PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht von KIRA..



Sumcocan
12.06.2006, 20:58
ein Text in Fortsetzungen, denn man kann so schlappe eineinhalb Jahrzehnte nicht in drei Worte komprimieren :

Auswandern.. ein Zauberwort.
Als ich ein kleiner Junge war wanderte ein Onkel von mir nach Australien aus.
Australien, auf der anderen Seite der Weltkugel. Ja, das will ich auch mal machen. Irgendwann, wenn ich gross bin !

Knappe dreissig Jahre später, habe ich es dann wahrgemacht: wenn auch nicht Australien, so folgte ich, frisch geschieden meiner Freundin in Ihre Heimat. OHNE Arbeit, OHNE Geld und OHNE Sprachkenntnisse.

Was sich nun so wahnsinnig anhört, war ein grosses Risiko, aber MIT sozialer Absicherung: noch mit Anspruch auf 3 Monate ALU und dadurch auch krankenversichert war ein Überleben möglich. Auch wenn ich oft am Verzweifeln war: ich habe nie das Vertrauen in mich verloren. Ich wollte arbeiten, ich konnte arbeiten und ich werde etwas finden.
Ja, ich habe dann auch etwas gefunden: Computerklempner in einem Kleinbetrieb, wo ich mich mit Windoof 3.1 und dann auch 95 rumschlagen musste. Wir verkauften damals superschnelle AMD 386/40 Rechner.

Gehalt ? verdiente die bezeichnung nicht.. ein paar pesetas die gerade zum mietezahlen reichten und das Spritgeld für den alten (mitgebrachten) Opel Rekoprd Caravan....

Fortsetzung folgt..

Sumcocan
12.06.2006, 22:54
ja könnte man meinen, da hat Kira ja glück gehabt. doch arbeit gefunden.
sieht so aus , aber nach 2 mal 3 monaten war schluss. arbeislosengeld ?? fehlanzeige.
ja sagte mir dann jemand, warum arbeitest du nicht als kameramann ?
was sich so geschwollen abhört ist nichts anderes als von las palmas in den süden zu düsen, bewaffnet mit einer panasonic-supervhs-kamara (wert damals rund 3.500DM) und einem alten firmanwagen. hochgejagt bis zm mirador oberhalb von san fernando (auf der strasse richtung fataga) und auf den turibus gewartet...
anfahrt filmen.. beim aussteigen filmen.. und immer dazwischen ein paar fetzen landschaft einfangen..beim einsteigen filmen.. vor dem bus losjagen,, anhalten ,rausspringen, bus filmen..ein bisken landschaft..den bus überholen und das gleiche spiel von vorn..das dann bis zum cruz de tejeda, wo der bus enlich hielt..und mir wackelten die knie von den vielen überholen des busses und x beinahe-unfällen....

wollte eigentlich hier fortfahren, aber werde unten weitermachen..

piva
12.06.2006, 23:15
was man sich im Leben so alles antut um nur an ein paar Kröten zum Überleben ranzukommen ist schon sehr interessant.

Wieder für Neulinge ein großer Denkanstoß nicht einfach auf´s gratewohl hier einzufliegen.

Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. :cry:

LG piva

Ex-User
12.06.2006, 23:31
x5 Ich fühle mit Dir mit .Habe das auch mal versucht .Noch mit einem mobilen
Vhs recorder an Riemen um die Schulter Die Camera am Kabel und mit Panda
Rally in den Bergen .Wenn man wie ich, viel Landschaft aufgenommen hat ist man
die Filme nicht losgeworden ,Die Passagiere wollten immer Ihre netten Figuren und Köpfe
im Bild haben .Allerdings konnte ich die Camera dann bei mir auf meinen Touren gut
einsetzen.,und habe doch noch in meinem Stil arbeiten Können da ich nie mehr wie 7 Leute
Auf meiner Safary gehabt habe.Aber war schon ein Kunststück.rechts Camera links Rauchen ,
Manchmal wußte ich nicht womit ich lenken sollte :grin:

Sumcocan
13.06.2006, 12:59
so, machen wir weiter:

nun also wieder rein in den Bus, noch zwei weitere haltepunkte und ich wie ein idiot immer um den bus rum.

zum essen kam man auch kaum, da man ja in das turirestaurant nicht mitreinkam ( mangels masse9 sondern man suchte sich eine bar in der nähe um sich eben mal schnell eine tapa reinzuwürgen... nachmittags ging das spiel witer bis zum letzten haltepunkt und dann schnell ins office wo die videos dann zusammengewurschtelt wurden.

wenn man glück hatte , hat der reiseleiter im bus einig videos verkauft, wenn nicht .... :shock:
einkommen war natürlich schwarz, und versicherung gab es auch nicht..

nach drei monaten und der erfahrung, das sich die meisten kollegen nur mit irgendwelchen drogen in diese gefahr begaben, habe ich das handtuch geworfen,,

die letzten kröten zusammengesucht, und frau ( hatte zwischenzeitlich geheiratet ) allein gelasen. ab nach d-land und auf den bock-d.h. als kraftfahrer erst mal 6 monate malocht und ein bisken kohle nach hause(sprich Las Palmas) geschickt.

dann arbeitslos gemeldet und wieder zurück auf die kanarn...
nun bewerbungen geschrieben und händeringend arbeit gesucht...
den aus D-land mitgebrachten 190er konnten wir mit gewinn verkaufen und somit war also der druck nicht ganz so gross.

dennoch, das geld reicht nicht ewig: wieder zurück mach D-land, ein paar monate auf den bock und mit zwei 190ern zurück.

allerdings stellte sich das verkaufen nun etwas schwerer als erwartet raus:
der gewinn von beiden war der gleiche wie beim ersten
:shock:

trotzdem habe ich nocheinmal 2 190er geholt, und 1 auch noch verkauft.. aber der markt war schon kaputt, un den letzten konnte ich nach 6 monaten mit nur 300 DM verlust verkaufen.

nun mussten wir aber aus der mietwohnung raus, weil der eigentümer (der vorher im süden arbeitete und wohnte ) in rente ging, und in seine wohnung wollte.
....continuara..

piva
13.06.2006, 14:53
@ Kira weiter....

