PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Copyright



Ex-User
07.04.2006, 10:55
http://www.rettet-das-internet.de/zusammenfassung.htm

piva
31.08.2006, 13:53
Wie ich gerade gesehen, haben die Spezis vom braunen wohl einen auf die Mütze gekriegt.

Wie fio schon mal erwähnt hat, haben die einfach ganze Beiträge aus dem Heft
von "Hallo Gran Canaria" kopiert und ins Forum gestellt.

Selber verbieten Sie Texte zu kopieren und auf der anderen Seite klauen Sie wie die Raben
und schmücken sich so mit fremden Federn. :?:

Jetzt verstehe ich auch warum alles so geheim ist.

Saludos Piva

Petrakaroline
31.08.2006, 14:06
Es bleibt nichts geheim. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann kommt doch alles raus!
:idea: :idea: :idea:

joschy
31.08.2006, 17:52
Hai piva(o)* (warum denke ich gleich an Bier wenn ich d.Namen lese?) :sad:

Das mit dem kopieren ist doch die Kopijutta die kopiert doch laufend
x5
Texte die keine Sau interessiert.

Sie will wohl auch Gottesmamma werden :grin:

Na svidenje* Joschy

Sumcocan
01.09.2006, 11:40
ein Freund schickte mir dies :

Mit der Bestätigung der Nutzungsbedingungen stimmst Du zu, dass die von Dir erstellten Beiträge,sowie hochgeladene Bilder, in den kostenlosen Besitz von gran-canaria-forum.de übergehen.**

so einfach kann man das copyright aushebeln ?? das glaube ich nicht.
aber VILleicht sollte man mal nen Anwalt fragen x5

was ist überhaupt "kostenloser Bsitz" x5 x5 x5 ???

Petrakaroline
01.09.2006, 11:48
Da grübelt Gott und die Welt jahrelang über Copyright nach und dabei ist das doch soooo einfach.
:grin:

Ex-User
01.09.2006, 11:53
:sad: Machst Du etwas Kostenlos, bist Du schnell den Posten los :heul

Rosi
01.09.2006, 16:40
"kostenloser Besitz"

so etwas gibt es nicht! :shock:

Eine Ausdrucksweise, die typisch für diese Spezis ist.

Vielleicht erheben die bald noch eine Gebühr dafür, das man seine Bilder dort veröffentlichen darf. :grin:


LG Rosi

Sumcocan
02.09.2006, 22:23
nun seid mal nicht so böse..

Es gibt nur ein grosses Gran Canaria Forum.. schrieb eine den Usern hier nicht unbekannte Person.
Diese Person hat sich bestimmt vertan und meinte Unseres, denn wahre Grösse äussert sich doch nicht in tausenden Spiele- und Vorstellungsposts :grin:

piva
02.09.2006, 22:31
nun seid mal nicht so böse..

Es gibt nur ein grosses Gran Canaria Forum.. schrieb eine den Usern hier nicht unbekannte Person.
Diese Person hat sich bestimmt vertan und meinte Unseres, denn wahre Grösse äussert sich doch nicht in tausenden Spiele- und Vorstellungsposts :grin:

Du hast vergessen die Abwesenheits- und Wiederanwesenheitspostings zu erwähnen.
Dann die ganzen Tierinternen Postings u.v.a.m.

Da bleibt nicht mehr viel übrig, was wirklich mit Gran Canaria zu tun hat.

Saludos Piva

Vilaflor
03.09.2006, 15:04
In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:

Das sog. Calima Bild soll in zwei weiteren Foren verwendet werden.
Macht eine natürliche Person dieses Forums das Copyright an dem Calima Photo geltend? Ich bitte um Beantwortung dieser Frage.

Nach Ansicht des Photos bin ich der Meinung, dass es sich um eine Satellitenaufnahme handelt.
Denkbar wäre natürlich, dass eine Person dieses Forums selbst einen Satelliten betreibt, der diese Photos schoss. Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Falls ja, bitte ich um einen Hinweis.

Wir wissen, dass z.B. Satellitenbilder von Wettersatelliten bzw. Nasa Satelliten, die z.B. von Wetterdiensten frei zugänglich veröffentlicht wurden, für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.
Stammt dieses Photo denn von einem solchen Dienst?

Bei Durchsicht dieses Forums habe ich sehr viele geschützte Logos gefunden.
Liegt in jedem Fall eine Erlaubnis zur Nutzung vor bzw. ist die Erlaubnis generell erteilt oder aus anderen Gründen entbehrlich (nicht kommerzielles Forum)?
****************************************
Dem Impressum hier ist folgendes zu entnehmen:

Die auf www.gran-canaria-insider.de verwendeten Grafiken, das Layout und die übrigen Elemente der Seite unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne vorherige, ausdrückliche Erlaubnis ausserhalb dieser Seiten verwendet werden.

Die Einstellung urheberrechtlich geschützter Werke bedarf der Zustimmung des Urhebers.
Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
*****************************************

Ich gehe mal davon aus, dass das besagte Calima Bild hier mit Zustimmung des Urhebers eingestellt worden ist, falls die Posterin nicht selbst das Urheberrecht hat.

Sollte das nicht so sein, könnte eine Urheberrechtsverletzung vorliegen. Das beträfe sowohl den Poster als auch den Betreiber der Website.

Kann denn hinsichtlich des konkreten Bildes ausgeschlossen werden, dass weitere Personen in Europa die Zustimmung des Urhebers zur Verwendung haben oder der Urheber generell der Verwendung seiner Satellitenphotos für nicht kommerzielle Zwecke zugestimmt hat? Dann könnte diese Person in einem anderen Forum berechtigt veröffentlicht haben.

Dem Impressum dieses Forums könnte man entnehmen, das jegliches Kopieren von Inhalten dieses Forums untersagt ist.
Ist das so? Wird darauf bestanden?
Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

Mir ist daran gelegen, mich rechtgemäss zu verhalten und ggf. von dem Urheber, nötigenfalls auch vom Betreiber dieser Website, eine Veröffentlichungserlaubnis zu erhalten, damit ich mich nicht zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt sehen muss.

Vielen Dank im voraus.

Saludos

Vilaflor

Ex-User
03.09.2006, 16:06
Von der Administration dieses Forums ist nichts bemängelt worden ,auch
keine Copyrightsverletzung gesehen oder notiert.Die persönliche Meinung
eines Users kann ich nicht nachvollziehen.
Und auch keine Veröffentlichkeitserlaubniss geben da ich nicht dazu befugt bin.
Bei rechtlichen Fragen, frag doch mal Einen der sich damit auskennt.
Wenn DU allerdings an mich Fragen hast ,konkretisiere das.
Aber immer eine nach der anderen. Bin auch gerne bereit Dir an anderer
Stelle zu antworten und mit dir zu smalltalken.:cool:

gcadmin
03.09.2006, 16:43
In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:

Das sog. Calima Bild soll in zwei weiteren Foren verwendet werden.
Macht eine natürliche Person dieses Forums das Copyright an dem Calima Photo geltend? Ich bitte um Beantwortung dieser Frage.
Ich kann weder eine Streitigkeit wegen eines Copyrights sehen noch dass eine Person einen Anspruch auf Copyright dieses Bildes geltend macht.
Ich sehe die Sache so: Zwei user dieses Forums kritisieren einen anderen user dieses forums dafür, die gleiche Grafik eines Beitrages der in diesem Forums verwendet wurde postwendend in ein anderes Forum gepostet zu haben. Und da geht es schlicht und einfach um die Tatsache, dass dies in keinem Forum gerne gesehen wird. Sollten sich solche Situationen wiederholen, ergibt sich die Frage, ob man in Zukunft auf so einen user nicht lieber verzichten will und einzig zu diesem Zweck wird die Sache hier im Forum zur Diskussion gestellt.


