PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Flughafenkürzel für Gran Canaria?



queru
26.07.2006, 14:12
Das zuständige Ministerium (Fomento) hat dem kanarischen Senator, Jose Mendoza, versichert, dass es machbar ist, die Internationale Lufttransport Vereinigung (IATA) um die Änderung des Flughafencods von Gran Canaria zu bitten.

Eine solche Änderung will der Gemeinderat des Rathauses Agüimes bei den zuständigen Behörden beantragen.

Die Staatsregierung schreibt weiterhin, "wenn dieser Beschluss des Rathauses den Willen Gran Canarias widerspiegelt, kann man ihn an die IATA weiterleiten".
Ungeachtet dessen, weisst das Schreiben darauf hin, dass "die IATA eine kommerzielle Vereinigung ist, die sich für die Interessen der ihnen angeschlossenen Firmen einsetzt und Entscheidungen über mögliche Änderungen der von ihnen festgelegten Flughafencodes innerhalb dieser Vereinigung gefällt werden".

Der Antrag des Rathauses Agüimes besagt: "Wenn wir von der Basis ausgehen, dass die IATA-Codes dazu da sind den Namen eines Flughafens in Form einer Abkürzung wiederzugeben, würde jede Person unter -LPA- Las Palmas verstehen und genauso drücken sich auch manchmal die Piloten der Fluggesellschaften aus, obwohl der korrekte Name Gran Canaria ist".

Die Alternativen des Stadtrat von Agüimes gehen in Richtung einer Abkürzung für den Namen des Flughafens, also Gran Canaria, wie z.B. -GRC-, -GCA-,oder -GCN-.

queru
14.01.2012, 00:23
Laut diesem Artikel http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2012/01/13/gran-canaria-sustituye-palmas-pantallas-aeropuertos-mundo/430081.html wird der Name Las Palmas (LPA) auf den Flughäfen durch Gran Canaria ersetzt. Die Vereinigung IATA hat dem zugestimmt.
Wo es mit einer einfachen Änderung der Informatiksysteme getan ist (was kaum was kostet) sollte es bald überall geändert sein. Auf den Boardkarten und Aufklebern wird es wohl länger dauern, da es mit hohen Kosten verbunden ist.

Ex-User
14.01.2012, 09:50
Da hat der Stadtrat aber nicht gut recherchiert weil seine Beispiele:


-GRC-, -GCA-,oder -GCN-

alle schon vergeben sind.

Das einzige was ich seh, das noch frei wäre ist GCR

queru
14.01.2012, 09:57
Das hatte ich mich auch schon gefragt wie es denn jetzt mit dem Kürzel aussieht, aber dass stand nicht im Artikel. Es war bisher nur zu sehen, wenn z.B. auf der Anzeigetafel Ankunft/Abflug früher das Wort "Las Palmas" stand jetzt "Gran Canaria" steht, also ausgeschrieben.

Ex-User
14.01.2012, 10:10
Laut http://flughafenkuerzel.de/abkuerzungen.html wäre auch noch GNC frei, also das und GCR. Dass man bei einem Namenswechsel dann trotzdem beim Kürzel LPA bleibt kann ich mir nicht vorstellen

queru
14.01.2012, 10:20
Denke ich auch und ich meine es auch so gelesen zu haben, dass LPA irgendwann verschwindet (wenn auch langfrisig gedacht, wegen der hohen Kosten die die Umstellung verursacht). Aber es wurde eben bisher leider kein neues Kürzel genannt. Ich hoffe das wird die nächsten Tage noch bekannt, denn sollte es so sein, ist das eine sensationelle Nachricht und wird sicher noch die kommenen Tage Notiz sein und sicher wird sich jemand auf den Weg machen das Kürzel herauszufinden.

queru
14.01.2012, 10:27
Laut dem grankanarischen Präsidenten soll die jetzige Entscheidung von IATA bereits wesentlich früher gefordert worden sein, nämlich bereits in den 70er Jahren als José Macias Präsident der grankanarischen Regierung war. Bereits damals war man der Meinung, dass die Insel durch die Kennzeichnung Las Palmas LPA gegenüber anderen Zielen benachteiligt war.

Die Taxifahrer am Flughafen können ein Lied davon singen. Sie sagen, dass so mancher Urlauber dachte, er hätte Tickets für Palma de Mallorca oder La Palma.

2 Arbeiterinnern der Handlingfirma Groundforce sagten, dass viele Urlauber auch dachten Las Palmas wäre der Name der Insel.

stefank
16.01.2012, 20:12
Wenn sich manch ein Touri auf La Palma oder Palma de Mallorca wähnt, wenn er ein Ticket nach LPA kauft, lässt mich das doch schon schwer an der Intelligenz desjenigen zweifeln. Da wird dann eine Umbenennung auf GCR auch nicht helfen. Könnte ja auch für Griechenland stehen...

queru
24.02.2012, 20:09
Laut diesem Artikel und Foto steht auf den Anzeigetafeln am Flughafen Amsterdam auch heute noch Las Palmas statt Gran Canaria: http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2012/02/24/gran-canaria-sigue-reconocida-aeropuertos/441274.html

Wäre interessant wie es z.B. in Deutschland aussieht. Wer ein Foto bei Abflug oder Ankunft machen kann oder sonst irgendwie an einem deutschen Flughafen verkehrt, könnte vielleicht ein Bild davon machen und hier reinstellen.

sina
24.02.2012, 20:27
Ich habe bisher nie darüber nachgedacht ob ich nach Gran Canaria oder Las Palmas fliege.Aber jetzt, wo ich darüber nachdenke,fällt mir auf ,dass es bei der Buchung für jemanden ,der noch nicht auf der Insel war, tatsächlich kompliziert werden könnte.Will man mit Tuifly nach Gran Canaria fliegen,muß man einen einen Flug nach Las Palmas buchen.Bei Condor einen nach Gran Canaria.

Samju
24.02.2012, 20:51
In Hannover steht Las Palmas auf dem Bildschirm. Das Foto habe ich im letzten August gemacht.
Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Foto auch klappt. Ich weiß noch gar nicht, wie es eines hier einstellen kann. Damit muss ich mich jetzt erst mal beschäftigen.
Viele Grüße von Samju

queru
24.02.2012, 21:04
Im letzten August war das noch in Ordnung, da die Entscheidung des Wechsels erst Mitte Januar 2012 kam.

Tax
24.02.2012, 21:07
In Hamburg wird online weiterhin LPA = Las Palmas angezeigt.

canariafantastica
25.02.2012, 09:41
Wenn ich so wenig weiss, über meinen Urlaubsort, dann hätte ich verdient in Bangladesh zu landen. Sorry.

felin
03.03.2012, 15:48
München.....

Gran-Canaria-resiste-Tambien-Alemania (http://www.laprovincia.es/servicios/lupa/lupa.jsp?pIdFoto=2122369&pRef=2012030300_12_443183__Gran-Canaria-Gran-Canaria-resiste-Tambien-Alemania)

manode
01.04.2012, 23:33
am flughafen karlsruhe heisst es: GRAN CANARIA

1237

queru
02.04.2012, 17:15
Aaaaah hervorragend, es tut sich was. Danke für die aktuelle Info.

Residentin
02.04.2012, 18:01
Hatte Ryanair bereits schon im Juni 2011 in Frankfurt/Hahn und auch im August 2011 in Karlsruhe/Baden.

queru
02.04.2012, 20:34
Schade, ich dachte jetzt wäre der Durchbruch geschafft.