PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgepäck beim Flug



fio
02.10.2006, 12:03
Hier sind sie die neuen Bestimmungen fürs Handgepäck. Schaut ganz schön düster aus.
fio
Quelle: Fliegen-sparen.de

Handgepäck: Neue Vorschriften

EU-Experten für Flugsicherheit haben sich in Brüssel auf neue Sicherheitsvorschriften geeinigt, die schon ab November gelten. Demnach darf jeder Passagier nur noch 100 Milliliter Flüssigkeit pro Behältnis in einer durchsichtigen Plastiktüte im Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen mitnehmen. Die Plastiktüte darf nur ein maximales Fassungsvermögen von einem Liter haben.

Vorgeschrieben wird auch, dass das Handgepäck künftig die vom internationalen Luftfahrtverband IATA vorgeschlagene Größe von 56 mal 45 mal 25 Zentimetern nicht überschreiten soll - einzige Ausnahme sind Musikgeräte. Laptops und elektronische Geräte müssen künftig europaweit beim Sicherheitscheck aus der Tasche genommen werden. Sie werden gesondert kontrolliert. Flugpassagiere müssen künftig auch an jedem europäischen Flughafen ihre Mäntel und Jacken ausziehen und diese Kleidungsstücke einer gesonderten Kontrolle unterziehen.

Forderungen, die Mitnahme von Flüssigkeiten aus den Duty-free-Shops zu verbieten, sind die EU-Sicherheitsexperten nicht nachgekommen. Die Waren aus dem Duty-free-Bereich würden schon heute mehrfach vor dem Verkauf überprüft, hieß es.

Die Lufthansa wie auch Air Berlin bezeichneten die neuen Regelungen als praktikabel. "Wir können damit leben", sagte Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel. Michael Göntgens von der Lufthansa wies aber darauf hin, dass die Sicherheitsbehörden in Zukunft sehr viel mehr moderne Technik einsetzen müssten, um Wartezeiten für die Passagiere zu verkürzen. "Da kann man heute technisch schon sehr viel mehr tun." Zudem müssten die Sicherheitsstandards international viel stärker harmonisiert werden.

Brüssel reagiert mit den neuen Sicherheitsvorschriften auf den Terroralarm vom 10. August dieses Jahres, als britische Sicherheitsbehörden vor Anschlägen mit flüssigem Sprengstoff auf Verkehrsflugzeuge auf die Altantikroute warnten. Bisher regelt eine EU-Verordnung aus dem Jahre 2004, was nicht im Handgepäck mitgeführt werden darf. Darüber hinaus haben auch nationale Behörden das Recht, weitere Gegenstände von der Beförderung im Handgepäck auszuschließen.

"Dies kann nur ein erster Schritt sein. Wir brauchen Regelungen, die nicht nur für die EU, sondern für die G-8-Staaten gelten", sagte der SPD-Verkehrsexperte Ulrich Stockmann. Er betonte, die EU würde mit Blick auf die Flugsicherheit zu reaktiv handeln. "Wir brauchen ein neues, umfassendes Sicherheitskonzept", sagte Stockmann. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die heutigen Sicherheitsdetektoren auf Flughäfen "nur einen Bruchteil" von gefährlichen Gegenständen erfassen könnten. (mol)

(Stand: 02.10.2006)

canariafantastica
02.10.2006, 18:27
Sieht wirklich düster aus.........

Mir geht das alles eh schon ziemlich auf den Nerv, neulich hatte ich Laptop und komplette Spiegereflexcamera mit Austrüstung dabei, alles musste ich auspacken. Ihr könnt euch vorstellen wielange das gedauert hat. Zum Überfluss musste auch noch der Gürtel entfernt werden, mit rutschenden Hosen und meiner Ausrüstung quälte ich mich dann durch die Schleuse. Das muss so Sch... ausgesehen haben ich da wie ein Pinguin :smile:

Aber um der Sicherheit genüge zu leisten macht man das ja. Der bittere Beigeschmack dabei ist nur das es ewig dauert, die Kontrollstationen absolut unterbesetzt sind. Neulich in Leipzig habe ich 0,75 Stunden nur für die Kontrolle gebraucht!!! Als sie bemerkten das die Leute den Flieger verpassen winkten sie einfach durch!! Na was ist das denn??

Auch bei Wiso wurden vor kurzem die Sicherheitskontrollen auf den Prüfstand gestellt. Messer aus Keramik und Waffen anderer Art, auch brennbare Flüssigkeiten wurden auf mehreren Airports problemlos vorbeigeschleust.

Also wenn Kontrollen, dann richtig. Die verschärften Massnahmen haben keinen Sinn wenn wie im vorraus angeführte Sachen geschehen.

Gruß
Ron

Rosi
02.10.2006, 22:34
@ Ronny
Neulich in Leipzig habe ich 0,75 Stunden nur für die Kontrolle gebraucht!!!

eine Frage - Bin blond sorry, wie lange ist das? :wink:

LG Rosi

julie
02.10.2006, 23:21
3/4 std :grin:

muk
02.10.2006, 23:27
:idea: x5

Rosi
03.10.2006, 00:56
verstehe,
5 Min. nach viertel vor vier. :grin:

Kenne sich einer damit aus. :arrow:

LG Rosi

fio
03.10.2006, 10:11
Bei der ganzen "Gaudi" frage ich mich, was wir eigentlich noch alles an Flüssigkeiten mitnehmen dürfen?
Cognak, Olivenöl oder Rum sind doch alles Flüssigkeiten. Die fallen dann wohl weg. Und wie schauts mit den in Flüssigkeiten eingelegten Lebensmitteln aus (Oliven, Thunfisch,...)? Wird man auch darauf verzichten müssen. Oder kann man sie nur noch schweineteuer beim Dutyfree im Flughafen kaufen?
fio

canariafantastica
03.10.2006, 10:33
@ Ronny
Neulich in Leipzig habe ich 0,75 Stunden nur für die Kontrolle gebraucht!!!

eine Frage - Bin blond sorry, wie lange ist das? :wink:

LG Rosi

Rosi meintest du wann ich geflogen bin oder die 0,75? Also hier ist normal das so zu schreiben. Auch heisst es hier eine Dreiviertelstunde, und nicht viertel vor. Sorry, hätte ich Bedenken müssen.

Grüßle aufs Inselchen

fio
24.10.2006, 15:50
Na das wird ja lustig. Holte gestern abend einen Bekannten vom Flughafen MUC ab. Der kam mit der Maschine DE 1453 LPA. Und er erzählte mir, dass ihm beim Zoll auf GC die Getränke (1 Coladose, 1 Fanta und 1/2 Literflasche Wasser) abgenommen wurden. Nur eine Dose durfte er behalten.
Versteh ich echt nicht. Die neuen Sicherheitsgesetze treten doch erst zum 1.11.06 in Kraft. Was soll das Ganze? Sind die Spanier mal wieder die Schnellsten bei dieser "Dummheit"?
fio

Loisl
24.10.2006, 16:09
Und wos is mit meim Manna?

Loisl :heul

Petrakaroline
24.10.2006, 18:41
Ich komm noch mal auf blond zurück.
Ich verstehe das nicht.
100 Milliliter darf man mitnehmen, also dürften 100 Milliliter eines Flüssigsprengstoffes einem Flugzeug nicht schaden, 110 Milliliter aber doch oder wie, was....????? amkopfkranz.:shock:
x24 muss zum Frisör, Haarfarbe ändern.


Muk und ich werden dann in 42 Tagen wohl ein wenig früher am Flughafen sein, wenn die sich auch noch unseren Laptop anschauen wollen.

julie
24.10.2006, 19:40
Das mit den getränken ist doch schon seit Monaten so. Am Anfang war es sogar das Du garnichts flüssiges durch den Zoll mitnehmen durftest.

LG

Julie

Petrakaroline
25.10.2006, 09:55
Siehste Julie, das versteh ich ja auch!
Wenn man sagt, dass Flüssigkeiten gefährlich sind, finde ich es okay, dass man nichts dergleichen mit an Bord nehmen darf.
Aber zu sagen, soundsoviel darf man (ergibt bei Flüssigsprengstoff nur ein kleines Loch im Rumpf) und nicht mehr, das versteh ich nicht.

fio
25.10.2006, 11:57
Das mit den getränken ist doch schon seit Monaten so. Am Anfang war es sogar das Du garnichts flüssiges durch den Zoll mitnehmen durftest.
LG
Julie

Kann dir da nicht zustimmen. Weder im August noch im September gabs Probleme in den Flughäfen MUC, MAD und LPA. Da konnte man alles noch mitnehmen. Wasser, Bier all die Getränke interessierten keinen Menschen.
fio

dierom
25.10.2006, 19:28
Getränke konnte man im September noch mitnehmen - Gott, sei Dank!

Allerdings standen bzw. lagen sehr viele leere Flaschen auf dem Fußboden vor den Kontrollen. (Da hatte ich doch schon wirklich große Angst, dass ich meine Dose Bier auf die schnelle hätte abkippen müssen. :lol: :smile: :lol:

Rosi
26.10.2006, 00:38
Mal ne andere Frage.
Wer nimmt denn Getränke mit ins Flugzeug?
Dort gibt es doch alles.
Für Babys kann ich es ja noch verstehen, aber Erwachsene, sorry :cry:
Und wieder die 3 - 2 - 1 Touristen.
Kommen vom All-Inclusive mit Packbecher in die Kneipe und wollen gratis Fernsehen.

LG Rosi

muk
26.10.2006, 07:47
Hallo Rosi
Ich nehme mir immer eine Flasche Wasser mit , weil mir es schon vorgekommen ist , daß ich ein Glas Wasser haben wollte um eine Tablette zu nehmen, und den ganzen Flug über keins bekommen habe. (das war natürlich die sche...... LTU). Ich habe , glaube ich , 15 mal geklingelt und wer kam nicht ? , die Stuadüsen. :evil:
Seit dem nehme ich immer eine Flasche Wasser mit . Die anderen Leute gucken dann immer so durstig , wenn ich zwischendurch ein schluck nehme :smile:
Ich schiebe keinen Durst mehr auf einem Flug :cry:

joschy
26.10.2006, 09:57
Hallo Rosi
Ich nehme mir immer eine Flasche Wasser mit , weil mir es schon vorgekommen ist , daß ich ein Glas Wasser haben wollte um eine Tablette zu nehmen, und den ganzen Flug über keins bekommen habe. (das war natürlich die sche...... LTU). Ich habe , glaube ich , 15 mal geklingelt und wer kam nicht ? , die Stuadüsen. :evil:
Seit dem nehme ich immer eine Flasche Wasser mit . Die anderen Leute gucken dann immer so durstig , wenn ich zwischendurch ein schluck nehme :smile:
Ich schiebe keinen Durst mehr auf einem Flug :cry:

Hai Muk.

Wir fliegen fast nur mit LTU, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen was in deinem Beitrag steht.

Wir drücken auch nicht auf diesen Attendant Call, weil viele auf diesen Knopf drücken

aus Versehen oder Dummheit ( suchen die Taste für die Klimaanlage) ignorieren die Bordbegleiter das Signal.

Wenn wir was zu trinken haben wollen gehe ich zur Bordküche, wo sich immer Jemand aufhält, und lasse mir dann

da mein Getränk geben. :!:

fio
26.10.2006, 11:08
Mal ne andere Frage.
Wer nimmt denn Getränke mit ins Flugzeug?
Dort gibt es doch alles.
Für Babys kann ich es ja noch verstehen, aber Erwachsene, sorry :cry:
Und wieder die 3 - 2 - 1 Touristen.
Kommen vom All-Inclusive mit Packbecher in die Kneipe und wollen gratis Fernsehen.
LG Rosi

Da hast du schon recht, Rosi. Aber die Sache geht eigentlich weiter. Die EU sucht heute schon nach Durchsetzungsrichtlinien, wie man verbieten kann, dass auch Sachen/Dinge ins Flugzeug mitgenommen werden, die Flüssigkeitsbestandteile haben. Also Fischkonserven in Olivenöl, Oliven usw. Totaler *******************************************************; aber trotzdem wird´s in nächster Zeit kommen.
Leider; dann ist´s wahrscheinlich aus mit der Mitnehmerei von diesen leckeren Dingen.
fio

Rosi
26.10.2006, 16:14
Es ist schon ok, wenn man für die Sicherheit sorgt.
Da gibt es auch kein wenn und aber.

Es gibt aber doch auch andere Stoffe, die eine Explosion auslösen können.
Div. Pülverchen.
Dann darf bestimmt auch bald kein Make-up etc. mitgenommen werden.


@Muk
da gebe ich Joschy recht.
Wenn mein Durst so schlimm ist, gehe ich zur Not in die Bordküche.
Da gibt es immer was, auch bei LTU.
Und wenn ich mal diesen Serviceknopf gedrückt habe, war immer gleich einer da.
Es sei denn, man startet oder landet gerade.
Dann geht es natürlich nicht.

LG Rosi

dierom
26.10.2006, 17:42
Getränke mitnehmen, heißt ja noch lange nicht, dass sie im Flugzeug getrunken werden sollen!