Dem Impressum dieses Forums könnte man entnehmen, das jegliches Kopieren von Inhalten dieses Forums untersagt ist.
Ist das so? Wird darauf bestanden?
Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

Mir ist daran gelegen, mich rechtgemäss zu verhalten und ggf. von dem Urheber, nötigenfalls auch vom Betreiber dieser Website, eine Veröffentlichungserlaubnis zu erhalten, damit ich mich nicht zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt sehen muss.
Weiterhin steht im Impressum "Das Urheberrecht und die Verantwortung für die im Forum geschriebenen Beiträge liegen bei den jeweiligen Verfassern", daraus ergibt sich meiner Auffassung nach, dass kein posting ohne die Zustimmung des Verfassers kopiert werden darf. Ob der jeweilige Verfasser darauf besteht, kann ich, aus verständlichen Gründen, nicht beantworten und genausowenig sehe ich mich im Stande eine pauschale Veröffentlichungserlaubnis für etwas zu erteilen was mir nicht gehört.

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht zuviel verlangt ist, den Urheber nach Erlaubniss zu fragen wenn man einen Beitrag von ihm kopieren will, oder willst Du gleich das komplette Forum an anderer Stelle vervielfältigen?

Vilaflor
03.09.2006, 18:36
Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt wird klar, dass da ein User wohl mehr wollte, als rechtlich durchsetzbar wäre.

Das Zitieren aus öffentlichen Foren müsste aber auch ohne Erlaunbis des Verfassers erlaubt sein.

Das Copyright am "Photo Calima" steht keinem User dieses Forums zu, das steht inzwischen fest.

Beste Grüsse

Vilaflor

Ex-User
03.09.2006, 19:04
Vilaflor schrieb

Das Zitieren aus öffentlichen Foren müsste aber auch ohne
Erlaunbis des Verfassers erlaubt sein..
Na !! lieber Kollege kannst Du dich noch an Den Aufschrei und
um Amtshilfe flehenden Moderator erinnern,als er zitiert wurde? x5
Ich bin aber Da Deiner neuen Meinung viel mehr zugeneigt :!:

Rosi
03.09.2006, 19:42
In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:
Saludos
Vilaflor

Wo hast Du denn das gelesen?
Von einem Copyright auf das Bild lese ich nichts.
Vielmehr geht es um ein Posting, indem dieses Bild nach kurzer Zeit im erwähnten Forum erschienen ist.

Und wenn Du ehrlich bist wirst Du zugeben müssen, daß sehr unwahrscheinlich ist, bei einer Auswahl von hunderten Bildern genau auch dieses Bild zu verwenden.


Das Copyright am "Photo Calima" steht keinem User dieses Forums zu, das steht inzwischen fest.
Beste Grüsse
Vilaflor

Auch keinem anderen Forum, oder hast Du die Genehmigung erhalten?
Das nur zu Info!

Lg Rosi

Vilaflor
03.09.2006, 19:45
Onkelprimo bitte, Du hast nicht aus einem anderen Forum zitiert, sondern ein komplettes Posting, das gesamte Layout incl aller weiteren Informationen wie Avatar, Signatur, Zeitstempel etc., als Screenshot aus einem Forum in ein anderes gesetzt.

Mit zitieren hat das nichts zu tun. Zitieren kannst Du Worte.
Ich habe dann ersatzweise mich selbst zitiert und Dein "Werk "gelöscht.

Hinzu kam übrigens, dass Du gar nicht Mitglied dort warst, was vermuten liess, das jemand aus dem anderen Forum gegen die Nutzungsbedingungen verstossen hat.
An einer Perpetuierung dieser Verletzung wollte ich nicht durch mein Unterlassen teilnehmen. Ich bin ja da auch Moderator und habe die Pflicht gesehen, einzugreifen.

Das sind zwei ganz verschiedene Fälle.

Gleiches darf man nicht ungleich behandeln, es sei denn, es gibt für die Ungleichbehandlung einen sachlichen Grund.

Ungleiches kann man nicht vergleichen. Ein Pferd ist kein Hund. Das leuchtet ein.

Saludos

Vilaflor

Sumcocan
03.09.2006, 21:45
Bei Durchsicht dieses Forums habe ich sehr viele geschützte Logos gefunden.
Liegt in jedem Fall eine Erlaubnis zur Nutzung vor bzw. ist die Erlaubnis generell erteilt oder aus anderen Gründen entbehrlich (nicht kommerzielles Forum)?
****************************************
Da ich nicht für alle sprechen kann, hier die Info über ein benutztes Logo in meinem Avater:
a. ist dieses Forum nicht kommerziell
b. habe ich für die Nutzung des logos "sumco" und die modifizierte form "sumco Canarias" die Nutzungsrechte um die Marke "sumco" publik zu machen

Erlaubnis kann bei Bedarf in Schriftform vorgelegt werden.

Vilaflor
04.09.2006, 00:11
@Sumcocan

Jetzt bin ich aber platt.

Mach Dir mal keine Sorgen. Alles easy.
Ich glaube, jeder weiss, was ich meine. Massenhaft Bestandteile aus anderen Websites (gif) teilweise mit geschützten Logos. Das meinte ich, weil hier jemand sich so über ein Bildchen vom Satelliten ereiferte, das Millionen von Menschen bei Calima ergoogeln könnten.
Wo kein Kläger, da kein Richter. In diesem Fall würde ich sogar sagen. Private Freizeitgestaltung von Fans. Das kann nichts Schlimmes sein!

Saludos

Vilaflor

doro65
04.09.2006, 00:52
:idea: :idea:

no comment!! :cool: :cool:

Sumcocan
04.09.2006, 01:03
@Sumcocan

Jetzt bin ich aber platt.

Mach Dir mal keine Sorgen.
Ich mache mir keine Sorgen, sondern beuge vor. Es gibt Menschen die reagieren oft anders als man erwartet. Somit ist meine Info vielleicht eine Hilfe.


Das meinte ich, weil hier jemand sich so über ein Bildchen vom Satelliten ereiferte, das Millionen von Menschen bei Calima ergoogeln könnten.
ich glaube kaum ,das es darum geht..
es geht um die "ACTITUD" wie man hier sagt..

Ex-User
04.09.2006, 01:16
Was antwortet Ihr denn dem Komiker von Blumendorf ?Der ist doch nur hier um Euch zu ärgern.jetzt sind ihm fast alle Leute aus dem laPalma Forum abgehauen und haben ein Neues aufgemacht das ganz gut angelaufen ist. Da macht er jetzt Selbstgespräche und ist aus Langeweile hier im Forum. Schmeißt den doch raus.der hat hier doch nichts zu suchen,und soll die Tussi aus Carizal gleich mitnehmen !

