PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKZ Cita



Ex-User
09.03.2006, 18:14
http://img503.imageshack.us/img503/3929/pfeil8co.jpghttp://www.cc-cita.com/img/logo/cita_logo.jpg (www.cc-cita.com)

Sumcocan
10.04.2006, 12:55
Das Einkaufszentrum Cita hat viel von seiner ursprünglichen Anziehungskarft verloren. Trotz einiger Wiederbelbungsversuche ist die Cita in den letzten Zuckungen. Wären nicht drei Anziehungspunkte die das "Ding" am leben halten : Fundgrube, Café Westfalia und Bavaria.
Für mich persönlich ist einzig das Café Westfalia mit seiner "Tunten- oder Travestie"-Show das einzig Sehenswerte .

Ex-User
10.04.2006, 13:15
Natürlich ist das Westfalia nicht zu missen ,habe mich aber
auf der Bierstraße und in etlichen guten Restaurants immer
wohl gefühlt.Durch Erbauung immer neuer Einkaufcentren
leiden natürlich die älterenund verlieren Kunden .Aber wer
will findet immer noch den richtigen Platz für sich in der Cita :!:

queru
10.04.2006, 13:33
Also ich war früher Stammgast in der Cita, es gab keine Woche wo ich nicht dort war, doch aktuell war ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr dort und habe von Leuten gehört, dass einige Restaurants zugemacht haben sollen und auch der Zustand des Zentrums an sich soll nicht mehr der beste sein.

21.05.2006, 10:43
Es ist schon richtig, an der Bausubstanz des Cita´s müsste unbedingt mal was gemacht werden. In manchen Ecken sieht es schon sehr verwahrlost aus.
Aber trotzdem würden wir es schade finden, wenn es das Cita nicht mehr geben würde. Während unseres Urlaubs haben wir jedes Jahr dort immer sehr angenehme und schöne Stunden verbracht.
In der oberen Etage war das Wiener Cafe und das Ascot Pub sehr oft unser Anlaufziel.
Man merkt freilich, dass der gewohnte Zustrom langsam ausbleibt.
In Playa del Ingles würde aber etwas fehlen, wenn es das CC Cita mit seinen lautschreienden Papageien nicht mehr gäbe.

Ex-User
21.05.2006, 10:59
Links neben dem Westfalia war das Restaurant "Zum Roten Löwen" - gibt es das noch?
Der Inhaber ist der Saustall-Rainer und hat sehr gut gekocht.

piva
21.05.2006, 16:51
Ja den Saustall-Rainer gibt es im "Roten Löwen" noch.
Und er serviert immer noch die tolle Ente mit Knödel und Rotkohl sprich Blaukraut wie es im Süden genannt wird.
" L E C K E R " :smile:

Petrakaroline
22.05.2006, 08:21
Für mich als alten Hasen ist und war die Cita nie so richtig Anlaufstelle. Da war mir alles viel zu "strubbelig", zu viele Leute auf einen Haufen, die Restaurants auf Tourismus getrimmt (ist ja o.k., nur mir gefällt das nicht) und die Toiletten!
Ja das ging mir am meisten auf den Keks, das man immer so weit zum Klöchen laufen musste. Mir ist es lieber, die Toilette befindet sich im Lokal. Denn dann findet man auch nach 25 Bierchen seinen Platz wieder!

Allerdings bin ich früher gerne zum Bowling in die Cita gegangen.
Auch die Discothek "No. One" war super.

Aber jetzt: Bier oder Kaffee trinken kann ich überall. Klamotten oder Schmuck (ich mach keine Werbung für Grimaldi) kann man besser in anderen Orten kaufen.
Der Cita fehlt die Attraktion, der Knaller und die Gemütlichkeit.

LG
Petrakaroline

canariafantastica
22.05.2006, 18:04
In die Cita gehen wir eigentlich nur wegen der Bierstraße, sonst zieht mich da nix hin. Ist ja auch kaum noch was los dort, bis auf die schon Erwähnten Lokale.

Wenn wir die Bierstraße "heimsuchen" dann meist bei Charly im Köpi-Eck oder im hexenkessel. Vielleicht kennst den Cheffe Charly, der ist da aufn Bild mit drauf. hat uns immer Gefallen dort und sind meist mit ordentlichen Seegang nach Hause getorkelt.

Está borracho, pero sabe andar :cool:

http://img396.imageshack.us/img396/6618/pict02929ba.jpg


http://img374.imageshack.us/img374/4333/pict03041kf.jpg


http://img374.imageshack.us/img374/6964/pict02907tc.jpg

Vielleicht trifft man sich mal, wer weiss....

LG

Ron

queru
23.05.2006, 01:06
Für mich als alten Hasen ist und war die Cita nie so richtig Anlaufstelle. Da war mir alles viel zu "strubbelig", zu viele Leute auf einen Haufen, die Restaurants auf Tourismus getrimmt (ist ja o.k., nur mir gefällt das nicht) und die Toiletten!
Ja das ging mir am meisten auf den Keks, das man immer so weit zum Klöchen laufen musste. Mir ist es lieber, die Toilette befindet sich im Lokal. Denn dann findet man auch nach 25 Bierchen seinen Platz wieder!

