PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calima



Ex-User
31.08.2006, 11:46
Kanaren - Calima kommt
Auf die Kanaren zieht ein Calima zu. Dabei handelt es sich um ein
Wetterphänomen, das über der Sahara entsteht und auf den Inseln zu
erhöhten Temperaturen und einer verringerten Luftfeuchtigkeit führt.
Zudem können durch den mitgeführten Sand die Sicht erschwert und in
Extremfällen der Flugverkehr beeinträchtigt werden

http://img404.imageshack.us/img404/8617/klicktrans5rf.gif http://radioclm.com/themes/radioclm/images/logo.gif (http://radioclm.com/index.php?colorset=2&module=pagesetter&tid=1)

Petrakaroline
31.08.2006, 12:52
So sieht das dann von oben aus:

http://img187.imageshack.us/img187/9209/canarya20040481150148250mtg5.jpg

piva
31.08.2006, 12:57
tolle Aufnahme Petra,
aber mir reicht es schon was in den letzten Tagen hier abgeht.
Hoffentlich verzieht sich das ganze noch.

Saludos Piva

Petrakaroline
31.08.2006, 13:08
Es ging doch schon am Freitag abend los. Da war die Luft und die Fernsicht schon etwas beeinträchtigt und ich habe zu Muk gesagt, wenn wir Glück haben, kommen wir Sonntag nicht weg.
Hatten leider Pech und mussten fliegen. :evil:

Rosi
31.08.2006, 14:42
Petra wo hast Du die tolle Karte denn her?

Sei froh, daß Du diese Hitze nicht erleben mußt.
Obwohl, ist vielleicht doch besser als Regen und Kälte. :roll:

LG Rosi

joschy
31.08.2006, 17:07
Hai Rosi!

Schau hier sind noch mehr:

http://visibleearth.nasa.gov/search.php?q=canary

Saludos Joschy

Petrakaroline
01.09.2006, 07:15
Petra wo hast Du die tolle Karte denn her?

Hat Josche schon erledigt. Danke Joschy x42


Sei froh, daß Du diese Hitze nicht erleben mußt.
Obwohl, ist vielleicht doch besser als Regen und Kälte. :roll:

LG Rosi

Liebe Rosi,
unter 25° ist grün angestrichener Winter. Getestet bin ich bis 45° im August in Tunesien (Mittagszeit im Schatten). Kein Problem.
Bisher hatte ich klimatechnisch nur ein Problem im Leben. Das war auf Gran Canaria und mir waren die Zigaretten ausgegangen. Konnte aber keine neuen holen, weil der Wind so heiß war, dass man nicht raus konnte. Musste dann eine Flasche Brandy opfern
:evil: und mit dem Nachbarn gegen Zigaretten tauschen.

piva
02.09.2006, 20:51
Ich habe es zwar nicht gefunden, doch erscheint dieses Foto seit heute
auch im braunen Forum.
Gepostet von Doro.
Auf die Frage, wo sie dieses Bild herhat, blieb sie bißlang eine Antwort schuldig.

Ist schon sehr merkwürdig das 2 verschiedene Menschen zufällig das gleiche Bild veröffentlichen.

Saludos Piva

queru
03.09.2006, 00:33
Ich habe es zwar nicht gefunden, doch erscheint dieses Foto seit heute
auch im braunen Forum.
Gepostet von Doro.
Auf die Frage, wo sie dieses Bild herhat, blieb sie bißlang eine Antwort schuldig.

Ist schon sehr merkwürdig das 2 verschiedene Menschen zufällig das gleiche Bild veröffentlichen.

Saludos Piva

Bei uns wurde dieses Bild am 31.8.06 um 12:52 gepostet, im "braunen" am 2.9.06 um 0:05 von doro1.
Der Direktlink ist: http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=6689&threadid=269124&showpage=8&order=asc#pid3286552
(Nur für registrierte user, aber ich denke die meisten von uns haben noch einen Zugang)

Ich meine unter diesen Umständen war es richtig doro anzuschreiben, wir werden dann ja sehen ob sich solche "Zufälle" in Zukunft wiederholen.

queru
03.09.2006, 09:52
... noch besser wäre es einen screenshot von dem entdeckten post hier reinzustellen. Werde ich machen sobald ich mehr Zeit habe.

doro65
03.09.2006, 16:59
Ich habe es zwar nicht gefunden, doch erscheint dieses Foto seit heute
auch im braunen Forum.
Gepostet von Doro.
Auf die Frage, wo sie dieses Bild herhat, blieb sie bißlang eine Antwort schuldig.

Ist schon sehr merkwürdig das 2 verschiedene Menschen zufällig das gleiche Bild veröffentlichen.

Saludos Piva

:sad: wuesste nicht das ich jemanden rechenschaft ablegen muss!!

verstehe auch nicht warum man hier immer angegangen wird!!?? :?:

willi hat ja die antwort schon gegeben!! solche satellitenaufnahmen sind zu Hauf bei der nasa anzusehen,fuer jeden auch frei zugaenglich!!

wie zb.vilaflor schon an anderer Stelle beschrieben, hat wahrscheinlich, ausser der NASA,niemand von uns ein Urheberrecht oder sonstiges!!!

wenn die ihre fotos geheim halten wollten,wuerden sie die nicht ins WWW: stellen!!

also, immer locker bleiben!! :smile:


LG.doro


PS.

hatte schon satellitenfotos auf meiner festplatte,da gab es noch kein braunes,gruenes oder sonstwas forum!!

piva
03.09.2006, 17:15
@doro,
ich hatte folgendes schon oben geschrieben

"Ist schon sehr merkwürdig das 2 verschiedene Menschen zufällig das gleiche Bild veröffentlichen. "

Und um mehr ging es nicht.
War nur eine Feststellung.

Saludos Piva

Ex-User
03.09.2006, 17:21
Ich schätze damit ist die Discussion abgeschlossen und hier
nur weitere Infos über Calima gepostet
Alles ohne direkten Bezug zu Calima wird hier nicht mehr stehen bleiben.

piva
04.09.2006, 17:00
Das Alarmstufe Orange hat die Autonomieregierung der Kanaren gestern aufgrund der derzeit bestehenden Hitzewelle ausgerufen. Der Kalima, der derzeit über den Kanaren verweilt bringt Temperaturen von 35 Grad und mehr mit sich, vor allem ältere Menschen und Menschen mit Atem- und Herz-Kreislaufbeschwerden sind gefährdet. Das Gesundheitsministerium empfiehlt anstrengende Aktivitäten vor allem in der Mittagszeit zu meiden. Außerdem solle man viel trinken. Lt. meteorologischem Institut wird uns der Kalima noch bis Donnerstag erhalten bleiben.

queru
06.09.2006, 09:12
Die Hitzewarnung der kanarischen Regierung dauert weiter an. Gestern nachmittag wurde auf Alarmstufe rot angehoben, in vielen Teilen der Inseln wurden Temperaturen von 36 Grad C und mehr gemessen. Heute gilt wieder die 2.höchste Alarmstufe "orange", lt. Aussage der Meteorologen wird der Kalima spätestens morgen Donnerstag von den Inseln abziehen und die Temperaturen dann deutlich zurückgehen.

Rosi
06.09.2006, 15:34
Es ist heute zwar immer noch sehr heiß, doch ist die Luft wenigstens wieder mit Sauerstoff angereichert.

Aktuelle Temperatur 36° im Schatten.

Ich sehne mich nach frischer Luft.

LG Rosi

piva
12.09.2006, 16:02
Bereits 2 Todesopfer hat die Hitzewelle auf den Kanaren gefordert. Am vergangenen Samstag verstarb eine 85jährige Frau im Hospital Insular in Las Palmas, gestern meldete das Krankenhaus La Laguna den Tod eines 73jährigen Mannes. Beide Patienten waren einem Hitzeschlag erlegen. In den Krankenhäusern der beiden Hauptstädte werden lt. Auskunft der Klinikleitung derzeit etwa 10 Hitzeopfer behandelt.

fio
12.09.2006, 16:10
Kamen letzten Montag (4.09.) auch noch in den "Genuss" dieser Calima.
Wenn ich daran zurückdenke wird mir immer noch heiß. An diesem Abend hatten wir spanische Freunde zum Grillen bei uns. Mein Gott und ich stand bei Temperaturen um die 37C gegen 22:00 Uhr auch noch am Grill und schwitzte wie ein ......
Schön wars trotzdem; nur schmecken tuts, wenn´s kühler ist, wirklich besser
fio

piva
12.09.2006, 16:23
@fio
und wir leiden schon wieder.
Wir hatte gerade mal 3 Tage Ruhe und konnten ein bißchen durchatmen, schon ist der nächste Calima wieder da. :heul

Saludos Piva

julie
12.09.2006, 17:28
:grin: :grin: :grin:

Wir habe hier bedekten Himmel ein Bisschen Wind und ein paar tropfen Regen (2 insgesamt) Hatte aber die Abkühlung bitter nötig.

War heute Morgen in Maspalomas und war froh wieder in die Berge zu kommen.

LG

Julie

piva
13.09.2006, 14:21
In Las Palmas hat die Hitzewelle gestern ihr 3. Todesopfer gefordert. Ein 49jähriger Mann verstarb an einem Hitzeschlag, er wurde am Nachmittag ins Hospital Insular eingeliefert, jede Hilfe kam allerdings zu spät. Der Mann ist bereits das 3. Todesopfer, erst am Wochenende waren ein Mann in Las Palmas und eine Frau auf der Insel Teneriffa an Hitzeschlag verstorben

Sonnenhunrig
15.09.2006, 12:08
Hola, ja der Calima hat allen zu schaffen gemacht.Nun ist es es hoffentlich erst mal vorbei.

Hola Doro, komisch das Du dich nun angegriffen fühlst,Rechenschaft braucht Niemand abzugeben.
Aber Du machst doch oft das gleiche mit Anderen und Sie sollen sich da aber nicht angegriffen fühlen.
Ach lasst uns doch Alle das Leben genießen,auch mal den Calima..aber nicht zu oft.
Dunstet da vielleicht einiges aus.. x5

Lieber Gruß Wolfgang x54

Ex-User
11.10.2006, 19:12
Hurrikan-Bremse aus der Sahara
Feinster Staub aus dem Wüstensand der Sahara könnte
verhindern, dass auf dem Nordatlantik verheerende Wirbelstürme
entstehen. Satellitendaten deuten an, dass Staub Hurrikane dämpft oder
diese gar nicht erst bilden lässt.http://www.spiegel.de/img/0,1020,715383,00.jpg (http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,441713,00.html)