PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überdimensionale Kanaren-Flagge



piva
11.09.2006, 19:07
Nachrichten vom 11. September 2006

An der “Fuenta luminosa“ in Las Palmas ist am Samstag ein 50 m hoher Fahnenmast installiert worden. Der Mast dient für die überdimensionale Kanaren-Flagge, die zukünftig mitten in der Stadt wehen soll. Die 300 m2 große Flagge aus einem Spezialstoff soll Ende September gehisst werden.

queru
20.09.2006, 19:24
Die grankanarische Regierung wird am 30. September um 12,00 Uhr die 300 m2 grosse Fahne an einem Mast hissen der die Höhe eines 20-stöckigen Hauses hat.
Die 350.940 Euro teure Fahne wird an der Plaza del Fuero Real besser bekannt als Fuente Luminosa installiert.
Der Auftrag für diese Fahne wurde von den Oppositionsparteien stark kritisiert. Carmelo Ramirez z.B. hat diese Kosten als Skandal bezeichnet und hob hervor, dass 1 qm Fahne mit 1200 Euro teurer ist als der einer Wohnung in der grankanarischen Haupstadt.

© queru

Petrakaroline
21.09.2006, 06:41
Die Kritik der Opposition finde ich berechtigt. Das Geld hätte man besser anlegen bzw. ausgeben können.
Ausserdem kann so ein Teil erheblichen Lärm verursachen.

queru
22.09.2006, 11:10
Da im Titel dieses Post Kanarenflagge steht, könnte es zu Missverständnissen kommen. Denn die Kanarenflagge (also die aller kanarischen Inseln) sieht so aus:
http://img96.imageshack.us/img96/364/kanarenflaggehg8.png
Die ist es aber nicht die installiert wird sondern es wir die Flagge der Insel Gran Canaria sein und die sieht so aus:
http://img166.imageshack.us/img166/8445/gcflaggeconescudovs9.gif
zumindest wenn sie das Wappen reinmachen, wovon ich mal ausgehe.
Ohne Wappen würde sie so aussehen:
http://img158.imageshack.us/img158/2684/gcflaggeohneescudoiu6.png

Ex-User
22.09.2006, 12:06
Da hat man schon mehr Geld für weniger ausgegeben.
Ich befürchte nur, das nach einem Jahr ,wegen Wind und Sonne so ein Lappen da flattert
http://img170.imageshack.us/img170/6053/flaggeoo8.png

piva
22.09.2006, 16:01
Da hat man schon mehr Geld für weniger ausgegeben.

Wie wahr, wie wahr.

z.B. einen Schneeflug für 430.000 Euro.

1. brauchen wir den hier nicht.
2. kann den keiner bedienen.

Ich denke, da hat sich jemand wieder gutes Geld in sein Säckel gesteckt.

Saludos Piva

fio
23.09.2006, 08:18
Da hat man schon mehr Geld für weniger ausgegeben.

Wie wahr, wie wahr.
z.B. einen Schneeflug für 430.000 Euro.
1. brauchen wir den hier nicht.
2. kann den keiner bedienen.
Ich denke, da hat sich jemand wieder gutes Geld in sein Säckel gesteckt.
Saludos Piva

Den Schneepflug könnte man schon gebrauchen. Warum ist bisher noch kein Mensch auf die Idee gekommen eine Skipiste in den Bergen GC anzulegen? :grin:
Abfahrtsmöglichkeiten gibts nun wirklich genug. Und Schneekanonen sind heute auch nicht mehr so teuer.
Dazu gäbe es 100tausende von Euros aus dem Strukturfonds und dem Plan zur infrastrukturellen Entwicklung.
Alle würden profitieren. Der Betreiber am meisten; aber auch Einheimische, Tourismus, Firmen und vor allem die Ärzte könnten sich die Händchen reiben.
Wär doch mal was Neues - Oder? x5
fio

Ex-User
23.09.2006, 09:30
Den Schneepflug könnte man schon gebrauchen.
Kann ich bejahen :!: War selber schon im Schneegestöber und etliche
Fahrzeuge waren im Schnee festgefahren . Allerdings wäre ein Schneepflug
da nicht mehr an den Fahrzeugen vorbeigekommen die mit Slicks (auch Busse)
den Winteralptraum am Los Pechos genossen haben.
Hatte damals mit meinem "Big Landrover "einige befreien können.und
runter zu Camello in Ayacata gebracht

Rosi
23.09.2006, 16:43
Das ist schon alles schön und gut.
Auch die Idee nicht schlecht. Ich glaube in Teneriffa hat man so etwas schon praktiziert.