Man ist das spannend :idea:

Saludos Piva

Sumcocan
13.06.2006, 17:28
nun machen wir es mal etwas langsamer, denn sonst werde ich hier noch zum alleinunterhalter :grin:

und ich bin ja nicht nur exhitionist, sondern auch spanner x5

darum warte ich eigentlich drauf, das auch noch andere die hosen runterlassen :smile: :smile:

.. wir wussten ja das er irgendwann zurückkommen wollte, aber nun ? so schnell ne andere wohnung, ohne nomina ??

also aufschub eingeholt und wieder für drei monate nach deutschland..

dann zurück und umzug vor der tür. aber WOHIN ??

miete stieg laufend und der optimismus vom anfang ( in 1-2 jahren kaufen wir eine wohnung war weg.
also die mieten waren unbezahlbar .
also kaufen !

nur die frage WIE ??

mein chef, bei dem ich immer arbeitete wenn es wieder eng wurde ( er hätte mich gern in D-Land behalten) hat mir einen Arbeitsvertrag getürkt.

somit habe ich von einem familiar 50.000 DM als Kredit bekommen und mit dem getürkten vertrag gab mir die bank noch einmal 40.000DM
die notargebühren haben wir auch noch aufgetrieben.
nun hatten wir eine kleine (60qm)3-zi-wohnung im 5.stock (OHNE Fahrstuhl) mit 18 qm dachterrasse in schaman. nur ein Bett, einen klapperigen schrank und die einbauküche.
im wohnzimmer hatten wir nur eine grosse luftmatratze und den fernseher auf einem alten "Ikea-Würfel"...

aber wir hatten einen ganzen AR.. voll schulden .....

..continuara..

Sumcocan
23.06.2006, 21:59
eigentlich wollte ich ja noch viel schreiben, aber ich denke mal wenn sich nicht mehre beteiligen , dann ist es etwas frustrierend..

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

nein, ich will mich nicht bitten lassen, sondern ich denke auch andere die hier leben haben ihre geschichte..

es braucht kein roman zu werden, aber jeder wird doch einige erlebnisse haben, die er/sie hier zum besten geben kann..

piva
23.06.2006, 22:27
Nicht aufgeben!

Sicher kann ich Dich verstehen, daß Du Dich wie ein Alleinunterhalter fühlst. Doch, das kann auch nicht jeder.

Der Grund warum hier wohl noch nichts dazu gekommen ist, liegt bestimmt darin, daß z.Zt. viele doch vor dem TV sitzen und die WM verfolgen.
Kann ich auch verstehen.

Darum nicht die Flinte ins Korn werfen, es gibt immer noch Leute hier, die deine Beiträge gerne lesen.
Ich z.B. gehöre auch dazu.

Saludos Piva

Ex-User
23.06.2006, 22:56
Jetzt mal weiter und nicht aufgeben :!: Ich habe nur noch
nicht den Anfang gefunden ,vielleicht auch weil vieles in 30 jahren
passiert ist das so unwahrscheinlich ist und die Wahrheit einfach zu
fantastisch klingt .wenn sie geschrieben wird.Habe immer wieder
abgebrochen zu schreiben. und auch Angst das es zu lang und anderen
somit langweilig wird :sad:

queru
23.06.2006, 23:13
Ich kann Dir, Kira, nur sagen, dass Deine Geschichte sehr interessant ist und auch ungeheuer wichtig ist für die, die auf die Insel kommen wollen und ich sie begeistert lese und auch gerne weiterlesen würde, verstehe aber auch, dass es Leute gibt, die ihre Geschichte nicht erzählen, weil sie vielleicht nicht wünschen von jemanden erkannt zu werden der deren Lebenslauf kennt und sie so eindeutig identifizieren könnte.
Ich wäre, wie gesagt, begeistert wenn Du Deine Geschichte weiter niederschreiben würdest und möchte Dir hiermit ein "animo" zukommen lassen.
Und wie schon gesagt wurde, dieses Forum wird noch mächtig wachsen und auf dem Weg dahin, wird bestimmt, der ein oder andere seine Erfahrungen beim Einwandern bzw. über seine erste Schritte hier einbringen.

queru
23.06.2006, 23:29
Jetzt mal weiter und nicht aufgeben :!: Ich habe nur noch
nicht den Anfang gefunden ,vielleicht auch weil vieles in 30 jahren
passiert ist das so unwahrscheinlich ist und die Wahrheit einfach zu
fantastisch klingt .wenn sie geschrieben wird.Habe immer wieder
abgebrochen zu schreiben. und auch Angst das es zu lang und anderen
somit langweilig wird :sad:

Also die Argumentation lasse ich ja gar nicht gelten, wie kannst Du denn denken, dass es langweilig sein oder zu unwahrscheinlich klingen könnte. Wir sind hier auf der Insel einiges gewohnt und die die noch hierher kommen wollen sollten auch wissen, dass nicht alles so einfach ist wie es aussieht.

Also los geht´s, brauchst ja nicht alles auf einmal schreiben.

Sumcocan
24.06.2006, 02:09
ich sage es mal so:
ich habe keine angst erkannt zu werden, denn ich stehe zu meinen sünden und nichtsünden.

und ich habe auch keine angst mich bis aufs hemd auszuziehen.

aber ich möchte das wenigstens EINE/R sich beteiligt, denn es ist kein roman, sondern die erlebnisse können den anderen eventuell helfen.
helfen land und leute zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren, und auch helfen deutsche mentalität abzulegen,oder eben auch nur gemachte fehler von anderen nicht gleich zu wiederholen

Sumcocan
03.07.2006, 22:38
so, man kann ja nicht ewig auf der Luftmatratze hocken. meine eltern haben uns dann zu Weihnachten und Geburtstag zusammen etwas Geld geschenkt, so das wir uns ein Sofa kaufen konnten..

einen Tisch kauften wir dann per "tarjeta Corte Ingles" und der "Schrank" waren zeri Hifi-Würfel von Ikea.

Fast schon jaffa Möbel.. :grin:

Aber das leben geht weiter, und keine Arbeit in Sicht..
also wieder nach D-Land auf den Bock, aber nur 3 Monate.....DACHTE ICH !
sind dann wieder 5 Monate geworden.

NUN IST SCHLUSS haben wir uns gesagt, denn das ewige hin und her zwischen 2 kulturen und die trennungen sine einer guten ehe nicht gerade förderlich.

mit einem kleinem polster gingen wir also (wieder einmal) auf arbeitssuche, und siehe da : ein angebot als recepcionista..
meinen lebenslauf gefaxt, und fast sofort rückruf bekommen : BITTE VORSTELLEN

Sumcocan
04.07.2006, 00:01
so, nun ging mir der A.. auf grundeis: vorstellen.. schon 3 jahre hier, aber wegen der ständigen Unterbrechungen immer noch kein vernünftiges spanisch... :cry:

ja, nun musste ich also ins turi-ghetto :
eine der besten Bungalowanlagen von PdI .. ein wenig in die Jahre gekommen und schon einmal Banrott gewesen, doch nun wieder auf strebend..
Ud tiene un curriculum IMPRESIONANTE.

was soll ich sagen : ich wurde SOFORT eingestellt. ENDLICH ARBEIT AUF GC !
zwar nur ein "contrato basura" aber immerhin.. 6 Monate ohne sorgen,

DACHTE ICH....

Petrakaroline
04.07.2006, 07:56
Ich möchte da nicht drängeln und es ist ja auch noch früh, aber wann geht's denn weiter?