Allerdings bin ich früher gerne zum Bowling in die Cita gegangen.
Auch die Discothek "No. One" war super.

Aber jetzt: Bier oder Kaffee trinken kann ich überall. Klamotten oder Schmuck (ich mach keine Werbung für Grimaldi) kann man besser in anderen Orten kaufen.
Der Cita fehlt die Attraktion, der Knaller und die Gemütlichkeit.

LG
Petrakaroline

Hoppala, da musst du die Insel aber schon sehr lange kennen, denn das Number One gibst seit ca. 1986 nicht mehr und Bowling ist ja auch schon eine ganze Weile her. Zum Thema Toiletten stimme ich Dir voll und ganz zu, ich suche mir auch nur Lokale raus, die eigene Toiletten haben. Ich hasse nichts mehr als jedes Mal aus dem Lokal rausgehen zu müssen um zum stillen Örtchen zu kommen.

platano
23.05.2006, 01:46
ja das mit den baños mag ich auch nicht!

aber ich gehe am besten sowieso nicht in solche kneipen! (ausser ich besuche mal den "saustall"-reiner,ggg·) ansonsten ist mir die cita eh zu teuer!!
und der dauerhafte anblick der sogenannten" integrierten" touristen tut meinen empfindlichen augen nicht so gut!! x5 :heul

joschy
13.06.2006, 15:11
Hai ,da fällt mir etwas ein:

Da gab es noch vor Jahren die Kupferkanne hinter dem Holländer

der Wirt hieß CHARLY. Er hatte von allen Kneipen die niedrigsten

Preise,er wurde später krank und musste nach N.Deutschland zurück.

War`s etwa Du Onkelprimo ( Charly) ? :roll:

SG Joschy

Ex-User
13.06.2006, 15:18
:grin: Nein aber ich kenne ihn..Ich war die letzten Jahre im Keller,
bei den Mäusen x5 und habe da einen Laden geführt.

piva
13.06.2006, 15:23
:grin: Meinst Du die Damen, die langsamer gehen um schneller vorwärts zu kommen? :grin:

Petrakaroline
14.06.2006, 10:36
Ja watt denn sonst :roll:
Charly hatte doch keine Zoohandlung!

Petrakaroline
14.06.2006, 10:43
Für mich als alten Hasen ist und war die Cita nie so richtig Anlaufstelle. Da war mir alles viel zu "strubbelig", zu viele Leute auf einen Haufen, die Restaurants auf Tourismus getrimmt (ist ja o.k., nur mir gefällt das nicht) und die Toiletten!
Ja das ging mir am meisten auf den Keks, das man immer so weit zum Klöchen laufen musste. Mir ist es lieber, die Toilette befindet sich im Lokal. Denn dann findet man auch nach 25 Bierchen seinen Platz wieder!

Allerdings bin ich früher gerne zum Bowling in die Cita gegangen.
Auch die Discothek "No. One" war super.

Aber jetzt: Bier oder Kaffee trinken kann ich überall. Klamotten oder Schmuck (ich mach keine Werbung für Grimaldi) kann man besser in anderen Orten kaufen.
Der Cita fehlt die Attraktion, der Knaller und die Gemütlichkeit.

LG
Petrakaroline

Hoppala, da musst du die Insel aber schon sehr lange kennen, denn das Number One gibst seit ca. 1986 nicht mehr und Bowling ist ja auch schon eine ganze Weile her. Zum Thema Toiletten stimme ich Dir voll und ganz zu, ich suche mir auch nur Lokale raus, die eigene Toiletten haben. Ich hasse nichts mehr als jedes Mal aus dem Lokal rausgehen zu müssen um zum stillen Örtchen zu kommen.

Ich dachte, dass gibt's schon länger nicht mehr. Das letzte mal war ich 1979 drin (oh menno, ist das lang her).
Ja damals flogen die Vögel noch tief. Mensch war da was los.
In der Cita überhaupt. Da war morgens um 10.00 Uhr im LTU-Pub schon die Hölle los.
Wenn man heute vormittags in die Cita geht, mußt du schon eine Kneipe suchen, die dir ein Bier verkauft.