Doch das Problem ist, daß keiner das Teil bedienen kann.
Nun steht er in der Ecke und vergammelt.

LG Rosi

Petrakaroline
25.09.2006, 06:58
Ich frag mich ja immer noch, wozu diese Flagge dienen soll.
Es muss doch einen Grund geben.
Vorsicht Satire!!! Soll durch die Flagge das Ziel besser sichtbar gemacht werden?

queru
25.09.2006, 07:54
Ich frag mich ja immer noch, wozu diese Flagge dienen soll.
Es muss doch einen Grund geben.
Vorsicht Satire!!! Soll durch die Flagge das Ziel besser sichtbar gemacht werden?
Laut des Präsidenten der grankanarischen Regierung José Manuel Soria, der die Fahne auch in Auftrag gegeben hat, wird sie sich bald in ein "Emblem mit grosser Bedeutung für die Insel Gran Canaria verwandeln, ein grosses Monument an die Insel und an die Fahne von Gran Canaria."

queru
30.09.2006, 13:56
Bei der heutigen Einweihung der Fahne waren 1000 Menschen anwesend, darunter 150 Gegner. Von der Politik waren nur Mitglieder der PP aber niemand der Oppositionsparteien.

© queru

canariafantastica
30.09.2006, 19:02
:sad:

queru
30.09.2006, 21:47
Hier die umstrittene Flagge

http://img165.imageshack.us/img165/7108/flaggefuenteluminosayd0.jpg

fio
01.10.2006, 08:22
Auf dem Bild oben kann man nur schlecht die wahre Größe der Fahne erkennen. Schaut aus wie´n normaler Flaggenmast. :grin:
fio

Petrakaroline
01.10.2006, 09:23
Oh doch Fio, wenn man bedenkt, dass so eine Palme bis zum 5. Stock reicht, dann weiß man, wie groß die Flagge ist. Und schau dir mal dem Umfang des Mastes an.

"Emblem mit grosser Bedeutung für die Insel Gran Canaria verwandeln, ein grosses Monument an die Insel und an die Fahne von Gran Canaria"

Und von Weitem zu sehen ist, damit einzelne Boote sich nicht verschippern und den Weg finden.

muk
01.10.2006, 12:14
Hallo Leute x30
Ich brauch so eine Flagge , ich habe im Garten ein Fahnenmast von der Stadt. Also ca.8m-9m hoch. Ich brauche also eine Große Flagge.
Wer kann mir sagen wo ich die Fahne bestellen kann??????????
:sad: :sad:

Petrakaroline
01.10.2006, 13:20
Ich hab Muk gerade mal aufgeklärt. Er hatte die postings vorher nicht gelesen.
Die Flagge darf etwas kleiner sein, so 3 x 2 m wäre schön.
Hat jemand eine Ahnung, wo wir so eine Flagge kaufen können?
x37 in advance.

queru
01.10.2006, 13:23
Hallo Leute x30
Ich brauch so eine Flagge , ich habe im Garten ein Fahnenmast von der Stadt. Also ca.8m-9m hoch. Ich brauche also eine Große Flagge.
Wer kann mir sagen wo ich die Fahne bestellen kann??????????
:sad: :sad:
Ist Dein posting Ernst gemeint und Du willst wissen wo man eine grankanarische Fahne herbekommen kann oder ist sie ironisch gemeint?
Sorry, aber ich steh gerade auf dem Schlauch? :heul

Petrakaroline
01.10.2006, 13:34
Hi queru,
natürlich ist das Ernst gemeint.
Wir haben im Garten einen Fahnenmast.
Bei Formel 1 hängt Ferrari, zur Bundeslige kommt die Bayernfahne dran und wenn Party ist, die Partyfahne oder Frankenheim Alt.

Eine Gran-Canaria-Fahne wäre doch schön.

http://img429.imageshack.us/img429/2123/img5523rh9.jpg

queru
02.10.2006, 12:36
Hi queru,
natürlich ist das Ernst gemeint.

Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Informationen machen.

Ex-User
02.10.2006, 12:56
http://www.geocities.com/Athens/Atrium/3642/images/titulo_es.gif (http://www.geocities.com/Athens/Atrium/3642/index_es.htm?20062)
http://www.flagsonline.it/asp/banderas.asp/bandera_Canarias/Canarias.html

queru
02.10.2006, 13:35
So hier die Webseite einer Firma die sich auf der Insel befindet:
http://www.rodsan.com/productos/index.php?Evento=FAMILIAS&id=179#

Die Fahne mit Wappen die links zu sehen ist kostet bei einer Grösse von 150 x 90 cm 34,40 Euro (vermutlich plus 2% Steuern) so stehts in der Webseite.
Ich habe angerufen was eine Fahne für aussen (exterior) auch mit Wappen von 3 x 2 Metern kosten würde und man informierte mich 83,50 Euro plus 2% Steuern.

Zweimal pro Woche liefern sie sogar in den Süden.

Eins hat mich etwas gewundert. Da ich mich mit Fahnen nicht so auskenne habe ich gefragt, ob beide Seiten der Fahne gleich sind von Farbe und Wappen her gesehen und man antwortete mir, das Wappen wäre nur auf einer Seite. Besonders sicher schien die Sachbearbeiterin aber nicht zu sein. Kann das sein? Ihr habt ja schon ein paar zu Hause.

muk
02.10.2006, 20:07
Du hast recht ,meistens ist nur eine seite bedruckt, aber ich nehme alles
und die fahnen die ich habe das sind alles originale , das heißt von beiden seiten gleich oder wie man sagt vom winde verweht x15 x34

muk
02.10.2006, 20:11
Auf die frage zu antworten ob ich eine fahne habe , ja am woachenenden
ich kann überhaupt nicht mehr schreiben

Petrakaroline
03.10.2006, 07:23
@ Muk
Welche Fahne meinst Du?
Die Bierfahne????
x70

@ Onkelprimo und Queru
Vielen Dank, der Preis ist auch o.k. Vielleicht werde ich im Winter eine Fahne kaufen.

queru
03.10.2006, 07:34
@ Onkelprimo und Queru
Vielen Dank, der Preis ist auch o.k. Vielleicht werde ich im Winter eine Fahne kaufen.
Bedenke aber, dass wenn sie die gewünschte Fahne nicht vorrätig haben, sie 1 Woche brauchen um eine herzustellen. Also am besten gleich am ersten Urlaubstag hinfahren.

queru
05.10.2006, 22:42
Die Bürger Gran Canarias die 360.000 Euro für die Fahne als Geldverschwendung empfinden haben diesen Samstag die Möglichkeit dagegen zu protestieren, denn an diesem Tag findet um 12:00 Uhr eine Demonstration am Ort der installierten Fahne (Plaza de la Fuente Luminosa) statt, bei der man einen verantwortungsvolleren Umgang mit Steuergeldern fordert.
Auf der Webseite (http://www.solidaridadporbandera.org) der Veranstalter dieser Demo haben bereits 2400 Personen unterschrieben.

© queru

queru
07.10.2006, 12:48
Aus unbekannten Gründen ist heute nacht um 05:00 Uhr die Gran Canaria Fahne zu Boden gestürzt, wie die Lokalpolizei informiert.
Der 300 m2 grosse Stoff löste sich vom Mast, möglicherweise aufgrund des starken Windes der heute Nacht in der grankanarischen Hauptstadt herrschte.
Augenscheinlich ist ein Fehler im Befestigungssystem der Fahne an den Mast für den Sturz verantwortlich.
Der Stoff wurde von der Lokalpolizei abtransportiert und bis jetzt ist nicht klar wann sie erneut gehisst wird.

