PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellbahn Las Palmas - Maspalomas



fio
09.07.2006, 12:44
Hat von euch jemand eine Ahnung wie der Planungsstand dieser Trasse zur Zeit aussieht? Vor ein paar Monaten habe ich das letzte Mal über diese Sache gehört. Was ist bisher passiert? Planfeststellungsverfahren, Ausschreibungen, Grundstücksumlegungsverfahren? Oder ist das Ganze wieder mal eingeschlafen?
gruß fio

queru
09.07.2006, 16:35
Soweit ich weiss, ist diese Idee komplett begraben worden. Die Bahn wird nicht gemacht.
Nachdem man einen Haufen Geld für die Machbarkeitsstudie rausgeschmissen hatte, begann man zu überlegen ob es sich überhaupt rentiert und wenn mich nicht alles täuscht kam man zu dem Entschluss, dass es sich nicht rentieren würde.

queru
11.07.2006, 09:15
Das Projekt für eine Bahnverbindung zwischen dem Flughafen und Doctoral wurde gestern endgültig abgewiesen. Eine aktuelle Studie bewies, dass kein Bedarf für die Bahnstrecke besteht, das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel ist bereits außergewöhnlich gut, andere Bewohner würden auch trotz neuer Bahnverbindung nicht vom Auto umsteigen.
Offen bleibt nach wie vor eine direkte Verbindung von Las Palmas über den Flughafen nach Maspalomas, eine eventuelle Verwirklichung dieses Projektes wurde aber bereits auf unbestimmte Zeit verschoben.

Quelle: www.sunradio.info

queru
27.12.2007, 08:09
Jose Miguel Perez, Präsident der Inselregierung Gran Canarias, will an den Plänen einer Bahnverbindung für Gran Canaria festhalten. Gegenüber der Presse erklärte Perez, dass die geplante Verbindung zwischen Las Palmas und Maspalomas zwar derzeit keine Priorität habe, die Pläne sind aber weiterhin aufrecht. Die Regierung plant den Bau einer Bahnverbindung, die das Touristenzentrum Maspalomas mit dem Flughafen und der Hauptstadt Las Palmas verbindet. Ein erstes Projekt musste wegen fehlender Umweltverträglichkeit und Unstimmigkeiten in der Schienenführung eingestellt werden, lt. Perez wird aber weiter an einem neuen Projekt gearbeitet.

Quelle: www.sunradio.info

queru
30.12.2007, 22:20
Der Verband der Transportunternehmen lehnt den Zug ab. Die Vertreter des Verbandes sind der Meinung, dass er für den Sektor nicht vorangig ist und ausserdem die aktuellen Verbindungen nicht verbessert. Ihr Vorsitzender sagt: "Man kann ihn nicht erzwingen, nur weil der Staat die Mittel hat oder Teneriffa sich für diesen Weg entschieden hat." Er sagte, dass man eine solche Infrastruktur nicht nur schaffen sondern auch unterhalten muss. Weiterhin muss man die Effekte bedenken, dass "wenn man diese Linie einführt, man den Rest der Transportunternehmen der Insel entschädigen muss, denn diese werden dann Verluste einfahren, wie es in der Aktualität auch schon mit vielen Linien passiert." "Wir werden nicht nur diesen Zug unterhalten sondern auch den Rest der Transportfirmen die es erlauben zu diesem neuen System zu kommen und man muss deren Rentabilität sehen.
Der Zug löst nicht die Probleme der Bürger die heute die Strasse benutzen, denn er hat nur einige wenige Haltestellen.
Genausowenig ist der Zug optimal für den Tourismus, obwohl sich dieser Sektor dafür ausgesprochen hat, denn "die touristische Zone ist 20 Minuten vom Flugplatz entfernt und mit einem Bus bringt man den Urlauber bis vor die Hoteltür: Der Zug wird dies nicht machen."

queru

TonySoprano
31.12.2007, 07:28
hmmmm, das hab ich eh nicht verstanden, wo da der ganz grosse sinn gewesen wäre.
mal davon ab, daß sicherlich verdammt viel hätte abgeholzt werden müssen, um die trasse zu bauen.
ich finde die verbindungen und fahrzeiten per bus völlig in ordnung, und wenn man einen mietwagen hat, ist es noch einfacher nach lp oder zurück zu kommen. dies natürlich alles nur aus sicht eines touris. und wenn ich sehe wie günstig das busfahren mit der tarjeta insular ist, dann gibts doch für einheimische sicherlich noch günstigere tickets, monatstickets, abos oder dergleichen?
wie es aussieht, wenn man z.b. morgens um 6 in lp zur arbeit sein müsste, weiss ich natürlich nicht.

queru
29.01.2008, 09:51
Nueva Canarias und CCN wollen sich für den Bau der Bahnverbindung zwischen Maspalomas und Las Palmas einsetzen. Das erklärte der Vorsitzende des Bündnisses, Roman Rodriguez, gestern in einer Pressekonferenz. Die beiden Parteien werden am kommenden 9. März gemeinsam bei den Parlamentswahlen kandidieren, der Bau der Bahntrasse ist dabei einer der wichtigsten Punkte im gemeinsamen Wahlprogramm. Für Rodriguez ist die Bahnverbindung mehr nur als ein Transportmittel: sie transportiert Modernität und weist einen entscheidenden Weg zum zukünftigen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Quelle: www.sunradio.info

queru
01.04.2008, 10:20
Der Vizepräsident der Inselregierung Gran Canarias, Roman Rodriguez, hat gestern den möglichen Verlauf der Bahnverbindung zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Maspalomas vorgestellt. Eine Schnellbahnverbindung soll in Zukunft die Hauptstadt mit dem Inselsüden verbinden. In Las Palmas selbst soll die Verbindung hauptsächlich unterirdisch geführt werden, das Teilstück zwischen dem Parque Santa Catalina bis nach Jinamar soll parallel zur Avda. Maritima verlaufen. Das Projekt der Bahn, so Roman Rodriguez, ist eines jener Projekte, die für die Inselregierung höchste Priorität haben, eine Fertigstellung ist allerdings frühestens in 8 Jahren zu erwarten. Kosten wird die Verbindung insgesamt rund 972 Millionen Euro.

Quelle: www.sunradio.info

queru
01.04.2008, 13:03
Hier noch etwas ausführlicher:

Laut des Vorschlages der Techniker der grankanarischen Regierung wäre die Ausgangs- und Endstation Santa Catalina, danach soll sie 15 oder 16 km unterirdisch verlaufen bis in Höhe Jinamar. Der Verlauf soll unter der Avenida Marítima oder parallel zu ihr verlaufen. Die letzte Station im Süden soll Meloneras sein.

Was der Präsident nicht bewertet hat sind die Unannehmlichkeiten welche das Projekt für die Stadt bedeutet, denn frühere Projekte für einen unterirdischen Zug oder Metro waren wegen der geringen Konsistenz des Unterbodens der Stadt für diese Art Tunnel zum scheitern verurteilt.

queru

joschy
01.04.2008, 16:55
und am 1. April 2009 soll alles in trockenen Tüchern sein :grin:

Eugen
02.04.2008, 13:54
Seit 40 Jahren wird schon an der Bahn gebastelt.Sogar ein Zug und ein Bahnhof sowie 1 Kilometer Strecke waren schon fertig . Immer wenn irgend so ein Idiot aus der Politik oder eine Partei sich profilieren will fängt das Gesülze über die Bahn wieder an. Wer nimmt das denn noch ernst, und vergeudet seine Zeit an Diskussionen über das Thema?

queru
04.04.2008, 12:25
In Las Palmas de Gran Canaria nimmt das Projekt der Stadtbahn neue Formen an. Vertreter der Inselregierung und der Stadtverwaltung haben gestern über eine mögliche Streckenführung verhandelt, die Bahnstrecke soll vorerst entlang der Avda. Maritima verlaufen, nach und nach könnten dann zusätzliche Linien quer durch die Stadt hinzukommen. Die Stadtbahn Las Palmas ist Teil des Bahnprojektes auf Gran Canaria, von der Stadtgrenze weg führt die Bahn dann der Ostküste entlang nach Maspalomas.

Quelle: www.sunradio.info

Clayton
05.04.2008, 01:18
Zusätzliche Linien quer durch die Stadt?
Was wird denn das?
Hörte sich bisher mehr nach Eisenbahn an.
Jetzt doch Straßenbahn, S-Bahn oder gar U-Bahn?

Sind denn demnächst Wahlen in Las Palmas?

queru
05.04.2008, 02:01
Nee, Wahlen stehen keine an, aber in der Tat wurde in dem Gespräch zwischen dem Bürgermeister Las Palmas und der grankanarischen Regierung besprochen, die Machbarkeit einer Metro für die Stadt Las Palmas de GC zu prüfen.

queru
17.04.2008, 08:40
Momentan plant man folgende Haltestellen:
Parque Santa Catalina, Parque San Telmo, Hospital Insular, Jinámar, Stadtkern Telde, Flughafen, Carrizal, Arinaga, Vecindario, Playa del Inglés und Meloneras.
Die Bürgermeisterin von San Bartolomé de Tirajana hat jedoch die Forderung gestellt, dass auch noch eine weitere in Höhe Juan Grande vorgesehen wird, denn dies ist das Stadtgebiet wo in den nächsten Jahren die Bevölkerung am meisten steigen wird.

Insgesamt würde die Strecke 55 km lang werden und man kann in 25-30 Minuten von Las Palmas in Meloneras sein. Die maximale Geschwindigkeit des Zuges liegt bei 160 km/h.

queru

queru
22.04.2008, 22:42
Hier ein Video des damaligen Versuchs einer Hochbahn in Las Palmas de GC während der Jahre 1974-1976. http://www.youtube.com/swf/l.swf?video_id=GGjcTWgBc6k

Textbericht kommt noch, muss noch übersetzen und hab momentan wenig Zeit.

Rosi
23.04.2008, 00:39
Warum hat man das denn wieder abgerissen?

Vielleicht weil man es nun wieder neu bauen kann? :sad:

Clayton
23.04.2008, 16:49
@queru:

Wie hast das Video denn gefunden?
Hab dort auch schon oft nach entsprechenden Material aus Las Palmas gesucht, aber war wohl einfach nicht hartnäckig genug.

@rosi:

Ich tippe mal auf den üblichen Grund, eine ungeklärte Finanzierung.
Optisch wäre das ja ohnehin kein Highlight gewesen, ganz im Gegenteil.

Sumcocan
24.04.2008, 14:05
war eine versuchsstrecke und sollte eigentlich bis in den süden gehen. leider unrentabel da die busse billiger und flexibler waren. desweiteren wuchs der individualverkehr durch steigenden "reichtum" der canarios

Rosi
24.04.2008, 14:33
desweiteren wuchs der individualverkehr durch steigenden "reichtum" der canarios

die Autos laufen doch alle nur auf einem Rad :grin: der Rest gehört den Banken. :lol:

in Deutschland nicht anders.

queru
24.04.2008, 16:23
@queru:

Wie hast das Video denn gefunden?
Hab dort auch schon oft nach entsprechenden Material aus Las Palmas gesucht, aber war wohl einfach nicht hartnäckig genug.

Ich habe einfach in you tube die Suchworte "tren las palmas" eingegeben und schon war das video da.

queru
06.05.2008, 08:37
Der Regierungsrat der grankanarischen Regierung hat den Entwurf des territorialen Plans um die Schnellbahn zwischen der Hauptstadt und dem Süden einzuführen genehmigt.
Das Dokument setzt auf eine Hochgeschwindigkeitsbahn mit 9 Haltestellen und einer Strecke von 48 km. Das Dokument wird nun öffentlich ausgelegt.
Es müssen 126 Hektar Grund enteignet werden.
Die Entscheidung an sich, ob die Bahn gemacht wird oder nicht ist jedoch damit nicht gefallen es ist vielmehr ab sofort der Grund und Boden den die Bahn benötigt für diese Nutzung reserviert. Man rechnet noch in diesem Jahr mit einer Entscheidung ob es zu der Bahn kommt.
Außerdem scheint man demnächst einen weiteren Plan zu prüfen und zwar ob die Bahn bis Agaete gehen soll.
Weitere Details des Plans:
Maximale Fahrzeit zwischen beiden Endpunkten 35,15 Minuten
Stop an jeder Haltestelle: 1 Minute
Insgesamt 7 Züge á 3 Wagen und 240 Plätzen jeder einzelne.
Es könnten 4 Fahrten pro Stunde stattfinden, alle 15 Minuten eine.
20 km (42%) geht durch Tunnels
3713 Meter (7%) über Brücken
24,28 km (51%) auf Oberfläche
Der Plan sagt, dass die Bahn für eine effiziente Firma mit privatem Kapital wie auch für eine des öffentlichen Sektors rentabel wäre.
In der ersten Phase ist die Strecke von San Telmo bis El Veril vorgesehen. Man schliesst die Erweiterung an beiden Endpunkten in Richtung Santa Catalina im Norden und der Kreisverkehr in Maspalomas nicht aus.
Haltestellen: Santa Catalina, San Telmo, Hospital Insular, Jinámar, Telde, Flugplatz, Carrizal, Arinaga, El Veril.
Die Werkstätten und Parkplätze die die Bahn benötigt werden in der Gegend El Doctoral sein.

queru

queru
13.05.2008, 16:30
Der Vizepräsident der grankanarischen Regierung, Román Rodríguez bestätigte heute morgen, dass "der Zug gut läuft". Wenn alles perfekt laufen würde so könnte noch in dieser Legislaturperiode mit dem Bau begonnen werden und die Grankanarios könnten in 7 oder 8 Jahren den Zug benutzen.

queru

queru
15.05.2008, 10:09
Die Grünen von Las Palmas de GC schlagen vor, man solle die Möglichkeit einer Hängebahn, wie nach dem Wuppertaler Vorbild prüfen. Diese hätte sich durch ihre Sicherheit und dadurch, dass sie keinen Grund und Boden braucht ausgezeichnet.
Ausserdem wären diese Züge günstiger und benötigen nur minimalen Platz, was erlauben würden, dass sie über den aktuellen Strassen der Inseln lang gehen könnte.
Eine Hängebahn könnte sogar attraktiver sein, sogar für den Touristen, als eine herkömmliche Bahn. Abgesehen davon macht sie weniger Lärm und kann Steigungen besser meistern als herkömmliche Züge.

queru

Petrakaroline
15.05.2008, 10:47
:sad: Eigentlich eine gute Idee. Aber so eine Bahn sieht nicht gut aus und paßt eigentlich in keine Gegend.

fio
15.05.2008, 11:30
Wenns mit den Vorschlägen weiter so geht, wird´s mit der Fahrerei in acht Jahren ohnehin nichts. Das Ganze verliert sich in endlosen Diskussionen und Streitereien und der Mensch, der die Bahn benützen will, steht da und wartet.
fio

queru
21.05.2008, 08:32
Bahnverbindung bis nach Agaete?

Das ist zumindest die Idee der Politiker und der Unternehmer der nördlichen Gemeinden der Insel Gran Canaria. In einer Pressekonferenz anlässlich der bevorstehenden Landwirtschaftsmesse haben sich die Vertreter der Gemeinden Galdar, Guia und Agaete gestern einstimmig für eine Weiterführung der geplanten Bahnverbindung bis nach Agaete ausgesprochen. Die Vertreter erwarten dadurch eine bessere Anbindung an die Hauptstadt Las Palmas und einen Aufschwung der stark schwächelnden Wirtschaft der Region.

kinkos
21.05.2008, 21:50
Das wird ein Spass, wenn der Eilzug mit 160 km/h durch die Dünen saust. Und stauben wirds da.....Ich sehe schon geschlossene Eisenbahnschranken vor denen Nackte Dünenwanderer stehen..... :grin:

Rosi
21.05.2008, 22:21
:grin: :!: :idea:

queru
21.05.2008, 22:22
Die für den regulären Linienverkehr zuständige Busfirma Global wird dem Zug keine Steine in den Weg legen, jedoch werden ihre Juristen Entschädigungen für den Nachteil der der Firma entstehen könnte fordern.

queru

fio
24.05.2008, 07:55
Wie verläuft eigentlich die Bahnstrecke? Insbesondere in der Gegend um San Agustin. Da ist doch überall Berg und Fels. Geht die Trasse dann über die Berge oder führt sie über Tunnel ans Ziel? Und wo ist in El Veril die Haltestation?
fio

Rosi
24.05.2008, 13:24
Für solche Sachen ist eigentlich das Landesplanungsamt zuständig.
So jedenfalls in -D-. War u.a. auch mal mein Job.

Ob die hier auch so etwas haben kann ich nicht sagen.
Und ob dafür schon genaue Pläne vorliegen glaube ich nicht, da es immer noch für und wieder gibt.

queru
24.05.2008, 20:31
Ich werde versuchen, infos zu bekommen, denn eigentlich handelt es sich hier um einen territorialen Plan und da sollte es doch möglich sein, dass ein normaler Bürger diesen Plan irgendwo einsehen kann.

queru
26.05.2008, 11:56
Leider finde ich keinen Plan, vielleicht liegt es daran, dass es sich noch um einen Vorabplan handelt, und der muss eventuell noch nicht öffentlich ausgelegt werden. Deshalb kennen ihn bis jetzt vielleich nur die Politiker.

queru
27.05.2008, 09:29
Eine Finanzierung für die Bahnstrecke Maspalomas - Las Palmas suchen derzeit die beiden Regierungsparteien der Inselregierung Gran Canarias. Jose Miguel Perez der PSOE und Roman Rodriguez der Nueva Canarias wollen dazu in Madrid mit Vertretern der Zapatero Regierung verhandeln. Der spanische Ministerpräsident hat die Finanzierung der Bahnstrecke bereits zugesagt, Details müssen allerdings noch geklärt werden. Die beiden Politiker betonten am Montag, dass die Bahnverbindung zwischen Las Palmas und dem Süden in der Inselregierung mit höchster Priorität gehandelt wird.

Quelle: www.sunradio.info

news
10.06.2008, 14:40
Das logistische Zentrum der zukünftigen Bahnverbindung zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Maspalomas wird in Vecindario entstehen. Das hat der zuständige Minister und Vizepräsident der Inselregierung Gran Canaria, Roman Rodriguez, am Montag bekannt gegeben. Die Garage für die Loks und die Zuggarnituren wird in der Gemeinde Santa Lucia gebaut, eine weitere Halle wird die Büros des neuen Bahnunternehmens beherbergen.

Quelle: www.sunradio.info

canariafantastica
14.06.2008, 15:26
Die Garage für diese Wagen also in Santa Lucia? Dann Frage ich mich, ob das dann eine Seilbahn wird, oder wie bekommen die die Züge nach oben? Oder ist die Gemeinde jetzt der von dir erwähnte Gegenstand???

queru
14.06.2008, 17:09
Nee da oben bauen sie das bestimmt net hin. Die Gemeinde Santa Lucia geht ja von oben in den Bergen bis runter an die Küste. Ich denke es kommt nur die Gegend Vecindario in Frage.

queru
10.09.2008, 22:28
Die grankanarische Regierung geht davon aus, dass die Ausschreibung des Zuges, der die Hauptstadt mit dem Süden verbindet, vor März 2009 veröffentlicht werden kann.
Die Regierung hätte bereits die, für den kompletten Prozess notwendige, öffentliche Firma gegründet.
Die grankan. Regierung erwartet 71 Millionen Euro von der kanarischen Regierung und mindestens weitere 110 Millionen Euro von der Zentralregierung.
Die Gesamtkosten des Projekts werden mit 1000 Millonen Euro beziffert.

fio
13.09.2008, 10:27
Mit "........ Die grankan. Regierung erwartet 71 Millionen Euro von der kanarischen Regierung" meinst du wohl die spanische Regierung oder?.
Ansonsten haben die Leutchen für mich einen großen Schatten. Die spinnen ja, 1000 Millionen € zu verbauen.
fio

queru
13.09.2008, 20:26
Nö war schon richtig. Die spanische Regierung habe ich Zentralregierung genannt und deren Beitrag ist höher als der den die kanarische Regierung zahlt.

queru
04.11.2008, 08:35
Nachdem die verschiedenen Kommunen angehört wurden, plant die grankanarische Regierung die Strecke um 20% zu verlängern. Somit spricht man nun von 11 Haltestellen:

Santa Catalina, San Telmo, Die Gegend der Krankenhäuser, Jinámar, Telde, Flughafen Gran Canaria, Carrizal, Arinaga, Vecindario, Playa del Inglés, Meloneras.

queru
07.11.2008, 08:34
Der Minister für Infrastrukturen der kanarischen Regierung, Juan Ramón Hernández, erklärte gestern, auf die Nachfrage des Abgeordneten der PP Sigfrid Soria, warum im Haushaltsentwurf 2009 Geld für die Metro in Santa Cruz de Tenerife vorgesehen ist, für den Zug auf Gran Canaria aber keine Summe, dass ein Zug in erster Linie Kompetenz des Zentralstaates ist und er außerdem noch auf ein Proyekt oder eine technischen Studie wartet.
Er erklärte dass er vor ca. 6 Monaten mit dem Präsidenten und Vizepräsidenten der grankanarischen Regierung sprach und ihnen versicherte, dass Gran Canaria die gleiche Summe wie Teneriffa bekommen wird, aber vorher müssen sie mir ein Projekt präsentieren. Das einzige was er bis jetzt erhalten habe ist ein Finanzierungsvorschlag der ihm vom Vizepräsident Roman Rodríguez geschickt wurde.
Auf jeden Fall ist eine Bahn der die Hauptstadt mit dem Süden der Insel nicht mit einer Straßenbahn, die der ähnelt die zwischen Santa Cruz de Tenerife und La Laguna fährt, zu vergleichen. Dennoch wird es einen finanziellen Ausgleich zwischen den beiden Hauptstädten geben.