Ex-User
14.06.2006, 11:33
:twisted: Jetzt mecker nicht nur gegen die Cita ,ich habe da schon 1974
gearbeitet und war Gast in vielen Lokalen im Laufe der Jahre .
Ich habe mich da, weil ich viele kannte immer wohl gefühlt.
Die letzten 6 Jahre war ich jeden Tag (Nacht) im Dienst.
Jeder hat nun seine Vorlieben .Und Bier bekommst Du da zu jeder
Tageszeit ,natürlich läuft eine Bierstraße nicht am Morgen,Es wurde
auch nie einer gezwungen in die Cita zu gehen.Da hat P.D.Ingles ,
Maspalomas und San Fernando noch viele nette Ecken wo man zufrieden
Sitzen ,Stehen ,Trinken und Essen kann :roll:
Erzähl uns doch lieber wo es Dir gefällt und nicht wo es Dir nicht gefällt. :!: x70

Petrakaroline
14.06.2006, 11:44
Hey Charly, bleib mal ganz ruhig. Ich mecker doch gar nicht.
Du weißt doch genau, wenn mir was nicht passt, geh ich woanders hin.
Also, keine Probleme!
Ich wollte nur den Unterschied zwischen früher und heute aufzeigen.
Obwohl da abends bzw. die ganze Nacht das Schwein getanzt und der Bär
gesteppt hat, gab's trotzdem morgens in den Kneipen auf der 1. Etage
Bier (man ging zum Frühstück *grins*).
Heute nicht mehr! Sorry, eine Ausnahme: ZORRO hat Bier!!!
Dass das heut nicht mehr so ist, kann aber mehrere Gründe haben:

1. Die Leute wollen morgens nicht mehr "frühstücken" (Frühschoppen
kennen die nicht mehr)

2. Die Leute haben nicht genug Geld

3. Die Cita gefällt nicht mehr.

Ex-User
14.06.2006, 12:14
:grin: Siehst Du sind wir uns ja wieder einig

AAAber!!! :sad: ob mein Freund heute noch Zorro
sein will habe ich nie rausbekommen !

Rosi
14.06.2006, 12:30
auf der unteren Etage auf dem großen Platz beim Westfalia gegenüber
in den kleinen Restaurants sehe ich öfter dicke bzw. fette Deutsche,
die sich dann schon die großen Creme- Torten reinziehen. :?:
Im Hotel wird nicht gefrühstückt, damit die dann sagen können, ich weiß garnicht warum ich dick bin?
- Frühstücke noch nicht mal.

Da sind des öfteren auch Leute anzutreffen, die um diese Zeit auch schon Bier trinken.

Oben in der Bierstraße ist gähnende Leere.
Würde sich heutzutage auch nicht mehr lohnen morgens schon aufzumachen.
Nur noch 3-2-1-Touristen hier.

LG Rosi

Petrakaroline
14.06.2006, 12:45
:grin: Siehst Du sind wir uns ja wieder einig

AAAber!!! :sad: ob mein Freund heute noch Zorro
sein will habe ich nie rausbekommen !


Hab ihn auch nie gefragt. Aber so sind die Duisburger eben. Und die aus Buchholz erst recht!

piva
14.06.2006, 15:22
Die Beiden kenn ich auch noch.
Die Frau hatte doch neben der Kneipe das Tennisgeschäft.

Ich glaube das gibt es nicht mehr.
War schon lange nicht mehr da oben.

sunny
14.06.2006, 19:12
Nein , kein Tennisgeschäftmehr, das ist jetzt eine Boutique für Glitzerladys.

Aber wenn wir auf der Insel sind gehen wir auch ein paar mal zu Slavik und trinken ein Bierchen.

Monika Zinn
14.04.2007, 21:16
Kennt jemand die Bierbrezl?Ein Restaurant in der Cita oben.Als wir 1983 das erste mal auf Gran Canaria waren,waren wir auf der Suche nach einem guten Restaurant und fanden die Bierbrezl.die von nun an unser Stamm-Restaurant war.Als wir vor 2 Jahren das letzte mal auf Gran Canaria waren.war so gut wie nichts los in der Bierbrezl.Eine Bedienung aus der alten Zeit war noch da um die wenigen Gäste zu bedienen.Mich würde interessieren ob es die Bierbrezl noch gibt.

L.G. Monika

Moni
14.04.2007, 22:36
Hallo Monika,
als wir im Oktober letzten Jahres das letzte Mal dort war, war das Bierbrezl geschlossen.
Ich kann Dir aber nicht sicher sagen, ob sie an diesem einen Tage Ruhtetag hatten, oder ob generell geschlossen ist.
Die Restaurants haben generell weniger Gäste als früher. Bei Ernesto im Adria oder im Bonanza, beides in der Cita, war es immer gut besucht. Über die Ursache haben wir ja in einem anderen Tread ausreichend diskutiert. An einem möglichen Qualitätsverlust der Speisen liegt es sicherlich nicht. Auch heute noch gehen wir sehr gerne dort essen.

julie
14.04.2007, 22:57
Schwiegereltern waren im November dort zum Essen

Monika Zinn
15.04.2007, 00:07
:smile: Danke für die schnellen Antworten.Dann gehe ich doch davon aus das sie im Oktober einen Ruhetag hatten wenn die Schwiegereltern von Julie dort im November essen waren.Nein an der Qualität liegt es ganz bestimmt nicht.,und an der Freundlichtkeit des Personals auch nicht.Falls wir in diesem Jahr nach Gran Canaria fliegen, werden wir auf jeden Fall wieder in die Bierbrezl zum essen gehen : :!:
Liebe Grüße Monika

GELEWU
17.09.2007, 23:39
Beim Juwelier Grimaldi in der Cita gibt es 50% auf alles.

