PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtraucherschutz



Seiten : [1] 2

queru
29.06.2006, 08:42
Das Anti-Raucher-Gesetz scheint von den meisten Gastronomiebetrieben nicht wirklich ernst genommen werden, das belegt jetzt eine aktuelle Studie der kanarischen Regierung. Am 1. September läuft die Übergangsfrist für Bars und Restaurants ab, das Rauchen oder selbst das nicht richtig ausschildern kann und wird dann sanktioniert werden. Die Studie zeigt, dass etwa 62 % aller Gastbetriebe ihr Lokal beschildert haben, Rauchverbote werden allerdings selten eingehalten. Die Auflagen eines eigenen Raucherraumes für Lokale ab 100 m2 wurden bisher nur in etwa 18 % der betroffenen Lokale erfüllt.

Petrakaroline
29.06.2006, 10:59
Die Auflagen eines eigenen Raucherraumes für Lokale ab 100 m2 wurden bisher nur in etwa 18 % der betroffenen Lokale erfüllt.

Ich habe bisher nur gesehen, dass es eigene NICHTRAUCHERRÄUME gab!
Das waren so kleine Nebenräume (Abstellkammern), zwei bis drei Tische rein, Tischdecken drauf und fertig.
Da ging eh keiner rein. Diese Nichtraucherräume waren IMMER leer.
Besonders lustig fand ich die Einrichtung eines solchen Nichtraucherräumes im Spiegelei in San Fernando.
Wenn man reinkommt und Richtung Theke geht, vor dem Bingo-Automaten rechts ist eine Tür. Das war - glaube ich - früher ein nicht genutzter Raum. Da stand alles mögliche herum.
Das ist jetzt der Nichtraucherraum. x5

Ex-User
29.06.2006, 11:16
Ich stell mir vor das man jetzt auf dem Arbeitsplatz einer" Dama del Noche"
jetzt in der Stunde des Glücks nicht mehr Rauchen darf :heul
Muß man wohl mehr in die Koksdose greifen x5 x5

Petrakaroline
29.06.2006, 11:25
Unterhalten sich zwei Männer.
Fragt der eine: Raucht deine Frau nachher auch immer?
Der andere: Hab noch nicht nachgeguckt.


Übrigens: Der Koks geht aus. Schau mal in den Nachrichten nach!

queru
29.08.2006, 09:05
Nur 5 % der Bars, Restaurants und Diskotheken mit einer Fläche von 100 m2 und mehr werden ab September so genannte "Raucherecken" anbieten. In allen anderen der rund 4.000 betroffenen Lokale auf den Kanaren gelten damit ab 1. September absolutes Rauchverbot. Grund ist das Anti-Rauchergesetz, das seit 1. Januar 2006 spanienweit in Kraft ist. Die Ladenbesitzer hatten bis Ende August Zeit, ihre Lokale dementsprechend anzupassen. Der Vorsitzende des Verbandes der Restaurations- und Freizeitbetriebe, Jose Luis Vega, begründete die geringe Anzahl an Raucherlokalen mit den immensen Kosten, die Lokalbesitzer investieren müssten, um ein dementsprechendes Raucherzimmer einzurichten. Die meisten - immerhin 95 % der Betreiber - haben deshalb beschlossen, ihre Lokale zukünftig "rauchfrei" zu halten.

queru
31.08.2006, 09:15
Die Gastwirte sind nicht genügend über die Möglichkeiten einer Installation eines Raucherraumes aufgeklärt worden! - meint jetzt die Partei CCN und kritisiert damit die kanarische Regierung und vor allem die Gesundheitsministerin. Die CCN hätte sich mehr Maßnahmen gewünscht, in denen Gastwirten und Lokalbesitzern gezeigt wird, wie sie ihr Lokal rauchtauglich machen, erklärte ein Sprecher gestern in Las Palmas, die Regierung hätte dies versäumt und sei damit verantwortlich für die jetzige Situation.
Lokale über 100 m2 müssen ab morgen Freitag zwingend einen abgeschlossenen Raucherbereich anbieten, ansonsten darf im gesamten Lokal nicht geraucht werden. Voraussichtlich werden nur einige wenige Gastwirte ihren Gästen einen Raucherbereich anbieten. Eine andere Erklärung hat hingegen der Verband der Gastwirte: wie ein Sprecher des Verbandes am Wochenende bestätigt hat, bieten die meisten Lokalbesitzer und -pächter keine Raucherbereiche, weil diese Umbauten mit großem finanziellen Aufwand verbunden seien.

queru
01.09.2006, 19:31
Auf den Kanaren werden 114 Inspektoren (Tierärzte und Apotheker) der Dirección General de Salud Pública del Servicio Canario de Salud (Generaldirektion für öffentliche Gesundheit des kanarischen Gesundheitsamt) zusätzlich zu ihrer Verantwortlichkeit bezüglich der Lebensmittelüberwachung und des Umweltschutzes auch die Einhaltung des Anti-Raucher-Gesetzes übernehmen.

Der Generaldirektor Díaz Flores sagte: "Obwohl man ab heute beginnt die Geschäftsleute die das Gesetz missachten zu sanktionieren, wird die Verwaltung auf keinen Fall mit <<geladener Pistole>> auf die Strassen ausströmen". Auf der anderen Seite versicherte er, "dass die Inspektoren die korrekte Einhaltung des Gesetzes in Bezug auf die Zigarettenautomaten überprüfen werden" und beharrte speziell auf den Schutz der Gesundheit der Minderjährigen.
Díaz Flores unterstrich, dass das Gesetz die Nichtraucher vor den Risiken des Tabakrauchs schützen und für gesündere Lebensformen werben will und es ist keine trockenes Gesetz um die Raucher zu verfolgen.
Seit des Inkrafttretens des Gesetzes vor 8 Monaten hat die Gesundheitsbehörde 30 Anzeigen von Nichtrauchern erhalten weil gegen dieses Gesetz verstossen wurde.

© queru

queru
04.01.2007, 09:00
Das Anti-Raucher-Gesetz scheint in Spanien doch nicht so gut zu funktionieren, wie ursprünglich angenommen. Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Familienmedizin belegt jetzt, dass sich auf den Kanaren ganze 62 % der Lokalbesitzer nicht an das Anti-Raucher-Gesetz halten, vor allem die abgeschlossenen Raucherbereiche in den größeren Lokalen sind weitgehend noch nicht vorhanden.
Spanienweit sieht das ganze auch nicht viel besser aus: auch da gehen die Experten davon aus, dass nur knappe 50 % der Lokalbesitzer die aktuellen Richtlinien erfüllen. Die Gesellschaft hat die Regierung zu mehr Kontrollen und vor allem zu schärferen Maßnahmen für die Erfüllung des mittlerweile seit einem Jahr gültigen Gesetzes aufgefordert.

queru
31.05.2007, 09:16
Anlässlich des heutigen Weltnichtrauchertages hat das Gesundheitsministerium eine weitläufige Anti-Raucherkampagne initiiert. Informationstische und Diskussionsrunden über die Folgen des Rauchens werden in allen Gemeinden der Kanaren abgehalten, an den Schulen wird zusätzliche Aufklärungsarbeit betrieben. Wie eine Studie des Gesundheitsministeriums belegt, ist die Zahl der Raucher seit Einführung des Antirauchergesetzes vor etwa 15 Monaten leicht zurückgegangen. Vor allem bei Jugendlichen ist das Rauchen heute unpopulärer als noch vor 2 Jahren. Die Lokale und Restaurants scheinen sich mittlerweile an das neue Gesetz gewöhnt zu haben. Das Gesundheitsamt hat bisher rund 1.500 Inspektionen durchgeführt, in 73 Fällen gab es Grund zu Beanstandungen.

queru
22.02.2009, 09:26
Der Generalsekretär des Gesundheitsministerium Olmos sagte gestern, dass eine mögliche Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes darin bestehen könnte, dass das Rauchen an öffentlichen Orten total verboten wird. Dies müsste jedoch mit Konsens geschehen.
Olmos sagt, dass es notwendig ist die Debatte über eine Veränderung der Norm anzustossen denn der Kampf gegen das Rauchen ist lang und komplex und dass hierfür die Unterstützung der Gesellschaft notwendig ist.
In diesem Sinne erinnert er daran, dass seit dem Inkrafttreten des Gesetzes vor 3 Jahren das soziale Bewusstsein über die Effekte des Tabaks gestiegen sind und seitdem ca. 1 Million Spanier das Rauchen aufgegeben haben. Diese Ziffer sei jedoch noch ungenügend.
Ausserdem hätten manche Autonomien das Gesetz nicht gut angewendet was eine schwere Nachlässigeit bedeutet denn es betrifft die Gesundheit vieler Menschen. Daher fordert er die Autonomien auf die Inspektionen und Sanktionen zu intensivieren damit das Gesetz effektiv ist.

queru
11.04.2009, 18:43
Laut des letzten Gesundheitsbarometers 2008, durchgeführt durch das Gesundheitsministerium, sind 60.2% der Kanarios der Meinung, dass das Nichtraucherschutzgesetz wenig oder gar nicht eingehalten wird und 52,4% sind der Meinung, dass das Gesetz ziemlich oder stark verschärft werden müsste.

Murcia (70,4%), Balearen (67,3%) und Extremadura (60,8%) sind die Regionen wo, laut ihrer Bürger, das Gesetz am wenigsten eingehalten wird.

44% der Spanier sind der Meinung, dass das Gesetz ausreichend bzw. stark eingehalten wird und 51,5% meinen, dass es zu wenig eingehlten wird.
44% der Spanier meinen, dass Gesetz müsste verschärft werden und 47% meinen es müsste nur ein wenig oder gar nicht geändert werden.

queru
31.07.2009, 12:53
Das spanische Gesundheitsministerium überlegt das Antitabakgesetz zum ersten Mal zu erweitern um an allen öffentlichen Orten inklusive Bars und Vergnügungslokale das Rauchen zu verbieten.
Die Gesundheitsministerin sagte, dass das Gesetz von 2006 damals einen sehr guten Effekt erreichte, denn 1 Jahr nach seinem Inkrafttreten hatten bereits 1 Million Personen das Rauchen aufgegeben. Trotzdem haben die Gesundheitsbehörden in diesem Moment festgestellt, dass es zu viele Lücken in der Anwendung gibt und auf der anderen Seite hat sich der ursprüngliche Abschreckungseffekt nicht erfüllt.
Weiterhin sagte sie, dass sich das Verbot an öffentlichen Orten zu Rauchen praktisch auf alle europäische Länder ausgeweitet hat und einige dieser, wie die Türkei, haben eine hohe Konsumtradition.
Die Ministerin sagt, dass dies dazu beiträgt, dass es “jeder Tag einen Schritt weitergeht“ um die Situation zu beenden.
Die Gründe sind dass das Rauchen ein Problem für die öffentliche Gesundheitswesen ist denn jene Personen die rauchen brauchen öfter den Gesundheitsdienst und brauchen mehr Medikamente, was dazu führt, dass die Gesundheits- und Arzneikosten steigen.

Aktuell ist es erlaubt in Bars und Restaurants zu rauchen wenn die Lokale unter 100 m2 Fläche haben. Dies ist bei 80% aller Lokale der Fall und deshalb sind die praktischen Effekte des Gesetzes sehr gering.
In Spanien existieren 350.000 Vergnügungslokale und nur 40.000 davon sind rauchfrei oder haben Raucherkabinen installiert.

Weiterhin wird man in Kürze die Warnungen auf Zigarettenschachtel ändern um vor dem Rauchen abzuschrecken. Voraussichtlich wird es zerstörte Lungen, Tumore in lebendem Fleisch oder Verfaulte Gebisse zu sehen geben.

fio
31.07.2009, 16:32
Ich würde ein striktes und generelles Rauchverbot im ganzen Land aussprechen. Es darf überhaupt nicht mehr geraucht werden. Auch nicht mehr im eigenen Heim.
Allerdings dürfen Tabakwaren weiterhin unbegrenzt verkauft werden. :cool:
fio

tapas90
01.08.2009, 13:30
Ich würde die rauchfreie Zigarette erfinden. Da gibt es wenigstens keinen Streit zwischen Rauchern und nicht Rauchern.

queru
14.09.2009, 15:57
Die kanarische Gesundheitsministerin erklärte heute, dass sie wie auch die spanische Gesundheitsministerin dafür ist das Rauchen in Bars, Restaurants und öffentlichen Orten zu verbieten.

queru
06.10.2009, 13:56
Die spanische Gesundheitsministerin sagte heute dass die spanische EU-Präsidentschaft eine fabelhafte Möglichkeit wäre um Maßnahmen zu ergreifen und die aktuelle Gesetzgebung bezüglich des Tabakkonsums im Gastgewerbe zu ändern.

Die EU hat bereits vorgeschlagen, dass ab 2012 alle Länder das Rauchen in Bars und anderen Gastgewerben verbieten sollen und Spanien ist eines der EU-Länder die in der Materie des Tabakkonsums in öffentlichen Lokalen am meisten erlaubt.
Italien, England, Irland oder Schweden verbieten in ihren Gesetzgebungen das Rauchen in solchen Lokalen und obwohl die spanische Gesetzgebung damals eine der fortschrittlichsten der EU war ist heute aber eine Realität, dass in 4 von 5 Lokalen geraucht wird. Dies ist in Anbetracht, dass 75% der über 16-jährigen nicht raucht eine viel zu hohe Zahl.

Sie erinnert an die Zahlen:
80% der an EPOC Erkrankten (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) waren Tabakraucher
2020 wird diese Krankheit in die 4.-häufigste Todesursache verwandelt haben.
In Spanien sterben an EPOC jährlich 17500 Menschen und die ersten Symptome tauchen (Kurzatmigkeit, Atemnot, Husten und Schleimauswurf) auf wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist.
73% der Personen die EPOC haben sind sich dessen nicht bewusst.

Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (auch Raucherlunge genannt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_obstruktive_Lungenerkrankung

Strolsch
20.10.2009, 11:43
Sollte es so kommen, dass in bars, kneipen etc. auf der insel nicht mehr geraucht werden darf, werden wir niemals mehr diese insel besuchen. es geben auch noch urlaubsorte, wo dies gestattet ist, denn mein geld kann ich überall ausgeben, brauche ich die kanaran nicht für. so vertreibt man auch touris.

Ex-User
20.10.2009, 15:52
Ich würde ein striktes und generelles Rauchverbot im ganzen Land aussprechen. Es darf überhaupt nicht mehr geraucht werden. Auch nicht mehr im eigenen Heim.
Allerdings dürfen Tabakwaren weiterhin unbegrenzt verkauft werden. :cool:
fio

Ganz meine Meinung. Und die Alkoholpreise verzehnfachen

julie
20.10.2009, 18:02
:grin: :grin: :grin:

Sorry, aber wenn Ihr schon so denkt wo soll es aufhören??? Alkohlo verbot, Autofahr verbot, Flug verbot, etc etc. denn alles ist irgendwie für die Gesundheit schädlich.

Alkohol - schlecht für Gesundheit
Auto - Abgase - schlecht für Gesundheit, Klima und Umwelt
Fliegen - schlecht für Umwelt, Klima und Gesundheit.

Man könnte da etliche mehr aufzählen, da sind Zigaretten das kleinste Problem. :wink:

Und nein ich rauche nicht. Ok Nicht mehr und das schon seit Jahren.

tapas90
21.10.2009, 00:09
- Rauchen hab ich vor 16 Jahren aufgegeben.
- Alkohol nüscht.
- Auto, soll ja in Zukunft Elektromäßig was abgehen.
- Fliegen, naja, schwimmen zur Insel dauert zu lange, Fesselballon weißt nicht, ob du da hinkommst wo du willst, Drachenflieger haben zu geringe Reichweite, Ruderboot faulen dir irgendwann die Arme ab. Müsste man etwas alternatives zum Fliegerle erfinden.

Also alles in allem gesehen, betreffen die Verbote kaum jemandem. :oops:

queru
14.12.2009, 17:33
Das Gesundheitsministerium wird 2010 das Rauchen in öffentlichen geschlossenen Räumen verbieten. Laut der Ministerin gäbe es „einen breiten Konsens“ unter den politischen Parteien gibt und sie sagte, das Problem ist nicht das Rauchen in öffentlichen Orten sondern an öffentlichen geschlossenen Orten und in diesem Sinne schloss sie aus, dass man auf Terrassen od. in Stierkampfarenen das Rauchen verbieten wird.

kuehnetec
15.12.2009, 11:32
Hallo,
alles ist schädlich rauchen,saufen,reisen.autofahren....Hauptsache den Politikern gehts gut!
Keiner wird zum rauchen,trinken gezwungen!
Was war das ganz früher wenn ich als Kind geflogen bin schlimm das ganze Flugzeug blau da ist man fast erstickt und gestunken hat das!
Gut das diese Zeiten vorbei sind.
Die Kanaren sind doch ein Raucherparadise die Fluppen sind billig und wenn man rauchen will kann man es doch bei milden Temperaturen doch gerne draußen.Zuhause bei -15°C wirds ungemütlich aber hier?
Mfg Andreas

Ex-User
15.12.2009, 11:41
Keiner wird zum rauchen gezwungen!