Sumcocan
04.09.2006, 01:29
Wanderer, ein bischen hart bist du schon !
Und das Blumendorf die Leute weglaufen ist normal, denn ER ist ja Moderator, konnte also nicht wie beim Vorgängerforum gefeuert werden.
Da haben einige eben die Konsequenzen gezogen .
:grin:

Vilaflor
04.09.2006, 01:33
Wanderer in der Plattenbausiedlung,
das ist ein Niveau auf das sich gebildete Menschen nicht herablassen.
Also tue ich es nicht. Sollte es Dir allerdings mal gelingen, für ein solches Qualitätsforum wie das La-Isla-Bonita Forum verantwortlich zu sein, kannst Du es sicher nicht selbst aufgebaut haben. Das setzt ein gewisses Niveau voraus, das Du nicht besitzt. Du weisst das und es macht Dich fertig.
Aber eine Handlungsempfehlung darfst Du anderen ja geben. Schaun mer mal, ob sie das annehmen.

Auf alles gefasst

Saludos

Vilaflor

Ex-User
04.09.2006, 01:49
@ Wanderer ! :cry:
Ich verstehe Dich ja ,Aber wir wollen keinen rausschmeissen ,auch wenn
er nicht gut auf uns zu sprechen ist.Wir machen das nicht so .
Vilaflor hat es auch nicht so einfach :heul

Vilaflor
04.09.2006, 01:54
Stimmt Onkelprimo. Die Macher haben es nie einfach, aber dafür Macht, das stört manche. Bildung ist Macht!
Das kennst Du doch selbst.

Saludos

Vilaflor

doro65
04.09.2006, 01:58
Was antwortet Ihr denn dem Komiker von Blumendorf ?Der ist doch nur hier um Euch zu ärgern.jetzt sind ihm fast alle Leute aus dem laPalma Forum abgehauen und haben ein Neues aufgemacht das ganz gut angelaufen ist. Da macht er jetzt Selbstgespräche und ist aus Langeweile hier im Forum. Schmeißt den doch raus.der hat hier doch nichts zu suchen,und soll die Tussi aus Carizal gleich mitnehmen !

x5 VORSICHT junge!!

Hier wurde wegen Agressivität gegen andere und sexuellen Äußerungen editiert
hasta...doro

Rosi
04.09.2006, 02:04
Ich glaube, jeder weiss, was ich meine. Massenhaft Bestandteile aus anderen Websites (gif) teilweise mit geschützten Logos. Das meinte ich, weil hier jemand sich so über ein Bildchen vom Satelliten ereiferte, das Millionen von Menschen bei Calima ergoogeln könnten.
Wo kein Kläger, da kein Richter. In diesem Fall würde ich sogar sagen. Private Freizeitgestaltung von Fans. Das kann nichts Schlimmes sein!
Saludos
Vilaflor

@Vilaflor,
als Betreiber eines Forums oder vielleicht auch HP solltest du wissen, das jeder HP-Besitzer froh ist,
wenn auf seine Seite und das sogar mit Banner, aufmerksam gemacht wird.
Ich habe in meinen ganzen Jahren als Betreiber mehrer HP´s keinen kennengelernt,
der über eine Verlinkung böse war, im Gegenteil.
Wo HP-Besitzer sauer aufstoßen wenn ein Trafficklau stattfindet.
Dieses ist hier soweit ich festgestellt habe, nicht der Fall.

Falls Du nicht weißt was das ist dann google mal.

Keiner hat sich wegen dem Bild ereifert, nur über die Art und Weise wie es übernommen wurde.

LG Rosi

Ex-User
04.09.2006, 02:24
Aber bitte Vilaflor !
Du stößt da bei mir auf Unverständniss .
Nicht Macht, sondern das Bestreben Unterhaltung und Information zu
vemitteln sollte der Grund sein ein Forum zu moderieren.Da bist Du aber
schief gewickelt mit meinen Ambitionen.
Schließe bitte nicht von Dich auf Andere. Und überbewerte Deine Bildung
nicht .Da gibt es Menschen denen das Leben mehr Bildung gegeben hat

Vilaflor
04.09.2006, 08:00
Rosi, wir beide wissen, was ein Link ist.
Er benötigt nicht notwendig auch Grafikbestandteile der Website, auf die Verlinkt wird. Gegen eine Verlinkung kann man sich nicht wehren.
Z.B. TV- und Radiosender, wissenschaftliche Organisationen, karitative Einrichtungen und sogar Reiseveranstalter sehen ihre Logos eben nicht gerne auf allen Seiten der Verlinker. Da kann es ganz unterschiedliche Interessenslagen geben. Damit verdienen jede Menge Leute Geld, die per Abmahnung auf die Interessen ihrer Auftraggeber hinweisen.
Du weisst das doch sehr gut, Rosi.

Saludos

Vilaflor

Ex-User
04.09.2006, 09:21
Sag was Du sagen willst,aber lass das schwammige Geschwafel.
Was willst DU ? Hast Du etwas, was Dich angeht zu bemängeln?
Alles andere machen die Betroffenen selber, in Form von Genehmigungen
oder Widerspruch.Wer die von Dir angesprochene Art der Verlinkung nicht
mag wird eben auch nicht anders verlinkt. :cry:

Vilaflor
04.09.2006, 12:16
Mein Posting bezog sich ausschliesslich auf das Vorposting der Userin Rosi. Das geht aus dem Inhalt doch hervor. Eine Betrachtung über das Verlinken und die Möglichkeiten. Konkretes hatte ich nicht im Auge, ausser einer Reaktion auf das Posting von Rosi.
Insoweit verstehe ich nicht, warum ich jetzt von Dir gefragt werde, Onkelprimo. Vorsorglich aber hier die Antwort. Nein! Ich würde das dann schon sagen.

Wie ich es sehe, sagte ich bereits deutlich:

Private Freizeitgestaltung von Fans. Das kann nichts Schlimmes sein!

Das reicht doch, Oder? Hast Du das nicht gelesen?
Bleib weiter ein engagierter Fan von Gran Canaria. Das bin ich auch.
Ich bin am Wochenende zu Dreharbeiten mit dem Alpenverein im Dorf El Chorrillo mit Wanderung nach El Carrizal. Das ist Leben!

Ex-User
04.09.2006, 13:27
Wenn Till Eulenspiegel heute leben würde, er wäre mehr in
Haftanstalten als in Freiheit. Straftaten: Diebstahl, Betrug, Beleidigung,
Körperverletzung. Warum umgibt diesen Mann auch siebenhundert Jahre
später solch ein Mythos? Weil er über die Gabe verfügte seinen
Mitmenschen den Spiegel vorzuhalten und sein Lohn an die Betrogenen
die Einsicht eigener Fehlerhaftigkeit war.
Betrüger erkennen Sehnsüchte und wecken Träume. Auch Rechtsanwälte,
Banker und Geschäftsleute gehören immer öfter zur Fraktion der
Spitzbuben. Fixiert auf Erfolg - und verdammt dazu immer mehr Geld
machen zu müssen - treibt die Gruppe oft am Rande krimineller
Machenschaften, hervorgerufen durch eine neue Art von Sucht: Gewinn-
und Profilierungssucht!