Petrakaroline
04.07.2006, 08:03
Jetzt mal weiter und nicht aufgeben :!: Ich habe nur noch
nicht den Anfang gefunden ,vielleicht auch weil vieles in 30 jahren
passiert ist das so unwahrscheinlich ist und die Wahrheit einfach zu
fantastisch klingt .wenn sie geschrieben wird.Habe immer wieder
abgebrochen zu schreiben. und auch Angst das es zu lang und anderen
somit langweilig wird :sad:

Aber, aber....
zu fantastisch? Das glaub ich nicht. Wenn ich bedenke, wie Nils mit Sack und Pack, Frau, Kinder und Mutter mit dem Auto rüber sind, mein lieber Mann. Das wird bei Dir wohl nicht viel anders gewesen sein.

Übrigens Frau: Hantje ist auf der Insel.

Nun fass dir ein Herz und schreib. Bin schon ganz neugierig. :idea:

Sumcocan
04.07.2006, 13:17
6 Monate Ruhe ?? denkste :
als deutscher unter spaniern, ist nicht schlimm, sollte man meinen.
das Problem machten die turis. klar wollten sie nur von dem Landamann beraten werden, und kauften ausflüge und landkarten lieber beim landasmann. so das den kollegen die provisionen flöten gingen.

nun begann das mobbing.

( erfolgreich, denn die kollegen sind heute noch da..aber das ist eine andere geschichte)

nach einigen kämpfen haben wir uns dann schliesslich geeinigt, alle verkäufe für das team zu machen.. klar , das nun meine verkäufe auch den anderen zugute kamen.. aber um des lieben friedens willen.
allerdings war ich ( hört sich arrogant an, war aber so) den kollegen auch geistig überlegen.. eine kollegin hatte null ahnung, aber da sie nun mal hübsch und jung war stand sie unter "besonderem schutz". am ende wurde sie versetzt nach fuerteventura.

die zeit verging, der chef war zufrieden mit mir,allerdings sanken die belegungszahlen und bei verlängerung des vertrages hiess es : 6 tage woche OHNE lohnausgleich oder .. :heul

natürlich habe ich zugestimmt ( zustimmen müssen.. :evil: ) ...

dancingboy
29.07.2006, 04:37
Also, ich als Neuling in dem Forum,(einer wesswegen ja diese Lebensgeschichte geschrieben wurde) liest auch ganz interr. hier mit, auch wenn ich die spanischen Teile nicht ganz verstehe.
Sicher ist das auch schon eine Zeit her und ich vermute das das Leben auf der Insel noch schöner und erfolgreicher wird.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe das auch noch ein paar aufmunternde Teile für die evtl. Auswanderer kommen. :shock: :heul
Sonst bleibt der Mut gleich weg und es werden gar nicht mehr die den Mut fassen den ernsten Schritt zu wagen.
Sicher kommt auch noch der Grund warum Ihr alle noch geblieben seid.
:!: und Euch nicht habt unterkriegen lassen. :idea:
Nun die Ziggarettenpause....... :cool: ist nun zu Ende und ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung...... :roll:
Aber erst einmal einen tollen Beifall für die int. Lebensgeschichte.... :idea:

Sumcocan
30.07.2006, 01:38
habe umzugsbedingt zur zeit kein internet..
kommt ende august ( Jahr haben sie nicht gesagt x5 )

dann kommt auch wieder mehr..
allerdings "aufmunternde worte"werden mit sicherheit nicht kommen.

sagen wir es mal andersrum: wer vor meinen oder ähnlichen erfahrungen keine angst hat, kann den schritt wagen, aber wer "rosinen" im kopf hat, sollte eslieber lassen

Rosi
30.07.2006, 02:02
habe umzugsbedingt zur zeit kein internet..
kommt ende august ( Jahr haben sie nicht gesagt x5 )
dann kommt auch wieder mehr..
allerdings "aufmunternde worte"werden mit sicherheit nicht kommen.
sagen wir es mal andersrum: wer vor meinen oder ähnlichen erfahrungen keine angst hat, kann den schritt wagen, aber wer "rosinen" im kopf hat, sollte eslieber lassen

Na, da hoffen wir mal, daß die dieses Jahr meinen.
Sind wirklich manchmal sehr langsam.

Mit den Rosinen im Kopf, daß sollten sich wirklich alle Möchtegern-Auswanderer hinter die Ohren schreiben.

Sehe hier täglich wie Sie kommen und mit nix wieder gehen.

LG Rosi

Sumcocan
17.01.2007, 11:02
das thema mal nach oben holt, damit man nachlesen kann :smile:

ADSL habe ich ja nun schon länger, aber das geschäft nimmt mich voll in anspruch, so das wenig zeit bleibt, um den bericht fortzuführen.. kommt aber

VERSPROCHEN !

rubin
30.12.2007, 16:20
Hallo
Würde auch gerne erfahren wie es weitergeht.

Gruß aus Österreich :wink:

TonySoprano
30.12.2007, 17:31
ich fürchte nur daß du nach knapp einem jahr da keine antwort mehr bekommen wirst... :sad:

rubin
01.01.2008, 18:55
Hallo
Das ist schade.
Wenn du unter einem Beitreg was liest, bitte sag mir Bescheid.
Danke :heul

Sumcocan
02.01.2008, 11:21
Sorry für die lange Pause... es geht weiter.
Gebt mir noch ne Woche Zeit.

Danke !

Nur soviel:
Nach einer Pause von rund 8 Wochen kam dann ein Anruf von der Ehefrau des Ex-Chefs:
Sie arbeitete in einer anderen touristischen Anlage und sie suchten dort einen Rezeptionist.

Also vorgestellt und Stelle bekommen. Natürlich wieder nur Zeitvertrag.

rubin
02.01.2008, 12:04
Hallo

Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ist wirklich interessant, was man da alles mitmacht.

Gruß aus Österreich :lol:

Gomera
02.01.2008, 16:16
Ich bin auch schon ganz gespannt! :!:

Sumcocan
03.01.2008, 10:43
Nachtrag:
da ich ja nun längere Zeit hier inaktiv war eine kleine Richtigstellung.
Wie schon gesagt der Vertrag wurde verlängert mit 6 Tage-Woche und nach Ablauf sollte es Lohnkürzung geben (wörtlich: es gibt jüngere, die arbeiten für die Hälfte ).... da habe ich das Handtuch geworfen. Danach war ich 8 Wochen ohne arbeit und begann dann in einer anderen touristischen Anlage (siehe oben).

-------

Nun in der anderen Anlage :
Anfangs alles normal, und da der Touropador auch "alltours" war, gab es insofern kein Problem.

Allerdings war der Eigentümer der Anlage schon älter und hatte mit seinen Kindern aus erster Ehe Probleme. Als dieser Probleme grösser wurden , wurden die Telefongespräche der Rezepcion überwacht und Kameras - zur Sicherheit des Personals :evil: - installiert.

