PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospital San Roque Meloneras



queru
06.03.2006, 13:48
Hospital San Roque Meloneras
C/ Mar de Siberia, 1
Meloneras
35100 Maspalomas

Tel. 928 063 600

www.sanroquemaspalomas.com

queru
11.03.2006, 16:43
Das Krankenhaus San Roque Maspalomas mit einer Fläche von 25.000 m2 ist ausgestattet mit 200 Krankenbetten in Doppelzimmern und 16 in Einzelzimmern und öffnet am 3. April 2006

queru
24.04.2006, 23:31
So, morgen ist es endlich soweit, das Krankenhaus öffnet seine Pforten.

Weitere Rufnummern:
Patientenannahme: 928 063 602
Röntgenabteilung: 928 063 610
Notfälle: 928 063 613

Rosi
06.06.2007, 10:25
War schon einmal jemand von Euch in dieser Klinik?

Ich hatte gestern meinen 1. Besuch dort.
War sehr abenteuerlich.

Dazu aber später.

LG Rosi

queru
06.06.2007, 10:28
War schon einmal jemand von Euch in dieser Klinik?Ich selbst noch nicht, aber ein Bekannter von mir. Allerdings handelte es sich bei ihm um eine vorher geplante OP, also nicht um einen Notfall. Er war sehr zufrieden.

queru
13.02.2008, 12:02
Ab sofort können die Kassenpatienten die Notaufnahme dieses Krankenhauses in Anspruch nehmen ohne zuerst zum Centro de Salud in Maspalomas gegangen zu sein um von dort eine Überweisung zu erhalten.

queru

Doctora Quinn
16.05.2008, 14:01
Als ehemalige Mitarbeiterin kenne ich das Krankenhaus sehr gut. Daher würde ich es niemals weiterempfehlen.

Rosi
16.05.2008, 15:51
Als ehemalige Mitarbeiterin kenne ich das Krankenhaus sehr gut. Daher würde ich es niemals weiterempfehlen.

Wenn Du so etwas schreibst, dann würde es sicherlich allen hier lebenden interessieren warum Du es nicht weiterempfehlen würdest.

So wie erfahren haben arbeiten einige Ärzte und auch das Personal von der Clinica Roca jetzt dort.

Doctora Quinn
20.05.2008, 10:26
Nun ja. Wenn man davon ausgeht, dass sich dieses Krankenhaus besonders an zahlkräftige ausländische Privatpatienten richtet, so sollte man doch zumindest einen angemessenen Dolmetscherservice erwarten. Und den gibt es dort leider nicht. So werden z.B. bei Verständigungsproblemen mit deutschsprachigen Patienten mal kurz Verwaltungsangestellte herbei geholt, die zwar Deutschkenntnisse haben, aber nicht immer die Fachterminologie beherrschen, so dass es leicht zu Missverständnissen mit den Ärzten kommen kann. Die Arbeitszeit, die sie bei diesen Noteinsätzen „verlieren“, müssen sie dann auch noch unentgeltlich nachholen. Außerhalb der normalen Arbeitszeit gibt es wohl noch einen Handy-Dolmetscherdienst, der aber auch nur als Notdienst verstanden wird und nicht immer im Notfall abrufbereit ist. Die spanischen Patienten beschweren sich übrigens über das schlechte Essen und über das unfreundliche Pflegepersonal.

Petrakaroline
20.05.2008, 12:25
Es ist ja lobenwert, wenn Dolmetscherdienste angeboten werden.
Aber mal ehrlich, in welchem Land der Erde kann ich das erwarten. Wenn ich mich ins Ausland begebe rechne ich damit, dass man mich nicht versteht. Es sei denn, ich spreche die Sprache des Landes.
Die meisten Touristen sprechen - wie in diesem Fall - kein Spanisch. Es gibt aber immer noch eine Reiseleitung vor Ort, die man in Anspruch nehmen kann und soll, darum bucht man doch pauschal das Rundum-Sorglos-Paket.

queru
20.05.2008, 16:02
Nun ja. Wenn man davon ausgeht, dass sich dieses Krankenhaus besonders an zahlkräftige ausländische Privatpatienten richtet...
Ich habe eigentlich in allen Artikeln die ich laß entnommen, dass das Krankenhaus in erster Linie für die Bevölkerung im Süden geplant und gebaut wurde. Dafür spricht z.B., dass das Grundstuck Eigentum der Stadt ist und Demonstrationen von unseren Politikern und Bevölkerung stattgefunden haben sowie starke Proteste kamen, nachdem bekannt wurde, dass das Servicio Canario de Salud beim Start des Hospitals nicht direkt Vereinbarungen unterzeichnete, damit eben die Bevölkerung das Hospital kostenlos nutzen durfte.
Das hat sich mittlerweile geändert und neuerdings darf man sogar im Notfall mit seiner spanischen Krankenversicherungskarte direkt und ohne Einweisung, in die Notaufnahme dieses Hospitals fahren.
Zu diesem Thema haben wir übrigens auch noch folgenden thread: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=365&highlight=meloneras

Ich werde garantiert, beim nächsten Notfall der sich ergibt, zuerst dorthin fahren (sofern der Patient noch im PKW transportiert werden kann).

Rosi
20.05.2008, 17:48
Ich werde garantiert, beim nächsten Notfall der sich ergibt, zuerst dorthin fahren (sofern der Patient noch im PKW transportiert werden kann).