Der wird doch nicht..........

Rosi
18.09.2007, 00:31
Beim Juwelier Grimaldi in der Cita gibt es 50% auf alles.

Der wird doch nicht..........

Auf alles kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht bei Auslaufmodellen.

der wird doch nicht..., glaube ich nicht.....

fio
18.09.2007, 09:56
Bei dem seinen Preisen sind die 50% noch zu wenig.
Die Touris, die hier einkaufen und meinen, sie hätten was Günstiges bekommen, sollten sich mal in Las Palmas die Preise für die gleichen Stücke anschauen.
Dann würde bei Grimaldi kein Mensch mehr einkaufen.
fio

sunny
18.09.2007, 12:19
:!: Das stimmt mit den Preisen, viel zu teuer.
Ich weiß auch nicht wer sich von xxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxx lässt.
Mein Ding ist das nicht

Hallo sunny, nimm´s mir nicht übel, ich musste Dein posting editieren. Die persönlichen Erfahrungen mit Geschäften posten ist in Ordnung, aber bitte niemanden persönlich angreifen!
Danke für Dein Verständnis!
gez: gcadmin

Petrakaroline
18.09.2007, 16:41
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es: 50% auf bestimmte Stücke, die im Angebotsfenster ausgestellt waren. Dieses Fenster wurde regelmässig neu dekoriert.
Ich selbst habe noch nicht dort gekauft, aber viele Freunde von mir. Sie waren ALLE zufrieden.

Sumcocan
18.09.2007, 16:44
Juweliere im Süden waren nie mein Ding, denn in den Turizentren kann man nie sicher sein was einem "angedreht" wird, selbst ( oder gerade) wenn die Eigentümer Deutsche sind.

Allerdings wäre es unfair von mir Geschäfte zu verteufeln, die ich nicht kenne.

Dennoch ist Schmuck-Kauf auch eine Sache des Vertrauens.
Darum: wenn ich Schmuck kaufe und preiswertes, aber dennoch Qualität suche , kaufe ich In Las Palmas bei MAYA.

Ex-User
18.09.2007, 16:53
kann man nie sicher sein was einem "angedreht" wird,
selbst ( oder gerade) wenn die Eigentümer Deutsche sind.

Gilt das Gleiche auch bei Mopeds oder Kleinmotorrädern ??

Petrakaroline
18.09.2007, 16:57
:smile: :smile: :smile:
Du nun wieder. Es geht Dich doch nichts an, denn Du WANDERST ja!
x5 x5 x5

Rosi
18.09.2007, 17:05
Im Radio machen sie tatsächlich Reklame
" alles für 50% "

Ich habe dort auch schon gekauft, wurde sehr gut beraten und keiner hat geschleimt.

Wenn ich etwas schön finde dann kaufe ich.
Falls es zu teuer dann lasse ich die Finger davon.

Wie überall im Leben.

Saludos

Petrakaroline
18.09.2007, 17:14
Auf deren homepage ist davon nichts zu lesen.
Vielleicht haben die im Moment nichts zu tun. Die gute Saison beginnt erst wieder im Dezember.

julie
19.09.2007, 10:47
Habe gerade gelesen das der Grimaldi Umbaut, und deswegen alles zu 50% verkauft.

Sumcocan
19.09.2007, 19:32
Gilt das Gleiche auch bei Mopeds oder Kleinmotorrädern ?? Wo SUZUKI oder SUMCO draufsteht, weiss man was man hat :grin: :grin: :grin:

queru
08.10.2007, 12:12
Mich würde interessieren ob es die Bierbrezl noch gibt.
Habe gestern gehört, dass die Bierbrezl definitiv geschlossen sein soll.

VUL
24.03.2008, 17:41
Darum: wenn ich Schmuck kaufe und preiswertes, aber dennoch Qualität suche , kaufe ich In Las Palmas bei MAYA.

Wo finden wir den MAYA in Las Palmas?

queru
25.03.2008, 14:45
Maya gibt es in Las Palmas de GC in der Calle Juan Manuel Durán, 26, Tel.: 928 22 55 99 und in der Calle Triana, 107, Tel.: 928 36 71 67.
Ausserdem gibt es eines in Vecindario in der Avenida de Canarias Nr. 141, Tel.: 928 75 19 56.

VUL
25.03.2008, 21:19
Danke für die Informationen.

TC 490
26.05.2013, 20:14
Hier ein aktueller spanischsprachiger Artikel über das EKZ Cita: http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2013/05/26/centro-comercial-cita-soporta-impago-comuneros-15-millones/533881.html
Darin steht u.a., dass man weder eine Reform geschweige denn den Abriss plant. Interessant finde ich, dass dort drinsteht, dass die Eigentümergemeinschaft 1,5 Millionen Euro finanzielle Aussenstände hat.

dyson
26.05.2013, 20:58
Ja, offenbar haben die Eigentümer keine Rücklagen aus den fetten Jahren und auch damals wurde nur das allernotwendigste bezahlt. Heute ist die Cita eine Platzverschwendung in bester Lage von PdI, aber auch die Jüngeren unter uns werden vermutlich eine Neugestaltung des Grundstücks nicht mehr erleben - sondern lediglich den weiteren Verfall beobachten können. 42 Jahre besteht die Cita, davon wurden +|- 30 Jahre gute Geschäfte gemacht, ohne größere Modernisierungen oder andere Investitionen, da muß man woanders lang rumschauen, bis man ein vergleichbar einträgliches Geschäft woanders gefunden hätte!

martin1
26.05.2013, 21:02
Also 42 Jahre besteht die Cita sicherlich noch nicht.

felin
26.05.2013, 21:11
Also 42 Jahre besteht die Cita sicherlich noch nicht.

Warum nicht?
Da hat dyson schon recht:
Steht ja auch im Artikel.

martin1
26.05.2013, 21:16
Habe den Artikel gelesen und mus zugeben Unrecht zu haben. Entschuldigung!

fritzlilein
27.05.2013, 09:02
Die Außenstände der Eigentümergemeinschaft sind eine "In-sich-Schuld", da viele Eigentümer die Comunidad schon lange nicht mehr oder nur unregelmäßig zahlen.
Letzteres liegt hauptsächlich an den immer zahlreicheren Leerständen, bzw. der schlechten Zahlungsmoral der Pächter und deren häufiger Wechsel.
Es gibt aber auch viele Kleineigentümer die nicht zahlen, weil sie vordringlich andere Schulden begleichen, die ihnen wichtiger sind.

dyson
27.05.2013, 10:47
Es ist überall und in jeder Branche so, daß man eben nicht alle Einnahmen in die Tasche stecken und verbraten sollte, sondern Rücklagen für Modernisierungen, neue Produkte und Waren etc. bilden müßte. Alle Lokale in der Cita waren in den 70iger und 80iger Jahren wahre Gelddruckmaschinen, alles lief super und spülte sehr große Geldsummen sowohl in die Taschen der Eigentümer als auch der Inhaber der Lokale, fragt mal diejenigen, die damals die Geschäfte betrieben haben. Da kriegt jeder glänzende Augen, ja, ja, die gute alte Zeit...
Aber wenn wir mal selbst in unseren Heimatstädten oder Heimatgemeinden rumschauen - wie viele von den Lokalen und Geschäften, die wir oder unsere Eltern in den 70igern und 80igern toll fanden, die hipp waren und wo "man" hinging, gibt es heute noch? Das ist doch der normale Lauf der Zeit, daß sich Dinge überholen und der Zeitgeschmack sich ändert. Einfach weitermachen als bliebe die Zeit stehen, kann doch nur bergab führen und zum Schluß bleibt eben ein baufälliges Gebäude mit schlechtlaufenden Geschäften übrig.
Da hält sich das Mitleid mit "vielen Kleineigentümern" in Grenzen, denn auch die haben mit ihrem kleinen Lokal früher viel Geld verdient.

fritzlilein
27.05.2013, 14:23
Für dyson:
Richtig! Das sehe ich auch so. Ich wollte damit um keinen Fall um Mitleid werben. Weder für die Eigentümergemeinschaft noch für die (Klein-)Pächter.
Mir ist, imGegenteil, auch bewusst, dass die Schwierigkeiten hausgemacht sind und eine späte Quittung, für unwirtschaftliches Verhalten.

Hallo Canarias
27.05.2013, 17:20
Die CITA braucht kein Mitleid und schlaue Ratschläge, wie es in der Vergangenheit hätte besser laufen können: Die meist neuen Pächter in dem Einkaufszentrum brauchen GÄSTE, damit es nicht noch schlimmer wird und damit die Wirte, die noch dran glauben, auch überleben können!

chico
27.05.2013, 19:09
Es ist doch in der Vergangenheit gut gelaufen.
In dem jetzigen Zustand wird ein guter Wirt mit Sicherheit kein Lokal uebernehmen.
Ich meine ein guter Wirt ( kein Traeumer ).
Es muss was veraendert werden, u.ziemlich schnell sonst geht das Ding den Bach runter.

LG
Ottmar

30°
27.05.2013, 21:41
Klar geht das Ding den Bach runter. Es siecht in Megazeitlupe dahin. Es sei denn, man würde richtig Geld in die Hand nehmen, einen Teil, wo früher das Restaurant Bonanza beheimatet war, abreißen und den Rest nicht nur kernsanieren, sondern vollständig umbauen. Dazu den "versifften" Keller dicht machen. Aber das wird alles nicht geschehen, da den Eigentümern sowohl die nötige Bereitschaft, als auch das Investitionskapital fehlen dürften. Vermutlich wird irgendwann die Bausubstanz so marode sein, das die schläfrige Verwaltung gar nicht mehr anders kann, als es dicht zu machen (CC Metro lässt schön grüßen) und eine Art Geister CC entsteht, bis gefühlte 20 Jahre später mal endlich der Abriss erfolgt.

