PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwer am Schuften.......



canariafantastica
02.09.2006, 16:45
Hab jetzt mal probiert unseren Garten Mediterran zu gestalten, dafür ist die Farbe Terracotta unerlässlich. Habe die Mauer hochgezogen und probiert die Wand so zu Gestalten das die Farbe passt.

Für Kritiken oder Vorschläge wäre ich sehr Dankbar....kein Scheiss...
Schliesslich kann ich als Garten und Landschaftdesigner nur lernen.

http://img392.imageshack.us/img392/7507/1000714pm1.jpg

http://img392.imageshack.us/img392/7395/1000715cr1.jpg

http://img381.imageshack.us/img381/5205/1000716ja9.jpg

http://img381.imageshack.us/img381/6119/1000717fc7.jpg

http://img392.imageshack.us/img392/7036/1000718aa2.jpg

http://img392.imageshack.us/img392/7532/1000719nz0.jpg

Gruß

Ron

julie
02.09.2006, 17:26
Hallo Ron

Eigentlich sehr schön, ABER der Rasen ist zu Englisch :grin:

vieleicht ein bisschen unterbrechen mit natursteinen und Kräutern oder kakteen ein bischen kies wäre auch nicht schlecht. Wie wäre es mit einem kleinen Brunnen?? oder wasserspiel

LG

Julie

Rosi
02.09.2006, 17:32
Ron,
Du möchtest Kritik und kannst diese auch ab? ok

Mit der Mauer kann ich nicht viel anfangen. Irgendwas stört mich.
Frag mich jetzt nicht warum.
Vielleicht sind es die verschieden Motive und Farben des Mauerwerkes.

Dein Garten wunderschön gleichmäßig angelegt. Fast schon symetrisch.

Vielleich solltest Du da noch einen Bachlauf o.ä. einbringen.
Bepflanzte Schubkarre, Wagenrad und....

Ich weiß, es ist schwer alles zu verwirklichen. Vor allem kostest es sehr viel Geld.

Mach weiter so, ich würde gerne mal da feiern.
Nachts stelle ich mir das bei Beleuchtung sehr schön vor.

LG Rosi

Sumcocan
02.09.2006, 22:12
Ron,
Du möchtest Kritik und kannst diese auch ab? ok
Mach weiter so, ich würde gerne mal da feiern.
Nachts stelle ich mir das bei Beleuchtung sehr schön vor.

LG Rosi Das lässt wieder Spielraum für Interpretationen x5 x5 x5

Ronny, die Farbe der Wand ist o.k. aber etwas steril.
An so eine Wand gehören zumindest einige blühende Gewächse. Brauchen ja nicht extrem exotische pflanzen zu sein, aber ein paar Geranien ( in Rot, wegen Kontrast) würden sich gut machen, klar , in Terrakottatopfen.

Ansonsten würde ich für einen "mediterranen" Garten ein oder zwei Agaven aufstellen. Die kannst du dann yum Überwintern in eine Ecke in die Garage stellen.

queru
03.09.2006, 01:09
Mir gefällt es sehr gut. :!:

Ex-User
03.09.2006, 02:07
Blickfang und sofort exotischen Tach macht eine Araukarie und Yucca,.
die in unseren Breiten auch gerne wächst . Aloe, Geldbaum und
Götheblume runden das dann ins mediterrane ab.

Keine Agave... ist zu stachelig und sperrig.:twisted:

Petrakaroline
04.09.2006, 09:19
Hi Ron,
ich frag mich schon seit einigen Jahren, was die Leute an der Farbe Terracotta finden?
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich hätte die Wand weiß gestrichen und bunte Töpfe aufgehangen. Bemalte Steinguttöpfe, z. B. aus Gran Canaria, kommen auf einer weißen Wand erst zu richtig zur Geltung.
Und ein Jahr später, wenn die Wand nicht mehr so sauber ist, dann sieht es richtig aus wie im Urlaub!
Die große Rasenfläche mußt Du ändern. Die beiden Beete am Ende sind zu gleichmässig. Mach daraus ein Beet oder verändere die Form eines Beetes und ändere die Einfassung, z. B. mit einer kleinen Mauer. Die Bank links im Bild würde ich blau (dieses Blau der griechischen Flagge) streichen. Daneben Sonnenblumen pflanzen. In das rechte Beet würde ich Bananen pflanzen. Es gibt das ganz tolle winterharte Sorten.
An der Überdachung der Pergola musst Du was ändern. Der Teil über der Sitzfläche kann so bleiben (schöner wäre natürlich Plexiglas, ist aber auch teuer). Den anderen Teil der Überdachung würde ich bepflanzen. Wilder Wein im Kombination mit Clematis (keine kleinen Blüten) sieht sehr schön aus.
Wenn Du viel Platz zum Überwintern Deiner Pflanzen hast, würde ich auf eine Bougainvillea nicht verzichten. Auch gibt es schöne, bis zu -15° Grad winterharte Palmen.
Ich lass mir noch was einfallen.

canariafantastica
04.09.2006, 14:22
@ Rosi. Die olle Mauer ist schon vorher dagewesen, sie gehört dem Nachbarn, glaub mir, sie gefällt mir auch nicht. Man(n) muss das beste daraus machen. Schubkarre und Wagenrad sind gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht. Aber selten zu bekommen. Einen Bachlauf oder auf einenTeich möchte ich Verzichten, ich will dir auch sagen warum.

Ein Garten soll in erster Linier zur Erholung dienen. Ich hab jetzt hier ca 600m2 Garten und der will gepflegt sein. Da ich unter der Woche selten vor 18 Uhr zu Hause bin kannst du dir Vorstellen das nicht viel Zeit bleibt. Dann ist das WE nur zum Arbeiten im Garten da, wo man sich eigentlich von der stressigen Woche erholen sollte. Und ich weiss um die Arbeit eines Teiches oder Bachlaufes, wir haben schon dutzende angelegt. Das wäre schlichtweg zuviel! Wenn einer viel Zeit hat oder Rentner ist kann man sich dessen annehmen, aber nicht mit meinem Pensum.

@Sumco: Richtig, wird nächstes Jahr umgesetzt, hatte so schon genug zu tun. Haben unsere Auffahrt neu gemacht und einen Unterstand gebaut, immer Step by Step. Agaven finde ich gut, jedoch sind unsere Gewäcchshäuser hoffnungslos überfüllt. Das nächste Problem ist das mein Haus nicht direkt an der Firma ist und jede Pflanze extra mit einem Radlader angefahren werden müsste. Weil unsere Agaven sind sehr groß, ich mach mal bei Gelegenheit paar Fotos von unseren Häusern.

@ Charly:Aurakarie ist mir schon 2 mal eingegangen. Muss wohl den Ostwind nicht vertragen, dann hab ich es gelassen. Naja, die wächst ja auch in den Anden ,Argentinien besser wie man sieht.

http://img104.imageshack.us/img104/3649/aurakarie2820kbf21aja9.jpg

Und nen Geldbaum kann ich immer gebrauchen... x5 x5 . Nein, im Ernst. Werde im nächsten Jahr expliziet mich mehr um mediterranes Grün kümmern.

@PP: Terracotta ist sicherlich nicht jedem sein Geschmack, aber ich finde diese Farbe sehr schön. Es sieht Klasse aus wenn man zum Beispiel seinen Hof damit pflastert. Die Farbe hat irgendwas beruhigendes, ausserdem versetzt sie mich in so ein speziellen Zustand, besonders nach 5 Bier :shock: . Ist reine Geschmackssache eben.
Du weisst nicht was es für Zeit und Arbeit gekostet hat um die Beete anzulegen. Den Wall habe ich als optische Begrenzung angelegt, also da werde ich sicher nichts daran Verändern. Zumal ich auch mit keiner Maschine mehr rankomme, der Garten ist eingezäunt. Der Aufwand wäre enorm, und ausserdem in keinem Verhältnis zum Nutzen (siehe Text an Rosi). Ausserden werde ich nicht alles abändern was mir früher gut Gefallen hat, und ja, heute auch noch. Vielmehr will ich Probieren die Sicht zu Unterbrechen, in dem ich 2 oder 3 solitäre Koniferen oder auch Laubgehölze verwende. Was das sein wird muss ich mir noch überlegen. Denkbar ist ein Catalpa oder auch die Mittelmeerzypresse. Diese nat. Geschützt. Auch verschieden Prunussorten schweben mir vor.