fio
08.11.2008, 09:33
Bei dem ganzen Verhau der hier zwischen den versch. Behörden herrscht, wundert´s mich nicht, dass wahrscheinlich nicht mal meine Urenkel mit der Bahn fahren werden.
Ein hin und her. Der eine fordert das, was vor zwei Monaten von anderen schon abgelehnt wurde. Keiner weiß wovon andere reden, was sie wollen, gar tun.
Vielleicht täten alle gut dran, sich mal nach "Schildbürger" in DE zu erkundigen.
fio

queru
08.11.2008, 09:44
Tja da siehst du warum hier alles ewig dauert. Für jede Kleinigkeit die jemand machen will (selbst die Behörden selbst) sind zuvor einige andere Behörden zuständig und jede für sich braucht ewig.
Aber das tollste an der Schnellbahn ist, dass sie, meines Wissens, noch gar nicht politisch beschlossen ist.

queru
18.01.2009, 08:22
Die vorraussichtlichen Fahrzeiten sind wie folgt:
Start in Santa Catalina
Nach 2 Minuten in San Telmo
Nach 4 Minuten 15 Sekunden an den Hospitälern Insular und Materno
Nach 8 Minuten 9 Sekunden in Jinámar
Nach 12 Minuten 7 Sekunden in Telde
Nach 18 Minuten 25 Sekunden am Flughafen
Nach 21 Minuten und 25 Sekunden in Carrizal
Nach 25 Minuten und 25 Sekunden in Arinaga
Nach 29 Minuten und 25 Sekunden in Vecindario
Nach 37 Minuten und 15 Sekunden in Playa del Inglés
Nach 40 Minuten und 15 Sekunden in Meloneras

queru
18.01.2009, 08:24
Abgesehen von den 1000 Millionen Euro die der Bau der Bahn kostet müssen wohl noch 37,2 Millionen Euro hinzugerechnet werden für die Enteignung von 1.556.000 m2 an Grundstücken.

julie
18.01.2009, 13:20
Und wenn die Scnellbahn dann steht, bitte eine Seilbahn von Teror nach Las Palmas oder gen Süden :grin:

Tax
18.01.2009, 13:51
Und wenn die Scnellbahn dann steht, bitte eine Seilbahn von Teror nach Las Palmas oder gen Süden :grin:

du willst ja nur das mir in der Seilbahn schlecht wird. (Ich und meine Höhenangst.) :?:

julie
18.01.2009, 14:53
:grin: :grin: :grin: Neee, ich will mir das Autofahren ersparen :wink:

Aber wäre doch echt eien Überlegung wert, das würde den Verkehr hier in den Bergen um einiges erleichtern, und es wäre eine neue Touristenatraktion :wink:

Hmmm vileicht sollte man das mal vorschlagen, meine Stimme hätten sie :!:

Tax
18.01.2009, 15:00
Für die Fahrt aus den Bergen zur Küste bekommst du dann ein Skateboard, zurück kannst du dich an ein Auto dranhängen. :lol: :grin:

julie
18.01.2009, 19:08
Au ja, aber brauche ein Wide load board :grin: :grin: :grin:

Tax
18.01.2009, 19:20
Fotos davon werden dann aber hier veröffentlicht. :smile:

julie
18.01.2009, 22:37
:shock: x52

Tax
18.01.2009, 22:40
x98

queru
10.02.2009, 20:56
Und wo ist in El Veril die Haltestation?
Heute hab ich in der Zeitung gelesen, dass die Haltestelle in dem neu zu erbauenden Gebiet genannt "La Maleza" geplant ist.

Zur Erklärung: La Maleza ist das Gebiet innerhalb folgender Grenzen, von Playa del Inglés aus gesehen:
Westen: Die ehemalige Hunderennbahn
Norden: Die Autobahn GC-1
Osten: Autobahnzubringer in El Veril
Süden: Die (noch) Landstrasse GC-500

queru
27.03.2009, 07:20
Die Erstellung der Baupläne wird statt der ursprünglich geplanten 10-12 Mill. Euro 20 Mill. Euro kosten, nachdem die Strecke bis nach Santa Catalina und Meloneras erweitert wurde.
Man erwartet, dass die Auschreibung für die Planerstellung diesen Sommer stattfindet, nachdem der spezielle territoriale Plan, der die Grundstücke für die Bahnstrecke reservieren wird, beschlossen ist.

queru
19.05.2009, 14:34
Ich lese gerade, dass für die erste Betriebsphase in den Jahren 2014-2019 geplant ist, dass alle 15 Minuten 1 Zug mit 3 Wagen mit 240 Passagieren fahren soll.

queru
21.05.2009, 08:48
Laut des Ministers für Fomento schafft die Einführung der Bahn auf Gran Canaria, mit einer ersten Linie zwischen Las Palmas und Maspalomas, 5000 Arbeitsplätze während des Baus und 1500 bei Inbetriebnahme.

fio
21.05.2009, 09:10
Mich interessiert immer noch der geplante Streckenverlauf. Insbesondere der zwischen Tarajalillo und Meloneras. Wie soll denn hier die Strecke verlaufen. Zwischen GC 1 und GC 500. Oder näher am Meer bzw. mehr in den Bergen. Ist ja alles bergig, verbaut mit x Hotels.
Könnte man hier nicht mal mit ´ner Google Maps den Verlauf einzeichnen?
fio

queru
21.05.2009, 10:12
Könnte man hier nicht mal mit ´ner Google Maps den Verlauf einzeichnen?
fio
Wenn ich es wüsste, würde ich es sofort machen. Problem ist, dass ich noch nirgends einen Plan gesehen habe.
Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist, dass die Haltestelle in El Veril (konkret La Maleza) zwischen die GC-1 und die GC-500 hinkommen soll.
Ich muss sagen, ich hab auch keinen Schimmer wie das funktionieren soll, ausser man würde zwischen Morro Besudo und Meloneras die Landstrasse entfernen und eine Bahnspur draus machen.

queru
21.05.2009, 10:18
Den einzigen Plan den man mal öffentlich zu sehen bekam war dieser, aber der ist eher wenig aussagekräftig, ausser vielleicht, dass die Bahn vor Playa del Inglés ziemlich knapp an der Küste lang geht (Wenn das nicht einfach mal so hingemalt wurde): http://turcon.files.wordpress.com/2008/05/trengrancanaria.jpg

queru
21.05.2009, 10:58
Hab mir gerade mal die google earth die Lage angesehen. Meiner Meinung nach, kann die Bahn zwischen Vecindario und Meloneras nur auf der linken Seite (vom Süden aus gesehen) paralell zur Autobahn verlaufen. Die einzigen Engstellen sind die Anlage wo Sand abgebaut wird hinter de Kart-Bahn (vom Süden aus gesehen) und das Restaurant "La casa vieja" und das Haus auf der anderen Strassenseite, ich glaub auch ein Restaurant welches von Casa Vieja betrieben wird.
Dazu würde auch passen, dass man die Haltestelle in La Maleza macht, denn dies ist der Punkt wo die Bahn am nähesten an Playa del Inglés vorbeifährt, denn danach entfernt sich die Autobahn ja wieder bis hinter San Fernando.

fio
21.05.2009, 11:29
Vielen Dank jedenfalls für die Mühen. Bislang habe ich auch nichts bezüglich der Strecke gefunden.
Interessant sind m.M. nach diese Stellen:

http://www.anden1.org/anden2/foro/viewtopic.php?t=2402

http://personales.ya.com/blau/index_archivos/Page643.htm

Leider sieht man auch hier nichts Näheres.
fio

queru
22.05.2009, 10:18
Nachdem die Eisenbahnpläne von Gran Canaria nunmehr in den nationalen strategischen Plan aufgenommen wurde, wird die 1. Bauphase für die Bahn wahrscheinlich noch vor Ende des Jahres ausgeschrieben werden können, da diese Tatsache die 100% Finanzierung der Enteignungen und der Arbeiten garantiert.

queru
22.05.2009, 13:46
Habe jetzt Pläne gefunden und zwar hier:
http://files.grafcan.com/PlanesCabGC/PTE-21/Inicio.pdf
Dann auf "Planos de ordenación" klicken

In dem Dokument kann man sich Seite für Seite durchklicken und geht so der Strecke von Las Palmas in den Süden nach. Muss meine ursprüngliche Meinung revidieren, bei schneller Draufsicht habe ich entdeckt, dass die Strecke nach der Kartbahn unter der Autobahn durch einen Seitenwechsel macht. Soll heissen die Station in La Maleza ist zwischen der Landstrasse und der Autobahn (So hatte ich es auch ursprünglich verstanden, konnte mir nur nicht vorstellen wie die Bahn dorthin kommen soll).

Seite 26: Die Strecke auf der Höhe der Kartbahn
Seite 27: Bahnstreche wechselt die Seite und geht unter der Autobahn durch.
Seite 28: Haltestelle bei Playa del Inglés (La Maleza) (Man kommt praktisch bei der Fussgängerbrücke vor dem Geschäft Euromuebles raus (Von San Agustín gesehen) wenn man die Bahnstation verlässt.

fio
23.05.2009, 07:39
Zuerst mal recht herzlichen Dank :!: für diese tollen Karten. Meinen PC hät´s zwar beim runterladen fast zerrissen, trotzdem gings noch glatt.
Dass die Strecke dann zwischen die GC 1 und GC 500 wechselt sehe ich genauso. Wie das aber wirklich aussieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Letztendlich müsste die Bahn irrsinnig hohe Berge überwinden (vs untertunneln) und würde in dem nur 50m breiten Streifen zwischen dem Hotel Gloria Palace in San Agustin und der Autobahn liegen. Genau hier kommt dann der Monte Rojo und die auf dem Berg liegende Schule.
Anbei ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung:

http://img36.imageshack.us/img36/4649/lpapdi02.jpg (http://img36.imageshack.us/my.php?image=lpapdi02.jpg)

Fragen über Fragen deren Beantwortung sicher hochinteressant wird.
fio

queru
28.05.2009, 08:15
Seit heute liegt der territoriale Plan dieses Projekts (PTE-21) öffentlich aus.
30 Tage lang kann man den Plan einsehen und seine Anregungen bzw. Beschwerden einreichen.

queru
14.09.2009, 20:03
Der Minister von Fomento (Zentralregierung) und der Präsident der grankanar. Regierung werden am Mittwochnachmittag das Abkommen unterzeichnen mit dem Spanien die ersten 5 Millionen Euro für den Zug zur Verfügung stellen wird und was in Realität der Beginn der Finanzierung des Zuges bedeutet.

Ausserdem ist geplant diese od. nächste Woche im Park San Telmo ein Modell aufzustellen wie ein Wagon des Zuges aussehen wird.
So können die Bürger direkt die Karakteristiken, Form und Aussehen des künftigen Zugs kennenlernen.

queru
14.09.2009, 20:44
Dass die Strecke dann zwischen die GC 1 und GC 500 wechselt sehe ich genauso. Wie das aber wirklich aussieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Letztendlich müsste die Bahn irrsinnig hohe Berge überwinden (vs untertunneln) und würde in dem nur 50m breiten Streifen zwischen dem Hotel Gloria Palace in San Agustin und der Autobahn liegen. Genau hier kommt dann der Monte Rojo und die auf dem Berg liegende Schule.
Anbei ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung:

http://img36.imageshack.us/img36/4649/lpapdi02.jpg (http://img36.imageshack.us/my.php?image=lpapdi02.jpg)
Habe mir gerade nochmal die Pläne angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bahn knapp vor Playa de Aguila bzw. Sioux City von der einen Autobahnseite auf die andere wechselt. Danach scheint die Strecke in perforierten oder "falschen" (was immer das heissen mag) Tunnels bis zur heutigen Autobahnausfahrt Playa del Inglés weiterzulaufen. Dann kommt sie wieder an die Oberfläche. Somit wäre der genannte Engpass auf deinem Bild natürlich kein Problem.

queru
14.09.2009, 21:27
Ausserdem habe ich noch festgestellt, dass die Bahn doch nicht wie ich ursprünglich mal vermutete von der Haltestelle Playa del Inglés wieder hoch in Richtung Autobahn verläuft und oben beim Restaurant Casa Vieja langgeht sondern anscheinend ab der alten Hunderennbahn wieder unterirdisch bis zur Haltestelle Meloneras die praktisch bei der Bushaltestelle am Leuchtturm liegen wird. Ich dachte ursprünglich, dass man diese Haltestelle weiter Richtung Strand von Meloneras führen würde. Vermutlich wird sogar diese Haltestelle unterirdisch liegen.

Tax
14.09.2009, 21:31
Na ich bin mal gespannt wie das am Ende alles aussieht.

Wenn es sich ergibt schaue ich mir demnächst mal das Model an.

felin
14.09.2009, 21:40
Das hört sich alles nach einer unglaublichen Geldvernichtung an. Was ein Aufwand :cry:
Wann soll das fertig werden?
Bis dahin ist die Bahn sicherlich ein veraltetes Transportsystem.

Tax
14.09.2009, 21:51
Der erste Teil soll 2014-2019 (was auch immer das heißen soll) fertig sein.

felin
15.09.2009, 08:41
Ein Foto der Bahn gibt es schon mal:
http://www.canarias7.es/fotoamplia.cfm?src=o/0909/141094-1g.jpg

queru
15.09.2009, 09:00
Das hört sich alles nach einer unglaublichen Geldvernichtung an. Was ein Aufwand :cry:

Das gleiche hab ich gestern abend auch gedacht, welch ein Wahnsinnsaufwand muss es sein diese Untertunnelungen vorzunehmen. Und wer weiss wieviele Abwasserrohre da umverlegt werden müssen und wer weiss was sonst noch alles unter der Erde liegt.
Und wenn sie dann noch bei den Grabungen irgendwelche historische Funde entdecken, dann kommt der ganze Bau ins stocken.

felin
15.09.2009, 09:17
Bei der Menge an Tunnel und Brücken die nötig werden frage ich mich, ob es in diesem Fall nicht "günstiger" wäre eine Magnetschwebebahn an der Autobahntrasse zu bauen.
Ich halte das ganze Projekt für Wahnsinn, nur um sagen zu können: "Wir haben jetzt auch eine Bahn"
Es gibt wirklich wichtigeres was hier gebaut und/oder modernisiert werden müsste.

fio
15.09.2009, 09:35
Stimme euch beiden vorbehaltslos zu.
Mich wundert´nur, dass bei diesen Summen keine Gegenwehr sich aufmacht und protestiert. Damit meine ich nicht ein, zwei Leutchen, die verschämt ein Demoplakat hochhalten.
Offenbar ist den Leuten auf GC noch gar nicht bewusst, dass eine solche Bahn gebaut wird und zweitens, was sie alles kostet.
Ganz schlimm wäre es, wenn das Naturell der Festlandsspanier auf die Canarios überspringen würde. Die fahren nämlich kaum mit den top ausgebauten Bahnen sondern fliegen entweder oder benützen nach wie vor das Auto.
fio

fio
15.09.2009, 09:41
Ein Foto der Bahn gibt es schon mal:
http://www.canarias7.es/fotoamplia.cfm?src=o/0909/141094-1g.jpg

Kann es sein, dass dieser Link irgendwie "fehlerhaft" ist? Bei mir läßt er sich nämlich nicht öffnen.
fio

felin
15.09.2009, 09:52
Ein Foto der Bahn gibt es schon mal:
http://www.canarias7.es/fotoamplia.cfm?src=o/0909/141094-1g.jpg

Kann es sein, dass dieser Link irgendwie "fehlerhaft" ist? Bei mir läßt er sich nämlich nicht öffnen.
fio
:sad: da hast Du wohl recht.
Nimm diesen:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=141094

felin
15.09.2009, 10:03
Stimme euch beiden vorbehaltslos zu.
Mich wundert´nur, dass bei diesen Summen keine Gegenwehr sich aufmacht und protestiert. Damit meine ich nicht ein, zwei Leutchen, die verschämt ein Demoplakat hochhalten.
Offenbar ist den Leuten auf GC noch gar nicht bewusst, dass eine solche Bahn gebaut wird und zweitens, was sie alles kostet.
Ganz schlimm wäre es, wenn das Naturell der Festlandsspanier auf die Canarios überspringen würde. Die fahren nämlich kaum mit den top ausgebauten Bahnen sondern fliegen entweder oder benützen nach wie vor das Auto.
fio

Mich wundert es eigentlich nicht.
Alleine schon wegen dem Konkurrenzdenken zwischen TF und GC ist es fast schon logisch das da kein Einspruch kommt.
Auch wenn ich nicht viel von der Bahn halte, würde ich sie nutzen wenn ich nach LP muss. Man erspart sich Stress.

Ex-User
15.09.2009, 10:30
http://www.islacanaria.net/gran-canaria-zug-und-zukunft-15-09-2009-14171.html

queru
16.09.2009, 06:46
Für die Umweltschutzorganisation Ben Magec sind alle Schritte welche die grankanarische Regierung in Bezug auf den Zug macht gesetzmässig null und nichtig, da sie keine Kompetenz in der Materie Eisenbahnen haben. Die läge bei der kanarischen Regierung. Sie empfehlen dem spanischen Minister von Fomento heute keine Vereinbarung zu unterzeichnen bevor er nicht den Erlass der kanarischen Regierung gesehen hat in dem diese die Kompetenzen in Bezug auf Eisenbahnen an die grankanarische Regierung abgegeben habe.

Sumcocan
16.09.2009, 19:05
diese Bahn ist *******************************************************. Mit der Hälfte der investitionen könnte man eine "Schwebebahn", wie die H-Bahn bauen: ökologisch ein Segen, weil
a) kaum Boden verbraucht wird
b) die Bahn busähnlich der Auslastung angepasst werden kann und nicht als halbleerer Zug durch die Gegend rollt
c) schwere Landschaftszerstörungen durch Tunnelbauten entfallen (sie kann problemlos am Rande der Autobahn laufen oder sogar auf dem Mittelstreifen installiert werden)

Desweiteren kann man sie mit einigen Citylinien in Las Palmas "erweitern", so das es keine Metro oder Strassenbahn braucht.


Leider bietet sie keine Möglichkeit für grosse "Geldflussabzweigungen" wie bei der Bahn...

fio
17.09.2009, 07:47
....... Leider bietet sie keine Möglichkeit für grosse "Geldflussabzweigungen" wie bei der Bahn...

Das wird sicherlich der gewichtige Grund dafür sein, dass sie gebaut werden "muss".
fio

queru
18.09.2009, 10:29
Hier weitere Fotos des Modells der Bahn aus der Zeitung La Provincia:
http://comunidad.laprovincia.es/galeria-multimedia/GRAN-CANARIA/tren-levanta-furor/7561/1.html

julie
18.09.2009, 15:16
Na das sieht ja echt Monströs aus :cry:wirklich keine Augenweide für Gran Canaria. :?: Schwebebahn wäre wohl wirklich die bessere Lösung gewesen da hätte auch der Fahrgast was davon wie eine schöne Aussicht. Na ja, wer weiß was da wieder im Untergrund / Hinterstübchen ausgehandelt wurde. :cry:

fio
18.09.2009, 16:32
Na monströs würd ich das Ding nicht bezeichnen. Sogar Waschgelegenheiten. Evtl. mit WC? Was mich wundert ist das große Presseaufgebot. Auch die Anzahl der Bilder in einem Artikel. 46 Fotos habe ich schon lange nicht mehr in einem Artikel der Online-Ausgabe von La Provincia gesehen.
Übrigens weiß von euch wieviel Leute hier insgesamt mitfahren können? Müssten doch alles Sitzplätze sein; der Sicherheit wegen.
fio

julie
18.09.2009, 17:24
Monströs habe ich das aussehen von Aussen gemeint. Von innen natürlich alles schön und neu mit viel Platz, aber lange wird es nicht so aussehen :cry:

queru
19.09.2009, 06:48
Die Bürgermeister der 6 Gemeinden (Las Palmas de GC, Agüimes, Ingenio, Santa Lucia und San Bartolomé de Tirajana) durch die die Bahnstrecke verlaufen wird bewerten das Bahnprojekt positiv.

fio
19.09.2009, 12:02
Das Cabildo hat eine aktuelle Karte über Verlauf und Stationen eingestellt. Ist wesentlich kleiner (18MB) und somit leichter zu laden.
Trotzdem ist mir die Streckenführung besonders zwischen Vecindario und PdI immer noch ein Rätsel.
Hier der Link:
http://www.guagua.com/engrancanaria/AGCactual40.asp
fio

queru
19.09.2009, 16:36
Sehr gut, jetzt macht es mehr Laune den Plan runterzuladen als vorher. War jedesmal ein Drama, selbst mit meinem nagelneuen Windows 7 PC zu Hause.

queru
10.10.2009, 09:18
Gestern haben alle Parteien der grankanarischen Regierung den territorialen Plan PTE-21 genehmigt. Dies bedeutet grünes Licht für die Bahn.

queru
22.10.2009, 21:56
Von den 11 geplanten Haltestationen werden 6 unterirdisch sein, konkret alle in der Stadt Las Palmas de GC (Santa Catalina, San Telmo, San Cristobal, Jinámar) sowie Flughafen und Meloneras.
Ich weiss nicht ob ich es schonmal in diesem thread geschrieben habe, aber selbst wenn, doppelt hält besser: Es ist vorgesehen, dass die Bahn in 2015 eingeweiht werden kann.

felin
22.10.2009, 22:15
Es ist vorgesehen, dass die Bahn in 2015 eingeweiht werden kann.
:sad:
4 Jahre Bauzeit für das Autobahnteilstück Puerto Rico - Mogan
und
6 Jahre für die Bahn Las Palmas - Meloneras?

Das will ich sehen :grin:

queru
23.10.2009, 06:23
Ich finde 2015 auch ziemlich knapp bemessen.

Trucker
23.10.2009, 21:15
:sad: Die wollen mit der Bahn bis 2015 fertig werden?
Das wird wohl eng werden. :cry:

lg Heino

julie
24.10.2009, 17:29
Wenn die so schnell sind wie mit der Hängebrücke in / vor Teror dann könnt ihr noch ein paar Järchen dazu rechnen. :grin: :grin: :grin:

fio
26.10.2009, 10:25
Wahrscheinlich meint ihr 2115. Oder? :lol:
fio

fio
16.11.2009, 11:08
Offenbar geht´s mit der Bauerei doch schneller als erwartet. Letzten Freitag hab ich Vermessungsarbeiter hinterm Monte Rojo angetroffen. Gesprächig waren die Herren nicht. Entlocken liess sich allenfalls, dass sie erste Streckenmessungen fure die Schnellbahn durchfuehrten.
fio

queru
27.11.2009, 21:27
Ein Doktors der Ingenieurwissenschaften welcher mit Brücken zu tun hat sagte, daß für die Bahnstrecke ca. 20 Betonbrücken gebaut werden müssen damit die Bahn die Barrancos (Flussbette) des Südostens überwinden kann. Die Brücken müssen das bis zu vierfache Gewicht aushalten als die Brücken für Autos. Ausserdem muss man sie in das Gelände integrieren. Dies macht die Sache sehr komplex.
Auf jeden Fall, meint der Ingenieur, dass der Bau dieser Betonbrücken mit bis zu 300 Meter Länge, nicht übermässig störend für die Bürger sein wird.

fio
30.11.2009, 10:27
Kann ich mir gut vorstellen, das mit den Bruecken. Allerdings wird´s im Bereich Altos Glorias (oberhalb San Agustin) fuer die Bewohner dann sehr laut. Denn genau hier (zwischen Autobahn und Häuser) wird die Bahn durchzischen. Es sei denn, dass man bereits ab Sioux City die Strecke im Tunnel fuehrt.
fio

queru
30.11.2009, 13:07
Kann ich mir gut vorstellen, das mit den Bruecken. Allerdings wird´s im Bereich Altos Glorias (oberhalb San Agustin) fuer die Bewohner dann sehr laut. Denn genau hier (zwischen Autobahn und Häuser) wird die Bahn durchzischen. Es sei denn, dass man bereits ab Sioux City die Strecke im Tunnel fuehrt.
fio
Wie ich weiter vorne schonmal schrieb:

Habe mir gerade nochmal die Pläne angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bahn knapp vor Playa de Aguila bzw. Sioux City von der einen Autobahnseite auf die andere wechselt. Danach scheint die Strecke in perforierten oder "falschen" (was immer das heissen mag) Tunnels bis zur heutigen Autobahnausfahrt Playa del Inglés weiterzulaufen. Dann kommt sie wieder an die Oberfläche.
Somit sollte es auch keine Lärmbelästigung geben.

queru
03.12.2009, 13:29
Quellen der grankanarischen Regierung rechnen damit, dass während des Baus der Zugstrecke 4000 und für den Betrieb des Zuges 900 Arbeitsplätze geschaffen werden.

fio
27.01.2010, 16:07
Ein, meiner Meinung nach, recht gutes Video gibts hier:

http://www.acnpro.es/vertren.html

Das "Cabildo de Gran Canaria" beschreibt in dem Film eigentlich all das was die Leute interessiert. Stationen, Zugtakt, Paxe, Preis usw.
fio

queru
28.01.2010, 08:33
Ein sehr interessantes Video.

queru
17.03.2010, 14:46
Der Vizepräsident der grankanarischen Regierung erklärte gestern, dass die Arbeiten eine Verzögerung von 5 Monaten haben weil ein Gesetz der kanarischen Regierung geändert werden muss. Wenn dies geschehen ist, Ende März oder April, können die 7 Bauabschnitte ausgeschrieben werden. Von den 15 Millionen Euro die jetzt zur Verfügung stehen werden 13,7 in die ersten Ausschreibungen angelegt.

queru
24.05.2010, 11:32
Der Vizepräsident der grankanarischen Regierung, Román Rodríguez, versicherte heute, daß wegen der Verzögerung des territorialen Plans mit den Bauarbeiten des Zuges nicht bis 2012 begonnen werden kann.

queru
03.06.2010, 20:53
Am 24. Juni 2010 werden Taxifahrer gegen den Zug mit einem Autokorso demonstrieren.
Treffpunkt ist um 10 Ubr auf dem Parkplatz Alcampo in Telde und sie fahren dann bis nach Meloneras (Die gleiche Strecke wie auch der Zug).
Laut den Taxifahrern bedeutet der Zug eine schwere Beeinträchtigung für den öffentlichen Personen- und Warentransportsektor und den Ruin für Gran Canaria und deshalb ist auch jeder andere Bürger Gran Canarias eingeladen an dem Autokorso teilzunehmen.

queru
11.06.2010, 10:31
Der Minister von Fomento und der grankanarische Präsident trafen sich gestern in Madrid und der Minister sagte, dass der Zug für Gran Canaria nicht von den Sparmaßnahmen seines Ministeriums betroffen ist. Die Investitionen des Staates sind garantiert sagte er. In wenigen Wochen wird der Minister auf die Insel kommen um die Abkommen über die nächsten 10 Millionen Euro, für Projekte in diesem Jahr, zu unterzeichnen.
Bis jetzt hat der Staat bereits 5 Millionen für die ersten Projekte, wie geotechnische und architektonische Studien um die Streckenführung sowie die Haltestellen festzulegen, investiert.

queru
25.06.2010, 08:32
Erst jetzt, 4 Jahre nach Beginn der Planungen (23.2.2006) wurde mit der Anordnung vom 16.6.2010 der territoriale Plan PTE-21 vom Ministerium für Umwelt und territoriale Ordnung definitiv genehmigt und somit grünes Licht für den Zug gegeben. Das Dokument tritt heute in Kraft.

felin
25.06.2010, 10:26
Nach dem jetzigen Plan ist die Streckenführung auch klarer geworden.
Ab Tarajalillo wird es bis PDI durch einen Tunnel führen.

queru
01.07.2010, 15:01
Der Verwaltungsrat der Firma „Ferrocarriles de Gran Canaria“ vergab gestern den Auftrag zur Erstellung des geotechnischen Gutachtens an das Konsortium der Madrider Firmen Inuterma, Subterra Ingeniería und In Situ Testing für 502.204 Euro. Sie sind spezialisiert auf unterirdische Geotechnik für Eisenbahnen, Schnellbahnen und Autobahnen. Diese Firmen haben bereits auf dem Festland und in Südamerika für große spanische Baufirmen gearbeitet. Mit dieser Arbeit sowie der des bereits vergebenen Auftrags zur Herstellung der Pläne durch die Firma Grafcan (300.000 Euro) beginnt in der Realität der Bau des Zuges.

Der nächste Schritt ist die Bauarbeiten, unterteilt in 7 Bauabschnitte, zu vergeben. Danach kommen die Projekte der 11 Stationen und der Garagen der Bahn. Zum Schluß werden noch die Projekte für Elektrizität und Sicherheit vergeben.

queru
05.08.2010, 09:58
Die gewählte Finanzierung zwischen Staat und Kanaren ist wie folgt: Die grankanarische Regierung wird Kontakt mit europäischen und spanischen Banken aufnehmen um die 1300 Millionen Euro vorzufinanzieren und die spanische Regierung (Ministerium Fomento) zahlt die Summe langfristig zurück. Der grankanarische Vizepräsident meint, dass es eine "hohe Wahrscheinlichkeit" gibt, dass die Operation gelingt.

Hillie
05.08.2010, 10:05
...spanischen Banken aufnehmen um die 1300 Millionen Euro vorzufinanzieren ....

Ist da eine "0" zuviel?

queru
05.08.2010, 10:18
Nö, aber die Spanier schreiben das so.

queru
31.08.2010, 20:08
Habe gerade gelesen, dass die Tiefe in der die Bahn unterirdisch verläuft zwischen 10 und 200 Meter sein wird.

fio
01.09.2010, 07:48
200m tief?? :sad: Gibts denn soviel Höhenunterschied in der Streckenführung von Las Palmas nach Veril?
fio

queru
24.09.2010, 11:46
Noch in diesem Monat werden die Arbeiten von 8 Haltestellen öffentlich ausgeschrieben. Der Kostenvoranschlag sind 4,5 Millionen Euro und die Bauzeit 10-12 Monate. 2 Haltestellen (Jinámar und Telde) noch nicht, da irgendwelche geplanten Änderungen noch abgesegnet werden müssen und die am Flughafen auch noch nicht da noch Vereinbarungen mit der Flughafengesellschaft AENA unterzeichnet werden müssen. Eine der Konditionen ist, dass die Arbeiten der Haltestellen an 8 verschiedene Firmen gegeben werden.

Sollte ich es übrigens bisher nicht geschrieben haben: 7 der 11 Haltestellen sind unterirdisch, konkret Santa Catalina, San Telmo, Krankkenhäuser, Jinámar, Arinaga, Flughafen und Meloneras).

queru
05.10.2010, 20:12
Mehr als 60 spanische und ausländische Firmen (mittels 28 temporären Firmenzusammenschlüssen. Gibt ein besseres deutsches Wort, das fällt mir aber momentan nicht ein) nehmen an der Ausschreibung für die fast 68 km lange Bahnstrecke teil.
Jene Firmen auf die die Auswahl fällt haben 18 Monate Zeit ihre Projekte einzureichen.

Hier die einzelnen Bauabschnitte:
1. Vom Parque de Santa Catalina nach San Telmo, 4 km lang, komplett unterirdisch.
2. Von San Telmo nach Jinámar 8,77 km lang durch einen perforierten Tunnel.
3. Von Jinámar zum Industriegebiet El Goro, 7,33 km lang davon 850 Meter mit einem Viadukt und 2,34 km unterirdisch.
4. Industriegebiet El Goro bis Barranco de Guayadeque, 7,85 km lang davon 5,49 km. unterirdisch und 128 Meter in Viadukt.
5. Barranco de Guayadeque bis Barranco Hondo de Berriel, mit 15,53 km der längste Abschnitt davon 413 Meter in Viadukt und 2,239 km unterirdisch.
6. Barranco Hondo de Berriel bis El Cañizo de Playa del Inglés, 8,31 km lang davon 1,463 km in Viadukt und 2,454 km in Tunnel.
7. Von El Cañizo de Playa del Inglés bis zum Leuchtturm Maspalomas unterirdisch.

Die Projekte der Bahnhöfe:
San Telmo und Playa del Inglés sind die teuersten, da sie in einem „falschen Tunnel“ untergebracht werden und sind deshalb komplizierter und teurer. Der 1. soll 732.260 Euro und der 2. 670.475 Euro kosten.
Die günstigsten sind Santa Catalina und Meloneras mit jeweils ca. 435.872 Euro und der Rest der Bahnhöfe werden um die 500.000 Euro kosten.
Die Kosten aller 11 Haltestellen sind 6,5 Millionen Euro.

Chiara
05.10.2010, 20:24
Bei uns würde das ARGE (Arbeitsgemeinschaft) heissen.

felin
05.10.2010, 20:29
5,49 Meter unterirdisch
:lol: cooler Tunnel
insgesamt ca. 30 Km unterirdisch, ist ja fast eine U-Bahn :shock:

queru
05.10.2010, 20:31
Na toll, ihr passt heute aber gut auf mich auf. Danke für den Fehlerhinweis. Wird gleich geändert.

queru
19.01.2011, 20:59
Für nächste Woche ist geplant, dass die grankanarische Regierung über die ausgeschriebenen Arbeiten entscheidet und den Zuschlag der Projekte für 8 der 11 Bahnstationen gibt.

fio
02.02.2011, 15:17
Einige recht gute Animationen über die versch. Strecken findet man hier. Ziemlich weit unten.
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=621297&page=31
Und auf Seite 32 die Strecke Maspalomas de Meloneras
fio

Residentin
02.02.2011, 17:37
Danke fio, habe es mir gerade angesehen.

queru
04.03.2011, 14:32
Sehr schöne Animationen der Strecke auf you tube:

1. Santa Catalina bis San Telmo www.youtube.com/watch?v=zVPM3KzXqMU&NR=1
2. Hospital Insular bis Flughafen www.youtube.com/watch?v=OtUCppz4Yqw&NR=1
3. Flughafen bis Playa del Inglés www.youtube.com/watch?v=8Dg-RXDtYqs&NR=1
4. Station Maspalomas: www.youtube.com/watch?v=JtX4j6xvRa4&NR=1
5. Die komplette Strecke: www.youtube.com/watch?v=vdnbxICRyPc&NR=1

queru
04.03.2011, 14:43
Oh sehe gerade, dass fio bereits die selben Videos gepostet hatte. Hatte ich nicht gesehen und bin auf anderen Wegen dorthin gekommen. Aber so ist´s vielleicht auch übersichtlicher angeordnet.

fio
05.03.2011, 09:15
Haste recht. Deine Links sind wesentlich überschaubarer.
fio

queru
06.03.2011, 12:58
Die richtigen Bauarbeiten sollen im 2. Semester 2012 beginnen.

queru
17.03.2011, 12:26
Die Bahnstation in Vecindario wird ein bioklimatisches Gebäude welches die äolische und fotovoltaische Energien nutzt. Ausserdem wurde bekannt, dass es dort 360 Parkplätze geben wird.

queru
22.03.2011, 22:08
Heute wurden die Pläne für die Bahnstation El Veril vorgestellt. Hier ein paar Fotos davon aus der Zeitung maspalomasactualidad:
www.maspalomasactualidad.com/noticia.php?id=1516

queru
02.05.2011, 08:54
Für den Verlauf der Strecke zwischen Las Palmas und Maspalomas müssen 600 Grundstücksenteignungen im Wert von 16,6 Millionen Euro vorgenommen werden. Diese Summe ist nur die Hälfte von dem was der territoriale Plan der grankanarischen Regierung als Entschädigungen vorgesehen hatte (37 Millionen). Die Tatsache dass die Strecke bei Telde und am Flughafen unterirdisch verläuft sorgt dafür, dass nicht noch mehr Grund enteigenet werden muss. Ingesamt müssen 1.556.600 m2 enteignet werden.
In Kürze wird die Auschreibung veröffentlicht um alles notwendige für die Enteignungen vorzubereiten (Eigentümer identifizieren, Wertgutachten erstellen). Die Firma die den Auftrag bekommt hat dann 11 Monate Zeit für diese Sache.

anko11
02.05.2011, 10:07
das hört sich gigantisch an!!

Ob das aber ökologisch zu vertreten ist,
bezweifel ich.

Anko11

Ex-User
02.05.2011, 10:32
Ja gut die Frage kann man natürlich immer stellen, aber sind denn Autos ökologisch zu vertreten? Muss jeder zumeist alleine überall hin mit dem Auto fahren?

x24

Die Bahnstrecke dürfte ja auch einige an Arbeitsplatzen schaffen für ich denke 3-4 Jahre,oder wie lange die Bauzeit ist...

Dazu wird der Süden sicherlich nochmal zusätzlich belebt dadurch,finde das eine gute Sache.

Peace
02.05.2011, 10:53
Ich hatte mit einigen Freunden (Canarios) darüber diskutiert, das skurrile - kein einziger davon ist für den Bau gewesen, ich stand ziemlich im Regen mit meiner Meinung... Muss gestehen ich finds gut. Mein Junior kommt in 5 Jahren ins Studienalter und wird die Bahn bestimmt nutzen. Sollten wir nach Las Palmas ziehen (auch ne Möglichkeit) würde ich für Fahrten in den Süden am Wochenende auch die Bahn bevorzugen.

EX-User2
02.05.2011, 11:09
An sich finde ich die Idee ja super da könnte man entspannt mit der Bahn nach Las Palmas fahren. Was ist dann eigentlich mit den ganzen Autos ? Ich denke nicht das die deswegen weniger werden. Ich kannmir nicht vorstellen das die Canarios mit der Bahn fahren. Des weiteren rentieren sich die Kosten der ganzen Sachedann überhaupt noch. Ich bezweifle sehr das die Bahn dann auf Gewinn fährt und dann liegt der Busverkehr wohl auch platt sollte die Bahn doch gut sein.
Warten wir es mal ab.

Gruß WB

kuehnetec
02.05.2011, 11:38
Hallo,
das ist ein gigantisches Projekt aber ich finde es sehr wichtig gerade im anbetracht das ein schnelles unabhängiges Transportmittel fehlt vor allem wird es für Leute die beruflich täglich pendeln müssen einfacher.
Der normal arbeitende der täglich vom Norden in den Süden oder umgekehrt pendelt kann nicht täglich 10~12 Ltr Sprit verballern um zur Arbeit zu kommen das ist bei den oft niedrigen Löhnen hier unmöglich daher ist das Projekt schon wichtig um die einzelnen Metropolen der Insel zu verbinden.
Was ich nicht verstehe ist das dieses Projekt meines erachtens 2 Nummern zu groß geplant ist!
Es hätte durchaus gereicht eine Bahn zu bauen in der Art der Tramvia wie auf Tenneriffa.Moderne Strassenbahnen fahren auf eigenen Gleiskörpern auch 100 Kmh und man hätte sich den großen Aufwand einer "richtigen" Eisenbahn gespart.
Am wichtigsten ist das sich was tut im öffentlichen Personennahverkehr um Mobilitätshindernisse abzubauen.
Das Projekt wird auch dazubeitragen die astronomische Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
So wie das jetzt ist lohnt sich ein Teilzeitjob nicht wenn man von Las Palmas oder Telde nach Meloneras zu Arbeit muß.
Ich komme bekanntermaßen aus Berlin da sind wir wunderbar versorgt mit öffentlichen Personennahverkehr und ich fahre auch nicht mit dem Auto in die Innenstadt kostet Geld und Nerven da fahre ich für 2,30€ durch ganz Berlin und mit Mehrfachfahrschein und Monatskarte wird noch billiger....
Daher bin ich dafür das man auf GC auch eine Möglichkeit schafft das die Menschen günstig,sicher,schnell und umweltfreundlich transportiert.
Das Busnetz von Global ist auch schön und gut aber bei weiter steigenden Energiepreisen ist der Bustransport klar im Nachteil gegenüber einer schienengebundenen Bahn.
So ein Bus säuft gut und gerne 30~50ltr in der Stunde weg d.h das wird auf den Strecken irgentwann so teuer das es sich niemand mehr leisten kann damit zu fahren.
Der Bus wird seine Aufgabe neu finden im Zubringerdienst zu den neuen Bahnhöfen und der Verkehr wird auf regionaler Ebene stattfinden.
Es wird die Bahn nie nach Palmitos fahren oder nach Tejeda....aber bis Galdar und Mogan wird sich das schon rechnen.
Touristisch wird sich das Projekt auf jedenfall positiv auswirken und vor allem die Einheimischen werden davon profitieren.
mfg Andreas

Peace
02.05.2011, 11:41
:!: Und wieder mal perfekt auf den Punkt gebracht! Danke Andreas

kuehnetec
02.05.2011, 12:02
Also ich bewege mich auf GC viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ich musste feststellen das doch mehr Menschen mit dem Bus unterwegs sind.
Oft sitzen Leute in "Dienstkleidung" im Bus und fahren zur Arbeit.
Sogar spät abends im Bus 5 sitzen immer genug Leute die den Bus benutzen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es in canarischen Familien flächendeckend 2 Autos gibt!Wie soll man das bezahlen da ist ja nicht nur der Kraftstoff da kommt Versicherung,Steuer,ITV,(TüV) und kaputt geht auch öfters was und ein bisschen Wartung muß auch sein....
So wie ich das sehe sind in letzter Zeit auch wieder viel verbeulte,verfaulte Karren auf der Strasse unterwegs d.h den Leuten fehlt das Geld durch die Wirtschaftskriese ein neues Auto zu kaufen.
Um was neues zu kaufen braucht man Arbeit und Geld....
Ich persöhnlich habe nichts gegen autofahren ich fahre gerne Auto aber irgentwann gehts nicht mehr dann muß man sich von dem überflüssigen Luxus verabschieden ständig Mobil zu sein.
Ich habe auch festgestellt es ist merklich weniger Verkehr auf GC und das ist eindeutig die Folge der Spritpreise und der Arbeitslosigkeit infolge der Wirtschaftskrise.
Ich denke schon das die Canarios zwar ihr Auto genauso lieben wie wir aber wenn es ein günstiges,bequemes Verkehrsmittel gibt wird er es benutzen.
Ach,
man kann dann auch mal nach der Arbeit 2~5 Arehucas Cola trinken ohne das man Gefahr läuft das man auf der Policia übernachten muß!
Auch ein klarer Vorteil und
nur rauchen darf man im Bahnhof bestimmt nicht....
Mfg Andreas

EX-User2
02.05.2011, 12:27
Ja wenn mann vom Andreas das alles liest muss ich schon beisteuern und ihm 100 % Recht geben. Die Spritpreise sind ja enorm gestiegen in der letzten Zeit. Zum Thema neue / alte Autos sehe ich das etwas anders. Kann sein das ich mich teusche aber ich sehe hier im Süden sehr viele neue Autos rumfahren auch sehr viele junge Leute fahren diese. Auch sehe ich hier Autos fahren die sich sehr vermehrt haben aus der Luxusklasse und viele Spritfresser sind. Ich habe heute getankt bei einem Literpreis von 1,03 € das ist schon viel. auch wir fahren mit dem Bus wenn wir mal nach Mogan wollen oder nach Las Palmas denn das Fahren ist doch gemütlicher und entspannter. Wir fahren ja meistens mit dem Auto nur kurzstrecken und kommen pro monat mit einer Tankfüllung hin was ja auch schon 45 € sind. Wir vermeiden viele Extrafahrten oder unnötige Fahrten sondern versuchen auch wirtschaftlich zu agieren und legen daher alles so das wir es auf einen Weg erledigen können.

Gruß WB

kuehnetec
02.05.2011, 12:51
Hallo,
nun muß man auch bedenken es gibt hier auch Leute mit Geld und deren Kinder....das ist wie in D da fahren auch einige Milchbubis grade18 Jahre alt 7er Bmw,Porsche oder 6 Zylinder Golf GTI...wie das oft so geht entzieht sich meiner Kenntniss....von Hände Arbeit mit um 4.50Uhr aufstehen kommt sowas oft nicht!
Ich meine wer einen Palmenhain oder eine Bananenplantage hat der braucht schon so ein Wagen hoch mit 4 Tatzen Antrieb wenn man am Cruce Tejeda wohnt!
Ich glaube schon das ein Großteil der Familien ganz schön zu knabbern haben und das am 20.ten auch das Geld alle ist!
Na und ich denke das es canarischen Familien richtig ins Geld geht wenn einer täglich von Las Palmas nach Playa pendelt das sind die Woche gut und gerne 60~70.-€ reine Spritkosten um zur Arbeit zu kommen da kommen leicht 300.-€ im Monat zusammen die müssen erstmal erwirtschaftet werden im qualifizierten Job.
Daher ist der Ausbau der ÖPNV auf GC sehr wichtig für die Entwicklung der Region.
Auch für Unternehmen ist das interssant wenn die Infastruktur stimmt und der gute Mitarbeiter zeitnach ohne Stress zur Arbeit kommen kann.
Mfg Andreas

felin
02.05.2011, 16:38
Kann sein das ich mich teusche aber ich sehe hier im Süden sehr viele neue Autos rumfahren auch sehr viele junge Leute fahren diese.
Du täuscht Dich nicht, Gran Canaria ist die einzigste comunidad autónoma wo die Neuzulassungen wieder ansteigen.
Alle anderen fahren weiter Verluste ein.

Im Februar gab es einen Anstieg von 6,7 %
Im März war er noch höher, finde aber gerade den Prozentanteil nicht.

Allerdings lassen sich die Meisten das Auto finanzieren.

thomas
02.05.2011, 19:04
@ Kuehnetec
gut geschrieben, und die benzinpreise werden sicher auch noch steigen und wer weiss, wie lange die spritsteuer noch so niedrig ist

strandkicker
02.05.2011, 19:30
@ Kuehnetec
gut geschrieben, und die benzinpreise werden sicher auch noch steigen und wer weiss, wie lange die spritsteuer noch so niedrig ist

Ach: Ein wenig Maut könnte doch sicherlich auch noch drauf gepackt werden. :smile:

EX-User2
02.05.2011, 19:39
Kann sein das ich mich teusche aber ich sehe hier im Süden sehr viele neue Autos rumfahren auch sehr viele junge Leute fahren diese.
Du täuscht Dich nicht, Gran Canaria ist die einzigste comunidad autónoma wo die Neuzulassungen wieder ansteigen.
Alle anderen fahren weiter Verluste ein.

Im Februar gab es einen Anstieg von 6,7 %
Im März war er noch höher, finde aber gerade den Prozentanteil nicht.

Allerdings lassen sich die Meisten das Auto finanzieren.

@ felin ich weiß wie einfach es ist ne Autofinanzierung zu bekommen meine Bank will mir immer einen anbieten und jedesmal lehne ich ab mit der Begründung das ich kein neues Auto brauche denn mein jetziges ist super in Ordnung. Die Bank meinte nur das es aber normal ist neue Autos zu haben, ich verstehs nur nicht.
lg Horst

felin
02.05.2011, 19:45
@ felin ich weiß wie einfach es ist ne Autofinanzierung zu bekommen meine Bank will mir immer einen anbieten und jedesmal lehne ich ab mit der Begründung das ich kein neues Auto brauche denn mein jetziges ist super in Ordnung. Die Bank meinte nur das es aber normal ist neue Autos zu haben, ich verstehs nur nicht.
lg Horst

Ja ist hier einfach, aber ne Karre auf Kredit?
:cry: Zahlt man nur drauf.

Ex-User
02.05.2011, 20:00
so ist nun einmal die realitaet, ich bewege mich fast nur unter spanier'n.
dort geht in bezug auf "den zug " null, nix :heul

schulden, schulden und nochmal schulden. gibt es nur eine verlaessliche studie zur ENDFINANZIERUNG; FAHRGASTZAHLEN; BETRIEBSKOSTEN - INSTANDHALTUNG... :cry: :cry: :cry: x75

OHNE zweifel es waer ein schritt in die richtige richtung, doch schaut euch an was aus daraus wird.

thema ARBEITSPLAETZE: grosse multinat. konzerne bringen IMMER ihr stammpersonal mit - da bleibt nicht viel uebrig. oder kennt ihr einen gleisbauer, tunnelvortriebler; lokfuehrer aus gc. ich kenne KEINEN.

realitaet is auch, das der busverkehr gleich laeuft - schafft bestimmt KEINE neuen busfahrerstellen; oder x75

wir sollten NICHT weitertraeumen...

Ex-User
02.05.2011, 20:19
Viele Menschen denken aber auch oft durch etwas neues wird ihnen etwas weggenommen. Das ist aber oft falsch. Wie kuehnetec (ich glaube er wars) schon sagte, es entsteht auch Zubringer.Busverkehr. Die Bahn wird ja nicht überall halten sondern nur an 5 oder 6 Haltestellen.Vielleicht werden dann sogar mehr mit dem Bus fahren als jetzt.

queru
02.05.2011, 20:25
Bzgl. des Zubringerbusverkehrs wird das aber der Firma Global (Die aktuell die Strecke Las Palmas GC-Maspalomas macht) nichts bringen, denn diese Zubringer fallen sicher überwiegend in den Bereich der städtischen Buslinien.

EX-User2
02.05.2011, 20:31
@ felin ich weiß wie einfach es ist ne Autofinanzierung zu bekommen meine Bank will mir immer einen anbieten und jedesmal lehne ich ab mit der Begründung das ich kein neues Auto brauche denn mein jetziges ist super in Ordnung. Die Bank meinte nur das es aber normal ist neue Autos zu haben, ich verstehs nur nicht.
lg Horst

Ja ist hier einfach, aber ne Karre auf Kredit?
:cry: Zahlt man nur drauf.

da hast du vollkommen Recht aber es ist ja hier Volksport alles zu finanzieren aber ich zahle lieber bar dann gehört es mir wenigstens sofort

LG Horst

queru
16.09.2011, 11:00
Das Vorprojekt und die Umwelteinflussstudie schlägt vor, dass die Haltestelle in Telde 200 Meter weiter in Richtung Süden, also vom Stadtkern weg, errichtet werden soll.
Die Station in Jinamar bleibt unverändert.

Die Projekte dieser beiden Stationen sind die einzigen der insgesamt 11 Stationen die bisher noch nicht erstellt sind, abhängig davon welch genaue Stelle das Umwelteinflussgutachten für sie festlegt.

stefank
18.10.2011, 18:55
Sind denn das mit der Bahn nur Gedankenspiele oder ist es beschlossene Sache eine solche zu bauen? Vor Jahren schon konnte man den Prototypen in Las Palmas unweit des Busbahnhofs besichtigen, doch wirklich passiert scheint zwischenzeitlich nichts zu sein?

queru
18.10.2011, 19:11
Ist beschlossene Sache. Nur wer mit offenen und interessierten Augen durch die Gegend fährt und spanische Zeitungen liest, der bekommt alles mit. Eigentlich steht hier im thread auch immer alles wichtige Neue. Siehe 16.9., 2.5., 22.3., 17.3., 6.3. (Das steht, dass die "richtigen" Bauarbeiten (also sichtbar) im 2. Halbjahr 2012 beginnen sollen), 4.3., 19.1.

Was man überall beobachten kann sind Bohrungen. letzte Woche sah ich eine direkt auf der anderen Strassenseite des Geschäfts "Desnudo" in San Fernando (Darunter wird dann wohl der Bahntunnel verlaufen). Davor sah ich den LKW schon an der Kreuzung Maspalomas und vor ca. 2 Wochen wieder an anderer Stelle (Erinnere mich nicht mehr genau wo).

stefank
18.10.2011, 19:16
Okay, dann werde ich mich mal überraschen lassen, ob bei meinem nächsten Inselbesuch schon etwas zu sehen ist. Interessant finde ich, dass man auf der Nachbarinsel Teneriffa derweil mit einer Magnetschwebebahn liebäugelt.

Trucker
18.10.2011, 20:48
Fotos vom Sept. 2009

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/904_IMGP0486_1.jpg


http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/904_IMGP0487_1.jpg

stefank
19.10.2011, 18:55
Genau diesen Prototypen meine ich. Der stand aber letztes Jahr im Dezember nicht mehr dort.

queru
22.10.2011, 22:00
Wo ebenfalls ein LKW mit Bohrgestänge steht ist genau an der Stelle wo die zu Playa del Inglés nächstgelegene Haltestelle in La Mareta hinkommt.

queru
23.10.2011, 14:31
Hier ein Bild des vorher genannten Bohrers. Mit der Autobahn im Hintergrund kann sich jetzt auch ein nicht so ortsunkundiger besser vorstellen, wo die Bahnstation für Playa del Inglés hinkommt:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_SAM_0490_1.jpg

stefank
23.10.2011, 16:13
Wird denn bisher nur gebohrt oder wird auch schon irgendwo gebaut?

Saramago
23.10.2011, 19:16
Wird denn bisher nur gebohrt oder wird auch schon irgendwo gebaut?

Sehr gute Frage! ;-)
Als der erste Beschluss veröffentlicht wurde, auf TF und GC einen Zug zu etablieren, sagte ich wörtlich: "An dem Tag, an dem die erste Bahn auf Teneriffa fährt, dauert es auf Gran Canaria noch zehn Jahre."

Schaunmermal.

queru
23.10.2011, 21:24
Wird denn bisher nur gebohrt oder wird auch schon irgendwo gebaut?
Siehe mein posting vom 18.10.11 um 19:11 Uhr etwas weiter vorne in diesem thread.

stefank
24.10.2011, 06:26
Sorry, hatte ich übersehen.

queru
21.11.2011, 19:23
Die Bahn von Gran Canaria hält den geplanten Rhythmus ein trotz der Verzögerungen in Bezug auf Finanzierung und der politischen Ungewissheit. Die Firmen welche den Zuschlag für die 7 Bauabschnitte erhielten haben, nach einer 2. Kampagne geotechnischer Bohrungen, ihre Arbeit gemacht und haben bereits ihre Basisprojekte an Ineco (die staatliche Firma die zusammen mit der grankanarischen Regierung das Bahnprojekt koordiniert) übergeben. Alle 7 Firmen halten haargenau die festgelegten Fristen ein, somit könnten die Bauarbeiten in der 2. Jahreshälfte 2012 beginnen.

Es wurden insgesamt 350 Bohrungen auf der kompletten Länge der Strecke durchgeführt. Dies erlaubt es 8000 Meter Boden und Felsen zu untersuchen. Allein in Telde wurden 50 Bohrungen druchgeführt.

felin
21.11.2011, 21:35
Im Moment bohren sie auch in dem brach liegenden Bereich hinter Bellavista / San Fernando.

thomas
21.11.2011, 22:15
vorige Woche standen die LKW´s noch auf der freien Fläche an der Autobahnausfahrt PdI. es sah aber so aus ,als würden sie alles wegräumen. nach queru´s bild müsste das an der geplanten Haltestelle gewesen sein

Ex-User
10.12.2011, 09:04
Hmmm... Finde bei Google News(ES) zu tren las palmas aktuell nichts , aber C*mpr*nd*s schreibt jetzt , es sollen bereits 2012 alle Bahnstationen fertig sein, und es werden "mehr als 30% der Baukosten" eingespart.

Gran-Canaria-Infos
10.12.2011, 09:33
naja.... wenn 2012 die Bauzeichnungen fertig sind, ist das schon schnell.... immerhin wurde eben erst das geologische Gutachten gemacht (Bohrungen).
Erst danach kann endgültig geplant werden. Dann folgt die Ausschreibung und Vergabe.... also ist aus meiner Sicht 2012 völlig illusorisch.

queru
19.12.2011, 19:42
Die grankanarische Regierung hat nun das Vor-Projekt der Bahnlinie und das Gutachten über die Auswirkungen auf die Umwelt erhalten. Damit wurde vor 10 Jahren die Firma die den territorialen Plan erarbeitet hat beauftragt. Ohne dieses Gutachten können die weiteren Projekte nicht fertig gestellt werden. Die zuständigen Ministerin geht davon aus, dass man in Kürze mit der administrativen Bearbeitung beginnt und es in 6 Monaten endgültig genehmigt sein wird.
In diesem Vor-Projekt und Gutachten sind u.a. alle Details der Strecke, Unterbringung der Stationen und die betroffenen Grundstücke aufgelistet und sie müssen in die bereits beauftragten und in Bearbeitung befindlichen Projekte der Bahnstationen mit aufgenommen werden, daher konnten die Projekte der Stationen noch nicht beendet werden.

fio
17.02.2012, 15:24
Hier ein neues Video über den Streckenverlauf und die einzelnen Stationen.
fio
http://videos.laprovincia.es/gran-canaria/20110304/recorrido-del-tren-gran-canaria-19915.shtml

queru
06.03.2012, 20:07
Heute wurde der Vertrag mit der Firma unterschrieben die das Projekt für die Werkstätten, Bahndepot und Bürogebäude auf einem 90.000 m² großen Grundstück zwischen Vecindario und Doctoral erstellt. Der Preis dafür ist 737.856 Euro.

queru
30.05.2012, 20:12
Das Rathaus San Bartolomé de Tirajana hat eine Eingabe gemacht in der es beantragt, dass die Bahnstation El Veril 100 Meter näher an die Strasse GC-500 und somit näher an die touristische Gegend gebaut wird und die Bahnstrecke nicht unter den Häusern in San Fernando durchgehen soll sondern unter der GC-500. Man könnte sogar den anstehenden Umbau dieser Strasse dazu nutzen um gleichzeitig die Strecke darunter zu verlegen.

anko11
31.05.2012, 08:43
Na,das ist ja toll,hoffentlich erleb ich das noch,da will ich mich mal schön fit halten

Anko11

rubio_canario
14.07.2012, 16:57
Buenas, ich denke das Projekt ist wegen der fehlenden Finanzmittel endgültig gestorben? Was ist denn nun richtig? Wird die Bahn gebaut oder nicht?

kuehnetec
14.07.2012, 20:52
Hier ein nicht ganz passender zeitlicher und erstzunehmender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=DXXG-8qHye4

Es kommt alles einmal wieder!
Mfg Andreas

TC 490
13.12.2012, 08:39
Die zuständige Gesellschaft Ferroviales de Gran Canaria geht davon aus, dass sämtliche Planungen der Strecke und der Bahnhöfe bis 31.12.2013 abgeschlossen sein werden. Obwohl die Bahn keine Priorität sei wird Gran Canaria nicht auf sie verzichten.

EX-User2
13.12.2012, 11:57
das habe ich soeben gelesen bei Comprendes
http://www.comprendes-grancanaria.de/news/newsdetails/datum/2012/12/13/chinesische-unternehmer-koennten-zugstrecke-finanzieren/

TC 490
24.05.2013, 08:44
Ferrocarriles de Gran Canaria hat nun auch die Ausschreibungen zur Erstellung der technischen Projekte der letzten beiden Bahnstationen in Telde und Jinámar ausgeschrieben.

TC 490
05.07.2013, 20:46
Neue Daten aus der Wirtschaftlichkeitsstudie:

Der Zug wird während der 4-jährigen Bauzeit 18000 Arbeitsplätze schaffen
Es werden 12000 Tonnen Eisen verbaut
Von Santa Catalina bis Meloneras dauert es 20 Minuten
Im 1. Jahr werden 14,6 Millionen Passagiere transportiert
Der Fahrpreis wird der gleiche sein wie der Global Busse, aktuell 5,60 Euro bis in den Süden
Die Gesamtkosten bleiben bei 1545 Millionen Euro, darin enthalten die Gleise der 57,6 km, Baukosten der 11 Stationen, die Elektroleitungen, Kosten für Grundstücksenteignungen, Windpark um 30 Megawatt pro Stunde zu produzieren.

So wie es momentan aussieht werden die Projekte Mitte 2014 da sein und man kann direkt mit dem Bau beginnen. 2018 soll die Einweihung stattfinden.

Die Bahnstation in Meloneras kommt übrigens unter die aktuelle öffentliche Bushaltestelle.

blandowhj
05.07.2013, 20:57
Guten Abend TC,

es ist ja schon toll, dass so eine Bahn gebaut werden soll, aber 20 Minuten, das zweifle ich echt an!

Herzliche Grüße
Jürgen

thomas
05.07.2013, 21:07
DAS wäre ja wirklich mal eine sinnvolle Investition in die (touristische) Zukunft Gran Canarias.
Da sind dann auch die Steuergelder und EU-Subventionen berechtigt

fio
07.07.2013, 10:06
Die 20 Minuten berechnen sich wahrscheinlich dadurch, dass nur die Zeit zwischen der Abfahrt und Ankunft gestoppt wurde. Dass da noch Menschen zusteigen, haben die Behörden schlicht vergessen.
fio

kuehnetec
07.07.2013, 10:14
Der Schnell-Bus 50 braucht für die Strecke Faro Maspalomas-Las Palmas San Telmo 47min!
Aber 20 min Fahrzeit ist vermutlich eher Wunschdenken der Planer dann muß die Bahn aber richtig Feuer geben und zwischen den Haltepunken und mit 120-130Kmh losbrausen.
Wenn das so funktioniert müsste man rein rechnerisch in gut 10 min von Playa del Ingles am Airport sein....eine giantische Vorstellung.
Gut ausgebaute öffentliche Nahrverkehrsverbindungen sind ein Standortvorteil einer Region.
Mfg Andreas

gorrión
07.07.2013, 13:02
4 jahre bauzeit halte ich für utopie! auch die 20min bis las palmas. für die mitte deutschland ice strecke baunse jetzt schon 20 jahre. für die berliner u-bahn sind für paar km 5 jahre eingeplant. da glaube ich nicht das die canarios 4 jahre für 57 km brauchen. nie und nimmer. interessant wäre es schon, mal mit dem zug nach las palmas zu fahren.

muchos saludos a todos

martin1
07.07.2013, 17:01
Die Fahrzeit ist genau so utopisch wie die Bauzeit. Vielleicht fahren meine Urenkel einmal damit.

TC 490
16.03.2016, 18:35
Wegen der hohen Summe die das Projekt verzehrt (1600 Millionen Euro) plant das Ministerio de Fomento und die grankanarische Regierung den Bau der Anlagen in 3 Phasen zu unterteilen.
Die erste wäre das Stück Parque Santa Catalina zum Flughafen Gran Canaria
die zweite wäre vom Flughafen Gran Canaria nach Playa del Inglés
und erst in der dritten Phase die beiden Endstücke (San Telmo-Santa Catalina + Playa del Inglés-Meloneras).

Eventuell wird das Stück San Telmo-Santa Catalina gestrichen sofern das Rathaus Las Palmas de GC seine Pläne für eine schnelle Buslinie „Bus Rapid Transit (BRT)“ im unteren Teil der Stadt durchführt.

dyson
16.03.2016, 21:50
Hauptsache es wird mal überhaupt mit dem Bau begonnen. Gibt es irgendeinen Zeitplan?

TC 490
11.03.2017, 18:56
Die grankanarische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt mit dem Bau der Bahn in 2018 zu beginnen. Die Projekte der Bahnstationen wären diesen Juni fertig. Sie hat mit der Suche nach Finanzierung auf nationaler und europäischer Ebene begonnen.

TC 490
04.06.2017, 17:29
Sobald die 20 Bauprojekte komplett fertig sind wird die grankanarische Regierung beim Ministerium de Fomento beantragen, das die Gelder für die ersten Grundstücksenteignungen mit in den Staatshaushalt 2018 aufzunehmen.

TC 490
17.04.2018, 09:52
Noch in diesem Jahr soll mit der Enteignung der für den Bau der Bahnstrecke notwendigen Grundstücke begonnen werden. Es handelt sich um 2 Millionen m2.

TC 490
19.08.2020, 11:08
Nun wurde die Genehmigung und Umweltgutachten für den Windpark, der sämtliche Anlagen der Bahn versorgen soll, bei der Kanarischen Regierung beantragt.
Geplant sind 7 Windräder der Marke Enercon in Agüimes (Montaña de Piletas). 5 mit einer Leistung von 4,2 MW, 1x 3,05 MW, 1x 2,35 MW, insgesamt 26,4 MW.
Der Kostenvoranschlag für den Bau beläuft sich auf 40,6 Millionen Euro.

TC 490
06.03.2023, 10:04
Neue Informationen wie die Haltestelle bei Playa del Inglés sein wird:

Sie wird gebaut direkt an dem Kreisverkehr wo die Strassen Avda. de Unión Europea und El Escorial sich kreuzen (Also die untere Zufahrt nach Playa del Inglés)

Die Station wird 4000 m2 Parkplatzfläche und 1100 m2 Einkaufsflächen haben.

Außerdem ein halbes Dutzend Plattformen für Busse.

Geplant sind 2 städtische Buslinien, welche die Nutzer des Zuges an diese Haltestelle bringen. 1 Linie verbindet mit San Fernando, Tablero, Faro de Maspalomas y Playa del Inglés und die 2. mit Playa San Agustín, Morro Besudo und Bahía Feliz.

Sie sollen zu den Hauptzeiten alle 15 Minuten fahren und zu den ruhigeren alle 30 Minuten und die Zeiten sollen mit dem Zug koordiniert sein.

Weil ihre Routen komplett mit dem des Zuges übereinstimmen, werden die Buslinien 30, 50 und 66 eingestellt.

stefank
09.03.2023, 16:49
Das sind aber bisher alles nur Planungen, es noch kein einziger Spatenstich erfolgt?

kuehnetec
11.03.2023, 09:43
Hier ist ein schönes Beispiel aus Malaga wie Regional Bahnverkehr in Spanien aussehen kann:
https://youtu.be/lrLMwbOYbXQ
Der günstige Fahrpreis ab Airport Malaga wird auch im Video genannt.

Kein Vergleich mit zum Teil sehr verwohnten Bahnanlagen und Fahrzeugen in Deutschland.

Züge,Bahnhöfe und Strecke in einem super Zustand da kommt die Deutsche Bahn nicht mit.
Schaut genau hin wie sauber und aufgeräumt die Bahnen und die Bahnhöfe in Malaga sind und es gibt
eine Zugangskontrolle wer kein gültiges Ticket hat kommt gar nicht auf den Bahnhof geschweige in den Zug!

Zugangskontrolle durch Technik in Bahnhöfen undenkbar in Deutschland die Folgen davon sind für Bahnbenutzer in Deutschland
jeden Tag zu sehen.

Ich könnte mir vorstellen das die Bahn und die Bahnhöfe auf GC ähnlich aussehen werden wie die Regionalbahn in Malaga.
Das einstellen des durchgänigen Überlandbusverkehrs Bus 30,50,66 wird noch zu Theater bei den Fahrgästen führen
bevor das umgesetzt werden kann.

Mfg Andreas