Von der Cleverness des Managers, zur betrügerischen Manipulation des
Gauners ist es nur ein winziger Schritt. Ist der Betrüger demzufolge nichts
anderes als der dunkle Zwilling des Betrogenen? Auch Eulenspiegel zahlte
nicht mit Gulden, er klimperte damit. Ähnlich wie Bankhäuser,
Wertpapierunternehmen, Politiker oder Versicherungen heute? Denken
Sie mal drüber nach.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche!

http://www.gomopa.net/images/gemopa_logo2.gif (http://www.gomopa.net/Finanzforum/login.php?redirect=viewforum.php&f=85&start=0)

Vilaflor
04.09.2006, 14:36
Beeindruckend!

Da kann ich nur noch folgenden Spruch für die Woche mitgeben:

"Mit einer geballten Faust kannst du nicht Hände schütteln"

(Indira Gandhi)

That´s the problem.

Rosi
04.09.2006, 15:58
Rosi, wir beide wissen, was ein Link ist.
Er benötigt nicht notwendig auch Grafikbestandteile der Website, auf die Verlinkt wird. Gegen eine Verlinkung kann man sich nicht wehren.
Z.B. TV- und Radiosender, wissenschaftliche Organisationen, karitative Einrichtungen und sogar Reiseveranstalter sehen ihre Logos eben nicht gerne auf allen Seiten der Verlinker. Da kann es ganz unterschiedliche Interessenslagen geben. Damit verdienen jede Menge Leute Geld, die per Abmahnung auf die Interessen ihrer Auftraggeber hinweisen.
Du weisst das doch sehr gut, Rosi.
Saludos
Vilaflor

Vilaflor,
ich bitte Dich nicht immer um den heißen Brei zu reden.
Sag ganz frei weg welche Links oder Logos Du meinst die wir hier reingestellt haben.
Dann kann ich auch Dir Antwort geben.

Ob Leute Geld für Hinweise bekommen, kann ich nicht beurteilen.
Darum verstehe ich auch nicht deinen Zusatz "Du weisst das doch sehr gut, Rosi."

Lg Rosi

Ex-User
06.09.2006, 11:20
"Mit einer geballten Faust kannst du nicht Hände schütteln"
Aber auf die Nase gut plazieren x5

Rosi
18.10.2006, 06:04
Und wieder rechtswidriges Verhalten.
Diesmal gleich vom La Palma-Forum und Gran Canaria Forum.

Durch Doro wurde mein selbst erstelltes Bild geklaut und anderen Webseitenbetreiber bzw. Foren zur Verfügung gestellt.
Eindeutig eine Verletzung des Urheberrechts.
Eine Genehmigung von mir wurde nicht eingeholt.

Alle Beweise sind gesichert.

Da dieses schon mehrfach praktiziert wurde, meine Mahnungen ins Leere gehen, werde ich jetzt rechtliche Schritte einleiten.

LG Rosi

Vilaflor
18.10.2006, 10:48
Ich darf betonen, dass wir nach Kenntnisnahme von einem angeblichen Copyright, das Thumbnail des Bildes zunächst entfernt haben und dies in Stellungnahmen anzeigten.

Der Link zur Seite des GC Forums ist noch gesetzt, weil wir die Angelegenheit nicht verifizieren können.

Unser Anwalt in Las Palmas wird die Sachlage heute ermitteln.

Einen direkten Hinweis einer natürlichen oder juristischen Person, welche die Rechteinhaberschaft behauptet, erhielten wir bisher nicht, nur von Onkelprimo.

Der Sache muss jetzt in den Canarias Foren auf den Grund gegangen werden. Ich werde ein Gutachten über die Verfahrensweisen in diesen Foren in Auftrag geben! Es wimmelt nur so von Bildern, Grafiken etc., so dass eine grundsätzliche Klärung erforderlich ist!

Gruss

Vilaflor
(La Palma Forum)

joschy
18.10.2006, 17:40
Vilaflor:

Der Sache muss jetzt in den Canarias Foren auf den Grund gegangen werden

Welche Canrias Foren?

Mensch "kotz" dich richtig aus :???:

Rosi
18.10.2006, 18:10
Vilaflor,
das auf dem Bild ein Copyright ist, wirst auch Du ohne genau hinschauen zu müssen, erkennen können.
Falls ich deinem Anwalt auf die Sprünge helfen kann, bin ich gerne bereit.
Wie schon oben geschrieben ist alles gespeichert worden.

Bei deinen Recherchen bezügl. Bilder, Seitenklau etc. fange am besten bei Euch und dem braunen Forum an.
Dort ist es ein Dauerzustand Bilder und interne Seiten und Hinweise von mir zu klauen.

Vielleicht macht Ihr Euch mal die arbeit und bastelt selber solche Bilder,
damit Ihr mal wißt was für arbeit es ist.
Um so eher versteht Ihr, warum ich so sauer bin.

Dann möchte ich Charly danken, daß er mich auf diesen Verstoß hingewiesen hat.

LG Rosi

Vilaflor
18.10.2006, 19:15
@Rosi,

diese Äusserungen von Dir werden Gegenstand eines Verfahrens werden.
Wir werden einen Widerruf verlangen.
Ich kenne keine Rosi und ich habe zu einem anderen Forum verlinken lassen.
Woran Bilder von Dir erkennbar sind, mag im Verfahren geklärt werden.
Von mir wird vorsorglich bestritten, dass es sich um ein Bild von Rosi, wer das auch immer sein mag, handelt.

Ich achte auf sowas nicht. Das Bild war im GC Forum abgebildet!
Gehen wir mal davon aus, dass es jemandem von dort gehört.

Die Verantwortlichkeit von Forenbetreibern ist derzeit gerade in verschiedenen divergierenden Urteilen behadelt worden.

Wir werden sehen. Deine Tatsachenbehauptungen sind auf eine Verletzung der §§ 185ff StGB und der §§ 823 BGB zu prüfen.

Das kann jetzt in Ruhe geschehen.

Saludos

Vilaflor

Rosi
18.10.2006, 20:28
Du wirst schon wissen, wovon Du schreibst.
Nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich behaupte nichts, sondern rede über Tatsachen.
Ich bin auch kein kleines Kind, was sich durch deine Paragraphen- Aufzählung einschüchtern läßt.

Fakt ist, daß Ihr gegen das Urheberrechtsverletzung §§2;72 UrhG verstoßen habt und jetzt mit Abmahnungen und daraus resultieren Folgen rechnen könnt.

Mehr werde ich zu diesem Thema hier nicht schreiben.
Den Rest machen jetzt meine Anwälte.

Saludos Rosi

Ex-User
18.10.2006, 22:32
Fakt ist :
Vilaflor hat nit dem Text "Von unseren Freunden vom Gran-Canaria-Forum"

einen Link zu einer Seite und dem Bild im Nexusforum Gran-Canaria eingesetzt.

mit dieser Url http://img91.imageshack.us/img91/170/regierungsbezierkewj0.gif

Zusätzlich ein Tumbnail mit Klick zu einem größeren Bild auf einen XS Bilderhoster.

mit der url http://xs.to/xs.php?h=xs308&d=06423&f=regierungsbezierkewj0.gif

Das Bild ist von Rosi selbst gemacht worden., und auf ihrer Webseite.wie auch an ihrem

persönlichen Wasserzeichen zu sehen ist- Das Bild wurde von einer Doro in

dem besagten Nexus-Gran-Canaria-Forum eingesetzt .Die Forumsbetreiberin Sanny

dankte Doro für das Bild und lobte sie. Doro antwortete mit muchas gracias..

Da Rosi Ihr Bild unter anderem an den persönlichen Marken wie Wasserzeichen

erkannte, warnte ich ihn,.und erklärte den Sachverhalt..Auf Rosis Protest bestreitet

er das Copyright von Rosi ,was aber an dem Wasserzeichen auf allen nachzuweisen ist..

Mit Paragraphen um sich schmeissend und drohend bestreitet Vilaflor nun, das

er einen Fehler machte und ohne Kontrolle ein Bild übernommen hat.

Auch der Text" keine Rosi zu kennen "ist ja wie an der Unterhaltung vorher zu sehen

barer Unsinn.

.. .Er kann ja Doro fragen von wo sie das Bild hat.

Diese Doro wurde im Insider- Forum schon mal ermahnt ,keine Beiträge oder Bilder

in das andere Forum zu übertragen...Soweit der Sachverhalt. Die Konsequenzen tragen

nun die unmittelbar Beteiligten..

piva
19.10.2006, 00:07
dieses beiden Bilder sind absolut identisch.

bei anklick auf Eigenschaften kommt alles ans Tageslicht.
Größe : 193.869 Bytes, 763x783 Px, erstellt am 18.10.2006
dazu das Wasserzeichen, welches nicht zu übersehen ist.

Ich war gerade mal auf Rosis HP und habe versucht zu kopieren.
Dort ist eine rechtsklicksperre und es erscheint ein Popup-Fenster mit dem Hinweis "Copypright by R. Buck".

Da geht kein Weg dran vorbei, das dieses Bild von Rosi stammt.

Saludos Piva

Vilaflor
19.10.2006, 00:22
Keine Frage ist, dass der Verantwortliche für das La Palma Forum, er ergibt sich aus dem dortigen Impressum, sofort gehandelt hat.

keiner hat was anderes behauptet
der Moderator
Das gilt wohl auch für die Verantwortlichen anderer Foren.

Welche und wieviele Foren meinst Du?
der Moderator

Mehr konnte von einem sorgfältigen Verantwortlichen zunächst nicht getan werden.

Das streitbefangene Bild enthält zahlreiche geschützte Logos Dritter, teilweise von Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechtes.

ja und? bist du ein Vertreter dieser Körper?
Dein Avatar besteht auch aus so einem.
der Moderator

Die Behauptung, dass im La Palma Forum dauernd gegen Copyrights verstossen werde, steht immer noch im Raum.

Rosi, die hinter diesem Nick stehende Person ist mir unbekannt, schrieb:

Wieviel Personen kennst Du hinter Nicks ?
Ist zur Sache unwesentlich !
der Moderator


Bei deinen Recherchen bezügl. Bilder, Seitenklau etc. fange am besten bei Euch und dem braunen Forum an.
Dort ist es ein Dauerzustand Bilder und interne Seiten und Hinweise von mir zu klauen.

ich sehe da die Betonung auf das Braune.
in Bezug auf La Palma nur die Aufforderung auf Recherchen
der Moderator

"Dort" bezieht sich auch auf das La Palma Forum und damit auf den verantwortlichen Betreiber. Eine ungeheuerliche Behauptung des Mitgliedes Rosi, die in diesem Forum veröffentlicht wurde und weiter fortwirkt.

Bei mir wirkt nix :cry:
der Moderator
Bei dem streitbefangenen Bild, lediglich als Thumbnail unter einem Link eingefügt, handelte es sich eindeutig nicht um eine Kopie von einer anderen Website als dem GC Forum.

Irrtum ! Oder vorsätzliche Täuschung!
es handelt sich eindeutig um das Bild aus der Webseite von Rosi.
gehostet auf XS Fotohoster .
im Gegensatz zu Image hoster in dem anderen Forum
der Moderator
Saludos

Vilaflor

fio
19.10.2006, 10:29
Hallo Vilaflor,
ich mische mich ungern in Angelegenheiten die nur zwei Parteien (in diesem Fall) betreffen.
Heute mach ich´s mal, weil mir sonst der Kragen platzen würde.
Du schreibst mal von Copyrights dann wieder von Urheberrechten. Beide unterscheiden sich gewaltig.
Ein Copyright gibt´s strenggenommen nur im angloamerikanischen Bereich und ist nur inetwa dem deutschen Urheberrecht ähnlich. Keinesfalls darf man beide Begriffe in einen Topf werfen.
Das deutsche Urheberrecht (abgeleitet aus den GG Artikel der Persönlichkeitsrechte) setzt den Schöpfer und seine idielle Beziehung zum Geschaffenen in den absoluten Mittelpunkt des Schutzes.
Während das Copyright den ökonomischen Aspekt in den Vordergrund stellt. Das heißt, im Gegensatz zum deutschen Urheberrecht, dass Verwertungs- und auch Entscheidungsrechte über Geschaffenes nicht dem Urheber sondern den wirtschaftlichen Vertretern (Medienfirmen, Verlagswesen usw.) zugestanden wird.
Wenn also von Rosis Homepage Bilder, Grafiken oder anderes einfach kopiert und woanders eingesetzt werden, nochdazu ohne die Urheberin zu fragen ist das eindeutig rechtswidrig. Hinzu kommt, dass eben genannte Bilder usw. nicht mal mit "Wasserzeichen" "Namen" oder gar dem "©" gekennzeichnet werden müssen. Nach deutschem Recht verstößt Jeder, der dies unerlaubt tut gegen das Urheberrecht.
Das gleiche gilt mit den Bildern in dem "braunen Forum". Kein Mensch nicht mal (pardon, aber so nennt sie sich selbst) eine "Forumsgöttin" kann ohne Einwilligung des Urhebers Bilder beschlagnahmen, in der Art, dass es einfach heißt, "alle in das Forum eingestellten Bilder" gehen in den Besitz ..... über.
Also wenn schon geredet wird, dann nicht mit dem amorphen Begriff des "Copyrights" sondern mit dem des Urheberrechts. Und dies ist wesentlich stringenter, also schlüssiger und nicht zuletzt wird der wahre Urheber geschützt.
Anmerken will ich noch, dass ich nicht aus Besserwisserei hier schreibe, sondern aus über 20jähriger Erfahrung mit den deutschen Medienrechten; insbesondere mit dem des Urheberrechts.
fio

Vilaflor
19.10.2006, 21:44
@Fio

Da bin ich mit Dir nach zwanzigjähriger juristischer Erfahrung einer Meinung.

Mir wurde heute ein nahezu gleiches Bild von unserer Grafikerin vorgelegt, die für Magazine und Zeitungen auf GC arbeitet.

Auf den ersten Blick kann ich keine Unterschiede erkennen. Sie hat es gestern erstellt.

Ich ging davon aus, dass dieses Bild aus dem GC Forum kommt, was ja durchaus auch nicht abwegig war.
Das war möglicherweise ein Irrtum, den ich sofort korrigiert habe.

Wie mir unser Abogado in Las Palmas mitteilt, der die Municipio Verwaltungen angeschrieben hat, gibt es bereits Reaktionen aus einigen Municipios. Dort wird mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass derartige Bilder veröffentlicht werden, ohne das eine Erlaubnis zur Verwendung der offiziellen Wappen eingeholt wurde.