Da man unter solchen Verhältnissen nicht "unbedarft" arbeiten kann, habe ich es vorgezogen den Zeitvertrag nicht zu verlängern, obwohl mir sogar Festanstellung angeboten wurde.
Dies war relativ einfach, da mir -endlich- in Las Palmas Arbeit angeboten wurde : Service-Techniker für ein neues Ciber-Locutorio.
Leider war der Chef ein -vorsichtig ausgedrückt- ein nicht ganz gesetzesformer Mann. Somit hatte er mich nicht bei der Sozialversicherung angemeldet, und erst als ich auf mein Recht pochte hat er mich nachträglich angemeldet, aber nach 3 Monaten war Schluss.

Was tun ??

Ohne Arbeit, eine in Aussicht gestellte Festanstellung vorher ausgeschlagen... ohne finanzielle Reserven.
Wieder nach D-Land und auf den LKW ??

Ich war es leid, denn schliesslich war ich ja schon etwas älter.

Nach kurzer Überlegung stand für mich fest : ich mache ein Ciber-Locitorio auf.. auf eigene Rechnung.
Zur Erklärung : Ciber-Locutorio war seinerzeit eine Mischung aus Ciber-Cafe und Locutorio . Locutorio heisst nichts anderes als Telefonstube - wie man in D-Land sagt- , wo die Leite billiger als in den öffentlichen Telefonzellen telefonieren können.

Also ran: Laden gesucht, Kredit beantragt und los gings.

Sumcocan
03.01.2008, 11:13
Habe noch ein bischen Zeit, also gehts weiter im Text.. ( schreibfehler bitte ignorieren..bin kein legastheniker, aber die tasten sind manchmal "unwillig" :shock: ) :

Den Laden haben wir, sprich mein Schwager und ich, selbst eingerichtet.
4 telefonkabinen gebaut, einen langen Tisch für 4 computer und einen Tresen.. alles aus beschichteter Spanplatte.

Telefonleitungen wurden mir von dem "Lieferanten" zur Verfügung gestellt, von dem ich auch die telefoneinheiten kaufte.

Endlich Eröffnung , und am ersten Tag schon erstaunlichen Umsatz.
Der zweite tag war grausam, denn nur 100 pesetas Umsatz. Ein Schock !!

Dennoch : man soll ja nicht aufgeben :smile:
Innerhalb von 3 Monaten hatten wir einen vernünftigen Umstaz und dann mussten wir Telefonkabinen anbauen .

Die qualität und die Sauberkeit unseres "Establissements" sprrach sich rum, und wir mussten nun "nummern" kaufen, denn die telefonkabinen waren durchgehend besetzt, und auch das Internet lief gut an.
Nach einem jahr stellten wir halbtags ein Mädel ein (Kubanerin).
Da wurden Reihenhäuser am Stadtrand ( zwischen Telde und Las Palmas ) angeboten. Geschäft lief gut und wir kauften.
Kaufen heisst in dem Fall : ein Stück Papier, weil der Bau noch nicht begonnen wurde.
Lassen wir das berufliche nun mal aussen vor und konzentrieren uns einen Moment auf den Hauskauf.
In D-Land habe ich die Möglichkeiten Änderungen ( Fliesen, Steckdosen etc.) gegen Aufpreis zu beantragen. HIER NICHT.
Als wir mit dem freundlichen Herrn sprachen, sagte er uns er könnte eine kleine Ausnahme machen und wir könnten unsere eigenen Fliesen anliefern. Somit war meine Frau zufrieden und wir unterschrieben den Vertrag.
Nach rund 7 Monaten war endlich Baubeginn, und von der Zusage ( dummerweise nicht schriftlich fixiert) wollte keiner etwas wissen.
Somit haben wir nach Einzug mit dem renoviern begonnen, sprich unsere Fliesen zumindest teilweise angebracht.
Einige Baumängel wurden festgestellt, bei dem Unternehmen reklamiert und schliesslich eine Beschwerde beim "Oficina de Consumidores" eingereicht....
OHNE ERFOLG ! es bleibt der weg der Zivilklage, aber da das Geschäft nicht mehr lief ( dazu später) konnten wir das Risiko nicht eingehen, und mussten zähneknirschend alles in die eigene hand nehmen.
Heute sind wir über den Berg, dennoch fehlen noch viele Dinge (Terasse überdachen, Fmsterläden) , denn das geld mussten wir ja anderweitig für die instandsetzungen ausgeben.

sunny
03.01.2008, 11:39
:idea: Schön ,dass Du weiterschreibst. Habe heute noch mal alles nachgelesen .

rubin
03.01.2008, 14:23
Hallo
SUPER das es weitergeht.
Ist ja ganz schön spannend.

Gruß aus Österreich

queru
03.01.2008, 15:56
Ich muss sagen, dieser Erfahrungsbericht knistert nur so vor Spannung. Vielen Dank, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
:idea:

Sumcocan
04.01.2008, 10:50
So, das Haus ist also im grossen und ganzen in Ordnung, mit der Ausnahme das in zwei zimmern bei Regen die Aussenwände feucht werden, mangels entsprechender Abdichtung des Rauhputzes.

Kehren wir also zurück zu unserem locutorio, zu dem wir kamen wie die jungfrau zum Kind.. nicht geplant aus rinem zweckoptimismus.
Somit sind wir damals ins kalte wasser der selbstständigkeit gesprungen

Wie schon geschrieben lief alles bestens.. wir waren Anlaufpunkt von menschen aller nationen und die gespräche ahben unseren horizont ungemein erweitert.. fast schon wie eine weltreise, denn in Hafennähe hatten wir nicht nur die hier lebenden Immigranten, sondern auch viele seeleute als kunden.
Da kam der erste schlag : alle telefonleitungen waren tot !
Der lieferant hatte bei der Telefonica schulden in höhe von über 25.000.000ptas Wir hatten an ihn bezahlt, er aber seine rechnungen nicht bezahlt Gottsei dank haben wir dann einen anderen Liefernaten gefunden, aber wir waren drei wochen ohne einnahmen, mit Kosten die anliefen.. verlust knappe 500.000 pesetas (rund 3.000,-€).
Aber wir erholten uns wieder und nach wenigen Monaten lief es wie vorher.
Nun bekamen wir konkurrenz und aus den ursprünglich 3 telefonstuben in hafnnähe wurden 12. dennoch haben wir uns durch qualität und service behaupten können.

Da unsere mitarbeiterin aus Kuba stammte, hatten wir auch viele kubaner als Kunden .
Diese Kubaner hatten nun einen Trick gefunden die in den kabinen installierten gebührenzähler zu manipulieren
Somit wurde am Bilschirm am tresen ein Ortsgespräch angezeigt und abgerechnet, während die Kubaner mit ihrer heimat telefonierten.
Das war umso schlimmer, da es mit Kuba keine Telefonica-Vereinbarung gab, und der Kuba-Preis relativ hoch war.

Dies geschah unbemerkt 3 monate lang, da unsere rechnungen von der telefongesellschaft immer mit zeitverzögerung eintraf.

wir wissen bis heute nicht, ob an diesem "organisierten" Betrug auch unsere Mitarbeiterin beteiligt war.
Fazit wir hatten einen einnahmeausfall von fast 10.000,-€ und einen echten VERLUST von über 6,500€.

