PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Grancanario verliert als erster seinen Führerschein



queru
27.10.2006, 12:38
Ein 40-jähriger Bürger aus der grankanarischen Stadt Arucas ist der erste Spanier dem man effektiv seinen Führerschein entzogen hat. Er hatte alle seine 12 Punkte Anfang Juli bei 3 Verkehrsverstössen eingebüsst.
Der ganze Verwaltungsakt hat allerdings dazu geführt, dass dieser Führerschein erst letzten Mittwoch, genau um 13:45 Uhr, eingezogen werden konnte. Der Chef der Verkehrsbehörde erkennt an, dass dieser Verwaltungsprozess zu lange dauert, denn damit die Strafe effizient ist, muss es schneller gehen.

© queru

queru
27.10.2006, 19:53
Er verlor jeweils 4 Punkte wegen:
-Auf der linken Fahrbahn fahren (also die Fahrspur des Gegenverkehrs)
-Missachtung von Verkehrszeichen
und 6 Punkte wegen überhöhten Blutalkoholwerten (mehr als 0,5 gramm pro Liter Blut).

queru
01.11.2006, 11:43
Der in sämtlichen spanischen Medien bekannt gewordenen erste Fahrer der seinen Führerschein abgeben musste wurde gestern am Steuer eines Wagens erneut verhaftet. Abgesehen vom Fahren ohne Führerschein war die Alkoholkontrolle wieder positiv (0,87 Miligramm Atemalkohol).
Dieses Mal geschah es gestern in Las Palmas de G.C. als ein PKW einer Patroullie der Lokalpolizei wegen Zickzack-Fahrens auffiel.
Der Fahrer bremste und warf eine Hasch-Zigarette aus dem Fenster des Wagens seines Vaters den er, wie er sagte, ohne dessen Erlaubnis genommen hat.

© queru

Petrakaroline
01.11.2006, 11:56
x5 x5 x5 x5
Dem ist nicht zu helfen!

queru
01.11.2006, 12:01
x5 x5 x5 x5
Dem ist nicht zu helfen!
Da hast Du Recht, denn schon am gleichen Tag als er in allen Medien bekannt wurde, ging ein Reporter einer Zeitung in seine Stammkneipe und der Wirt sagte, er käme gleich. Und er kam auch wirklich, aber angefahren in einem Auto. Und er tönte: "Ich hab immer noch alle meine Punkte", obwohl er Stunden vorher den Schein abgeben musste.

Petrakaroline
01.11.2006, 12:05
Ich könnte mich kugeln!
Aber traurig ist es auch, wenn solche Menschen am motorisierten Strassenverkehr teilnehmen.
Wie war das doch gleich: Mütter holt die Kinder rein......

queru
02.11.2006, 14:56
Der Fahrer muss sich heute vor Gericht wegen Gefährdung des Straßenverkehrssicherheit verantworten. Die Strafe kann bis zu 8 Monaten Gefängniß betragen und eine Sperre für den Führerschein zwischen 1 und 4 Jahren. Trotz allem: Wenn er wieder ein Auto fährt begeht er keine Straftat sondern nur einen einfachen Verstoß gegen die Verwaltungsvorschriften.

Hintergrund:
Das Fahren ohne Führerschein bedeutet eine Geldstrafe von 1500 Euro. Auf diese Höhe wurde die Strafe vor ca. 2 Jahren festgelegt, davor waren es nur 300 Euro, billiger als einen Führerschein zu machen.
Vor der Einführung des Punkeführerscheins ging man davon aus, dass zirka 100.000 Menschen ohne Lizenz auf Spaniens Strassen unterwegs sind. Die meisten von ihnen (35%) hatten niemals einen, weitere 25% hatten ihn wegen Verkehrsverstössen verloren und der Rest waren Einwanderer die ihren Führerschein nicht in Spanien anerkennen haben lassen.
Bis 1983 war das fahren ohne Erlaubnis eine Straftat aber danach wurde es in eine Geldstrafe umgewandelt.
Mit der Neuauflage des spanischen Strafrechts, mit dessen Inkrafttreten nicht vor Sommer 2008 zu rechnen ist, wird es wieder zum Straftatbestand werden.

© queru

queru
02.11.2006, 15:05
Für seine Alkoholfahrt wurde der Fahrer heute wegen eines Vergehens gegen die Straßenverkehrssicherheit zu 4 Monaten Gefängnis verurteilt.
Ausserdem darf er 2 Jahre und 8 Monate kein Fahrzeug führen.
Das Fahren ohne Führerschein spielte in dem Prozess keine Rolle.

© queru

Rosi
02.11.2006, 17:18
Vor der Einführung des Punkeführerscheins ging man davon aus, dass zirka 100.000 Menschen ohne Lizenz auf Spaniens Strassen unterwegs sind. Die meisten von ihnen (35%) hatten niemals einen, weitere 25% hatten ihn wegen Verkehrsverstössen verloren und der Rest waren Einwanderer die ihren Führerschein nicht in Spanien anerkennen haben lassen.
© queru

Bei der hohen Anzahl von Personen ohne Führerschein wird mir Angst und Bange.
Nicht auszudenken, wenn man mit denen einen Verkehrsunfall hat.

Da wird dann wohl mit Sicherheit auch noch Fahrerflucht begangen.

Da dann gute Nacht.

Ich wünsche allen eine Unfallfreie Autofahrt.

LG Rosi

Loisl
02.11.2006, 17:35
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es in Spanien so etwas ähnliches wie den "Idiotentest" gibt.

cio
Loisl :lol:

Lloreter
05.11.2006, 10:09
Hi Loisl,

Nee, Idiotentest gibts hier nicht. Nur ganz einfach: Punkte wech Fleppe wech.
Gruß
Uwe