© queru

queru
07.10.2006, 14:04
Laut Den Grünen hat "der Sturz der Fahne klargemacht, dass ausser der Steuerverschwendung die die Installation bedeutete es auch noch ein fahrlässiger Akt war."
Der Kandidat Der Grünen zur Wahl der Inselregierung Gran Canarias, Domingo Afonso, sagte: “Glücklicherweise ist die enorme Fahne nicht auf die zahlreichen Autos gefallen die auf der Avenida Marítima mit 80 Stundekilometern fahren”. “Als Soria sagte, dass all jene die die Fahne nicht haben wollen sie schlucken müssen, hatten wir nicht geahnt, wie Ernst es ihm war”.
Die Grünen forden, dass der Präsident wegen der Steuerverschwendung mit der er auch noch das Leben der Bürger in Gefahr bringt die Konsequenzen zieht und zurücktritt .

© queru

queru
07.10.2006, 22:34
Die Gruppe Postigo die das Aufstellen des Mastes und der Fahne durchgeführt hatte erklärte, dass die Fahne kontrolliert am Mast herunterglitt und in keinem Moment die Scherheit von Fussgängern oder Autos gefährdet war. Auslöser war eine defekte Naht am oberen Teil der Fahne.
Die Fahne wurde abgeholt um die Naht zu reparieren, sodass die Fahne in Kürze wieder gehisst werden kann.

© queru

piva
08.10.2006, 02:45
Und beim nächsten Sturm ist sie wieder unten.
Da sitzt doch viel zu viel Kraft dahinter.

Saludos Piva

queru
09.10.2006, 21:41
Die Fahne wurde heute morgen wieder gehisst.

queru
12.10.2006, 14:00
Jetzt gibt´s auch noch ein Lied wegen der Fahne, spontan letzten Samstag auf der Demo entstanden wo ja zufällig an morgen davor die Fahne abgestürzt war. Das Lied wurde gestern aufgenommen. Gar nicht schlecht könnte ein Ohrwurm werden.

http://www.solidaridadporbandera.org/hoynomelavoyatragar.mp3

Der Text ist folgender:
"La propia naturaleza se llevó tus aires de grandeza. El viento dictó que no había lugar para este derroche descomunal. Hoy no me la voy a tragar, hoy no me la voy a tragar, hoy no me la voy a tragar, el viento la echó a volar. El pueblo siente vergüenza, no es tiempo de bajar la cabeza. Sesenta millones te voy a dar de razones coherentes para gastar. Hoy no me la voy a tragar… No me siento más canario por un color, por una bandera. Canario es el que protege y quiere a su isla de veras. Hoy no me la voy a tragar… El viento la echó a volar."

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich ihn übersetzen, wenn jemand anderes es versuchen will zum übersetzen, nur Mut. Was nicht stimmt ändern wir gemeinsam.

queru
12.10.2006, 14:04
Heute wurde übrigens für 24 Stunden die grankanarische runtergenommen und die spanische Flagee aufgezogen, zu Ehren des heutigen spanischen Nationalfeiertages.

Petrakaroline
20.10.2006, 08:20
Was ist daran so verwunderlich Onkelprimo?

Verwunderlich ist die Tatsache, dass diese Reaktion so lange auf sich warten ließ.

queru
24.11.2006, 17:32
Die Inselregierung hat heute die kanarische gegen die spanische Flagge ausgewechselt als gute Geste an das Königspaar, denn man empfängt sie mit dem Symbol dass alle Spanier repräsentiert.
Die spanische Fahne bleibt bis Sonntag gehisst.

© queru

queru
02.01.2007, 08:38
Die "superbandera", die Riesenflagge direkt an der Avda. de Maritima, musste gestern erneut abgenommen werden. Grund war diesmal kein technisches Problem, sondern der Sturm. Die Flagge bleibt voraussichtlich noch bis Ende der Woche abgenommen, danach wird sie wieder über der Avda. de Maritima schweben.

queru
02.04.2007, 13:29
Die Unterhaltungskosten der Flagge betragen monatlich 1800 Euro.
Die beauftragte Firma Alisio Sailing Center SL muss sich um das Hissen und Einholen der beiden Fahnen alle 20 od. 25 Tage kümmern. Ausserdem wurde festgelegt, dass sie sich um das Nähen, das Einsäumen der Ränder und der Reinigung der Fahnen bei jedem zweiten aufziehen kümmern muss. Desweiteren sind sie verpflichtet die Fahne ausser Plan einzuholen wenn Windgeschwindigkeiten über 42 km/h herrschen.

© queru

Rosi
02.04.2007, 14:28
Was für ein Wahnsinn. :cry:

LG Rosi

queru
05.07.2007, 13:22
Der künftige neue Präsident der grankanrischen Regierung wird die Unterhaltungskosten der Fahne überprüfen lassen. Sollte das ständige Einholen und Hissen der Fahne wegen der an vielen Tagen herrschenden schlechten Wetterbedingungen zuviel Geld verschlingen, wird er überlegen, ob deren Beibehaltung Sinn hat. Die Regierung hat zu wenig Geld um es für solche Dinge rauszuwerfen.

queru

queru
26.09.2007, 09:02
Die so genannte "superbandera" weht seit gestern nicht mehr an der Avda. de Maritima in Las Palmas. Die Riesenflagge, eine ca. 300 m2 große grankanarische Fahne, ist aus "Wartungsgründen" abgenommen worden, erklärte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Ob die superbandera aber je wieder gehisst wird, ist unklar. Jose Manuel Soria ließ die Flagge als Vorsitzender der Inselregierung 2006 errichten, das Projekt war von Anfang an umstritten. Bei starkem Wind und Wetter musste die Flagge aus Sicherheitsgründen eingezogen werden, mehrfache, meist wetterbedingte Ausbesserungen waren immer aufwendig und sehr kostspielig.

news
06.08.2008, 09:51
Jose Manuel Soria, der Vorsitzende der Partido Popular auf den Kanaren, fordert die Wiederaufstellung der kanarischen Flagge an der Fuente Luminosa. Die überdimensionale Flagge ist im Auftrag von Jose Manuel Soria 2006 an der Plaza de Fuente Luminosa angebracht worden, die damalige Opposition und heutige Regierungspartei PSOE hat die Großinvestition bereits damals kritisiert.

queru
06.09.2011, 13:27
Die neue grankanarische Regierung wird die Flagge wieder hissen. Wenn alles gut geht am Donnerstag, Dia del Pino.

queru
07.09.2011, 13:36
Seit heute weht die Flagge Gran Canarias wieder. Der Präsident der grankanarischen Regierung sagte, dass man private Sponsoren suchen wird die für die laufenden Kosten von ca. 30.000 Euros jährlich aufkommen werden.

TC 490
30.11.2019, 07:52
13 Jahre nach ihrem Aufbau hat die grankanarische Regierung entschieden den Mast zu entfernen. Die jährlichen Kosten für die Instandhaltung würden sich heute auf fast 50.000 Euro pro Jahr belaufen (wenn man einen neuen Wartungsvertrag abschließen würde), ihn abzubauen lediglich 12.000. Seit 2015 wurde keine Fahne mehr gehisst und der Fahnenmast wurde nicht mehr gewartet. Das Fundament des Fahnenmastes und die Schweißnähte der 3 Teile aus denen der Mast zusammengesetzt ist sind stark verrostet.

TC 490
12.09.2020, 04:02
Heute wird das Fahnenmast abgebaut, zerteilt und zur einer Müllkippe transportiert.

TC 490
16.09.2020, 10:29
Ein paar Fotos vom "Abbau": https://www.eldiario.es/canariasahora/fotogaleria-desmontaje-mastil-fuente-luminosa-soria-las-palmas-de-gran-canaria_3_6217756.html