PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solaranlagen???



doro65
15.07.2006, 02:25
hola a todos!!

hat jemand von den resis,schon eine solaranlage auf "seinem" haus??

waren vor ein paar wochen auf einer kleinen ausstellung(messe) in vecindario! erst mal nur zur info.....

finde die preise ja horrormaessig!!

auch wenn man dann zuschuesse kriegt( angeblich 250eu. P.M.)

aber ueber 23000eu(inkl.installation) ist dann schon etwas happig!!

weiss nicht ob sich das lohnt!! da eine bekante in DE.nur 7000eu bezahlt hat!!

naja,aber meine bessere haelfte ist ja recht schnell fuer technischen schnickschnack intressiert! x5

LG.doro

fio
15.07.2006, 08:04
Habe zwar keine Resi doch meines Erachtens rentiert bzw. amortisiert sich das auf GC auf keinen Fall. Eine Solaranlage ist nur da Warmwasser zu erzeugen. Und für die Anschaffungskosten kannste ne Menge Wasser mit Strom erhitzen.
Rentieren würde sich das ganze, wenn du noch eine Heizung brauchen würdest. Das ist aber, zumindest im Süden, eher unwahrscheinlich.
Also in DE Solar brauchbar, wenn auch sehr teuer, auf den Kanaren kann man drauf verzichten.
fio

Ex-User
15.07.2006, 08:39
Es geht auch billiger ! Hatte selber mit vielen Metern aus schwarzer Wasserleitung auf
einem Flachdach und isoliertem Behälter einen Heißwasserspeicher
gebaut.Mit ein bißchen technischen Verständniss und sorgfältiger Arbeit
hat man für Bad und Küche immer genug heisses Wasser.

Solarstrom wäre nur für Gebäude ohne Stromnetz machbar und wird da
auch bezuschußt. Ist aber auch durch Verbrauch von den üblichen
Autobatterien sehr teuer im Unterhalt.Oft nicht ausreichend für Kühlung.
Da mussten wir Gas nehmen.Auch teuer da hoher Gasverbrauch.
Fernseher mit Satreciver und 2 x 40 Watt lampen laufen etwa 6 Stunden
dann wird es duster.Die Solarzelleneinheiten verdrecken sehr schnell da
es wenig regnet.Beim Reinigen macht man sie schnell kaputt.Nach 6
Jahren hatten wir so gut wie keine Stromeinspeisung durch Solar
mehr .und der gute alte Dieselgenerator wurde wieder Chef.

joschy
15.07.2006, 09:22
Jau Charly,das kannte ich auch noch.Wenn man nicht aufgepasst hat,

hat man sich ganz schön verbrühen können. :heul

Aber Heute ist die Technik ausgereifter :die „Photovoltaik

Hier eine Seite über „Photovoltaik. :!:

"Ein Klick" (http://www.megawelle.com/Journal.4.MIT.DER.SONNE.GELD.VERDIENEN.html)

Sonnenhunrig
15.07.2006, 15:22
Hola Charly,

der Selbstbau mit schwarzer Leitung für heiss Wasser hört sich schon mal gut an.Das andere,denke ich mal ,ist wohl nicht so das ware..zu teuer.

Na Jedem das seine :sad:
Gruß Wolfgang

fio
16.07.2006, 08:27
Charlys Prinzip kenn ich auch noch aus dem Jahr 1991. Damals hatte unser Vermieter auch so was auf seinem Dach konstruiert. In den warmen Monaten war das wirklich super. Im Winter jedoch hatten wir öfters nicht mal lauwarmes Wasser und mussten jedesmal mit der Gastherme zuheizen.

@Joschy
Mit der Photovoltaik ist das so eine Sache. Klingt sehr gut; ist aber schweineteuer. Und die Verhältnismäßigkeit Preis - Amortisation klafft endlos weit auseinander. Bis du nur die Installationskosten herein geholt hast, dauert´s schon ein Weilchen. Und dann kommt dazu, dass die staatlichen Subventionen ab 2008 abgebaut werden. Spätestens dann werden sich viele der Nutzer fragen, wie sie einen Teil ihres investierten Geldes wieder bekommen könnten. Mit den paar Watt "Stromeinspeisungen" ins öffentliche Netz ist´s nicht getan. Und die Unterhaltskosten sind ganz schön happig.
fio

Ex-User
16.07.2006, 10:49
Im Winter jedoch hatten wir öfters nicht mal lauwarmes Wasser und mussten jedesmal mit der Gastherme zuheizen.

Das stimmt, weil im Selbstbau oft die Isolierung vernachlässigt wird.wie auch Reinigung .
Eine Abdeckung mit Glas über die Leitung ist dann auch wieder teuer.
aber wirkungsvoll.
Aber unterm Strich kommt doch, auch bei Zuheizung noch eine Ersparniss zusammen.

PiluV
29.07.2006, 18:00
Hallo,

ich habe während meines Aufenthaltes jemanden kennengelernt der diese Solaranlagen wohl im Moment wie verrückt verbaut. Und das wird ja auch irgendeinen Grund haben wenn die Leute die verbauen lassen... oder sehe ich das falsch? *Kopfkratz*

Wenn Interesse besteht, kann ich versuchen nochmal die Nummer rauszubekommen. Der Typ ist eigentlich ganz nett.

Saludos
Pilu

dancingboy
11.08.2006, 23:46
Hm, Sonne habt Ihr sicher mehr als in Deutschland.
Wie sieht es denn mit dem Wind aus?
Ein Windrad ist sicher billiger, wenn es in der Nähe des Meeres immer ein tolles Lüftchen gibt.
Natürlich wenn der Wind nachläßt geht es dann auch nicht ohne Batterien ab.
Das 3. wäre (aber das gibt es sicher auf GC nicht so leicht bei der Trockenheit) einen immer fließenden Bach mit einem Wasserrad.
Zumindest wenn Ihr keine Batterien kaufen wollt, dann wäre zumindest während der "Windzeit" eigener Strom zur Verfügung aus dem Windrad, solange es sichdreht und man spart den Netzstrom.
Was habt Ihr auf GC für ein Netz, 220V~?
Übrigens bei Ebay gibt es kleine Bücher über solche Dinge wie erneuerbare Energien und vieles andere mehr.

Viele Grüße
Eddy

PS:
Hallo Pilu, wie ich sehe bist Du wieder zurück.
Würde mich mal interessieren wie es Dir gefallen hat.
Ist Dein Auswanderwille noch vorhanden, oder hat sich was geändert?
Hat es geklappt mit dem Job?
Wie sieht es mit der Wohnung aus?

Sumcocan
12.08.2006, 00:30
Und MICH hat sie nicht besucht... :shock: