PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Fördergelder für die Banane



queru
20.11.2006, 08:45
In Brüssel geht es heute um die Banane - besser gesagt um die Millionen von Fördergeldern für die europäische Banane. Die künftigen Fördergelder wurden zwar von der Kommission schon festgelegt, 278 Millionen Euro sollen sie betragen - davon gehen etwas mehr als die Hälfte direkt an die Kanaren. Das Problem ist, dass mehrere EU-Länder Einspruch gegen die Höhe der Subventionen eingelegt haben, u.a. Schweden, Dänemark und Deutschland. Heute wird im EU-Parlament abgestimmt, der kanarische Landwirtschaftsminister Pedro Rodriguez wird vorort sein. Er erklärte gestern, er mache sich nicht allzu viele Sorgen um eine Kürzung der Subventionen. Die Höhe der Fördergelder wurde von der Kommission ganz bewusst festgelegt und kann nicht so einfach gekippt werden.

Petrakaroline
20.11.2006, 09:55
In dem Zusammenhang interessiert es mich, wo man die leckeren kleinen kanaríschen Bananen kaufen kann.
Ich sehe im Supermarkt immer nur die pigmentfleckenfreien großen gelben Bananen, die nach nichts schmecken.

Rosi
20.11.2006, 10:39
Im Herdisa in El Tablero gibt es sie manchmal zu kaufen.
Leider auch nur manchmal.

Ich gebe Dir recht, der Geschmack ist viel besser.

LG Rosi

Petrakaroline
20.11.2006, 10:51
Danke Rosi!
Ich dachte aber eigentlich mehr an den Kauf der Bananen in Deutschland.
Wenn Sie schon EU-subventioniert werden, hätte ich gerne gewußt, wo ich sie kaufen kann, wenn ich sie schon "mit"-bezahle.

Rosi
20.11.2006, 10:55
Es ist bei mir zwar schon länger her, ich weiß aber, daß es in guten Obst-Gemüsegeschäften diese zu kaufen gab.
Leider war der Preis gesalzen.

LG Rosi

Petrakaroline
20.11.2006, 10:56
Hab ich mir gedacht. Die zocken zweimal ab!

julie
20.11.2006, 15:16
Im Carrefour findest Du die Einhaeimischen Bananen ab und zu, aber sie sind nicht so present wie die Importierten. Ich halte immer ausschau nach ihnen. Un hier in Teror bekomme ich nur einheimische. :idea: :!:

Liebe Grüße
Julie

queru
20.12.2006, 09:26
Die kanarische Banane wird auch weiterhin großzügig subventioniert. Die EU-25 haben gestern den Vorschlag der EU-Kommission ratifiziert, dadurch wird die europäische Bananenproduktion mit 278 Mio. Euro jährlich gefördert werden. Etwa die Hälfte, oder in diesem Fall genau 141 Mio. Euro, gehen direkt an die Kanaren. Der Präsident des Verbandes der Bananenbauern hat diese Entscheidung begrüßt.

fibs
20.12.2006, 10:28
...........na dann kann man nur hoffen das sie das geld auch für den bananenanbau verwenden.aber wir werden es ja sehen ob es in zukunft mehr canarische bananen gibt? :sad:

Ex-User
20.12.2006, 11:01
Das ist wohl mehr ein Wegsubventionieren :evil: Mehr Sub weniger Banane.

ein bißchen mehr zu Bananen XXX (http://www.gran-canaria-insider.de/forum/viewtopic.php?t=527)

queru
22.04.2007, 21:29
Die EU hat die definitiven Subventionen für den Bananensektor für das Jahr 2006 auf 0,18 Euro pro Kilo festgesetzt. 0,11 Euro haben die Bananenbauer bereits erhalten somit bekommen sie jetzt noch die restlichen 0,07 Euro ausgezahlt.

© queru

satinfreund51
24.04.2007, 08:40
Das ist doch ein allgemeines problem bei obst und gemüse, früher hat man im februar gelegentlich in DE nahezu trittfeste schöne dickschalige aromatische tomaten mit kernen in grünem fruchtfleisch, gewachsen auf vulkanboden mit viel sonne bekommen, jetzt schmecken die wie aus nem holländischen zuchthaus (sorry, liebe holländer), und kanarische bananen waren hier in berlin schon immer ein luxus . Und dann wird noch mittelamerika subventioniert wegen bioanbau , demnächst wird der jupiter kultiviert, es wird zeit, dass sich mal vernünftige, kompetente leute um subventionierung natur- und transportnaher anbau und vertriebswege kümmern .
lg
jue

joschy
24.04.2007, 09:06
Juergen schrieb: (Satinfreund51)

"trittfeste Tomaten"

Toll,kann man die auch für Tennis nehmen? :grin:

SG joschy

satinfreund51
24.04.2007, 09:37
Ach charly, auf la palma hatten die vermieter auch drei stauden, hab sie mir genau angesehen, als schüler hab ich auf nem fruchthof die stauden aus nem güterwaggon ausgeladen, da war keine zeit zum ansehen, hab insofern ne persönliche beziehung dazu. Deine links waren sehr informativ und haben mir reichlich zu denken gegeben.
aber hierzu noch ne flapsige bemerkung: ex ddr bürger haben mir verraten, warum die banane krumm ist, sie hat immer einen großen bogen um die ddr gemacht
lg jue

satinfreund51
24.04.2007, 09:42
an joschi
lass Dir doch subventionen geben für ketchupproduktion, die italiener machen regelrechte tomatenschlachten mit unverkaufbarer ernte, das war nurn abschweifer von mir, es ging ja um platanos
lg
jue

satinfreund51
24.04.2007, 09:48
noch was an joschi,
in der schweiz, in den bergen haben die kids im august den späten junikäfern schwere gehirnerschütterungen zugefügt, weil sie die mit badmintonschlägern ziemlich beschleunigt haben, wahrscheinlich waren die federbälle zu teuer dort, aber das gehört auch nicht hierher.
lg
jue

queru
27.05.2008, 19:16
7933 Firmen des Bananensektors werden in den nächsten Tagen 72.196.346,47 Euro aus dem EU-Font POSEI erhalten.
Diese Hilfe beruht auf einem Beschluss der EU vom 9.11.06.
Im November 07 wurde bereits eine Anzahlung von 66 Millionen ausgezahlt.

queru