Mfg Andreas

FALSCH. Als Nichraucher werde ich besonders in geschlossenen Räumen zum Passivrauchen gezwungen, das nachweislich schädlicher als Aktivrauchen ist.
Ich bin aber auch gegen ein Rauchverbot, denn irgendwoher müssen die Steuergelder ja kommen :eek:
Aber wer küßt schon gern nen Ascherbecher

queru
15.12.2009, 11:51
Ich finde auch, dass man zum Rauchen rausgehen kann. Das gefällt vermutlich keinem Gastwirt so richtig denn die meisten Kommentare die ich von deren Seite hörte od. laß lauteten, daß Nichtraucher keine Kneipe betreten sollen wenn sie keinen Rauch abhaben wollen. Nachdem auch ich langsam in die Jahre komme denke ich nämlich als Nichtraucher immer öfter darüber nach ob mir das Passivrauchen der letzten 30 Jahre schon geschadet haben könnte. Naja was solls jetzt wird´s ja endlich gänzlich verboten im Inneren und das ist auch gut so. War ja auch vorher schon im Inneren verboten nur so mancher kleinere Laden hatte da noch Entscheidungsfreiheit. Hat halt wieder einmal nicht geklappt den Geschaftsleuten eine Entscheidung zu überlassen, da die meisten sich fürs Rauchen im Inneren entschieden hatten und jetzt muss halt leider wieder die Regierung ran. Gar nicht auszudenken wo wir hinkämen wenn es keine Regierungen gäbe die auf uns aufpassen.

kuehnetec
15.12.2009, 11:59
Hallo,
ich rauche auch nicht und mich ärgert auch das passivrauchen und der Gestank.
Steuern? Die richtig starken Raucher sind in Deutschland bzw.Berlin doch zu 70% auf Jing Ling Kraut Matratze umgestiegen und unterstützen die Mafia mit dem Kauf der Fluppen da gibts auch keine Steuern für den Staat!Da haben die das Rad überdreht Not und Sucht macht erfinderisch und wenn das denn keiner mehr richtig Kontrolliert wird illegales Kraut geraucht!
Könnte man Benzin in Tabletten pressen und in Wasser auflösen würde auch fast keiner mehr tanken gehen in Deutschland!
mfg andreas

queru
15.12.2009, 15:31
Hab gerade irgendwo gelesen, dass die spanische Vereinigung für Restaurationsbetriebe schätzen, dass die Bars durch die Veränderung des Nichtraucherschutzgesetzes 30% weniger Umsatz haben werden.

Chiara
15.12.2009, 16:15
Überall wird gejammert, dass der Umsatz durch das Nichtrauchergesetz fällt, was auch in einigen Ländern bereits statistisch erwiesen ist. Ich als Raucherin werde sicher ein Lokal mit Rauchverbot nicht besuchen. Bei uns in der Schweiz wird ein Teil der AHV durch die Tabaksteuer finanziert. Was passiert aber, wenn das "Laster Rauchen" aufgegeben wird :sad: ?

Ex-User
15.12.2009, 16:22
Überall wird gejammert, dass der Umsatz durch das Nichtrauchergesetz fällt, was auch in einigen Ländern bereits statistisch erwiesen ist. Ich als Raucherin werde sicher ein Lokal mit Rauchverbot nicht besuchen. Bei uns in der Schweiz wird ein Teil der AHV durch die Tabaksteuer finanziert. Was passiert aber, wenn das "Laster Rauchen" aufgegeben wird :sad: ?

...dann fallen die Krankenkassenbeiträge, da die Krankheiten, die durchs Rauchen entstehen, wegfallen. Ist doch toll, oder :idea:

Chiara
15.12.2009, 17:09
Rainer, bist Du da so sicher. Wie viele Leute sterben an Krebs, ohne ein Laster zu haben. Ich fühle mich auf alle Fälle wohl und meine Lunge sieht immer noch tip top aus!!!!!!!!!!! Es gibt ja genug Leute, die wegen jedem Wehwechen zum Arzt springen.

Ex-User
16.12.2009, 05:55
Rainer, bist Du da so sicher. Wie viele Leute sterben an Krebs, ohne ein Laster zu haben. Ich fühle mich auf alle Fälle wohl und meine Lunge sieht immer noch tip top aus!!!!!!!!!!! Es gibt ja genug Leute, die wegen jedem Wehwechen zum Arzt springen.
Diese Argumentation höre ich immer wieder von denen, die es nicht schaffen, sich das Rauchen abzugewöhnen analog zu den körperfülligen Menschen, die sich mit Übergewicht angeblich wohl fühlen. Ich habe auch jahrelang geraucht und bin froh, es nicht mehr zu tun. Was ist toll daran, freiwillig Qualm einzuatmen und auch noch süchtig dabei zu werden? Nebenbei kostet es ja auch ein paar Dollars.
Abgesehen davon ist Rauchen nicht nur für die Lunge schädlich.

fio
16.12.2009, 10:47
Irgendwo hab ich´s schon mal geschrieben. Mein Urgroßvater war starker Raucher und starb schon mit 103 Jahren, mein Großvater dito; er musste mit 99 Jahren gehen und mein Vater mit 96 Jahren.
Ich qualme auch, allerdings nicht mehr als sieben oder acht Zigaretten am Tag. Somit halte ich es mit der Maxime: "Lieber geraucht und mit 85 gestorben, als nicht geraucht dafür aber gesund mit 65 gestorben. :cool:
fio

queru
16.12.2009, 11:42
Da hast du schon Recht und vor allem: Du entscheidest das für dich selbst. Ein Nichtraucher der es sich vorgenommen hat rauchfrei zu leben hat diese Entscheidungsfreiheit (noch) nicht. Das ist der rießengroße Unterschied. Stell dir mal einen Angestellten vor der der sich für ein rauchfreies Leben entschieden hat, aus irgendwelchen Gründen in einer Bar arbeiten muss, oder ein Angestellter der schon ewig in einer verrauchten Bar gearbeitet hat und plötzlich aus gesundheitslichen Gründen sich dem Rauch nicht mehr aussetzen darf. Soll der dann den Job wechseln? Wenn es nach seinem Chef sollte er das sicherlich („Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen“), wenn es nach dem Arbeiter geht würde er sicher weiter dort arbeiten wollen.
Du rauchst nur wenig, das ist gut für dich, der Angestellte raucht bei vielen Gästen mit.

Ex-User
16.12.2009, 12:32
...Wobei ich den Namen Anti-Raucher-Gesetz schon sehr negativ finde.
In der Gesellschaft sollte ein gesundes Miteinander wohl möglich sein.
Das Rauchen zu verbieten ist eh eine Utopie und es wird auch niemandem gelingen. Es lebe der Lobbyismus.
Weiterhin gutes Husten und viel Spass beim "Zigarette-in-den-Sand-stecken" :eek:

queru
16.12.2009, 13:49
Der korrekte Name des Gesetzes ist „Ley de medidas sanitarias frente al tabaquismo y reguladora de la venta, el suministro, el consumo y la publicidad de los productos del tabaco.“, also „Gesetz über Gesundheitsmaßnahmen gegenüber des Rauchens und Regulierung über Verkauf, Lieferung, Konsums und Werbung von Tabakprodukten“. Viel zu lang und es würde nicht in die Überschrift des threads passen. Also denke ich, ich nenne den thread einfach in „Schutz vorm Rauchen“ um. Dachte erst an „Nichtraucherschutz“ dass geht aber nicht, da wir ja eigentlich auch die Raucher vor sich selbst schützen wollen.

Chiara
16.12.2009, 15:57
Tut mir leid, aber ich finde, dass die ehemaligen Raucher am Meisten über den Rauch lästern. Wie heisst es so schön: Ohne Nikotin und Rauch, putzt es die andere Hälfte auch.

Ex-User
17.12.2009, 05:50
Tut mir leid, aber ich finde, dass die ehemaligen Raucher am Meisten über den Rauch lästern. Wie heisst es so schön: Ohne Nikotin und Rauch, putzt es die andere Hälfte auch.

Nein nicht lästern. Bedauern ist das richtige Wort

queru
17.12.2009, 07:00
Hier ein guter Artikel des deutschen Krebsforschungszentrums mit dem Titel:
Das „spanische Modell“ des Nichtraucherschutzes in der Gastronomie: Eine Bilanz des Scheiterns
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/AdWfP_Das_Spanische_Modell.pdf

Ex-User
17.12.2009, 07:19
Es gibt ein wunderbares Regularium: der PREIS.
Je teurer der Glimmstengel um so höher die Bereitschaft zum Nichtrauchen.

fio
17.12.2009, 08:14
Da wär ich mir nicht so sicher. Im Vergleich zum Jahr 1965 und dem Jahr 2009 stieg der Preis pro Schachtel Zigaretten um über 1000%. Geraucht wurde aber trotzdem immer mehr. Selbst heute, wo in DE 16 Zigaretten fast 5.-€ kosten und man meinen müsste, die Schmerzgrenze sei erreicht, wird genauso weitergeraucht.
fio

Ex-User
17.12.2009, 09:29
Guckst du hier:

http://www.welt.de/politik/article1705836/Zahl_der_Raucher_wird_erheblich_ueberschaetzt.html

queru
17.12.2009, 13:28
Na das hört sich doch gut an und jetzt ergibt es auch einen Sinn, dass in allen Umfragen die von spanischen Zeitungen mit der Frage ob man dafür od. dagegen ist das Gesetz zu verschärfen die große Mehrheit dafür ist. Wahrscheinlich gibt es auch hier wesentlich weniger Raucher als man denkt.

queru
05.01.2010, 14:16
Hier als Vorgeschmack schonmal eines der Fotos die demnächst die spanischen Zigarettenschachteln "schmücken" werden. Der Link führt zur Zeitung "La Provincia". http://www.laprovincia.es/sociedad-futuro/2010/01/05/llegan-imagenes-cajetillas-tabaco/278446.html

In der EU haben bereits Belgien, Rumänien und das Vereinigte Königreich von England und ausserhalb der EU Kanada, Brasilien, Singapur, Thailand, Venezuela, Jordanien, Australien, Uruguay, Panama, Chile, Hong Kong, Neuseeland, Ägypthen, Indien, Brunei, Taiwan, Malaisia, Peru, Dscibuti und die Schweiz ähnliche Fotos auf ihren Zigarettenschachteln.

fio
05.01.2010, 14:26
Wiegut dass ich meine alte Eisenschachtel von Fortuna noch hab.
:cool:
fio

queru
05.01.2010, 15:20
Wiegut dass ich meine alte Eisenschachtel von Fortuna noch hab.
:cool:
fio
x5

Chiara
07.01.2010, 15:54
@fio: Wir studieren noch etwas, gell :grin: . Habe auch Blechschachteln oder Lederetuis. Zudem bezahle ich für ein Paket à 20 Zigaretten ca. 80 Cent. Da darf doch ruhig weiter geraucht werden :cool: !!!!!

queru
18.01.2010, 14:24
Die kanarische Vereinigung der Vergnügungslokale bereitet Protestaktionen gegen ein totales Rauchverbot vor. Zu diesem Zweck haben sie bereits Genehmigungen beantragt um sich in Las Palmas de GC und Santa Cruz de Tenerife versammeln zu können. Laut der Vereinigung stände auf den Kanaren durch das Rauchverbot die Existenz von ca. 800 Geschäften und 4000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

queru
31.01.2010, 20:06
Hab die Überschrift des threads in Nichtraucherschutz geändert.

queru
15.02.2010, 15:07
Möglicherweise wird es nicht klappen dass die Änderung des Gesetzes im 1. Semester 2010 bereit ist da man sich aktuell immer noch in Gesprächen mit den Parlamentsgruppen auf der Suche nach einem politischen Konsens befindet. Nach diesem Konsens und ergo dem Beschluss des Ministerrats muss dann noch die parlamentarische Bearbeitung erfolgen.
Es hatte wohl Gerüchte gegeben, dass man auf die neue Norm verzichten wolle bzw. die Sache eingeschlafen wäre, aber dem ist nicht so. Das einzige Datum welches von der Gesundheitsbehörde vorgegeben wurde ist, dass die Norm im Laufe des Jahres 2010 beschlossen wird.

Tax
15.02.2010, 19:34
Ein Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,678070,00.html

fio
16.02.2010, 07:21
Ein sehr interessanter Artikel. Beweist einmal mehr, dass sich die Spanier wiederum nichts von der Regierung vorsagen lassen. Solche Demos würde ich mir in DE auch wünschen. Einiges sähe garantiert anders aus. Aber der Deutsche hat nun mal keinen Bock mehr aufs demonstrieren. Leider.
fio

Tax
16.02.2010, 07:57
Ein sehr interessanter Artikel. Beweist einmal mehr, dass sich die Spanier wiederum nichts von der Regierung vorsagen lassen. Solche Demos würde ich mir in DE auch wünschen. Einiges sähe garantiert anders aus. Aber der Deutsche hat nun mal keinen Bock mehr aufs demonstrieren. Leider.
fio

Ja, dem kann ich mich auch anschließen.

Ein klein wenig kenne ich da aus eigener, sehr persönlicher, Erfahrung.

Petrakaroline
18.02.2010, 12:20
Hier in Düsseldorf kümmert's eh keinen. Hier wird in allen Kneipen geraucht. Obwohl der Anteil der Raucher immer geringer wird.
Und so, wie es jetzt in Spanien ist, finde ich es gut.

cameleon
21.02.2010, 10:40
Jeder Mensch hat genetisch bedingt eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Toxinen, der Eine verkraftet sie gut und wird hundert Jahre alt, aber hundert Andere füllen die onkologischen Stationen der Krankenhäuser. Wer schweer erkrankt und stirbt, den sieht ja Keiner mehr , der Eine der davon kommt wird bestaunt und zitiert ! Ich habe vor fünfzehn Jahren in einem Klinikum für Onkologie hospitiert, jeder der dort war, wird von ganz alleine auf´s Rauchen verzichten!
Außerdem ist es mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, daß passiv rauchen auch sehr schädlich ist. Was auch kaum jemand weiß, fast ein Viertel der Beiträge die wir alle in die Krankenkassen einzahlen, werden für direkte oder indirekte Folgen des Rauchens aus gegeben! :sad:

queru
21.02.2010, 11:00
Außerdem ist es mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, daß passiv rauchen auch sehr schädlich ist.
Sogar noch schädlicher als aktiv rauchen. Siehe hier: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1334.htm

Tax
21.02.2010, 11:25
Vor dieser Studie habe ich auch schon gehört halte sie aber für sehr realitäts fremd. Immerhin ist ein Aktiver Raucher in der Realität immer auch gleichzeitig ein Passivraucher. Weder ein passiv Raucher noch ein Aktivraucher wird sich an die Laborbedingungen halten.

Trotzdem bin ich seit über 3 Jahren Nichtraucher.

queru
21.02.2010, 11:33
Immerhin ist ein Aktiver Raucher in der Realität immer auch gleichzeitig ein Passivraucher.
Aber dieser Absatz:

"Wer direkt an der Zigarette zieht, nimmt vermehrt die Stoffe auf, die den Körper zur verstärkten Bildung Schadstoff abbauender Enzyme veranlassen und damit die Schädigung vermindern."

klingt für mich plausibel. Das dürfte ja auch für den vom Aktivraucher eingeatmeten Passivrauch gelten. Die Schadstoff abbauenden Enzyme werden sicher nicht nur in dem Moment vorhanden sein wenn er selbst raucht sondern auch noch für einen längeren Zeitraum.

queru
21.02.2010, 12:25
*looooooool* Ein lustiges Video genannt "Die letzte Zigarette": www.youtube.com/watch?v=A6RvlY8pW6s

Tax
21.02.2010, 13:19
*looooooool* Ein lustiges Video genannt "Die letzte Zigarette": www.youtube.com/watch?v=A6RvlY8pW6s

In der Form gebe ich dir natürlich völlig recht. x5 x5 x5

queru
26.02.2010, 11:52
Die Gewerkschaft CCOO Abteilung Kanaren zeigte heute öffentlich ihre Unterstützung neue Einschränkungen in diesem Gesetz vorzunehmen.
Sie ist der Meinung, dass die Arbeiter des Bereichs Hottelerie heutzutage gegenüber jenen Arbeitern die an rauchfreien Orten arbeiten diskriminiert sind und man muss vor allem ihre Gesundheit schützen. Sie berufen sich auf Resultate von Studien die man über den negativen Effekt, an Orten mit einer hohen Tabakrauchbelastung zu arbeiten, vornahm. Demnach würde ein Arbeiter dieses Bereichs an einem normalen Arbeitstag so belastet werden als wenn er selbst 10 Zigaretten jeden Tag geraucht hätte. Diese Arbeiter hätten ein 25-30% höheres mögliches Risiko, als alle anderen, Lungenkrebs zu bekommen. Aus diesem Grund sind sie für die Ausweitung dieses Gesetzes.

cameleon
27.02.2010, 11:00
Vor dieser Studie habe ich auch schon gehört halte sie aber für sehr realitäts fremd. Immerhin ist ein Aktiver Raucher in der Realität immer auch gleichzeitig ein Passivraucher. Weder ein passiv Raucher noch ein Aktivraucher wird sich an die Laborbedingungen halten.

Trotzdem bin ich seit über 3 Jahren Nichtraucher.

