PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küche ,Rezepte



Ex-User
26.05.2006, 17:00
Geheimnisse der Kanarischen Mojo-Saucen

http://img359.imageshack.us/img359/5408/pfeil8co0ce.gif
http://www.infocanaria.de/assets/images/Kanarische-Kuche.jpg (http://www.infocanaria.de/html/mojo-saucen.html)

Sumcocan
26.05.2006, 18:01
Also jetzt auch hier HAUSFRAUENFORUM ??? x5 x5 x5

Ex-User
26.05.2006, 19:27
:!: Jou ! Aber nur was canarische Küche angeht :cool:

Rosi
26.05.2006, 20:20
Hoffe, es gibt hier auch Männer die gut kochen können.

Dann auch "Hausmännerforum" :grin:

Ich kenne z.B. welche, die lt. hören sagen super kochen.

Ich freue mich schon, wenn Sie bald auf unserer geliebten Insel heimisch werden.

:arrow: :!:

Sumcocan
26.05.2006, 22:34
also ich kann nicht VIEL, aber was ich kann, das schmeckt immer allen :smile:

Beispiele. Goulasch, Rouladen, Falscher Hase, Züricher Geschnetzeltes..


und so ein paar tapas kriege ich auch noch hin :lol:

Ex-User
27.05.2006, 08:12
Hola Rosi,

apropos Hausmänner: die Sache mit der Ente, den Rouladen
und den Doraden im Salzmantel ist doch schon abgemacht.
Alles was noch fehlt wäre der richtige Ofen hierzu.Aber wir
denken, wenn wir unten sind, kriegen wir das auch noch gebacken.

x64
LG
die amigos

Rosi
27.05.2006, 13:49
Na da sind doch schon die Hausmänner :lol:

Dann kann doch nichts mehr schiefgehen. :grin:

An die Damenwelt " wir sind gerettet " :idea:

ein Gast
09.03.2018, 17:43
Hola

eine Suppe, die -auch Mann- ganz einfach & schnell zubereiten kann.

Ideal als Suppe vorweg, ist diese:

"BROKKOLICREMESUPPE"

ZUTATEN FÜR 4 - 6 PERSONEN:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe etwas größer
30 Gramm Butter oder Margarine
1 Packung ( 300 - 500 Gramm ) tiefgefrorener / frischer Brokkoli
2 Becher a 150 g saure Sahne ( flüssige )
1- 2 Löffel Mondamin ( Speisestärke)
2-3 E-Löffel Mandelblättchen
Salz und Pfeffer, gekörnte Brühe zum würzen

ZUBEREITUNG:

Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.
Brokkoli zufügen und kurz mit dünsten, ¾ Liter Wasser dazu gießen und ca. 10 Minuten kochen lassen.
Mit einem Schneidstab des Mixers pürieren, 1 Becher saure Sahne dazu, die Speisestärke mit Wasser glattrühren dann die Suppe damit anbinden. Kurz aufkochen lassen.
In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in einer Pfanne unter ständigem Wenden leicht bräunen .Suppe mit Salz , Pfeffer und gekörnte Brühe abschmecken .
In Suppenteller anrichten , je einen Klecks saure Sahne in die Mitte der Suppenteller geben, leicht verrühren ( einmal mit einem Löffel einen Kreis ziehen ) mit Mandelblättchen bestreuen . Servieren und schmecken lassen.

ein Gast
09.03.2018, 18:20
Weil OSTERN schon vor der Tür steht !

schnell noch ein "Geheimrezept" vom:

8339

"Wöhrden" liegt in Dithmarschen / Norddeutschland.
Dieser selbstgemachte Eierlikör macht sich auch als kleines Ostergeschenk sehr gut !!


Zutaten :

Die Eier-Größe sollte “S” oder “L” sein, wenn nur “M” dann 1-2 Eier mehr nehmen !

5 Eier
5 Eigelb
2 Päckchen Puderzucker (500g) kann etwas weniger sein (400g)
1/4 l vom 95 %igen Weingeist (Trinkalkohol aus der Apotheke)
es geht aber auch:
Weinbrand, Rum, Calvados, Whisky oder Wodka (wegen der % etwas mehr von dem vorgenannten "Schnaps" dazu geben... den fertigen Eierlikör probieren)
3 Becher Sahne = 0,6 l

Rezept:
Geben Sie die 5 ganzen Eier und die 5 Eigelb in eine Schüssel und schlagen Sie sie mit dem Mixer schaumig.
Rühren Sie den gesiebten Puderzucker löffelweise unter.
Rühren Sie dann ebenfalls den Weingeist unter VORSICHTIG KÖNNTE GERINNEN !!!
Heben Sie abschließend die halbfest geschlagene Sahne unter und füllen Sie den Likör in Flaschen ab.

Tipps :
Achten Sie darauf, dass die Eier sehr frisch sind, je kleiner die Luftblase im Ei desto frischer ist es.
Der Eierlikör kann gut einige Wochen -im Kühlschrank- aufbewahrt werden.
Da sich der Alkohol absetzt, vor dem Verzehr immer gut durchschütteln.
Älterer Likör -der nicht mehr so cremig ist- eignet sich auch gut zum Backen.

IHR NASCHKATZEN, nun ab in die Küche und an die Arbeit, der selbstgemachte Eierlikör ist in ca. 15-20 Minuten fertig !!! :!:

Schöne Ostertage !

8340

ein Gast
13.03.2018, 16:06
Hola

diese "MASCARPONE-TORTE" wurde heute hergestellt:

8343


Zutaten:
für 12 Stück

50 g Mehl
50 g Speisestärke
3 EL Kakao
1 TL Backpulver
2 Eier “S” sonst 3 Eier nehmen !!
90 g Zucker
2Päckchen Vanillezucker
1 Priese Salz
3 Eigelb
50 g Puderzucker
1 Packung (500g lieber 750 g) Mascarpone (italienischer Doppelrahm-Frischkäse)
6 EL starker Kaffee
6 EL Mokka-Likör
200 g Schlagsahne, bitte die Konditor-Sahne mit 35% Fettgehalt nehmen !!
12 Cocktailkirschen.
Bei einer 30%tigen Sahne (weil die Sahne nicht mehr ganz so fett ist) ist es ein MUSS !!
dass man 1 Päckchen Sahnesteif dazu gibt.
geraspelte Schokolade

Zubereitung:
Mehl, Speisestärke, 2 EL Kakao und Backpulver mischen.
Eier trennen, Eigelb 1 x 2 Stück und 1 x 3 Stück beiseite stellen
1 EL kaltes Wasser zum Eiweiß von den 5 Stück geben und sehr steif schlagen !
90 g Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker & die Prise Salz fast zum Schluss einrieseln lassen.
Eigelb (2 Stück) zufügen und unterrühren.
Mehlmischung auf die Eischaummasse sieben, vorsichtig unterziehen.
Biskuitmasse in eine am Boden mit Pergamentpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben, glattstreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen.
Dann den Biskuitboden aus der Form lösen und Backpapier abziehen.

Für die Creme:
Eigelb (3 Stück) Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker cremig rühren.
Frischkäse unterrühren.

Den ausgekühlten Biskuitboden durchschneiden.
Springformrand wieder um den Tortenboden legen, die etwas dickere Hälfte hineinlegen und mit Kaffee und Mokka-Likör Mischung leicht tränken,
Creme darauf verstreichen, die andere Hälfte (ca. 1/3 Teil) vom Boden ist der Deckel.
ca. 2 bis 3 Stunden kühl stellen.
Sahne steif schlagen !
vorher den Rand der Torte auch mit Kakao oder geraspelte Schokolade verzieren bevor man die 12 Sahnetuffs drauf spritzt & darauf die Kirschen setzt.

arnold-o
13.03.2018, 16:42
Wenn sie so gut schmeckt, wie sie aussieht .....mmmmh, lecker!!

ein Gast
13.03.2018, 17:44
Hola arnold-o

...was meinst Du denn... 5 Personen haben sie "verputzt" x76

dazu gab es aus solchen "Tassen":

8344

ein, zwei... "PHARISÄER" !

Rezept:

5 cl brauner Rum
2 - 3 kleine TL Zucker heißer starker Kaffee zum Auffüllen
1 - 2 EL leicht geschlagene Sahne oben auf (verdeckt den Rum-Geruch )

Sage von Nordstrand !

Auf Nordstrand gab es in einer kleinen friesischen Gemeinde -der Nähe von Husum- hatte ein neuer Pfarrer sein Amt angetreten.
Er war außerordentlich stark im Glauben und zog gegen alle Art von Sünde wortreich zu Felde.
Besonderen Kummer machte es ihm, dass seine Schutzbefohlenen keine Gelegenheit vorüber gehen ließen um tüchtig " to supen" ( saufen ).
Begräbnisse, Hochzeiten, Kindtaufen und alle Feiertage zusammen waren den Männern nicht Anlässe genug, um ordentlich Schnaps zu trinken.
" Gesupt" wurde auch, wenn die Kuh gekalbt und die Gans gut gebrütet hatte.
Nun war der neue Pfarrer nicht bloß ein gläubiger Mann, er war auch wortgewaltig.
Er donnerte nicht nur von der Kanzel herab auf die dicken Schädel ein, er redete auch jedem einzelnen ins Gewissen, und so brachte er es nach einer gewissen Zeit zum Erfolg.
Denn die ewige Miesmacherei ihres Lieblingsgetränks -durch ihren “Hirten”- hatten sie satt, und griffen zur List:
Die Männer fingen an, vom Alkohol auf Kaffee umzusteigen.
Nicht alle zur gleichen Zeit, aber zur Freude des Pfarrers, waren immer mehr bereit, mit ihm zusammen Kaffee zu trinken.
An dem einen Wintertag nun, von der Nordsee her pfiff die “frische Luft”, dass jeder Mühe hatte, auf den Beinen zu bleiben, an so einem Wintertag mussten sie "Momme Mommsen" zu Grabe tragen.
Der alte "Momme" war ein sehr wohlhabender Mann gewesen, und dementsprechend fiel nach der Feier am Grab die Tafelei im Haus aus.
Durchgeblasen, wie sie vom Friedhof kamen, wurde jedem erst einmal eine Tasse heißer Kaffee vorgesetzt, wobei sich auf des Herrn Pfarrers Tasse eine besonders hohe Sahnehaube wölbte.
Im nächsten Augenblick war nur noch Schlürfen und Schlucken zu hören, dann ging ein gut gelauntes Nicken zu Mommes Witwe hinüber.
Er wunderte sich, wie schnell um ihn herum die Stimmung stieg - während er als einziger stocknüchtern blieb.
Plötzlich aber sprang der Pfarrer auf, er hatte seine Tasse noch in der Hand, "ihr Pharisäer", rief er, ihr Pharisäer, ihr!
Jetzt weiß ich warum ihr plötzlich so gerne Kaffee trinkt. Rum ist drin, Rum, und damit man´s nicht riecht, habt ihr die Sahne draufgekleckst. Diesmal habe ich die falsche Tasse erwischt.
"O, ihr Pharisäer!"
Dass Mommes Witwe händeringend in die Küche lief und der lütten Deern, die das Unheil angerichtet hatte, eines hinter die Ohren gab, versteht sich.
Aber herausgekommen ist die scheinheilige Gefügigkeit damit doch.
Nun ist nicht überliefert, ob sich der Pfarrer im Laufe der Jahre seiner Gemeinde angepasst hat oder umgekehrt.
Geblieben ist das Getränk das Pharisäer genannt wird.

arnold-o
13.03.2018, 18:22
Haben die Personen denn auch - wie ich - gut 100 kg und mehr oder kann man die Kalorien tatsächlich alle wieder abarbeiten?

ein Gast
14.03.2018, 14:28
...es war ein Kaffee für "Rentner ! bekanntlich genießen sie ihren Ruhestand, denn es war schon "Arbeit" genug um diese kalorienreiche Torte zu "verputzen" :grin:

ein Gast
28.08.2018, 18:33
Hola

… gerade erhielt ich von einem meiner Freunde (Resident) von "Gran Canaria" einen Anruf, durchgegeben habe ich ihm mein Rezept für:

"SAUERFLEISCH"

dieses sehr schmackhafte Gericht kennt nicht jeder, deshalb gebe ich hier mein Rezept mal bekannt.
Sauerfleisch schmeckt ganz hervorragend, besonders in der warmen Jahreszeit !

Für die Herstellung nehme man:

gut 1 kg dicke Rippchen ( Stücke ) Bauchfleisch oder Nacken in Scheiben geht auch.

2 - 3 Zwiebeln schälen und 1/8 teln , 14 - 18 Pfefferkörner , 2 - 4 Lorbeerblätter , 5 - 7 Esslöffel Essig Essenz (25 % Surol)
1 Liter Wasser , ca. 3 - 4 gestrichene Esslöffel Salz , 1 Würfel oder ½ Teelöffel gekörnte Fleischbrühe , 1-2 Teelöffel Senfkörner -können- müssen aber nicht sein,
alles 1 Stunde kochen lassen .

Das gekochte Fleisch in eine Schüssel legen .

12 Blatt weiße Gelatine auflösen und in die obige nicht mehr kochende Brühe geben & durchrühren, danach mit oder (ohne Gewürze durch ein Sieb) über das Fleisch gießen und kalt stellen , kann nach 2 Tagen gegessen werden.

Dazu serviert man Bratkartoffeln !

Man nehme festkochende kleine Pellkartoffeln, diese sollten einen Tag vorher gekocht & kalt gestellt werden,
in Scheiben geschnitten, werden sie -goldbraun- gebraten, dazu müssen noch:
Zwiebeln und geräucherter durchwachsenen Speck (beides gewürfelt) mitgebraten werden, mit Schinkenwürfeln schmecken die Bratkartoffeln auch.x95

Guten Appetit !

KGE
31.08.2018, 16:34
Kenn ich . Kenn ich
Esse ich immer gerne wenn es mich mal wieder nach Thüringen verschlägt

ein Gast
31.08.2018, 16:40
Hola KGE

DU bist ja auch nicht: "jeder" :mrgreen:

****************

Nachtrag zu den Bratkartoffeln !

natürlich müssen diese mit Pfeffer & Salz gewürzt werden !!

ein Gast
02.09.2018, 10:43
Es ist Pflaumenzeit !

Dieses Rezept stammt von meiner Schwiegermutter:

P F L A U M E N K L Ö S S E

FÜR 4 PERSONEN

Zutaten:

1 Pkt. (halb und halb Pulver) gekochte Kartoffelklöße,
1 Ei, Mehl, ca. 25 bis 30 feste Zwetsche die auch „Zwetschge“ genannt werden, es sind aber Pflaumen !
Zimt und Zucker gemischt, Butter, Würfelzucker.

Zubereitung:

den Teig nach Packungsaufschrift herstellen, zuerst ca. 200 g Mehl auf die Arbeitsplatte -und darauf den Kartoffelklößeteig- geben,
ein Loch eindrücken und das Ei einfüllen und durchkneten, immer etwas Mehl dazugeben bis der Teig nicht mehr klebrig / backsig ist.
Danach in zwei oder drei Häufchen teilen und zum Strang rollen, jetzt ca. 5 cm dicke Stücke abschneiden und platt drücken.
Die vorher entsteinten und mit einem Zuckerwürfel gefüllten Pflaumen darin einwickeln & den Teig „rundum“ gut zudrücken.
Die fertigen Pflaumenklöße in reichlich kochendes leicht gesalzenem Wasser geben und sofort mit einem Holzlöffel vorsichtig anheben, die Klöße dann und im sprudelndem Wasser
ca. 8-10 Min. kochen lassen -wenn sie gar sind schwimmen sie oben-, jetzt vorsichtig herausheben und abtropfen lassen.

Servieren:
einige Klöße auf den Teller legen, darüber etwas zerlassene Butter geben und mit Zimt & Zucker bestreuen.

Guten Appetit.

Tangomaus
02.09.2018, 12:18
Oder auf gut "österreichisch" Zwetschkenknödel :lol:

tapsie
06.09.2018, 21:26
Hallo,

Frage an ein Gast:

nur Eierlikör oder auch selber aus Dithmarschen, meiner Heimat?

Gruß

ein Gast
06.09.2018, 23:52
Moin Moin tapsie

...ich bin ein "Heider Jung" x76

tapsie
07.09.2018, 19:10
Moin, moin, is nich wohr. Und dann noch aus Heide. Ich hab gelernt an der Hamburger Straße und komme aus der Pahlener Ecke. Lebst Du auf Gran Canaria?

ein Gast
08.09.2018, 02:29
Moin moin Tapsi

...so fragt man Leute aus :mrgreen:

tapsie
21.09.2018, 16:17
Bin halt neugierig. Aber ich frag Dich nicht wo, vlt. treffen wir uns ja nächsten Monat ohne es zu wissen :oops: