PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverschaemter vermieter



Kirsche
22.11.2006, 01:19
hi folkz ;)

ich wohne in einem haus in vecindario, (fuer welches uebrigens auch hier in diesem forum, im july ein nachmieter gesucht wurde).

und nun suche ich einen rechtsanwalt fuer mietrecht. vorzugweise deutsch/spanisch-sprachig.

mein vermieter verlangt nun nach 3 monaten von mir dass ich nicht nur fuer die strom und wasserrechnungen des vormieters aufkomme sondern auch fuer seine eigene grundsteuer. hierbei handelt es sich um rechnungen welche eindeutig vor meinem einzug und eindeutig vor dem datum liegen, seit dem ich den mietvertrag habe. und das ist der 14. august 2006.

in meinem mietvertrag steht nichts davon dass ich schulden vom vormieter uebernehmen muss auch nichts davon, dass ich des hauseigentuemers (vermieters) grundsteuer bezahlen muss.
der mietpreis ist mit 600 euro angegeben, welche ich ihm jeweils ueberwiesen habe.

ich habe 2 monatsmieten kaution bezahlt obwohl das haus unrenoerit ist und die moebel schrott sind.


es ist auch nicht so dass er rechnungen legt fuer wasser und strom, sondern die rechnungen kommen auf seinen namen zu mir in meinen briefkasten - ich soll sie oeffnen und bezahlen.
vereinbarungsgemaess oeffne ich sie, zahle aber nur das auf sein konto (zusaetzlich zur vereinbarten miete) was ich seit dem 15. august an wasser und strom verbraucht habe und nicht das was mein vormieter schon im mai, juni, july und halben august verbraucht hat.

zudem steht in meinem mietvertrag, dass ich ein ganzes haus gemietet habe und es sind keine raeumlichkeiten ausgeschlossen. jedoch ist es so, dass der vermieter eine abstellkammer neben der garage fuer sich beansprucht, zu der ich bis heute keinen schluessel erhalten habe.

beim letzten starken regen hier in V. fielen wir ihr wisst mehr als 25cm regen in sehr kurzer zeit und es regnete durchs dach, durch den patio und die solana.
in 2 zimmern waren die waende voellig nass. einer dieser wasserschaeden ist schon als "altschaden" in meinem mietvertrag dokumentiert - und er ist an einer stelle wo auch die stromleitung und eine steckdose liegen.

das haus ist moebliert vermietet. es gibt eine inventarliste auf de jedes moebelstueck, jede lampe, jeder furz aufgefuehrt ist.

gleichzeitig sind aber die moebel (auch bei wohlwollendster betrachtung) vollschrott. IKEA antiquariat, alte mindestens 20 jahre alte betten mit durchgelegenen matrazen und 2 versiffte sofas.


der vermieter ist nicht bereit an dem zustand der moebel etwas zu aendern. als ich ihn darauf ansprach, sagte er das haus sei ja leer vermietet. als ich darauf sagte, dann wuerde ich die moebel entfernen und mir eigene kaufen wollen, sagte er, dass ich seine nicht wegwerfen duerfe sondern muesste sie in der garage aufbewahren.
tja, nach meinem verstaendnis ist die garage ja fuers auto...

dazu kommt, dass nach jedem regen mehr farbe aussen am haus abfaellt, die dann in grossen flatschen im patio und auf dem balkon rumliegt.


der vermieter hat mir heute per email eine forderung von ueber 1.900 euro (i.W. eintausenneunhundert) gestellt. in dieser enthalten sind nur kosten die ich nicht verursacht habe weil sie vor meinem einzug / vertragsbeginn liegen.

es handelt sich um 2 mieten, um 2 wasserrechnungen, 2 stromrechnungen und eine mahnung an ihn selbst ueber grundsteuer fuer seine immobilie.

und er droht in dieser email, wenn ich das geld nicht bis 5. dez. bezahle, dass er mich dann auffordert das haus bis zum 15 dez. zu raeumen.


ihr seht, ich brauche dringend einen anwalt.

wenn dem einen oder anderen noch was zu dieser geschichte einfaellt oder auffaellt, was mir weiterhilft, waers nett wenn ihr das hier schreiben wuerdet.

vielen dank
*Kirsche aufm kriegspfad widerwillen*

Rosi
22.11.2006, 01:55
Hallo Kirsche,
als Außenstehender ist es immer schwer etwas dazu zu sagen.
Ich kenne deinen Mietvertrag nicht.
Steht dort drinnen 600,-- Euro inkl. der Nebenkoseen oder zuzügl.
Wenn zuzüglich was eigentlich bei Vermietung eines ganzen Hauses üblich ist, mußt Du schon für Wasser und Strom aufkommen.
Für Kosten des Vormieters natürlich nicht.
Die Grundgebühr rechnet eigentlich ein Vermieter immer in seinem Mietpreis ein.
Vielleicht ist es Ihm hinterher eingefallen, daß er es vergessen hat und jetzt einen dummen sucht.

Bezügl. Zustand des Hauses.
Da Du erst kurz Mieter dort bist war dieser Zustand sicher auch schon vor 3 Monaten. Ebenso die Möbel.
Warum hast Du es nicht vorher abgeklärt?
In dem Moment wo Du den Mietvertrag unterschrieben hast, warst Du doch wohl mit dem Zustand einverstanden.
Oder sehe ich das jetzt verkehrt?
Klar ist jetzt auch, daß Du die Möbel des Vermieters ohne seiner Zustimmung nicht einfach entsorgen darfst.
Dieses ist in Deutschland nicht anders.

Darum empfehle ich Dir, deinen Mietvertrag richtig durchzusehen bezügl. der Nebenkosten.
Wenn Du andere Möbel haben möchtest wirst Du nicht umhin kommen, die alten des Vermieters zu lagern.
Wegen der Schulden des Vormieters wirst Du, falls der Vermieter nicht kompromissbereit ist, wohl einen Anwalt nehmen müssen.
Doch bedenke, die wollen auch nur dein Geld.

Wegen dem Anwalt werde noch mal sehen.
Es einen Anwalt im Mercurio.
Melde mich noch mal.

LG Rosi

Rosi
22.11.2006, 02:01
Hallo Kirsche,
ich habe hier einen deutschsprechenden, spanischen Anwalt der im Info Tip inseriert.
Ob der gut ist, kann ich leider nicht sagen. Meide Anwälte.