Diese Meinung höre ich tausendfach, aber Tatsachen sind nicht durch Meinungen zu wiederlegen. Wer sich tiefergündig mit der Materie auseinandersetzen will , findet wissenschaflich fundiertes Material auf der Interetseite des Kobert Koch Instituts www.rki.de
Für alle die Jenigen, denen das zu wissenschaftlich ist, habe ich hier einmal versucht, es allgemeinverständlich dar zu stellen.
Angefangen mit den vielen Rauchern die sich mit Raucherhusten plagen, der zu den harmlosesten Erscheinungen zählt, er entsteht auf den gereizten Bronchialschleimhäuten die entzündlich mit den toxischen Substanzen im Tabakrauch reagiert und sondert einen zähen Schleim in die Bronchien ab. Raucher riskieren aber Schlimmeres wie Schlaganfall, Herzinfarkt und die im Volksmund als "Raucherbein" bezeichnete periphere Verschlußkrankheit, seien hier nur als Beispiele benannt. Jeder dritte Vierzigjährige, der am Tag mehr als 20 Zigaretten raucht, stirbt vor dem Rentenalter.
Bei Raucherinnen ist, wenn sie die "Pille" nehmen, zusätzlich das Thromboserisiko erheblich erhöht, zusätzlich tragen Beide noch ein erhöhtes Tumorrisiko - nicht nur für das Bronchialkarzinom, sondern, für mindestens ein halbes Dutzend verschiedene Tumorformen.
Und auch ihren Mitmenschen muten Raucher einiges zu, denn Zigarettenrauch ist nach dem Ausatmen weiter gefährlich! Regelmäßige Passivraucher haben nachgewiesenermaßen ebenfalls erhöhte Krankheitsrisiken, dies trifft insbesondere Kinder
rauchende Eltern, wenn sie dem Rauch in der Wohnung ausgesetzt sind.
Woher all diese Gesundheitsgefahren stammen, wird klar, wenn man sich die Hauptwirkstoffe des Tabakrauchs anschaut!
- Teer (Kondensat) ein Zellgift
- Nikotin ( Haupterzeuger der Abhängkeiten) usw.
- Kohlenmonoxid ein Zellgift
Zum Schluß noch ein paar Zahlen:
Die prozentuale Erhöhung der Erkrankungen, von Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern der RKI aus 2007
Mundhöhlenkarzinom 10,0%
Lungenkarzinom 9,2%
Kehlkopfkarzinom 7,5%
Speiseröhrenkarzinom 4,2%
Blasenkarzinom 2,0%
Magenkarzinom 1,8%

Über Herzinfarkt und Verschlußkrankheit finde ich gerade keine aktuellen Zahlen!
:cool: :sad:

Tax
27.02.2010, 11:21
Sorry, mich kann man damit nicht schocken. (Bin Ex-Raucher seit 3 Jahren, aber nicht aus Gesundheitlichen Gründen).

Bin bereits " vergiftet " , dafür hat die Firma Grünenthal mit Contergan schon gesorgt. Um solche Probleme sollte man sich kümmern, aber den Firmen wird ja eher geholfen als den Opfern, ganz speziell in Deutschland.

Aber sei sicher das ganz normale atmen vergiftet einen auch, wird man ebenfalls ganz sicher dran sterben, trotzdem machen wir alle weiter damit. :wink:

cameleon
27.02.2010, 12:12
Sicher gibt es eine breite Front an der geforscht werden muß, aber die Meißten sind über die tatsächlichen Wirkungen der Stoffe die sich zuführen nicht umfassend informiert. Zumal einer vorbehaltlosen Information, ja auch erhebliche wirtschaftliche Interessen entgegenstehen.
Wenn man aber über, die nur all zu verständliche Wut über Medikament wie Contergan, hinweg sieht, so bleibt fest zu stellen, daß sich die Prüfungsverfahren und Zulassungsverfahren für Medikamente, gerade im Hinblick auf ihre DNA bzw. RNA Schädigung seit 1970 grundlegend geändert haben. Solche Nebenwirkungen muß heute, zumindest in Europa, Niemand mehr fürchten. Zumindest in so weit sich alle, an die geltenden Vorschriften halten!

Tax
27.02.2010, 12:23
Wenn man aber über, die nur all zu verständliche Wut über Medikament wie Contergan, hinweg sieht, so bleibt fest zu stellen, daß sich die Prüfungsverfahren und Zulassungsverfahren für Medikamente, gerade im Hinblick auf ihre DNA bzw. RNA Schädigung seit 1970 grundlegend geändert haben. Solche Nebenwirkungen muß heute, zumindest in Europa, Niemand mehr fürchten. Zumindest in so weit sich alle, an die geltenden Vorschriften halten!

"Stimmt vollkommen" deshalb gibt es immer wieder ähnliche Fälle von Medikamentenproblemen. Alles super sicher. x5

Und die Gesetze sind ja nach Contergan auch zum Schutze der Firmen verbessert worden. Jetzt ist die Haftung auch noch begrenzt worden, nicht das noch die armen Firmen Schaden nehmen. x5

Im Falle Contergan hat ja die deutsch Regierung den Schadenersatz für die Opfer übernommen und drückt sich jetzt seit rund 50 Jahren der entsprechenden Verpflichtung auch nachzukommen ( zB. in England ist die monatliche Rente ca. 3,5 bis 4 mal höher als in Deutschland). x5


Ich denke den Exkurs werde ich hier jetzt lieber beenden. Sorry für die Themenabweichung.

Petrakaroline
27.02.2010, 15:53
Wenn wir so gesund weiter machen, kommen wir noch alle gesund unter die Erde! :wink:

queru
05.03.2010, 18:59
Die Vereinigungen der Ärzte, Zahnärzte, Psychologen, Apotheker und Krankenschwestern kritisierten die Verzögerung des Gesetzes und forderten von der Gesundheitsministerin die Verschärfung des Anti-Tabak-Gesetzes zu beschleunigen. Sie erinnern daran, dass jedes Jahr in Spanien 3000 Passivraucher versterben = 8 täglich.

queru
09.05.2010, 11:40
Die neue Norm wird im Juni entworfen sein und im Herbst wird sie genehmigt.

queru
15.05.2010, 15:23
Gestern hat der Ministerrat die neuen Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln beschlossen. Hier sind sie: http://www.msps.es/gabinetePrensa/notaPrensa/pdf/AnexoImagenesTabaco.pdf
Wenn ich es richtig gelesen habe müssen sie innerhalb von 12 Monaten nach Inkrafttreten der Gesetztesänderung auf den Schachteln angebracht sein.

Die Telefonnummer auf dem letzten Bild wird ersetzt durch diesen link www.msps.es da es in Spanien keine einheitliche Telefonnummer gibt um Rauchern zu helfen.

queru
26.05.2010, 17:24
Ab morgen tritt die Gesetzesänderung bzgl. der Verpackungen in Kraft. Dies beudetet, dass spätestens in 1 Jahr keine Zigarettenschachteln mehr ohne Warnfoto verkauft werden darf.

fio
27.05.2010, 08:15
Wiegut, dass ich meine zehn Jahre alte rote "fortuna" Blechschachtel noch hab. :lol:
fio

Peace
27.05.2010, 09:03
Also ich bin der Meinung, 80% der Raucher wird es egal sein ob jetzt statt "Rauchen Tötet" ein Foto eines Todgeweihten auf der Packung ist.
Allerdings wird es eventuell Jugendliche davon abhalten mit dem Rauchen anzufangen.
Ich selbst habe 15 Jahre 20+ geraucht, jetzt rauche ich gelegentlich wenn ich aufgebracht bin :evil: und dies passiert seit ich mein Umfeld geändert habe, Gott sei Dank sehr selten...
:lol:

Peace

queru
03.06.2010, 18:22
Die Reform des Nichtraucherschutzgesetzes verfügt über die notwendige Mehrheit nachdem die Parteien PSOE, IU, ICV und ERC den Antrag der Reform gestern im Kongress registrierten.
Der Text wird am 1. Januar 2011 in Kraft treten und wird das Rauchen in Bars, Vergnügungslokalen und Hotteleriegeschäften verbieten. Außerdem wird es nicht mehr möglich sein, bei Veranstaltungen und Zeremonien, in denen historisch der Tabak sehr präsent war, zu rauchen wie z.B. Kommunionen, Taufen und Hochzeiten.
Die Gesetzesänderung wird ab dem Moment des in Krafttretens Pflicht sein, soll heissen es gibt keine Übergangsfristen.
Weiterhin geraucht werden kann in manchen Hotelzimmern, den Raucherclubs und in Gebäuden in denen Personen ein sitzen, wie z.B. Gefängnisse und Psychiatrien. Sie müssen Raucherzonen schaffen.
Das Gesetz sieht keine Einschränkung in offenen öffentlichen Plätzen wie Krankenhäuser, Kindergärten, Stadien, Terrassen oder Stierkampfarenen vor.

fio
04.06.2010, 08:18
Na wenn das Rauchen in Bars, Gaststätten usw. ohnehin verboten wird, was bleibt da noch über wo man ungestört rauchen kann?
Vielleicht in der Cortez?
Offenbar geht man in Spanien, ähnlich wie in DE damit um, die kleinen Probleme zu stigmatisieren, während man das Große, dass eigentlich das komplette Land wirtschaftlich wie finanziell den Bach runter geht, völlig vergisst.
fio

queru
04.06.2010, 08:33
Na wenn das Rauchen in Bars, Gaststätten usw. ohnehin verboten wird, was bleibt da noch über wo man ungestört rauchen kann?
Wenn ich die Pläne richtig interpretiere, auf den offenen Terrassen der Bars und Restaurants sofern sie welche haben und das Wetter mitspielt, wobei wir mit dem Wetter eher weniger Probleme haben sollten, in Raucherclubs, zu Hause, im eigenen Auto (oder will der Raucher evtl. nicht, dass in seinem Auto geraucht wird (*loooooooooooooooool*), beim gemütlichen Spazierengehen oder in den grünen Lungen der Städte den Parks.

queru
22.06.2010, 19:05
Der Kongress hat heute einstimmig beschlossen, den Gesetzesvorschlag zur weiteren Bearbeitung zuzulassen.

queru
14.07.2010, 00:52
Ich lese gerade, dass in dem Gesetzentwurf u.a. drinsteht, dass an jenen Lokalen in denen Rauchverbot besteht am Eingang ein "Rauchen verboten"-Schild angebracht sein muss. Der Verstoss dagegen gilt als "grave" "schwer" und kann mit einer Geldstrafe von 601-10000 Euro geahndet werden. Aber wie gesagt, es handelt sich um den Entwurf der noch Änderungen erfahren kann.

queru
05.09.2010, 11:54
Die Gesundheitsministerin sagte gestern, dass die Gesetzesreform Ende Oktober Anfang November durch sein sollte. Bis 17.9. können die parlamentarischen Gruppen noch Veränderungsvorschläge einbringen und dann beginnt die Debatte. Wenn alles gut geht tritt das Gesetz am 1.1.11 in Kraft.

Hillie
06.09.2010, 14:04
Ich würde die rauchfreie Zigarette erfinden. Da gibt es wenigstens keinen Streit zwischen Rauchern und nicht Rauchern.
Gibz schon eine ohne schadstoffe - hat eine Kollegin von mir ein paar Tage ausprobiert.
teurer Spaß + qualmt trotzdem. Wurde ihr im Dienst auch verboten....

queru
19.10.2010, 18:34
Vermutlich wird die Gesetzesänderung morgen definitiv genehmigt.

Heute hat man noch etwas verändert um zu verhindern, dass sich z.B. Bars oder Restaurants als Raucherclubs deklarieren. Zu diesem Zweck wurde in den Text eingebaut, dass ein Raucherclub einen Sitz, Mitglieder und einen klar nicht gewinnorientierten Zweck haben muss. Er kann nicht den Verkauf von Kosumgütern betreiben und der Zutritt für unter 18-jährige muss verboten sein.

Ausserdem haben die parlamentarischen Gruppen auch noch definiert was im Hotteleriebereich unter einer Terrasse zu verstehen ist. 2 vertikale Parameter und eine Decke. (Was das genau bedeutet kann ich (noch) nicht sagen.

Chiara
19.10.2010, 18:50
Na toll, dann baffen wir gleich noch eine :cool: .

queru
20.10.2010, 21:43
Heute wurde nochmals eine Änderung vorgenommen: TV-Sender dürfen keine Programme oder Bilder ausstrahlen in/auf denen die Moderatoren oder ihre Gäste mit einer Zigarette zu sehen sind. Ausgenommen sind Filme und Serien.

Damit es an Neujahr zu keinen Missverständnissen kommt wird die Gesetzesänderung voraussichtlich erst am 2.1.11 in Kraft treten.

Residentin
21.10.2010, 00:55
Na toll, dann baffen wir gleich noch eine :cool: .

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

queru
21.10.2010, 08:36
Heute hat man noch etwas verändert um zu verhindern, dass sich z.B. Bars oder Restaurants als Raucherclubs deklarieren. Zu diesem Zweck wurde in den Text eingebaut, dass ein Raucherclub einen Sitz, Mitglieder und einen klar nicht gewinnorientierten Zweck haben muss. Er kann nicht den Verkauf von Kosumgütern betreiben und der Zutritt für unter 18-jährige muss verboten sein.
Heute lese ich noch, dass ein Raucherclub sich ausserdem als juristische Person konstituieren muss.
Die Kosten zur Gründung und Unterhaltung einer juristische Person dürfte die Idee einen Raucherclub zu gründen, für jeden normalen Menschen, der nur das Rauchverbot umgehen wollte, hinfällig werden lassen.

Tax
21.10.2010, 09:24
Heute lese ich noch, dass ein Raucherclub sich ausserdem als juristische Person konstituieren muss.
Die Kosten zur Gründung und Unterhaltung einer juristische Person dürfte die Idee einen Raucherclub zu gründen, für jeden normalen Menschen, der nur das Rauchverbot umgehen wollte, hinfällig werden lassen.

In Deutschland wäre solch eine juristische Person zum Beispiel ein Verein ( e.V. ).

Das habe hier viele gemacht, genau wegen den Rauchverboten.
Keine Ahnung ob es in Spanien auch so einfach ist solch einen Verein zu gründen.

queru
21.10.2010, 09:50
Das ist auch hier so, ein Verein wäre eine juristische Person. Das kostenintensive Problem hier in Spanien ist, dass in Bezug Buchhaltung und Finanzamtverpflichtungen es meines Wissens keinen Unterschied macht ob es sich um eine AG od. GmbH od. einen Verein handelt. Die Verpflichtungen sind die selben. Da ist es zumindest hier nicht damit getan die Einnahmen und Ausgaben in einem Buch aufzuschreiben. Die geforderte Buchführung sowie die Steuererklärung für den Verein wird hier nicht einfach ein Clubmitglied übernehmen können. Dazu müsste ein Steuerberater beauftragt werden. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten für einen Verein nicht unter 100 Euro pro Monat wären.

Residentin
22.10.2010, 02:15
Wer kontrolliert das eigentlich, dass das Rauchverbot eingehalten wird?
Muss da zusätzlich Personal eingestellt werden? :sad:

Sumcocan
22.10.2010, 10:44
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten für einen Verein nicht unter 100 Euro pro Monat wären.Damit liegst du ungefähr richtig. Ist aber immer noch rentabel:
Jedem Kunden eine Club- oder Vereinskarte austellen und die 100,-€ dazu ist immer noch besser als ein Umsatzrückgang von über 50%

Peace
22.10.2010, 12:42
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten für einen Verein nicht unter 100 Euro pro Monat wären.Damit liegst du ungefähr richtig. Ist aber immer noch rentabel:
Jedem Kunden eine Club- oder Vereinskarte austellen und die 100,-€ dazu ist immer noch besser als ein Umsatzrückgang von über 50%

Ehrlich gesagt war dies auch mein erster Gedanke, Hätte ich wieder ein Lokal würde ich es so abhandeln...

queru
17.11.2010, 20:17
Die gemischte Gruppe des Senats hat vorgeschlagen, dass in dem neuen Gesetz aufgenommen werden soll, dass man auch an der freien Luft und zwar dort wo man in einer Schlange warten muss Rauchverbot gelten soll. Als Beispiel zählen sie auf, Museen, Shows, Kulturzentren, Arbeitsamt, Bushaltestellen, etc. und überall dort wo man zwingend in einer Schlange warten muss und wo die Personen sehr nahe zusammen stehen und der Rauch alle betrifft.
Es gibt noch ca. 20 weitere Vorschläge der verschiedenen Parlamentariergruppen.

Taxanerin
17.11.2010, 21:52
Nichtraucherschutz hin oder her,aber denken die Politiker mal weiter???

Wenn die Bestimmungen immer härter werden,jetzt ein Gedanken spiel,alle hören auf zu rauchen.Was passiert mit den Fabriken,den Arbeitern dort und wie wollen sie Tabaksteuern ersetzen??

Aber soweit denken die Politiker wohl nicht.Man fühlt sich als Raucher,so geht es mir jedenfalls,diskriminiert.

Und komisch finde ich,selbst wenn ein Raucherbereich vorhanden ist,sitzen die Nichtraucher dort.Also was denn nun ??? :sad: :sad:

alex
17.11.2010, 22:21
genau so is es texanerin bin ganz deiner meinung :cool:
die nichtraucher verfolgen uns immer wenn wir rausgehen zum rauchen :evil: :evil: :cool: :cool: :cool: :cool:

:cool: gruß alex :eek:

Residentin
17.11.2010, 23:36
Die gemischte Gruppe des Senats hat vorgeschlagen, dass in dem neuen Gesetz aufgenommen werden soll, dass man auch an der freien Luft und zwar dort wo man in einer Schlange warten muss Rauchverbot gelten soll. Als Beispiel zählen sie auf, Museen, Shows, Kulturzentren, Arbeitsamt, Bushaltestellen, etc. und überall dort wo man zwingend in einer Schlange warten muss und wo die Personen sehr nahe zusammen stehen und der Rauch alle betrifft.
Es gibt noch ca. 20 weitere Vorschläge der verschiedenen Parlamentariergruppen.

