PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwasser auf Gran Canaria



fio
03.07.2006, 08:59
Kann von euch jemand Auskunft geben wie das mít dem geklärten Abwasser aussieht. Ich weiß, dass in San Agustin das "geklärte Wasser" teilweise zur Bewässerung verwendet wird. Was passiert aber mit dem Rest?
Und was ist mit den Abwässern aus anderen Städten. Telde, PdI, Fataga um nur einige zu nennen? Wird dort das Ganze oder der Rest ins Meer geleitet?
vg fio

Sumcocan
03.07.2006, 11:40
. Was passiert aber mit dem Rest?
das willst du nicht wirklich wissen !?! :shock: :cry:

Ex-User
03.07.2006, 11:51
Kläranlagen gibt es :sad: AAAABER!
Der Umgang damit und technische Ausfälle sowie Falschplanungen
sind nicht das, was Du von offiziellen Stellen zu hören bekommst.
Taucher und Spaziergänger sowie Interessierte können Dir da einiges erzählen
Es wird besser aber da muß noch sehr viel dran gedreht werden :???:

canariafantastica
03.07.2006, 11:52
So wie ich gehört habe soll das Abwasser mittels Rohren grob gereinigt in den Atlantik geleitet werden. Nat. mehrere hundert Meter ins Meer hinein. Ob das nun der Wahrheit entspricht vermag ich nicht zu sagen. Ich hoffe jedenfalls nicht.

LG

Ex-User
03.07.2006, 11:57
:oops: :oops: :oops: ich sech nix:oops: :oops: :oops:

Sumcocan
03.07.2006, 11:58
ES IST WAHR !

ich könnte Romane schreiben :evil:

mein Vater arbeitete in der städtischen Kläranlage und hat so mein Interesse für die Funktionsweise geweckt.. später war ich dann in einer Automobilfabrik für die entgiftung der Abwässer mitverantwortlich. was ich hier gesehen habe, spottet jeder Beschreibung :?:

leider habe ich keine Kontakte um zu intervenieren, denn das Problem ist relativ einfach zu lösen..

fio
03.07.2006, 12:03
Na stell doch deine Vorschläge hier rein. Interessiert doch an andere auch!
fio

Ex-User
03.07.2006, 12:12
Aber auf jeden Fall kann man an gewissen Stellen wie
zum Beispiel bei Fahrten nach Las Palmas zu sehen Höhe Guiniguada am
Ende des dicken Rohres
Hier sind Vorschläge nur Buchstaben. Und die verantwortlichen Spanier
reden nicht über so ein Thema vorallen nicht mit Ausländern :twisted:

Sumcocan
03.07.2006, 12:54
Na stell doch deine Vorschläge hier rein. Interessiert doch an andere auch!
fioFio, das ist ein internes problem.

ich weiss, zumindest in Las palmas und Arucas WELCHE pumpen kapurtt sind, und auch WARUM.. und viele details mehr, die aber nicht von allgemeinem interesse sind.
dazu brauchte ich kontakte, die auch interesse daran haben das abzustellen.

ein Beispiel: im Süden , lage nicht spezifiziert, aber irgendwo zwischen arguineguin und amadores gibt es eine kläranlage mit DREI wirklich grossen guten pumpen..
eine pumpe fällt aus - EGAL. WIR HABEN JA NOCH ZWEI !
die zweie pumpe fällt aus - EGAL, WIR HABEN JA NOCH EINE
die dritte pumpe - UND NUN BRENNT DER KITTEL: DIE GÜLLE LÄUFT NUN WOCHENLANG UNGEKLÄRT INS MEER . UNNÖTIGERWEISE HÄTTE MAN GLEICH DIE ERSTE PUMPE SOFORT REPARIEREN LASSEN

also, lösung relativ einfach mit ein wenig kontrolle und ein wenig investition ( die sich innerhalb max. 2 jahren amortisiert) lassen sich die meisten probleme schnell lösen... aber es interessiert keinen..

solange die arbeiter in der kläranlge noch in ruhe in gesellschaft von tausenden von fliegen noch ihr bocadillo essen, solange ändert sich nichts..

Petrakaroline
03.07.2006, 13:04
Alleine essen macht traurig.

Spaß beiseite:
Das musste doch jemand merken. Heute wird alles per Satelit überwacht und keiner merkt, dass Gülle in den Atlantik lüppt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Sumcocan
03.07.2006, 13:06
natürlich hat man es gemerkt.. aber OHNE pumpe...?

allerdings sieht man die Gülle nicht, die merkst du nur wenn du nach dem Bad ( z.b. bei Tauro/Taurito ) im Meer so merkwürdig riechst x5 x5 x5

Petrakaroline
03.07.2006, 13:39
oder aus dem Meer kommst und schneller braun bist, als die Sonne scheinen kann....

x5 x5 x5 x5

fio
03.07.2006, 13:57
Das mit den defekten Pumpen versteh ich ja. Was ist aber mit dem ins Meer "eingeleiteten" Abwasser.
Da braucht man doch auch Pumpen. Oder? Ein normales Gefälle zwischen drei und ? Prozent auf hunderte von Metern reicht da nicht mehr aus. Noch dazu der natürliche Druck des Atlantiks. Irgendwo müsste es dann ja einen Rückstau geben?
fio

joschy
03.07.2006, 14:06
Hai Petra,

Daher der Name: Côte d'Azur dann Côte barna :heul

Diemal auf frankreichich :cool: :smile:

Rosi
03.07.2006, 15:55
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Gülle mit Rohren ins Meer geleitet wird. Jedoch min. 500m Abstand zum Strand sein muß.
Ob das alles eingehalten wird glaube ich kaum.

Ich weiß nicht ob es schon mal jemanden aufgefallen ist, wenn man Richtung Faro Maspalomas fährt (zwischen Texaco-und Strand) kommt immer eine Ecke da stinkt es bestialisch.
Seit ca. 3 Wochen stinks jetzt mitten in der Nacht schon hoch bis ins Sonnenland, grausig.
Was da abgeht kann ich nur vermuten. Bestimmt nichts gutes.

LG Rosi

fio
03.07.2006, 16:57
@ Rosi
Kann aber auch der Amoniakgeruch sein, der entsteht, wenn mit dem geklärten Wasser die öffentlichen Anlagen bewässert werden. Stinkt wahrlich entsetzlich.
fio

Ex-User
03.07.2006, 17:30
Im Barranco Calderin 500 m Luftlinie von Dir ist die
Kläranlage für Calderin und Salobre, Konzipiert für eine mittlere
Kleingartenanlage.
Wenn Du Dir aber alle schwarz und weiß gebauten Anwesen anschaust
wirst Du wissen ,DER EIMER IST VOLL :?:
Also ist der Abriss schwarz gebauter Immobilien nicht immer reine Willkür

Sumcocan
03.07.2006, 17:33
Da braucht man doch auch Pumpen. Oder? Ein normales Gefälle zwischen drei und ? Prozent auf hunderte von Metern reicht da nicht mehr aus. Noch dazu der natürliche Druck des Atlantiks. Irgendwo müsste es dann ja einen Rückstau geben?
fio ja, man braucht auch pumpen.. und die hat man auch..
ansonsten werden die "bocas" also die öffnungen so gelegt, das die normale strömung sogar noch etwas "saugt"..

fio
04.07.2006, 07:09
Na mit euren Antworten macht ihr mir ´ne rieeeeeesen Freude auf´s Bad im Meer. Komm seit x Jahren da runter, freu mich immer auf´n erfrischendes Wässerchen und erfahre jetzt, wie sauber das Meer ist. :shock:
Da bleibt dann nur noch der Pool der Anlage, bei dem sieht man wenigstens kein "Einlaufrohr" und hört schon gar nicht irgendwelche Pumpen. :grin:
fio

Ex-User
04.07.2006, 07:40
Nun mach Dir keine zu großen Sorgen :wink:
Das Meer kommt mit natürlichen Stoffen schon klar. Da wartet eine
Legion darauf sich mit den Stoffen anzulegen,aufzufressen und zu
verarbeiten.Gefährlicher ist dieChemie,Reinigungsmittel,Weichspüler
und die Cremes und Öle mit
denen man sich einschmiert als der Kontakt mit dem Rest eines
Verdauungsprodukt.
Auch die Endprodukte eines 20 Tonnen schweren Wales und seiner
Familie werden ja im Meer verarbeitet :grin: :grin:

Petrakaroline
04.07.2006, 07:56
Die Euch bekannten "Blauen Flaggen" wurden im Juni vergeben.

Nach Canteras, Augustin, Ingles und Maspalomas wurde diese Auszeichnung auch für die Strände Amadores und Taurito vergeben!

Kriterien für die Vergabe der heißbegehrten Flaggen sind: Wasserqualität, Umweltkommunikation und Umwelterziehung, Umweltmanagement, Sicherheit und Service.

Sofern von Seiten des Bewerbers eine lückenlose Übereinstimmung mit diesen Kriterien nachgewiesen werden kann, wird die Auszeichnung für jeweils eine Saison verliehen.

Haben da einige ihren Job nicht richtig gemacht?

fio
04.07.2006, 08:25
Wow - Petra hat gesprochen. :grin:
Stimmt aber auch, das mit den Flaggen :!:
fio

Petrakaroline
04.07.2006, 08:29
Auch die Häfen Pasito Blanco und Puerto de Mogan haben die Auszeichnung erhalten.

Sumcocan
04.07.2006, 11:25
im süden achtet man schon drauf, das die brühe nicht DIREKT die turistrände versaut.. aber in Telde (Jinamar) gibt es jährlich mindestens einmal sperrung des strandes wegen "contaminacion".
in arucas gibt es ein barranco das stinkt wie die pest.. und in bañaderos möchte ich trotz schönen namen nicht baden..
selbst an der südlichsten ecke der las canteras ( beim Auditorio) würde ich nicht unbedingt baden gehen :sad:

es sollte überall gelten : dreck vermeiden ! :sad:

Petrakaroline
04.07.2006, 12:27
Und das meinte ich, als ich schrieb, das muss man doch "merken".
Man sollte doch meinen, dass auch der Canario in sauberem Wasser baden will, oder?!?

Ex-User
04.07.2006, 12:50
merken
Was soll man merken?
Meer von oben !
Berge von unten !
Kirchen von aussen!
Kneipen von innen!
Wasser nur als Eis im Cuba libre!
Da bleibt einem nicht soviel Zeit was zu merken x5 x5

Sumcocan
04.07.2006, 12:51
das problem . bei leichter wasserbewegung ist das meerwasser nicht mehr klar.. und du merkst das erst wenn du durchfall oder hautjucken bekommst..

der canario ist GENERELL nicht so auf umweltschutz geeicht, da es bisher immer genug umwelt gab..
zu francos zeiten kam eh keiner auf den gedanken, und Tschernobil, Rheinkollaps oder salzige Elbe gab es auf den kanaren nie..

Petrakaroline
04.07.2006, 13:15
Das weiß ich auch. Wobei es sich langsam, sehr langsam ändert.
Ich habe gehört, dass Umwelt und Tierschutz jetzt auch Themen in der Schule sind.

fio
04.07.2006, 16:35
..... und Rheinkollaps oder salzige Elbe gab es auf den kanaren nie..

Logo, bei den nichtvorhandenen Flüssen :grin:
aber, wie schaut´s denn bei den chemischen Fabriken aus? Gibts da kein
Abwasser oder andere kontaminierte Stoffe? Und was passiert mit denen?
Ins Meer leiten, ab in die Natur, sammeln zur Großdeponie oder
zurück auf´s Festland?
fio

Rosi
04.07.2006, 18:04
Da bleibt dann nur noch der Pool der Anlage, bei dem sieht man wenigstens kein "Einlaufrohr" und hört schon gar nicht irgendwelche Pumpen. :grin:
fio

Na da bringe Dir aus Deutschland mal vorsichtshalber einen Tester mit.
Hier wurde vor zwei Wochen mal getestet.
Ergebnis erschreckend. PH-Wert unter und Chlor weit über den zugelassenen Werten.
Somit absolut gesundheitsschädlich.

LG Rosi