Dagegen hilft auch kein Aufruf, die Gastronomen vor Ort zu unterstützen, denn warum sollte man seine hartverdienten € in so einem Teil verbraten, mir fällt kein einziger Grund dafür ein. Ich bin immer nur 2-3 Wochen auf der Insel, da habe ich keine Lust, mich in irgendwelchen überkommenen Schandflecken herumzuärgern. Da gehe ich doch glatt woanders hin, wo es mir besser gefällt. Und ich bin nicht der Einzige, der so denkt und handelt.

dyson
27.05.2013, 23:49
Leider ist es so, es gibt keine schönen Geschäfte oder schöne gastronomische Betriebe mehr in der Cita. Manche Restaurants mögen evtl. noch passables Essen bieten, aber die Einrichtung und Ausstattung ist auch da nicht mehr zeitgemäß, weil halt alt. Als Gast will man sich ja auch in einem angenehmen Ambiente wohlfühlen. Und bei den Kneipen hat man zudem den Endruck, daß die Betreiber überhaupt keine Gastronomen sind. Ein alter volkstümlicher Spruch lautet "wer nichts wird wird Wirt" und ein Fünkchen Wahrheit könnte im Bezug auf die Cita da auch drinstecken.
@Hallo Canarias: Du hast recht, gute Ratschläge braucht's keine mehr und die paar Leute, die aus Mitleid in die Kneipen dort gehen -oder denen es dort gefällt- werden den weiteren Niedergang nicht aufhalten können.
Manche Dinge erledigen sich von selbst, in dem Fall nur eine Frage der Zeit.

Louis
28.05.2013, 01:05
Es gibt durchaus in der Cita Restaurants, in denen sich ein Besuch lohnt! Wo sowohl das Essen sehr sehr gut ist, als auch daß man als Gast willkommen ist und die Betreiber (egal ob als Eigentümer oder Pächter) sich sehr viel Mühe geben.
Das selbe bei der einen oder anderen Bar.
Sicherlich nicht überall - aber das hat ja auch mit persönlichem Geschmack oder Anspruch zu tun.
Gott sei Dank sieht es nicht jeder so negativ und die Betreiber haben fast alle ihr festen Stammgäste. Und mancher mag´s nicht glauben: es kommen auch
neue Leute hinzu.
Alles schlecht zu reden ist einfach! Und manchem mag´s gefallen, wenn dort ein neues schickes Hotel stehen würde - mir nicht!

dyson
28.05.2013, 10:57
Nun denn, wenn "fast alle Betreiber ihre festen Stammgäste haben und auch neue dazu kommen", worüber reden wir denn hier? Dann ist doch alles supi und es kommt genug Geld in die Kassen, damit die notwendigen Instandhaltungskosten und die ausstehenden Verbindlichkeiten bezahlt werden können.
Naja, und wenn dann noch ein bißchen Geld in das äußere und innere Erscheinungsbild der Cita gesteckt werden könnte, das wäre schön!

Hallo Canarias
28.05.2013, 11:46
Es gibt durchaus in der Cita Restaurants, in denen sich ein Besuch lohnt! Wo sowohl das Essen sehr sehr gut ist, als auch daß man als Gast willkommen ist und die Betreiber (egal ob als Eigentümer oder Pächter) sich sehr viel Mühe geben.
Das selbe bei der einen oder anderen Bar.
Sicherlich nicht überall - aber das hat ja auch mit persönlichem Geschmack oder Anspruch zu tun.
Gott sei Dank sieht es nicht jeder so negativ und die Betreiber haben fast alle ihr festen Stammgäste. Und mancher mag´s nicht glauben: es kommen auch
neue Leute hinzu.
Alles schlecht zu reden ist einfach! Und manchem mag´s gefallen, wenn dort ein neues schickes Hotel stehen würde - mir nicht!

Das habe ich auch schon festgestellt, dass es in diesem Forum einige "Schlechtreder" gibt, die an allem und an jedem etwas negatives auszusetzen haben, und sich auch zu JEDEM Thema äussern müssen. Und wenn diese Leute etwas als "nicht schön" bezeichnen, vergessen sie, dass es nur ihre Meinung ist und stellen es aber als Tatsache dar. Andere -wie auch ich- können der Cita durchaus sehr schöne und gute Seiten abgewinnen. Aber diese Miesepeter wird es weiterhin geben.