Es entstehe der Eindruck, dass es sich um eine konzertierte Aktion der Municipios handele, was definitiv nicht der Fall sein soll.
Auch z.B. die Verwendung der Wappen in Avataren wird sehr kritisch gesehen.

Ich glaube, wir haben jetzt eine notwendige Diskussion entfacht, die sicher auch für die Universitäten in Las Palmas und La Laguna interessant ist.

Hier werden grundsätzliche Fragen aufgeworfen, die es wert sind, detailiert juristisch begutachtet zu werden.

Ich darf aber noch einmal betonen, dass das unter meinem Namen eingestellte Bild wirklich nicht von der Website einer Rosi stammt.
Da ich es selbst nicht eingefügt habe, sondern einer meiner bevollmächtigten Vertreter, der unter Vilaflor schreibt und der mir die Quelle gezeigt hat, liess sich das auch schnell ermitteln.

Dieses Bild wird u.a. auch auf mehreren anderen deutschen Websites verwendet.

Ein hochinteressanter Fall.


Saludos

Vilaflor

(persönlich)

Sumcocan
19.10.2006, 22:29
Dieses Bild wird u.a. auch auf mehreren anderen deutschen Websites verwendet.

Bitte an Vilaflor diese worte zu erklären. Ich könnte zu dem Schluss kommen das du meinst : Wenn andere auch klauen, dann darf ich es auch. Somit wäre also Diestahl legitimiert ( Achtung: ich meine "geistigen Diebstahl" ).

Ist das so gemeint ??

Ex-User
19.10.2006, 23:38
:sad: Ja fällt es denn so schwer zuzugeben das man was falsch gemacht hat ?mein Freund .Wenn man schon einen großen Fehler zugibt das andere mit dem Namen Vilaflor schreiben und somit den Zugang zu Daten und einem kompletten Forum haben .kann man doch den kleinen Fehler ruhig zugeben. Zumal du ja selber von dem braunen Posting getäuscht wurdest.
Im übrigen kennen andere schon mehr von diesem Fall.
Erzähl noch mal wo Du das her hast und das es auf keinen Fall Rosis Graphik ist:
Deine Grafickerin ist aber blind wenn sie das persönliche Zeichen von Rosi übersehen hat. :arrow:

Vilaflor
20.10.2006, 00:19
Es wird sehr interessant sein, die Versionen der Bilder einem dritten Entscheider vorzulegen.
Dann muss geklärt werden, wer tatsächlich wann welches Bild erstellt hat.
Die Sache wird immer interessanter.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass ein Wettrennen unter denen stattfinden wird, die behaupten, sie seinen die Urheber dieser Grafik.

@Sumcocan
Deine Frage ist einigermassen ungewöhnlich, da meine Äusserungen keinen Anlass gaben. Interpretiere doch hinein, was Du willst, das ist hier erlaubt.

@Onkelprimo

Ich habe tatsächlich seit Beginn meiner Tätigkeit drei Vertreter bevollmächtigt. Sie üben die Dienstleistung als Mitglieder von Berufsgruppen aus, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Das muss genügen.
Ich kann mir zeitlich nicht erlauben, meine Aufgaben im LP Forum immer wahrzunehmen, zumal ich noch dreizehn andere Foren in Sachen PR, Promotion und Sponsoring betreue.

Saludos

Vilaflor

piva
20.10.2006, 00:53
Es wird sehr interessant sein, die Versionen der Bilder einem dritten Entscheider vorzulegen.
Dann muss geklärt werden, wer tatsächlich wann welches Bild erstellt hat.
Die Sache wird immer interessanter.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass ein Wettrennen unter denen stattfinden wird, die behaupten, sie seinen die Urheber dieser Grafik.
Saludos
Vilaflor

Wenn ich so ein ******************************************************* lese wird´s mir schlecht.
Sind wir beim Pferderennen?
Keinem interessiert hier was Du machst und wem Du Vollmachten für was auch immer erteilst.

@fio
Du hat Recht. :!:

Saludos Piva

Guanchen
20.10.2006, 01:59
Hallo Leute
:???:
Seit nett und ereifert Euch nicht, wozu das führt
haben wir in dem uns bekannten anderem Forum gesehen .
So fing alles an das jemand etwas "missversteht".
Manch mal ist Schlucken (Schweigen) besser.

piva
20.10.2006, 02:13
H.J. vielleicht erzählt Du hier mal, daß Du doch auch schon mal ein nettes Schreiben bezügl. Veröffentlichung fremder Bilder erhalten hast.
Die Summe war soweit ich mich erinnere recht hoch.
Vielleicht vergeht denn hier den Witzbolden der Spaß.

Saludos Piva

fio
20.10.2006, 10:50
Hallo Leute
Seit nett und ereifert Euch nicht, wozu das führt
haben wir in dem uns bekannten anderem Forum gesehen .
So fing alles an das jemand etwas "missversteht".
Manch mal ist Schlucken (Schweigen) besser.

@ H. J.
nun nett sind wir doch. Keine Frage. Und wir ereifern uns auch nicht an Nichtigkeiten wie im anderen "Forum".
Aber eine eindeutige Straftat als Missverständnis abzutun, kann mit Sicherheit nicht zugelassen werden.
Analog dazu ist dein letzter Satz für uns gegenstandslos; ansonsten wären wir ja mit dem Rechtsbruch einverstanden.
fio

Petrakaroline
11.08.2009, 13:52
Da schau ich mir gerade einen - mir bisher unbekannten - Blog an und was sehe ich:

ein von mir aufgenommenes Foto. Das hat man wohl irgendwo heraus kopiert und dort eingestellt.
Bei anderen Fotos steht drunter: mit freundlicher Genehmigung des Fotografen xyz. Ist ja wohl der Hammer. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich bin ich nicht kleinlich, andererseits kann man doch mal fragen - oder?

queru
11.08.2009, 13:59
Na klar würde ich was machen, aber zuerst würde ich den Blogbetreiber eine E-Mail schicken und würde ihn über diesen Verstoss gegen das Urheberrecht informieren und ihn bitten das Bild zu entfernen.
Wenn nach spätestens 1 Woche keine Antwort kommt und es auch nicht gelöscht ist, dann kannst du ja nochmal hier nachfragen.
Im Normalfall wird es problemlos und ohne grosses Hin und Her gelöscht. Eigentlich sollte jeder Betreiber eines Forums oder Blog darüber dankbar sein, wenn man ihn auf so etwas "normal" und ohne Anwalt od. Gericht einzuschalten bekanntgibt.
Jetzt bin ich schon wieder neugierig: Darf man wissen um welchen blog es sich handelt? Hat´s im entferntesten was mit GC zu tun? Und vielleicht auch noch der link zum foto? Nur wenn es dir nichts ausmacht.

Petrakaroline
11.08.2009, 14:03
Man hat sogar die Eigenschaften des Bildes verfremdet. Angeblich Vögel aus dem Palmitos-Park. Aufgenommen im November 2009.
Ich muss noch mal ganz genau hinschauen, kann sein, dass das Bild schon mein copyright hat.

queru
11.08.2009, 14:09
Meinst du mit Eigenschaften die technischen Daten die einem jeden Bild anhängen oder meinst du damit dass die Grafik selbst verändert wurde?

Petrakaroline
11.08.2009, 14:17
Rechte Maustaste.
Allgemeine Eigenschaften wie Name, Grösse.....