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Wo ich hinsehe, sei es an Bushaltestellen etc., wird geraucht. An manchen Pools stehen Rauchverbotsschilder, es wird trotzdem geraucht. Wer soll das dann alles kontrollieren? :sad:

Ex-User
18.11.2010, 08:07
Nichtraucherschutz hin oder her,aber denken die Politiker mal weiter???

Wenn die Bestimmungen immer härter werden,jetzt ein Gedanken spiel,alle hören auf zu rauchen.Was passiert mit den Fabriken,den Arbeitern dort und wie wollen sie Tabaksteuern ersetzen??

Aber soweit denken die Politiker wohl nicht.Man fühlt sich als Raucher,so geht es mir jedenfalls,diskriminiert.

Und komisch finde ich,selbst wenn ein Raucherbereich vorhanden ist,sitzen die Nichtraucher dort.Also was denn nun ??? :sad: :sad:

Finde ich gut, das nur geraucht wird zum Wohle des Gemeinwohls. :grin:
Nur ist das Rauchen keine schlechte Angewohnheit, sondern wird als Sucht anerkannt.
Also: Immer schön weiterrauchen :?:

Taxanerin
18.11.2010, 09:46
Finde ich gut, das nur geraucht wird zum Wohle des Gemeinwohls. :grin:
Nur ist das Rauchen keine schlechte Angewohnheit, sondern wird als Sucht anerkannt.
Also: Immer schön weiterrauchen :?:

Naja,auch eine Sucht will befriedigt werden.Und dann rauche ich lieber als Alkohol zu trinken.
Nur zur Information : Ein Alkoholiker kostet die KK im Jahr mehr als ein Raucher.lt. Krankenkassen.

Also rauch ich jetzt noch eine um die Arbeitsplätze zu erhalten. :smile: :smile: :smile:

Ex-User
18.11.2010, 09:57
Finde ich gut, das nur geraucht wird zum Wohle des Gemeinwohls. :grin:
Nur ist das Rauchen keine schlechte Angewohnheit, sondern wird als Sucht anerkannt.
Also: Immer schön weiterrauchen :?:

Naja,auch eine Sucht will befriedigt werden.Und dann rauche ich lieber als Alkohol zu trinken.
Nur zur Information : Ein Alkoholiker kostet die KK im Jahr mehr als ein Raucher.lt. Krankenkassen.

Also rauch ich jetzt noch eine um die Arbeitsplätze zu erhalten. :smile: :smile: :smile:

Gute Einstellung. Ich bin übrigends auch süchtig:
Mein Sucht heisst Gran Canaria : :lol:

Taxanerin
18.11.2010, 10:00
Gran Canaria ist für mich keine Sucht sondern eine Lebensnotwendigkeit.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Residentin
18.11.2010, 22:46
Das hast du schön geschrieben.. :idea: :arrow:

Tax
18.11.2010, 22:49
Gran Canaria ist für mich keine Sucht sondern eine Lebensnotwendigkeit.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Das sehe ich auch so.

kuehnetec
19.11.2010, 10:19
Hallo,
"Sucht kommt von suchen"!
Mal ehrlich alles was Spass macht und Entspannung verspricht wird einem vermiesepetert z.b Autofahren,Reisen,Rauchen,einen Saufen....,
Freunde treffen,sich austauschen,sich nicht Angst und Bange machen lassen!
Eigentlich müssten Franzosen alle sterbenskrank sein die essen Weißbrot,fetten Käse,literweise ÖL,Butter,wunderbares Fleisch,Fisch,Wild und gern auch noch Kaffee & Kuchen hinterher und trinken Wein und rauchen.
Nach schulmedizinischer Meinung alles absulut gefährlich und ungesund.
Vermutlich ist es bei weitem ungsünder sich von Tütensuppen,Fastfood und Süßkram zu Ernähren als 3-5 Zigarreten zu rauchen in gemütlicher Runde.....!
Na man muß es ja nicht übertreiben und die Wände in seiner Wohnung "vergolden" gesundenes Mittelmaß ist doch angesagt.
Keiner sollte seine Kinder zuquarzen,12 Jährige mit Zigarette muß auch nicht sein,Rauchen in engen Räumen mit vielen Menschen íst auch zu vermeiden.
Ich habe den Verdacht mit solchen Aktionen wollen die Politiker weltweit von wichtigen Themen ablenken!
Aktionismus vortäuschen die Menschen verblöden und verschaukeln.
Mfg Andreas

Tax
19.11.2010, 11:04
Hallo,
"Sucht kommt von suchen"!
Mal ehrlich alles was Spass macht und Entspannung verspricht wird einem vermiesepetert z.b Autofahren,Reisen,Rauchen,einen Saufen....,
Freunde treffen,sich austauschen,sich nicht Angst und Bange machen lassen!
Eigentlich müssten Franzosen alle sterbenskrank sein die essen Weißbrot,fetten Käse,literweise ÖL,Butter,wunderbares Fleisch,Fisch,Wild und gern auch noch Kaffee & Kuchen hinterher und trinken Wein und rauchen.
Nach schulmedizinischer Meinung alles absulut gefährlich und ungesund.
Vermutlich ist es bei weitem ungsünder sich von Tütensuppen,Fastfood und Süßkram zu Ernähren als 3-5 Zigarreten zu rauchen in gemütlicher Runde.....!
Na man muß es ja nicht übertreiben und die Wände in seiner Wohnung "vergolden" gesundenes Mittelmaß ist doch angesagt.
Keiner sollte seine Kinder zuquarzen,12 Jährige mit Zigarette muß auch nicht sein,Rauchen in engen Räumen mit vielen Menschen íst auch zu vermeiden.
Ich habe den Verdacht mit solchen Aktionen wollen die Politiker weltweit von wichtigen Themen ablenken!
Aktionismus vortäuschen die Menschen verblöden und verschaukeln.
Mfg Andreas

Ja, ich denke damit liegst du ziemlich richtig.

Residentin
20.11.2010, 00:15
Ja, das denke ich auch.

queru
24.11.2010, 08:44
Die Nachricht hat zwar nichts mit dem Schutz der Nichtraucher zu tun, aber vielleicht trotzdem, abgesehen von der Krebsgefahr, ein weiteres Argument das Rauchen sein zu lassen:

"Laut der spanischen Urologenvereinigung leiden mehr als 60% der Raucher unter Erektionsschwierigkeiten und zwischen 30 und 40% haben Fruchtbarkeitsprobleme."

In diesem Sinne, wenn´s nicht mehr klappt ... :lol:

dyson
24.11.2010, 12:01
also ich glaube, der mensch braucht um glücklich und zufrieden zu sein weder tütensuppen noch zigaretten noch alkohol! ein alkoholiker kostet das gesundheitssystem mehr als ein raucher? aber einer der nicht säuft und raucht kostet noch weniger!!!! und das argument, dass die leute in den tabakfabriken arbeitslos wären, wenn keiner mehr raucht, ist doch sehr fragwürdig. wenn keiner mehr billige handgeknüpfte teppiche kauft würden auch viele kinder in indien arbeitslos.....
es finden sich für alles pro- und kontaargumente und wie bei allem im leben - manchmal sind sie gut und manchmal schlecht. macht auch nix, solange wir die nachhaltigkeit unseren mitmenschen und der natur gegenüber nicht aus den augen verlieren. :smile:

Ex-User
24.11.2010, 12:14
Die Nachricht hat zwar nichts mit dem Schutz der Nichtraucher zu tun, aber vielleicht trotzdem, abgesehen von der Krebsgefahr, ein weiteres Argument das Rauchen sein zu lassen:

"Laut der spanischen Urologenvereinigung leiden mehr als 60% der Raucher unter Erektionsschwierigkeiten und zwischen 30 und 40% haben Fruchtbarkeitsprobleme."

In diesem Sinne, wenn´s nicht mehr klappt ... :lol:

...und wer küsst schon gern einen Aschenbecher

Chiara
24.11.2010, 12:34
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_raucherehrung_1.jpg.

Taxanerin
24.11.2010, 21:05
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_raucherehrung_1.jpg.


:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Residentin
24.11.2010, 23:52
:cool: :roll:

julchen
25.11.2010, 10:38
Mir scheint ich bin früh genug abgesprungen und habe das Rauchen eingestellt :grin:

Seit 16 Wochen rauchfrei. Das Problem habe ich dann jetzt nicht mehr...ich hoffe zumindest, dass es so bleibt.

Viele sagen, dass die Gastronomen daduruch Gäste verlieren könnten. Dieser Meinung war ich damal, als das Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants in DE kam auch.
Habe ich aber im Anschluss nicht so empfunden. Ein Raucher der sich an Regeln hält und auch rauchen möchte, der gewöhnt sich schnell daran raus zu gehen.

Wie heißt es doch so schön, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :wink:

LG Jule

Hillie
25.11.2010, 10:41
In D schützt der Staat alle Raucher, indem er in den nächsten vier Jahren die Steurn der Zigaretten erhebt :grin: - und zwar um 4 / 12 / 12 / 12 Cent.
Zusammen also nochmal 40 Cent pro Schachtel.... .
Was schätzt ihr, wieviel eine Schachtel die hier 5€ kostet ohne Steuern kosten würde?
SCHÄTZEN - nicht googeln!!!

felin
25.11.2010, 12:34
aber die Nichtraucher atmen auch nicht so tolle Luft.

Luftvorfilter nach einer Woche - 6720 qm Luft durchgegangen.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_IMG_0005_1.jpg

Taxanerin
25.11.2010, 12:42
Klasse Bild felin.Danke :lol: :lol: :!: :!:

felin
25.11.2010, 12:50
Der Durchmesser des Filters sind etwa 10 cm.

julchen
25.11.2010, 12:52
@felin, das habe ich auch nicht behauptet. Schadstoffe gibt es zu genüge in unserer Atemluft.

Aber wenn man zumindest vorsorglich etwas tun kann indem man das rauchen aufhört muss es ja nicht verkehrt sein.

Sterben müssen wir alle, der eine früher der andere später :grin:

Aber wie gesagt, jeder der rauchen will soll es gerne tun (LOL, schon mal eine Raucherlunge gesehen?), aber an bestimmte Gesetzte, wenn sie denn durchkommen und angewendet werden, müssen auch die Raucher beachten und damit leben.

kuehnetec
25.11.2010, 13:25
Hallo,
in Deutschland rauchen fast alle die ich in Berlin kenne so komische Glimmstengel z.b "Jing Ling Marke Matratze" die ist komplett Illegal ein Mafiaprodukt und nur für den Schwarzmarkt hergestellt.
Wird in gigantischen Megen vertrieben und sogar vom vorm Supermarkt stehenden Vietnamesen notfalls nach Hause geliefert gerne auch 20 Stangen mit Mengenrabatt!!So viel zur Steuerlast die Schraube ist schon lange überdreht!Der Hardcore Raucher sucht sich Auswege loser Tabak,Rolls,Sicks,Zigarillos mit brauem Papier usw...
Und vor allem die Marke Jing Ling!
Ich kannte einen Harz4er der fährt jeden Tag mit dem Regionalticket A-B-C Ticket von Berlin nach Frankfurt Oder holt 4 Stangen Glimmstengel offiziell erlaubt aus dem polnischen Tabakladen mit pol.Steuerbanderole in Frankfurt Oder und verkauft die für 10.-€ Aufschlag pro Stange weiter! Der schafft an guten Tagen 3-4 "Umläufe" und hat eine herrliche Beschäftigug nämlich in der Bahn sitzen Zeitung lesen,Stulle essen und noch Geld verdienen......ganz offiziell!!!
So schafft man doch Arbeit und Einkommen für ältere Sozialempfänger!
Nein,das ist Marktwirtschaft in klassischster Form "Angebot schafft Nachfrage geschaffen von freien Markteilnehmern"!
Tja, und wenn die Chinesen oder die Russen es schaffen Benzin in Tabletten zu pressen die man in Wasser auflöst bricht der gesammte Staat zusammen dann tankt keiner mehr an der Tanke sondern kauft Pillen vom Benzindealer!
So schafft man neue Produkte,Dienstleistungen und unterstützt man Ideen,der Mensch lebt schon einige Zeit auf der Erde und musste sich anpassen und was einfallen lassen dazu gehört auch Rauchen und Saufen.
Ich bin Nichtraucher!
Mfg Andreas

Residentin
25.11.2010, 13:29
Klasse Bild felin.Danke :lol: :lol: :!: :!:

Da schließe ich mich an, danke felin. :smile:

Petrakaroline
25.11.2010, 13:44
Ich habe 35 Jahre gequarzt. Seit 5 Jahren bin ich qualmlos.
Ich finanziere meinen Jahresurlaub auf Gran Canaria (immerhin in der Regel 5 Wochen) durch mein gespartes Zigarettengeld.
Wenn das kein Anreiz ist aufzuhören?
Ich höre schon die Worte einiger Leser "Man legt das Geld doch nicht weg" oder "man gibt das Geld für andere Dinge aus" usw.
Das liegt bei jedem selbst.
Da ich früher meine Zigaretten stangenweise im Supermarkt gekauft und mit Plastik bezahlt habe, ist jetzt am Monatsende reichlich was übrig auf dem Konto.
Das bleibt da liegen bis zum Urlaub bzw. geht automatisch am Monatsende auf ein anderes Konto (wegen der Zinsen).
Dann bringe ich es in die La Sandia oder in die Cita....... :grin:

Chiara
25.11.2010, 18:42
Komisch, wir sind starke Raucher und können trotzdem in den Urlaub fliegen :shock: . Ob das daran liegt, dass wir kein Plastikgeld besitzen :roll: .

Tax
25.11.2010, 19:03
Also ich habe bis vor ca. 4 Jahren geraucht und bezeichne mich selbst auch weiterhin als Raucher. Vorher ca. 31 Jahre geraucht, zum Schluß ca. 60 Stk/Tag.

Auch heute sitze ich immer bei den Rauchern und es stört mich gar nicht. Meine Frau raucht weiter, immer und überall, auch kein Problem.

Bin gestern geröntgt worden. Speziell die Lunge, die Ärztin konnte nichts in Bezug auf das Rauchen feststellen und war erstaunt das ich mal geraucht habe.

Taxanerin
26.11.2010, 01:31
Komisch, wir sind starke Raucher und können trotzdem in den Urlaub fliegen :shock: . Ob das daran liegt, dass wir kein Plastikgeld besitzen :roll: .

Auch wir können uns den Urlaub erlauben,obwohl ich auch rauche.Auch benutzen wir seltens Plastikgeld.
Wie heißt es so schön,Bargeld lacht. :grin: :grin:

Residentin
26.11.2010, 01:34
Komisch, wir sind starke Raucher und können trotzdem in den Urlaub fliegen :shock: . Ob das daran liegt, dass wir kein Plastikgeld besitzen :roll: .

Auch wir können uns den Urlaub erlauben,obwohl ich auch rauche.Auch benutzen wir seltens Plastikgeld.
Wie heißt es so schön,Bargeld lacht. :grin: :grin:

Wir wohnen ohne Plastik hier x102 :arrow:

Taxanerin
26.11.2010, 01:36
Wir haben Plastik,aber nur um Geld zu holen am Automaten.Denn mit Plastikgeld ist die Verführung,mehr vom Konto zu holen,als drauf ist,viel zu hoch. :lol:

Residentin
26.11.2010, 01:38
Ja klar, das für den Automaten, aber hier wird gerne gehandelt :wink:
und mit Plastik geht das schlecht.. :grin:

Taxanerin
26.11.2010, 01:42
Da muß ich Residentin Recht geben.Aber auch hier in Deutschland benutzen wir unser Plastik nur für den Automaten.Alles andere wird bar bezahlt. :smile:

Residentin
26.11.2010, 01:44
Bei Barzahlung gibts auch Prozente, da hat man gleich gespart. :cool:

queru
14.12.2010, 12:59
Der Senat beschloss nun das neue Nichtrauchergesetz. Nächste Woche wird der Kongress das gleiche tun und somit steht dem Start des Gesetzes zum 2. Januar 2011 nichts mehr im Wege.

Chiara
14.12.2010, 15:10
Oh weh, was heisst das nun genau. Wirklich ÜBERALL Rauchverbot.

queru
14.12.2010, 18:47
Das kann ich dir nicht sagen, dazu muss man jetzt den Gesetzestext abwarten der im Amtsblatt veröffentlicht wird.

Residentin
14.12.2010, 22:49
Da bin ich auch sehr gespannt darauf.

Chiara
15.12.2010, 06:25
Da können wir nur hoffen, dass es für uns Raucher noch ein Plätzchen gibt.

sunny
15.12.2010, 06:37
Das hoffe ich auch ganz stark. :!:

oldiebutgoldi
15.12.2010, 10:05
Da können wir nur hoffen, dass es für uns Raucher noch ein Plätzchen gibt.wer eine tolle/er frau/ mann :cool: sein will raucht, wer eine/er ist, hat es nicht notwendig :arrow:

Chiara
15.12.2010, 14:42
Leider bin ich weder nochhttp://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_smilie_smoke_064_1.gif.

Residentin
15.12.2010, 14:55
x5 :cool:

queru
21.12.2010, 08:19
Der Abgeordnetenkongress wird heute über den definitiven Gesetzestext entscheiden.