Louis
28.05.2013, 12:30
Mir ging es vom Grundgedanken darum, daß nicht alle Restaurants/Bars bzw. deren Betreiber so schlecht sind, wie sie in diesem Forum gemacht werden.
Habe auch keine Lust, mich weiterhin an dieser sinnlosen und negativen Diskussion zu beteiligen. Jeder einigermaßen normal denkende Mensch weiß wie schwer es heute ist, Geld in der Gastronomie zu verdienen. Stammgäste sind nicht 12 Monate im Jahr da. Manch einer arbeitet jede Nacht für´s überleben
- und er versucht es, es für seine Gäste gut zu machen (aber der ist ja wahrscheinlich auch selbst schuld oder blöd !?)- nicht für den Gedanken "wie kann ich die Leute ärgern und meinen Verpflichtungen nicht nachkommen". Die Leute, die vor langer Zeit viel Geld verdient haben, sind fast alle nicht mehr da - also wie im Märchen "es war einmal". Aber schließen wir alle CC´s -- dann wird bestimmt alles besser und alles ist schön!
In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß dabei, alles und jeden schlecht zu reden. Ist ja auch viel einfacher als vernünftige konstruktive Vorschläge, wie man´s besser machen könnte!

fritzlilein
28.05.2013, 13:45
Ja, ja Louis und Hallo Canarias. Die "Schlechtredner" sind Miesepeter und destruktiv.
Sie beide dagegen sind aber- nach Ihrer Meinung - objektiv im Recht mit Ihrer Beurteilung und kennen die einzige und richtige Wahrheit.
Wäre es nicht schön, wenn jeder seine Meinung vertreten dürfte, ohne den anderen wegen der Seinigen anzugreifen?

30°
28.05.2013, 15:07
Da kann ich mich fritzilein nahtlos anschließen. Immer schön sachlich bleiben und nicht in den persönlichen Bereich abdriften.

dyson
28.05.2013, 15:16
@fritzilein+30*: x49&:idea:

Carlos2012
28.05.2013, 16:24
totgesagte leben länger...so denke ich persönlich über die vielen beiträge zur wirtschaftlichen lage der CITA...x117

chico
28.05.2013, 19:00
@carlos2012

Meine Meinung zur wirtschaftlichen Lage der Cita.
Es wird auch kein totgesagter mit großen Gewinne im jetzigen Zustand nach Jahresabschluss seine Lacation verlassen.
Es ist nur noch ein Saison bedingtes dahersieden.
Ich kenne persoenlich solche Mieter.

Lg
Ottmar

hausmaus28
29.05.2013, 09:53
Also wir gehen immer ganz gerne Abends in die Cita! Klein und gemütlich!
Zum Einkaufen natürlich auch, das Personal und vorallem die zwei Kellner neben dem Supermarkt sind sehr, sehr freundlich!:!:

chico
29.05.2013, 19:29
So klein ist die Cita aber nicht.
Hast Du da was verwechselt?
Was fuer ein Lokal mit den netten Kellnern meinst Du?

LG
Ortmar

hausmaus28
30.05.2013, 00:15
Direkt am Supermarkt kann man was trinken! Die sind super nett!x116

germrauschi
30.05.2013, 02:23
Trifft denn nicht alles was hier über die Cita geschrieben wird auf ganz Playa del Ingles zu? Ich bin zwar im Juni nach Jahren selbst wieder für drei Wochen im Maritim Playa in Playa del Ingles, aber jeder der die Insel länger kennt, wird doch festgestellt haben, dass Playa ziemlich auf dem absteigenden Ast ist. Ich war in den letzten Jahren vornehmlich in Mogan, Puerto Rico und Playa del Cura. Wenn man verfolgt, was an diesen ganzen Orte an der Südwestküste und auch in Maspalomas gebaut, erneuert und zum Teil auch verschönert wird und guckt sich dann Playa del Ingles an...

30°
30.05.2013, 12:06
Der Gleichsetzung der "maroden" Cita mit PdI möchte ich mit Nachdruck widersprechen. Wer mal mit offenen Augen durchs Örtchen schlendert, merkt schon, dass sowohl die Kommune, als auch viele Hoteliers und Anlagenbetreiber kräftig dabei sind, den enormen Renovierungsstau zu beseitigen. Nur sind da die Eigentums- und Finanzierungsfragen eindeutig geklärt. Die Rechtsform der Miteigentümergemeinschaft ist für Großprojekte, wozu ein CC nun mal gehört, völlig ungeeignet, da immer welche querschießen, weil sie entweder nicht können (klamm sind) oder nicht wollen. So etwas gehört in eine Hand, aber bitte nicht in die der Gruppe, die das Varadero und das CC Meloneras unterhält. Denn was nutzt der schönste Neubau, wenn anschließend die Pacht völlig überzogen angesetzt wird, da darf man sich dann über Leerstand und zu hohe Preise nicht beklagen. Den Pächtern muss auch finanziell noch die Luft zum Atmen gelassen werden.

germrauschi
30.05.2013, 14:04
Toll, wie Du für "Dein" PdI kämpfst - und sicher hast Du auch Recht, dass es einige Hoteliers und Restaurantbesitzer und auch Privatleute gibt, die sich alle Mühe geben, PdI zu verschönern, Aber wenn ich mir beispielsweise die Bürgersteige und Seitenstraßen so ansehe.... Ich bin kein ausgesprochener Nachtschwärmer, aber wnn ich das Nachtleben in Maspalomas und an der Südwestküste mit dem in PdI vergleiche, bleibe ich bei meiner Feststellung. dass PdI weiter an Attraktivität verliert. Über die Problematik der teilweise absolut überhöhten Preise und Pachten in den Touri-Gebieten brauchen wir nicht zu reden; denn wenn auch Teile der Inselregierung den "gehobenen Tourismus" fördern und forcieren wollen, bleiben die Hauptbesucher der wunderschönen Insel auch auf die nächsten Jahre wir "Normalo-Touristen"