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/31_copyright_1.jpg

queru
11.08.2009, 14:22
Ach so, Name ist natürlich klar dass derjenige der ein Bild klaut den ändert. Sonst müsste er komplett umnachtet sein. Und die Grösse ändert man ja eigentlich auch immer, dass es für den jeweiligen Zweck passt.
Ne es gibt da noch andere Daten die man angeblich nicht ändern kann. Ich hatte da mal was gelesen. Vielleicht finde ich es wieder.
Speichere mal das Bild auf deinen pc und mach dann rechte maustaste, da müssten noch mehr infos stehen. Das geht aber nur wenn das Bild auf deinem PC gespeichert ist.
Diese Infos könntest du schonmal mit deinem vergleichen, wenn er sie nicht verändert hat. Das einfachste was auftauchen kann ist der Name der Camera und Auflösung usw.

queru
11.08.2009, 15:24
Die Daten die ich meinte nennen sich EXIF und werden von einigen Cams mitgeliefert. Leider lese ich gerade, dass es
1. Auch jede Menge cams gibt die diese nicht mitliefern
2. Dass der Dieb diese Exif Daten im nachhinein löschen kann

Also auch das ist keine 100% Lösung. Angenommen beide Bilder hätten die Exif Daten, dann wäre dies natürlich 100%.

Hier ein guter Artikel:
http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Urheberrecht/Referate/Beweis_des_eigenen_Urheberrechts

julie
11.08.2009, 16:03
Kanst du uns mal den Blog nennen? wäre interesant zu sehen ob er auch andere Bilder geklaut hat, gerne per PN

fio
11.08.2009, 16:04
Würde mich auch interessieren.
fio

Petrakaroline
12.08.2009, 08:47
aber gerne:

http://das-gc-magazin.blogspot.com/2009/05/nachste-aktualisierung-des-blogs.html#comments

Petrakaroline
12.08.2009, 08:52
Speichere mal das Bild auf deinen pc und mach dann rechte maustaste, da müssten noch mehr infos stehen. Das geht aber nur wenn das Bild auf deinem PC gespeichert ist.
Diese Infos könntest du schonmal mit deinem vergleichen, wenn er sie nicht verändert hat. Das einfachste was auftauchen kann ist der Name der Camera und Auflösung usw.

Hab ich versucht, leider negativ. Ich forsche mal weiter und melde mich wieder.

Schon einmal besten Dank im Voraus für Eure Mühe.

joschy
12.08.2009, 09:18
Hai Petra

das Foto war das nicht auch schon in einer HP vom O.Primo?

Denn dieser Charly (der das Foto verm. kopiert hat) ist ja auch

wie Du bestimmt weisst Mtgl. auf der Webseite vom Insel-Charly.


LG Joschy

felin
12.08.2009, 09:26
hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber zur Richtigstellung:

Mit dem Palmitos Park haben diese Papageien nichts zu tun.
Sie sind inzwischen auf allen Inseln vertreten.
Irgend jemanden müssen sie mal entwischt sein aber wir haben diese Art überhaupt nicht besessen.
Ist wie mit den ausgesetzten grünen Leguanen.

Die EXIF-Daten sind aber nicht mehr vorhanden bei dem Bild.

queru
12.08.2009, 09:29
Ich kann kein Foto finden dass ich irgendwie mit Palmitos Park in Verbindung bringen würde. Kann mir mal jemand den Direktlink auf das Foto geben. Ich kann dann nachsehen ob dort EXIF Daten drin sind.

felin
12.08.2009, 09:30
Ich kann kein Foto finden dass ich irgendwie mit Palmitos Park in Verbindung bringen würde. Kann mir mal jemand den Direktlink auf das Foto geben. Ich kann dann nachsehen ob dort EXIF Daten drin sind.

http://2.bp.blogspot.com/_2wosdb7mn-w/SjzAWuAVE0I/AAAAAAAABWE/UjFhm5_FPgA/s1600-h/Papageien+vom+Palmitos-Parque.JPG

Petrakaroline
12.08.2009, 09:36
Das Originalfoto habe ich zu Hause gespeichert. Jetzt im Büro nicht verfügbar.

Das Foto von mir entsprechend verkleinert für den Fotowettbewerb, eingestellt am 02.11.2008:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/31_test_1.jpg

Das nochmals verkleinerte Foto im besagten Blog:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/31_Papageien_vom_PalmitosParque_1.jpg[/img]

Petrakaroline
12.08.2009, 09:42
Hai Petra

das Foto war das nicht auch schon in einer HP vom O.Primo?

Denn dieser Charly (der das Foto verm. kopiert hat) ist ja auch

wie Du bestimmt weisst Mtgl. auf der Webseite vom Insel-Charly.


LG Joschy

Hab ich auch schon gemerkt, dass die beiden eine "Verbindung" eingegangen sind. Ich glaube, ich habe es im alten Forum von Primo eingestellt. Wie gesagt, im alten. Da habe ich jetzt keinen Zugriff mehr darauf. Ist ja auch egal. Darum geht es ja nicht. Das Bild in von mir. Es wurde kopiert und verändert. Nicht schlimm, man(n) kann aber doch mal ein Wort sagen.

fio
12.08.2009, 09:46
....Das Bild in von mir. Es wurde kopiert und verändert....

Und genau das ist nicht rechtmäßig; gar verboten. Es ist dein geistiges Eigentum - nach wie vor.
Deshalb mein Rat, ´nen "netten Hinweis" dem schreiben, der es dir mehr/minder "geklaut" hat. Natürlich mit dem Wink der rechtlichen Schritte.
fio

queru
12.08.2009, 09:49
Danke, habs gefunden.

@petrakaroline. Das einzige brauchbare EXIF was ich entnehmen kann ist, dass als Kamera Picasa 3 steht. Picasa 3 dürfte aber keine cam sondern die Gratis-Software von Google zur komfortablen Bildverwaltung sein.

Also auf diesem Weg ist nichts zu beweisen.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, müsste es aber doch genügend Details darauf geben, die niemals exakt gleich sein könnten. Ich sehe dort z.B. an manchen Stellen der Palmenblätter Schatten, die können eigentlich nur einmalig sein.

queru
12.08.2009, 10:04
Also schnell überflogen sind die beiden Bilder für mich identisch.
Schau mal auf den unteren Papagai. Zwischen seinen beiden Füssen sind ca. 4 od. 5 grüne Punkte. Sein oberer Fuss befindet sich in einem rötlichen Bereich des Palmenblatts. Das stimmt bei beiden Bildern haargenau überein. Niemals kann es so eine Situation zweimal geben.

Petrakaroline
12.08.2009, 10:08
:grin: Mich brauchst Du nicht überzeugen. Aber es stimmt wirklich, auch beim oberen Vogel.
Und zwei Vögel fotografieren, die auf zwei Bildern dieselbe Pose einnehmen, ist wirklich unwahrscheinlich.
Aber er wird ja auch wissen, dass er es kopiert hat.
Mich ärgert nur, dass ich die Bilder gekennzeichnet habe und es jetzt nicht sehe. Kann aber auch sein, dass die Kennzeichnung später erfolgte. Da muss ich noch mal genau hinsehen.
Nochmals vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. x42

felin
12.08.2009, 11:03
@ Petracaroline,

was Du noch testen könntest wäre:
Lade Dir ein Programm aus dem Netz um evtl. Pixelfehler bei Deiner Kamera aufzuzeigen.
Die sind, wenn welche vorhanden sind, auch auf dem Foto.
Ich wünsche Dir natürlich keine Fehler aber es gibt oft welche.