Dann aber nicht den Haupteingang nehmen.
Notaufnahme ist auf der Rückseite (sehr unglücklich gelöst)

queru
21.05.2008, 15:04
Danke für den Tipp, da hätte ich garn net dran gedacht. Wäre sicher zum Haupteingang gefahren, ausser es würde ein dickes Schild "Urgencias" mir den Weg nach hinten weisen.

fio
21.05.2008, 17:59
Ich werde garantiert, beim nächsten Notfall der sich ergibt, zuerst dorthin fahren

Hoffentlich dauert das noch ein Weilchen, besser, passiert gar nicht :smile:
fio

Rosi
11.11.2008, 18:47
Ich habe gestern gerade erfahren, daß sozialversichert Personen nicht einfach direkt dort hinfahren dürfen.
Zuerst müssen diese ins Centro Salud und dann eine Überweisung von einem dortigen Arzt haben.

Ich habe gestern vesucht einen Termin für eine Generaluntersuchung zu erhalten.
Deutsch - nein

Termin ja - am 24.12.
Irgendwie spinnen die.
Den gleichen Spruch habe ich mir im letzten Jahr schon anhören müssen. :?:

Angeblich kommt man da nur über die Notaufnahme weiter. :heul

Fazit - ich werde wohl wieder zur freundlichen Behandlung in die Clinica Roca in San Agustin fahren.
Denn da werden Sie geholfen. :grin: :!:

Petrakaroline
11.11.2008, 19:03
Was meinst Du mit "Deutsch - nein"?
Sprechen sie dort kein Deutsch oder wollen sie keine deutschen Patienten?

Rosi
11.11.2008, 19:14
Wenn Du dort anrufst geht ein Band in spanisch anschließend
englisch. Ich habe weiterhin gewartet weil ich dachte da kommt nocht was, nein Fehlanzeige.
Ich hatte dann eine Dame an der Strippe, die spanisch und englisch sprach.
Dann wurde ich (wie immer) weitergeleitet.
Und dann kam auch in spanisch der Termin für den 24. Dezember.

Bei denen scheint es nur den 24.12. zu geben.
In letzten Jahr war es genauso.
Vielleicht sollte man denen mal einen Kalender schenken.

Petrakaroline
11.11.2008, 19:17
:grin: :grin: :grin: Ist vielleicht das Band vom letzten Jahr!
Du solltest mal persönlich dort vorbei schauen..... x5

queru
11.11.2008, 19:24
Das deckt sich mit meinen Kenntnissen, das Krankenhaus steht sozialversicherten Patienten nur für Notfälle zur Verfügung oder wenn ein Arzt der Sozialversicherung einen dorthin überweist.
Soweit ich weiss kann man aber in einem Notfall direkt dorthin fahren. Am Anfang brauchte man auch dafür zuerst eine Überweisung eines Sozialversicherungsarztes.
Für mich bedeutet dies immerhin eine Alternative zu den beiden die ich bisher hatte nämlich: Ob ich im Notfall ins Centro de Salud nach Maspalomas oder in ein Krankenhaus nach Las Palmas fahre.

Bezüglich des Vergleichs zur Clinica Roca hab ich eine Frage: Gehst du dort auch als sozialversicherter Patient hin oder als Privatpatient?

Rosi
11.11.2008, 19:41
Hi queru,
lt. Ausage des DKV-Vertreters ist es richtig, daß Patienten vom Centro de Salut mit Arztüberweisung für einen Klinikaufenthalt in diese Klink können.
Somit ist sie wohl für Sozialversicherte bedingt geöffnet.
Nur können diese nicht direkt dorthin.

Aber wie Du siehst, private wollen die wohl auch nicht.
Nur über Notfälle.

In bin Privatpatient.

Geht wohl nicht anders.

queru
11.11.2008, 19:48
Ach so, na wenn du dich dort auch als Privatpatient geoutet hast und trotzdem so lange auf einen Termin warten musst, dann ist das doch ziemlich ungewöhnlich.

Rosi
11.11.2008, 19:51
mir ging es auch um einen Labortermin.
Satz mit X, war nichts.

Nun gehe ich hier um die Ecke zu Dr. Classen und komme schon übermorgen ran. :idea:
Das nenne ich Service und Patientengerecht. :!:

Rosi
14.04.2009, 19:06
Nachdem ich (wie einige von Euch wissen) in dieser Clinik einen längeren Aufenthalt hatte, kann ich und viele andere Betroffene auch, folgendes sagen.

Das Personal ist um es gelinde auszudrücken saumäßig.
Anscheinend sind die von der Clinca Roca aus Puerto Rico übernommen worden.
Diese wurde lt. Info deswegen geschlossen.
Von Arbeitsmoral und erforderliche Patientenversorgung haben die noch nichts gehört.
Ich durfte dieses um ein Haar mit dem Leben bezahlen.

3 deutsche Krankenschwestern wußten als einzige wie was behandelt werden muß und nahmen ihre Aufgaben noch ernst.

Auf der Intensiv-Station dürfen Besucher ohne den normal üblichen Sicherheitsvorkehrungen rein.

Das Essen ist gut und reichhaltig und der Kaffee in der Cafeteria schmeckt sehr gut.

Leider sind das die einzigen Pluspunkte.