Chiara
21.12.2010, 09:02
Da bin ich echt gespannt :cool: .

Residentin
22.12.2010, 00:49
Nicht nur du Chiara.. :smile:

queru
31.12.2010, 08:57
Heute wurde die Gesetzesänderung im Staatsanzeiger veröffentlicht und sie tritt wie geplant am 2.1.11 in Kraft:
http://www.boe.es/boe/dias/2010/12/31/pdfs/BOE-A-2010-20138.pdf

Paramount
31.12.2010, 10:44
Ziemlich früh , das ganze, 31.12, tritt in Kraft am 1.1. Klasse, jetzt das ganze mal ins deutsche übersetzt und wir sehen weiter....

Chiara
01.01.2011, 13:56
Oh weh, noch strenger wie bei unshttp://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_smilie_smoke_064_2.gif!!!!

Chiara
01.01.2011, 15:13
Rauchverbot besteht in:

* Bars, Restaurants, Bingosälen, Spielhallen, Diskotheken und Festsälen Hotels, Pensionen und ähnlichen Einrichtungen. Hier dürfen Raucherzimmer angeboten werden, die aber nicht mehr als 30% der Gesamtzahl der Zimmer überschreiten dürfen
* Schulen, Universitäten und anderen Lehreinrichtungen
* In und in der direkten Umgebung von Kindergärten und Kinderspielplätzen
* Krankenhäuser, Gesundheitszentren und Arztpraxen und in deren direkter Umgebung. Hier dürfen auch keine Raucherecken eingerichtet werden
* An öffentlichen oder privaten Arbeitsplätzen 1
* In Ämtern
* In Bereichen mit Publikumsverkehr
* In Einkaufszentren und Galerien 1
* Sozialzentren
* Freizeitzentren 1
* Bibliotheken, Ausstellungsräume, Lesesäle, Museen und Kulturzentren
* Orte, wo Lebensmittel hergestellt, präpariert, getestet oder verkauft werden
* Aufzüge
* In Telefonkabinen und an Geldautomaten, wenn sie sich nicht im Freien befinden
* Bushaltestellen, wenn sie nicht nach außen offen sind
* In Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs wie Bussen, Taxis und Firmenwagen, die Mitarbeiter befördern
* Im kompletten Metrobereich
* Im geschlossenen Bereich von Bus – und Zugbahnhöfen, Häfen und Flughäfen
* In Flugzeugen spanischer Gesellschaften. Ausländische Flugzeuge, deren Hauptaufenthaltsort (z.B. bei einer Ryanair-Basis) auf spanischem Territorium liegt. Flugzeuge ausländischer Gesellschaften, die Kooperationen mit spanischen Firmen haben.
* Servicestationen
* Im Theater, Kino oder Konzertsälen
* In allen anderen öffentlichen und geschlossenen Bereichen mit Publikumsverkehr
* In bestimmten Fällen können Staat oder Besitzer von beispielsweise Grundstücken oder Immobilien ein außergewöhnliches Rauchverbot erteilen, dem zwingend nachzukommen ist

1 In speziell eingerichteten Bereichen unter freiem Himmel ist das Rauchen gestattet

Rauchgenehmigung besteht in:
* In Außenbereichen des Arbeitsplatzes, wenn der Arbeitgeber auf seinem Firmengelände keine generelles Rauchverbot verhängt
* In Außenbereichen von Schulen und Universitäten. Gilt nur für Erwachsen
* Offene Sportstätten wie Fußballstadien. Der Betreiber kann aber ein Rauchverbot verhängen
* In offenen Bereichen von Einkaufszentren, wenn kein Rauchverbot verhängt wird
* In offenen Bereichen von Bus – oder Bahnhöfen, Häfen und Flughäfen
* Speziellen Hotelzimmern
* Im Park oder öffentlichen Grünflächen mit Ausnahme in der Nähe von Spielplätzen
* In Warteschlangen, wenn sie im Außenbereich des jeweiligen Gebäudes liegen, beispielsweise vor dem Kino
* Außenterrassen von Bars und Restaurants
* Raucherclubs (es ist weder eine Bedienung noch der Verkauf von Speisen oder Getränken erlaubt)
* Spezielle Räume in Gefängnissen und psychiatrischen Anstalten

oldiebutgoldi
02.01.2011, 10:07
Rauchverbot besteht in:

* Bars, Restaurants, Bingosälen, Spielhallen, Diskotheken und Festsälen Hotels, Pensionen und ähnlichen Einrichtungen. Hier dürfen Raucherzimmer angeboten werden, die aber nicht mehr als 30% der Gesamtzahl der Zimmer überschreiten dürfen
* Schulen, Universitäten und anderen Lehreinrichtungen
* In und in der direkten Umgebung von Kindergärten und Kinderspielplätzen
* Krankenhäuser, Gesundheitszentren und Arztpraxen und in deren direkter Umgebung. Hier dürfen auch keine Raucherecken eingerichtet werden
* An öffentlichen oder privaten Arbeitsplätzen 1
* In Ämtern
* In Bereichen mit Publikumsverkehr
* In Einkaufszentren und Galerien 1
* Sozialzentren
* Freizeitzentren 1
* Bibliotheken, Ausstellungsräume, Lesesäle, Museen und Kulturzentren
* Orte, wo Lebensmittel hergestellt, präpariert, getestet oder verkauft werden
* Aufzüge
* In Telefonkabinen und an Geldautomaten, wenn sie sich nicht im Freien befinden
* Bushaltestellen, wenn sie nicht nach außen offen sind
* In Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs wie Bussen, Taxis und Firmenwagen, die Mitarbeiter befördern
* Im kompletten Metrobereich
* Im geschlossenen Bereich von Bus – und Zugbahnhöfen, Häfen und Flughäfen
* In Flugzeugen spanischer Gesellschaften. Ausländische Flugzeuge, deren Hauptaufenthaltsort (z.B. bei einer Ryanair-Basis) auf spanischem Territorium liegt. Flugzeuge ausländischer Gesellschaften, die Kooperationen mit spanischen Firmen haben.
* Servicestationen
* Im Theater, Kino oder Konzertsälen
* In allen anderen öffentlichen und geschlossenen Bereichen mit Publikumsverkehr
* In bestimmten Fällen können Staat oder Besitzer von beispielsweise Grundstücken oder Immobilien ein außergewöhnliches Rauchverbot erteilen, dem zwingend nachzukommen ist

1 In speziell eingerichteten Bereichen unter freiem Himmel ist das Rauchen gestattet

Rauchgenehmigung besteht in:
* In Außenbereichen des Arbeitsplatzes, wenn der Arbeitgeber auf seinem Firmengelände keine generelles Rauchverbot verhängt
* In Außenbereichen von Schulen und Universitäten. Gilt nur für Erwachsen
* Offene Sportstätten wie Fußballstadien. Der Betreiber kann aber ein Rauchverbot verhängen
* In offenen Bereichen von Einkaufszentren, wenn kein Rauchverbot verhängt wird
* In offenen Bereichen von Bus – oder Bahnhöfen, Häfen und Flughäfen
* Speziellen Hotelzimmern
* Im Park oder öffentlichen Grünflächen mit Ausnahme in der Nähe von Spielplätzen
* In Warteschlangen, wenn sie im Außenbereich des jeweiligen Gebäudes liegen, beispielsweise vor dem Kino
* Außenterrassen von Bars und Restaurants
* Raucherclubs (es ist weder eine Bedienung noch der Verkauf von Speisen oder Getränken erlaubt)
* Spezielle Räume in Gefängnissen und psychiatrischen Anstaltenund somit wünsche ich allen RAUCHERN ein gesundes und und vorallem hustfreie nächte im neuem jahr !!! jaja schadenfreude ist auch eine freude. x50 hihihihi

Ex-User
02.01.2011, 10:58
Finds gut, selbst ich als Raucher. Wenn man dann doch irgendwann mal wieder aufhören möchte, wirds einem leichter gemacht wenn nicht überall geraucht wird.

Aber natürlich wird man trotzdem die Kippe zum Bier sicherlich mal vermissen in der spanischen Kneipe nebenan...

In Treppenhäusern ists ab heute übrigens auch verboten zu rauchen, ebenso in Autos in denen Kinder mitfahren...

Taxanerin
02.01.2011, 11:16
Und wer schützt mich als Raucher oder Nichtraucher vor betrunkenen in den Bars oder Restaurants oder wo auch immer???
Wer schützt mich als Raucher oder Nichtraucher vor Betrunkenen an der Bushaltestelle????
Wer schützt mich als Raucher oder Nichtraucher vor Betrunkene im öffentlichen Parks oder Gebäuden???

Wenn der Raucher jetzt überall verbannt werden soll,und darauf wird es über kurz oder lang hinaus laufen,dann fordere ich,dass auch Alkohol nicht mehr ausgeschenkt wird bzw. das die Abgabenmenge in den Lokalitäten drastisch eingeschränkt wird.Denn die Anmache oder Pöbeleien von Betrunkenen,die Aggressivität derselben möchte ich mich dann auch nicht mehr aussetzen.
Ich fordere dann ein Alkoholverbot für alle.Ich möchte genauso wie es bei den Rauchern gemacht wird,ein generelles Alkoholverbot für jeden.

Was machen die Bars,Kneipen und Restaurants dann,wenn nicht mehr getrunken werden darf??Die können dann gleich schließen und die Touristen werden dann ganz weg bleiben.
Was wären die ganzen Center ohne die Bars und Kneipen??

Haben die Politiker diese Optionen auch mal in Betracht gezogen???Nein,denn nur der Raucher ist der Böse.

So,hole mir jetzt einen Kaffee und werde ganz genüsslich und gemütlich dabei eine rauchen.

fio
02.01.2011, 11:52
@ Taxanerin

Recht hast du. 100%ig!!
Leider hilft all das nicht mehr. Reglementiert wird der Mensch von der Wiege bis zur Bahre.
Irgendwann hat man dann die Spezies geschaffen, die sich suboptimale Beamte der EU vorstellen. Dann wird nicht mehr getrunken und geraucht statt dessen dürfen wir unseren Frust dann mit legalen Drogen runterspülen. Es leben die Bürokraten der EU.
fio

Paramount
02.01.2011, 12:36
Das wird einige Touristen dazu bewegen, verstärkt in die Türkei, usw...., wieder zu reisen. Dahin, wo es noch erlaubt ist....!

Mal gespannt, wie lange es dauert, bis man hier merkt, was man nicht nur den Bars und Lokalen, sondern auch der Tourismusbranche, angetan hat.

Zudem kostet ab dem 1.1. jeder Hin und Rückflug satte 70 € mehr.

cameleon
02.01.2011, 13:02
Ein Nichtrauchergesetz welches vor Betrunkenen schützt, ist wohl so wenig nachbar wie eine Antibabypille die vor Dummheit schützt!

kuehnetec
02.01.2011, 13:30
Hallo,
die deutsche Luftverkehrssteuer nach Las Palmas beträgt 8.-€ das berechnet sich nach dem Flughafen der Hauptstadt des Landes d.h in Spanien ist das Madrid!Da werden wohl viele Urlauber und Geschäftsleute in die Nachbarländer ausweichen mal sehen wie lange diese deutsche Steuer bestand hat!
Alles was Spass macht und Zerstreuung garantiert wird verboten!
Vermutlich sterben 100 x mehr Menschen in Europa weil sie sich völlig verkehrt von "Junkfood" ernähren.
Erstmal müssen 10.000 zusätzliche Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen werden die derartige Gesetzte überwachen in Deutschland ist für sowas das Ordnungamt zuständig und die paar Leutchen sind mit der zusätzlichen Raucherüberwachung völlig überfordert für flächendeckende Überwachung fehlt das Geld.
Ich denke das ist in Spanien nicht anders wie in Deutschland ich glaube kaum das die Policia Lokal / National für so was Zeit hat Raucher in Kneipen zu drangsalieren man bedenke den zusätzlichen Schreibverkehr und die Kriminalisierung weiter Bevölkerungsgruppen.
Ich glaube aber fast das die Spanier sich derartiges nicht gefallen lassen da gibt es 1000 Beispiele an Gesetzen die nie und nimmer eingehalten werden im Alltag.
Eigentlich dürfte auch keiner besoffen Autofahren,verkehrt Parken,ohne Versicherung fahren!
Um das zu kontrollieren reichten die Mitarbeiter heute schon nicht und nun sollen diese Leute auch noch das Rauchhverbot in der Kneipe überwachen?
Das ist schon bedenklich was das abgeht diese Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte!
Vermutlich wird das ganze erstmal in blinden Aktionismus enden und es wird mit der Zeit sich keiner mehr darum kümmern ob da wo und überhaupt einer raucht.
Auf GC ist das draußen rauchen noch ev. durchführbar aber in Deutschland gehen die kleinen Kneipen kaputt da ist es 168 Tage im Jahr zu kalt um draußen zu rauchen.
Irgentwann darf man in seiner eigenen Bude und in seinem eigenem Auto nicht mehr alleine rauchen aber arbeiten gehen und Steuern bezahlen ist bevorzugt erlaubt.....
Mfg Andreas

Taxanerin
02.01.2011, 13:38
Ich gebe dir völlig Recht,Kuehnetec.
Ich denke,viele Ämter spekulieren auch darauf,dass der "böse" Nachbar sich schon meldet,um seinen Konkurrenten eins auszuwischen.Denn dann wird vielleicht sein Laden wieder voller. Demnächst darf man nicht mal in den eigenen vier Wänden rauchen,wenn ein Spielplatz oder öffentlicher Park oder Schule oder oder ... in der Nähe ist.Europa veramerikaniersiert sich immer mehr.Und dort sind die Nichtrauchergesetze noch härter.Mal sehen,wann es dann hier los geht und welche Verbote noch auf uns zukommen.Da stellt einem sich doch auch die Frage nach dem Grundgesetz und der persönlichen Freiheit.

Ex-User-1
02.01.2011, 14:29
...und somit wünsche ich allen RAUCHERN ein gesundes und und vorallem hustfreie nächte im neuem jahr !!! jaja schadenfreude ist auch eine freude. x50 hihihihi

...und Dir wünsche ich von Herzen, dass Schadenfreude nicht die Einzige in Deinem Leben ist :?:

leider erkennen die wenigsten Menschen, wohin der Weg geht.

Stück für Stück wird Eigenverantwortung abgeschafft und versucht ALLES im Zusammenleben gesetzlich zu regeln.

Das betrifft letztendlich nicht nur die Raucher...

Was auch auffällt: Gesetze, die Widerstand hervorrufen könnten, werden in Madrid immer extrem spät beschlossen.

Noch eines: obwohl ich Raucher bin, kann ich das Bedürfnis von Nichtrauchern nach rauchfreien Zonen durchaus verstehen. Aber eines frag ich mich schon: wenn es so ein großes Verlangen nach rauchfreien Lokalen gibt, warum haben dann nicht die Befürworter in den letzten Jahren massenhaft solche aufgemacht?

oldiebutgoldi
02.01.2011, 18:01
Das wird einige Touristen dazu bewegen, verstärkt in die Türkei, usw...., wieder zu reisen. Dahin, wo es noch erlaubt ist....!

Mal gespannt, wie lange es dauert, bis man hier merkt, was man nicht nur den Bars und Lokalen, sondern auch der Tourismusbranche, angetan hat.

Zudem kostet ab dem 1.1. jeder Hin und Rückflug satte 70 € mehr.also in die türkei brauchst du wegen dem rfauchen nicht zu fahren den dort ist es strengstens untersagt lokalen oder in shopingmalls zu rauchen !
zumindest nach meinem wissensstand vom sommer 2010 in
istambul. :???:

Residentin
03.01.2011, 01:34
Auf die ganze Entwicklung bin ich auch gespannt, vielleicht sind wir gestern an den falschen Lokalen vorbei gelaufen, aber habe kein Schild gesehen das Rauchen in den Innenräumen verbietet und sogar Raucher drinnen gesehen.. :sad:

Chiara
03.01.2011, 01:38
Stimme den Worten der Taxanerin voll zu. Es wird ja auch bereits gemunkelt, dass "Dicke" (sorry, fällt mir kein anderes Wort ein) bei der Krankenkassenprämie mehr bezahlen sollen. Frage mich langsam aber sicher ebenfalls, wohin das alles noch führen soll.

Residentin
03.01.2011, 01:51
..so entwürdigend.. :cry:

Chiara
03.01.2011, 01:54
Finde ich auch.

Ex-User
03.01.2011, 06:14
Aktivrauchen und Passivrauchen sind schädlich. Wenn ich es richtig verstanden haben eiert man in Spanien seit 4 Jahren mit dem Thema herum und entschliesst sich jetzt erst zu weiteren Massnahmen.
Gut so!!
Den Rauchern wünsche ich weiterhin viel Spass beim Husten und beim Steuerzahlen :eek:

Chiara
03.01.2011, 07:49
Bezahlst Du denn keine Steuern? Bei uns müssen ALLE bezahlen, egal ob Raucher oder Nichtraucher :smile: .

Ex-User
03.01.2011, 08:00
Na klar, aber Raucher haben eben das add on, zahlen scheinbar nicht genug!!! Ich sage DANKE dafür :grin:

anke
03.01.2011, 09:18
Also ich habe geraucht und steuern gezahlt ,nicht gehustet ,jetzt rauche ich nicht mehr und zahle trotzdem noch steuer(das mal dazu)

lg.anke

kuehnetec
03.01.2011, 10:18
Hallo,
um so teurer die Kippen durch Steuern hier in D werden um so mehr wird der Konsum aus illegalen Quellen gedeckt!
Die haben mal diese grünen Punkt und Papiercontainer ausgewertet in einer Studie und die leeren Zigarettenschachteln raussortiert das Ergebniss war haarsträubend fast 70% Zigaretten die nicht in D gekauft und versteuert wurden!
Ich kenne hier in meinem Umkreis keinen einzigen starken Raucher der nicht Kippen aus dubioser Quelle raucht so mit haben andere Leute richtig gut zu tun und verdienen Geld an den Schmuggelzigaretten.
Hier ruft man eine freundliche Handynummer an dann kommt der nette Vietnamese
notfalls auch mit 100 Stangen Zigaretten zu einem nach Hause und liefert frei Haus ohne Rechnung!!
Ich glaube kaum das durch erhöhen von Tabaksteuern auch nur irgenteine Puseratze mehr in die Schatulle kommt!
Schon die aberwitzige Begründung das Geld kommt dem Sozialsystem zu gute ist schon stark.
Im Umkehrschluß heisst das Rauchen und Saufen für die Sozialkassen!
Ich bin kein Raucher was micht an der ganzen Sache stört ist die Einschränkung von Freiheitsrechten und Selbstbestimmung alles wird von oben reguliert!
Demnächst muß man wenn man Kuchen kaufen will seine KV Karte vorlegen ob man überhaupt gesundheitlich bereichtigt ist Kuchen oder Schokolade zu kaufen!
Raucher bekommen nur neue Zigaretten ausgehändigt wenn sie die alten Filter am Kiosk abgeben bei Neukauf einer Schachtel Kippen....
Was ich nicht verstehe es wird immer agumentiert es geht um den Schutz von Kindern.
Wo rauchen die meisten Eltern? In der eigenen Wohnung da wo ihre Kinder auch mitwohnen!
Wer nimmt seine Kinder mit in die Stammkneipe wo bis in die Nacht geraucht und gesoffen wird?
Ach ja und wer unternimmt was gegen 10 jährige mit Zigarette auf dem Schulweg?
Alles fadenscheinige Begründungen,Ausreden und blinder Aktionismus von Politikern die sonst nichts zu melden haben.
Jeder gesund denkende Mensch weiss das Rauchen,Saufen und Übergewicht ungesund ist.....wo zu der blanke Aktionsmus?
Vermutlich um die Menschen zu drangsalieren!
Mfg Andreas

Chiara
03.01.2011, 14:15
Also ich habe geraucht und steuern gezahlt ,nicht gehustet ,jetzt rauche ich nicht mehr und zahle trotzdem noch steuer(das mal dazu)

lg.anke
Ich rauche immer noch, huste nicht und Steuern bezahle ich keine :lol: .

Residentin
03.01.2011, 20:19
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir wurde heute erzählt, dass man wenn man alleine im eigenen Auto fährt, da auch nicht mehr rauchen darf?

eagle
03.01.2011, 20:31
@Residentin
Eigentlich hast Du da nichts "überlesen", dies trifft nur zu im eigenen Auto, wenn KINDER mit drinnen sitzen.

Residentin
03.01.2011, 20:37
@eagle
Vielen Dank, dann hat man mir heute einen Unsinn erzählt, hatte das auch immer so verstanden, wenn Kinder mit im Auto sind, aber das macht man ja eh nicht mit oder ohne Gesetz.

eagle
03.01.2011, 20:44
Da haben wir sogar im Restaurant Rücksicht genommen, selbst wenn Erwachsene noch am Essen waren. Da haben wir schon im eigenem Heim Rücksicht auf einander genommen.

Residentin
03.01.2011, 20:48
Genau wie wir auch. :!:

Taxanerin
03.01.2011, 23:37
Meine Forderung :

Überlasst den Wirten ob sie Raucher haben wollen.Ein Schild an der Tür könnte da hilfreich sein.Dann ist es jedem selbst überlassen,ob er reingeht oder nicht.
So werden jetzt systematisch die Kneipen,Bars und Restaurants kaputt gemacht und können bald schließen.Ich trinke gern mal ein Glas Wein und rauche auch gerne dann eine Zigarette.Jetzt werde ich gezwungen,ein Glas Wein weniger zu trinken,da ich nach dem Essen nicht rauchen darf.Das schadet der Gastwirtschaft,denn gemütliche Abende in der Stammkneipe wird es dann nicht mehr lange geben.

Residentin
03.01.2011, 23:43
Ich denke schon, dass die Wirte Raucher haben wollen. Heute saßen alle in San Fernando in den kleinen Bars draußen, drinnen war an der Theke alles leer, das sagt doch schon alles.. :sad:

geraldina
04.01.2011, 00:53
ich frage nich nun, was wird aus den grossen vergnügunscentern. gut im jumbo gibts genug aussenplaetze, aber wie wirds in der cita aussehen, die ist bis auf eine kleine fläeche total überdacht.
. gibt es da sonderregelungen? lecker bierchen ohne zigarette geht doch bei den meisten nicht. x109

queru
04.01.2011, 03:10
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir wurde heute erzählt, dass man wenn man alleine im eigenen Auto fährt, da auch nicht mehr rauchen darf?
Also sowas ist mir nicht bekannt. Ich denke das gehört in den Bereich der Phantasie.

queru
04.01.2011, 03:12
ich frage nich nun, was wird aus den grossen vergnügunscentern. gut im jumbo gibts genug aussenplaetze, aber wie wirds in der cita aussehen, die ist bis auf eine kleine fläeche total überdacht.
. gibt es da sonderregelungen? lecker bierchen ohne zigarette geht doch bei den meisten nicht. x109
Ich denke, dass es auch in der Cita kein Problem sein wird und die Terassen der einzelnen Geschäfte als "unter freiem Himmel" gelten.

Residentin
04.01.2011, 03:23
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir wurde heute erzählt, dass man wenn man alleine im eigenen Auto fährt, da auch nicht mehr rauchen darf?
Also sowas ist mir nicht bekannt. Ich denke das gehört in den Bereich der Phantasie.

Aber da kann mal sehen, was für Sachen da kursieren, habe deshalb die Frage auch gleich ins Forum gestellt, weil man hier immer am besten beraten ist! Danke. :!:

Chiara
04.01.2011, 06:27
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir wurde heute erzählt, dass man wenn man alleine im eigenen Auto fährt, da auch nicht mehr rauchen darf?
Also sowas ist mir nicht bekannt. Ich denke das gehört in den Bereich der Phantasie.
Italien prüft aber auch solch ein Gesetz. Dies wurde in den Nachrichten durchgegeben.

Ex-User
04.01.2011, 07:16
Mir ist bis dato keine Studie bekannt die belegt, dass ein Nichtraucherschutz die Gastronomie gefährdet oder kennt jemand so eine Untersuchung?
Bei mir in der Heimat existieren GUTGEFÜHRTE Gaststätten auch so

cameleon
04.01.2011, 10:17
Im Herbst haben wir eine Californien-Rundreise gemacht, dort gelten Einschränkungen für Raucher schon länger. Wir hatten nicht den Eindruck, das dort irgend Jemand unter diesen Vorschriften leidet!
Alle Bars und Bisro´s waren gut besucht. Abends in den Pub´s, eine tolle Stimmung , aber keine "dicke Luft"!
Es geht also doch!!! :!:

Chiara
04.01.2011, 12:03
Ah, und warum hat denn Holland das Gesetz bereits wieder gelockert?

cameleon
04.01.2011, 16:12
"chiara"dann schau Dir mal die politischen Mehrheitsverhälnisse in Holland an, dann weißt Du warum!

queru
06.01.2011, 10:07
Nachdem mir kürzlich zu Ohren kam, dass es anscheinend vor allem in der La Sandia Kneipen gibt, die das Rauchverbot nicht sonderlich Ernst nehmen hier mal weitere Details:

-Fehlende Information am Eingang des Lokals über das Rauchverbot ist ein leichter Verstoß der mit einer Geldstrafe von 30-600 Euro geahndet wird.

-Raucherzonen einrichten wo es nicht erlaubt ist ist ein schwerer Verstoss der mit 601-10.000 Euro geahndet wird.

-Das Rauchen erlauben wo es verboten ist ist ein schwerer Verstoß der mit einer Geldstrafe zwischen 601 und 10.000 Euro geahndet wird.
Der Raucher selbst wird im 1. Fall mit 30 Euro bestraft, als Wiederholungstäter bis zu 600 Euro.

Jeder Gast der einen Verstoß gegen das Nichtrauchergesetz feststellt kann die Lokalpolizei anfordern die eine Anzeige aufnehmen und ans Gesundheitsministerium weiterleitet.
Außerdem kann jeder Gast von Bars und Restaurants die Reklamationsblätter verlangen um Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz anzuzeigen.

Ab dem 16. Januar wird das kanarische Gesundheitsministerium 2000 Bars und Restaurants auf den Kanaren in Bezug auf das Gesetz inspizieren.

queru
06.01.2011, 10:11
Wer ein Problem hat ein Nichtraucherschild zu finden kann es sich hier in A4 und A7 ausrucken und plastifizieren: http://www2.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/listaImagenes.jsp?idDocument=a8ff53c9-54e6-11de-9665-998e1388f7ed&idCarpeta=2b294ce4-0fce-11de-9de1-998efb13096d

queru
06.01.2011, 10:23
Eine Sache die ich noch nicht 100% klar habe ist folgende:

Als Terrasse z.B. einer Bar gilt jeglicher Ort der nicht überdacht ist und Orte die überdacht sind aber seitlich maximal von 2 Wändern, Mauern oder "Paramentos" umgeben sind.

Ein "Paramento" ist jede Seite eines jeglichen baulichen vertikalen Elements, wie z.B. Wände oder Mauern.

Was bisher klar ist wäre z.B. eine Terasse mit Decke und nur 1 Wand an der z.B. einer Markiese befestigt ist. Hier dürfte geraucht werden.

Auf einer Terrasse mit 1 Decke und 3 Wänden scheint das Rauchen nicht erlaubt zu sein.

Achtung! Dieses posting ist ohne Gewähr, soll nur ein Denkanstoss für die Kneipenbesitzer von meiner Seite sein um sich gegebenenfalls weiter in dieser Richtung zu informieren.

Ex-User
06.01.2011, 10:45
Danke für die Infos queru hatte mich schon gewundert warum bei diesem einen Restaurant Aschenbecher stehn obwohl ne Markise drüber ist -> weil nur eine Wand :)

Im übrigen habe ich gestern noch Leute rauchen sehn in einem bekannten und teuren Restaurant in San Fernando... Und ausgerechnet da wo jeder Gast durchmuss, beim Eingang.. Mal sehn wie sich das noch entwickelt ich denke es hängt viel davon ab wie streng kontrolliert werden wird.

queru
06.01.2011, 11:02
Eine Sache die mir noch total unklar ist, wenn z.B. eine Decke und 1 Wand und dann seitlich links und rechts je eine Seitenmarkiese vorhanden ist, im Endeffekt also nur eine einzige Seite offen ist ob dies erlaubt ist. Diese Konstellation wird es zumindest im Winter oft geben. Da bin ich gespannt drauf, ob dort geraucht werden darf. Hier ist die grosse Unbekannte ob die Seitenmarkiesen als Wand gelten.

queru
08.01.2011, 21:22
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir wurde heute erzählt, dass man wenn man alleine im eigenen Auto fährt, da auch nicht mehr rauchen darf?
Also sowas ist mir nicht bekannt. Ich denke das gehört in den Bereich der Phantasie.

Aber da kann mal sehen, was für Sachen da kursieren, habe deshalb die Frage auch gleich ins Forum gestellt, weil man hier immer am besten beraten ist! Danke. :!:

Ich lese gerade, dass es anscheinend Bestrebungen gibt, dass es in manchen Regionen so gemacht werden könnte. Laut diesem Artikel plant z.B. die Region Baskenland ein Rauchverbot in Fahrzeugen in denen Minderjährige mitfahren. Sie bereiten gerade ihr eigenes Nichtraucherschutzgesetz vor über das im Februar entschieden wird. http://www.antena3.com/noticias/sociedad/gobierno-vasco-pretende-impulsar-ley-que-prohibe-fumar-interior-coches_2011010200031.html

Residentin
09.01.2011, 01:07
@queru
Danke, aber so wie das nun verstanden habe, gibt es noch kein Gesetz, dass, wenn man alleine im Auto unterwegs ist, ein Rauchverbot im Moment besteht?

queru
09.01.2011, 09:28
Richtig, soweit ich weiss gibt es so etwas zumindest in Spanien noch nicht.

Residentin
09.01.2011, 14:17
@queru
Danke für die Info!

strandkicker
09.01.2011, 16:22
Müssen die auch weg? Auch wir haben das Laster (Sucht). Auf GC gingen wir bislang vor dem Rückflug immer in den Außenbereich der Sportsbar im zweiten Stock. Eine frisches Tropical, einen Zigarillo, Blick aufs Meer und noch mal den Urlaub Revue passieren lassen.

Am Flughafen Madrid gab es bislang kleine Raucherboxen. Sind die auch vom Verbot betroffen?

Bitte keine Belehrungen über die Schädlichkeit des Rauchens. Auch stehen wir nicht auf Qualm und Gestank in geschlossenen Räumen. Von daher ist uns das Verbot grundsätzlich Schnuppe, da wir auch zu Hause nur draußen "inhalieren".

Ex-User-1
09.01.2011, 16:55
Müssen die auch weg? Auch wir haben das Laster (Sucht). Auf GC gingen wir bislang vor dem Rückflug immer in den Außenbereich der Sportsbar im zweiten Stock. Eine frisches Tropical, einen Zigarillo, Blick aufs Meer und noch mal den Urlaub Revue passieren lassen.

Am Flughafen Madrid gab es bislang kleine Raucherboxen. Sind die auch vom Verbot betroffen?

Die Boxen am Flughafen (innerhalb der Gebäude) werden wohl verschwinden.

Die Terrasse am Flughafen könnte bleiben, da sie ja "open Air" ist.
Aber das sind bitte keine rechtverbindlichen Auskünfte ;-)

fio
09.01.2011, 16:59
Da wird dann wohl zweierlei gemessen. Die eine Terrasse liegt im Freien, die andere, die der Business-class, liegt innen. Also darf´s die dann nicht mehr geben. Oder?
fio

Ex-User-1
09.01.2011, 17:10
Ley 42/2010, de 30 de diciembre, por la que se modifica la Ley 28/2005, de 26 de diciembre:

Artículo 7. Prohibición de fumar
q) Aeropuertos, salvo en los espacios que se encuentren al aire libre, aeronaves con origen y destino en territorio nacional y en todos los vuelos de compañías aéreas españolas, incluidos aquellos compartidos con vuelos de compañías extranjeras.

Also: Auf Flughäfen generell, ausgenommen von Plätzen im Freien.

Egal, ob Touristen- oder Business-Class

queru
09.01.2011, 17:12
Am Flughafen Madrid gab es bislang kleine Raucherboxen. Sind die auch vom Verbot betroffen?
Die letzten 23 Boxen wurden am 30.12. entfernt. Im Inneren des Flughafens Madrid gilt totales Rauchverbot auch in den Restaurants und Cafeterias, so zumindest steht es in einem Artikel einer spanischen Zeitung.

Theoretisch untersagt das Nichtrauchergesetz das Rauchen an den Flughäfen erlaubt es aber an den Stellen der Flughäfen die im Freien liegen.

queru
10.01.2011, 13:03
Der Generaldirektor der kanarischen Gesundheitsbehörde, José Fernando Díaz Flores beantwortete in der Zeitung Canarias 7 Fragen bzgl. des Nichtrauchergesetzes und er beantwortete auch meinen grössten Zweifel:

Frage: Auf einer Terasse die durch 3 Stoffwände und 1 Stoffdach geschlossen ist. Darf man dort rauchen?
Antwort: Nein, man erlaubt in der Hostelerie das Rauchen nur an Orten wo Freiluft existiert.

In einer weiteren Frage antwortete er: Dem Gesetz ist es egal aus welchen Materialien die Wände und Decken gebaut sind sondern ob sie die Terasse zumachen oder nicht.

Sofern ich also diesem Mann vertrauen sollte, wäre es also verboten auf einer Terasse vor einer Bar, etc. zu rauchen sofern an mehr als 2 Seiten keine Frischluft existiert.

Weiterhin habe ich meiner Meinung nach eine Antwort gefunden auf eine Frage die mir letztens ein Gastwirt stellte, nämlich ob er den Zutritt Minderjähriger auf seine Terrasse untersagen muss da ja dort geraucht werden darf. Ich entnehme aus einer weiteren Antwort des Mannes, dass dies nicht der Fall ist, ausser es handele sich um eine extra für Kinder bestimmte Zone.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Ex-User-1
10.01.2011, 13:13
Danke Queru für die Auskunft.

Sie bestätigt das, was ich vermutet habe.

Das ist für die Cita natürlich ein Horror. Theoretisch ist damit in der Bierstraße totales Rauchverbot. Ebenso in den Außenbereichen im Anexo II, da dort ja i.d.R. 3 Seiten zu sind.

Allerdings ist in der Praxis zu beobachten, dass im Anexo II (war erst vor ein paar Tagen dort) überall Aschenbecher stehen.

