PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moschee in Las Palmas



joschy
28.09.2006, 11:02
Der Stadtteil Siete Palmas könnte zukünftig Standort für die neue Moschee in Las Palmas sein.
Die muslimische Gemeinde in Las Palmas hat bereits vor 15 Jahren einen Antrag auf einen Moscheeneubau gestellt, der Antrag wurde allerdings immer wieder aufgeschoben.
Zwischendurch war sogar von 2 neuen Moscheen, eine in Richtung Süden und eine in Richtung Norden der Stadt die Rede, auch diese Projekte haben sich aber im Sande verlaufen.
Derzeit sucht man nach einem geeigneten Grundstück in Siete Palmas, das dann der muslimischen Gemeinde zur Verfügung gestellt werden kann.

Ex-User
28.09.2006, 11:29
Prima :!: In der Zeit in der im nahen Osten christliche Gotteshäuser verbrannt werden, und sogar
christliche Menschen von Muslims getötet werden, unterhält man sich im Westen über Standpunkte
und Neubauten von Moscheen. :twisted:

Petrakaroline
28.09.2006, 11:34
Ich kann es schon gar nicht mehr hören.
Theaterstücke werden abgesetzt, alte Literatur wird angefeindet.
Ich kann es nicht verstehen. Sie wollen ein Miteinander nur in der von ihnen vorgefassten Form und damit bin ich NICHT einverstanden!

news
20.06.2008, 09:30
Die Stadtverwaltung von Las Palmas de Gran Canaria muss der Islamischen Gemeinde Gran Canarias ein Grundstueck fuer den Bau einer neuen Moschee zur Verfuegung stellen. Das hat ein Gericht in Las Palmas gestern beschlossen. Die Stadtverwaltung hat mit der Islamischen Gemeinde bereits im Jahr 2001 ueber ein Grundstueck im Stadtteil La Minilla verhandelt, allerdings spaeter eine Bereitstellung wieder abgelehnt. Die Islamische Gemeinde hat geklagt - und recht erhalten. Die Ueberschreibung des Grundstuecks soll bis Ende Juli stattfinden, mit dem Bau der Moschee will die Islamische Gemeinde noch vor Jahresende beginnen.

canariafantastica
20.06.2008, 23:15
Jaja, irgendwann tragen wir alle Kopftücher. Der Islam vereinamt die Welt und wir gehen nicht hin......

Warum beugt sich eigentlich jeder Staat?????

queru
21.06.2008, 10:09
Wenn ich die Originalmeldung aus den spanischen Medien heranziehe, dann geht dieses Urteil absolut in Ordnung. Es handelte sich nicht um eine Glaubensfrage sondern um eine reine zivilrechtliche Angelegenheit.

Es war wie folgt: Die Liga der islamischen Gemeinschaft besitzt ein Grundstück in der Strasse Viriato und hat mit dem Rathaus Las Palmas de GC den Tausch dieses Grundstücks gegen eines in der Gegend La Minilla, welches dem Rathaus gehört, vorvereinbart. Dies geschah am 26. April 2001. Danach geschah von Seiten des Rathauses nichts mehr um diese Vereinbarungen in die Tat umzusetzen. Zu allem Überfluss wurde am 9. März 2005 auch noch der Generalbebauungsplan geändert worin dieses Grundstück in La Minilla von einer religiösen Nutzung in Freifläche (Soll heissen, eine Fläche auf der nichts gebaut werden darf) umgewandelt wurde.
Das Rathaus versuchte sich zu verteidigen indem es argumentierte, dass diese Nutzungsumwandlung Schuld an der Verzögerung der Eigentumsübergabe sei, das Gericht aber sagt, dass das kein Grund gewesen wäre.

Gegen das Urteil kann noch Einspruch eingelegt werden. Von Seiten des Rathauses muss man jedoch das Urteil noch detailliert überprüfen. Der aktuelle Bürgermeister identifiziert sich mit diesem Urteil. Er ist ein absoluter Befürworter der religiösen Freiheit.

queru
21.06.2008, 10:23
Ich muss aber auch sagen, dass die Meldung vom 20.06.2008, 09:30 Uhr sehr ungenau und eher sensationslustig übersetzt wurde. Das kann einen schon in die Irre führen.

Z.B. dieses: "Die Ueberschreibung des Grundstuecks soll bis Ende Juli stattfinden, mit dem Bau der Moschee will die Islamische Gemeinde noch vor Jahresende beginnen." ist, meiner Meinung nach, an den Haaren herbeigezogen und stand, meines Wissens auch in keinem spanischen Original. Wie sollte auch ein Datum einer Überschreibung feststehen, wenn noch Einspruchsmöglichkeit gegen das Urteil besteht.

Rosi
21.06.2008, 11:39
Z.B. dieses: "Die Ueberschreibung des Grundstuecks soll bis Ende Juli stattfinden, mit dem Bau der Moschee will die Islamische Gemeinde noch vor Jahresende beginnen." ist, meiner Meinung nach, an den Haaren herbeigezogen und stand, meines Wissens auch in keinem spanischen Original. Wie sollte auch ein Datum einer Überschreibung feststehen, wenn noch Einspruchsmöglichkeit gegen das Urteil besteht.

sicher gibt es auch ein Datum bis wann der Einspruch spätestens geschehen muß.
Der Termin für die Überschreibung ist sicher später.

Und falls kein Einspruch greift das Datum der Überschreibung ansonsten wird es hinfällig sein.