Sebastián Manchado,
Playa del Inglés
Edificio Mercurio- Torre 1-3 3°II
Tel. 928-76.21.39 od. 928-76.96.74

LG Rosi

platano
22.11.2006, 02:58
naja,! kirsche !!
das der dich ausnehmen will ist ja offensichtlich!!

gibt 2 Moeglichkeiten entweder du Pfeifst auf die Kaution!! die du wahrscheinlich von so einem Typen sowieso nicht mehr kriegen wirst!! und ziehst vorher aus!!
Oder,du zahlst 2 Monate keine miete mehr,(also wohnst deine Kaution ab!)
Was natuerlich etwas stressiger sein kann!!! meisstens koennen sie bei dem abwohnen der Miete (kaution) nix machen!!

Anwalt einschalten halte ich fuer Zeit u.Geldverschwendung!!

Ach,und da gibts ja noch diesen Verbraucherschutz!! OMC,oder wie der heisst!!! (da koennen dir sicher die insider hier weiter helfen)!!

Jedenfalls gehen dich die Rechnungen der vormieter nix an!!
Lass dich nicht verarschen!!

piva
22.11.2006, 03:28
Sicher ist Kirsche nicht in das Haus einzogen um nach 3 Monaten wieder ausziehen.


Hier die Adresse vom Verbraucherschutz
(sprechen auch deutsch)

Omic
San Fernando
C/La Margarita, s/n, Centro de Estancias Diunas
Tel.: 928.73.19.08

Ich empfehle Dir sich mit dem Vermieter irgendwie zu einigen.
Falls das nicht möglich ist, dann halt die Konsequenzen ziehen.

Von wem wurde dieses Haus denn hier im Forum angeboten?
Würde mich mal interessieren.

Saludos Piva

Ex-User
22.11.2006, 04:48
Sebastián Manchado,
Playa del Inglés
Edificio Mercurio- Torre 1-3 3°II
Tel. 928-76.21.39 od. 928-76.96.74

Ist ein sehr guter Anwalt im Immobiliengeschäft. .Ob er allerdings in dem Rahmen arbeitet weiß ich nicht.
Mein Rat ist : Keine Miete mehr zahlen Eine andere Wohnung suchen,
und nichts wie weg da. Soll der betrügerische Vermieter die Restsumme den folgenden Mieter wieder auflegen.
Der Vorgänger wird wohl auch mit ähnlichen Gründen das Haus verlassen haben.
piva schrieb

Von wem wurde dieses Haus denn hier im Forum angeboten?

Würde mich mal interessieren.

Das wüßte ich auch gerne. :sad:
Freut mich übrigens mit Platano (Doro) mal einer Meinung zu sein. :!:

Kirsche
22.11.2006, 07:34
hallo ihr lieben :)
vielen dank fuer eure vielen antworten. irgendwie gehts der geschundenen seele da gleich besser. :oops:

der vormieter hat hier einen nachmieter gesucht:
http://www.gran-canaria-insider.de/forum/viewtopic.php?t=750

dieser hat hier von april 2006 bis zum 14 august 2006 gewohnt - eben bis ich eingezogen bin. somit hatte der vermieter nicht einen tag mietausfall, brauchte sich nicht kuemmern und sollte eigentlich froh sein.


rosie, vielen dank fuer die adresse vom anwalt :)

Onkel Primo, wieso raetst du mir gleich wieder auszuziehen? :-(
der umzug hat mich sehr viel geld gekostet.

2 monate kaution, abstand an den vormieter. die telefonschulden des vormieters bei der telefonica von über 400 euro. (man hatte mich bezueglich der telefonica absichtlich und gemeinschaftlich beschwindelt) und am ende ging es nicht anders, als dass ich die nummer und den anschluss vom vormieter behalten musste, sonst haette ich auf unbestimmte zeit ohne ADSL dagestanden, was ein nogo ist, da ich das beruflich dringend brauche.
und in den vergangenen 3 monaten seit ich hier lebe habe ich natuerlich auch schon was eingerichtet im haus.

wie schrottig die moebel sind hat man vorher nicht gesehen (die ganze sache war ne ziemlich abgefahrene kiste und schon auch von 2 deutschen kollegen darauf ausgelegt mir schnell geld aus der tasche zu ziehen. womit der vermieter selbst wiederum nichts zu tun hatte.) naja, hinterher ist man immer schlauer. dazu kam dass ich mit meinem vorherigen vermieter sehr gute erfahrungen gemacht hatte. egal was kaputt war, er hat es sofort reparieren lassen.

jedenfalls habe ich dem vermieter auf seine freche mail hin, jetzt erstmal
geantwortet, dass ich auf gar keinen fall den wasser- und strom konsum des vormieters (das war uebrigens ne ganze familie) bezahlen werde. und auch nicht seine (des vermieters) grundsteuer.
dann habe ich ihn aufgefordert seine persoenliche post umzuleiten, weil ich ja nicht seine christel von der post bin und nicht seine mahnungen kriegen will, sowie das schreiben um eine umfangreiche maengelliste ergaenzt und auch freundlich daraufhingewiesen dass es mir nichts ausmacht die zukuenftige korrespondenz von einem anwalt meines vertrauens weiterfuehren zu lassen.
der vermieter lebt in italien. das haus hat er von seiner mutter gerbt und er kommt nicht gern nach GC. ;-)))


ich finde er sollte jetzt mal zuegig das dach und ein paar andere sachen reparieren lassen.

ausserdem habe ich einen boesen trumpf im aermel.
es gibt einen verschlossenen raum neben der garage, wo er irgendwelchen krempel von seiner mutter aufbewahrt und ich hab ihn jetzt aufgefordert den raum rauszuruecken. denn in meinem vertrag steht dass ich ein komplettes haus gemietet habe und dass der vermieter davon einen raum beanspruchen UND MIR DANN NOCH DAEMLICH KOMMEN KANN - obwohl ich meinen pflichten als mieter nachkomme - davon steht da mal gar niX !





Steht dort drinnen 600,-- Euro inkl. der Nebenkoseen oder zuzügl.
Wenn zuzüglich was eigentlich bei Vermietung eines ganzen Hauses üblich ist, mußt Du schon für Wasser und Strom aufkommen.
Für Kosten des Vormieters natürlich nicht.
Die Grundgebühr rechnet eigentlich ein Vermieter immer in seinem Mietpreis ein.


hallo Rosie,
das mit der grundgebühr im mietpreis verstehe ich nicht. koenntest du das bitte einmal erklaeren?

die miete ist derzeit 600 euro plus wassser und strom. (ab april soll sie dann uebrigens 700 kosten.) das mit wasser und strom soll so laufen dass ich die an ihn gerichteten briefe mit den wasser und stromrechnungen oeffne und den betrag dann zusaetzlich mit der monatlichen mietzahlung an ihn ueberweise - weil das geld von seinem konto abgebucht wird.

dass ich wasser und strom zahle, den ich selbst verbrauche ist unstrittig - aber ich bin nicht bereit das fuer den vormieter zu zahlen. immerhin beziehen sich die diesbezueglichen forderungen des vermieters auf wasser und strom des vormieters seit mai 2006. und nun soll ich auch noch july und augustmiete vom vormieter zahlen.
ich denke nicht, dass diese forderung in irgendweiner weise auch nur annaehernd legal ist. und ich habe auch nichts dementsprechendes unterschrieben.

im guenstigsten fall ist das jetzt mal ein erstes kraeftemessen. womoeglich geht er davon aus dass ich ein bissl betupft bin aber spaetestens wenn er meine antwort liest, weiss er dass er hier einen echten gegner und kein opfer vor sich hat.

ich ziehe nicht aus ! das haus hat verdammt nochmal eine richtige normal grosse badewanne und die geb ich nicht kampflos wieder her. :D
(insgesamt 5 zimmer, terasse, garten, balkon + patio plus 3 baeder *hehe* und massenhaft parkplaetze vor der tuer )

liebs gruessele
*YOURS Kampfkirsche*

Petrakaroline
22.11.2006, 07:41
Jedenfalls gehen dich die Rechnungen der vormieter nix an!!
Lass dich nicht verarschen!!

Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich weiß von anderen Verträgen, z. B. Autokauf, dass ich sowohl die Schulden des Vorbesitzers mit erwerbe.
Beispiel: Kaufe ich einem das Auto ab und der hat noch Steuerschulden vom Auto, so kaufe ich die mit und darf diese Schulden dann auch begleichen.
Genau so ist es beim Kauf von Immobilien.
Wenn der Vorbesitzer seine Comunidad nicht bezahlt hat, gehen die Schulden auf mich als neuen Besitzer über.

In dem Fall ist guter Rat teuer. Ich würde - wie bereits von anderen vorgeschlagen - keine Miete mehr zahlen und mir sofort eine neue Wohnung suchen.

queru
22.11.2006, 08:24
Ich weiß von anderen Verträgen, z. B. Autokauf, dass ich sowohl die Schulden des Vorbesitzers mit erwerbe.
Beispiel: Kaufe ich einem das Auto ab und der hat noch Steuerschulden vom Auto, so kaufe ich die mit und darf diese Schulden dann auch begleichen.
Genau so ist es beim Kauf von Immobilien.
Wenn der Vorbesitzer seine Comunidad nicht bezahlt hat, gehen die Schulden auf mich als neuen Besitzer über.
Die Beispiele sind ja auch Eigentumswechsel und nicht Mieterwechsel.
Für die Schulden des Vormieters haftest du in keinem Fall, ausser du bist in dessen Vertrag eingestiegen.


grundgebühr im mietpreis
Ich denke Rosi hat das Wort Grundsteuer mit Grundgebühr verwechselt.
Die Grundsteuer musst du auf keinen Fall bezahlen, ausser im Mietvertrag wurde gegenteiliges festgelegt.

Was die Mängel betrifft weiss ich, dass hiessige Vermieter meistens nix am Hut haben mit Reparatur. Wenn es bei deinem Vorvermieter anders war hattest du Glück.
Abgesehen davon, könnte es etwas unglaubwürdig aussehen wenn im Mietvertrag stehen würde, dass die Wohnung und alle seine Utensilien und Möbel in einwandfreiem Zustand übergeben wurden.


es ist auch nicht so dass er rechnungen legt fuer wasser und strom, sondern die rechnungen kommen auf seinen namen zu mir in meinen briefkasten - ich soll sie oeffnen und bezahlen.
vereinbarungsgemaess oeffne ich sie, zahle aber nur das auf sein konto (zusaetzlich zur vereinbarten miete)
Besser geht´s doch gar nicht, oder willst du lieber eine einfache Notiz vom Vermieter, in der er schreibt du sollst xx,xx Euro für Strom und Wasser bezahlen. Da hast du doch besser die Originalrechnung vorliegen vom Strom- bzw. Wasserwerk

Kirsche
22.11.2006, 08:38
Ich würde - wie bereits von anderen vorgeschlagen - keine Miete mehr zahlen und mir sofort eine neue Wohnung suchen.


ich hab eben noch ein bissl im netz rumgestoebert ob ich was zu spanischem mietrecht finde. leider sind die infos spaerlich. im grunde haben alle bei einem abgeschrieben - oder einer von anderen. ist immer derselbe text.

was mir da ein bissl sorge macht ist das mit der maengelbeseitigung. es scheint so zu sein, dass wenn der vemieter die maengel nicht beheben will, dann kann man nichts machen als auszuziehen ???

.

queru
22.11.2006, 09:52
Eine immer aktuelle Version des Mietgesetzes findest du hier:
http://noticias.juridicas.com/base_datos/Privado/l29-1994.html


leider sind die infos spaerlich
Leider (oder Gott sei Dank) besteht das Gesetz nur aus 29 Paragraphen.

Der Tipp mit dem Ausziehen und einfach 2 Monate keine Miete zahlen mag zwar meistens gutgehen wenn wir es aber ganz genau nehmen bist du damit nicht aus dem Vertrag entlassen, denn du kannst nicht einseitig den vertrag auflösen und dementsprechend könnte dich der Vermieter auf Zahlung der Miete für die restliche Laufzeit des Vertrages verklagen.

Nun zum Gesetz:

Artículo 21. Conservación de la vivienda

1. El arrendador está obligado a realizar, sin derecho a elevar por ello la renta, todas las reparaciones que sean necesarias para conservar la vivienda en las condiciones de habitabilidad para servir al uso convenido, salvo cuando el deterioro de cuya reparación se trate sea imputable al arrendatario, a tenor de lo dispuesto en los artículos 1.563 y 1.564 del Código Civil.

3. El arrendatario deberá poner en conocimiento del arrendador, en el plazo más breve posible, la necesidad de las reparaciones que contempla el apartado 1 de este artículo, a cuyos solos efectos deberá facilitar al arrendador la verificación directa, por si mismo o por los técnicos que designe, del estado de la vivienda. En todo momento, y previa comunicación al arrendador, podrá realizar las que sean urgentes para evitar un daño inminente o una incomodidad grave, y exigir de inmediato su importe al arrendador.

4. Las pequeñas reparaciones que exija el desgaste por el uso ordinario de la vivienda serán de cargo del arrendatario.

21.1. besagt dass der Vermieter die Reparaturen vornehmen muss die notwendig sind damit die Wohnung bewohnbar ist und den vereinbarten Mietzweck erfüllen kann.