Mal sehen, was die Kontrollore machen, wenn sie denn kommen (soll ja ab 16.1. soweit sein

queru
10.01.2011, 13:31
An´s Anexo II hatte ich noch gar nicht gedacht, aber in der Tat ist dort normalerweise nur 1 Seite der Terrassen offen. Au weia, das wird hart.

fio
10.01.2011, 13:47
Tja, somit gehts auf GC weiter den Bach runter. CC´s verfallen, keiner will mehr mieten und den Gästen wird nun noch das Rauchen völlig verboten.
Gute Nacht du schönes Gran Canaria. Wie herrlich war es doch noch vor ein paar Jahren, als der Mensch noch frei und ohne Auflagen hier seinen Urlaub verbringen konnte.
fio

felin
10.01.2011, 14:04
:sad:
Zur Bierstrasse in der Cita....
Die Außenplätze sind nicht durch Wände abgegrenzt, stellt sich die Frage, ob rauchen verboten ist.
Das Dach lässt sich ja teilweise öffnen.

Chiara
10.01.2011, 16:17
An´s Anexo II hatte ich noch gar nicht gedacht, aber in der Tat ist dort normalerweise nur 1 Seite der Terrassen offen. Au weia, das wird hart.
Queru, das kannst Du laut sagen. Dort gab es für uns bis jetzt den Nachmittagskaffee mit der üblichen Zigarette. Ob wir nun den Thermoskrug mit Kaffee an den Strand mitnehmen müssen :???: ?

sunny
10.01.2011, 16:23
Mir vergeht langsam die Lust auf Urlaub :heul

Chiara
10.01.2011, 16:28
Das ruft soeben die bessere Hälfte auch hoch :evil: .

Residentin
11.01.2011, 00:46
Gestern Abend in der Cita war es sehr leer, ob es am Gesetz lag, weiß ich nicht. In einigen Lokalen oben, durfte im Außenbereich aber geraucht werden.

queru
26.01.2011, 04:25
Die Fecao (Federación Canaria de Ocio y Servicio) (Vereinigung der Vergnügungs- und Servicelokale) plant für den 9. März auf den Kanaren einen Arbeitgeberstreik "ohnegleichen" gegen das Nichtraucherschutzgesetz.

Residentin
26.01.2011, 04:29
Natürlich, denn die Einbußen der Lokale werden schon jetzt recht hoch sein denke ich..

queru
26.01.2011, 04:41
Bingos und Casinos sollen in 20 Tagen 1,5 Millionen Euro verloren haben denn nachdem die Kunden zum Rauchen auf die Strasse gehen müssen würden sie weniger setzen und konsumieren.

Lokale mit Terrassen hätten ein gewisses Umsatzplus verzeichnen können.

sunny
30.01.2011, 07:10
@Tax und Taxanerin,

wie ist eure Erfahrung bezügl. des Rauchens z.b.Cita oder La Sandia?

Ist es denn im Freien in den Hotelanlagen erlaubt? z. B. Pool?

Bin am überlegen, ob ich überhaupt Spanien buchen soll. Bin ziemlich starke Raucherin .............

queru
30.01.2011, 09:34
Als ich gestern in einem EKZ angekommen war und gemütlich an einem Tisch auf der Terrasse einer Bar saß kam mir folgender Gedanke:

Wenn ich als gegeben annehme, dass man auf einer Terrasse nicht rauchen darf wenn ein Dach drüber ist und auf beiden Seiten Markiesen runtergelassen sind (also nach vorne hin nur eine Seite offen ist) dann frag ich mich was passiert wenn z.B., wie es oft in EKZ der Fall ist, eine Bar neben der anderen liegt und eine z.B. nur eine Seitenmarkiese runterlässt und die Bar nebenan auch sodass praktisch die Seitenmarkiese der anderen Bar die noch offene Seite der anderen Bar zumacht und diese dann faktisch nur noch eine Seite nach vorne offen hat?

sunny
30.01.2011, 09:37
ja es ist kompliziert.

Ich habe mich hier in D ja schon daran gewöhnt, aber auf Terassen gibt es hier keine Einschränkungen.

fio
30.01.2011, 09:44
Bei uns in DE meldeten die Behörden für das Jahr 2010 einen Steuerrückgang von über 5 Milliarden Euro. Grund, die Raucher rauchen weniger. Man ist empört und überlegt nun alle Steuerpflichtigen miteinzubeziehen die Lücke schnellstens zu schließen.
fio

felin
30.01.2011, 10:23
@ Shorty,

kannst Du nicht mal schreiben, wie es nun oben in der Bierstrasse abläuft?
:!:

queru
30.01.2011, 11:18
Die Fecao (Federación Canaria de Ocio y Servicio) (Vereinigung der Vergnügungs- und Servicelokale) plant für den 9. März auf den Kanaren einen Arbeitgeberstreik "ohnegleichen" gegen das Nichtraucherschutzgesetz.
Ausserdem ruft der Verband zu Demonstrationen vor der Delegación del Gobierno (Sitz der Zentralregierung auf Gran Canaria) in Las Palmas de GC an der Plaza de la Fería um 12 Uhr am 26.2. und 5.3. sowie am Tag an dem alle Lokale geschlossen bleiben sollen (9.3.).

queru
30.01.2011, 11:23
Der Slogan der Aktionen lautet:
"Der Tabak bringt mich um"
Die Arbeitslosigkeit meine ganze Familie.

Bei "Der Tabak bringt mich um" wurde wohl vergessen hinzuzufügen "und unbeteiligte Nichtraucher".

fio
30.01.2011, 12:49
..... Bei "Der Tabak bringt mich um" wurde wohl vergessen hinzuzufügen "und unbeteiligte Nichtraucher".

Das könnte man auf Alkohol ebenso übertragen. Fahr ich betrunken an einen Baum ist es "ok". Fahr ich dagegen in ein Auto, wo andere, Unbeteiligte, sitzen, schaut´s schon anders aus.
fio

cameleon
30.01.2011, 12:55
Ein einziger Krebspatient kann die Solidargemeinschaft Krankenkasse
ganz schell mit 500.000,-€ und mehr belasten, ob man diese Kosten mit den paar Euros aus der Tabaksteuer, wieder hereinbekommt ist wohl kaum zu erwarten, da müßte ja jeder Raucher über 200 Jahre alt werden!
Da kann von wirtschaftlichen Verlusten der Gesellschaft wohl keine Rede sein!

Ex-User
30.01.2011, 13:47
..... Bei "Der Tabak bringt mich um" wurde wohl vergessen hinzuzufügen "und unbeteiligte Nichtraucher".

Das könnte man auf Alkohol ebenso übertragen. Fahr ich betrunken an einen Baum ist es "ok". Fahr ich dagegen in ein Auto, wo andere, Unbeteiligte, sitzen, schaut´s schon anders aus.
fio

Springen andere von der Brücke sollte ich auch springen?^^

Des weiteren ist autofahren unter Alkoholeinfluss ja glücklicherweise verboten, warum sollte also auch nicht das Rauchen verboten sein, dort wo man Nichtraucher und Kinder z.B. schützen kann? Bin selbst Raucher aber man kann Rücksicht nehmen und eigentlich ists ein Unding, dass so lange keine Rücksicht auf Nichtraucher genommen wurde:)

Im übrigen reicht schon ne ganz einfache Interessenabwägung und damit ist das Thema normal schon erledigt:

Was ist höher einzuschätzen?
Das Recht des Rauchers überall seiner SUCHT nachzugehen?
Oder das Recht des Nichtrauchers davon nicht belästigt zu werden?

Aber man kann das Thema eigentlich nicht normal diskutieren, weil viele Raucher einfach Suchtkrank sind.


Laut einigen Studien kann es schwieriger sein, mit dem Rauhhen aufzuhören als auf Heroin oder Kokain zu verzichten.
http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/00041/00612/03652/03667/index.html?lang=de

Und mit Suchtkranken kann man bekanntlich meist nicht diskutieren.

Nichts gegen Dich fio, aber mir geht das auf den Senkel dass wir Raucher die zu 99% keine Genussraucher sind (versuch doch mal ne Woche ohne..) uns ständig darüber beklagen dass derzeit Normalzustände geschaffen werden: Nicht-Suchtkranke schützen

queru
30.01.2011, 13:51
Das könnte man auf Alkohol ebenso übertragen. Fahr ich betrunken an einen Baum ist es "ok". Fahr ich dagegen in ein Auto, wo andere, Unbeteiligte, sitzen, schaut´s schon anders aus.
fio
Das sehe ich etwas anders denn das Fahren unter Alkoholeinfluss ist vom Gesetzgeber verboten während das Rauchen bisher fast überall erlaubt war. Hier war hier eine schärfere Gesetzgebung notwendig da die erste Version des Nichtraucherschutzgesetz von 2005 nicht die vom Gesetzgeber erwünschte Wirkung gezeigt hat.

Und bei genauerem durchlesen deines Textes kann ich gewisse parallelen zum Rauchen feststellen:
"Wer nur sich selbst zuqualmt (Zu Hause, im eigenen Auto etc.) ist in Ordnung wenn ich mich in Gegenwart anderer Personen befinde schaut´s anders aus" Wobei wir so extrem ja gar nicht sind, auf Terrassen darf weiterhin geraucht werden und auf Terrassen sitzen auch Nichtraucher mit am Tisch und keiner sagt etwas gegen das Rauchen.

Da fällt mir gerade ein, dass ich gestern zwischen zwei Raucherinnen an einem Tisch saß und obwohl wir draussen waren, meine Klamotten heute morgen nach Rauch gestunken haben. Das kannte ich eigentlich früher als ich im Innerne der Kneipe saß nicht. Wer weiss was ich da gestern wieder alles eingeatmet habe.

felin
30.01.2011, 13:52
Mir als Raucher ist es relativ egal, ob ich nun nicht mehr überall rauchen darf.
Ich glaube aber nicht, das es viel gesundheitlichen nutzen bringt.
Die Anzahl der Personen die nun mit dem rauchen aufhören wird ist sicher verschwindend gering.
Die Rechnung mit dem Steuerausfall ist nicht zu ende gedacht.
Der Staat hat Ausfälle der Industrie, dadurch evtl. mehr Arbeitslose.
Alkoholpatienten kosten übrigens auch der Solidargemeinschaft Geld.
Beides ist als Sucht anerkannt, dann soll man konsequent sein und beides verbieten, macht man ja bei anderen Drogen auch.
Wobei manche Drogen auch einen medizinischen Zweck haben sollen.

Ex-User
30.01.2011, 13:56
Die Anzahl der Personen die nun mit dem rauchen aufhören wird ist sicher verschwindend gering.


Aber wer aufhört wird nicht mehr ständig überall zugequalmt was durchaus dienlich ist selbst nicht wieder anzufangen :)

felin
30.01.2011, 14:08
Man kann die Rechnung auch mal umgekehrt aufmachen.

Angenommen alle leben jetzt gesund und qualmen nicht mehr, in wie weit verschiebt sich das Lebensalter noch oben?
Die Rentenkasse wird auch von der Solidargemeinschaft getragen.

sunny
30.01.2011, 15:01
Ich wollte keine Diskussion hervorrufen, wollte nur Erfahrungen von Residenten und Touristen hören :shock:

Residentin
30.01.2011, 15:37
Die Anzahl der Personen die nun mit dem rauchen aufhören wird ist sicher verschwindend gering.


Aber wer aufhört wird nicht mehr ständig überall zugequalmt was durchaus dienlich ist selbst nicht wieder anzufangen :)

Glaube auch kaum, dass sich wegen dem Gesetz, die Raucher plötzlich zum Nichtraucher werden. Wer aufhören will hat sich bestimmt schon bevor das Gesetz in Kraft trat, Gedanken darüber gemacht und sich Orte gesucht, wo nicht geraucht wird denke ich mal.

Residentin
30.01.2011, 15:38
Ich wollte keine Diskussion hervorrufen, wollte nur Erfahrungen von Residenten und Touristen hören :shock:

Sorry sunny, musste auch noch einen kurzen Kommentar abgeben. :smile:

Kikidie
31.01.2011, 04:53
Ich habe leider nicht alle Berichte gelesen, möchte aber kurz etwas wiedergeben was ich im Fernsehen vor einiger Zeit gesehen habe.
In diesem Bericht über den Nichtraucherschutz sind einige Kliniken über die Zahlen von Herzinfakten befragt worden.
Alle Kliniken hatten einen starken Rückgang der Infakte zu verzeichnen und sind teilweise erst durch die Befragung des Senders darauf gestoßen. Der Rückgang lag fast immer über 15% bis in der Spitze von 35%.
Da die Tabakindustrie kaum weniger Absatz hat, bringt man die Zahlen direkt mit dem Nichtraucherschutz in Verbindung. Der Passivraucher wird ganz offenbar durch dieses Gesetz geschützt.

Sorry, warum habt Ihr aufgehört zu qualmen? Die Zigarette ist doch etwas sehr schönes für den Raucher! Ein Genuß!
Ihr habt bedtimmt aufgehört weil Ihr keinGeld mehr hattet, aber als es euch besser ging habt Ihr wieder angefangen. Oder aus gesundheitlichen Gründen. Ihr seit froh es geschafft zu haben!
Aber wenn ich es endlich Geschäft habe von den Stengeln los zu kommen, wegen meiner Gesundheit, möchte ich nicht von einem Raucher das bekommen was ich eigentlich nicht mehr will.
Der, der es geschafft hat die Sucht zu besiegen und der, der ihr immer widerstehen konnte erst Recht, haben es nicht verdient durch passives Rauchen Schaden zu nehmen.
Keiner darf durch die Vorlieben eines anderen Menschen durch diese beeinträchtigt werden! Das wird auch deutlich, wenn in eine Raucherkneipe plötzlich ein Zigarrenraucher kommt und alles einnebelt. Da fühlen sich plötzlich alle "KIM" Raucher belästigt.

Gruß
Kikidie

Taxanerin
31.01.2011, 14:18
Wenn man den Nichtrauchern eine rauchfreie Umgebung in der Freizeit oder wo auch immer zukommen lassen will,sollte man den Nichtrauchern verbieten,sich überhaupt draussen oder im Park aufzuhalten.
Denn auch durch die Abgase der Autos oder die Atemluft der anderen,wegen Erkältung, kann ein Nichtraucher krank werden.
Schon mal daran gedacht???Welche Umweltgifte liegen den in der Nahrung oder in der Luft????

Hat ein Nichtraucher jemals daran gedacht dass sie mir auf den Geist gehen????Dieses ständige Nörgeln geht mir richtig auf die Nerven.

Lasst die Wirte doch selbst entscheiden,was sie machen wollen.Schild an die Tür mit Raucher oder Nichtraucher und schon kann jeder dorthin gehen wo er will.Und ich muß mir so einige Nichtraucher nicht mehr anhören und kann in Ruhe rauchen.

Ich könnte noch weiter schreiben,aber ich will jetzt nicht mehr,weil Raucher,Gesetzgeber und Nichtraucher nie auf einen grünen Zweig kommen werden.

Übrigens: auch Nichtraucher sterben an Lungen -Kehlkopfkrebs.Ebenso haben sie auch offene Beine.


Ansonsten. :evil: :evil: :evil:

sunny
31.01.2011, 14:32
@ Taxanerin Ich stimme dir voll und ganz zu.
Mir gehts das auch alles auf den Keks. Bin starke Raucherin und habe schon immer in Restaurant usw Rücksicht genommen. Seit dem Nichraucherschutzgesetz wird man richtig angefeindet. :?:

queru
31.01.2011, 14:37
Hat ein Nichtraucher jemals daran gedacht dass sie mir auf den Geist gehen????Dieses ständige Nörgeln geht mir richtig auf die Nerven.
Keine Ahnung auf welche Nichtraucher du triffst, ich selbst habe noch nie einen Nichtraucher nörgeln gehört und vor allem warum sollte ein Nichtraucher jetzt noch nörgeln? Das Blatt hat sich doch endlich zu ihren Gunsten gewendet. Wenn ein Nichtraucher überhaupt Anlass zum Nörgeln gehabt haben sollte, dann kann das doch nur vor der Reform des Nichtraucherschutzgesetzes gewesen sein. Oder sprichst du jetzt von DE und nicht von ES. Bei Erfahrungen aus DE muss ich passen, als ich dort das letzte Mal war stand die Mauer noch.

queru
31.01.2011, 14:40
Seit dem Nichraucherschutzgesetz wird man richtig angefeindet. :?:
Sprichst du von Erfahrungen in DE od. hier in ES? In ES könnte ich es mir nur vorstellen wenn du effektiv irgendwo rauchst wo es nicht erlaubt ist.

Taxanerin
31.01.2011, 14:40
@Tax und Taxanerin,

wie ist eure Erfahrung bezügl. des Rauchens z.b.Cita oder La Sandia?

Ist es denn im Freien in den Hotelanlagen erlaubt? z. B. Pool?

Bin am überlegen, ob ich überhaupt Spanien buchen soll. Bin ziemlich starke Raucherin .............

Also bei Carlos v durfte ich im Gang rauchen,ebenso in der Durstecke,Cafe Zipf,City Cafe.Das Tibor hat einen Aschenbecher auf der Balustrade stehen für Gäste.Auch in Jungle Camp war das Rauchen im Gang an den Tischen erlaubt.

Taxanerin
31.01.2011, 14:46
Qquero: auch in E wird man ,allerdings von D, angefeindet.Mit bösen Blicken attackiert und der eine oder andere dumme Spruch kommt auch dazu.

Aber auf meinem Geburtstag habe ich gesehen,wo die Nichtraucher stehen,nämlich bei den Rauchern.Und da hieß es auch:immer diese Raucher. Ja ich stehe dazu,zu einer Minderheit zu gehören und das Rauchen macht mir Spass.Ich hole mir jetzt einen Kaffee und rauche erst mal eine. :lol: :lol:

Tax
31.01.2011, 14:48
... und da ich so lieb bin bringt sie mir gleich einen Kaffee mit. :eek:

queru
31.01.2011, 14:48
Hmm. komisch, wie gesagt, ich hab´s hier noch nie erlebt. Lass dir den Kaffee und den Glimmstengel schmecken. :cool:

sunny
31.01.2011, 14:48
Seit dem Nichraucherschutzgesetz wird man richtig angefeindet. :?:
Sprichst du von Erfahrungen in DE od. hier in ES? In ES könnte ich es mir nur vorstellen wenn du effektiv irgendwo rauchst wo es nicht erlaubt ist.

das sind meist Erfahrungen aus DE ,aber auf GC wurde ich am Strand natürlich von einer Deutschen angemacht. Sie müsste sich jetzt Reihen weiter auf die Liege legen, weil ich rauche

sunny
31.01.2011, 14:51
trink jetzt auch nen Kaffe und :cool:

queru
31.01.2011, 14:52
...aber auf GC wurde ich am Strand natürlich von einer Deutschen angemacht. Sie müsste sich jetzt Reihen weiter auf die Liege legen, weil ich rauche
Au weia wieder ein Beispiel für die weitverbreitete Intoleranz unserer Landsleute. Wäre ja noch schöner wenn man unter freiem Himmel nicht mehr rauchen dürfte.

sunny
31.01.2011, 14:57
Hier in DE hat mal eine ältere Frau Ihren Hund auf die andere Straßenseite gezogen, damit der Tretminenleger keinen Rauch einatmet :smile:

Tax
31.01.2011, 15:02
Au weia wieder ein Beispiel für die weitverbreitete Intoleranz unserer Landsleute. Wäre ja noch schöner wenn man unter freiem Himmel nicht mehr rauchen dürfte.

Das wird noch kommen, nur eine Frage der Zeit. In Kalifornien gibt es das schon.

Ex-User
31.01.2011, 15:36
...aber auf GC wurde ich am Strand natürlich von einer Deutschen angemacht. Sie müsste sich jetzt Reihen weiter auf die Liege legen, weil ich rauche
Au weia wieder ein Beispiel für die weitverbreitete Intoleranz unserer Landsleute. Wäre ja noch schöner wenn man unter freiem Himmel nicht mehr rauchen dürfte.

Kann ich nicht nachvollziehn, die Dame hat vielleicht gerade aufgehört zu rauchen und da kann es einen schon stören, wenn man ständig den Rauch anderer riechen muss. Man hat dann ja auch eine Nase für sowas, während Raucher selbst das kaum noch wahrnehmen.

Nur weil rauchen lange stark toleriert und hofiert wurde , heisst es nicht, dass es richtig ist. Das Problem besteht halt immer, wenn man andere durch den Rauch stört. Wenn alle Raucher Genussraucher wären und 1,2 oder 3 Zigaretten am Tag rauchen würde ginge es ja noch, das Problem ist dass die meisten stark suchtkrank sind und 20-40 Stück am Tag brauchen.

Müssen Nichtraucher das tolerieren?! Und wenn ja, warum?! Kann man nicht das Recht haben, wenn man es denn selbst wünscht, niemals die Zigaretten anderer riechen und einatmen zu müssen?! So sollte doch eigentlich der Normalzustand sein, oder etwa nicht?

Was würden denn Raucher sagen wenn neben ihnen Leute anfangen Crack zu rauchen? Würdet ihr das tolerieren? Der einzige Unterschied ist dass Crack verboten ist, es deswegen Beschaffungskriminalität gibt , und dass die Droge schneller die Menschen zerstört. Von der Sucht her, ist es genau das selbe wie unterschiedliche Studien belegen (siehe z.B. Schweizer Gesundheitsbehörde).

Bin übrigens selbst Cigaretten-Raucher, und rauche auch am Strand, aber wenn mich jemand ansprechen würde, dass es stört, würde eher ich weggehn jedenfalls wenn ich einen guten Tag hab.. ;-) Das Problem ist Raucher sind meist starke Gefühlsmenschen, brauchen den Wohlfühl-Kick durch das Nikotin zigmal am Tag, wie auch in anderen Bereichen, und deswegen reagieren sie meist extrem irrational wenn man sie kritisiert.

Aber ist die Kritik nicht berechtigt ?!

Da kommen immer die Beispiele Autos haben auch Abgase, ja haben sie aber man riecht es nicht wirklich. Oder man fühlt sich durch "Dicke" am Strand auch belästigt , oder durch Leute die Alkohol trinken. Mag alles zutreffen, aber der entscheidende Punkt ist meiner Ansicht nach eben dass zum einen eine direkte und nicht wirklich überschaubare Gesundheitsgefährdung der Mitmenschen tatsächlich besteht, und dass man den Rauch eben riecht auch am Strand bei Wind wenn man 5 Meter weiter weg ist. Manche Menschen riechen das gerne, andere nicht. Sollte man doch normal respektieren!?

Also durch das Rauchverbot meiner Ansicht nach normalisieren sich nur wieder die Verhältnisse, im übrigen hat auf Mallorca bereits der erste Rauchclub aufgemacht ( http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2011/01/27/neues-schlupfloch-raucher-mallorca/18382.html ) und es soll sehr gut laufen....

Angeblich sollen die Leute auch immernoch ohne Cigarette ihren Cafe und ihr Bier trinken, zusätzlich haben Betriebe mit Aussenterrasse einen grossen Boom.

Aber wie auch immer, ich denke schon man sollte draussen, am Strand, sonstwo, rauchen dürfen solange man das rauchen an sich nicht komplett verbietet ähnlich wie andere Drogen. Auf der anderen Seite kann ich aber halt so Leute wie da am Strand von sunny geschildert auch verstehen , ich finde sowas berechtigt und würde da eher von Intoleranz sprechen bei den Leuten die trotzdem weiterrauchen oder sich nicht entschuldigen oder das nicht zumindest ernst nehmen.

Aber bekanntlich ist ja niemand toleranter als wir Raucher.. Wir beschweren uns nie, dass jemand nicht raucht *g*

queru
31.01.2011, 20:01
Die kanarische Regierung plant die Tabakwerbung an Orten an denen Minderjährige Zutritt haben einzuschränken, z.B. in Supermärkten und Geschäften. Wie bekannt ist erlaubt der wirtschaftliche und steuerliche Sonderstatus der Kanaren (REF) den Tabakverkauf in Geschäften in denen es im Rest Spaniens verboten ist.

Paramount
31.01.2011, 21:13
Frage, man hört das die Basken das Gesetz nicht umsetzen. Ist dem so?

Kann es sein das wieder mit zweierlei Mass gemessen wird?

queru
31.01.2011, 21:29
Kann ich mir nicht vorstellen vor allem da die Basken gerade ihr eigenes Nichtraucherschutzgesetz vorbereiten in dem sie sogar das rauchen innerhalb von Fahrzeugen verbieten wollten wenn Kinder mit im auto sind (Diese Idee scheint aber fallengelassen worden sein). Dieses wird im Februar beschlossen. Vielleicht ist das ein Grund, dass sie noch warten bis ihr eigenes Gesetz fertig ist, da es möglicherweise härter als das nationale Gesetz ist.

fio
01.02.2011, 10:39
Das sehe ich etwas anders denn das Fahren unter Alkoholeinfluss ist vom Gesetzgeber verboten während das Rauchen bisher fast überall erlaubt war. ....

Was nützt denn ein Verbot, wenn´s nicht eingehalten wird? Wäre es so, dann hätten wir in DE einige zig Tausende weniger Tote, die durch Fahren mit Alkohol (direkt/indirekt) umgekommen sind.
Von den in den letzen Jahren aufgekommenen "Komosaufen" möchte ich gar nicht erst sprechen. Ist aber ganz legal. Oder? Ich kenne bislang noch kein Verbot.

Der Drogen- und Suchtbericht 2009 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung spricht von mindestens 73.000 Toten als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland. Hierbei fehlen allerdings die Verkehrstoten, die durch Alkohol umgekommen sind.
fio

Ex-User
01.02.2011, 11:13
@fio

mit dieser Logik kannst Du genauso Heroin oder Crack rechtfertigen, hätte auch noch zu bieten:

- Es sterben zig Tausend Kinder weil sie zu wenig zu essen haben
- Durch Kriege
- Falsche Ernährung (Fast Food)

Das alles ist schlimm, aber macht das Rauchen auch nicht besser und der Unterschied beim rauchen ist der direkte Einfluss auf die Mitmenschen wie bereits oben näher erklärt. Trotzdem ist jemanden Passivrauch aussetzen noch keine Straftat, fahren unter Alkohol schon!

Warum sollte man den Teil der Bevölkerung der keinem Rauch ausgesetzt sein möchte, nicht schützen? Erklärs mir mal, ich kanns nämlich absolut nicht nachvollziehn.. Ich rauche selbst gerne, möchte aber irgendwann (wieder) aufhören, und genauso wie man die Privatsphäre von anderen respektieren sollte, mal banale Beispiele im Restaurant nicht an nen Tisch zu Unbekannten setzen oder in der Warteschlange an der Kasse nicht dem der vor einen steht in auf "den Fersen" stehn oder in den Nacken atmen/husten sondern etwas Abstand halten... Genauso sollte doch jeder das Anrecht haben , wenn er das nicht möchte, keinem Rauch ausgesetzt zu sein.. Oder nicht?!

queru
01.02.2011, 11:35
Das sehe ich etwas anders denn das Fahren unter Alkoholeinfluss ist vom Gesetzgeber verboten während das Rauchen bisher fast überall erlaubt war. ....

Was nützt denn ein Verbot, wenn´s nicht eingehalten wird?

Also ich persönlich finde diese Argumentation sehr abenteuerlich und sie ist für mich völlig unverständlich. Wir sollen also die Nichtraucher, Arbeiter und Minderjährige nicht vor Rauch zu schützen nur weil Leute besoffen Auto fahren? Entweder alles oder nichts? So quasi zum Polizisten: Warum schleppst du gerade mein Auto ab wenn vor und hinter mir Dutzende weitere Autos falsch geparkt sind?

fio
01.02.2011, 11:54
Um es klarzustellen. Ich bin auch der Meinung, dass ein vernünftiger Nichtraucherschutz sehr sinnvoll erscheint. Wie die Legislative dies hinbekommt ist eine andere Sache.
Aber ich bin auch der Meinung, dass endlich die Doppelzüngigkeit aufhört. Besonders beim Thema Alkohol.
Offensichtlich sterben sowohl Raucher/Nichtraucher aber auch Alkoholiker/nicht Alkoholiker an den beiden Zuständen.
Das eine wird verboten und das andere ist legal.
Ob diese These "abenteuerlich" erscheint oder nicht, mögen andere beurteilen.
fio

Tax
01.02.2011, 13:02
Um es klarzustellen. Ich bin auch der Meinung, dass ein vernünftiger Nichtraucherschutz sehr sinnvoll erscheint. Wie die Legislative dies hinbekommt ist eine andere Sache.
Aber ich bin auch der Meinung, dass endlich die Doppelzüngigkeit aufhört. Besonders beim Thema Alkohol.
Offensichtlich sterben sowohl Raucher/Nichtraucher aber auch Alkoholiker/nicht Alkoholiker an den beiden Zuständen.
Das eine wird verboten und das andere ist legal.
Ob diese These "abenteuerlich" erscheint oder nicht, mögen andere beurteilen.
fio

Einverstanden.

Nur mal am Rande:
Warum gibt es immer noch keine Warnhinweise auf Alkoholflaschen ?

queru
01.02.2011, 13:21
Offensichtlich sterben sowohl Raucher/Nichtraucher aber auch Alkoholiker/nicht Alkoholiker an den beiden Zuständen.
Das eine wird verboten und das andere ist legal.
Ich werde nicht müde es zu wiederholen:

Ein Nichtraucher wird direkt durch Dritte (Raucher) in seiner Gesundheit gefährdet und deshalb gehört es an öffentlich zugänglichen Orten sowie am Arbeitsplatz verboten.

Ein Alkoholiker tut sich den Alkohol ganz für sich alleine an.

Alle anderen Argumente (Betrunken Autofahren, Gesundheitskosten, etc) habe nicht ich ins Spiel gebracht und spielen in meiner persönlichen Urteilsfindung nicht die geringste Rolle.

Tax
01.02.2011, 13:27
In Bezug auf Alkohol sehe ich das anders.

Leider führt dieser in sehr vielen Fällen zu Problemen. Auch wenn das in der Gesellschaft leider viel verschwiegen wird. In soweit fühle ich mich häufig durch Menschen mit übermäßigem Alkoholkonsum bedroht. Auch habe ich hier bereits körperlichen Schaden erlitten, spreche also aus, leider, praktischer Erfahrung.

queru
01.02.2011, 13:42
Da hast du natürlich Recht, der eine wird lustig der andere aggresiv. Nur ist auch das keine Grund dass der Nichtraucherschutz nicht gemacht wird.
Wenn man den Alkohol irgendwann verbieten möchte, so können die Regierungen dies gerne machen. Die Leute die darauf nicht verzichten können oder wollen, trinken dann wahrscheinlich zu Hause, wie auch ein Raucher zu Hause rauchen darf.

Was ich nicht verstehen kann (und manchmal hab ich dieses Gefühl) dass manche diese "Entweder alles oder nichts" Idee haben. Nichtraucherschutz ist jetzt da, perfekt gelaufen. Wer jetzt ausserdem noch der Meinung ist, dass der Alkohol verboten werden muss, der kann die Initiative selbst ergreifen um dieses Ziel zu erreichen. Die Nichtraucher mussten auch viele Jahrzehnte warten bis es zum Idealzustand für ihre Gesundheit kam. Übrigens ist die Sache auch erst am Anfang. Ich höre (Achtung! Nur Hörensagen, nicht selbst erlebt) von sehr sehr vielen Gastronomiebetrieben in denen trotz Verbot immer noch geraucht wird. Es gibt also noch einiges zu tun, wenn es trotz der Androhung der Strafen immer noch Geschäftsleute gibt, die ihren Gästen nicht untersagen zu rauchen bzw. sogar ausdrücklich erlauben, so manch tollkühner Betreiber macht wahrscheinlich sogar noch Werbung (Mundpropaganda) damit, dass ihm das Gesetz am A.... vorbeigeht und bei ihm selbstverständlich im Inneren weitergeraucht werden darf.

queru
01.02.2011, 14:13
Die Verbraucherschutzorganisation FACUA hat heute 13 neue Anzeigen die über ihre Webseite eingegangen sind an die kanarische Regierung weitergeleitet. (Spanienweit 119). Insgesamt hat die Organisation seit 1. Januar 941 Verstösse gegen die Norm an 17 spanische Regionen weitergeleitet. Auf den Kanaren waren es seitdem ingesamt 28.

fio
01.02.2011, 15:48
Ob nun rauchen oder Alkohol trinken. Bei beiden kann eine Schädigung auftreten bzw. gegenüber Dritten und Unbeteiligten. Rauchen wird verboten, Alkohol nicht.
Und wenn du schreibst:

"Alle anderen Argumente (Betrunken Autofahren, Gesundheitskosten, etc) habe nicht ich ins Spiel gebracht und spielen in meiner persönlichen Urteilsfindung nicht die geringste Rolle"

dann verstehe wer kann. Dieses "Argument" müssten all diejenigen lesen, deren Angehörige durch betrunkene Autofahrer ums Leben kamen oder heute schwerst behindert sind. Sorry, ist aber so.
Und in meiner persönlichen Urteilsfindung könnte dann eine Rolle spielen, dass mein Urgroßvater schon mit 103 Jahren, mein Großvater mit 99 und mein Vater mit 96 starb. Alle waren Raucher.
fio

queru
01.02.2011, 16:04
Nachdem ich nichts neues zum Thema Nichtraucherschutz lese (Ist auch eigentlich alles dazu gesagt), klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Kikidie
01.02.2011, 23:56
ganz seltsam finde ich, dass viele Raucher die Nichtraucher hassen, weil Sie angeblich nörgel, weil Sie einen schief ansehen, weil sie böse Blicke schmeißen.
Fördert rauchen eigentlich die Einbildungskraft? Oder ist es Verfolgungswahn.
Nikotin ist ein Gift, Abgase auch. Die stören aber genau so wenig wie Tabakqualm, es sei den ich lasse meinen Moter in der Kneipe laufen.

Und jetzt dürft Ihr Raucher mal ehrlich sein:

WENN IHR AUFHÖREN KÖNNTET, WÜRDET IHR ES TUN !!


Keine Fragen mehr? Bestens

Gruß
Christian

Residentin
02.02.2011, 02:18
Keine Fragen mehr?
..doch!
Wie hast du es geschafft mit dem Rauchen auf zu hören? :smile:

7Bernd7
02.02.2011, 09:01
Keine Fragen mehr?
..doch!
Wie hast du es geschafft mit dem Rauchen auf zu hören? :smile:

Ganz einfach Zigaretten in den Mülleimer Feuerzeuge hinterher
und nie mehr eine Zigarette anfassen.
So habe ich es am 15.Juni 1985 gemacht und habe seitdem nie mehr selbst geraucht.
:idea: :idea: :idea: :idea: