PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Parkhaus am Flughafen Gran Canaria



queru
08.08.2006, 14:39
Am 22. Juni endete die Frist um Angebote für den Bau des neuen Parkhauses am Flughafen Gran Canaria zu präsentieren. Insgesamt wurden 16 Angebote abgegeben.

Das neue Parkhaus wird als Verlängerung des aktuellen gebaut, mit einer Fläche von 25.400 m2 und 4 Etagen und einer Fussgängerverbindung zum Flughafenterminal.
In jeder Etage werden 766 Fahrzeuge und 32 Reisebusse Platz haben.

Die Firma die den Zuschlag erhält muss die Arbeiten innerhalb 14 Monaten ab Zuschlag fertigstellen.

Kommentar: Wenn ich das richtig sehe, wird das Parkhaus dort gebaut, wo heute die Reisebusse parken.
Ich frage mich, wie Reisebusse in die oberen Etagen gelangen sollen, ausser vielleicht die ganz unten und die ganz oben.

Übersetzt von queru

piva
08.08.2006, 19:36
Meinst Du den Busparkplatz unten bei der Ankunftshalle?

Wenn ja dann kann es nicht sein.
Wie soll da ein 4-5 Stöckiges Parkhaus hin.
Das würde dann ja das gesamte Flughafengebäude verdecken.

Ich denke in Verlängerung des jetzigen meinen die in Richtung der großen Parkplätze.
(links gesehen wenn man vor dem Airport steht.)

Wie die so etwas innerhalb 14 Monaten fertigstellen wollen weiß ich noch nicht.

Saludos Piva

queru
08.08.2006, 23:41
Meinst Du den Busparkplatz unten bei der Ankunftshalle?

Wenn ja dann kann es nicht sein.
Wie soll da ein 4-5 Stöckiges Parkhaus hin.
Das würde dann ja das gesamte Flughafengebäude verdecken.

Ich denke in Verlängerung des jetzigen meinen die in Richtung der großen Parkplätze.
(links gesehen wenn man vor dem Airport steht.)

Wie die so etwas innerhalb 14 Monaten fertigstellen wollen weiß ich noch nicht.

Saludos Piva
Doch, genau dort meine ich. Das jetzige Parkhaus hat doch 3 Etagen (Achtung! Die Spanier fangen ja grundsätzlich vom Boden an zu zählen), und die oberste Etage liegt auf Höhe der Ankunft, also hätte das neue gerade mal 1 Etage mehr und nachdem es mehr Abstand vom Terminal hat wird es keine Sicht wegnehmen.
In die andere Richtung denke ich kann es nicht sein, denn dagegen spricht, dass es ein Fussgängerzugang direkt zum Terminal geben soll und da hinten ist ja kein Terminal.

queru
18.01.2007, 10:21
Die Flughafenverwaltungsgesellschaft AENA hat gestern die Aufträge zum Umbau des Flughafens Gran Canaria vergeben. Geplant ist die Modernisierung des Belages der Parkflächen und Zufahrtsstrassen zu den Start- und Landebahnen der Flugzeuge. Der Kostenvoranschlag dazu beträgt 19 Millionen Euro, die Bauzeit wird voraussichtlich 2 Jahre betragen. Außerdem wird ein neues Parkhaus für Besucher und Fluggäste errichtet. Der Neubau wird direkt im Anschluss an das bereits bestehende Parkhaus entstehen und Platz für 766 Fahrzeuge und 32 Busse bieten. Der Neubau wird voraussichtlich 10 Millionen Euro kosten und soll in ca. 14 Monaten fertig gestellt sein.

fio
18.01.2007, 10:25
...........ist die Modernisierung des Belages der Parkflächen und Zufahrtsstrassen zu den Start- und Landebahnen der Flugzeuge.

Schon wieder. Warum? Das Ganze wurde doch erst vor fünf Jahren aufwendig modernisiert.
fio

queru
12.07.2007, 10:58
Ich denke in Verlängerung des jetzigen meinen die in Richtung der großen Parkplätze.
(links gesehen wenn man vor dem Airport steht.)
Ich war gestern nach langer Zeit wieder mal am Flughafen und habe gesehen, dass genau dort wo piva vermutete das Grundstück abgetragen wird. Kann es zwar nicht 100% sagen, aber es sieht so aus, als ob das Parkhaus tatsächlich dort hinkommt, wo piva es vermutet hatte.

joschy
14.09.2007, 09:03
800 zusätzliche Parkplaetze werden derzeit am Flughafen Gando gebaut. Wie ein Sprecher der AENA bekannt gab, sind die Erdarbeiten für das neue Parkhaus bereits abgeschlossen.
Der Bau wird noch ca. 6 Monate dauern. Nördlich des alten Parkhauses wird ein neues, 4stöckiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von 25.400 m2 und Platz für 800 Fahrzeuge entstehen. Die Parkgarage soll lt. AENA im April 2008 eröffnet werden.

Rosi
12.05.2009, 16:38
das Parkhaus hat schon sehr große Fortschritte gemacht.

felin
12.05.2009, 17:22
Müsste ja eigentlich längst fertig sein. April 2008!!!

Rosi
12.05.2009, 17:25
Die Parkgarage soll lt. AENA im April 2008 eröffnet werden.
¿Como? im April 2008?

ganz schön spät schon da April 2009 auch schon vorbei ist. :grin:

Und Eröffnung gab es auch noch nicht. :sad:

queru
05.07.2010, 20:19
Der Verwaltungsrat der Flughafengesellschaft hat die Arbeiten für den Bau eines weiteres Parkhauses für 12.440.476 Euro genehmigt. Bauzeit 2 Jahre. Es wird gegenüber der Frachthalle von Iberia, wo sich heute der ebenerdige Parkplatz P3 befindet, gebaut werden.
Plätze 934 inklusive 19 reserviert für Behindertenparkplätze. 26.760 m2 Gesamtfläche, 5 Etagen, 2 davon unterirdisch.
An der Westfassade wird es 2 Aufzüge mit Kapazität von je 26 Personen geben und an der Ostfassade 1 mit 13 Personen Kapazität.

queru
01.12.2010, 16:20
Der Verwaltungsrat der AENA vergab die Arbeiten an die Firma Sacyr zum Preis von 10.416.410 Euro.

TC 490
19.01.2015, 19:23
Das Parkhaus ist nun auch fertig wird momentan noch ausschliesslich vom Flughafenpersonal genutzt. In 3 Wochen soll es für´s Publikum geöffnet werden.