PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kläranlage in Las Burras



queru
30.09.2006, 19:16
Die Firma Elmasa eröffnete vorgestern eine neue Kläranlage in der Station von Las Burras. Die Anlage hat eine Kapazität um den Wasserverbrauch von 30.000 Bürgern zu klären, obwohl mit dem geklärten Wasser dieser Anlage nur die Grünzonen von San Bartolomé de Tirajana gegossen werden.
Dies ist die 3. Kläranlage welche die seit 35 Jahre existierende Firma betreibt, es wurden 3.000 Millionen Euro investiert und die Gesamtkapazität aller Anlagen erhöht sich auf 19.000 Kubikmeter pro Tag, eine Zahl die gleichzusetzen ist mit dem Wasserverbrauch von 100.000 Personen.
Auf der anderen Seite wurde diese Anlage notwendig damit die beiden anderen Anlagen die vor 12 und 35 Jahren in Betrieb genommen wurden reformiert werden können.

© queru

fio
01.10.2006, 08:18
........ es wurden 3.000 Millionen Euro investiert ........
© queru

Meinst du damit drei Millionen € oder 3 Milliarden? Das letztere erscheint mir etwas zu hoch. :lol:
fio

Petrakaroline
01.10.2006, 09:29
obwohl mit dem geklärten Wasser dieser Anlage nur die Grünzonen von San Bartolomé de Tirajana gegossen werden.

© queru

Das stank ja auch im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel.
Schon mal mit einem Cabrio zum Flughafen gefahren?
Boa ähh, schlimmer kommt's nimmer!

Ex-User
01.10.2006, 09:44
Auch die Hotels und Anlagen in unmittelbarer Nähe sollte man meiden.
(bei Wind auch weiter ). Gott sei Dank das die menschlche Nase sich
schnell gewöhnt und die Übelkeitsattacken nach 3 Tagen aufhören.
Aber zugegeben ist es eine der wenigen immergrünen Zonen im Süden
Leider als Park nicht zu nutzen :twisted:

fio
01.10.2006, 09:45
Stinken wird´s dort auch weiterhin. Denn der Geruch kommt nicht aus der Kläranlage, sondern davon, dass das geklärte Wasser hergenommen wird um die Bäume und Pflanzen zu bewässern.
fio

Petrakaroline
01.10.2006, 09:49
Das meinte ich damit Fio und dachte, dass es jetzt besser wird, wenn doch nun geklärtes Wasser benutzt wird.

Natürlich ist das so wie es jetzt ist praktisch. Da ist der Dünger schon im Wasser mit drin!
:grin:

Ex-User
01.10.2006, 09:55
Die Berieselung gehört mit zum Klärprogramm. Das Wasser,
das versickert wird durch den Boden gefiltert und aus Brunnen gezogen
ins Leitungsnetz eingeleitet.Ein kluges System aber den Nachbarn ein Greuel :sad:

fio
01.10.2006, 10:06
Versteh ich nicht ganz. Zumindest in San Agustin ist doch massives Felsgestein. Wenn dann das Wasser da reinläuft versickert es doch nicht sondern läuft gleich durch Ritzen und Risse. Und dies wird wieder ins Netz geleitet? Na dann prost!
fio

Ex-User
01.10.2006, 10:25
Na Ja !!
Soviel Wasser(wenn Wasser?) wirst Du ja auch nicht aus dem Hahn trinken :cry:
Mir ist der Bierhahn lieber :grin:
Oft ist es besser nicht alles genau zu wissen.
Der Aufbereitungsvorgang ist ja noch komplexer.
Mehr stört das vom Meer zulaufende Salzwasser in den Brunnen.

Petrakaroline
01.10.2006, 10:31
Ein wahres Wort!

Don't drink water, fish fuck in it

queru
01.10.2006, 22:09
........ es wurden 3.000 Millionen Euro investiert ........
© queru

Meinst du damit drei Millionen € oder 3 Milliarden? Das letztere erscheint mir etwas zu hoch. :lol:
fio
Der Originalartikel sagt 3.000 Millionen. Mir kommt die Summe auch viel zu hoch vor.

fio
02.10.2006, 12:58
Also 3.000 Millionen sind schlicht drei Milliarden €. Kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Summe ausgegeben wurde.
In Regensburg baute BMW neue "Roboterhallen". Zusätzlich wurden dafür noch 3500 Leute eingestellt. Das ganze hat einen Umfang von 14.000 qm bebauter Fläche und kostete nicht mal 1 Milliarde.
Und der komplette Erweiterungsbau des Madrider Flughafens (Terminal 4 und 4S) kostete genau 2,91 Milliarden €.
Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? :cry:
fio