Damit war ein Kleinbetrieb wie unserer total überfordert, und wir entliessen sofort unser mitarbeiterin ( die fest angestellt war, da ich aus eigener erfahrung weiss, das ein zeitvertrag unmenschlich ist).
Wir schlossen also einen Aufhebungsvertrag und waren nun noch einmal Geld für die abfindung los.

Was tun ????

TonySoprano
04.01.2008, 11:12
ach du sche....! :shock:

aber hut ab vor deiner schreibe, du hast nen guten erzählstil und ich find deine geschichte echt spannend. ist nicht alles so easy, wie es im urlaub immer aussieht...

Sumcocan
04.01.2008, 12:03
wir waren also am boden zerstört und wussten nicht wie es weitergehen sollte. Erst einmal ANZEIGE gegen unbekannt.
wir haben 3 wochen alle gespräche der "bezahlten" ortsgespräche und den dazugehörigen kuba-telefonaten aufgelistet.
(nach drimonten kam dann die einstellung des verfahrens, weil kuba keine angaben über seine staatsbürger macht (sprich gesprächsteilnehmer in Kuba, zwecks besweisführung).
Wir haben uns entschieden weiterzukämpfen und haben nit der telefongesellschaft teilzahlung der offenen 6.500,-€ vereinbart.
wir schraubten unseren lebensstandard auf minimum, um kredit und hypothek bezahlen zu können. nach 15 harten monaten waren wir auf null.. inzwischen hatte sich die konkurrenz erhöht und nun gab es 15 telefonstuben. es begann ein ruinöser preiskampf dazu mit nachlassender kaufkraft durch den euro.
auch das internet mussten wir aufgeben, da sich die gesetzeslage verändert hatte und ein internetcafe in die klassifikation"lärmende Kneipe" integriert wurde. die auflagen zu erfüllen sollten noch einmal 6.000,-€ kosten so das wir das internet schliesslich aufgaben.

es musste etwas neues her... aber was ?
da ich ja schon mitglied im mottorad-club war ( ich hatte seinerzeit eine Yamaha Virago 250) wollte ich gerne irgendetwas machen das mit motorrädern zu tun hatte...
Durch zufall fand ich im internet eine Kopie meiner Virago, aber produziert in China....

Gomera
04.01.2008, 16:47
Jetzt wird es ja noch spannender! Sumcocan, chapeau für Euren Mut und Durchhaltevermögen und herzlichen Dank, dass Du diese Erfahrungen mit uns teilst! x19

rubin
04.01.2008, 17:45
SUPER spannend.
Lief ja wirklich nicht so leicht, wie man sich das vorstellt.
Danke für die guten Berichte.

Gruß aus Österreich

Sumcocan
04.01.2008, 22:06
Danke für die Blumen.. aber was sich hier so locker schreibt ist ja alles ohne Details.. Wir haben echt hart kämpfen müssen. Kämpfen noch heute, aber ich glaube wir sind über den Berg.

Doch nun weiter im Text ( ist schon spät, wird also nicht allzuviel :lol: ):

Da ich nun eine Kopie der Virago fand, war ein Gedanke geboren: Import von chinesischen Motorrädern.
2 "Freunde" waren auchbereit sich finanziell zu engagieren, wenn alles gut geplant ist. O.K. .. auf gehts in die Vorbereitungsphase.
Wochjenlang im Internet nach chiesischen Motorrädern gesucht, bei der Handelskammer angefragt. Finanzierungsplan gemacht, und nach wochenlangen e-mails endlich eine Chance:
Quingqi einer der Hersteller wollte es mit uns versuchen.

Es waren noch einige Unklarheiten zu klären, aber es sah gut aus.
Als es ums unterschreiben ging, und die Einlage in die GmbH ( S.L.) bekamen die "Freunde2 kalte Füsse und ich war , nun drei Mote später, nicht weiter als vorher.
Im gegenteil: der Telefonumsatz sank weiter und uns stand das Wasser wirklich bis zum Hals.

Nun blieb also nur eine Hauruck-Aktion... doch davon später

:lol:

Sun
05.01.2008, 14:12
Hallo Sumcocan,

ich kann nur sagen: "Wahnsinn, was für ein Durchhaltevermögen!!" Viele andere hätten bestimmt schon das Handtuch geworfen. Ich finde deinen Bericht total interessant, weil er zeigt, dass einem als Auswanderer eben nicht alles vom Himmel in den Schoß gelegt wird. Aber so ist es auch allgemein im Leben: Mal läuft es gut und ein anderes Mal etwas schlechter.
Ich bin gespannt, wie deine Geschichte weitergeht und hoffe und drücke Dir die Daumen, das Dir die Zukunft viel Gutes bringt.

:!:

Viele Grüße
Sun

Sumcocan
08.01.2008, 15:08
Bevor es nun weitergeht, noch eine kleine Episode, die ich unterschlagen hatte:
Im Cibercafe hatten wir die üblichen "Widoof"-Pc´s und trotz Norton und Virewall immer wieder Virenprobleme. Also stellten wir dann auf Apple um, und alles lief zur Zufriedenheit. Eines Tages bekamen wir unangemeldeten Besuch : Die Guardia Civil.
Sie beschlagmahmte ALLE selbstgebrannten CD´s und ich wurde beschuldigt Raubkopien anzufertigen, obwohl wir keinen Brenner hatten. Bei den CD´s handelte es sich um Musik und einige Widows-Kopien, die wir ja nun nicht mehr anwendeten.
Dennoch wurde das Geschäft zwei Tage geschlossen und ich wurde verhaftet. Nach der Vernehmung wurde ich "vorrübergehend" auf freien Fuss gesetzt. Das Verfahren ist immer noch offen, obwohl schon 5 jahre her.

Eigentlich alles kein Problem, aber ofiziell bin ich immer noch "detenido en libertad", was ungefähr soviel heisst wie . "verhaftet aber vorerst auf freiem Fuss". Bis zur Hauptverhandlung, die wohl irgendwann kommen wird.. oder auch nicht :grin:

Rosi
08.01.2008, 15:12
Du böser böser Junge :grin:

Sumcocan
08.01.2008, 21:09
weiter gehts...

als ich vor rund 15 Jahren hierher kam, und auf den Strassn die Honda Dax sah, dachte ich : mein Gott wie rückständig.. Moppeds mit denen wir anfang der 70er durch die Gegebd düsten... :lol:

Nicht im Traum hätte ich gedacht das diese "alten" Dinger eine "Wiederauferstehung" feiern könnten .

Doch zurück zur damaligen Situation. Ich stand also wieder ohne was da.
Da nahm ich mit der Fa. Sumco Kontakt auf. Eine firma, die chinesische Kleinmotorräder importierte und modifizierte. Somit wurden sie dann unter eigener Marke verkauft.

Mit einem finanziellen Gewaltakt habe ich dann 5 verschiedene Modelle geordert.
Unter anderem eine "Replica" der alten Honda Dax.

Sumcocan
09.01.2008, 10:39
Die "Moppeds" waren also bestellt, aber wohin damit ?
Der Laden war klein, und das Geschäft war als locitorio angemeldet.
Eine NEUE Lizenz kostet wieder ein Heidengeld. Somit haben wir also den Mopedverkauf als "Zusatzgeschäft" angemeldet. Das locutorio blieb also Hauptgeschäft. Wir haben 2 von den 7 Kabinen entfernt um Platz zu schaffen.
somit war also dort, wo einst das Internet war "Ausstellungsfläche" und dort wo die 2 Kabinen waren "Montageecke".
Die Montageecke war genau genommen nicht legal, da es sich ja um eine "Miniwerkstatt" handelte.

Endlich kamen die Fahrzeuge : 1 Quad 250cc, 1 Cross 125cc, 2 Replicas der Honda Monkey (50 und 110cc) und 1 Replica der Honda Dax mit 110cc.
Als ich so anfing wurde ich von allen verlacht: der dumme Deutsche verkauft "Motos Chinos".

rubin
09.01.2008, 11:43
War es eigentlich schwierig die Vertretung für SUMCO
zu bekommen ?
Waren warscheinlich ja schon Händler da.

Sumcocan
09.01.2008, 13:54
Kommt noch.. ein bisken Geduld.. :grin:

Sumcocan
09.01.2008, 18:40
Was ich damals nicht wusste: die Honda Dax war so eine Art "Kultfahrzeug" und da die Honda seit 98 keine Dax mehr produzierte, weil der weltweite Absatz fehlte, war auf den Inseln eine Art Vakuum entstanden.
Die Dax war auch nur auf den Inseln ein Erfolg. Auf dem spanischen Festland findet man sie nur ganz vereinzelt.

Nun kamen also viele Leute , aber als sie hörten "fabricado en China" zuckten die meisten zurück. allerdings wollten eine Menge Leute Ersatzteile kaufen, die ich nicht hatte.

Kurz und gut: die ersten SUMCO DINGO 110 ( so heisst das Modell ) wurden verkauft und die leute waren zufrieden. Wir bestellten nach, und auch Ersatzteile begann ich überall in Europa einzukaufen.
Es war also eine Nische im Markt gefunden.
Auf Teneriffa gab es auch eine Firma die dieses Modell verkaufte, aber diese Firma hatte keine grossen Ambitionen, weil die Marge recht gering war.
Wir begannen im Februar und erschlossen den Markt , als eine kapitalkräftige Firma auf Teneriffa begann den Markt zu beackern.
Sie begannen im August des gleichen Jahres und zu Weihnachten kamen sie nach Gran Canaria. Das Modell war aus der gleichen Fabrikation, heisst aber Monkey Bike MB110.
Da diese Firma ( wie schon gesagt KAPITALKRÄFTIG ) nun aber in jedem Dorf die Läden belieferte, fuhren sie meine Ernte ein : den Markt hatte ich schliesslich geebnet.

Da wir probleme mit garantieersatzteieln aus Barcelona hatten, flog ich also kurzfristig nach Barcelona um das abzuklären.
Die Gespräche waren erfolgreich und ich war in der Lage einen guten Service anzubieten, die einzige Waffe um den "anderen" Paroli zu bieten. Nun liess aber die Qualität der Fahrzeuge nach und Sumco kaufte in einer anderen fabrik das gleiche Modell ein, aber mit einigen Detailverbesserungen und einer höheren Gesamtqualität.

Somit verkauften wir zwar nicht so viel wie die Komnkurrenz aber dennoch wuchs unser Geschäft.
Inzwischen hatten wir nur noch zwei Telefonkabinen, die ja bleiben mussten wegen des offiziellen Hauptgeschäfts, weil der Platz gebraucht wurde.
Dennoch waren die freien 30m2 zuwenig für die Moppeds....

Sumcocan
10.01.2008, 12:51
Wie gesagt, lief eigentlich alles zur Zufriedenheit und endlich schrieben wir eine schwarze null, nach zwei verlustreichen jahren.

Doch nun begann die mühsame suche nach einem geeigneten Laden.

Die mieten für Ladenlokale sind immens und die Vermieter lassen die Läden lieber leerstehen als die Miete zu senken.
Im april 2006 fanden wir endlich etwas geignetes : 2 Ladenlokale nebeneinander zu einem vertretbaren Preis: Gesamtfläche 90m2

Die Vorstellung war 1 Laden für die Ausstellung und der andere für Ersatzteile und Wartung. Also zogen wir im Juli um, alle Papiere eingereicht und die Eröffnung beantragt..
Hier ist es üblich zu eröffnen, wenn der Antrag eingereicht ist, da die Erteilung der Genehmigung immer mindestens 6 Monte dauert.
Gesamtinvestition mit Renovierung und Werkstatteinrichtung Architektengebühr ( das Projekt zur Eröffnung darf nur ein Architekt/Bauingenieur erstellen ) knapp 30.000,-€, finanziert
Dann kam im Oktober die erste Inspektion ( zur begutachtung des eingereichten Prjekts) und es kam das aus !
Ein Breich zur Wartung ( sprich Werkstatt ) wird nicht genehmigt.

Sumcocan
11.01.2008, 14:27
So. nun wollen wir mal zum Schluss kommen :smile:

Der erste Schreck war goss, denn wir hatten 4 Wochen Zeit die Werkstatt zu entfernen, und das Lokal als Ladenfläche herzurichten.
Natürlich wieder ungeplante Ausgaben. Hinzukam, das wir ja dringend eine werkstatt brauchten, denn wie soll ich ohne Werkstatt den Service gewährleisten.

Nun kam uns der Zufall zu Hilfe: in der Bar gegenüber unseres geschäfts hatte der Eigentümer der bar eine Garage gekauft, in der voher eine Reinigung von Autopolster ihren Sitz hatte. Wir mieteten also diese Örtlichkeit an, und hatten somit auch kein Problem mit der Genehmigung.
Als Lager mit Wartungsbereich konnten wir also endlich legal arbeiten.
Auch wenn die zusätliche Miete von der Werkstatt wehtat : wir sind über den Berg.
Durch unseren guten Service und die gute Lage des Ladens stiegen die Verkaufszahlen und dadurch, und durch unsere gute Zahlungsmoral bekamen wir die SUMCO-VERTRETUNG für die Provinz Las Palmas.
Den zweiten, nun eigentlich überflüssigen Laden haben wir 10m2 abgeknappst, nun wird der Rest von dem überflüssigen Laden untervermietet.
Allerdings sind wir nun weiterhin am wachsen, so das wir uns auf den bisher unrentablen "Grosshandelsberich" konzentrieren wollen.
Unrentabel, weil wir zwar den Service zur Verfügung stellen, den SUMCO von uns einfordert, aber der Grosshandel keine Marge hat.
Darum wollen wir in ein Industriegebiet umziehen, und dann auch mit Vertretern arbeiten, die Sumco auf allen Inseln verkaufen.
Somit steht vorraussichtlich ab Sommer 2008 der Einzelhandel zur Disposition.
Sollte jemand Interesse an einem gut eingeführtem Geschäft haben
kann er mir ja eine PN schicken. Das Geschäft wird dann natürlich nicht exclusiv an Sumco gebunden sein. Unser Ziel sind gesunde Geschäfte und zufriedene Kunden. Somit kann der neue Eigentümer auch andere Marken verteiben.
Wir , als SUMCO-Gebietshändler sind leider nicht so frei. Wir haben auch Suzuki im Programm, dürfen aber nur die Modelle verkaufen, in denen SUMCO kein Konkurrenzmodell im Programm hat.

Wie nun jeder nachlesen kann : es ist nicht einfach, aber mit Fleiss, festem Willen und Durchhaltevermögen kann man es schaffen.
Nun lebe ich fast 15 jahre auf der Insel, und auch wenn viele Erfahrungen recht schmerzhaft waren: ich möchte nichts missen.

Abschliessend möchte ich zurückkommen auf die Frage von Rubin:
normalerweise ist es einfach SUMCO-Gebietshändler zu werden.
Nur auf den Kanren sah die sache etwas anders aus: die hohen Transportkosten auf die Kanaren ind auch der entsprechende Service musste gewährleistet sein. Somit stellte Sumco selbstverständlich als Mindestforderung eine gewisse garantierte Abnahme als Forderung. Diese haben wir erfüllen können.
Andere Marken sind da nicht so einfach zufrieden zu stellen: sie fordern grössere Lokale, eine Ausstellung mit mindestens allen Modellen..etc.

Ich wünsche allen die sich mit Auswandergedanken beschäftigen nicht nur das letzte zu lesen. Ja wir haben es geschafft, aber nichts ist sicher.

Besonders der Anfang war unheimlich schwer, und das sollten auch die bedenken , die sich auf Schwierigkeiten einstelln. Aber die "geplanten" Schwierigkeiten gibt es nicht. Es gibt immer neue und unvorhersehbare Dinge die einem das Leben schwermachen können.

queru
12.01.2008, 20:22
Hi sumcocan, nochmals vielen Dank für deine interessante Geschichte. Ist einiges dabei was ich schon öfter hörte bzw. erlebte. Siehe Hauskauf mit privatschriftlichem Dokument, Genehmigungen, Behörden, die relativ hohen Kosten für Pläne, Eigentümer die ihre Läden lieber leerstehen lassen als von ihrer wahnwitzigen Mietvorstellung runterzugehen.
Jemand der hierher kommt kann sich im Normalfall nicht vorstellen, dass man auch hier auf den Insel eine Unzahl von Behörden aufsuchen muss und wie viele Genehmigungen man hier auf den Inseln braucht, wenn man ein Geschäft eröffnen will. Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Behörden eher gegen einen arbeiten statt für einen.

Gomera
12.01.2008, 21:29
Lieber Sumcocan. vaya par de.....! :idea: Gracias!

julie
15.01.2008, 15:23
Was lange Wärt wird endlich gut :!:

Toll das Ihr durchgehalten habt. :idea:

rubin
15.01.2008, 18:53
Sage auch DANKE zu diesem tollen Bericht.

Gruß aus Österreich

Petrakaroline
15.01.2008, 19:40
:idea: :idea: :idea:
Ich habe Deinen Bericht mit Spannung gelesen. Da meint man, man hat es gepackt und schon entdeckt man neue Hindernisse und Herausforderungen. Hut ab!
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Tax
20.01.2008, 23:19
Danke auch von mir für den tollen Bericht. SUPER !!!

Angela_Faryes
14.09.2009, 17:46
:!: Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Bericht. Es ist wahnsinnig schwer sich das Leben auf der Insel vorzustellen, vor allem wenn man nur als Urlauber dort war. Ich denke gerade solche Lebensgeschichten helfen einem, auch wenn man vieles selbst erleben muss.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, Angela

Sumcocan
24.03.2010, 13:25
Mein letzter Beitrag hierzu war vom Janur 2008. Genau danach begann die "KRISE".
Kurz also der aktuelle Stand: wir haben den Mechaniker im März 2009 entlassen müssen, und die Werkstatt mit einem "schwarz" bezahlten Mechaniker für den Service auf Minimum weiterbetrieben. Im Juni kam dann endlich die Nachricht das unser Nachwuchs in einem Waisenhaus in Mexico "abholbereit" ist. Dank der Finanzierung durch "Muttern" holten wir also unseren Sohn. Das Geschäft war weiterhin rückläufig, weil die Krise fortschritt. Zu Weihnachten haben wir es geschafft mit +-0 das Jahr abzuschliessen. Der Kostendruck zwang uns die Werkstatt im Januar komplett zu schliessen, aber wir konnten den Service durch eine "freie Werkstatt", die für uns die Arbeiten auf eigene Rechnung durchführt gewährleisten.
Das Wasser steht uns (wieder einmal) bis zum Hals, aber wir kämpfen weiter :smile:
Unser Sohnemann gibt uns dafür die Kraft.

Gran-Canaria-Infos
24.03.2010, 15:04
Auch wenn es sich nicht so toll anhört, trotzdem vielen Dank für diesen Kurzbericht zur Lage.
Hauptsache privat ist erstmal alles in Butter.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es geschäftlich wieder besser wird ! Evtl. mit neuen Geschäftsideen und anderen Produkten ?
Halte uns auf jeden Fall hier auf dem Laufenden bitte !

Viel Glück !!! :!:

Chiara
25.03.2010, 17:49
Habe den Bericht von Sumcocan erst jetzt zu sehen bekommen. Das ist ja wahnsinnig, was er schon durchmachen musste. Hut ab vor so viel Ausdauer und Fleiss. Drücke ihm ganz fest die Daumen, dass sich für ihn und seine Familie alles wieder zum Guten wendet.

julie
27.03.2010, 14:55
Auch von mir ein festes Daumendrücken das es bald wieder Bergauf für euch geht. :!: :???: :!:

canariafantastica
27.03.2010, 16:52
Ich drücke dir ganz fest beide Daumen!!! :!: :???:

Sumcocan
29.03.2010, 11:02
Danke für das Feedback und die netten Wünsche.

Es geht immer weiter...

Der bericht sollte ja auch kein "Jammern" sein, sondern Auswanderungswilligen nur vor Augen führen, das eben Urlaub und das reale Leben nicht vergleichbar sind.

Wie heisst es doch so schön: drum prüfe wer sich ewig bindet ... :grin:

Kleiner Hausdrache
02.04.2010, 19:45
Hallo Sumcocan,

super Bericht! Wir sind gerade selber am Planen nächstes Jahr nach Gran Canaria auszuwandern und uns fällt jeden Tag aufs neue etwas ein, was man bedenken muss... Nun habe ich gerade dein Bericht gelesen und konnte noch wieder ne Menge lernen. Vielen Dank! Freu mich schon auf weitere Einträge.

Viele Grüße

cameleon
03.04.2010, 15:45
Wer hier leben will, sollte die spanische Mentalität, mit all ihren Schwächen und Besonderheiten akzeptieren und im Idealfall auch so wie sie ist, lieben können. Wer sich diese Einstellung verinnerlicht wird hier weitaus weniger Probleme haben als Andere. Vieles ist hier auch schwieriger als in Deutschland, dies muß man akzeptieren, wenn man hier leben will!
Ich denke nach vierzehn Jahren Gran Canaria, mit allen Höhen und Tiefen, darf ich dies mal so sagen.
Viele Ausländer haben hier Probleme, weil sie ihre deutschen oder englischen Gepflogenheiten oder Denkweisen hier zur Anwendung bringen wollen, oder die Spanier nach ihren Vorstellungen "umerziehen" wollen. So was wird nie funktionieren. Wer so denkt, wird hier auf die Dauer nicht glücklich sein und früher oder später wieder zu seinen Normen nach Deutschland zurück kehren!
Ich habe hier auf der Insel erst gelernt was " Leichtigkeit des Lebens" überhaupt bedeutet, auch wenn ich hier ein Drittel mehr Arbeitszeit habe, als in Deutschland und fast die Hälfte weniger verdiene!
Trotz allem, habe ich noch keinen Tag hier bereut!

Sumcocan
23.08.2013, 21:23
das jahr 2010 haben wir geschäftlich nicht mehr überlebt und am 31.12.2010 schliessen müssen.

Dank der "grosszügigen" Bank die mir im Jahr 2009 abriet das Geschäft zu schliessen, haben wir nun 50.000,-Euros Schulden an der Backe und kein Einkommen. Also ein richtig schöner Bankrott :(

Aber ich bin Optimist und Stehaufmännchen: zum Arbeitsamt (zwecklos) und reichlich Lebensläufe verteilt.... Leider gab es im Norden nichts, also wieder als Rezeptionist beworben.... ein Hotel sagte mir dann, das sie keine Bewerbungen annehmen, da sie mit einer Zeitarbeitsagentur zusammenarbeiten. Also hatte ich einen Lebenslauf über, war in der Nähe meines ehemaligen Arbeitgebers und fuhr dort vorbei. Es muss wohl doch so etwas wie Schicksal geben : es fehlte ein Mitarbeiter und ich wurde nach einer Woche eingestellt. Das war im Frühjahr 2011. Anfang 2012 wurde der Zeitvertrag in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt....

Wenn alles weiterläuft, habe ich im März 2014 einen Teil der Schulden abbezahlt, so dass das Geld wieder zum Leben reicht. Der Rest der Schulden läuft dann noch bis 2021... Also sieht es im Augenblick positiv aus ( auch wenn ich aktuell nicht die Butter aufs Brot habe :) )

eagle
24.08.2013, 15:58
Man kann nur respektvoll den Hut ziehen, wenn man vorherige Zeilen liest. Sumcocan kann man nur fest die Daumen drücken und Kraft wünschen, dies alles wieder in den Griff zu bekommen. Man kann nur hoffen, dass auch wahre Freunde zur Stelle sind und sich nicht noch abwenden.

Michl
24.08.2013, 23:07
Ein echt beeindruckender Bericht!
Ich bewundere Dich (Euch) für Euer Durchhaltevermögen! Das auf und ab des Lebens wird wohl nur sehr sellten so offen dokumentiert! Alles Gute weiterhin!

canariafantastica
25.08.2013, 09:16
@Sumco: Hut ab vor soviel Offenheit und den unbändigen Willen die Sachen wieder zu richten!

thomas
25.08.2013, 09:30
Chapeau!
wer seinen Traum so lebt und dafür soviel Opfer bringt und mit viel Mut immer wieder aufsteht, dem gehört Respekt.
Niemand wird das als Jammern ansehen, sondern eher als Warnung, was alles passieren kann und vor allem als gutes Beispiel, was man alles mit einer guten Portion Optimismus schaffen kann.

Sumcocan
25.08.2013, 12:22
sondern eher als Warnung, was alles passieren kann und vor allem als gutes Beispiel, was man alles mit einer guten Portion Optimismus schaffen kann.

Thomas das war meine Intention.

Das Leben hat so einige Überraschungen bereit, für jeden. Nur die Art der Überraschungen und der Umgang damit unterscheidet sich. aus diesem Grund sollten sich Einwanderungswillige Ihren Schritt genau überlegen. Wer eine positive Grund-Einstellung hat, der hat wohl das Rüstzeug alles zu meistern, aber wer bei jeder Schwierigkeit anfängt zu lamentieren, der sollte lieber zu Hause bleiben.
Ansonsten gilt : Nicht dein Leben träumen, sondern Träume leben. Es ist möglich, das zeigen viele Beispiele. Und trotz der extrtem angespannten persönlichen Lage habe ich das nächste Ziel ( oder die Erfüllung eines weiteren Traums) schon im AUge.
Doch dazu dann im nächsten Jahr mehr. . .

thomas
25.08.2013, 12:59
ich freu mich schon drauf

Conni
26.08.2013, 15:38
Großen Respekt. Ehrliche Bericht.

Weiter so und viel Glück

TeamU
28.08.2013, 08:52
( auch wenn ich aktuell nicht die Butter aufs Brot habe :) )

Wäre es in Deutschland nicht einfacher, auf die Füße zu kommen?

Sumcocan
01.09.2013, 02:37
Vielleicht ja.. aber sicher ist das auch nicht.
Bitte nicht vergessen : meine Familie ist "Latino" und ich habe mich soweit angepasst, so das ich in D jedesmal Probleme habe.
Also bleibe ich hier in MEINEM Umfeld. Ich jammere ja auch nicht, und trotz einigem Pech mache ich keinen für die Lage verantwortlich. Die Bank hat mich zwar (falsch) beraten, aber unterschrieben habe ICH.

Somit muss ICH auch die Konsequenzen tragen. Und da "Mutti Merkel" mir auch kein Geld schenkt, bleibe ich unter südlicher Sonne , denn ohne Geld lebt es sich hier angenehmer :)

canariafantastica
01.09.2013, 09:37
Ich finde das Bemerkenswert!!! Andere, die früher kein gutes Haar an D gelassen haben und auf der Insel jämmerlich vor die Hunde gegangen sind (wegen Null Ahnung), sind in das ach so schlechte D zurückgeflüchtet. Hut ab Sumco!

Aurelius_Holstein
13.09.2014, 19:24
Habe heute mit Bewunderung deinen Beitrag gelesen
und gedacht.... Man hat der ein Durchhaltevermögen....
Aber manche Menschen kämpfen für etwas was Sie wollen
und so einer scheinst du zu sein.
Und nie den Kopf hängen lassen trotz aller Rückschläge und
immer wieder neue Ideen haben. So ist es richtig.

Mein Respekt !!!!