PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerkschaften gegen "all inklusive"



queru
22.06.2006, 08:57
Die Gewerkschaften warnen vor dem Urlaubsmodell "all inclusive". In einer Versammlung der großen Gewerkschaften wurden gestern neue Zahlen präsentiert und die belegen, dass der All-Inclusive-Urlauber am Urlaubsort definitiv kein Geld lässt. Die Gewerkschaften prophezeien außerdem den "Verfall" der Esskultur. So werden selbst in hochwertigen All-inclusive-Anlagen die Getränke im Plastikbecher serviert, den Gast interessiert es wenig - Hauptsache keine Mehrkosten. Man ist sich einig, dass gegen diese Urlaubsform massiv vorgegangen werden muss, da sonst ein großer Teil der Arbeitsplätze in den Touristengebieten gefährdet sein könnte.

Rosi
22.06.2006, 15:27
Da können wir nur hoffen, daß die Erfolg haben werden.

Wird wirklich Zeit, das wieder abzuschaffen.

Für die Urlaubsorte, der größte Mist den es gibt.

sunny
22.06.2006, 16:07
:!: Na da wollen wir wriklich mal hoffen, das was dagegen unternommen wird.

Es geht soviel kaputt in den Urlaubsregionen, mir ist es diesmal im April auch aufgefallen.

Für mich sinkt die Urlaubsqualität durch die ganzen AI Anlagen.
Wenn man die Cita so sieht, ist doch wirklich schade.

Ist doch traurig, wenn man zusehen muss, dass die Kneipen und Geschäfte einem unter dem Hintern dicht werden.........

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte man in PDI auch noch nette Klamotten für den Urlaub zum angemessenen Preis kaufen. Es gibt ja seit Jahren nur noch die Standard Klamotten.
:twisted:

Habs schon mal gesagt AI für mich innerhalb Europas kein Thema.......


:twisted: :twisted: :twisted:

fio
22.06.2006, 16:11
:!: Rosi,
hoffentlich verläuft dies alles nicht im Sand. Wenn ich den Ausdruck AI schon höre, wird mir schlecht. Und dann erst die "Erklärungsversuche" der Sklavenbändchenträger/innen. Alles ist umsonst, der Urlaub somit superbillig, die Kinder können alles Eis der Welt schlecken, und mein "Männe" braucht auch keinen € mehr für Bier und Schnaps zu zahlen. Dazu kommt, dass Genannte 7 oder mehr Tage einfach nur so in der Anlage dahinvegetieren. Nicht mal die nähere Umgebung wird ihnen bekannt. Grauenhaft das Ganze!!
Und den kleineren Geschäften, Restaurantes auch den Minimercados wird so die Gurgel abgedrückt.
fio

Rosi
22.06.2006, 16:37
Ich denke das größte Problem liegt bei den Urlaubern selbst.
Es wir mit diesen Angeboten gelockt und der Urlauber bucht.

So lange die Reiseveranstalter damit noch ihr großes Geld verdienen, wird es auch nicht aus dem Angebot verschwinden. :?:

Ich denke das auch diese großen Firmen den längeren Arm haben.
Leider !!

LG Rosi

fio
22.06.2006, 17:01
Rosi, du hast ja mit alledem völlig recht. Aber wohin wird das noch führen?
Besonders im Süden GC kämpfen x Geschäfte ums Überleben. Die Sklavenbändcheneigner gehen ohnehin nicht mehr aus. Der restliche Teil geht wesentlich vorsichtiger mit seinem Geld um, und die Zugvögel verhalten sich ähnlich.
Dazu kommt, dass die Hotelketten auch immer mehr auf mindestens Halbpension umsteigen, was dazu führt, dass auch diese Gäste sich zweimal überlegen noch zusätzliche Kosten in Kauf zu nehmen.
Also schließen immer mehr der Geschäfte. Es ist doch schon lange ein Beweis dafür, wenn man sich nur mal in den EK PdI oder San Agustin umschaut. Reihenweise schließen hier die Besitzer ihre Läden. Wiedereröffnung ein Fremdwort. Und die Qualität der Angebote war in der Vergangenheit wesentlich besser. Ein Teufelskreis ohne Ende. Schlussendlich wird´s dann wirklich so aussehen wie heute schon in der Türkei oder in der DomRep.
gruß fio

Ex-User
26.06.2006, 16:56
Werde Mir wie hier vorgeschlagen kein TShirt zulegen :grin:
Habe jetzt aber erfahren das die albernen Armbändchen abgeschafft
werden und sich jeder AI FAN beim Veterinär einen Chip im Nacken
einpflanzen kann x5 x5 x5 http://img73.imageshack.us/img73/4189/lachmal9uq.gif

piva
26.06.2006, 22:07
Habe jetzt aber erfahren das die albernen Armbändchen abgeschafft
werden und sich jeder AI FAN beim Veterinär einen Chip im Nacken
einpflanzen kann

Der ist gut! :grin:

Mit Sicherheit würde das Touristen abschrecken und sie würden dann kein AI mehr buchen.

Machen wir doch mal einen Verbesseungsvorschlag.
Vielleichts gibt´s dafür sogar noch eine Prämie :lol:

Saludos Piva

Vilaflor
26.06.2006, 23:54
Ohne genaue Ursachenforschung kann das Problem nicht in den Griff bekommen werden.

Wir leben in einer globalisierten Welt des Kapitals!

TUI ist der grösste Reiseveranstalter der Welt.
Der hat auch Thomson Travel gekauft und beherrscht neben dem deutschen Markt auch den in England.
Neben Fluggesellschaften (Hapag Fly, HLX) betreibt er jede Menge Hotels und ist an Autovermietungen beteiligt.
Zukünftig muss die Quote der im Netz gebuchten Reisen noch gesteigert werden, dann klappt´s auch besser mit dem Profit!

Der Gegenspieler: Thomas Cook (Karstadt/Lufthansa) mit den Marken Neckermann etc. und den Fliegern von Condor, jeder Menge Hotels und Catering Companies.

Auch dabei: REWE Touristik (bisher mit LTU, Alltours etc.)

Mit der klassischen Pauschalreise ist mittlerweile zu wenig zu verdienen.
Man muss dem Kunden ein Angebot machen, welches alle Bedürfnisse befriedigt und dann auch möglichst viele Leistungen von Companies des eigenen Konzernes erbringen lassen.

So wird Geld generiert!

Wir wollen alles vom Kunden und bieten folglich auch alles!!

Das gelingt zunehmend besser (Auto, Flug, Versicherung, Hotel, Catering, Ausflüge, Merchandising etc.)

Gran Canaria gehört schon lange nicht mehr den Nachfahren der Guanchen.
Es ist unwichtig, ob Geschäfte zumachen! Wenn es sich lohnt, machen die Jumbos auch noch eigene Kneipen und Boutiquen auf.

Gran Canaria hat sich für die Pauschalreiseveranstalter entschieden.

Das ist schon lange her! Man soll nicht so tun, als ob das alles neu ist.

Man wird einen Teufel tun und AI verbieten. Rechtlich unmöglich!
Aber Gewerkschaften dürfen sich lächerlich machen.

Die von TUI, Thomas Cook und REWE haben den Notfallplan schön längst in der Tasche. Es gibt genug Destinationen, wo die Lohnkosten billiger sind als auf GC.

Noch drei Zahlen:

Ein Individualurlauber lässt ca, 65 -70% seines Budgets im Gastland.
Ein Pauschaltourist mit HP ca. 45-50%.
Ein AI Tourist ca. 13%!!!!!!

Die Kohle bleibt in Deutschland/England bei TUI & Thomas Cook bzw. bei REWE (vorwiegend Deutsche)
In anderen Ländern ist das nicht anders, die schicken aber nicht so viele Urlauber wie die Deutschen!

Einheimische Betriebe werden auf GC immer weniger werden.

Das ist so!
Eine Umkehr ist nicht mehr möglich, jedenfalls nicht im Süden!
Da sollte man sich keine Illusionen machen!

Fahrt individual und versucht die Grossen zu umgehen bzw. von ihnen nur billige Flüge abzustauben.

Gebt das Geld kleinen Vermietern, echten Canarios. Speist so, wie die Einheimischen, bucht die Autos von einheimischen Unternehmen u.s.w.

Aber bitte: Wer immer pauschal nach PDI, Maspalomas, Puerto Rico u.s.w. fährt, soll es weiter tun, so lange es noch geht und sich nicht über AI aufregen.

Das kann niemand so richtig glauben!

Saludos

Vilaflor

piva
27.06.2006, 00:47
@Vilaflor,
danke für die ernüchternen Worte

Deine Aufstellung ist erschreckend; nehme ich Dir aber sofort ab.

Noch drei Zahlen:
Ein Individualurlauber lässt ca, 65 -70% seines Budgets im Gastland.
Ein Pauschaltourist mit HP ca. 45-50%.
Ein AI Tourist ca. 13%!!!!!!

Ist traurig aber wahr.

Darum ein Aufruf an alle GC-Urlauber; "nur noch individuell buchen!"

Saludos Piva

fio
27.06.2006, 07:07
Die ganze Thematik gehört eigentlich in canarischen Zeitungen veröffentlicht. Denn die Mehrheit der Leute die es betrifft, sind nunmal Canarios. Und diese sind erstmal zu sensibilisieren, aufzurütteln. Ihnen vor Augen halten, was in ein paar Jahren auf ihrer Insel los ist.
fio

Petrakaroline
27.06.2006, 08:59
Ich buche seit Jahren individuell und das bis jetzt auch erfolgreich. D. h. schönere Bungalows, bessere Ausstattung und geringere Kosten.

Viele Leute möchten aber gerne Betreuung durch Reiseleitung. In dem Fall kann ich nur empfehlen, auf die Verpflegung zu verzichten und jeden Tag irgendwo anders in einheimischen Lokalen essen zu gehen. So hat auch jeder etwas davon.

Ex-User
27.06.2006, 09:20
Mein Urlaubsablauf:
Morgens früh raus , in die Berge oder las Palmas lange dableiben , vielleicht sogar in der Insel übernachten. Der nächste Tag Strand ,aber am liebsten Pasito Blanco von der Mole dierekt ins Wasser ohne Sand.

Eine Nacht durchmachen in den Bars und Centren . .Am folgenden Tag Faul zu Hause und über Alkohol und Nicotin schimpfen :evil:
Dann schon den nächsten Tag planen für Excoursion.In dem Rythmus dann immer weiter mit irgenwelchen Aktivitäten.

Da ist es unmöglich so einer A.I. Vollzeitbevormundung irgendwie auch nur das Geringste abzugewinnen. :?:

fio
27.06.2006, 09:23
Da haste recht PP,
nur mit der Verpflegung in den Hotels schaut es so aus, dass die meisten Häuser gar nicht mehr ÜF anbieten, sondern mindestens HP. Leider!
gruß fio

Sumcocan
27.06.2006, 12:58
ÜF, was ist das ?? die reiseriesen ( übrixVilaflor. alltours ist doch noch selbstständig !?! ) fordern einfch HP und nicht nur das sie setzen sogar die preise fest :
beispiel : anlage a ,mit ÜF und eigenem resturant..
durch das restaurant konnte man noch recht gut wirtschaften, da mit guten speisen auch profite eingefahren wurden

nun kommt der reiseriese und sagt wir buchen nicht mehr, wenn du nicht HP anbietest..
also wird das restaurant umstrukturiert und zur massenabfertigung verdonnert. gewinn mässig
nun sagt der reiseriese. dein HP ist zu teuer . wir zahlen ab sofort nur noch x Euros ( in der regel eine EINSTLLIGE Zahl) und schon ist der Hotelier am existenzminimum.. die gewinne werden wie schon gesaht in D-Land gemacht, aber nicht dort versteuert..

queru
16.04.2007, 11:34
Hier ein sehr schön geschriebener Artikel den ich übersetzt habe und der Meine Meinung widerspiegelt:

Es war einmal ein Hotelier der durch die schlechten wirtschaftlichen Resultate der letzten Jahre auf der Suche nach dringenden Lösungen war um die Krise die uns im Jahr 2000 begleitete mit so geringen Schäden wie möglich zu überstehen.
Er zweifelte daran in seinem Hotel das “all inklusive“ einzuführen. Das wäre etwas zu kopieren was in anderen touristischen Gebieten wie die Karibe, Mexiko oder Asien existierte aber was er in Wirklichkeit am meisten fürchtete war, dass das Nachbarhotel direkt neben ihm, sein direkter Konkurrent, dieses System einführte. Schnell etwas unternehmen war wichtig um die Bilanz zu verbessern. Man musste etwas tun …

Den Schritt den er für diese neue Idee tun musste war sehr einschneidend. Es handelte sich darum eine höhere Belegung seines Hotels zu sichern aber mittels eines attraktiveren Angebots für die Geldbörse des Gastes aber er durfte auch seine eigene nicht schädigen. Es musste aggressiver sein als seine Konkurrenz. Aus der Krise rauskommen egal wie. Das Hotel voll machen um wenigstens die Kosten reinzubringen…

In diesem Moment wurde das “all inklusive“ auf den Kanaren geboren.
Seither sind 6 Jahre vergangen, genug Hotels bieten ”all inklusive” an und anscheinend sind die Bilanzen nicht so positiv wie man erwartete.

In diesen Hotels gilt im allgemeinen:
• Man hat Personal reduziert. Geringere Personalkosten erlauben den erhöhten Konsum von Essen und Trinken das dem Kunden gratis angeboten wird zu kompensieren.
• An den Buffets wurden die frischen Lebensmittel abgeschafft damit der erhöhte Lebensmittelverbrauch durch das Mittagessen oder in der Cafeteria den ganzen Tag nicht die vorgesehenen Kostenrahmen sprengt.
• Die Getränke die in Bar oder Speisezimmer angeboten werden sind Billigprodukte. Die Markenwaren wurden entfernt.
• Weil alles gratis ist (obwohl nicht alles wirklich gratis ist) ist der Kunde motiviert mehr und öfter, das was gratis ist, zu Essen. Dieser erhöhte Personenandrang führt zu Schlangen an den Verkaufspunkten und kurioserweise gibt es jetzt weniger Kellner zum servieren. Man musste ja Personalkosten verringern…
• Da das Animationsprogramm gut und gratis ist zieht der Gast es vor, den ganzen Tag am Schwimmbad zu bleiben, Sonne zu tanken und die Kinder können sich mit Eis vollstopfen. Die Erwachsenen morgens mit Bier und auch der Kuchen nachmittags (gratis, das das klar ist) wird nicht fehlen. Besser nicht an den Strand gehen und am Pool des Hotels bleiben. Und nicht zu vergessen, abends scheint es eine schöne Show zu geben. Definitiv bleiben wir im Hotel um sie zu sehen.
• Auf der anderen Seite ist kein Interesse da um zum Einkaufen auf die Strasse zu gehen. Die Geschäfte machen einen traurigen Eindruck manche sind geschlossen. Die Einkaufszentren laden nicht ein um besucht zu werden, ausser an manchen Abendstunden wo es besser ist die steigende Unsicherheit zu meiden. Man sagt, Raube und Überfälle wären gestiegen.

Die freie Marktwirtschaft erlaubt und verteidigt den Geschäftsmann die Entscheidungen zu treffen die er meint sie wären für ihn die besten, sogar für den Fall dass er sich irrt, aber es ist die Mühe wert daran zu erinnern, dass die Gesetzgebung einen hohen Standart an Hotels mit 4 oder 5 Sternen stellt damit sie ihren Gästen, im Einklang mit der Kategorie des Hotels, eine ausgewählte Karte an Weinen und Likören zur Verfügung stellt, gegen Bezahlung wenn es ein traditionelles Hotel ist oder gratis wenn es ein “all inklusive“ Hotel ist.
Ein Hotel mit Kategorie müsste die Kundenschlangen vermeiden und einen guten Service bieten der für die Treue der Kunden sorgt und so die Arbeitsplätze in Zukunft sichert. Beschwerden dürften nicht vorhanden sein und niemals als notwendige Nebenerscheinung abgetan werden.
Aus all den genannten Gründen und wegen der Schwierigkeiten die die Restaurationsbetriebe und Geschäfte, wegen der Verödung der Einkaufszentren durchmachen, könnte der Moment für ein Nachdenken gekommen sein die zu einer Lösung für alle Beteiligten führt.
Deshalb würde der Schreiber des Artikels befürworten, dass man die Verpflichtungen für die Hotels die “all inklusive“ anbieten in einem Gesetz festlegt.
Die Ironie ist, dass die Verödung der Umgebung der Hotels, sehr wahrscheinlich sehr negativ für die kommerzielle Zukunft der eigenen Hotels auswirken wird die diese verursacht haben.

© queru

Ex-User
16.04.2007, 12:08
Sehr gut das Problem beschrieben :!:
Kluge Lösungen werden da aber wohl auf sich warten lassen. :sad:

Tax
16.04.2007, 12:52
Klar dem kann ich mich auch anschließen.

Nur viele werden auch das nicht verstehen. In der heutigen Zeit, nicht nur auf den Canaren geht es um das schnelle Geld. Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals interessiert, mehr nicht.

Gruß
Michael

fio
16.04.2007, 13:16
@ queru :!:

Zufällig gehört im Abflugbereich des LPA Flughafens.

Mann zu seiner Begleiterin und einem ca 8 jährigen Mädchen:
"Das machen wir ab sofort jetzt immer. Ist ja der Hammer. Wir haben uns im Vergleich zum letzten Jahr über 400 € gespart.

Frau:
"Ja, das war ein echt irr billiger Urlaub. Und gefallen hats uns doch allen, dir (zum Kind) doch auch?"

Kind:
Logo, war echt cool. Und soviel Eis bekomme ich nie wieder.

Mann:
"Na logo, war doch alles im Preis, hättest ruhig mehr schlecken können. Das nächste Mal wirste aber auch mehr vom Buffet essen, claro?"

Frau:
"Haben auch deshalb nicht so viel gebraucht, weil wir immer im Hotel geblieben sind. Die Kosten draußen sind ja wahnsinnig hoch."

Meine Frage was und wo sie denn gebucht hatten und wohnten, beantwortete der Mann damit, dass sie für 10 Tage AI in einem Hotel in PdI für insgesamt 1200 € bezahlt haben. Und - meine Frau und ich sollten dies doch auch tun. "Ist ja alles drin und sa.. billig." :cry:
Wohl bekomms
fio