PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüge nach Gran Canaria



Seiten : 1 2 [3] 4

Kikidie
15.09.2012, 22:34
...Ich würde noch nicht mal von Berlin nach Magdeburg fahren (hat sich wohl auch erübrigt, oder nicht??), um mit Ryanair zu fliegen, geschweige denn bis nach Frankfurt Hahn.

Selbstverständlich möchte ich einen günstigen Flug, aber nicht zu jedem Preis, sondern bequem und ohne Umstände.
Ich muss nach Bremen 2 Stunden fahren, nach Düsseldorf, nach Köln, nach Weeze, fast immer die selbe Fahrzeit. Bequem und ohne Umstände! Aber von Weeze um mehr als die Hälfte preiswerter.
Aber sorry, ich fahre auch zu einem Geschäft wo ich das bekomme was ich möchte etwas weiter und nicht zu Feinkost Müller um die Ecke. Denn dort wollen sie für den gleichen Liter Milch 0,50€ mehr.
Meine Frau schmeißt mich raus wenn ich Freitags zukünftig für den vollen Einkaufswagen 10€ mehr zahle, nur weil ich ohne Umstände einkaufen möchte. Und so Buche ich auch meinen Urlaub, nicht bei unserem Reisebüro, nur 500 Meter von bestem Haus entfernt.
Ich kann mir nicht vorstellen das Dich Deine Bequemlichkeit zu Feinkost Müller treibt.
Lass mich nur ergänzen, erlauben könnte ich mir einen täglichen Einkauf bei Müller (Fantasiename).

Kikidie
15.09.2012, 22:36
Ron, ich wollte auch das Beispiel KIK nennen, aber dann müsste ich ja mit Spantax fliegen.

dyson
15.09.2012, 22:44
andreas , ich fang zwei stunden "vor " dem Flug an zu lächeln

thomas, das freut mich für Dich, es ist schön, wenn man sich so auf etwas freuen kann!
Aber mich würde trotzdem immer noch brennend interessieren, warum ICH "wissen müsste, dass die Iren nicht von MUC fliegen", wenn Du mir sowas schreibst wäre Aufklärung schon nett von Dir! Danke!

canariafantastica
16.09.2012, 04:44
Ron, ich wollte auch das Beispiel KIK nennen, aber dann müsste ich ja mit Spantax fliegen.Lach, ich glaube Spantax gibts nicht mehr, aber KIK. Was ist nun besser?

thomas
16.09.2012, 08:47
thomas, das freut mich für Dich, es ist schön, wenn man sich so auf etwas freuen kann!
Aber mich würde trotzdem immer noch brennend interessieren, warum ICH "wissen müsste, dass die Iren nicht von MUC fliegen", wenn Du mir sowas schreibst wäre Aufklärung schon nett von Dir! Danke!

nun gut, erstens ist es im allgemeinen bekannt, das die Ryanair nur von kleineren flughäfen abfliegt, du wirst in München, Düsseldorf, Frankfurt usw nichts von Ryanair finden und zweitens haben wir das schon mehrfach hier im Forum geschrieben

dyson
16.09.2012, 09:27
Also lieber thomas, Du kannst doch echt nicht erwarten, dass jeder (auch ich nicht) jede Fluggesellschaft kennt, die von München, Bremen, Paderborn, Düsseldorf, Leipzig oder sonstwo in Deutschland abfliegt. Und wenn das auch schon öfters im Forum geschrieben wurde, merkt man sich doch nur die die Flughäfen, wenn sie einen interessieren. In diesem Fall interessiert mich weder die Fluggesellschaft noch der Abflughafen, also warum unterstellst Du mir, dass ich das WISSEN müsste. Ich weiss, wie ich von meinem Abflughafen auf die Insel und wieder zurück komme und das reicht mir völlig und ich habe laut deinem vorigen posting sogar den starken Eindruck, dass es bei Dir ganz genauso ist!
Aber was soll´s, Schwamm drüber. Auf Gran Canaria ist´s schön und das finden wir alle hier!!!!

canariafantastica
16.09.2012, 09:34
Richtig, denke auch dass dies bekannt sein sollte. Wer sich mal ein wenig mit dem Prinzip von Ryanair auseinandergesetzt hat, wird eventuell eher verstehen, warum der Preis niedrig gehalten werden kann (natürlich auch mal viel teurer). Kleine Provinzflughäfen, meist werden die Landungen noch schön subventioniert, immer Vorfeldpositionen, alle Extras kostenpflichtig, einheitlich Maschinen, Lohndumping. Zum letzteren muss ich sagen, dass dort die Mitarbeiter FREIWILLIG arbeiten. Mir ist nicht bekannt, das Sklaverei in Irland erlaubt ist. Insofern kann das Argument nicht stichfest sein. Das weiss der Mitarbeiter vorher, was ihn erwartet.

Soll jeder machen wie er denkt. Ich werde keinem vorschreiben, mit wem er fliegen soll. Und auch keinen Verurteilen, der wiederum diese Billiggesellschaften verurteilt. Ich bin völlig frei von der Gesellschaft, sofern die mic sicher an das von mir begehrte Ziel bringt. Wichtig ist die Beförderungsleistung an sich. Die Pappbrötchen und Matschnudeln können alle gerne behalten. Das ist für mich sowieso nichts, esskultur sieht anders aus. Es zählt schlussendlich der Preis und der damit verbundene Anreiseweg zum Airport. Sicher macht es keinen Sinn, für 50 Euro weniger, 100 km mehr zu fahren. Wohl aber bei 100€/Person.

Wünsche allzeit einen guten Flug, egal mit wem.

Kikidie
16.09.2012, 10:44
Der neue Trick bei Ryanair, man wird nicht mehr aufgefordert sich einzuchecken.
Ich dachte es wäre mit der Buchung etwas schief gelaufen, aber nach Überprüfung ist alles okay. Und es steht schön deutlich: vergessen Sie nicht sich 15 Tage bis 4 Stunden vor Abflug einzuchecken. Wer es vergißt oder mit der Buchungsnummer einchecken will zahlt drauf.

Mich zerreißt es fast vor lachen wenn die Passagiere die, die Bestimmungen von Ryanair nicht lesen beim Boarding Ihr Handgepäck nicht mitnehmen können weil die Maße inzwischen die eines Koffers gleichen. Manche schmeißen dann Ihre Schuhe oder Jacken einfach weg, ander ziehen 2 Hosen übereinander und verteilen die Sachen an andere.
Wir alle brauchen uns nicht zu wundern warum es so viele Betrüger gibt, wenn man sieht wie wenig diese Onlinebucher die Bestimmungen lesen wird man ja gerade dazu aufgefordert krumme Dinger zu drehen.

Das Geld liegt auf der Straße.

Geilen Sonntag wünsche ich.

canariafantastica
16.09.2012, 10:59
Naja, ob das nun ein Trick ist....... Ich meine, wer vergisst, dass er in den Urlaub oder sonstwo hinfliegt, dewm ist nicht mehr zu helfen. Da denke ich schon Wochen vorher dran, da brauche ich keine Erinnerungsmail.
Ich bin ja selbst nächste Wochen mit dem irischen Billigbomber unterwegs, habe also den ganzen Buchungsmist und einchecken durch. Sorry, für mich waren dort keine größeren Hürden ersichtlich. Wenn man es streng nehmen möchte, dann allerhöchsten bei der Versicherung, da diese schön ganz unten mit "Keine Versicherung" angeklickt werden muss. Ansonsten ist es fast wie bei jeder anderen Airline. Bei Air Berlin (Gran Canaria Buchung) bekomme ich den gleichen Quatsch (Mietwagen, Verischerung) angeboten. Wie schon angemerkt, die Abmaße des Handgepäcks sind ausreichend publiziert, sogar auf den Bordkarten. Wer das nicht mitbekommt, der hat Strafe verdient!

Aber! Es bleibt jedem seine Sache. Manche haben sogar "Lieblingsfluggesellschaften". Meine ist immer die, die gerade den besten Preis hat. Am besten bin ich immernoch mit der BINTER geflogen. Schon oder gerade wegen dem Keks (Amdrosia)......

felin
16.09.2012, 11:58
Ja wirklich, Ryanair ist einfach toll.....
Vor 2 Wochen auf dem Festland 2 Notlandungen wegen Spritmangel, kann ja MAL passieren.
Letzte Woche auf einem Flug zu den Kanaren musste die Landereihenfolge zu Gunsten von Ryanair geändert werden, Ryanair brauchte die 1. Postion für den Anlflug auf Lanzarote.
Der Sprit wurde knapp!!!
(Nur so nebenbei, Lanzarote ist der erst Mögliche Landepunkt bei der Atlantiküberquerung zu den Kanaren) macht aber nichts, sie arbeiten an einer Preisverbesserung für ihre Kunden.
Irgend wann sollen die Gäste doch auch die Unterwasserwelt der Kanaren kennen lernen.
Das hat doppeltes Einsparpotenzial. So muss man nicht nach Puerto de Mogan und kann sich das Ticket für die Submarine (50€) auch noch sparen. Sollte die Maschine dummer Weise nicht wieder auftauchen, war die Seebestattung auch gratis dabei.
Was will der Kunde eigentlich mehr?????
Ich finde das echt ein Schnäppchen! :-)


Mein Kollege flog mit Ryanair von Madrid nach Galicien, etwa 2 1/2 Stunden Flug.
Sie haben ein Kleinkind, dummer Weise hatte Ryanair kein Brauchwasser aufgenommen, so waren die Toiletten nicht benutzbar.
Die Antwort auf die Beschwerde der Stewardess: " Sie können ja aussteigen, in den Wolken gäbe es genug Wasser"
Ein rundherum Topp-Unternehmen!

canariafantastica
16.09.2012, 12:16
Das ist doch Polemik. Hättest du dir die Mühe gemacht und nach den Gründen geforscht, wäre dir sicher nicht entgangen, dass der Flughafen Madrid geschlossen hatte und die Maschinen umgeleitet wurden. Da der Flugplatz Valencia hoffnungslos überfüllt war, mussten Warteschleifen geflogen werden. Zum Zeitpunkt der Landung war noch Sprit für 30 Minuten an Bord. In Anbetracht der besonderen Situation, kann es sehrwohl sein, das mal der Treibstoff knapp wird. Ich sehe das nicht als Katastrophe an.

Zu der "Notlandung" Kanaren kann ich nichts sagen, weiss ich nichts von. Darf aber nicht vorkommen, keine Frage.

In Anbetracht dessen, das RA ca. 300 Maschinen bedient, ist die Anzahl der Vorfälle relativ gering.

Gut, ausserdem führt es zu nichts. Jeder denkt anders darüber. Wenn es danach ginge, dürfte man mit Iberia garnicht mehr fliegen. Alte Maschinen und übrigens gab es hier schon einige Abstürze. Dann mal quer vergleichen....

Ok, ich habe gelernt, dass es eben so ist, wie es ist.

Weiterhin unbeschwerte flüge mit der Gesellschaft eurer Wahl!

felin
16.09.2012, 12:31
Lanzarote war keine Notlandung, Ryanair hat nur Priorität gefordert weil der Sprit zur Neige ging.
Das der Flughafen Madrid geschlossen gewesen sein soll, davon habe ich nichts gelesen. Werd ich mal gucken.

Ein klein wenig komisches Gefühl kann man aber schon bekommen bei der Häufung der Vorfälle in Spanien.
Aber die Vorfälle werden alle untersucht, ob es dem Image des Unternehmen gut tut, lassen wir mal dahin gestellt.
Die Spanier haben sich ihre Meinung, gerade danach gebildet.

Aber die Unterwasserwelt hier ist schon interessant, LOL

thomas
16.09.2012, 13:54
@felin , hab lange nicht so gelacht.
am Freitag ebenfalls Notlandung einer Ryanair auf Mallorca, allerdings wegen 3 verletzter Personen nach Turbulenzen

fio
16.09.2012, 14:03
@ felin

Bist mir mal wieder zuvorgekommen.

@ ron

Was felin schreibt ist keine Polemik sondern schlichte Wahrheit. Die angesprochene Billigairline hatte vor einigen Jahren durchaus bei "Insidern" einen recht guten Ruf. Der ist allerdings, leider, heute weg.
Wer billig fliegen will sollte natürlich nicht darauf verzichten.
Selbst wenn die Flughäfen, die Ryanair an/abfliegt bei mir in unmittelbarer Nähe lägen, käme ich nicht nochmal auf die Idee, mit denen mitzufliegen.
fio

kuehnetec
16.09.2012, 14:20
Zum Thema Spritmangel bräucht man nur die Datentelegramme auswerten die jedes moderne Flugzeug "on flight" zum Hersteller und an die Wartung überträgt.
Da werden alle relevanten Datensätze übertragen auch ob der Wassertank für die Klosetts leer war!
Dann wüsste man ganz genau Bescheid ob da taktik d.h ein grober Kostenfaktor dahintersteht oder nur einfach Schlamperei des Personals!
Traurig wird es erst wenn Menschen hilflos im Atlantik rumpaddeln oder neben dem Flughafen ankommen,weil im Landeanflug der Sprit ausgegangen ist...
Immehin werden Menschen transportiert und keine Mehlsäcke oder Kohlensäcke!

Mfg Andreas

felin
16.09.2012, 15:49
1201 !!! Vorfälle der Flugsicherheit und Rechte der Fluggäste betreffend, zwischen Januar und Juli.
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=274482

strandkicker
16.09.2012, 16:34
Rechte der Fluggäste kann ein ganz anderes Problem beinhalten, z.B. Verspätungen, Anschlussflüge verpasst, Flüge gestrichen etc. Was die Sicherheit anbelangt, gab es in den letzten Wochen eine reichlich negative Presse. Es war halt ein bischen viel mit Notlandungen, vorgezogenen Landungen wegen Spritmangel, Zecken auf dem Flug von Rom in den Norden (Hygienemangel) etc. Dennoch würde ich dort buchen, wenn ich im Gesamtpaket deutlich billiger wegkäme, als bei der Konkurrenz. Nur kann man das in den Schulferien, auf die wir nunmal immer noch angewiesen sind, und dann noch an den Wochenendflügen -Urlaubsabstimmung auf der Arbeit- zumeist vergessen. Und zum Gesamtpaket gehören nunmal auch die weitere Anreise zum Airport, die Kosten für die Koffer (bei 3-4 Wochen brauche ich nunmal meine 20 kg), die Kosten für Getränke usw. Und da war die Konkurrenz schlussendlich billiger und zuverlässiger. Am Rande bemerkt: Vor 2 Jahren hatten wir mal bei denen gebucht. Ein paar Wochen vor dem Abflug -Urlaubshütte war schon reserviert und angezahlt- wurde mal eben der Flug gecancelt. Anzahlung gab es zurück nur die neuen Flüge an einem ganz anderen Wochentag waren deutlich teurer, als die ursprünglich gebuchten. Insgesamt sind wir sehr skeptisch, zumal irische Freunde von uns -auf GC vor Jahren kennengelernt- an der Linie absolut kein gutes Haar lassen und ausschließlich von Dublin aus mit Air Lingus fliegen. Warum? Die haben in ihrer spälichen Urlaubszeit keine Lust auf Verarschung. Fazit: Außerhalb der Ferienzeit kann man sichertlich günstiger wegkommen, als mit der Konkurrenz, aber das Risiko ist auch deutlich höher. Ist halt wie auf dem Kapitalmarkt: Je höher der gebotene Zinssatz, desto höher ist auch das Ausfallrisiko. Dessen sollte man sich stets bewusst sein.

sina
16.09.2012, 16:51
Mein Sohn ist heute mit Ryanair von Karlsruhe nach Gran Canaria geflogen.Gestern, also einen Tag vor dem Abflu,g kam die Erinnerung,dass eingecheckt werden muss.Es wird noch erinnert, aber erst kurz vor dem Flug.

canariafantastica
16.09.2012, 17:24
@ felin

Bist mir mal wieder zuvorgekommen.

@ ron

Was felin schreibt ist keine Polemik sondern schlichte Wahrheit. Die angesprochene Billigairline hatte vor einigen Jahren durchaus bei "Insidern" einen recht guten Ruf. Der ist allerdings, leider, heute weg.
Wer billig fliegen will sollte natürlich nicht darauf verzichten.
Selbst wenn die Flughäfen, die Ryanair an/abfliegt bei mir in unmittelbarer Nähe lägen, käme ich nicht nochmal auf die Idee, mit denen mitzufliegen.
fio

Fio, ich will die Wahrheit ja nicht schönreden, aber zur Wahrheit gehört dann auch, die Umstände zu beleuchten. Und den Hintergrund hatte ich angeführt. Diese Vorwürfe in den Raum zu werfen, ohne dazu die Hintergünde zu posten, ist schlussendlich Polemik. Obwohl Felin es sicher einzuordnen weiss, dass ich das nicht böse meine. Es gehört zu einer sauberen Aussage auch der Kontext. Und der öffnet eben das Tor zu ganz anderen Sicht.

Nichtsdestotrotz ist Ryanair ganz gewiss mit Argwohn zu sehen. Manche Sachen gehen garnicht. Es fängt bei der Kontaktaufnahme an und hört mit den willkürlichen Flugcancelungen nicht auf. In der Tat sind einige Dinge sehr kritisch zu sehen. Aber, ich hatte schon mit anderen Airlines noch mehr Trödel (Iberia) die sich einfach aus der Affäre geschwiegen haben.

So, ich denke, ich habe jetzt genug von Ryanair, nächste Woche ab ich die dann wieder. Solange alles klappt und funktioniert, kann ich persönlich erstmal nichts schlechtes sagen. Bisher hat alles gut funktioniert und ich kam pünktlich und sicher an. Fazit bis einschl. 16.0.12 :-)

Lieben Gruß

Kikidie
16.09.2012, 17:34
Ich kann mich nur anschließen!

Ich hatte mehr Zwischenfälle bei Condor, Air Berlin un damlas TUI. Verspätungen, Riss in der Tragfläche, klemmende Türen und geänderte Flugrouten. Selten wo alles pünktilich ablief!

In den letzten 5 Jahren Ryanair ob GC, Marrakesch oder Italien nix zu meckern! Wenn am 25.09. auf dem Hin- oder am 02.10.2012 auf dem Rückflug etwas vorkommt ist die Statistick für mich immernoch top.

Wenn alle mit RA fliegen würden wäre es auch nichts, ich mag kein Gedränge.


Guten und sicheren Flug uns allen!!!!!

canariafantastica
16.09.2012, 18:51
Um nochmal abschliessend die Sicherheit zu beleuchten, lege ich jedem folgende Liste ans Herz. Vor den etablierten wie Air France, Iberia und American Airlines. Zumindest in diese Richtung, kann man wohl aufatmen.

Link: http://www.aerointernational.de/service/sicherheitsranking/Aero-0212-Sicherheitranking-2011.pdf

thomas
17.09.2012, 06:00
ich will ja niemandem Angst machen, aber gestern schon wieder eine Notlandung in Madrid der irischen Linie auf dem Weg von Frankreich nach TF wegen eines techn. Defektes. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, wenn die Medien einen in der Zange haben, wird alles aufgelistet, das war bei anderen fluglinien auch schon so und ich gewinne sowas auch gutes ab: man wird natürlich versuchen, das etwas in Veruf geratene Image wieder aufzupolieren und alles für die Sicherheit zu tun

AndreLev
17.09.2012, 13:13
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bis heute "nur" zu diesem Thema gelesen möchte aber auch mal kurz ein paar Worte loswerden:

Seit fast 20 Jahren fliege ich jährlich auf unsere Insel. Seit dem es RA gibt, fliege ich teils sogar mehrfach jährlich. Dieses Jahr war ich dank der Preise sogar bereits 5x da (und es kommen noch mind. 2x hinzu)!
Dies werden bei meinem Aufenthalten auch die örtlichen Restaurants und Bars merken, bei denen ich einkehre.

Ich verfolgte derzeit auch interessiert die Berichterstattungen von RA und deren "Notlandungen" - jedoch bin ich derzeit noch sehr beruhigt.

Zum Thema Spritmangel ein kurzes Beispiel: Im Mai musste ich mal Sonntags von den Kanaren zurück in die Heimat, wo keine RA flog. Also habe ich einen Flug bei Tuifly gebucht. Die Maschine war erstmal 2,5 Std zu spät! Die Info-Politik am Flughafen Las Palmas miserabel (aber dafür kann die Airline nix).
Als die Maschine am Terminal vorfuhr (man kann es ja schön beobachten) traute ich meinen Augen nicht. Erst Passagiere raus, dann Koffer, dann lange nix (man beachte - es gab da schon 3 Std. Verspätung), dann wurde ohne Ende Fracht aus der Maschine gebracht - teilweise hunderte (!) von Kisten einzeln.
Als man dachte - alles klar - nun gehts los - nein! Es kam neue Fracht in die Maschine rein - die Verspätung ging somit weiter! Ich fand dies eine Unverschämtheit, zumal mich dieser Flug das 6-fache (!) zum RA-Flug kostete.
Habe mich auch beschwert, aber interessiert hats keinen (ausser die 0900-er-Hotline von Tuifly)!

Ein Freund ist Pilot bei einer deutschen "Nicht-Lowcost-Airline" und sagt ganz klar, dass andere Airlines ausser RA ganz anders kalkulieren. Das liegt aber daran, dass nicht nur mit Passagieren, sondern auch Fracht, Botendiensten etc. verdient wird. Also heisst - viel mehr Gewicht in der Maschine ist und somit auch viel mehr getankt werden MUSS!
Ob die teuren Passagierpreise gerechtgertigt sind, überlasse ich mal Euch.

Aber ich kann sagen, dass ich seit den letzten Jahren locker 40-50 mal mit RA geflogen bin. Ich war kein einziges Mal verspätet am Ankunftsflughafen! Mein Gepäck war immer schnell da. Und auch der Flug war angenehm.
Klar ist während dem Flug die reinste Verkaufshow an Bord - aber was solls - ich zahl auch ein Fünftel von anderen Airlines - da soll RA ruhig die Möglichkeit haben, auch seine Getränke (übrigens zu humanen Preisen), sein Parfum, Lose zu verkaufen. Davon leben die dann nunmal.
Für den Preisunterschied verzichte ich gerne auf meine 100 Gramm Nudeln in Aluschade, ein 30-Gramm-Stück Kuchen, 2 Kaffee und 3 Cola-Becherchen!

Ich kauf mir meine Getränke im Sicherheitsbereich, hab ne Tüte Haribo dabei, 4 Bifis und das reicht für vier Stunden Flug.

Ich glaube, dass man sich hier einfach überlegen muss, was man möchte:

- will man Komfort, sofort im Flieger zu 100% abschalten, freie Getränke, 20 kg Freigepäck, warmes Essen kostenlos .... dann sollte man auf Tuifly, Condor, Airberlin und Co vertrauen.
- muss man auf das Geld achten, sollte man unbesorgt mit Ryanair mal fliegen. Hier kann man sparen, wo es nur geht, da alles (!) optional angeboten wird.

Fliege ich also mit weniger Gepäck (ich brauche nur die 10 kg), nimmt sich etwas Essen selbst mit, kauft ne Fl. Wasser am Flughafen ... kann man den Flug locker buchen und spart ziemlich viel Geld!

Ein Beispiel:

April 2012. Hin- und Rückflug mit Ryanair ab NRW: 70 Euro Hin- und Rück!
Vergleichbarer Flug mit Condor, Tuifly, Airberlin ..... = ab 450 Euro (mit bescheidenen Flugzeiten)!


Will hier keinen kritisieren, keinen ärgern ..... jeder sollte selbst wissen, was er will....

Es gibt Menschen, die kaufen ihr Fleisch bei Lidl oder Aldi ... oder welche, die gehen zu ihrem Metzger des Vertrauens ..... es ist einfach Geschmacks- und Geldsache!

fio
17.09.2012, 14:54
@Andrelev

Ohne dich kritisieren zu wollen nur der Hinweis, dass es bar jeglicher Realität liegt oder läge, würde man vermuten, RA fliege nicht mit zulässigen "Maximum Allowable Takeoff Weight". Gemessen an dem was die Airline schon dadurch einspart, dass viele Paxe, im Gegensatz zu denen bei Linie oder Charter, ohnehin weniger Kg an Gepäck mitnehmen, ist´s für RA ein zusätzliches, sattes Einkommen diese freibleibenden Tonnen durch Mitnahme anderer Fracht auszugleichen.
OT.
Bislang dreißigmal mit TUI geflogen (MUC/LPA/MUC). Keine Verspätung, kein Problem mit Essen, kein Werbegeschrei, zufriedene Flugbegleiter und überpünktliche Ankünfte. Teilweise, in den letzen beiden Jahren gar um bis zu 40 Minuten eher.
fio

Mick Rophon
17.09.2012, 16:54
@FIO - in diesem Fall "bin ich ganz bei Dir"! ALLE Airlines füllen mittlerweile ihren Gepäckraum mit gut bezahlter Fracht auf. Deshalb auch die Fuxerei mit dem Koffergewicht. Ist ja ok wenn man es weiss. Und ich denke nicht, dass es immer der Grund für Verspätungen ist, nur weil Airlines Fracht zuladen. Ich bin auch ein GC-Vielflieger. Damals schon mit Linien wie AeroLloyed, dann mit TUI und TUIfly, Condor und jetzt auch sehr gerne mit Germania. Wenn nicht pauschal gebucht, habe ich nie mehr als 150€ pro Strecke bezahlt. Das günstigste war 49 Euro mit Condor, jetzt im Sommer 75 Euro mit Germania. Ich hatte noch nie grosse Verspätungen oder andere Probleme. Wenn ich einen Vergleich der Flüge anstelle, MUSS ich von einer Person mit 20 Kilo Gepäck und Imbiss an Bord ausgehen, weil ein "normaler" Urlauber mit 10 Kilo keine vier Wochen auskommt und nen Kleiderschrank voll Sachen auf der Insel hat.
Ich hab es in diesem Forum schon mehrmals losgelassen: Ryanair tut nur billig. In Wahrheit liegen sie mit den Wettbewerbern gleich auf oder sind teuerer. Als Beispiel ein Flug jetzt am 26. September ab Karlsruhe mit Ryanair Grundpreis 58,99 Euro +Koffer +Gebühren +Gebühren +Gebühren +Kreditkartenzahlung sind es dann auf einmal 105 Euro. Wenn ich mir wie AndreLev noch im Flughafen ein Wasser, Brötchen und Würstchen Kaufe bin ich auch auf 115 Euro. Der gleiche Flug mit Germania am gleich Tag ab Memmingen kostet 119 Euro. (Ähnlich Condor am Sonntag ab Stuttgart für 149) Frage: WO ist hier Ryanair billiger????

canariafantastica
17.09.2012, 17:53
Naja, streng genommen ist Ryanair gegenüber Germania 4 Euro und gegenüber der Condor genau 34€ preiswerter:-))). Und da sind die Würstl schon mit drin:-). Wenn du vergleichst, dann sollte man auch gleiche Flughäfen miteinander vergleichen, das ist eben kaum möglich, da kaum eine Gesellschaft dort abfliegt, wo RA abfliegt.

Gegenbeispiel: Flug von Magdeburg nach Mallorca und zurück: 189€ für 2+1 Personen mit Koffer (15 KG) inkl. 20 KG Handgepäck, inkl. Gebühren+Gebühren+Gebühren, Hin/Rück = 189,00€ Endpreis.

Seinerzeit vor Buchung bei RA querverglichen: Air Berlin mit 324€. Allerdings ungünstigere Flugzeiten. Selbst Easyjet war teurer!

Aktuell (soeben Live abgerufen): RA komplett ca. 580€ inkl. 1 Koffer 20Kg, angenommene Gebühren schon dabei Airberlin> ca.928€
Allerdings hab ich die Anderen jetzt nicht berücksichtigt. Skyscanner spuckte was mit 340€ aus, Tuifly kombiniert mit Easyjet, wobei bei EJ auch noch die Kofferzuschläge zukommen und Gebühren.

Du siehst, man kann es sich so hinstellen, dass es immer passt.
Mal nebenbei: Für keinen der beiden Preise würde ich nach PMI fliegen. Ich bevorzuge dann meinen ersten Preis.

Und morgen fliege ich für 189€/2+1 Person nach Mallorca. Ich denke, es war ein Schnäppchen. Wolln wa nur hoffen, das Herr O Leary genug getankt hat.......musste jetzt sein.:-)

Kikidie
17.09.2012, 19:28
WO ist hier Ryanair billiger?

Diese Frage hat canariafantastica schön erklärt.
Es gibt offensichtlich Gebiete in denen Ryanair keine Schnitte hat. Hier im Münsterland komme ich ohne Anstrenungen bei RA immer auf den besten Preis. Die RA Flughäfen Weeze oder Bremen ist in der gleichen Entfernung wie Köln oder Düsseldorf wo es halbwegs günstige Flüge gibt. Fliegenpreise gibt es in Paderborn und Münster leider nie unter 99€ für einen Flug! Und leider nie wenn ich fliegen möchte.

Kikidie
17.09.2012, 19:31
Wenn einem natürlich Kaffee, Würstchen und ein Brötchen so viele Euros Wert sind, der kann auch bei Käfer kaufen und fliegt besser 1. Klasse.

paradisegarden
17.09.2012, 22:24
Für mich hat das Thema Ryanair 4 Bereiche
1.) Flugsicherheit
2.) Unternehmenskultur
3.) Service
4.) Preise

ad 1) die Ryanair hat täglich ca. 1.200 Flugbewegungen. Das ist wesentlich mehr als die meisten anderen Airlines. Dass es bei grob gerechnet 300.000 Flugbewegungen (!!) zu 1.200 Vorfällen kommt ist für jemanden der sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt überhaupt nicht besorgniserrechend. Es reicht ja schon, wenn ein einziges Instrument falsche Werte liefert.

ad 2) die Ryanair verlangt extrem viel von seinen Mitarbeitern und bezahlt unterdurchschnittliche Gehälter. Mit diversen Tricks wird versucht, Steuern zu umgehen (z.B. Mitareiter dort anzustellen, wo die Nebenkosten geringer sind, auch wenn es nicht legal ist.) Mit dem Hinweis auf viele Passagiere werden wettbewerbsverzerrende Preisvorteile bei den Flughafengebühren ausgehandelt und Randflughäften teilweise sogar "erpresst", nachdem sie sich Ryanair einmal ausgeliefert haben.

ad 3) Der Service von Ryanair ist grottenschlecht, verwirrende Buchungsvorgänge, unhöfliches Personal, reklamieren kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag

ad 4) die Preise sind meist unschlagbar, abgesehen von Fällen wo eine Airline Schnäppchenflüge auf den Markt wirft. Aber auch nur dann, wenn man keine zusätzlichen Services (Koffer, Essen an Bord etc) in Anspruch nimmt

Meine Conclusio:
Ich hätte keinerlei Bedenken punkto Sicherheit in einen Ryanairflieger einzusteigen.
Ob ich allerdings ein Unternehmen, das Mitarbeiter ausbeutet und mit härtesten Bandagen im Wettbewerb kämpft, unterstützen will - diese Frage beantworte ich eher mit nein. Natürlich könnte ich persönliche Vorteile daraus erziehlen, aber ich will nicht in einer Welt leben, wo Ellbogentechnik das Wichtigste ist.
Daher werde ich - wo immer es geht - Ryanair meiden und lieber relaxt mit anderen Fluglinien reisen.

canariafantastica
18.09.2012, 06:16
Eine sachliche und gute Analyse. Sei noch angemerkt, dass sich RA damit aber immer im rechtlichen Rahmen (wenn auch arg grenzwertig) bewegt. Andere Gesellschaften verfahren auch so, siehe Streiks der UFO. Die Lufthansa bastelt gerade an einer Billigairline namens Direct4You. Hier werden demnach auch Leiharbeiter eingesetzt.

Natürlich werden quasi Flughäfen oder deren Gesellschaten erpresst, also krass ausgedrückt. Gegenfrage: Warum lässt man dass denn zu? Hat man ein Eigeninteresse? Warum hat seinerzeit das Cabildo von Fuerteventura ie Subventionen gestrichen und nach rapidem Rückgang der belegten Betten diese wieder aufgenommen?

Will man dem ganzen Dilemma ein Ende bereiten, dann bitte einheitliche wasserdichte EU-Gesetze OHNE Umgehungsmöglichkeiten. Allgemeinverbindlich und strikt.

Was den Service von RA angeht: Hier hast du uneingeschränkt Recht. Ich hoffe auch immer, das es zu keinen Problemen bei der Buchung kommt oder ein Flug storniert wird. Dann bist du im Ar...
Naja und was die Freundlichkeit anbelangt, kann ich weder positives noch negatives berichten.

Zumindest ist es ein sehr kontroverses Thema. Mich würde es sehr interessieren, wie man denken würde, wenn es eine deutsche Airline wäre. Ich glaube, der Tenor wäre anders. Sei es drum, ab nach Magdeburg und mit RA, mit hoffentlich genug Sprit im Tank, Richtung Palma.

Allen einen guten Flug, egal mit wem!!!!!!

fio
18.09.2012, 08:45
@ paradisegarden

Sowohl exakt als auch stringent analysiert. Genauso sehe ich die Situation auch. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
fio

Kikidie
18.09.2012, 18:25
Die Analyse gefällt auch mir, und auch die Bemerkung von Ron, wenn es ein deutsches Unternehmen wäre.
Doch was für Worte in den Absätzen:

1. unterdurchschnittliche Gehälter,
2. extrem viel verlangen,
3. Steuern umgehen,
4. unhöflich,
5. erpresst,

zu 1, Schlecker tat es auch, hat zum Glück den Schlüssel abgeben müssen. Friseure in Vollzeit müssen von Hartz IV unterstützt werden (IN DEUTSCHLAND!!)

zu 2, ich habe den Job gewechselt als ich merkte dass meinem Chef 9 Stunden Arbeit immer noch zuwenig war. Ich finde aber nichts anderes - quatsch, du hast den Job auch gefunden!

zu 3, achso, ihr gebt nicht alles bei Eurer Steuererklärung an was geht? VW hat mit (auch) legalen Tricks viele, viele 100erte von Millionen Euro in diesem Jahr gespart!

zu 4, habe ich bei noch nie erlebt, allerdings bei den Fluggästen die der Meinung waren die Regeln umgehen zu müssen und dann versuchten die Anweisungen zu umgehen. (ich wüerde diese "Gäste" am Boden lassen)

zu 5, es gibt passendere Worte um Business zu umschreiben. Keiner zwingt die Städte den Forderungen von RA nachzugeben, vielleicht pockern sie ja nur? Wir beliefern große Baumarktketten, die Verträge treiben Euch das Wasser in die Augen. Es zwingt uns keiner, aber es ist geil mit harten Bandagen zu kämpfen und wir haben wie RA eine Verantwortung für viele Mitarbeiter deren Job wir sichern müssen.

Stichhaltige Argumente wie verwirrende Buchhungsvorgänge und anderes ist okay, aber nicht Ausbeutung verdammen und beim Friseur nur 10€ für 30 min. schneiden bezahlen (Beispiel)

Wichtig ist nur wir kommen alle gesund, bequem und gut gelaunt hin und leider auch wieder zurück, auf Gran Canaria.

manode
18.09.2012, 19:37
ich fliege gerne und oft mit ryanair, denn sie sind billig, zuverlässig, sicher und pünktlich.
auch mit dem bordpersonal komme ich super klar und sie waren immer sehr freundlich.

ich fliege auch gerne und oft mit anderen airlines, wenn ich es mir leisten kann oder es mir der
flug wert ist. auch andere (auch deutsche) airlines beuten ihr personal aus, sparen am service
und arbeiten oft sehr kundenunfreundlich.

und oft läuft alles auch ganz toll und ich habe einen schönen flug (egal mit welcher airline).

das muss jeder für sich und für den einzelfall entschieden, welche airline zu einem flugwunsch
passt und die vor- und nachteile gegeneinander abwaegen.

pauschale einseitige verurteilungen helfen da nicht weiter.
man kann sich immer alles schön- oder schlechtreden.

guten flug und lieber gruss
vom mark

AndreLev
19.09.2012, 07:55
Hey Mark,

Ich schliesse mich Dir an-fliege ja auch oft mit denen.
Klar würde ich auch lieber mit den anderen Fliegen. Nur geben es die Preise oft nicht her. Und ich rede hier nicht von 20 oder 30 Euro, die ich durch Gepäck oder Getränke einspare.

Gut ist immer, wenn die Geschmäcker verschieden sind und jeder was vom Kuchen bekommt. :-)

Ich denke, bei Ryanair ist es wie mit der Bild-Zeitung: Keiner liest sie, jedoch hat sie mit Abstand die grösste Auflage (und RA die meisten Passagiere in Spanien)

Ex-User
19.09.2012, 16:00
"ich fliege gerne und oft mit ryanair, denn sie sind billig, zuverlässig, sicher und pünktlich.
auch mit dem bordpersonal komme ich super klar und sie waren immer sehr freundlich."

Schon lange nicht mehr so gut gelacht..... ZUVERLÄSSIG (!!!)... gröhlll.... allein in den letzten 3 Wochen 6 Notlandungen im spanischen Raum... ZUVERLÄSSIG :D

felin
19.09.2012, 17:06
allein in den letzten 3 Wochen 6 Notlandungen im spanischen Raum... ZUVERLÄSSIG :D

@ taipanos,

das stimmt so nicht.
Zwischen Notlandung, vorgezogener Landung und Landung wegen technischem Defekt, ist doch bitte zu unterscheiden.

Ein Defekt kann immer auftreten, hatte ich auch schon bei anderen Fluglinien.
Spritmangel hingegen finde ich "megakrass".

manode
19.09.2012, 17:29
"ich fliege gerne und oft mit ryanair, denn sie sind billig, zuverlässig, sicher und pünktlich.
auch mit dem bordpersonal komme ich super klar und sie waren immer sehr freundlich."

Schon lange nicht mehr so gut gelacht..... ZUVERLÄSSIG (!!!)... gröhlll.... allein in den letzten 3 Wochen 6 Notlandungen im spanischen Raum... ZUVERLÄSSIG :D

weisst du, wieviele maschinen jeden tag eine sogenannte notlandung machen müssen? da sollte man wirklich mal unterscheiden.
und auch mit lufthansa habe ich schon einige notlandungen gehabt, mit ryanair noch keine.
und in bezug auf pünktlichkeit und gepäck sind sie zuverlässige als jede andere mir bekannte airline.

manode
19.09.2012, 17:32
Spritmangel hingegen finde ich "megakrass".

und auch da muss man ja die umstände beachten, der spritmangel kam ja erst nach umleitung zu einem anderen flughafen bzw. langem kreisen in der luft zustande. da haben auch andere fluglinien dann irgendwann spritmangel. aber irgendwie hat man sich gerade auf ryanair als bösewicht eingeschossen (auch die seriösen medien berichten da nicht immer fair).

felin
19.09.2012, 17:39
und auch da muss man ja die umstände beachten, der spritmangel kam ja erst nach umleitung zu einem anderen flughafen bzw. langem kreisen in der luft zustande. da haben auch andere fluglinien dann irgendwann spritmangel. aber irgendwie hat man sich gerade auf ryanair als bösewicht eingeschossen (auch die seriösen medien berichten da nicht immer fair).

@ manode,

genau da ist aber jetzt der Punkt.
Lass sie kreisen so oft sie wollen, bevor es zu einer Notlandung kommt kann man sich der Pilot mit dem Tower in Verbindung setzen und erklären wir haben noch für "xzy" Minuten Sprit. Dann wird die Maschine normal vorgezogen und gut ist.
Die Maschine, die nach Lanzarote flog, hatte auch ohne kreisen Spritmangel.
Das würde ich bei jeder Airline als "krass" bezeichnen, nicht nur bei Ryanair.

manode
19.09.2012, 18:00
soweit ich weiss, war auch der lanzarote flug (wenn auch nur intern) umgeleitet und die maschine sollte wegen anderer vorrangiger maschinen noch länger in der luft bleiben. da aber der sprit dann dafür zu knapp wurde musste sie vorgezogen werden und das wurde dann als notlandung deklariert.

grundsaetzlich sind aber bei all diesen meldungen die gesetzlichen bestimmungen immer eingehalten worden. sollte die nicht ausreichen, muss man dann doch eher über eine anpassung der bestimmungen nachdenken.

grundsaetzlich gebe ich dir aber recht, dass eine betankung am limit (wenn auch zulaessig) nicht wirklich der sicherheit dient. allerdings ist das auch bei anderen airlines usus.

Michl
19.09.2012, 18:14
Vielleicht sollte man mal auf die Notlandung der Hapag-Lloyd im Jahr 2000 in Wien verweisen, das nenne ich ohne Sprit!
Und alles andere ist zwar grenzwertig, aber im Rahmen der (hoffentlich ausreichenden) Bestimmungen!
Gefährdet wurde nach meinem Beurteilungsvermögen dadurch noch kein einziger Passagier.

felin
19.09.2012, 18:26
Vielleicht auch ganz interessant......
http://comunidad.laprovincia.es/entrevista-chat/4279/actualidad/chat-con-ruben-sanchez-portavoz-de-facua/entrevista.html

Kikidie
19.09.2012, 18:42
Das was jetzt an die Öffentlichkeit kommt ist auch hier im Forum festzustellen. Für viele hier und auch Redakteure ein gefundenes Fressen um es zu zerreißen. Die Verhältnismäßigkeit spielt dann keine Rolle mehr.
Ich fliege auch geschäftlich economy.
Busines oder First Class um bequem und entspannt an sein Ziel zu kommen zu diesem Preis? Wir sitzen alle in der selben Maschine und kommen zur selben Zeit an. Der Mehrpreis für Beine ausstrechen und Puderzucker in den... geblasen zu bekommen?

Wenn es geht fliege ich mit RA und setzte mich lieber den ganzen Urlaub in ein richtig gutes Restaurant und lass den Koch springen. Hier gebe ich mein Geld mit vollen Händen aus. Den Mehrwert kann ich schmecken, spühren, sehen, richen. Einen Mehrwert von einer beliebigen Airline zu RA kann ich nicht wirklich erkennen. Und komm mir jetzt nicht einer mit dem Spruch ein Burger macht auch satt. Essen gehen und satt werden können unterschiedlich sein.

Manode hat das auch schon sehr richtig geschrieben.

Wir sehen uns auf GC

kuehnetec
20.09.2012, 08:05
Die Gefährdung fängt an wenn man interne Wettbewerbe im Unternehmen veranstaltet welche Besatzung am weitesten kommt mit am wenigsten "nutzloser" Tankfüllung!
So wie das aussieht und was so scheibchenweise über die Vereinigung Cockpit in den Medien durchsickert gibt es in dem Laden solche Wettbewerbe!
Man muß ja mal bedenken es geht nicht wie im Gasthaus darum wie viele Leute man mit 100 Liter Suppe satt kriegt in dem man etwas Wasser drankippt damit alle satt werden sondern es geht um Menschen!

Wenn es möglich wäre würde man zum Betriebskosten sparen vermutlich sogar die Heizung,die Lüftung und die Aireconditon abstellen das dürfte aber für die Inneneinrichtung und die Teppiche im Flugzeug eher weniger produktiv sein und die Cleaningleute würden sich auch bedanken...schon wegen der Flecke in den Polstern...!
Das Klosett haben die anscheinend schon als Kostenfaktor erkannt sonst lässt sich nicht erklären wie man das Brauchwasser für einen 2,5 Stunden Flug angeblich vergessen kann als Airline!

Gegen energieeffiziente Flugweise ist nichts einzuwenden aber wenn der Geiz in einem Unternehmen so seltsame Blüten treibt dann müssen wohl doch mal einige Behörden kräftige Bußgelder am besten mit Gewinnabschöpfung und Zeitstrafen verhängen um solchen unangebrachten Geiz ein Ende zu bereiten!

Wollen wir mal nicht weiterdenken was passieren kann wenn es durch Spritmangel zu einen Flugunfall auf einem der idyllischen abgelegenen Außenflugplätzen z.b in Deutschland kommt....
Dort gibts oft nur kleine oftmals freiwillige Feuerwehren die tagsüber nur mit ein paar Männern besetzt sind und alle anderen Rettungskräfte arbeiten tagsüber außerhalb der Gemeindegrenzen.
Bis die Einsatzkräfte dann vor Ort sind im Falle einer Katastropfe könnte etwas dauern.
Spätestens dann wenn mal was furchtbares passiert ist wird man hinterfragen müssen ob man es verantworten kann Flugplätze anzufliegen wo es Probleme mit der Rettungskette im Landkreis gibt und weil dort die Landegebühren erlassen werden!

Man sieht ja die Firma schreckt auch nicht davor zurück mit wenig Treibstoff auf den Atlantik rauszufliegen der erste Landeplatz ist ACE auf Lanzarote wenn man sich verrechnet hat mit dem Treibstoff.
Interessant ist was A1 jet fuel kostet per 100 Litern und was 1000Liter A1 jet fuel wiegen!
1000 Liter A1 gluckern schon mal durch die Triebwerke wenn man einen Landeabbruch oder einen touch and go macht und eine Platzrunde fliegt mit einen Flugzeug!

Kein normaler Mensch würde mit seinem Auto mit 1/4 Tankinhalt im Winter auf die Autobahn fahren in den Urlaub das könnte auch sehr kalt und ungemütlich werden im Wagen wenn der Motor im Stau ausfällt wegen Spritmangel.

Mfg Andreas

HH KRZBG
20.09.2012, 09:37
Danke Andreas für diese Post.

Es kann einfach nicht angehen, das im Zuge der Gewinnmaximierung mit der Gesundheit und dem Leben von Menschen sogar mit der Treibstoffmenge gezockt wird!

Geiz ist nicht Geil wenn es um so etwas elementarem geht!

mogan13
20.09.2012, 09:52
Geiz ist nicht Geil wenn es um so etwas elementarem geht!

Genau, ich spare zwar auch gerne mal den ein oder anderen Euro ein, aber Fliegen möchte ich dann doch mit einer Airline wo ich mich sicher fühle, und da gebe ich dann doch lieber was mehr aus.

fio
21.09.2012, 11:16
Zumindest beim Vorfall am 26.Juli 12 wurde der Notruf "Mayday, Mayday, Mayday" von der Crew der Rayanair abgesetzt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/notlandung-pannenserie-bei-ryanair-setzt-sich-fort-11893057.html
Bei den anderen Zwischenfällen wurde der Notruf "Pan, pan, pan" (Dringlichkeitsmeldung) verwendet.
fio

weho
21.09.2012, 12:46
Dem geschreibe nach, habe ich den Eindruck das die Piloten von RyanAir mit dem Leben abgeschlossen haben. Wenn es sooo.. gefährlich ist bei RA zu fliegen, hätten die bestimmt kein Personal mehr.:-)))

Kikidie
21.09.2012, 21:13
Danke weho

felin
21.09.2012, 21:39
jo, ich möchte das Geschreie hören , wenn es dann mal schief geht.
Ein Pilot sollte wissen, ob der Sprit bis nach Valencia reicht, das ist sein Job und gut bezahlt obendrein.
Ansonsten hat er es zu melden wenn er die Order nach Valencia abzudrehen bekommt.

Der Flug von RA nach Lanzarote war ohne Warteschleifen, lediglich die 3. (die Dritte) Position hatte er, bei aller Liebe, diese Reserve ist doch ein Witz bei 3 Liter Verbrauch pro Passagier.
Das stimmt was nicht.

kuehnetec
21.09.2012, 21:48
Ich würde eher sagen das es wie überall in der Wirtschaft das ist dort eher die Angst die davor besteht den Arbeitsplatz zu verlieren wenn man da nicht mitmacht und Vorgaben der Chefetage nicht umsetzt!
Man sieht überall wo es hinführt wenn an allen Ecken und Kanten gespart wird und am besten ist es doch man hat Personal was nicht mitdenkt und nur alles ohne zu meckern umsetzt was angeordnet wird von der Chefetage.
Tja,und ohne vernüftige Arbeitnehmervertretungen kommt man zu solchen Zuständen in Unternehmen das Mitarbeiter alles schlucken ohne aufzumucken!!

Als Pilot geht man nach der Ausbildung mit mehreren 100.000€ minus auf dem Konto auf Arbeitsplatzsuche die Bank drückt im Hintergrund da ist es vermutlich das nackte Überleben was viele in dem Unternehmen hält.
Verdenken kann man einem Piloten es nicht das er ein Angebot annimmt denn schließlich wil man doch in dem erlernten Beruf arbeiten und will mit dem Pilotenschein nicht als Zeitarbeiter Kisten stapeln im Supermarkt!

Es ist wie Überall es muß erst was furchtbares passieren damit sich im System was ändert und damit Ordnungsbehörden wachgeklingelt werden.

Es ist doch was schief in einem Unternehmen wenn schon wegen 0,5 Tonnen Kerosin mehr oder weniger an Board gefeilscht wird und das Personal da auch noch mitmacht.
Sicherlich werden bei 3000 Flügen pro Tag X Tonnen mehr Kerosin getankt werden müssen das macht vermutlich pro Fluggast 1,67€ mehr an Kosten aus die Kosten müssten miteinkalkuliert werden oder es müsste vom Gewinn abgezogen werden.
Anscheinend reicht es nicht das die Allgemeinheit mit ihren Steuern die idyllischen Landeplätze baut und über die verbilligten Landegebühren und noch den Unterhalt finanziert es muß gleich noch an mehr Schrauben gedreht werden um Gewinnmaximierung zu betreiben.

Das diese Fluggesellschaft in Spanien die Nummer 1 ist dürfte daran liegen das es auch auf dem spanischen Festland an vernüftigen Alternativen des Reisens fehlt und die derzeitige klemmende Wirtschaft tut ein übriges dabei.

Leider bemerken Unternehmer erst sehr spät wenn einem Unternehmen der gute Ruf abhanden kommt!
Es wird immer wieder die Marktmacht der Kunden missachtet und wenn die sich abwenden dort nicht mehr konsumieren dann ist es zu spät was zu verändern.
Die Kunden lassen sich eine ganze Menge gefallen aber wenn der Kunde sauer ist und es alternative Angebote gibt dann geht der Kunde weg und nimmt seinen Geldbeutel mit!
Da gibt es doch gute Beispiele in letzter Zeit wo es mit Unternehmen ganz schnell vorbei war.

Mfg Andreas

felin
21.09.2012, 21:53
Jepp, meine volle Zustimmung.
Die meisten Canarios die ich kenne fliegen nicht mehr mit RA, trotz der schlechten Lage.

Michl
21.09.2012, 22:03
Also davon ist bei Mayday noch alles weit entfernt.
Man sollte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Mayday ist die Ankündigung eines Notfalls, und da ist noch kein Pilot panisch, sonst hätte er den Job falsch ausgewählt, und PAN ersucht um entsprechende Dringlichkeit, damit gibt z.B. ein Notarzthubschrauber seine Anwesenheit im Luftraum bekannt.
Also bleibts am Boden! *gg*

felin
21.09.2012, 22:12
dann sehen wir es mit etwas Humor "Mayday" = der Pilot hat sich im Monat geirrt und freut sich auf einen Maitag und bei "pan" = er spanisch gedacht und Hunger gehabt?

kuehnetec
21.09.2012, 22:44
Ein Mayday vom Piloten verursacht durch Spritmangel wegen eines normalen Unwetters mit anfliegen eines Ausweichflughafens ist das Problem.
Die Tonne A1 Jetfuel ist doch nicht so teuer das man daran sparen muß!

Gefährlich ist der kaufmännische Druck (Geiz) aus der Chefetage der auf die Besatzung ausgeübt wird.
Der Pilot und der Copilot wissen ganz bestimmt wie viel Jetfuel getankt werden muß plus Sicherheitsreserve.
Nur wenn da vermutlich einer aus der klimatisiereten Firmenzentrale mit dem spitzen Bleistift dem Piloten hinterherrechnet davon geht die echte Gefahr aus in dem System!

Das kennt doch jeder aus seinem Arbeitsbereich da kommt einer angelaufen der von der Praxis keine Ahnung hat und macht den arbeitenden Leuten Vorschriften wie sie ihre Arbeit zu machen haben.

Jeder hat sicherlich schon einen Chef kennengelernt der kleinste Holzleisten,rostige Schrauben,Wasserrohrstücke oder Farbreste mit akribie einlagert für den nächsten Auftrag und die Mitarbeiter biegen sich vor lachen über sowas!

So ein Prinzip ist bestimmt löblich aber im Bereich der Fliegerei kann Geiz an der falschen Stelle fatale Folgen haben und ich denke mal so manche "Aircraft Leasing Gesellschaft" würde doch erhebliche Probleme haben wenn die wüssten wie mit den "angemieteten" Flugzeugen in der Praxis umgegangen wird.
Die Leasinggesellschaften und Versicherungen dürften sich sehr freuen wenn einer ihrer Kunden absulut unnötigerweise wegen Spritmangel einen sehr großen Schaden verursacht.

Mfg Andreas

manode
22.09.2012, 13:17
Der Flug von RA nach Lanzarote war ohne Warteschleifen, lediglich die 3. (die Dritte) Position hatte er, bei aller Liebe, diese Reserve ist doch ein Witz bei 3 Liter Verbrauch pro Passagier.
Das stimmt was nicht.

nach meiner information wurden bei diesem vorfall alle fluege auf eine andere landebahn (anflug aus anderer richtung) umgeleitet und hatten dadurch durchaus laengere umwege und wartezeiten zu bewaeltigen. genaue zeiten, wie lange die maschinen dadurch laenger als geplant in der luft bleiben mussten, sind mir allerdings nicht bekannt. hast du da genauere informationen?

felin
22.09.2012, 16:10
nach meiner information wurden bei diesem vorfall alle fluege auf eine andere landebahn

öhm.... andere Landebahn? x97
http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=28.944692,-13.60425&spn=0.038381,0.081968&t=h&z=14

kuehnetec
22.09.2012, 16:26
Ah,
vermutlich ist vielleicht die An- und Abflugrichtung geändert worden wenn der Wind sich gedreht hat...
Ich habe auch schon mit netten Leuten in Ojos de Garza hinter dem Flugplatz auf GC gesessen und dann hat sich auch die An-und Abflugrichtung des Flughafen geändert.
Dann müssen die Lotsen die Anflugrichtung neu eintackten dann müssen die Flugzeuge in einer bestimmten Höhe zwischengeparkt werden bis das Anflugsystem neu gestartet wird.
Genau für den Fall sollte genügend Sprit an Board sein ....
Mfg Andreas

manode
22.09.2012, 16:29
uups ... die haben ja scheinbar nur eine. (wusste ich nicht)

dann kann die info hier im artikel ja nicht stimmen ...
http://www.comprendes-grancanaria.de/news/newsdetails/datum/2012/09/05/ryanair-flieger-wegen-treibstoffmangel-auf-lanzarote-notgelandet/

manode
22.09.2012, 16:30
Genau für den Fall sollte genügend Sprit an Board sein ....


war ja auch ... sonst waere sie ja runter gefallen und nicht gelandet ... ;-)

canariafantastica
23.09.2012, 08:28
Wie in den Medien: Da wird die Sau durchs Dorf getrieben. Habe gestern in der Mallorcazeitung gelesen, dass die irische Luftfahrtbehörde diese Fälle untersucht hat und feststellte, dass die Spritmenge überhalb der geforderten Menge lag. Das stand auch gestern in der Bildzeitung. Leider kein Wort der Entschuldigung. Dafür war die Titelstory seinerzeit umso größer. Das ist billigste Sensationspresse, Verunglimpfung und Panikmache.

Gestern mit Ryanair aus Mallorca zurückgekehrt, alles bestens. Dann sollen die, die hier alle ihre "Bedenken" haben, eben wegbleiben und ihre Pappbrötchen bei Anderen als opulentes Mahl ansehen. Das bekommst du eh aus den Leuten nicht raus. Selbst nach einer bewiesenen Mehrmenge an Kerosin, wird nicht halt gemacht. Argumente und Fakten zählen nicht mehr, wenn man seine Meinung vordefiniert hat.

Um mal die Tragweite der Hetzkampagnen aufzuzeigen: Habt ihr gewusst, dass auch andere Airlines diesen Notruf abgesetzt haben? Nein? Warum wurden denn diese nicht gemeldet in den Medien?

Link dazu: http://www.aero.de/news-15714/Nur-ein-Ryanair-Flug-musste-Reserve-angreifen.html

weho
23.09.2012, 08:56
:mrgreen: @canariafantastica. Genau das ist der Punkt, die Medien. Dazu "ich vermute"? Und schon ist es eine Tatsache. Schlimm.

manode
23.09.2012, 11:23
@ canariafantastica: du bringst es auf den punkt. so ist es. danke.

Kikidie
24.09.2012, 12:14
Genau das ist der Punkt.

Auch wenn bei Aldi eine schlecht gewordene Tomate gefunden wird ziehen alle darüber her.

Bei irgend einem Markt einer anderen teureren Kette liegen auch schlecht gewordene Tomaten und keinen interessiert es.

fio
24.09.2012, 15:00
Trotzdem bleibt die Frage offen, warum der Sprit nicht, ich sags mal so, für den "Point of save return" gereicht hat.
Die Frage was auf einem Transatlantikflug passieren hätte können wo ja Notlandeplätze hunderte, wenn nicht tausende KM auseinanderliegen, ist dann rein rhetorisch.
fio

kuehnetec
24.09.2012, 15:35
Man muß zwischen den Zeilen lesen und eigene Informationen einholen und vergleichen um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Flugzeug:
Boeing 737-800
Tankinhalt max:21320Kg
Verbrauch pro Stunde:2526kg
Resttankinhalt Airline laut Zeitungsartikel im Link: 1029Kg
Einen Anflug mit "touch and go" mit Platzrunde drehen braucht schon 1 Tonne Kerosin!
Für einen "touch and go" hätte die Restmenge vermutlich nicht mehr gereicht..

Auf dem Flugplatz rumfahren nach der Landung mit dem Aircraft braucht bis zu 0,5 Tonnen Kerosin.

Notstromaggregat am Boden betreiben kostet 0,4 Tonnen Kerosin in der Stunde.

Ich würde doch meinen der Restinhalt ist erlaubt laut Vorschrift aber sicherheitstechnisch betrachtet ist das schon recht wenig was da noch im Tank war wenn man auch noch betrachtet was 1 Tonne A1 Jet fuel kostet zum Kaufpreis des Flugzeugs oder zum Schaden der entsteht wenn es durch Spritmangel zu einem Unglück kommt steht doch in keinem Verhältniss.

Ein positives Ergebniss ist das die Besatztungen wenigstens rechtzeitig Bescheid gesagt hat und das die eingeübten Regeln funktionieren.

Mfg Andreas

HH KRZBG
27.09.2012, 13:10
Heute war die "Spritpolitik" von Ryainair ein Thema im ARD Morgenmagazin. Der für mich springende Punkt bzw. die interessanteste Geschichte war ein Interview mit einem Ryainairpiloten. Dieser meinte, das sich die Piloten von Ryainair massiv unter Druck fühlen durch die Veröffentlichung der Tank-Ratings. Da werde man durchaus von der Firmenleitung indirekt angehalten sehr "sparsam" mit der Menge an Sprit, die der Pilot auftanken lässt, zu sein. Oder anders ausgedruckt, gerät man als Pilot in den Fokus der Firmenleitung, wenn man des öfteren einige Kilos - deren Meinung- "zu viel" an Sprit betanken lässt.

Wer will, kann sich ja in der ARD Mediathek den Bericht ansehen.

weho
27.09.2012, 15:24
@HH KRZBG, Ja die Medien haben einen beim Wickel und da wird geschrieben und berichtet. Es wurde auch gesagt, das RyanAir in Deutschland nicht auffällig geworden ist.

HH KRZBG
27.09.2012, 16:09
@weho, das nehme ich ja auch durchaus wahr, das Medien "Politik" betreiben. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob, wie oder warum sich, in diesem Fall die ARD, instrumentalisieren lässt.

Bekannt sein dürfte ja, das das "Billigflugsegment" (schräge Wortschöpfung irgendwie...) heiß umkämpft ist. Lufthansa u. a. plant dahingehen ja auch. Mag sein das da Kalkül dahinter steckt.

Andererseits: wenn diese Meldungen der Wahrheit entsprechen, gehören diese Geschichten ans Licht gezerrt. Ohne wenn und aber! Hier geht es, um es mal drastisch auszudrücken, um Menschenleben. Da sind mir persönlich Renditen oder schwarze Zahlen absolut unwichtig. Wenn es also der Wahrheit entspricht, dann sind Medien als Kontrollinstanz unerlässlich, besonders in diesen Zeiten, wo nichts mehr zählt als, tja..., als fette Gewinne.

Lieber eine Sau zu viel durchs Dorf getrieben....

manode
27.09.2012, 17:26
@ HH KRZBG: danke fuer den hinweis auf die ard mediathek und den beitrag im morgenmagazin.

paradisegarden
27.09.2012, 22:02
@ HH KRZBG: vorerst einmal auch danke für den Hinweis, hab mir das angesehen und eines ist mir aufgefallen (bzw. sauer aufgestossen):
Die Aussage des Reporters am Ende des Beitrages: "...mein Gefühl ist aber, hier wird immer mehr auf Kante kalkuliert und das kann vielleicht auch irgendwann einmal schiefgehen. Und um das zu vermeiden, würde ich gerne auch ein paar Euro mehr bezahlen."
Das ist nicht Information sondern Meinungsmache und gehört nicht in einen Sender, dessen gesetzliche Aufgabe (§ 11 Abs. 2 RStV) die Ausgewogenheit und Unparteilichkeit der Berichterstattung ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht die möglicher Weise fragwürdige Praktik beim Betanken der Flugzeuge gutheissen, aber die Aussagen des Piloten hätten genügt. Ein Reporter eines öffentlich - rechtlichen Senders hat in diesem Zusammenhang keine Meinung abzugeben. Dazu sind die Privaten da.

canariafantastica
30.09.2012, 07:07
Das würde ICH zumindest als Beachtenswert einstufen: http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/topnews/nId/18898/nItem/beinahe-katastrophe-germanwings-lufthansa-raeumt-probleme-ein.html

Was nun? Germanwings und alle Gesellschaften meiden, die das Muster A380 fliegen?! Oder besser mit den Boeings von Ryanair? :-)

kuehnetec
30.09.2012, 08:22
Da ist ein Fehler in dem Beitrag von Radio FFH!

http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article109546180/Germanwings-weist-Vorwuerfe-zurueck.html

Die A380 hatte auch schon solche Probleme aber im Fall der Germanwings war es eine A319!
---
Generell wird die Atemluft für die Kabine bei Düsenflügzeugen bei den z.Z gängigen Flugzeugbaumustern immer in der Turbine abgegriffen.
Der Folgefehler dadurch ist das wenn da im Triebwerk eine Dichtung durchbläst und damit Motorenöl oder Hydraulikflüssigkeit in die Atemluft der Kabine kommt.
Dadurch und durch falsch konstruierte oder unzureichende Filter im Luftstrom kommt es dazu das Verbrennungsprodukte sich in der Atemluft anreichern.
Die Folgen sieht man in dem Vorfall ganz deutlich und es passiert gar nicht so selten das eine Dichtung durchbläst und damit Schadstoffe sich in der Kabinenluft anreichern.
Gemacht wird das entnehmen der Atemluft aus den Triebwerken,weil die Entnahme der Atemluft an einer anderen Stelle am Flugzeug nur mit erheblichen Aufwand möglich wäre das kostet Energie und verändert die Aerodynamik des Flugzeuges.

Hier mal eine technische Übersicht wie bei Düsenflugzeugen im Beispiel bei der A380 die Luft in die Kabine kommt:
http://www.tempelblog.de/tag/a380/
Interessant ist es auch mal zu schauen beim Kraftstoffsystem.
Das Kerosin in den verschiedenen Tanks bei einem Flugzeug wird auch zum Trimmig d.h zur Abstimmung der Flugeigenschaften genutzt.
---
Noch eine fachliche Aussage von einen befreundeten Flugzeugmechnaniker zu den verbliebenen 1029Kg im Tank der RA Maschine B737-800 nach der Landung.
Diese Menge Kerosin reicht keine 20.min mehr aus um ein Verkehrsflugzeug in der Luft zu halten und ein "touch and go" während der Landung ist überhaupt nicht möglich mit der geringen Kerosinmenge an Board!
Das sagt ein Flugzeugmechnaniker dazu!

Auch ein wichtiger Aspekt ist das die Anzahl der Flugstunden und die Anzahl der Starts und Landungen pro Maschine zugenommen hat somit kommen in kürzerer Zeit mehr Betriebsstunden zusammen als früher.
Wie sich jeder vorstellen kann wird das Material bei jedem Start und auf der Reiseflughöhe und bei der Landung beansprucht daher geht auch schon mal schneller was kaputt....

Mfg Andreas

canariafantastica
30.09.2012, 08:38
Ryainairpiloten brauche keinen 2. Anlauf:-)

Danke für die Hintergrundinfos. Wollte nur verdeutlichen, dass auch andere Airlines nicht ohne Vorkommnisse auskommen. Aber so ist es eben: Wenn die dich einmal am Wickel haben.

Kumpel arbeitet bei GlobeGround in Berlin. Er sagt, dass RA die pünklichsten sind und der Gepäckverlust minimal ist. Dazu eine der jüngsten Flotten.

Egal wie man es dreht, man findet immer was zu meckern. Das Gute ist, jeder kann frei entscheiden.

martin1
30.09.2012, 09:02
Ich fliege fast nur mit Iberia oder Swiss aber das herumhacken auf RA finde ich schon fast Rufschädigend.

canariafantastica
30.09.2012, 09:21
@ Martin: Sehe ich genauso. Jedoch: Herr O Leary setzt auch extreme Mittel ein. Gorillamarketing, Provokationen (Aufschrift auf Flugzeug "Bye bye Latehansa") etc. Wenn man derart auftritt, darf man sich über das Echeo nicht wundern. Aber! Dann sollte bitte auch im Gegenzug alles berichtet werden. Beispielsweise, dass auch andere Airlines wegen Spritmangel landen mussten. Das wurde schön vergessen und nur RA voprgeführt. Aber wie gesagt, ganz unschuldig ist der "gute" Herr O Leary nicht. Klar, das die Medien spitzfindig werden. Sicher spielen Lobbyisten dort noch ihren Teil bei.

Naja, und zum Ruf: Ist der Ruf erst ruiniert, fliegt es sich ganz ungeniert:-)

manode
02.10.2012, 08:15
hier zwei interessante artikel zum thema flugsicherheit:

http://www.exbir.de/reise-magazin/9203-ich-wuerde-mit-ryanair-jederzeit-bedenkenlos-fliegen.html

http://www.exbir.de/reise-magazin/9188-ist-es-noch-sicher-mit-lufthansa-zu-fliegen.html

lieber gruss
vom mark

fio
04.10.2012, 15:35
IBERIA hats nun auch erwischt. Gesprochen wird von einer "Notlandung". Obs wirklich so war, weiß icht nicht.
Hier der Link:
http://www.spanien-spanien.com/notlandung-in-gando-gran-canaria-2012-09-29.html
fio

manode
04.10.2012, 17:10
diese vorfaelle sind ALLTAG auf allen flughäfen mit allen gesellschaften.

HH KRZBG
16.01.2013, 13:31
Ich habe zwar selbst bisher noch keine bösen Überraschungen bei "Flugsuchmaschinen" erlebt, aber man sollte natürlich immer sehr darauf achten was genau man bucht. So manche Zusatzkosten, kleine aber teure Fallen, sind immer wieder mal eingebaut.

Meinen nächsten Flug (vom 18.01. - 27.01. nach GC) habe ich auch direkt auf der Seite der Airline gebucht. Nur knapp 180,00€ hin und zurück, und das ganze habe ich erst vor knapp 3 Wochen gebucht.

Hach, was freue ich mich schon! Noch 2x schlafen....

luggi69
16.01.2013, 19:23
Alle europäische Airlines unterliegen hohen Sicherheitsstandards. Piloten und Personal werden ständig geschult. Trotz hohem Verkehrsaufkommen im Flugraum, funktioniert alles wie am Schnürchen. Dem sollten wir Respekt zollen und nicht alles schlecht reden.
Sobald irgendwo Fehler gemacht werden, kann eine Kausalkette natürlich schlimmes bewirken. Deshalb müssen genügend Schutzmechanismen greifen. An genügend Menschen dafür und die dazugehörige Technik, darf es nie mangeln.

Deshalb ist es für alle gefährlich, wenn die Flüge immer billiger werden. Irgendwo wird dann mittel- und langfristig bei den Airlines gespart.

Leben und Leben lassen - im wahrsten Sinn des Wortes.

Manu1971
17.01.2013, 10:29
Dem kann ich @luigi nur beiplichten.
Wir haben letztes Jahr spontan und günstig einen Urlaub für die Türkei gebucht.
Hin und zurück sind wir mit S**expre**....ich hatte im Flugzeug Angst ob die auch "vollgetankt" haben.
Der Service war nicht so dolle, Man hat ein Wasser in einem Plastiktrinknapf bekommen. Und dann habe ich mir so meine Gedanken gemacht...
Niemals mehr wieder werden wir mit S**expre** fliegen, ich bezahl lieber mehr. Das war mir eine Lektion.

Centifolia
17.01.2013, 10:45
Für die, die's interessiert: Aktuell gibt's wieder Fliegenpreise bei Condor, auch auf die Kanaren!
http://www.fliegenpreise.de/ibe/etf/de/home/etfHome.xhtml

canariafantastica
17.01.2013, 11:48
Dem kann ich @luigi nur beiplichten.
Wir haben letztes Jahr spontan und günstig einen Urlaub für die Türkei gebucht.
Hin und zurück sind wir mit S**expre**....ich hatte im Flugzeug Angst ob die auch "vollgetankt" haben.
Der Service war nicht so dolle, Man hat ein Wasser in einem Plastiktrinknapf bekommen. Und dann habe ich mir so meine Gedanken gemacht...
Niemals mehr wieder werden wir mit S**expre** fliegen, ich bezahl lieber mehr. Das war mir eine Lektion.

Wieso, ich finde jetzt überhaupt nichts schlimmes daran. Bei allen Airlines gibts Plastikbecher. Und "vollgetankt" war ja nur ein Bedenken deinerseits. SE lässt bei LH die Maschinen warten. Warum also übertriebene Angst und nie wieder? Service gibts bei Iberia auch nur gegen Bezahlung, zumindest Linie.

manode
17.01.2013, 12:34
verstehe die aussage von manu1971 auch nicht so ganz.

Berganza
17.01.2013, 13:14
Mit SE, einer jeweils 50%igen Tochter der Lufthansa und Türkish Airlines bin ich sehr oft in die Türkei geflogen und hatte nie Probleme. Den Service manu1971 kannst Du bei den meisten Airlines inzwischen vergessen. Außer Du zahlst wesentlich mehr. Ob einem allerdings das Essen 500 € wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Probleme hatte ich -gerade bei Türkeinflügen mit TUIfly, weil sie z.B. in einen Urlaub 5 Umbuchungen hineingepackt haben.
Jürgen

Manu1971
17.01.2013, 14:18
Ich bin ein eher ängstlicher Mensch. Und zu diesem Zeitpunkt waren auch in den Nachrichten (Germanwings?) das dort Not-Landungen wegen Treibstoffmangels waren.
Deshalb hatte ich Angst. Und ich fand es unverschämt das ich ein Plastiktrinknapf hatte. Plastikbecher bin ich auch sonst gewohnt. Aber das waren nun mal meine Empfindungen.
Ich hätte auch ein Flug mit der Condor haben können, der war aber teurer deshalb habe ich da gebucht. Und deshalb meine Schlussfolgerung.

canariafantastica
17.01.2013, 14:52
Hm, trotzdem kann ich nicht ganz folgen. Treibstoffmangel war Ryanair...... Wenn Du Plastikbecher gewöhnt bist, warum dann bei SE eine Unverschämtheit? Bei Condor gibts auch nur Plastikbecher, zumindest in der Holzklasse, wie beiallen anderen auch.

Naja egal, muss jeder selbst wissen.

Moni
17.01.2013, 15:57
Ich bin bisher mit Condor, Air Berlin, Germanwings und XL Germany geflogen. Es gab immer nur Plastikbecher, egal ob beim Kaltgetränk oder Kaffee/Tee. Genau so wie es auch nur Plastikbesteck gibt.
Ich glaube Manu meint was anderes?

Manu1971
17.01.2013, 19:26
Ja ich meine nicht das Plastik, sondern das Format: es war Flach und Viereckig, oben Drauf ein Aludeckel zum abziehen.
Mich hat es an einem Hundenapf erinnert.
Ich habe doch auch nur @luggis Posting zugestimmt.
Da ich in etwa diesen Satz beim Flug dachte (Siehe luggis Satz). Ich sage auch nicht, das alle Billigflieger Doof sind etc.
Nur für mich habe ich halt entschieden ich fliege nicht mehr mit dieser Airline, da bezahl ich lieber mehr.




Deshalb ist es für alle gefährlich, wenn die Flüge immer billiger werden. Irgendwo wird dann mittel- und langfristig bei den Airlines gespart.

Leben und Leben lassen - im wahrsten Sinn des Wortes.

stefank
17.01.2013, 20:17
Flach und viereckig mit dem Aludeckel ist doch das warme Essen? Getränke kenne ich auch nur aus dem Becher.

manode
17.01.2013, 20:38
es gibt auch wasser (zum trinken) in kleinen plastikbechern (rund oder eckig) mit verschweisstem aludeckel.
die werden dann verteilt. ist einfacher als ausschank.

felin
17.01.2013, 20:45
Mir persönlich ist das so was von egal, ob der Becher aus Plastik oder Pappe ist.
Der einzige Zweck das es keine Gläser mehr gibt war/ist aus Sicherheitsgründen.
Und dafür habe ich Verständnis und ist auch OK aus meiner Sicht.

kuehnetec
17.01.2013, 21:00
Mir ist es auch egal Hauptsache ich sitze im richtigen Flugzeug nach GC!
Die herrlichen "ludolfschen" Nudelcreationen "Chicken,No Pork" können wegen meiner auch wegfallen.
---
Wenn ich an der Speisung der Airline teilnehme habe ich immer so eine komische Vorahnung ob ich im Jahr 2047 dann auch so abgefrühstückt und eingesprerrt werde dann aber im Altersheim ... !
Die Portionsgröße reicht dann auch garantiert aus und die praktische Alukiste erspart Personal!

Mfg Andreas

canariafantastica
17.01.2013, 21:50
Für mich zählt die (sichere) Beförderung, mehr nicht. Wenn ich etwas essen will, dann bestelle ich das separat. Ansonsten muss ich damit leben, was auf den schmalen Tisch kommt. Wer heutzutage noch erwartet, dass ihm ein Gängemenü gezaubert wird muss eben First Class fliegen. Die Zeiten von Wein und Bier gratis, sind lange vorbei.