Aber eines mach ich ganz gewisst nicht, ich streiche die Bank niemals Blau :cry:
Also das stell ich mir so hässlich vor, das erinnert mich an die Ostsee. Die Streichen ihre netten Gartenaccessuars auch immer Blau. Nee, gefällt mir nicht, sorry.

Wie du schon schreibst, Plexiglas ist nat. besser, aber als der Sturm vor 2 Jahren war hat mein sehr teures Dach im Garten des Nachbars gelegen. Seitdem hab ich auf Wellpolyester gesetzt, das ist flexibler und ist nicht so spröde. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Bepflanzen werde ich das Dach nicht, da es dann noch dunkler werden würde. Ich habe genau vor der Terrasse 5 Birken zu stehen, die machen es Dunkel genug, von daher nicht Realisierbar. Das einzige was ginge das die Mauer zu Beranken wäre, zum Beispiel mit einer Wisteria oder mit Campsis radicans.Jedoch ist es nicht meine Mauer und Herr Nachbar wünscht es nicht da er Angst um seine Fugen hat.

Bouganvillen kommen sicher noch, finde diese auch Wunderschön.

Jedoch gibt es keine Winterharten Palmen!! Nur welche die kurzzeitig Minustemperaturen von bis zu -15 Grad aushalten. Junge Palmen sind nicht so frostresistent wie ältere, und solche in einem kleinen Kübel mit nassem Substrat weit weniger als solche in einem großen Kübel mit nur leicht feuchtem und zudem luftigem Substrat. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt das von 10 Palmen nur 2 !! einen mittelmässig harten Winter überstehen. Auch ein Spiel mit dem Glück. Sicher hat diese Palme an warmen Hauswänden mit entsprechenden Winterschutz dennoch gute Chancen um diesem Winter zu trotzen. Aber eben diese erforderlichen Bedingungen sind bei mir nicht Anzutreffen. Leider!!!

Ich Danke euch allen für eure offenen und ehrliche Meinug. Werde mir aber einiges zu Herzen nehmen und Versuchen meinem Traumgarten ein wenig näher zu kommen. Liegt dieser nur noch im falschen Land :grin:

Liebe Grüße

Ron

Petrakaroline
04.09.2006, 14:38
Ich bastel doch an unserem Garten auch ständig herum.
Das mit den winterharten Palmen.......
Ich dachte, ich hätte es versaut. Aber wenn Du als Fachmann das sagst,
fühl ich mich an dem Tod zweier Palmen nicht mehr schuld.

Die blaue Bank hab ich gesehen. Ich hätte nie gedacht, dass das gut aussieht. Ich musste meine Meinung ändern, aber ist ja auch Geschmacksache.

Wir haben im Garten einen kleinen Teich, der keine Arbeit macht.
Rundherum bepflanzt, innen drin schöne Steine.
Keine Pumpe, aber dafür Muscheln für die Reinigung des Wassers und Schnecken für die Reinigung der Wände und Steine.
Selbst in den heissen Monaten Juni und Juli dieses Jahres ist das Wasser nicht gekippt. Netter Effekt nebenbei: Es ist das neue Badeparadies der Vögel.

Ex-User
04.09.2006, 15:11
Für die Wand wären noch hängende Bromelien eine Zierde.
in jedes Feld eine andere :wink:
Und ein Teich ist immer schön .Wenn kein Koi oder großer Fischbesatz
ist auch nicht viel Arbeit,ausser der Erstellung.
Da bin ich und mein Kumpel Experte :!: