PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canarische Firma



fio
23.10.2006, 16:28
Da man allgemein immer wieder hört, wie unzuverlässig Canarische Firmen wären, hier ein Gegenbeispiel.
Um einen Teil unserer Terrasse für den Winter vor Regen/Sturm zu schützen holten wir verschiedene Angebote ein. Zwei von "deutschen" Firmen und eines von einer hiesigen. Die Arbeiten umfassten ein Dach 5m breit und 3m lang, die dazugehörigen linken und rechten Abschließungen mit lichtstreuenden Fenstern, eine im Dach integrierte Dachrinne und sieben Türelemente zur Vorderseite.
Von unseren Landsleuten kam nur einer. Der wollte uns gleich zu Anfang aufschwätzen, die komplette Terrasse zu überdachen. Das wollten wir aber nicht. Nun, er maß mit einem Meterstab so ungenau rum, dass mir da schon Zweifel an der Ernsthaftigkeit seiner Ausführungen kamen. Dann wollte er uns überreden die nagelneue Markise abzubauen. Die bräuchten wir ohnehin nicht mehr. Weiterhin empfahl er uns eine Konstruktionsausführung mit kompletten Hartkunststoffen. Mündlich, nach meiner Bitte um Papierform machte er uns auf einen "Schmierzettel" dann das Angebot. Die Summe war derart hoch, dass wir uns von ihm verabschiedeten und dann die canarische Firma baten mal nachzuschauen.
Nach zwei Tagen kam Herr Masan aus Agüimes. Empfohlen wurde er uns von Freunden, die, so ihre Worte "nur gute Erfahrung mit seiner Firma und seiner Arbeit gemacht haben". Gut er sprach nur spanisch und wir mussten uns halt anstrengen mit all den technischen Details . Aber trotzdem kein Problem. Er ließ sich Zeit und vermaß alles genau. Zwei- dreimal wiederholte sich das Ganze. Im Gegensatz zum "deutschen Anbieter" empfahl er uns die Markise zu behalten. Es wäre keine Schwierigkeit das Dach mit der Neigung so zu bauen, dass die Markise zusätzlichen Schatten bietet. Meine Frage welches Material wir am besten verwenden sollten, meinte er, dass für das Dach "Policarbonat" und für die Türen Aluminium am besten wäre; denn Hartkunststoffe wären der Hitze und der UV-Strahlung wegen ungeeignet.
Sein Angebot brachte er uns am übernächsten Tag. Es lag, sage und schreibe um über 40% unter dem unseres "Landsmanns" und das obwohl die Materialien höherwertiger waren. Wir erteilten ihm am gleichen Tag noch den Auftrag für´s Dach und die Fenster. Schon nach drei Wochen rückte er wieder mit seinen Leuten an. Nach siebenstündiger Arbeit war bis auf die Türen (diese mussten von ihm erst bestellt und angefertigt werden) alles installiert. Wir einigten uns darauf, dass er den Rest im November verrichten sollte, wenn meine Frau ohnehin auf GC ist. Heute rief er bei uns an, um uns mitzuteilen, dass alles da wäre und wann er kommen könne, den Rest zu erledigen. Wir können diese Firma nur weiterempfehlen. Das Dach sieht schon klasse aus und mit den Türelementen wird das Ganze dann noch praktikabler.
Also ich weiß jetzt, was ich von dem ständigen Gerede, dass Canarios nichts taugen, zu halten habe.
Übrigens hier die Adresse:
Aluminos Masan
C/Federico Garcia Lorca 11
Agüimes -Las Palmas
Tel. 928 78 63 65 movil 659 15 76 17
fio