Berganza
27.01.2013, 13:43
Wer hat Erfahrung mit der Fluggesellschaft vueling? Will im Mai von LPA nach NUE fliegen. AirBerlin fliegt im Mai nicht direkt und kostet onway ca. 240 €.
Vueling fliegt zwar auch nicht direkt, ist aber schneller und 100 € günstiger. Andere Tipps sehr willkommen!
Jürgen

manode
27.01.2013, 15:12
bei vueling auf jeden fall die gepaeckregeln beachten. aufgabegepäck kostet meist extra.

canariafantastica
29.01.2013, 15:08
Ab Donnerstag, 31.01.13, 10 Uhr wieder die Eintagsfliegen bei Condor!
http://www.fliegenpreise.de/ibe/etf/de/preview/etfPreview.xhtml

sandy1
30.01.2013, 05:10
Hallo ich hab auch eine Frage bezüglich der Fluggesellschaft vueling.
Wir suchen für den 26.10.13 einen Hinflug ab Stuttgart. Preise teils mehr als unverschämt. Und wir wollen früh dort sein zwecks Fußball schauen :-)
Nun hätte ich einen sehr günstigen Flug schon freitags Landung nachts um 23.59 Uhr.

ist die Fluggesellschaft wie Ryanair?
Noch eine Frage:
Unser Hotel kostet pro Nacht und pro Person allerdings 100 Euro. Da würde ich doch dann für die paar Stunden was Günstiges nehmen.
Gibt es denn da ein Flughafen Hotel auf Gran Canaria. Ich hab noch nie danach geschaut, daher muss ich mich hier mal schlau machen.

Danke schon einmal vorab

canariafantastica
30.01.2013, 05:44
Hallo Sandy,

Vueling ist ein Billigflieger, ähnlich Ryanair, jedoch ohne nervige Werbung. Ansonsten soll man ganz gut mit fliegen können (ich selbst noch nicht). Ungewöhnlich ist, dass das Handgepäck 10 KG wiegen darf. Zumindest die Bewertungen sind meist eher positiv. Also ich würde mit fliegen, ohne mir Sorgen zu machen. Denk aber daran, musst in Barcelona umsteigen!

In Vecindario gibts ein Hotel ggü. vom Atlantico. Taxikosten ca. 12~15 € vom Flughafen.

http://www.booking.com/hotel/es/vecindarioaeropuerto.de.html?aid=301584;label=veci ndario-SdSTovCZpV15tMxPQ_7JHAS10107391621%3Apl%3Ata%3Ap1% 3Ap2260.000%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=61599ae0fbe96e8 b20d671c97b386871;dcid=1;srfid=f7dbc6f74a4128440f7 532e1cf91f70175a823afX1

Ich würde jedoch das Hotel in der Avenida de Canarias bevorzugen, eventuell sind 2* günstiger als 4* wie das Elba:

http://www.booking.com/hotel/es/avenida-de-canarias.de.html?aid=301584;label=vecindario-SdSTovCZpV15tMxPQ_7JHAS10107391621%3Apl%3Ata%3Ap1% 3Ap2260.000%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=61599ae0fbe96e8 b20d671c97b386871;dcid=1;srfid=f7dbc6f74a4128440f7 532e1cf91f70175a823afX2

sandy1
30.01.2013, 06:10
Hallo, das ging ja schnell :-)
Mit dem Umsteigen habe ich gesehen. Da wir ja dann einen Tag bzw. ein paar Stunden früher dran sind wäre auch ne Verspätung nicht so schlimm.

Und Mietwagen haben wir auch also Taxikosten sind nicht so schlimm. Schade, dass es direkt am Flughafen kein Hotel gibt. Da sind wir wohl bissl von Deutschland verwöhnt :-)

Ich schau mir die beiden Hotels gleich mal an.

canariafantastica
30.01.2013, 06:59
Zumindest ist mir kein Hotel am Flughafen jetzt geläufig. Wenn ihr einen Mietwagen habt, warum muss es dann ein Hotel am Aeropuerto sein? Nicht günstiger im Süden zu nächtigen und dann wieder hochzufahren? Nur so als Frage....

Berganza
30.01.2013, 13:13
Canariafantasica, dass das Handgepäck 10 kg wiegen darf, ist nicht ungewöhnlich. Auch bei Ryanair sind es 10 kg. Also insofern kein Unterschied. Den Unterschied macht für mich der jeweilige Abflughafen aus, da beide ja nur ein sehr eingeschränktes Angebot haben. Für mich als Nordbayern ist z.B. Frankfurt-Hahn über 340 km entfernt, während vueling ab Nürnberg fliegt. Das Umsteigen in Barcelona ist natürlich ein Wermutstropfen. Nach langer Suche habe ich nun einen Flug (Rückflug am 14. Mai) mit der Germania (normale Gepäckvorschriften) nach Erfurt gefunden. Von dort gehts mit dem Mietwagen heim. Alles andere war an dem Termin ausgebucht oder kostete (mit 2x Umsteigen) über 2000 €.
Jürgen

thomas
30.01.2013, 17:50
Ich hab manchmal das Gefühl, das hängt vom Personal ab, was ich mitnehmen darf und was nicht. am 18.01. mit der Tuyfly hatte ich keinerlei Probleme , meine kleine Reisetasche (ca.7kg) +Laptop in einer extra Tasche mit ins Flugzeug zu nehmen. das sah beim Rückflug mit der anderen Gesellschaft, eine Tochtergesellschaft der LH, ganz anders aus. da sagte man mir: handgepäck incl. Laptop nicht mehr wie 6Kg. mit derselben Linie sind wir aber schon mehrmals geflogen und hatten nie Probleme mit z. B. vollen Rucksack+Laptop. ich habe aber dann im Flieger leute gesehen, die hatten Handgepäck dabei, das passte nichtmal mit Gewalt ins Gepäckfach, ich hatte aber keine Lust , mich zu ärgern und gebracht hätte es auch nichts( naja, gegrummelt hats schon im Bauch und bevor jemand was sagt: nein die Nudeln waren es nicht, die hab ich diesmal liegenlassen)

schlappi
30.01.2013, 21:20
Hallo,

Versuch es mal mit "skyscanner"

Berganza
30.01.2013, 21:53
skyscanner ist prima. Habe viele "billigflieger" Portale bereits durchgemacht. Skyscanner war besser!
Jürgen

Gran-Canaria-Infos
05.02.2013, 10:48
Aufgepasst:
Tuifly hat ab sofort wieder "Kanarentage" mit 40% Preisreduzierung. Da haben wir sofort mal zugeschnappt und sind im Mai wieder da !

http://www.tuifly.com/farefinder/bestoffers?AirportListOrigin=&AirportListDestination=LPA&MonthToQuery=-1&culture=de-DE&skin=HLXConsumer&sortfield=&sortorder=

30°
05.02.2013, 19:41
Nur als kleine Ergänzung: Die Angebote sind bis zum 11.02. gültig, d.h. buchbar. Der Aktionszeitraum=Reiseperiode ist wesentlich weiter gefasst, als bei Condor mit seinen Fliegenpreisen. Er umfasst z.T sogar die Schulsommerferien, als auch noch den Oktober. Mal schauen, ob morgen oder übermorgen der eine oder andere nachzieht, da ja Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt.

HH KRZBG
06.02.2013, 15:52
Na ja....

Wenn ich auf diese Seite gehe, meinen Wunschtermin eingebe (Mitte März - zwei Wochen ab Berlin und dann zurück), dann wären das gut 350,00 €. Also das geht woanders aber um einiges günstiger, meine ich mal - ohne jetzt woanders nach geschaut zu haben.

lauftier
06.02.2013, 20:51
DAS ist viel??? Wieviel hast du denn sonst bezahlt?

thomas
06.02.2013, 21:21
das ist tatsächlich etwas zu viel, hast du auf das 40% -Zeichen geachtet?
mit ein wenig mehr Flexibilität lässt sich da noch was rausholen

30°
06.02.2013, 21:34
Die Angebote bei tuifly gelten von Mai bis Okt./Nov. für ausgesuchte Füge.

HH KRZBG
07.02.2013, 10:30
@lauftier. Also ich fliege seit zig Jahren mindestens 2x im Jahr nach GC (nur Flug). Und ich habe bisher noch nie mehr als 260,00 € gelatzt.

Mein letzter Flug war am 18.01. dieses Jahres. Gebucht habe ich relativ kurzfristig. Am 28.12.12. Hin- und Rückflug für knapp 180,00€. Da hatte ich sicher ein Mordsdusel mit diesemm Angebot, schon klar. Aber ansonsten kosteten mir die Flüge stets von ca. 220,00 bis 260,00€.

Ach so, auf die 40% habe ich jetzt nicht geachtet. Mag also durchaus sein, das da noch etwas raus zu holen ist.

fio
22.02.2013, 10:54
TUIfly bietet wieder Flüge ab 80.-€ einfach nach Gran Canaria an.

https://www.tuifly.com/farefinder/bestoffers?AirportListOrigin=&AirportListDestination=LPA&MonthToQuery=-1&culture=de-DE&skin=HLXConsumer&sortfield=&sortorder=
fio

luggi69
24.02.2013, 14:30
Wahrscheinlichnur für Kurzentschlossene fio. (1-2 Wochen vor dem Flug)
Danke dafür, denn das sind wirkliche Schnäppchenx15

flugpaten-grancanaria.de
25.02.2013, 08:28
Guten Morgen, da bedanke ich mich gleich mit!

thomas
26.02.2013, 18:55
Condor bietet ab Donnerstag 10uhr wieder günstige Flüge an

HH KRZBG
04.04.2013, 12:23
Hola.

Weiß jemand hier, wann Condor die nächsten "Fliegenpreise" anbietet?

Danke.

SinaClivi
04.04.2013, 13:28
Hallo, Condor hatte vor Ostern ein "Überaschungsei", mit zum Teil tollen Angeboten im April (79,99 ab Leipzig/Halle), ging aber wohl nur in der Osterwoche. Da mir leider zur Zeit nur die Sehnsucht nach der Insel bleibt, habe ich die mail schon gelöscht.
Schau aber trotzdem mal bei Condor rein, es gibt immer mal kurzfristige Angebote.Für die nächsten Fliegenpreise geb ich mal ne Info, wenn ich die Ankündigung hab.
Grüße!
Brigitte

elbandi
04.04.2013, 14:35
Tuifly, Condor haben jetzt auch noch Angebote für 79 Euro im Angebot

HH KRZBG
04.04.2013, 14:37
Vielen Dank!

Dann werde ich doch gleich mal schmökern.

SinaClivi
07.05.2013, 11:56
Condor hat bis 13.05. wieder "Dankeschön"-Angebote. Einfach mal nachschauen...vielleicht wird jemand fündig.
liebe Grüße
Brigitte

fio
12.06.2013, 12:45
Morgen ab 10 Uhr gibts bei Condor wieder "Fliegentage".
Mal schauen, ob sich für LPA was findet?
fio

Berganza
12.06.2013, 21:36
Danke fio! Ich suche schon die ganze Zeit nach erträglichen Preisen für September. Aber nach dem (nahezu vollständigen) Abtauchen der Air Berlin aus Nürnberg ist es sehr schwierig geworden.
Jürgen

luggi69
13.06.2013, 17:57
Obwohl wir näher an Frankfurt wohnen sind wir lieber ab Nürnberg geflogen.
Warum?
Weil der NUC-Airport familiärer war (ist) und früher günstige Parkplätze in erreichbarer Nähe verfügbar gestellt wurden.
2012 waren die Parkräume verschoben worden und wir mussten bei Rückkehr im Jenner schon über 1,5 km im Schnee zum Parkplatz laufen.
Horrende Preise treiben Fluggäste dazu.
Warum verkrault Ihr Stammkunden? Frage an die Betreiber des airport Nürnberg:twisted:

Berganza
13.06.2013, 23:07
luggi69, der Flughafen Nürnberg steht seit dem Air Berlin - Rückzug mit dem Rücken zur Wand. Wie Du immer gesehen hast, waren von 10 Maschinen die auf dem Flugfeld standen 9 von der Air Berlin (war dem damaligen Drehkreuz geschuldet). Seitdem dieses weggefallen ist, gehen in NUE immer mehr Lichter aus. Ryanair hat sich angekündigt. Ich habe noch nicht viel davor gesehen. Und ein Airport, der Ryanair finanzieren muss (anders machen die es ja nicht) steht nicht besonders gut da. Habe heute einen onway-Flug nach LPA ab NUE am 18.9. gesucht: Air Berlin-Preis 489 €. Ob sich die Airline mit solchen Preisen sanieren lässt? Bleibt ab NUE vueling, da allerdings mit Stop in Barcelona oder Germania nach Erfurt.
Schade, aber wir müssen wohl oder übel die weitere Entwicklung abwarten!
Jürgen

30°
14.06.2013, 15:05
tuifly hat schon den Flugplan für 2014 freigeschaltet. Ich würde aber mit der Buchung zuwarten. Denn die wollen schließlich volle Vorkasse und das locker 1 Jahr im Voraus. Gestern hörte ich auf wdr2, dass die Verbraucherzentrale die deutschen Airlines (u.a. Air Berlin, Condor, tuifly, Germania...) deswegen abgemahnt und verklagt habe. Mal schauen, was dabei herauskommt.

lauftier
14.06.2013, 19:11
Recht hast du, 30°! Was weiß ich, was das Jahr noch so bringt... und auch noch die volle Kohle kassieren - das mit der Verbraucherzentrale ist ja mal eine positive Nachricht. Hab ich gar nicht mitbekommen.
Klar, wer zu erst kommt, malt zu erst - aber es ist wirklich unverschämt das ganze Geld im Voraus haben zu wollen. Eine Art von Anzahlung wäre ja OK, damit könnten die Airlines doch auch gut planen.
Da wir nur in den Ferien können, ist es natürlich schon verführerisch so früh zu buchen, um möglichst einen guten Preis zu ergattern. Aber soooo früh...?!

30°
14.06.2013, 19:52
Hier noch kurz ein Nachschlag und eine kleine Korrektur, da ich mich minimal "verhört" haben muss: Klage vorbehalten, bei Pauschalreisen gab es sie bereits mit Erfolg: http://www.wdr2.de/service/quintessenz/vorkasseurlaubsreise100.html
http://www.vz-nrw.de/kein-absturz-fuer-verbraucherrechte--fluggesellschaften-wegen-vorauskasse-praxis-abgemahnt

fio
19.06.2013, 09:00
TUIfly bietet heute u.a. Flüge von Paderborn nach LPA für 99.- einfach pro Person an.
fio

Snappy
19.06.2013, 18:15
Das ist zwar schön, nur TUIFly fliegt nicht von Paderborn nach Gran Canaria. Condor fliegt.

felin
19.06.2013, 18:26
nur TUIFly fliegt nicht von Paderborn nach Gran Canaria.

Ich denke doch .....
http://www.tuifly.com/Select.aspx

elbandi
19.06.2013, 18:47
Ich denke doch .....
http://www.tuifly.com/Select.aspx

Ich hatte noch für Ende April einen Flug über TUIFLY gebucht.

fio
20.06.2013, 10:50
"Snappy" hat schon recht. Von Paderborn aus fliegt nur Condor (DE). Aber der Preis scheint trotzdem nicht schlecht zu sein.
fio

weho
20.06.2013, 18:58
Man bucht bei tuifly und geflogen wird mit Condor in Paderborn .

Thomas_Bremen
20.06.2013, 19:24
Hi,

ihr bucht über das Portal von Tuifly.com.

Das garantiert nicht dass ihr auch mit Tuifly fliegt.

Das kann dann alles mögliche sein.

Gruss
Thomas

dyson
20.06.2013, 20:55
Steht doch bei jedem Flug dabei, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, z.b. DE Condor, X3 Tuifly usw.. Da kann man sich aussuchen, mit wem man gerne fliegen möchte! Ist doch sehr praktisch.

weho
20.06.2013, 20:59
Ich nicht, aber man kann.....!die ändern auch noch nach dem buchen die Airlines mit der man letztendlich fliegt. Auch die Flugzeiten werden oft geändert .Nicht mein Ding tuifly.

dyson
20.06.2013, 22:08
Das tut mir echt leid für Dich! Bei uns hat sich erfreulicherweise noch niemals die Fluggesellschaft oder die Flugzeit geändert, von kleineren Verspätungen mal abgesehen. Wir sind mit der Auswahl an Fluggesellschaften auf der Webseite hochzufrieden. Bei so vielen Fluggästen machen sicher die meisten gute Erfahrungen, aber leider eben auch einige schlechte.

weho
21.06.2013, 09:33
Hallo, dyson. Dann ist es auch kein Problem, wenn sich das geändert hat. Bei mir war es eben gravierend und zwei mal passiert. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

dyson
21.06.2013, 11:07
Naja, irgendwas kann ja immer sein. Wir sehen das gelassen, vor ein paar Jahren saßen wir wegen Schneegestöbers fest, da nützt aufregen auch nix, abwarten und teetrinken, es geht immer weiter. Aber was tuifly angeht, wenn man mit denen nicht gerne fliegt buchst Du einfach eine andere Fluggesellschaft und bist happy. Es gibt ja kaum Strecken, die ausschließlich von tuifly geflogen werden.
Auf alle Fälle Daumendrück für einen reibungslosen Ablauf und viel Spass für Deinen nächsten Flug!

weho
21.06.2013, 12:18
Danke. Fliege schon am kommenden Sonntag.

fio
21.06.2013, 12:41
Also bei uns ist mit den X3 Flügen, die direkt bei TUIfly gebucht wurden, noch nie was passiert. Keine Fluglinienänderung, keine Verspätung oder gar Flugverschiebung. Und das bei gut 26 Hin/Rückflügen in den letzten vier Jahren.
fio

thomas
21.06.2013, 15:00
Wir haben mit TUIFLY noch nie irgendein Problem gehabt

sunpark
22.06.2013, 13:39
Wir sind mit tuiFly auch sehr zufrieden

luggi69
23.06.2013, 17:48
Für uns ist wichtig, ohne Zwischenstopp. Also immer auf die Flugzeiten achtenx119

30°
24.06.2013, 18:44
Leider ist man auch bei herkömmlichen Fliegern wie AB, Condor & Co. nicht vor kurzfristigen Zwischenlandungen aus Kapazitätsgründen geschützt. Wir durften schon auf Lanzarote und Teneriffa einen "Boxenstopp" einlegen. Wenn das Fliegerchen außerhalb der Hochsaison und der Schulferien nicht voll wird, dann werden gerne mal 2 Inseln in einen Flieger gepackt. Wir haben es jeweils erst kurz vorher erfahren. Runter auf die Inseln ist das kein großes Problem, die ersten Gäste steigen aus und es geht sofort weiter. Zurück verhält es sich anders. Von GC nach Lanzarote/TF und erst mal alle raus, da die Maschine dort betankt wurde. Und da ist mir Arrecife Airport lieber, da er kleiner und schnuckeliger ist.

Gran-Canaria-Infos
28.06.2013, 11:04
Aktuell hat Condor wieder Fliegenpreise im Angebot. Aber genau für Mitte August bis September ist leider kein Angebot dabei.
Hat jemand eine Ahnung, ob TUI demnächst nochmal "Kanarentage" hat ? Anfang des Jahres hatten Sie mal 40% Rabatt zu den Kanaren, momentan bieten Sie 30% nach Griechenland.

fio
28.06.2013, 16:38
Auf diese "Kanarentage" von TUIfly warte ich auch schon. Bekannte brauchen für nächstes Frühjahr Flüge. Sobald ich was habe, stelle ich den Link hier rein.
fio

30°
28.06.2013, 18:46
Aktuell hat Condor wieder Fliegenpreise im Angebot. Aber genau für Mitte August bis September ist leider kein Angebot dabei.
Hat jemand eine Ahnung, ob TUI demnächst nochmal "Kanarentage" hat ? Anfang des Jahres hatten Sie mal 40% Rabatt zu den Kanaren, momentan bieten Sie 30% nach Griechenland.

Mitte August gibt es fast nie gute Preise. Da ist Hauptferienzeit, nicht nur in Spanien, sondern auch in allen "großen" Bundesländern. Evt. klappt was über ryanair, aber nicht ab Weeze, die sind da zu teuer (NRW Ferien).

Berganza
30.06.2013, 11:32
@luggi69, gerade weil ich gerne ab Nürnberg fliege, Air Berlin aber langsam unbezahlbar wird, tue ich mir den Zwischenaufenthalt in Barcelona an und fliege mit vueling zu Preisen, die in grauer Vorzeit Air Berlin auch einmal hatte.
Jürgen

Gran-Canaria-Infos
09.07.2013, 15:59
Aktuell hat Condor wieder Fliegenpreise im Angebot. Aber genau für Mitte August bis September ist leider kein Angebot dabei.
Hat jemand eine Ahnung, ob TUI demnächst nochmal "Kanarentage" hat ? Anfang des Jahres hatten Sie mal 40% Rabatt zu den Kanaren, momentan bieten Sie 30% nach Griechenland.

Achtung ! Es ist wieder soweit: Diese Woche gibt TUI auf bestimmte Flüge nach Gran Canaria und Teneriffa 30% Rabatt.

Aber genau die Flüge zu Ferienanfang und -ende bleiben leider so teuer wie immer...
Jetzt wird gebucht, koste es was es wolle *lach*

Kikidie
09.07.2013, 17:16
Schlecht ist nur der Rückflug frisst den Rabatt des Hinfluges oft auf. Habe gerade mal bei TUI ohne festen Termin ab Anfang Sept. geschaut.

Kikidie
09.07.2013, 17:34
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Fluggesellschaft norwegian?

Conni
09.07.2013, 20:02
Ich leider nicht. Habe mich dafür durch das Netz gewühlt.

Ich habe für November gebucht

lauftier
09.07.2013, 22:03
Schau zum Beispiel mal hier: http://www.airline-bewertungen.eu/airline-Norwegian.html
Das ist eine von vielen Bewertungen der Airline!
Die meisten, die ich mir angeschaut habe, sind allerdings auf Englisch.
Die Mehrheit war so überzeugend, dass wir direkt gebucht haben und zwar in den Ferien (Weihnachten) zu einem unfassbar günstigen Preis!
Mal schaun, wie es so wird.

luggi69
10.07.2013, 14:38
@Berganza:
@luggi69, gerade weil ich gerne ab Nürnberg fliege, Air Berlin aber langsam unbezahlbar wird, tue ich mir den Zwischenaufenthalt in Barcelona an und fliege mit vueling zu Preisen, die in grauer Vorzeit Air Berlin auch einmal hatte.
Jürgen

Verständlich argumentiert. Dankex90

Zwischenstopps sind nervig und zeitraubend, auch wenn man im Urlaub Zeit haben sollte ;-)

Prima, wie man sich hier spezifisch austauschen kann.

LG aus Würzburg

thomas
10.07.2013, 17:23
das ist schon richtig, wenn man genügend Urlaub hat, zum Beispiel als Rentner,
Aber ich muss noch arbeiten, ich habe schon Urlaube gehabt, da habe ich bis mittag noch gearbeitet und nachmittag geflogen, da bin ich nicht bereit, noch zeit für Umwege in Kauf zu nehmen

anko11
13.07.2013, 12:25
habe gestern abend einen Flug mit Tui fly gebucht, Dus-Lpa 8.12., 129.00Euro, geht doch.....

Anko11

Berganza
13.07.2013, 13:26
So günstig war meiner nicht. Aber ab Nürnberg ist alles etwas teurer. War schon glücklich über 189 € am 1.11.
Jürgen

anko11
13.07.2013, 15:25
@berganza
aber dafür kannst du schon einen Monat eher die Sonne geniessen!!!

Anko11

fritzlilein
13.07.2013, 17:24
Nachdem Nbg. - mein Heimatflughafen - seinen Drehkreuzstatus von Airberlin verloren hat, habe ich kurzfristig gehofft, dass die Flüge aufgrund der geringeren Auslastung etwas billiger werden. Naja, die sind naürlich auch nicht dumm, und haben die Anzahl der Flüge reduziert, so dass sie trotzdem ihre gepflegten Preise verlangen können. Da ohne Zwischenstopp sie die Einzigen ab Nbg. sind (TUI, Condor usw. wurden von Airberlin und natürlich der Flughafenverwaltung alle ausgegrenzt) beiße ich halt in den saueren Apfel: Am 12.10. einfach, mit allen Nebenkosten, direkt, 239 €. Meine Frau kommt immer etwas später, sie zahlt am 26.10. 349 €.
Allerdings relativieren sich die Flugkosten bei bei einem 5 - 6-monatigem Aufenthalt. Da sind mir 100 - 150 € nicht so wichtig und ich komme in möglichst kurzer Zeit und ohne weiter entfernte Flughäfen in Deutschland anzufahren/-fliegen an.

Frage an anko11: Hat sich zwischenzeitlich in der Angelegenheit der Renovierung Ihrer Anlage was Erwähnenswertes getan?

anko11
13.07.2013, 18:39
nein,nichts Erwähnenswertes,
eine Eigentümerversammlung war noch nicht und nun sollen erst die 140 Apts. des Investors auf Vordermann gebracht werden.
Lt. Reisebüro und Internet kannn man die Anlage unter neuem Namen und neuen Preisen(da 4 Sterne) ab Nov.13 buchen.
Da werde ich ja wohl auch in mein Apt. kommen! Ansonsten wacht mein Anwalt .
Anko11

Kikidie
14.07.2013, 09:36
habe gestern abend einen Flug mit Tui fly gebucht, Dus-Lpa 8.12., 129.00Euro, geht doch.....

Anko11
...dann bist Du schonmal auf der Insel und wie geht es wieder heim?

Wenn hin und Rück preislich ungefähr gleich sind (sehr selten), ist der Abflug sehr kurzfristig in ca. einem Monat. Bei allen anderen Kombinationen komme ich immer bei über 330€ raus. Wenn ich mir dann vor Augen halte, dass ich bei selbst organisiertem Flug und Hotel noch nie mehr als 150€ hin und zurück bezahlte, frage ich mich nach dem Schnäppchen! Ich finde es nicht!
Ich muss allerdings gestehen, dass es bisher in diesem Jahr nicht leicht war einen Preis unter 160€ für beide Flüge zu finden.

Kikidie
14.07.2013, 09:43
Ich habe von Berganza und anko11 gelesen dass ihr im November und Dezember nach GC fliegt. Ich habe Angst, dass es nicht mehr warm genug in der Zeit ist. Ich laufe gerne mit kurzen Sachen rum und brauche eigentlich die Wärme. Wie sieht es mit Niederschlag in der Zeit aus?
Von Köln/Bonn zu Ende Oktober kostete vor einem Monat der Hinflug 69€, jetzt schon 99€,ich bin unsicher.

Berganza
14.07.2013, 09:46
@kikidie, von wo fliegst Du? Die Preise sind mir seit Jahren nicht mehr untergekommen. Aber vielleicht hast Du wesentlich mehr Geduld als ich. Kann man(n) Dich beauftragen, Super-Schnäppchen-Flüge zu suchen?
Jürgen

Kikidie
14.07.2013, 10:19
@Berganza
Ich fliege sonst von Düsseldorf-Weeze, der Preis von 99€ ist von Köln/Bonn. Habe gerade gesehen, dass der Preis auf 119€ in einer Woche geklettert ist, dazu der Rückflug von 125€ ist mir schon zu teuer.

Du hast Recht, ich lasse mir viel Zeit und beschäftige mich das ganze Jahr über mit Flugpreisen. Ab und an schaue ich wieder auf verschiedene Seiten und beobachte die Entwicklung.
Schwer wird es wenn ich mit einer ganzen Truppe fliege und alle unter einen Hut bekommen muss. Im letzten Jahr habe ich für 6 Personen das Hotel gebucht und erst 2 Monate später der Flug. Dann für 179 inkl. reservierte Plätze hin und rück.
Im Moment macht mir die Entwicklung jedoch Sorge, die Preise bleiben sehr lang stabil, pokern ist im Moment nicht leicht.
Es ist inzwischen ein Faible von mir geworden. Ich gebe sehr viel Geld in der (meist) einen Woche aus, aber der Flugpreis muss unter 150€ liegen. Auch bei der Unterkunft reicht mir ein einfaches App. was sauber und zentral ist. Wenn ich 7 Tage auf der Insel bin will ich jede Minute genießen, Strand, Berge, Natur, Essen, Trinken, Freunde, Tänzen, Wandern in den Bergen, wandern am Strand, Shopen und GC einatmen jeder der verdammt kurzen 7 Tage. Da brauche ich kein Zimmer mit Meerblick, denn wenn ich ins Bett gehe ist es dunkel, zum Frühstück gehe ich zu Shorty da bin ich dem Meer sehr nah und sehe es auch. Dusche, Bett, Kühlschrank reicht. Wenn die Anlage noch o gepflegt und schön ist, ich sehe sie nicht. Ich will GC sehen nicht irgend ein Hotel, welches überall sein könnte.

Sorry für meine Ausflüchte ich bin schon wieder ganz im GC Fieber.

anko11
14.07.2013, 10:25
@kikidie
Rückflug buche ich dann irgendwann von Gran Canaria aus.
Könnte ja mal sein, dass ich plötzlich zurück muss,was soll ich dann mit dem lang vorher gebuchten Rückflug?
Ansonsten manana.
Anko11

Kikidie
14.07.2013, 13:39
@Anko11
Wohl dem der sein Leben so gestaltet und es auch kann tut.

weho
14.07.2013, 13:41
Das sind ja wieder echte Insider-Tipps. Toll :-(

Kikidie
14.07.2013, 13:54
Wo denn bitte?

Berganza
14.07.2013, 21:51
@kikidie, die Temperaturen sind im Nov./Dez. meist höher als im Jan./Feb., zumindest nach meiner Erfahrung. Also ich würde es an Deiner Stelle wagen. Tagsüber auf alle Fälle kurze Hose. Am Abend schon mal einen Pullover.

Zu Deinen Flugpreisen: Da Du von Weeze fliegst, vermute ich ryanair. Nur so lassen sich diese Preise erklären.
Ich finde ryanair o.k. Nur ist mir die Anreise nach Hahn oder Weeze zu weit. Da ist schnell der Preisvorteil wieder aufgebraucht.

Vielleicht sieht man sich doch einmal im Nov./Dez.!?
Jürgen

Kikidie
15.07.2013, 06:46
Die Anreise ist natürlich zu berücksichtigen. Ich fahre nach Münster oder Paderborn ungefähr eine knappe Stunde. Dort sind aber nicht wirklich günstige Flüge zu buchen denn nach Düsseldorf, Köln, Weeze, Hannover oder Bremen Fähre ich ca. 2 Stunden, also eine mehr. Da ich mich sowieso ins Auto oder in den Zug setzten muss ist es egal ob eine oder zwei Stunden. Natürlich nicht für 50€ Unterschied.
Wenn ich keinen wirklichen Vorteil habe, sehe ich nicht ein für die gleiche Leistung mehr zu bezahlen.

Mal sehen ob ich es terminlich im Herbst hin bekomme, es ist noch einiges ungewiss!

Gruß
Christian

lauftier
20.07.2013, 13:25
Ab dem Winterflugplan fliegt SunExpress von Köln auch Las Palmas an, mal schauen, wie sich das auf die Preise auswirkt...

kuehnetec
20.07.2013, 13:52
Sun Express fliegt z.Z auch von Berlin SXF nach LPA !
Preise liegen für Hin-und Rückflug bei 279,-€

Mfg Andreas

Tangomaus
20.07.2013, 15:56
Haben in dieser Woche unsere Flüge für nächstes Jahr März/hin und April/zurück gebucht. - Für 2 Pers. hin und rück € 549,-- ab München.

Lg.

canariafantastica
21.07.2013, 13:48
Sun Express fliegt z.Z auch von Berlin SXF nach LPA !
Preise liegen für Hin-und Rückflug bei 279,-€

Mfg Andreas

Was? Wo? Bietet Sun Express nicht an!

weho
21.07.2013, 14:17
Die Frage was, wo verstehe ich nicht.

canariafantastica
21.07.2013, 14:33
Nicht schlimm, man muss nicht alles verstehen. Ich konnte diese Info nicht in buchbaren Angeboten wiederfinden, da SE keine Flüge ab Berlin nach GC offeriert. Daher ein "Was" und "Wo". Aber nett, das alles und immer kommentiert wird, auch wenn es unnütz ist. Hauptsache man schreibt irgendwas.

canariafantastica
21.07.2013, 14:35
Nachtrag: http://www.sunexpress.com/images/stories/pdfs/flight_connections_summer_2013.pdf

kuehnetec
21.07.2013, 17:11
@canariafantastica,
hier ist das Angebot Charterflug:
26.7 Hinflug SUNEXPRESS SXF->LPA
Quelle = OPODO

Hinflug :

Datum: 26.07.13
Abflughafen: SXF (Berlin-Schönefeld)
Zielflughafen: LPA (Las Palmas)
Airline: SunExpress Deutschland (XG)
Flugnummer: XG4703
Abflug: 19:25
Ankunft: 23:45

Rückflug:
Datum: 01.08.13
Abflughafen: LPA (Las Palmas)
Zielflughafen: SXF (Berlin-Schönefeld)
Airline: SunExpress Deutschland (XG)
Flugnummer: XG4702
Abflug: 13:30

Ich vermute es handelt sich um Zusatzkontiengente im Bereich Charterflüge!!

Mfg Andreas

canariafantastica
21.07.2013, 17:21
Oha, danke Andreas! Auf der Webseite und gemäß Flugplan nicht gängig. Schade, ich suche händeringend noch einen "günstigen" Flug Ende Dezember. Im Moment sind die Preise deftig. Unter 360 Euro nichts machbar. Mal sehn, was noch geht. Danke für die Daten, leider nix für mich bei.

kuehnetec
21.07.2013, 17:37
Ich habe auch schon geschaut ab SXF fliegt Condor im Winter MI,FR und So nach LPA!
(->Fliegenpilzpreise,oder wie das bei Conder so heist!)

@Canariafantastica ,
da geht bestimmt was das sind min.750 Flugsessel wöchentlich nur von SXF nach LPA hinzukommt noch die Flüge von Airberlin,Iberia,TuiFly von TXL nach LPA!

Zusätzlich könnte es sein das Germania wieder ab Winterflugplan von Rostock nach LPA fliegt.
Jedenfalls gab es im Winter 2012 Flüge im Angebot.
Falls es was geben sollte ich habe einen Kumpel in Rostock der wohnt und arbeitet direkt am Airport Rostock
-> Parken kein Problem unter Freunden!
http://www.rostock-airport.de/de/fluggaeste-und-besucher/flugplan/

Mfg Andreas

canariafantastica
21.07.2013, 17:49
Jo, bin ständig am Ball und vergleiche kreuz und quer. Ma lsehn, Vueling fliegt ja auch ab Berlin. Wenn ich was deutlich unter 300 bekomme, schlage ich zu. Wird diesmal bissl günstiger, wenngleich auch unluxuriöser. Habe Appartement in San Agustin/ Aguila Playa. Ist jetzt zuviel Knete ins Haus geflossen, reicht nicht mehr fürn Bungalow.........leider. Hauptsache auf der Insel!

fio
20.12.2013, 14:34
Eben bei Condor gesehen. Flüge nach LPA für nicht mal 70.- Euro. Rückflug nach DE auch noch unter 90.- Euro.
http://www.condor.com/ibe/cfi/de/flight/search.xhtml
fio

fio
25.12.2013, 14:56
Auch TUIfly bietet jetzt Flüge ab 49.- komplett nach LPA von DE aus an.
https://www.tuifly.com/farefinder/bestoffers?AirportListOrigin=DE&AirportListDestination=LPA&MonthToQuery=-1&culture=de-DE&skin=HLXConsumer&sortfield=&sortorder=
fio

Kikidie
26.12.2013, 19:29
@fio
Aber leider für eine Urlaubsplanung nicht geeignet. Wenn du nicht auf gepackten Koffern sitzt wird es schell teurer.
Ich bin ja wirklich gewillt Condor, TUI oder allen anderen Angeboten etwas abzugewinnen, aber es klappt nicht für mich.

luggi69
26.12.2013, 20:12
Wichtig ist, gegenseitig auf günstige Flüge aufmerksam zu machen:idea:

fio
27.12.2013, 11:12
Naja, bei vielen klappts halt nicht so. Für uns gehts heute um 17:40 Uhr heim nach MUC. Und für mich gehts am 19.1.14 wieder runter nach LPA. Gebucht bei Condor.
MUC/LPA/MUC für nicht mal 100.- Euro.
Wohl bekomms.
fio

Kikidie
28.12.2013, 08:10
Da passt es genau für Dich @fio, ich bin offensichtlich zu blöd bei Condor oder TUI was wirklich günstiges so wie Du jetzt zu finden. Vielleicht auch weil ich so meine Zeiten im Jahr habe. Das billigste war vor 3 Jahren für 91€ hin und rück Düsseldorf im Oktober.

cameleon
05.01.2014, 15:12
Schaut doch auch mal auf die Seite von Ltur! Ich bin im Dezember von LPA nach Hannover und von Hannover zurück nach LPA für einmal 79,-€ und 99,-€ mit Air_Berlin geflogen, (also keine Nevercomeback - Airline!) und das, obwohl ich bei dem zweiten Angebot, den im Angebot enthaltenen Rückflug nach Hannover, drei Tage später, habe verfallen lassen! Also Gran Canaria / Hannover hin und zurück für insgesamt 178,-€! Einziger Pferdefuß an der Geschichte, die wirklich günstigen Flüge findet man nun unter Ltur / Super last minute / Flüge ! Nicht immer das perfekte dabei, aber schnell mal rein schauen kann sich auszahlen!

canariafantastica
06.01.2014, 19:23
Nun sag mir doch mal, welche "Nevercomebackairline" Gran Canaria von Deutschland aus anfliegt?

lauftier
08.01.2014, 17:16
Wir sind das erste mal mit norwegian geflogen! War alles super: Flug ging laut Plan um 18.30 ab GC nach Köln, hatte aber 30 Minuten Verspätung.
Machte aber nix, da sie Gas gegeben haben und der Rückflug nur 3.30 Stunden gedauert hat - super angenehm.
Folge: Überpünktlich gelandet.
Service an Board: Einmal wird mit Snacks und Drinks (müssen bezahlt werden und sind ähnlich teuer, wie bei RA) und einmal mit Duty-Free durchgegangen.
Sehr freundlich und unaufdringlich. Aus dem Cockpit kamen (verständliche) Infos.
Flug war 3/4 ausgebucht, so das schön Platz war - wir konnten uns eine 3er XL Sitzreihe zu zweit teilen :-))
Wir sind begeistert und haben schon 6 weitere Flüge (für kleines Geld) gebucht.

Ich hoffe, dass hiermit nicht die nevercomeback airline gemeint ist ;-)

Sunny75
08.01.2014, 20:37
Wir sind auch gerade vom Weihnachtsurlaub zurück. HH-LPA-HH. norwegian ist klasse. Pünktlich, neue Maschine, nettes Personal, Internet funktioniert, ist aber langsam.
Wir haben auch schon neue Flüge gebucht.

Genial.

Danke Norwegian.

canariafantastica
26.01.2014, 17:24
Möchte auch einmal loben: Hatte beim Rückflug (x108, heul) 3,5 KG Übergepäck. CONDOR war kulant und liess mich damit fliegen ohne ab zu kassieren. Empfand ich als sehr angenehm und kundenfreundlich. Dass wollte ich hier auch einmal erwähnt wissen.

Lucas
27.01.2014, 13:43
Mit der Norwegian habe ich auch nur gute Erfahrungen sammeln dürfen. Selbst in Hochreisezeit findet man dort günstige Angebote - der Service war gut und ich hochzufrieden.

Alles Gute
Lucas

30°
27.01.2014, 14:20
Möchte auch einmal loben: Hatte beim Rückflug (x108, heul) 3,5 KG Übergepäck. CONDOR war kulant und liess mich damit fliegen ohne ab zu kassieren. Empfand ich als sehr angenehm und kundenfreundlich. Dass wollte ich hier auch einmal erwähnt wissen.

Glaube nicht dass es an Condor, sondern an der Dame am Schalter lag und deren Arbeitgeber dürfte der Flughafen LPA sein. Aber Glück gehört auch dazu. Und fürs nächste Mal an eine Kofferwaage denken, die kommen im Mai wieder bei Aldi und Lidl für kleines Geld und sind ziemlich genau.

canariafantastica
27.01.2014, 15:39
Ich denke wiederum doch, dass es zu großen Teilen an Condor lag. Die Airlines haben -bestimmt- klare Vorgaben inwieweit die Damen und Herren an den Schaltern kulant sein dürfen. Beispiel Ryanair: Hier hätte ich mit an 100 % grenzender Wahrscheinlichkeit locker mal 30-40 € berappen dürfen. Mit Sicherheit wäre die Dame dort nicht so großzügig gewesen. Ich denke, dass es dort klare Vorgaben seitens der Airlines gibt, welche Toleranzschwelle gefahren wird.

Wie gesagt, ich vermute, dass es auch an dieser Stelle ausgehandelte verträge gibt in denen soilche Sachen geregelt sind. Eventuell liegt es auch daran, dass ich Statuskunde bin, ergo Miles&More Mitglied bin. Vielleicht hat es damit zu tun....ich weiss es nicht.

Wenn jemand genaue Informationen über dieses Handling hat, bitte mitteilen. Interessiert mich das Thema. Eventuell bekommt man mal einen kleinen Einblick in die Abläufe.

lauftier
27.01.2014, 20:33
Wenn es schnell gehen muss, dann ist bei RA auch schon mal Übergepäck Nebensache und damit kostenlos!!!
Ich glaube auch, dass es das Bodenpersonal ist, das hier mal mehr mal weniger kulant ist. Weiß aber nix genaues, ist nur die Erfahrung mit über 50 Flügen von und nach GC in den letzen 6 Jahren.
Wir sollten für 2 kg bei Air Berlin 50 Dollar (Kuba-Dus) bezahlen, aber als wir umpacken wollten, weil wir so gut wie kein Handgepäck hatten, war es plötzlich auch egal: Es eilte, unser Transfer war spät dran, der Flieger sollte pünktlich weg... Nur so als Beispiel.
Aber wie schon erwähnt: Weiß nix 100% iges.
Natürlich kanns aber auch sein, dass ein Passagier mit "Status" anders behandelt wird, dann ist es aber für "uns Normalos" auch nicht relevant.
LG lauftier

anko11
27.01.2014, 21:25
Bei mir wurde letztes Jahr sogar das Handgepäck gewogen,hatte einen Rucksack dabei.
Sah etwas sperrig aus und die Vermutung lag nahe,aber ich hatte u.a.
6 Schalke Gläser für einen Bekannten mit,die waren nicht schwer.

Anko11

canariafantastica
28.01.2014, 08:27
Ich kann einfach nicht glauben, dass das Bodenpersonal die volle Entscheidungsgewalt darüber hat, welche Nase ihnen passt und die Toleranzgrenze selbst festlegt. In dem knallharten Geschäft, gehe ich davon aus, dass die Airlines gesonderte Rahmenverträge ausgehandelt haben, wo eindeutige Standards und Richtlinien festgelegt sind. Ob diese nun mit der AENA als Betreiber oder dem Flughafen GC als eigene Gesellschaft ausgehandelt werden, entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Soviel ich weiss, artikuliert Ryanair knallharte Verträge mit den Flughäfen, insbesondere den Provinzflughäfen. Gut, GC gehört nicht dazu. Jedoch setzte RA den Flughafen Fuerteventura vor einigen Jahren so unter Druck, dass dieser klein bei gab. Ich nehme an, dass hier Verträge geschlossen wurden, die RA in die Karten spielen. Und wer Herrn O`Leary kennt, der weiss, dass der sich jeden Scheiss notieren lässt. Dazu wird auch die Gepäckregelung gehören. Ich gehe davon aus, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen, diese Sachen schriftlich niederlegt.

Wie gesagt, ich weiss nichts genaues, ich stütze mich auf logische Vermutungen. Zumindest ich als CEO würde darauf bestehen. Falls jemand tatsächlich konkrete Infos hat, bitte ich um Aufklärung. Vielen Dank im voraus.

Zumindest der Artikel zeigt, dass zumindest individuelle Verträge abgeschlossen werden: http://www.munich-airport.de/de/micro/newsroom/mediathek/pm/2011/q4/pm50/index.jsp

auswanderin
28.01.2014, 12:26
ich finde Condor auch extrem kleinlich was das angeht. Wenn man an jemanden geraet der es nicht so genau nimmt dann hat man Glueck.
Die machen in Muenchen jetzt sogar Banderolen an die Handtaschen. Weiss nicht wie es an den anderen Flighaefen ist

30°
28.01.2014, 15:19
Banderolen am Handgepäck hatten wir zuletzt auch bei Condor. Das nenne ich aber nun wirklich nicht kleinlich, sonders es ist mir völlig egal.
Ansonsten dürfte an der Vermutung von canariafantastica was dran sein. In DUS läuft es auch so: http://www.groundhandling-dus.de/leistungen/passagierabfertigung/
Das spricht eindeutig für entspr. vertragliche Vereinbarungen zwischen Airport-Fluggesellschaft-Abfertigungsunternehmen, wobei er als "Vielflieger" ggf. Sonderkonditionen erhält.

canariafantastica
28.01.2014, 16:04
Dass mit der Banderole verstehe ich auch nicht. Wo iegt denn das Problem darin? Weder wird das Handgepäck nachgemessen noch nachgewogen. Das als "Kleinlich" zu bezeichnen, ist selbst "Kleinlich gedacht", sorry. :roll:

kuehnetec
28.01.2014, 17:28
Die Banderolen werden am Check In ausgegeben damit wird dokumentiert das dieses Gepäckstück augenscheinlich in seinen Abmaßen für die Kabine geeignet ist damit soll verhindert werden das riesige zu große Rollkoffer,Sonnenschirme,Klappliegen deklariert als Handgepäck in die Kabine gelangen.
Auch wird so sichergestellt das nicht 189 Passagiere 550 Handgepäcksstücke an Board schaffen und es so zu Sicherheitsproblemen an Board und zu stänkereien unter den Reisenden kommt wer nun als erster sein Gepäckstück in die Ablage packen darf!
->alemanische Quadratdos unter sich...Vorsicht!!

Kleinlich hin oder her...

Wenn jeder der 189 Passagiere eines Fluges 5Kg Übergepäck mitbringt sind das schnell knapp 1t mehr Fracht die transportiert werden muss.
So wie ich das in Erfahrung gebracht habe verdienen die externen Servicegesellschaften die das einchecken übernehmen kräftig mit am Übergepäckaufkommen und deren Zahlungen durch die Passagiere.
Eine gewisse Zwangslage ist auch vorrausgesetzt denn was will man als Passagier machen wenn plötzlich die Fachkraft am Schalter 2,5Kg Übergepäck dedektiert und Geld sehen will.
Ich habe das schon erlebt da wurden von Condor 2KG zuviel schon abkassiert das kostete mich damals 16.-€!
Nun,ja jeder Passagier hat im Ticket seine Infos zur Gepäckreglung zu lesen und wer Online bucht sollte sich auch die AGB's genau durchlesen.

Irgentwo weiter vorne im Beitrag habe ich schon mal darauf hingewiesen:

1.eine Kofferwage zulegen oder an der Hotelrezeption fragen.(sowas gibts unter10.-€ zu kaufen!)
2.immer am Check-In Schalter darauf achten das die Waage auf =0= KG steht!Tarafunktion,Zuwiegefunktion...
3.wenn Zahlungen geleistet werden IMMER auf eine Quittung bestehen aus der hervorgeht wer was kassiert hat!
4.bei offensichtlichen,groben Wiegefehlern immer am Heimatflughafen nachwiegen lassen in D sind alle Wagen dem Eichgesetz unterworfen und das Gewicht schriftlich bestätigen lassen.
Das geht auf jeden Flughafen in D beim Lost&Found/Fundbüro im Normalfall und ist KOSTENLOS!!

Ich habe das schon mal durchgezogen,weil beim Check-IN in LPA =16KG= zuviel festgestellt wurden!!!
Es gab damals in LPA bei der Handlingsgesellschaft ein Riesentheater,weil ich auf eine Quittung bestanden habe.
Ich zahle doch nicht Geld für was ohne Rechnung....!
Ich musste nachher viel TamTam machen bei der Airline in D um das Geld für das Übergepäck wiederzubekommen.

Mfg Andreas

30°
28.01.2014, 17:54
Kofferwaage, darauf habe ich auch schon hingewiesen ist das A und O. Aber mit dem Teil immer schön unterhalb des offiziellen Limits bleiben. Ich hatte manchmal am Airport, nicht nur auf GC, auch in D, das Gefühl, dass die Waagen etwas großzügig nach oben abweichen. Ansonsten umpacken. Einen Pullover oder ein Sweat-Shirt raus und schon kann es passen. Damit haben wir mal bei Iberia auf (Limit 23kg) genervt. Großer Koffer 25 kg, der Kleine bei 20, da meine Gattin meinte, ausnahmsweise aufs Vorwiegen verzichten zu können. Also Koffer auf und was kräftig in den kleinen gequetscht. Dann lag der große bei 24 und die gute Dame wollte gerade ausholen, als ich ihr in die Parade fuhr und eine weitere Umpackaktion anbot. Da gab sie dann klein bei. Da ich auf solche leicht stressigen Aktionen keine Lust mehr habe, wird genau vorgewogen. Falls man dennoch mal zu so was genötigt wird, nur die Ruhe bewahren und sich nicht von den wartenden Passagieren bedrängen lassen.Einfach sein Ding konsequent durchziehen.

canariafantastica
28.01.2014, 19:46
5166

Bin gerade in der Kabine vom Sportverein und hatte das Ding noch zufällig am Rucksack.

Kikidie
28.01.2014, 20:47
Ich wiege das Gepäck vor dem Rückflug immer an einem freien Schalter bevor ich es aufgebe. Dann muss eben alles mögliche in die Jackentasche, denn beim Hinflug passte ja alles und war ja vielleicht Platz für irgendwelche Leckerein eingeplant.
Zu den Regeln wie mit Übergewicht umgegangen werden soll oder wird kann ich auch nur meine Erfahrung vortragen. Ich bin bisher sehr oft mit RA von Weeze aus geflogen. Dort werden vor der Sicherheitszone die Tickets, Pass und Gepäck von RA Mitarbeitern (sind mit RA Uniform bekleidet). Dort stehen auch die berühmten Metallgestelle um die Maße zu prüfen und eine Waage. Wer Koffer aufzugeben hat muss diese vorher an einem normalen Schalter abseits diese Zone aufgeben. Zurück zu dieser Vorab-Prüfung: Vor diesen Schaltern bilden sich schnell Schlangen, daher zwingen den Fluggast vor dieser Zone Absperrbänder sich in Schlangenlinie den Schaltern zu nähern.

Es bleibt Zeit sich von den zwei oder drei Mitarbeitern einen auszusuchen der seine Arbeit oberflächlich erledigt. Dieser lässt viel seltener die Fluggäste nachwiegend und lässt auch die Abmäße weniger häufig prüfen. Aber auch seine Kollegen arbeiten nach keiner nachvollziehbaren Taktik, denn nur ca. jedes 3. Handgepäck wird nachgewogen obwohl 90% einen Trolly haben. Mit dieser Arbeitsweise kann locker eine Tonne mehr an Bord kommen. Sollten wirklich Verträge bestehen die das Gewicht vom Gepäck regeln, müsste alles viel genauer geprüft werden. Zusätzlich sind mit Sicherheit einige Tonnen Reserve eingeplant. Das tatsächliche Startgewicht steht dem Kapitän erst nach dem boarding zur Verfügung.

auswanderin
29.01.2014, 12:07
ich habe das KLEINLICH nicht auf die Banderole fuer die Handtasche bezogen, sondern auf das Uebergewicht beim Gepaeck. Um das ist es
gegangen.
Ich habe also nicht KLEINLICH gedacht. Das mit der Handtasche wollte ich nur noch anmerken weil es das erste mal war.

canariafantastica
29.01.2014, 12:28
Alles klar! Die Frage ist ja auch, ab wo fängt kleinlich an? Wenn ich 2 Kg mehr habe sind es immerhin 10 % Überschreitung. In anderen Geschäftsbereichen sind diese Prozente eine Grössenordnung die immens sind. Im Grunde ist es klar definiert, 20 kg und mehr nicht. Daher ist man wohl selbst Schuld. Im übrigen hätte ich mit Bezahlung des Übergepäcks kein Probkem gehabt, die Fracht war es wert gewesen :-). Glück gehabt......

fio
29.01.2014, 15:31
So oder so. Bin vorgestern nur mit Handgepäck heimgeflogen. Online checkin, Boardkarte ausgedruckt und gleich zum Gate gegangen. Kein Mensch interessierte sich für mein Stück; geschweige denn, dass ich eine Banderole bekam.
fio

stefank
29.01.2014, 20:24
@ Kikidie: Das tatsächliche Startgewicht kann sich aber nur aus dem gewogenem Gepäck, der Anzahl der Passagiere (Anzahl x Gewichtspauschale) plus deren Anzahl x maximale Menge Handgepäck zuzüglich Gewicht Flugzeug plus getanktem Treibstoff ergeben. Unsicherheitsfaktoren sind das Gewicht des Handgepäcks (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht der Passagiere (Reisegruppe der Sumoringer an Board oder Klassenausflug der örtlichen Grundschule).
Kürzlich habe ich gelesen, dass eine Airline aus Samoa (wo viele Einwohner übergewichtig sind) den Ticketpreis nun nach dem Gewicht des Reisenden bestimmt. Andere Airlines sollen dieses Modell angeblich aufmerksam beobachten.

felin
29.01.2014, 22:08
Kürzlich habe ich gelesen, dass eine Airline aus Samoa (wo viele Einwohner übergewichtig sind) den Ticketpreis nun nach dem Gewicht des Reisenden bestimmt. Andere Airlines sollen dieses Modell angeblich aufmerksam beobachten.

Sicherlich ein heikles Thema aber verständlich.
Ein Kilopreis auf alles wäre aber am fairesten.

dyson
29.01.2014, 22:35
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt, dass Menschen wegen ihres Körpergewichts von Fluggesellschaften diskriminiert werden dürfen, zumindest nicht in Europa. Vermutlich würde das auch nicht wirklich was bringen, denn in einem Flugzeug sitzen ja Menschen mit ganz unterschiedlichen Körpergewichten, der Untergewichtige mit 40kg genau wie der Übergewichtige mit 100kg - und alles dazwischen, drunter und drüber. Wenn man den Durchschnitt nimmt gleicht es sich wieder aus, warum sollte sich das plötzlich ändern. Flugzeuge transportieren Menschen ja nicht erst seit gestern und es hat immer geklappt.

canariafantastica
30.01.2014, 07:11
Dyson, gehe ich mit konform. Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in Europa. Das wird das Diskriminierungsgesetz zu verhindern wissen. Obwohl ich manchmal mitunter denke: Warum eigentlich nicht? Schonmal neben einem stark Übergewichtigem gesessen? Nein? Ich hatte einmal das "Vergnügen". War alles andere als schön. Innerlich habe ich gekocht und mich gefragt, warum man sich derart verunstalten und fettfressen kann. Und dann hat der noch Massen an Bier und zusätzliche Fressalien (nebst Flugzeugfraß) in sich reingeschoben.

Eventuell müssten solche Personen 2 Sitze bekommen. Meine ich Ernst!

felin
30.01.2014, 07:28
Im Grunde sind Fluggesellschaften nichts anderes wie Frachtunternehmen.
Fracht wird nach Gewicht/Volumen berechnet.
Mir geht es nicht um Diskriminierung von irgend was.
Es wäre mir auch neu, wenn man z.B. für einen Yorkshireterrier die gleichen Transportkosten bezahlt wie für einen Schäferhund.
Irgend wann werden die Fluggesellschaften es probieren, es geht ihnen ums Geld. Und das Prinzip ist, X-Kilos von A nach B zu bringen.

thomas
30.01.2014, 08:26
die Frage ist nur: wo fängt man....
aber die Diskussion hatten wir schon mal und die wurde dann auch unschön. lassen wir es dabei

dyson
30.01.2014, 12:16
@canariafantastica: recht hast Du! Wie die meisten bin auch ich schon neben jemand mit starkem Übergewicht im Flugzeug gesessen und weiß, wie unangenehm das ist. Aber auch so jemand hat unsere Toleranz verdient, wir wissen nicht, wie es dazu kam. Man darf nicht vergessen, dass bei so manchen extrem Dicken oder Dünnen gesundheitliche und/ oder psychische Probleme dazu geführt haben. Ich bin auch schon neben einem zwar dünnen, aber geistig Behinderten (in Begleitung seiner Eltern) jungen Mann gesessen, das war auch kein "Vergnügen", aber Flüge dauern ja nicht ewig. Und wie thomas korrekt sagt, wo fängt man an? Wer soll mehr bezahlen - z.B. jemand, der 150 groß ist und 80 kg wiegt oder jemand, der 190 groß ist und 120 kg wiegt? Ach ja, und nicht zu vergessen: was nun richtig oft vorkommt ist, dass man neben jemandem sitze, der fürchterlich erkältet ist und ununterbrochen rotzelt und hustet. Da hat man oft, im Gegensatz zum Flug neben einem Dicken, auch noch lange nach dem Flug ein Andenken....
Ich denke, so wie es jetzt bei den Fluggesellschaften ist, ist es gut.

trendhure
30.01.2014, 16:51
Wenn man den Durchschnitt nimmt gleicht es sich wieder aus, warum sollte sich das plötzlich ändern.

Die Menschheit verfettet zusehends... Immer mehr Kinder sind bereits in jungen Jahren stark übergewichtig. Deshalb glaube ich, dass der Durchschnitt in den letzten Jahren doch enorm nach oben gegangen ist, was das Durchschnittsgewicht des Europäers angeht. Siehe dazu auch: http://www.express.de/gesundheit/eu-bericht-europaeer-werden-immer-dicker,2490,4903872.html

katana
30.01.2014, 18:07
Viel schlimmer als neben einem Übergewichtigen zu sitzen finde ich es neben jemandem zu sitzen der weder die Verwendung von Wasser noch von Deo für nötig hält.x41 Denn das ist vermeidbar und einfach nur ekelhaft. Da gibts dann auch Momente wo ich den/die darauf anspreche.

dyson
30.01.2014, 21:00
@trendhure: die Zahl der Magersüchtigen, wie z.B. Bulemiekranken, ist aber ebenso enorm in den letzten Jahren gestiegen! Der Schlankheitswahn treibt normalgewichtige 12 Jährige in Nulldiäten und dann wünschen sie sich noch Fettabsaugungen um mit 14 in Kleidergröße Zero zu passen. Magersucht und Fettsucht sind Krankheiten, deren Behandlung extrem schwierig ist und oft nicht zu einem guten Ende führt. Viele sterben daran! Wenn nun nicht nur Germanys next Topmodel und irgendwelche Promis sondern auch die Fluggessellschaften vermitteln würden, dass Dicke Menschen zweiter Klasse sind, wie soll man dann dann den Magerwahn auf der anderen Seite in den Griff bekommen? Es sterben viel mehr junge Menschen daran als am Übergewicht. Und die verzweifelten Eltern können nicht helfen. Jede Medaille hat zwei Seiten!

felin
30.01.2014, 21:06
So und nu wieder zum Ursprungsthema.....

weho
31.01.2014, 08:46
Hoffe auch ich.

Kikidie
01.02.2014, 22:46
@ Kikidie: Das tatsächliche Startgewicht kann sich aber nur aus dem gewogenem Gepäck, der Anzahl der Passagiere (Anzahl x Gewichtspauschale) plus deren Anzahl x maximale Menge Handgepäck zuzüglich Gewicht Flugzeug plus getanktem Treibstoff ergeben. Unsicherheitsfaktoren sind das Gewicht des Handgepäcks (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht der Passagiere (Reisegruppe der Sumoringer an Board oder Klassenausflug der örtlichen Grundschule).
Kürzlich habe ich gelesen, dass eine Airline aus Samoa (wo viele Einwohner übergewichtig sind) den Ticketpreis nun nach dem Gewicht des Reisenden bestimmt. Andere Airlines sollen dieses Modell angeblich aufmerksam beobachten.
Alles was die Airline an Gewichten tatsächliche kennt (Treibstoff, Flieger, Wasser, Lebensmittel) steht ja fest. Die Gewichte der gewogenen Koffer dienen nur der Kontrolle. Für Passagiere inkl. Gepäck gibt es eine Pauschale, die je nach zugestandenem Koffergewicht mal mehr oder weniger ist. Alles zusammen ist das Startgewicht. Die Gewichte vom checkin werden nicht an die Maschine weiter gegeben, sie dienen nur der Kontrolle!

10 x Handgepäck und meine dazugehörenden Freunde, gegen über 10 x Handgepäck der Freundinnen meiner Frau würde schon eine Tatsächliche Gewichtsdifferenz von einer halben Tonne ausmachen. Daher wird immer nur mit Pauschalen gerechnet. Wie in jedem Aufzug.

Sind alle drin wird zu dem bereist errechnetem Maschinengewicht die Anzahl der zugestiegenen Passagiere mit der Pauschale multipliziert. Das ist dann das Startgewicht was notwendig ist um den Schub festzulegen.
Wer schon einmal mit RA geflogen ist hat vielleicht das Flugpersonal mit einem Handzählgerät durch die Reihen laufen gesehen, die dann zum Kapitän rein gehen. Die zählen noch einmal genau nach Wie viele Passagiere sitzen. RA will so beim Start schon so wenig wie möglich Treibstoff verbrauchen und legt den erforderlichen Schub exakt fest.

fio
10.02.2014, 11:14
Naja, so einfach ist´s nun wirklich nicht, das Startgewicht einer Maschine festzulegen. Da spielen wesentlich mehr Faktoren bzw. Parameter mit. U.a. Windgeschwindigkeit (bei richtigem Wind macht das alleine schon einiges mehr an Gewicht), Höhe und damit Luftdruckverhältnisse des Flughafens, Temperatur, Seitenwind und beim TO dann Volllast oder Teillast.
fio

Kikidie
11.02.2014, 19:28
Naja, so einfach ist´s nun wirklich nicht, das Startgewicht einer Maschine festzulegen. Da spielen wesentlich mehr Faktoren bzw. Parameter mit. U.a. Windgeschwindigkeit (bei richtigem Wind macht das alleine schon einiges mehr an Gewicht), Höhe und damit Luftdruckverhältnisse des Flughafens, Temperatur, Seitenwind und beim TO dann Volllast oder Teillast.
fio
So tief wollte ich auf die zusätzlichen Umstände allerdings nicht eingehen, denn darum ging es auch nicht. War doch nur die Frage nach dem Gewicht, dem Startgewicht. Das Wetter verändert das Gewicht nicht, wohl muss der Schub entsprechend den von Dir genannten Umständen angepasst werden.

Die von Dir genannten Parameter liegen dem Kapitän allerdings vor bevor der der erste Fluggast eingestiegen ist

fio
20.02.2014, 11:07
Condor bietet seit heute wieder "Eintagsfliegen" an. U.a. auch LPA ab runden 80.- Euro hin komplett.
fio

fio
04.03.2014, 15:03
Tuifly bietet ab heute bei vielen Flügen nach LPA 40% Nachlass an. So kostet ein Hinflug komplett ab 96.- Euro.
http://www.tuifly.com/farefinder/bestoffers?culture=de-DE&origin=DE&destination=LPA&beginMonth=05.2014&endMonth=11.2014&carrier=X3,ST&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=KW10_14_1&AD=NL&ATT=KW10_14_1_Quick&uid=4125593749&mid=401608984&linkcategory=Quick_Promo&ec-optin=website_layer&ec-email=fam.obi%40gmx.de&ec-gid=40025531&ec-id=4125593749
fio

weho
27.03.2014, 15:26
Was ist denn mit einem Flieger passiert, welcher in's Meer gestürzt ist. Ist da etwas bekannt? Habe im Fernsehen eine Kurzinfo gehört.

weho
27.03.2014, 15:32
Hat sich erledigt. Die span. Behörden ziehen ihren Bericht zum Flugzeugabsturz zurück. Was ist da los?

fio
03.04.2014, 10:05
Condor bietet ab heute wieder Eintagsfliegen nach LPA an. Komplett oneway für 69,99 Euro.
fio

fio
16.04.2014, 10:05
TUIfly bietet heute wieder Flüge nach LPA mit 33% Rabatt an.
http://www.tuifly.com/farefinder/bestoffers?culture=de-DE&origin=DE&destination=LPA&beginMonth=05.2014&endMonth=07.2014&carrier=X3,ST,HK&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=KW16_14_1&AD=NL&ATT=KW16_14_1_Quick&uid=4125593749&mid=401674544&linkcategory=Quick_Promo&ec-optin=website_layer&ec-email=fam.obi%40gmx.de&ec-gid=40025531&ec-id=4125593749
fio

Hallo Canarias
11.07.2014, 19:30
...wer bietet "weniger"? .... Wenn man mit kleinem Hofstaat (Boardcase) auskommt... Also billiger geht ja echt nicht mehr. (ist TUIfly, weils auf dem Foto nicht mehr drauf ist)

Berganza
11.07.2014, 22:48
...ist schon ein Hammer!, insbesondere wenn man den Vortag mit 430 € vergleicht.
Jürgen

beck
15.07.2014, 10:04
Weiß jemand wann Ryanair immer den Flugplan von Deutschland nach GC für April 2015 freischaltet ?

30°
15.07.2014, 14:49
@beck: Ca. Ende November, Anfang Dez. April war bei denen zumeist schon sog. Sommerflugplan. Ferner sollte man den Abflughafen berücksichtigen, ob die sich von dem nicht inzwischen schon verabschiedet haben.

Berganza
31.07.2014, 22:26
Ferienzeit ist Hochpreiszeit. Versucht man auszuweichen, z.B. auf ltur, dann schaut man(n) ins Leere. Zur Zeit keine Angebote. Schade, denn ltur verhilft öfters mal zu einem preisgünstigen Trip nach GC.
Jürgenx103

Hallo Canarias
02.08.2014, 01:28
Doch, es gibt Angebote. Condor fliegt zb heute am Samstag für 119 Euro. Das ist für diese Zeit ein Superschnäppchen. Allerdings tauchen diese Preise plötzlich auf und verschwinden schnell auch wieder. Die Preise für bestimmte Flüge werden teilweise nach eigener Beobachtung bis zu VIERMAL TÄGLICH geändert.

germrauschi
02.08.2014, 09:41
Das ist doch in dem heutigen digitalen Zeitalter nicht verwunderlich. Bei entsprechend programmierter Plattform merke ich als Anbieter doch schnell, dass da noch einige Plätze in meinem Flieger frei sind und schon werden diese dann via Internet angeboten - das ist übrigens nicht nur bei Condor so. Und das kann man eben stundenweise steuern, bzw. sofort schließen, wenn die Plätze belegt sind.

Kikidie
02.08.2014, 10:39
Egal in welchem Portal ich nach preiswerten Flügen suche, ob Condor, Tuifly, und viele andere ich komme dort ganz schwer zurecht und daher sicherlich auch immer zu teuer.

Bei RA oder NA sehe ich die gesamte Woche oder den Monat, kann ablesen an welchen Tagen sie wann starten und ankommen und sehe natürlich die Preise. In der nächsten Woche prüfe ich die Entwicklung und hangel mich so bis zu dem Punkt wo Zeit und Preis sich mit dem decken was ich zwischenzeitlich bei trivago oder logitrevel für meine Unterkunft zahlen soll. Dann geht es klick, klack und die Reise ist im Sack.
Bei Condor habe ich gerade für den 13.08. ein Angebot von D-Dorf für 129€ gefunden. Wenn ich eine Woche bleiben will, oder 2 und3 kostet mich mein Angebot 509€ hin und rück.
Ja, die Schlauen sagten mir beide Flüge getrennt buchen. Ich suche nun wie ein Wilder bis ich einen günstigen Rückflug bekomme. Das muss dann natürlich auch zeitnah passieren sonst ist der Hinflug für 129€ Weg. Abgesehen davon zahle ich für hin und rück bei NA vor 9 Monaten gebucht 139€.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp wo und wie ich bei den anderen Airlines auch mal ein Schnäppchen lande und von Münster oder Lippstadt starte.

germrauschi
02.08.2014, 16:04
Mein erster und einziger Tipp ist: Vergess die Reise- und Flugportale wie Trivago, Opodo, Flug de. und all die anderen "Geier". Die werden von bestimmten Firmen und Airlines gesponsert und zeigen so die entsprechenden "billigsten" Flüge an. Daraus folgert: Suche direkt auf den Hompages der Anbieter und das eben halt auch des Öfteren. Ich habe so vor einigen Wochen mein Paket für den November geschnürt: Hin mit der Condor für 139 Euro, zurück mit Airberlin für 132 Euro! Ich bin allerdings (da freiberuflich) in den Terminen ziemlich flexibel und habe den Rückflug an einem Montag genommen.

Berganza
02.08.2014, 22:37
@kikidie, gerne wiederhole ich meinen Tipp bei kurzfristigen GC-Flügen mal bei ltur/superlastminute/Flug zu suchen. Gerade Münster ist mir da in der letzten Zeit öfters ausgefallen. Aber Superlastminute heißt in den nächsten drei Tagen fliegen. So flexibel ist nicht jeder. Doch reinschauen kann sich lohnen. Mein Hin- und Rückflug ab FRA im Juni 136 €.
Jürgen

Kikidie
03.08.2014, 08:47
Ich schau da mal rein. Danke

canariafantastica
03.08.2014, 12:43
Ich hatte auch ziemlich "Glück". Am 28.12 mit Norwegian Air Shuttle hin und Ende Januar mit der selben Airline zurück. Inkl. XXl Sitz, Koffer 20 KG für 260 Euro. In der Zeit Spitze! Bungalow für 60 Euro am Tag ist soweit in Ordnung, zumal es direkt vom Canario ist und keine Touristenanlage, also ausschliesslich Eigentümer. Aber, es wird immer schwieriger, etwas adequates für einen annehmbaren Preis zu bekommen.

Kikidie
03.08.2014, 17:24
...etwas adäquates zu finden! Das ist es. Ich brauche ein kleines App. mit Kochgelegenheit, ein Bad, ein Schlafzimmer und den Schlüssel dazu. Besonders ruhig muss es nicht sein, eben nicht neben der Kasbah aber auch nicht auf dem Friedhof weil ich einen guten Schlaf habe.
Doch einige von Euch legen viel Wert auf die Wohnung, gut eingerichtet, schöner Ausblick, ruhige Lage. Das alles brauche ich nicht im Single-Urlaub nicht. Ich bin morgens raus und komme zwischendurch zum Duschen rein um dann am frühen Abend wieder unterwegs zu sein und irgendwann nachts ins Bett zu springen. Das bekomme ich für 21-24€ pro Nacht mit zwei Betten.

Sind die Ansprüche höher wird es auch schwieriger freie Objekte zu bekommen.

Mir reicht es aus und ich bin zufrieden weil ich auch kurze Wege in alle Richtungen habe.

canariafantastica
03.08.2014, 17:36
Naja, kommt immer drauf an. Wenn ich mich vom Job erholen muss und das Jahr quasi durchgezogen hab, dann gehört eine schön Unterkunft dazu. Luxuriös heisst für mich: Ruhig, privat, möglichst mit kl. Garten/Terrasse, gute und handelbare Ausstattung, gerade in Bezug auf Küchenutensilien. Und natürlich sauber. Da ich nicht jeden Tag unterwegs bin, bleibe ich mitunter sogar im Bungalow bzw. in der Anlage und relaxe. Kurzer Weg zum Supermercado ist klar, manchmal sogar mehrmals. Gehe extrem gerne dort einkaufen, komisch. Und wenn der Heisshunger zuschlägt, dann gehe ich es rasch holen.

Also eine gediegene Unterkunft gehört für mich dazu. Mit Kumpels habe ich natürlich auch schon in so einem Bunker gehaust. Aber Erholung war dass nicht. Sowieso nicht, da wohl keiner jemals unter 1 Promille hatte. Wasn Trip. Lange ist her.....

Kikidie
03.08.2014, 18:55
Ich habe bestimmt nicht jeden Tag die Lampen an, aber ich bin auf meiner geliebten Insel, noch fahre wegen all den schönen Dingen, auch wegen den Leckereien aus dem Supermercado. Aber alles andere muss ich aufsaugen, Strand, meine Freunde, meine bevorzugten Wirte und Köche, die Gegend, die Straßen, die Berge die Küsten, die Dörfer, die Playas, die Tageszeiten, die Sonne, Schwimmen, Spazieren gehen,
Ron was soll ich noch aufzählen Du kennst bestimmt mehr tolle Ecken als ich. Da will ich überall vorbei. Da bleibt für mich keine Zeit für ein tolles Häuschen oder Wohnung.

Denn, nimm es mir nicht übel, die Wohnung könnte dann auch überall auf der Welt sein. Was auch der Grund ist warum ich auf GC nicht in einem teuren 5 Sterne Schuppen übernachte. Entweder habe ich nichts vom Hotel oder sehe meine Insel nicht. Ich komme aber wegen der Insel und um die liebgewonnenen Menschen wieder zu sehen, da stört ein Luxushotel nicht, ist aber so unnütz wie AI und Essen gehen.

canariafantastica
03.08.2014, 19:06
Nein, ich verstehe schon. Es ist ja auch vollkommen legitim und richtig. Ich brauche für mich aber ein Rückzugsort, idealerweise meine 4 Wände. Ich arbeite jeden Tag mit (schwierigen) Menschen, von daher brauche ich dann mal Zeit ohne Menschen. Wunderbar gelingt mir dass auch auf meinen Trips, nur ich und die Insel(n). Ich brauche eben mal ne Auszeit von den Menschen, so blöd es sich anhört. Zumindest von einer speziellen Art. Der gemeine GOMERO oder PALMERO ist nicht gemeint, die hab ich wirklich lieb gewonnen.

Und mit 5 Sterne brauch mir auch keiner kommen. Diesen Dresscode und der ganze andere Firlefanz ist nix für den Ron. Wie schon geschrieben, mein Luxus ist die räumliche Ruhe und meine Freiheit und nen Klecks grünes. Verstehe nicht falsch, klar mach ich auch die Nacht zum Tag und brechen mal ein ab. Aber eben nicht 3 Wochen. Man mag eskaum glauben, aber 70 % der Urlaubszeit gibts nur Don Simon O-Saft und Leche aus Valsequillo. Wenns nicht mehr schmeck, wird der Zapfhahn arbeitslos. Bis dahin ist er mein Lieblingstier :-)))

thomas
03.08.2014, 20:15
Ron, genauso geht's mir, ich bin die ersten zwei Tage froh, wenn ich niemanden seh und höre(das klappt ja bei mir Prima) und DAS Feierbiest bin ich sowieso nicht. Du schreibst mir aus der Seele

fio
08.08.2014, 09:39
Bei Condor gibts seit gestern wieder "Eintagsfliegen". Zum Teil sind noch recht günstige Angebote zu buchen.
fio