Die Wartezeit von der Ankunft bis zum Abflug ist in der Regel relativ lange. Da im Flughafengebäude nicht mehr geraucht werden darf, bleibt einem nur noch der Weg zur Aussichtsterasse.

Da ist es dann schon recht angenehm, wenn man neben der Zigarette auch noch etwas zu trinken dabei hat. Sei es ein Piccolo oder eine Dose Bier.

@ Rosi
Solltest Du uns mit All-Incluse-Touristen gemeint haben, kann ich Dir versichern, das wir das noch nie gebucht haben, nie buchen werden und immer der heimischen Gastronomie ein guter Kunde waren!!!

Ex-User
26.10.2006, 18:18
Auch vorsichtig sein mit dem was man im Magen mitnimmt Sonst geht das so wie hier am Boden
KLICK (http://www.rinox.de/view_video.php?viewkey=10bf22aa353e27879133&page=&viewtype=&category=)

Ex-User
26.10.2006, 18:52
Habe schon vor Jahren ein Zippo im Flieger nicht mitnehmen dürfen weil
ich es in der Eile nicht aufbekam.
Die Sicherheitsbeauftragten sind alle auch durch die sich ständig ändernden
Vorschriften verunsichert.
Deshalb auch die verschiedenen Maßnahmem.

Rosi
27.10.2006, 00:09
diro,
Du warst damit nicht persönlich gemeint.
Sorry, wenn´s so rüberkam.

LG Rosi

Petrakaroline
27.10.2006, 07:57
Hai Muk.
Wir fliegen fast nur mit LTU, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen was in deinem Beitrag steht.
Wir drücken auch nicht auf diesen Attendant Call, weil viele auf diesen Knopf drücken aus Versehen oder Dummheit ( suchen die Taste für die Klimaanlage) ignorieren die Bordbegleiter das Signal.
Wenn wir was zu trinken haben wollen gehe ich zur Bordküche, wo sich immer Jemand aufhält, und lasse mir dann da mein Getränk geben

Und selbstverständlich drücke auch ich auf den Attendant Call, dafür ist er ja da! Soll ich etwa auch noch selber fliegen :smile: !
Bei anderen airlines klappt das alles wunderbar.
Und zum Thema zur Bordküche gehen:
Diese Leute gehen mir sowieso ständig auf die Nüsse, latschen 5 x zum Klo (meistens direkt nach dem Start, klick, klick, klick und die Wanderung geht los), holen laufend Böckstoff und rempeln ständig gegen die Sitze. Wenn man dann schlafen will, ist das besonders schön. :evil:

fio
27.10.2006, 15:07
Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Getränke und Dosen in denen sich Flüssigkeiten befinden nur noch nach dem "Zoll" eingekauft und in die Maschine genommen werden dürfen.
Was das bedeutet ist klar. Man muss alles im Duty-Free Laden kaufen und die sind preislich gesehen nicht gerade billig.
Alternativ kann man das ganze Zeugs auch noch in den Koffer verpacken. Nur wird´s da sicher Probleme mit dem Gewicht geben. IBERIA ist ja recht kulant, da machen vier oder fünf Kg mehr nocht nichts aus. Das wird sich aber schnell ändern, wenn die Mehrheit der Paxe ihre Mitbringsel in die Koffer stecken.
fio

dierom
27.10.2006, 15:36
@ Rosi

Da sind wir ja beruhigt, dass Du uns nicht zu den "Freibiergesichtern" zählst!

:eek: :eek: :eek:

canariafantastica
30.10.2006, 19:15
Die Lufthansa gab eben gerade bekannt:


Neue Handgepäckbestimmungen für alle Flüge, die in Ländern der EU starten sowie für Anschlussflüge ab Europa


Sehr geehrter Herr L......,

auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab europäischen Flughäfen dürfen ab 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle Inlandsflüge.

Flüssige und gelartige Produkte wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:


Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten
dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge)

Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem
transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (z. B. sogenannte „Zipper”) mit max. 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden

Je ein Beutel pro Person

Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat
vorgezeigt werden



Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.

Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA.



Duty-free-Artikel dürfen mit an Bord genommen werden, wenn sie


an Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft,
z. B. auf einem Lufthansa Flug*, erworben wurden

und

in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt

Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.
(Gilt nicht für Codeshareflüge.)


Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Abflug über die aktuellen Bestimmungen auf www.lufthansa.com und berücksichtigen Sie diese gesetzlichen Auflagen bereits bei der Reiseplanung**. Wir empfehlen, das Handgepäck auf das Nötigste zu reduzieren. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Pünktlichkeit Ihres Fluges.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lufthansa