30°
30.05.2013, 15:02
Ich kämpfe nicht für "mein" PdI, da habe ich noch nie gewohnt, will es aber für die Zukunft auch nicht pauschal ausschließen. Nur darf man nicht alles über einen Kamm scheren. Da wo klare Eigentums- und Finanzverhältnisse bestehen, wird fleißig gewerkelt. Leider spielte sich das Abend-/Nachtleben in den letzten Jahrzehnten in PdI häufig in den diversen veralteten CC ab und genau dort liegt das Problem.

Schnecki
23.06.2013, 21:33
Die Cita mag zwar veraltet sein und dem modernen Geschmack der Urlauber nicht mehr so nachkommen. Ich finde jedoch, dass sie einen gewissen alten Charme versprüht aus Zeiten, in denen es noch nicht so hektisch zuging wie heute. Ich fühle mich in der Cita immer wohl. An windigen Tagen setze ich mich gerne in den Innenhof, trinke etwas und lese oder beobachte die Leute. Zugegebenermaßen müssen die Toiletten mit ihren Türen doch dringendst renoviert werden. Ich habe mir vor einem halben Jahr die neuen CCs in Maspalomas/ Meloneras angesehen und war enttäuscht... Zwar ist alles modern und neu, jedoch auch ziemlich steril- für mich hat es dort keine Atmosphäre :( Aber das ist eben meine Ansicht der Dinge.

Georg
25.06.2013, 14:44
Die Cita mag zwar veraltet sein und dem modernen Geschmack der Urlauber nicht mehr so nachkommen. Ich finde jedoch, dass sie einen gewissen alten Charme versprüht aus Zeiten, in denen es noch nicht so hektisch zuging wie heute. Ich fühle mich in der Cita immer wohl. An windigen Tagen setze ich mich gerne in den Innenhof, trinke etwas und lese oder beobachte die Leute. Zugegebenermaßen müssen die Toiletten mit ihren Türen doch dringendst renoviert werden. Ich habe mir vor einem halben Jahr die neuen CCs in Maspalomas/ Meloneras angesehen und war enttäuscht... Zwar ist alles modern und neu, jedoch auch ziemlich steril- für mich hat es dort keine Atmosphäre :( Aber das ist eben meine Ansicht der Dinge.


Ja, das sehe ich genau so ...

Sigi43
26.06.2013, 10:52
Die cita hat was historisches, man muss es sich auch mal ansehen.
vielleicht wird sie ja mal Weltkulturerbe

nate1
27.06.2013, 08:36
Ha ha ha, der war gut.

Berganza
27.06.2013, 14:50
Wenn die Eigentümer sich zusammensetzen würden und einen Teil der Anlage schließen oder abreisen, dann könnte m.E. der Rest rings um den Innenhof "Westphalia" überleben. Aber offensichtlich ist dies nicht machbar.
Lieber hat man überhaupt nichts. Verstehe das wer will...

30°
27.06.2013, 16:02
@Berganza: So ist es und genau so habe ich es auch schon gepostet. Aber gerade die Eigentümer, die allesamt unterschiedliche Interessen verfolgen, sind das eigentliche Problem. Man bekommt nie alle unter einen Hut. Da reichen ein paar Quertreiber und schon ist Stillstand angesagt.

Ich gehe davon aus, das Teil gammelt (siecht) weiter vor sich hin.

Ricks
27.06.2013, 16:59
trotz allem...ich (wir) mach seit `85 jährlich 1-2 mal Urlaub auf GC...und bin im Oktober wieder 17 Tage da..zwar wieder in PDL..und auch in der Cita (auch in der Bierstrasse bei Nino und Francesco..und Restaurant Adria )..ok..alles bisserl alt..aber wenn ich in die Insel reinfahre..an den Steilküsten mit grandiosen Eindrücken entlang..zu den Stauseen..in einheimischen "Kneipen in Taurito,Telde Veneguera u.s.w. einkehre..oder durch deren Gassen die "alte"Seefahrer-Zeit entdecke.an Stränden bade, die wenige kennen...das ist GC...nicht die kaputte Seitenstrasse in PDL...in diesem Sinne...ich freue mich wieder darauf...

hausmaus28
06.07.2013, 13:45
Sind im November wieder dort! Freu mich schon auf einen Besuch in der kleinen Freiheit!

fritzlilein
07.07.2013, 07:42
Die Kleine Freiheit gibt es nicht mehr (jedenfalls nicht mehr mit den alten Betreibern).

Der Wirt wurde sogar von seiner Frau/Freundin in einer der letzten Ausgaben des Boulevard-Gran-Canaria als vermisst gesucht.

hausmaus28
07.07.2013, 16:18
Oh, mit so einer Nachricht hab ich nicht gerechnet!