PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Beitrag an Info Canarias



canariafantastica
25.06.2006, 16:19
Bin nat. nicht untätig wenn es um "meine" Insel geht. Habe dieses an Info gesendet. Mal schauen ob es beachtung findet.


LG

Ron


Original:

Erschreckend ist der richtige Einstieg in dieses Thema. Haben die Bausünden der vergangenen Jahre nichts gelehrt? Wohl nein! Es wird ungehindert weiter gebaut. Barrancos werden buchstäblich zubetoniert, von Menschenhand der Natur in das Handwerk gefuscht.In Meloneras entstehen Luxushotels, eines größer als sein gegenüber. Wäre es nicht sinnvoller in Playa del Ingels die Hotels, die im übrigen meist den gleichen Eigentümer haben, zu Modernisieren? Nein, im Gegenteil, diese Hotels werden an kleine finanzschwache Gesellschafter verkauft, die natürlich dem Druck der Massentourismusunternehmer nicht Standhalten können, und Dumpingpreise machen müssen. Dadurch leidet dann auch die Qualität des Etablissements, und nicht zuletzt der Ruf der Insel.
Gran Canaria wird in der Presse, wie zuletzt gelesen, schon als "Ballermannziel" gehandelt! Es sind nur Gerüchte, aber wie wir Wissen trägt jedes Gerücht ein wenig Wahrheit in sich. Wenn man es aus einem nicht touristischen Winkel betrachtet, und sich einfach im Süden umschaut könnte es fast der Wahrheit entsprechen. Leider hat auf Gran Canaria sich die Qualität (noch) nicht durchgesetzt. All Inclusive Anlagen sind hier unnötig, denn im Gegensatz zu Karibischen Reisezielen, kann Gran Canaria mit den Europäischen Standard dienen. Vielmehr werden die Restaurants und Geschäfte mit dieser Praxis sprichwörtlich vernichtet.

Als Resident und Liebhaber dieser schönen Insel hoffe ich das der Mensch, sprich das Cabildo, ein Einsehen hat und der Natur das Vorrecht behält. Und der Mensch nicht weiter denkt: Die Natur ist nur gepachtet, aber von zurückgeben hat keiner was gesagt!

Viele Grüße

Ronny Lubitz, Brandenburg/ San Agustin

Ex-User
25.06.2006, 16:38
Kann mich Deinem Schreiben ohne weiteres anschliessen :!: Nur das
verballermannen sehe ich nur von Neidern und Miesmachern ins Gerede gebracht.Der typische Ballermann fährt im Sommer oder übers Wochenende immer noch nach Mallorca.Und ist das Urlaubsgebaren der Engländer denn was Anderes wie Ballermann?Und wenn es in einigen Kneipen lustiger wird merkt das kaum einer.Unsere Insel ist groß genug .
Da mach dir keine Sorgen .Alles andere ist natürlich wahr und mit zu unterstützen :!:

canariafantastica
25.06.2006, 16:53
Ja Charly, aber ist das in Zeiten von 29 € Flügen auf die Insel nicht abzusehen? Klar, ich bin auch froh wenn ich so ein Ticket bekomme, aber der Beweggrund ist ein anderer bei mir. Mit diesen Preisen wird auch der letzte Ballermann Tourist auf die Insel gelockt. Und wenn du genau hinschaust, sind die Anfänge bereits da, für meinen Geschmack schon zuviel. Aber das muss eine Touristeninsel wohl auch ertragen, wäre ich sonst jemals dort gelandet?

Ich hoffe das GC seinen Charakter bewahrt, aber bei der Regierung weiss ich nicht. Ob nun Soria der richtige ist? Aber die bekommen ihre Quittung ja bald. Bis dahin wird alles Versprochen was geht.

Grüßle

Ron

Rosi
25.06.2006, 17:14
@ Ronny
dein oben geschriebener Beitrag an IC ist sehr gut geschrieben.

Bezüglich "Ballermann Tourist" glaube auch ich, daß dieses mehr für Mallorca zutrifft und auch so bleiben wird.
Meist sind es Clubs, die sollche Saufgelagen buchen.
Die Schnäppchen bei Condor für 29 Euro sind immer nur wenige Plätze und dann auch noch von verschiedenen Städten.
Danach schnellen die Preise hoch auf bis zu 354 Euro für ein Oneway.

Gefeiert wurde schon immer und so ist es auch gut.
Dann gleich von Ballermann-Touristik zu sprechen sehe ich nicht.

Noch was, ich buche die meisten 29 Euro-Flüge für Residente und Inselbesucher, die schon fast zum Inventar gehören.

Gruß Rosi

canariafantastica
25.06.2006, 17:25
Sei lieb gegrüsst Rosi!

Da hast du nat. Recht, aber es gibt auch ausserhalb der 29 € Flüge echt preiswerte Angebote. Habe jetzt für November für 79 Euro gebucht. Ich denke das es eine Frage der Zeit ist bis sich die "tyischen" Malle Urlauber anders Orientieren. Wenn Mallorca den Sauftouris den Markt dicht macht, was glaubst du wo die dann sich einfinden? Ibiza? Ich denke nicht, eher werden sie die Kanaren anpeilen, weil die auch im Winter ein Klima haben wie Mallorca im Frühjahr. Die Frage ist welchen Nährboden Gran Canaria oder auch die anderen Inseln, diesen Gedanken geben.

Ich heisse das um keineswillen gut, ich finde es ist Gedanken wert.

LG

Ron

fio
25.06.2006, 18:17
Hi Ron,
glaube nicht, dass man GC mit Mallorca, bezüglich Ballermann vergleichen kann. Du hast völlig recht mit den günstigen Flügen. Was der "Ballermann-Säufer" aber dazu braucht ist ein Zimmer. Die wenigsten mieten sich, auch auf Mallo ´ne Ferienwohnung sondern ziehen ein billiges Hotel vor.
Und gerade das verteuert noch den GC Aufenthalt, weilste im Gegensatz zu Mallo hier für eine Woche Flug/Unterkunft noch nichts für 150€ bekommst. Hoffentlich bleibts auch dabei.
gruß fio

canariafantastica
25.06.2006, 18:36
Das stimmt Fio, aber Mallorca Trinker oder auch Gäste die dem ähnlich sind haben doch auch die Möglichkei billig zu buchen, oder? Siehe hier http://www.grancanariareisen.com/deutsch/unterkunft/de_bung_1losvalles_sa.html zur besten Zeit!

Für 4 Leute 19 Euro am Tag, macht für 10 Tage 190Eier. Dann noch Minimal 29 Euro am Tag sind wir bei 248 für GC. Auch wenn der Flug ein wenig teurer ist, meinetwegen 129 Euro, so ist jeder noch bei 448 Eier. Immernoch billiger als Malle!

Naja, ich hoffe soweit wird es nicht kommen!

LG

Ron

piva
25.06.2006, 18:46
Schau mal Ronny, wie jetzt die Preise z.B. für Mallorca sind incl Hotel.
Da bekommst Du jetzt noch nicht mal mehr den Flug hierher.

Bitte wählen Sie nun Ihr Hotel in Mallorca


El Arenal
Reina Isabel
Sparhotel Sie sparen bis zu 295 € ab 219 €

Cala Ratjada
Hostal Montesol
Sparhotel Sie sparen bis zu 285 € ab 224 €

Can Pastilla
Amfora Beach
Sparhotel Sie sparen bis zu 121 € ab 232 €

Porto Cristo
Monte Verde
Mittelklasse ab 234 €

Santa Ponsa
Santa Ponsa Pins
Sparhotel ab 236 €

Can Pastilla
Anfora
Mittelklasse Sie sparen bis zu 86 € ab 236 €

das sind die heutigen Angebote von L´Tur
da können wir nicht mithalten. Und das ist auch gut so.

Ich weiß von einigen Spar- und Kegelclubs in -D- die fahren meist im Oktober zum Ballermann, und da ist es dann noch billiger.

Saludos Piva

canariafantastica
25.06.2006, 19:03
Hallo Piva!

Das ist ja Beruhigend! Dennoch bleibt die berechtigte Angst. Wenn Mallorca sein Image verändern möchte, hoffe ich, das Ibiza dieses Abfängt. Ansonsten werden es die Kanaren sein. Denk ich falsch???

Liebe Grüße

Ron

piva
25.06.2006, 19:30
Hallo lieber Ronny,
ich sehe das gelassener.
Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern wo Kneipeninhaber in der Cita obere Etage versucht haben,
Leute für sich zu gewinnen indem sie alle Getränke für 1 Euro angeboten haben.
Sicher zieht so etwas Leute an.
Doch die Betreiber erkannten auch sehr schnell, daß sich so kein Geld mehr verdienen läßt.
Da wo Massensaufen angesagt ist, ist meistens AI.
Nach dem Motto, wir haben ja alles schon bezahlt und wollen nun mal den Veranstalter schädigen.
Ansonsten drehen die Leute ihren Euro 10mal um.

Wenn ich nur mal das Beispiel gestern bei uns zum Fußball nehme.
Der Laden war voll.
1 Bier und vielleicht noch 1 Alster.
Der Rest wird im Dunaflor bei AI getrunken.

Ich denke auch nicht das die Mallefans nach Ibiza ausweichen.
Die Ibiza-Fans sind ein ganzer anderer Menschenschlag.

Laß uns weiter hoffen.

Saludos Piva

Sumcocan
25.06.2006, 23:21
J Ob nun Soria der richtige ist? Aber die bekommen ihre Quittung ja bald.
Grüßle

RonSoria ist mit SICHERHIET nicht der richtige.. aber ob er eine Quittung bekommt ?? Warten wirs ab, denn der kanarische Wähler hat seine eigene Art ( denke da nur an Dimas Martin :shock: ) .

Sumcocan
25.06.2006, 23:27
Ibiza wird mit sicherheit kein ballermann-nachfolger, da sich Ibiza doch noch einen rest "schicki-micki" erhalten hat.

ansonsten : seien wir doch ehrlich . wo soll der qualitätstourismus herkommen , wenn keiner mehr geld hat, und warum gerade dann auf die kanaren ??

fio
26.06.2006, 08:54
@ Ron
Nein du liegst sicher nicht falsch. Das sind deine berechtigten Befürchtungen die dich dazu bringen hier Stellung zu beziehen. Wir alle werden erst in ein paar Jahren wissen, wer vorausschauend im Jahr 2006 richtig prognostiziert hat und somit richtig gelegen ist.
Zum Ballermannsyndrom möcht ich nur anmerken, dass ich ihn mir auf GC überhaupt nicht vorstellen kann. Es fehlt einfach zu viel.
Die Kunden, sprich Trinker, das Gelände und natürlich die ganzen Kneipen, die ja da sein müssen, um überhaupt "trinken" zu können.
Auf Malle ist dies alles vorhanden. Eine Straße oder Uferpromenade, eine Pinte neben der anderen und die Kunden.
Auf GC müsste dies alles erst installiert werden. Allerdings wo? Auf der Straße geht´s nicht. Uferpromenade? Glaub ich auch nicht. Da sind ja zu 95% nur Hotels und FeWo. Bleibt Anexo-Parkplatz (Dünen eh nicht). Wäre hier das ideale Gelände?
Es ist gar nicht so leicht hier was Geeignetes zu finden. Hoffentlich bleibt´s sehr sehr lange noch so!
fio

Petrakaroline
26.06.2006, 12:00
In dem anderen Forum herrscht auch schon Ballermannhysterie.
Die Insel Mallorca ist voll. Jetzt suchen sich die Ballermänner was anderes. Ich habe dazu folgendes geschrieben (übrigens seit langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, konnte mich nicht zurückhalten):


Aber das ist doch alles Blödsinn!

In Playa del Ingels wurde schon immer gefeiert auf Teufel komm raus, da waren einige von Euch noch nicht auf der Welt.
Vor allem im nördlichen Teil (Cruz Major, Kasbah), während es im südlichen Teil schon immer etwas ruhiger abging.
Das hat sich im Laufe der Zeit noch verstärkt, weil sich im nördlichen Teil überwiegend Engländer und Iren vergnügen.

In Playa del Ingels wurde schon gefeiert, da war der Ballermann noch nicht existent.
Ihr könnt es mir glauben, ich fliege seit 1976 auf die Insel und bin mindestens zweimal im Jahr dort.

Und nun fragt man sich, warum hat sich Mallorca so entwickelt und nicht Gran Canaria?
Den günstigen Aufenthalt bekommt man. Eine Woche für 199 Euros ist kein Problem, wenn man gewisse Dinge berücksichtigt (s. Bericht Ronnsen).
Aber: Diese "Schnäppchen" wird man nicht in größeren Mengen buchen können (z. B. für Kegelclubs).
Auch sind sogenannte Minitrips, mal eben zum "Saufen" für ein Wochenende rüber auf die Insel, zu kostspielig. Hinzu kommt die längere Flugzeit, die das Ganze noch unattraktiver macht.

Es bietet sich also eher der Mittelmeer-Raum an.
Nicht umsonst ist Ibiza DIE Partyinsel.
Und wem's auf Mallorca schon zu teuer geworden ist, der fliegt mit Sicherheit nicht nach Gran Canaria. Der nimmt die andere Richtung. Nämlich gen Osten nach Bulgarien.
Das IST bereits das zweite Ballermann!

Gruß PP

joschy
26.06.2006, 12:11
Den Thread Ballermann im braunen Getto hat ja auch Vilaflor eröffnet.

Ist doch nonsens Ballermann auf GC. für 3-4 Tage fliegt keiner nach

Gran Canaria. Die Post geht da nur im Mai/juni/September ab. :arrow:

Ich spreche noch aus Erfahrung. :heul

Petrakaroline
26.06.2006, 12:13
Sag ich doch Joschy. :idea:

Ex-User
26.06.2006, 12:38
http://img19.imageshack.us/img19/3280/bravo2pn.gifMeine Meinung ebenso

Sumcocan
26.06.2006, 13:00
Den Thread Ballermann im braunen Getto hat ja auch Vilaflor eröffnet.
Frage : soll mir das etwas sagen ?
Ist doch egal wer was und wo eröffnet.

Nun jedoch zu PK : gut geschrieben :!:

joschy
26.06.2006, 15:16
Hai Kira



joschy hat Folgendes geschrieben:
Den Thread Ballermann im braunen Getto hat ja auch Vilaflor eröffnet.

Frage : soll mir das etwas sagen

Kira vielleicht nicht! Aber ich wollte damit sagen das ER auch in seinem

Forum, im Braunen & hier den gleichen Thread reingesetzt hat.

Aber eventuell auch noch in anderen Foren, das interessiert vielleicht hier

auch andere Mtgld :smile:

Wenn " Nicht " ist auch nicht schlimm,hatte im Moment nichts zutun :cool:

Sonnenhunrig
29.06.2006, 00:21
Hola Ihr Lieben,

glaube das "Ballermann" nicht nach hier kommen kann.

1. Flugzeit zu lang statt 2 1/2 Std. sind es 4 1/2 Std Flugzeit
2.Preise sind im Allgemeinen doch teurer als Malle..Gott sein Dank..
3.es fehlt einfach an der Umgebung für solche Sauftouren hier auf GC

Kann zwar die Sorge verstehen,glaube aber nicht drann.
Für viel schlimmer halte ich hier die Bauwut,trotz Bausperre.
Aber die Inselfürsten machen ja was Sie wollen.
Auch erschreckend finde ich ,das um die ganze Insel die Aurtobahn sein soll.
Früher ,so 1973 haben sich die Touristen gefreut ,auch über Feldwege-Landstrassen zu fahren.Die schöne Landschaft und Aussicht war doch super.
Siehe hierzu auch nur Morgan-Hafen,habe mich dort immer mal wohlgefühlt.Heute werden Hotels gebaut und alles versaut,schade kann ich nur dazu sagen.Auch der sogenannte 5 * Hotelbau,was soll das eigentlich.
Land und Leute haben davon bestimmt nichts,manchmal sehne ich wieder die Zeit von 1973 herbei auf GC. :heul
Gruß Wolfgang

Ex-User
29.06.2006, 01:23
Sehe das nicht so schlimm .Es gibt immer noch enge Strassen und Pisten
Keiner niutzt mehr die alten Teile und jeder fährt heute über die neuen
Zum Beispiel Brücke bei Cenobio Valeron oder Straße von Descojonados
nach Aldea...Autobahn Flughafen -P.d-Ingles :smile:
.Man kann so auch mehr sehen, und öfters Abstecher machen.
1973 dauerte eine Inselumrundung noch einen kompletten Tag und oft
waren Teile versperrt.Wir müssen auch die Versorgung der Bevölkerung
den Transport ihrer Waren und Zeitzwang sehen der auch vor der Insel
kein Halt macht.Als erstes sind dann die Touristen am maulen wenn ein
Versorgungsengpass ist. Romantik gut! Aber an seinem Platz .
Ich fand bis jetzt immer noch nette Ecken .man muß eben seine Insel
immer wieder neu enddecken. :!:

Petrakaroline
29.06.2006, 10:06
Ich glaube, man kann das nicht so verallgemeinern. Autobahn ja oder nein. So einfach ist das nicht.
Die Autobahn muss ja nicht überall sein.
Jedoch sollte im Jahre 2006 sichergestellt sein, dass die Bevölkerung gut und schnell versorgt werden kann.
Früher musste man von Süden kommend noch durch einen Steinbruch fahren, um nach San Nicolas zu kommen. Die Investition in diese neue Strasse (heute ist sie ja nicht mehr neu) hat sich gelohnt.
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass nicht jede Palme über Autobahn zu erreichen sein muss.

Ex-User
29.06.2006, 10:20
Wer Tips von mir haben will für besondere Strecken oder Teile der Insel
die selten bis nie befahren sind fragt mich per Pn .Möchte diese Plätze oder
Strecken keinem ausserhalb des Forums bekannt geben.Sollte ich mal etwas
nicht wissen gibt es noch einige bei uns die helfen können weil sie sich
auf unserer Insel auskennen.

fio
29.06.2006, 10:51
Wer Tips von mir haben will für besondere Strecken oder Teile der Insel
die selten bis nie befahren sind fragt mich per Pn .Möchte diese Plätze oder
Strecken keinem ausserhalb des Forums bekannt geben.Sollte ich mal etwas
nicht wissen gibt es noch einige bei uns die helfen können weil sie sich
auf unserer Insel auskennen.

Meine Frau und ich fahren gerne in "unwirtlicher" Gegend umher und bei deinem Angebot "estamos rebosante de entusiasmo" :smile:
fio

Ex-User
29.06.2006, 11:03
Sag mir welches Fahrzeug ,Jeep, Unbedingt Marke
angeben .welche Gegend ? Dann bau ich Dir mal eine Route zusammen
die auf Dir bekannten und unbekannten Strecken lang geht. :!:

piva
29.06.2006, 17:20
Onkelprimo Du bist "klasse" ! :!:

Mit dem (Pn) Service machst Du es genau richtig.
Könnten doch vielleicht einige Personen auf eine falsche Idee kommen.

Muß immer wieder sagen: Und so ein Insider wurde von den braunen verbannt.
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif

Hier werden bestimmt einige dabei sein, die diesen Service gerne annehmen. Siehe z.B. fio

Saludos Piva

fio
30.06.2006, 12:08
Sag mir welches Fahrzeug ,Jeep, Unbedingt Marke
angeben .welche Gegend ? Dann bau ich Dir mal eine Route zusammen
die auf Dir bekannten und unbekannten Strecken lang geht. :!:

Jetzt wird´s schwierig. Jeep haben wir keinen. Nur einen FIAT Punto. Mit dem sind wir auch früher schon so manchen "camino bravo" gefahren.
Und die Gegend ist uns nicht so wichtig. Natürlich nicht im Süden. Abfahrt ist allerdings San Agustin. Berg/Felslanschaft wäre super. Zur Sicherheit haben wir immer ´n paar Lebensmittel und reichlich was zum Trinken in der Kühlbox dabei. Handy obligo. Haben keine Probleme damit 10/12 Stunden zu fahren. Erforderlichenfalls schlafen wir in der Natur.
Bin auf deine Zusammenstellung schon gespannt. Kannste ja per PN oder im geschützen Raum posten.
Und - vielen Dank schon im voraus. Unseren :idea: haste jedenfalls!!
gruß fio

queru
30.06.2006, 12:19
Kannste ja per PN oder im geschützen Raum posten.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Unter geschützten Raum meint fio wahrscheinlich, die Kategorien des Forums, die nur registrierte Benutzer lesen können, denn bei uns gibt es keine versteckten oder nur für den einen oder anderen einsehbare Räume.

fio
30.06.2006, 13:41
Kannste ja per PN oder im geschützen Raum posten.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Unter geschützten Raum meint fio wahrscheinlich, die Kategorien des Forums, die nur registrierte Benutzer lesen können, denn bei uns gibt es keine versteckten oder nur für den einen oder anderen einsehbare Räume.

Korrekt und :!: !!
fio

Sumcocan
30.06.2006, 14:31
halte ich nicht für sinnvoll zu posten, denn dann steht es morgen etwas verändert an anderer stelle...

So etwas besser NUR per PN