Petrakaroline
12.08.2009, 11:40
Danke für den Hinweis Oliver.
Ich habe den Verfasser angeschrieben und ich glaube, dass das Problem gelöst wird.
Aber es ist gut zu wissen, dass es solche Programme gibt.
Meine Fotos habe ich alle gekennzeichnet, leider in einer Ecke.
Da hab ich überhaupt nicht nachgedacht - *blond*. Das werde ich als erstes ändern.
Vielen Dank noch mal.

felin
12.08.2009, 11:47
@ Petrakaroline,

habe mich im Netz noch mal schlau gemacht.
Um solche Fehler zu entdecken am Besten ein Foto mit abgedecktem Objektiv machen. Das Bild sollte absolut schwarz sein. Dann 1:1 in ein Grafikprogramm laden und gucken, ob es weiße Punkte (Pixel) gibt.
Die Koordinaten aufschreiben oder merken, LOL
Deine Fotos hätten alle an dieser Stelle den weißen Punkt.

queru
12.08.2009, 12:10
@oliverpp. Super und Danke, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt. Ich fragte mich schon wie das mit den pixeln funken soll.

Petrakaroline
12.08.2009, 12:21
@ Oliver: Danke für den Tipp.

Das "Problem" haben wir gelöst.

Danke Euch allen für die tolle Hilfe und die vielen Tipps. :idea:

felin
12.08.2009, 12:26
Kein Thema :wink:

ich warte ja auch, das meine Fotos irgend wo auftauchen ohne Genehmigung.
Schon darum sollte man ein Impressum auf seiner Seite haben.
Das Thema gab´s doch auch schon mal.

Ex-User
12.08.2009, 13:40
meine Fotos versetze ich mit nen Schriftzug von mir im Bild mit meinem Photoprogramm das kann man nicht rausmachen denn es ist quer durchs Bild als schattenhintergrund wenn ich wo mal was wichtiges einstelle

queru
12.08.2009, 13:42
Das ist schon ein viel besserer Schutz. Was auch noch supi ist, ist ein verstecktes Wasserzeichen. Das wird im Text versteckt und kann nicht entfernt werden. Wenn du dann das Foto mit einem Texteditor aufmachst kannst du perfekt den Text lesen. Wenn jemand versucht diesen Text rauszulöschen wird das Bild unbrauchbar.
Ich glaub sowas geht mit dem Programm Bildschutz.de oder so ähnlich.

felin
12.08.2009, 14:03
Es ist immer mit Mehrarbeit verbunden und eigentlich schade.
Wo liegt denn das Problem, sich eine Genehmigung zu holen und ein Foto etc. dann zu verlinken? Mache ich ja auch.
Das ist oder war doch eigentlich auch der Sinn des I-Net.
Man soll von einer Info zu weiteren Infos kommen, ohne lange suchen zu müssen. Warum kann man nicht die Arbeit anderer nicht einfach akzeptieren?

queru
12.08.2009, 14:06
Deinen Artikel unterschreibe ich sofort. Mich ärgert es auch immer wieder irgendwelchen Schutz in die Bilder einzuarbeiten, kostet unnötige Zeit. Muss wohl aber so sein, da müssen wir uns wohl mit abfinden.

Ex-User
12.08.2009, 14:10
das mit dem Wasserzeichen meinte ich eigentlich auch das mache ich so hab mich etwas falsch ausgedrückt sorry

Tax
12.08.2009, 14:45
Ein anderes Foto auf der Seite kommt mir auch sehr bekannt vor. Muss ich mal die Tage prüfen ob das aus meinem Bestand kommt.

Schon schlimm wie einige mit dem Eigentum anderer umgehen.

Sumcocan
12.08.2009, 17:52
Schon schlimm wie einige mit dem Eigentum anderer umgehen.
Manchmal ist es Dreistigkeit, andererseits kann es aber auch Unbedarftheit sein. Am Anfang meiner Internetzeit habe ich auch meine erste HP mit geklauten Fotos bestückt. Ich war mir damals dessen aber nicht bewusst.
Andererseits : Tax, schon mal Musik oder Videos runtergeladen ? :sad:

Ex-User
12.08.2009, 17:55
na ja das mit Musik und Videos is so ne Sache denn ich hab nen Anbieter bei dem Zahle ich monatlich und lade alles runter was ich will. ich glaube das es so tausende tun aber die Bilder sind doch was anderes denke ich mal is halt meine meinung

felin
12.08.2009, 18:24
Am Anfang meiner Internetzeit habe ich auch meine erste HP mit geklauten Fotos bestückt. Ich war mir damals dessen aber nicht bewusst.
Andererseits : Tax, schon mal Musik oder Videos runtergeladen ? :sad:

@ Sumcocan,

wenn man es nicht mit Vorsatz macht und nach Hinweis entfernt, sollte es auch gut sein. Die Abmahnabzocke ist Irrsinn.

Zu den illegalen Musikdownloads habe ich eine etwas andere Meinung.
Ich habe es nie verstanden warum die Musikindustrie so dermaßen unflexibel ist / war.
Im Zeitalter der CD hätte es doch möglich sein müssen in eine Plattenladen zu gehen und sich seine Musikwünsche flexibel zusammenstellen zu lassen.
Ich kann aber nicht einsehen für eine CD z.B. 12€ hinzulegen wenn nur ein vernünftiger Titel drauf ist.
Jetzt kann ich mir den für 99 Cent ziehen, das ist OK und brauch ihn nicht zu klauen. Ist es eine CD die von vorn bis hinten gut ist, kaufe ich sie mir.

Petrakaroline
12.08.2009, 19:40
So, alles geklärt. Das Bild kam von einer dritten Person. Man nahm an, dass das Bild Eigentum dieser Person war und diese Person somit auch mit der Veröffentlichung einverstanden war.
Alles ein grosser Irrtum.
Man begegnete sich mit dem nötigen Respekt und es gab keinerlei Probleme. Wäre ja auch noch schöner, wenn wir das nicht hingekriegt hätten, wo wir doch schon so nett miteinander gesüffelt haben.

queru
12.08.2009, 20:39
Perfekt, genau so stelle ich mir einen Webseitenbetreiber vor.

Ex-User
12.08.2009, 21:41
genauso sehe ich das auch wie Oliver genauso machs ich auch

Tax
13.08.2009, 07:32
Manchmal ist es Dreistigkeit, andererseits kann es aber auch Unbedarftheit sein.

Hier kommt es teilweise auch auf die Person an und gewisse Personen wissen sehr genau was sie tun.




Andererseits : Tax, schon mal Musik oder Videos runtergeladen ? :sad:

Hier schließe ich mich Oliver an.
Und ich sehe auch noch einen Unterschied ob ich mich mit fremden Feder schmücke oder etwas mir für mich allein "besorge" (was auch nicht richtig ist).

Copyrights zu entfernen ist nicht in Ordnung.

Ex-User
13.08.2009, 13:37
ich finde die ganzen Meinungen sehr gut. wie gesagt ich will gar nicht wissen wie viele Bilder meiner HP durch die gegend kreisen