21.3. besagt, dass der Mieter den Vermieter schnellstmöglich von vorzunehmenden Reparaturen in Kenntnis setzen muss. Auf jeden Fall darf der Mieter, nach vorheriger Mitteilung an den Vermieter, solche die eilig sind oder eine schwerwiegende Unbequemlichkeit bedeuten selbst vornehmen und die Kosten dafür unmittelbar vom Vermieter verlangen.

21.4. Die kleinen Reparaturen die durch die normale Benutzung verschleissen, gehen zu Lasten des Mieters.




Artículo 27. Incumplimiento de obligaciones.

1. El incumplimiento por cualquiera de las partes de las obligaciones resultantes del contrato dará derecho a la parte que hubiere cumplido las suyas a exigir el cumplimiento de la obligación o a promover la resolución del contrato de acuerdo con lo dispuesto en el artículo 1124 del Código Civil.

2. Además, el arrendador podrá resolver de pleno derecho el contrato por las siguientes causas:

La falta de pago de la renta o, en su caso, de cualquiera de las cantidades cuyo pago haya asumido o corresponda al arrendatario.

La falta de pago del importe de la fianza o de su actualización.

El subarriendo o la cesión inconsentidos.

La realización de daños causados dolosamente en la finca o de obras no consentidas por el arrendador, cuando el consentimiento de éste sea necesario.

Cuando en la vivienda tengan lugar actividades molestas, insalubres, nocivas, peligrosas o ilícitas.

Cuando la vivienda deje de estar destinada de forma primordial a satisfacer la necesidad permanente de vivienda del arrendatario o de quien efectivamente la viniera ocupando de acuerdo con lo dispuesto en el artículo 7.

3. Del mismo modo, el arrendatario podrá resolver el contrato por las siguientes causas:

La no realización por el arrendador de las reparaciones a que se refiere al artículo 21.

La perturbación de hecho o de derecho que realice el arrendador en la utilización de la vivienda

Und der Artikel 27.3.a besagt folgendes:
Der Mieter kann den Mietvertrag kündigen wenn der Vermieter die in Artikel 21 genannten Reparaturen nicht vornimmt.

Vorsicht: Die Übersetzung habe ich auf die schnelle gemacht, sollen nur als Hinweis dienen wenn du mit einem Anwalt sprichst bzw. sollen dir die Entscheidung erleichtern ob es sich lohnt für die Wohnung zu "kämpfen".
Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der selbigen.

Noch ein Hinweis: Entgegen der weitläufigen Meinung der hier lebenden hat ein Einschreiben mit Rückschein in Spanien juristisch keinen Wert denn du kannst nicht beweisen was der Inhalt dieses Briefes war.
Einzig gültige Zustellungen sind die von einem Notar oder über die Post mittels eines Burofax mit Inhaltsbestätigung (Certificado de contenido)

julie
22.11.2006, 10:25
Au Weia Kirsche, da hast du dich mit bösen Leuten eingelassen.

Ich habe im anderen Forum von diesem Vermittler und Vormieter gewarnt. (per PN weil jemand öffentlich gefragt hatte und ich aber nicht der Typ bin öffentlich dreck zu schmiessen.)

Der Vormieter ist bekannt in DE und hier das er enorm Schulden hinterlässt und bewußt betrügt. ) Warum galubst du das er nach Venezuela abgehauen ist?? Das pflaster wurde hier zu heiß für ihn.)

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Das beste ist ins Mecurio maschieren und dort einen der vielen Deutschsprechenden Info Büros zu befragen was du am besten tun kannst. Kann ja sein das sie dir gegen ein entgeld einen Spanischen Brief an deinen Vermieter aufsetzen.

Miete eines Vormieters müßen nicht bezahlt werden. Genausowenig wie seine Schulden. Wo kämen wir da hin. Die Grundsteuer bezahlen wir aber auch. Dafür bleibt die Miete jedes Jahr gleich nur der Greunsteuersatz ändert sich.

(PS: kannst du mir ne PN schicken um welchen Vermittler es sich gehandelt hat, will nur sicher gehn das ich richtig liege)

Sonnige Grüße
Julie

Rosi
22.11.2006, 15:18
Hi Kirsche,

Punkt 1. Telefonica.

Das handhaben die hier sehr gerne.
Einer hat die Rechnung nicht bezahlt dann soll der nächste für diese aufkommen.
Es kommt dann das Argument, wenn Du es nicht bezahlst, wirst Du Monate warten können, da keine weiteren Leitungen frei sind.
Siehe auch bei Dir.
Wer dann dringend Telefon braucht wird es dann wohl oder übel bezahlen.
Ich denke, ich würde es auch nicht anders machen, denn nur so kommt man an sein Geld.
Und da scheint dein Vormieter nicht der Einzige zu sein, der soetwas macht.
Ich kennen einige.

Punkt 2. Grundsteuer.
Ich habe es so gemeint wie queru schon geschrieben.
Die ist normalerweise in der Grundmiete mit eingerechnet.

Punkt 3. Strom und Wasser.
Es wird in den meisten fällen so gehandhabt, das der Inhaber den Vertrag hat und der Abnehmer der Mieter ist.
So auch bei Dir. Das ist absolut korrekt.
Und auch da stimme ich queru zu.
Besser das Original in der Hand als einen Wisch mit einer Notiz, die verfälscht werden kann.

Für Schäden am Haus ist der Vermieter verpflichtet diese zu beseitigen.
In diesem Fall könnte Dir vielleicht die Omic weiterhelfen.

Da würde ich mich sowieso vorher mal schlaumachen bevor Du einen Anwalt konsultierst.
Das kostet nichts.

LG Rosi

t-rex
22.11.2006, 18:47
Hallo,

geht es um dieses Angebot?
http://www.gocanaria.de/dienstleistungen/immobilien/haeusermieten/reihenhaus.html

Bin da ein bisschen am recherchieren deshalb frage ich :-)

Danke

und sonnige Grüsse
HaPe

Rosi
22.11.2006, 19:07
Na wenn es das Haus denke ich, daß Kirsche sich nicht beklagen kann.

LG Rosi

julie
22.11.2006, 19:09
Über´s Haus vieleicht nicht, aber über die Abzocke die da stattgefunden hat :sad:

Grüße
Julie

Rosi
22.11.2006, 19:13
Julie, da hast Du recht.
Nur es gehören dazu immer zwei.

Vielleicht war Kirsche ein bißchen zu leichtgläubig.

LG Rosi

julie
22.11.2006, 19:22
Ja es gibt halt immer noch Leute die an das Gute im Mensch glauben :wink: Und das ist hier auf der Insel gsfährlich.

Grüße
julie

queru
22.11.2006, 19:24
Ich sehe das ein bisschen anders:
1. Meiner Meinung ist hier noch keine Abzocke passiert sondern der Vermieter versucht abzuzocken. Wenn sie nicht freiwillig bezahlt wird er das Geld niemals bekommen.
2. Der Vermieter kann mir viele e-mails schreiben darauf reagiere ich gar nicht. Wenn er will kann er ja mal was offizielles schicken dann kann man weitersehen.
3. Das es dort durchregnet kann ja passieren, so ist das halt in GC die Häuser sind nicht dafür gebaut. Dann sagt man es dem Vermieter und bei so einem grassen Mangel schafft der "normalerweise" Abhilfe.
4. Das mit Telefonica konnte und brauchte der Vermieter nicht wissen denn er ist nicht der Vertragspartner von Telefonica. Wer Telefon in dem Haus haben will muss selbst sehen wie er es bekommt, aber das hat Kirsche ja schon sinngemäss geschrieben.

julie
22.11.2006, 19:41
@ Queru

Mit Abzocke meinte ich eigentlich den Vormieter, der eine Abfindung kassiert hat und Schulden hinterlassen hat. Und natürlich den Vermittler (wenn es derselbe ist den ich im Kopf habe. Warte immer noch auf PN von Kirsche)

Und ja wenn Kirsche zahlt, dann hat der Vermieter sie auch abgezockt, denn ich würde mir keine Schulden eines Vormieters aufbrummen lassen.

Und wie kann es sein das der Vermieter jetzt plötzlich die Miete um 100€ erhöhen will?? sicherlich hat Kirsche noch kein Jahr dort gewohnt. Sind es überhaupt schon 6 Monate??

Fragen über Fragen. :cool:

Grüße
Julie

Rosi
22.11.2006, 19:53
Soweit ich aus ihrem Schreiben herauslese, wohnt Kirsche seit 3 Monaten dort.
Die Erhöhung soll lt. Kirsche
die miete ist derzeit 600 euro plus wassser und strom. (ab april soll sie dann uebrigens 700 kosten.)

Alles scheint ein bißchen verworren zu sein.
Vielleicht sollte sich Kirsche doch um eine neue Bleibe kümmern.

LG Rosi

queru
22.11.2006, 19:58
Sie schrieb, dass sie seit 3 Monaten dort lebt und dass ab April die Wohnung 100 Euro mehr kostet.
Ich denke, dass das im Mietvertrag festgelegt wurde und dann geht die Sache ja auch so in Ordnung.
Und die Abzocke durch den Vormieter und Vermittler da kann der Vermieter nix dafür.
Mir geht es in Anbetracht dessen, dass sie weiter in der Wohnung wohnen möchte darum, dass der Vermieter bis jetzt nur "versucht" die Altschulden und Grundsteuer von ihr zu kriegen, womit er allerdings bei Gericht auf die Nase fallen würde und er auch deshalb sicherlich nicht zum Gericht geht.

julie
22.11.2006, 19:59
Wie kann man die Miete nach 3 Monaten um 100€ erhöhen??? Das nenne ich Abzocke.

Kann schon verstehen das sie dort bleiben will, eine Richtige Badewanne ist Gold wert. :!:

Grüße
Julie

Kirsche
22.11.2006, 20:20
so liebe zuschauer :)

also zunaechst vielen dank fuer die reichliche unterstuetzung und insb. die uebersetzung dieser mietrecht-paragraphen. sowas ist schon hilfreich bei einer entscheidungsfindung.

grundsaetzich gehts um 2 verschieden dinge die nur temporaer was mit einander zu tun haben.

dass die moebel schrott sind und das adsl nicht das hergibt was man mich glauben machen wollte ist meine schuld. ich haette mich eben nicht auf blabla verlassen sollen sondern die schraenke von der wand ruecken, das bettzeug abziehen und die leitung testen sollen.

klar ist auch, dass der vermeiter mit der telefonica nichts zu tun hat. Punkt

der vermieter versucht auszunutzen, dass der vormieter auch fuer mich nicht mehr greifbar ist.
weitere schulden des vormieters werde ich nicht zahlen.

auf die mail des eigentuemers habe ich gestern noch geschrieben und ich denke ich hab ihm sehr deutlich gemacht dass ich nicht so unbedarft bin wie er es gerne haette. zugleich habe ich ihn aufgefordert die maengel am dach zu beseitigen, sowie die herausgabe des fuer sich beanspruchten raumes gefordert.

heute kam schon seine sehr moderate antwort.
er hat sehr stark eingelenkt und verlangt keine zahlungen mehr fuer den vormieter und hat auch eingeraeumt, dass meine bisherigen zahlungen korrekt sind.

zugleich mir angeboten den vertrag aufzuloesen falls ich nicht zufrieden sei. (was ich so interpretiere, dass er sich gern um die dachreparatur und die herausgabe des raumes druecken moechte.

was bleibt ist also, die reparatur des daches und die herausgabe des letzten raumes. und dass es ein scheiss gefuehl ist mit seinem vermieter in unfrieden zu leben.

wobei ich denke dass der eigentuemer halt auch schon die unwissenheit des vormieters in manchen punkten ausgenutzt hat - oder selbst nur ungenuegend informiert ist.

denn der vormieter hat sich z.B. eine eigene waschmaschine gekauft, als die im mietvertrag und dem eigentuemer gehoerende kaputt ging. und der eigentuemer gibt mir mit seiner mail zu verstehen dass er darauf setzt, dass ich im april wieder ausziehe, weil dann seiner meinung der vertrag sein ende findet. dies impliziert, dass er entweder selbst die 5 jahres-regelung nicht kennt oder aber darauf hofft, dass ich sie nicht kenne.

die hier von Julie angesprochene abzocke (weiss nicht mal ob man es so bezeichnen kann, weil ich selbst dazu zu wenig informationen habe) hat wenns denn eine sein sollte, nicht wie geplant funktioniert. ich habe dafuer gesorgt dass ich einen eigenen vertrag habe.
was ich dem vormieter per abstand abgekauft habe ist technisch soweit ok, der preis angemessen.
eine vermittlungsgebuehr war nicht vereinbart und als sie im nachhinein gefordert wurde, habe ich sie nicht gezahlt, weil es mir die fordeung selbst sowie die art und weise in welcher das gefordert wurde, nicht zuletzt auch in anbetracht der ganzen nachfolgenden umstaende nicht legitim erschien.

.

julie
22.11.2006, 20:38
@ Kirsche

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Was ich als Abzocke bezeichne ist der Fakt das der Vormieter Dir Schulden hinterlassen hat und du absichtlich hinter´s Licht gefüht wurdest, vom Vermittler und Vormieter.

AUch ist es sehr Ungewönlich das ein Vermieter die Miete nach 3 Monaten um 100€ erhöht. Wenn du das im Voraus wustest, (was aus deinem Posting nicht zu erkennen ist) dann natürlich ist das keine Abzocke. Ansonsten finde ich schon.

Übrigens steht dein Haus immer noch zu Vermieten auf der gewissen Website :grin: Aber auch das ist bei dem vermittler nix neues.

Grüße
Julie

queru
22.11.2006, 20:42
Na das klingt doch schon mal gut. Jetzt hast du:
1. Die finanzielle Forderung vom Hals
2. Die Möglichkeit mit Einverständnis des Vermieters jederzeit den Vertrag aufzulösen.

Jetzt kannst du mit klarerem Kopf an den Rest gehen.
Ich würde mal das Verbraucherschutzbüro aufsuchen und mich informieren was für die restlichen 2 Anliegen zu tun ist. Ausser du hast eine Rechtschutzversicherung, dann würde ich natürlich deren telefonische Anwaltsauskunft vorziehen.

Kirsche
22.11.2006, 20:49
Sie schrieb, dass sie seit 3 Monaten dort lebt und dass ab April die Wohnung 100 Euro mehr kostet.
Ich denke, dass das im Mietvertrag festgelegt wurde und dann geht die Sache ja auch so in Ordnung.
Und die Abzocke durch den Vormieter und Vermittler da kann der Vermieter nix dafür.
Mir geht es in Anbetracht dessen, dass sie weiter in der Wohnung wohnen möchte darum, dass der Vermieter bis jetzt nur "versucht" die Altschulden und Grundsteuer von ihr zu kriegen, womit er allerdings bei Gericht auf die Nase fallen würde und er auch deshalb sicherlich nicht zum Gericht geht.

hallo queru,
ja das ist richtiog so wie du das schreibst.
es ist vetraglich vereinbart dass sich bei dem am 7. august (inkraftteten am 14. august) geschlossenen mietvertrag, die 600 euro miete plus wasser und strom ab april 2007 um 100 euro also auf 700 euro erhoehen soll.

ich habe allerdings vor, pruefen zu lassen ob eine dermasen hohe mieterhoehung den formalinjurien stand haelt.
dies allerdings nur deshalb weil sich der vermeiter in punkto mobiliar so wenig kooperativ zeigt. z.b. hatte ich angeboten, die haelfte der kosten fuer neue zu uebernehmen udn die auch bei auszug da zu lassen. oder dass ich neue moebel kaufe und er vorne zum patio ein grosses tor einbaut oder umgekehrt. also auf jeden fall wollte ich ihm sehr entegebenkommen. aber er hat einfach alles nur abgelehnt. uebrigens hatte er bei diesem gespraech, was kurz nach meinem einzug stattfand schon angedroht dass er die schulden des vormieters von meiner kaution einbehalten wolle und dass ich auch saemtliche renovierungskosten fuer schaeden welche der vormieter zu verantworten hat zu uebernehmen haette.

es scheint irgendwie, dass alle beteiligten in diesem buehnenstueck ein bissl bluna sind. deshalb ist es gut wenn jetzt mal durchgekehrt wird und die standpunkte festgelegt werden.

queru
22.11.2006, 21:02
ab april 2007 um 100 euro also auf 700 euro erhoehen soll.ich habe allerdings vor, pruefen zu lassen ob eine dermasen hohe mieterhoehung den formalinjurien stand haelt.
Habe gerade mal den Artikel 18 des Mietgesetzes durhgelesen und es könnte tatsächlich sein, dass er die ersten 5 Jahre nur den Lebenshaltungindex erhöhen darf. Bin aber nicht sicher.
Werde morgen mal meinen Rechtsschutz anrufen und mich schlau machen.


deshalb ist es gut wenn jetzt mal durchgekehrt wird und die standpunkte festgelegt werden.
So sehe ich das auch. Nachdem was er da versucht hat, kann man ja mit offenem Visier kämpfen.

Kirsche
22.11.2006, 23:01
ab april 2007 um 100 euro also auf 700 euro erhoehen soll.ich habe allerdings vor, pruefen zu lassen ob eine dermasen hohe mieterhoehung den formalinjurien stand haelt.
Habe gerade mal den Artikel 18 des Mietgesetzes durhgelesen und es könnte tatsächlich sein, dass er die ersten 5 Jahre nur den Lebenshaltungindex erhöhen darf. Bin aber nicht sicher.
Werde morgen mal meinen Rechtsschutz anrufen und mich schlau machen.


deshalb ist es gut wenn jetzt mal durchgekehrt wird und die standpunkte festgelegt werden.
So sehe ich das auch. Nachdem was er da versucht hat, kann man ja mit offenem Visier kämpfen.

hallo queru,
ja, genau das ist die frage. obs nach dem lebenshaltungskostenindex geht oder nach dem was im vertrag steht. also ob vertragsrecht in diesem fall mietrecht aushebelt.

find ich super von dir dass du bei deinem rechtsschutz nachfragen willst. danke :)

.

Rosi
22.11.2006, 23:52
Ich denke der hätte normalerweise gleich 700 Euro genommen.
Bestimmt hat er für das 1/2 Jahr die 600 Euro gemacht, da noch einiges im argen ist und Du es selber reparieren bzw. renovieren sollst.

Da es im Mietvertrag gleich festgehalten wurde mit dieser Erhöhung ist es auch nicht gleichzusetzen mit einer normalen Mieterhöhung, die Prozentuell erfolgen darf.
Insofern hat das nix dem dem Lebenshaltungindex zu tun.
Das ist auch in Deutschland nicht anders.

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

LG Rosi

Ex-User
23.11.2006, 02:36
Der Vermieter scheint ja auch bis jetzt Strom und Wasser bezahlt zu
haben. Wenn er es nicht macht sind die Jungs mit dem Seitenschneider
solbst nach der erste fehlenden Bezahlung ja in Action.
Und dann muß alles bezahlt werden wenn man Licht und Wasser will.
Die fragen nicht von wem die Schulden sind !

queru
23.11.2006, 06:26
Da es im Mietvertrag gleich festgehalten wurde mit dieser Erhöhung ist es auch nicht gleichzusetzen mit einer normalen Mieterhöhung, die Prozentuell erfolgen darf.
Insofern hat das nix dem dem Lebenshaltungindex zu tun.
Das ist auch in Deutschland nicht anders.
Genau das habe ich auch immer gedacht, aber nachdem ich den Art. 18 gelesen habe sind mir ernsthafte Zweifel gekommen ob es ist wie Kirsche schreibt:

vertragsrecht in diesem fall mietrecht aushebelt
denn wenn ich den Artikel 18 wörtlich nehme steht da drin:

1. Während der ersten 5 Jahre der Mietvertragsdauer kann die Miete durch den Vermieter oder den Mieter nur zum Datum an dem der Vertrag 1 Jahr alt wird aktualisiert werden indem man die aktuell gültige Miete an den Lebenshaltungsindex der unmittelbar davor befindlichen 12 Monate anpasst. ...

2. Ab dem 6. Jahr verfährt man nach dem was beide Seiten vereinbart haben oder in dessen Ermangelung nach dem unter Punkt 1 erwähnten.

queru
23.11.2006, 12:30
So, habe mich bei der Rechtschutzversicherung schlau gemacht. Es ist also doch so, dass das was beide Seiten vereinbart haben Vorrang hat vor dem Mietgesetz.

Rosi
23.11.2006, 15:35
Na dann lag ich ja nicht verkehrt.
Darum muß man bei Abschluß alles bedenken.
Hinterher ist es schwer was zu ändern.
Auch ich habe mich oft mit Mietern rumplagen müssen und kann ein Lied davon singen.

LG Rosi

Sonnenhunrig
04.12.2006, 14:48
Hola,

das ist alles eine schöne Sauerei. Denke aber auch zum Verbraucherschutz zunächst mal zugehen und alles abklopfen.
Versichtig sollte mit der Kaution...abwohnen umgegangen werden. Soweit mir bekannt ist, muß ich dem Vermieter nachweisen, das ich monatlich meinen Verpflichtungen, Miete bezahlt, nachgekommen bin. Wenn ich nun die 2 Monatskautionen einfach abwohnen will,kann hier aber ganz schön der Schuß nach hinten losgehen.
Im übrigen sind ja auch 2 Mieten als Kaution, eigentlich nicht rechtens..oder ??
Nach meinem Wissen darf nur eine genommen werden und nur in ganz wenigen und bestimmten Fällen gibt es Ausnahmen.
Ich hatte bei der Mietung meiner neuen Wohnung, beim Makler einen Übersetzer dabei,der hat mir auch ganz genau vorher den Mietvertrag übersetzt.Ist ein Vereidigter Übersetzer, also haftet auch dafür. Dieser Übersetzer hat mir sehr geholfen und mich vor einigen Dingen,lt. Mietvertrag geschützt. Kann nur Jedem raten, der nicht so gut spanisch kann,sich solch einen Übersetzer zu nehmen.Die Kosten sind im Verhältnis zum evtl. Schaden, sehr gering.
Hier mal die Anschrift:T H U - Canarias Herrn Utermann Tel: Handy 637 210 009 EMail: THU-CANARIAS@hotmail.com
Herr Utermann war mir sehr behilflich und hat mich vor Schaden bewart, auch das mit Bürofax und so, welches später mal nur vor Gericht zählt.
So ich hoffe das ich auch etwas helfen konnte.

Ach so Platano ist auch Doro ...na ja :heul :arrow:
Gruß Wolfgang

doro65
07.12.2006, 00:56
Naja, Kirsche wird schon so schlau gewesen sein und ihre Mietbelege und die der Kaution, aufgehoben haben! Das Abwohnen der Kaution ist in der Regel auch kein Problem (Stimmt 2 MM sind eh nicht legal)!!

Schoen das du endlich eine vernuenftige Bleibe gefunden hast,obwohl etwas viel Aufwand,, :eek: Uebrigens :Platano ist nicht Doro und Doro nicht Platano!! :cry: Bin jetzt dahinter gekommen wer da einigen Schindluder an unseren PC*s getrieben hat!! Aber mach dir keinen Kopp ueber so unwichtige Sachen!! DER Typ wurde letzte Woche schon Entsorgt( Aehm, entlassen) :lol:

LG. und Happy Nikolaus,Doro

piva
07.12.2006, 01:04
doro du erheiterst mich. :grin: :grin:

Gratulation zum Aufstieg.
Ich wußte ganicht, daß Du jetzt schon Angestellte hast. :???:

Saludos Piva

doro65
07.12.2006, 01:18
:grin: Tja Schaetzchen, du weisst einiges nicht!! man muss ja auch nicht
alles wissen,gelle.
Aber schoen das ich dich um die Uhrzeit noch erheitern konnte!!

Wuensche geruhsames Naechtle, Doro

joschy
07.12.2006, 09:19
Hai Piva, Du wirst schon recht haben: zur Gratulation zum Aufstieg. :grin:


Sie ist doch Moderator von 17 Moderatoren im Göttlichen Forum :cry:
Aber warum oder für was,das weiß sie wohl selber nicht :sad:

Sonnenhunrig
07.12.2006, 11:04
Hola Doro,

na lieber etwas mehr Aufwand betreiben und dabei auch etwas Geld bezahlen, als hier voll auf die Nase zu fallen und richtig abgezockt zu werden. Leider gibt es von der Sorte genug hier auf der Insel und dabei meistens sogenannte Freunde oder Helfer :-)
Nein danke , das muß ich nicht haben, auch sogenannte Makler hier , kann da nur sagen ha ha ha schön dumm wenn da Jemand reinfällt.
So habe ich es genau und ordentlich, ohne wenn und aber erhalten, also auch später kein böses Erwachen, wie ja ja leider oft üblich....
Da ist dann wohl meine Info für Platano falsch ..oder so gewesen..ist ja nun auch von Dir entlassen..rausgeworfen :heul
Ja so spielt das Leben, irgendwan erwischt es jeden Gauner :idea:

Gruß Wolfgang
P.S. Es sollten sich viel mehr Leute so verhalten, wie ich es nun getan habe..für Gauner schlechte Zeiten...

doro65
07.12.2006, 23:59
Hai Piva, Du wirst schon recht haben: zur Gratulation zum Aufstieg. :grin:


Sie ist doch Moderator von 17 Moderatoren im Göttlichen Forum :cry:
Aber warum oder für was,das weiß sie wohl selber nicht :sad:

naja Joschy!! von dir haette ich eigentlich mehr weitsicht erwartet!!

Meinst du wirklich ich lege werd auf so einen "Titel"?? mal abgesehen das ich kaum zeit habe fuer diesen "Kinderkram" Sanny kann mich gerne wieder loeschen als Mod. fuer Verantaltungen!! wie gesagt "keine zeit!"

Ein Forum ist fuer mich eine Form der Komunikation! oder mal gerade noch so zur Freizeitgestaltung(wenn man(Frau) noch Zeit fuer eine hat)*gg*

oder einfach "JUST FOR FUN"! ich verstehe nicht warum man da andere Menschen so angehen muss!!?? nur weil sie auch noch in einem anderen( von vielen nicht so geliebten Forum schreiben, finde ich kindisch!!

Hier sind "Garantiert" etliche user die nicht nur hier agieren!! und ??ist das verboten?? naja,anscheinend braucht man in solchen Foren immer jemanden an dem man sich "reiben" kann!! :?:

naja, mir egal!! gehe ablaestern!! wenns dich gluecklich macht!!

es gibt Leute die brauchen "DAS"

Saludos ...

doro65
08.12.2006, 00:43
Hola Doro,

na lieber etwas mehr Aufwand betreiben und dabei auch etwas Geld bezahlen, als hier voll auf die Nase zu fallen und richtig abgezockt zu werden. Leider gibt es von der Sorte genug hier auf der Insel und dabei meistens sogenannte Freunde oder Helfer :-)
Nein danke , das muß ich nicht haben, auch sogenannte Makler hier , kann da nur sagen ha ha ha schön dumm wenn da Jemand reinfällt.
So habe ich es genau und ordentlich, ohne wenn und aber erhalten, also auch später kein böses Erwachen, wie ja ja leider oft üblich....
Da ist dann wohl meine Info für Platano falsch ..oder so gewesen..ist ja nun auch von Dir entlassen..rausgeworfen :heul
Ja so spielt das Leben, irgendwan erwischt es jeden Gauner :idea:

Gruß Wolfgang
P.S. Es sollten sich viel mehr Leute so verhalten, wie ich es nun getan habe..für Gauner schlechte Zeiten...


HIHi, ich lach mich langsam krumm!! Was denkst du eigentlich,Wolfgang!!??

Du Bist doch schon auf die Nase gefallen,und wie du es nennst, Abgezockt worden!!LOl
Schoene Wohnungen haette ich dir auch besorgen koennen zb. 3 SZ mit garage fuer 450eu.(alles neu) oder vieles mehr!
Aber egal,freut mich das die Makler und "vereidigten Uebersetzer"
auch was verdient haben!! Sind ja alles Gauner,*gelle*

Gott sei Dank verhalten sich nicht alle Leute so SPIESSIG,und AENGSTLICH wie du,sorry!!
Das waere aber schlecht fuer die Wirtschaft!! *gg* man koennte auch sagen: weil viele leute in DE. so agieren,Geht es mit DE. "bergab!!"

"keine Risisikobereitschaft, oder nur noch Misstrauen!!"

:?:

Uebrigens: Wo steht geschrieben "ICH" haette jemanden entlassen??

Nunja, wer "Richtig" lesen kann ist klar im vorteil!

Gruessle "Die Gaunerin" x5

piva
08.12.2006, 01:05
Uebrigens :Platano ist nicht Doro und Doro nicht Platano!! :cry: Bin jetzt dahinter gekommen wer da einigen Schindluder an unseren PC*s getrieben hat!! Aber mach dir keinen Kopp ueber so unwichtige Sachen!! DER Typ wurde letzte Woche schon Entsorgt( Aehm, entlassen) :lol:
LG. und Happy Nikolaus,Doro

Nur mal um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Darum hat es mich ja auch erheitert.

Wer schreiben, denken und lesen kann der hat noch mehr Vorteile ! :lol:

Saludos Piva

fio
08.12.2006, 09:57
Uebrigens :Platano ist nicht Doro und Doro nicht Platano!! :cry: Bin jetzt dahinter gekommen wer da einigen Schindluder an unseren PC*s getrieben hat!! Aber mach dir keinen Kopp ueber so unwichtige Sachen!! DER Typ wurde letzte Woche schon Entsorgt( Aehm, entlassen) :lol:
LG. und Happy Nikolaus,Doro

Nur mal um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Darum hat es mich ja auch erheitert.
Wer schreiben, denken und lesen kann der hat noch mehr Vorteile ! :lol:
Saludos Piva

:!: Gut gekontert Piva :idea:
fio

fio
08.12.2006, 10:06
HIHi, ich lach mich langsam krumm!! Was denkst du eigentlich,Wolfgang!!??

Du Bist doch schon auf die Nase gefallen,und wie du es nennst, Abgezockt worden!!LOl
Schoene Wohnungen haette ich dir auch besorgen koennen zb. 3 SZ mit garage fuer 450eu.(alles neu) oder vieles mehr!
Aber egal,freut mich das die Makler und "vereidigten Uebersetzer"
auch was verdient haben!! Sind ja alles Gauner,*gelle*
Gott sei Dank verhalten sich nicht alle Leute so SPIESSIG,und AENGSTLICH wie du,sorry!!
Das waere aber schlecht fuer die Wirtschaft!! *gg* man koennte auch sagen: weil viele leute in DE. so agieren,Geht es mit DE. "bergab!!"
"keine Risisikobereitschaft, oder nur noch Misstrauen!!"
Uebrigens: Wo steht geschrieben "ICH" haette jemanden entlassen??
Nunja, wer "Richtig" lesen kann ist klar im vorteil!
Gruessle "Die Gaunerin"

Warum sollten vereidigte Übersetzer und alle Makler Gauner sein. Versteh ich nicht. Meine Frau und ich sprechen gut spanisch. Aber wenn´s darum gehen würde einen Mietvertrag mit all den Moglichkeiten der rechtlichen Raffinesse aufzusetzen oder gar zu unterschreiben, weiß ich was ich gemacht hätte. Genau wie Wolfgang ginge ich zu ´nem vereidigten Übersetzer. Dass das nunmal Geld kostet müsste eigentlich ein jeder denkender Mensch wissen. Sie alle aber unter einem Kamm zu scheren und sie als Gauner zu bezeichnen. Na ja :?:
fio

Sonnenhunrig
08.12.2006, 10:54
Naja, Kirsche wird schon so schlau gewesen sein und ihre Mietbelege und die der Kaution, aufgehoben haben! Das Abwohnen der Kaution ist in der Regel auch kein Problem (Stimmt 2 MM sind eh nicht legal)!!

Schoen das du endlich eine vernuenftige Bleibe gefunden hast,obwohl etwas viel Aufwand,, :eek: Uebrigens :Platano ist nicht Doro und Doro nicht Platano!! :cry: Bin jetzt dahinter gekommen wer da einigen Schindluder an unseren PC*s getrieben hat!! Aber mach dir keinen Kopp ueber so unwichtige Sachen!! DER Typ wurde letzte Woche schon Entsorgt( Aehm, entlassen) :lol:
LG. und Happy Nikolaus,Doro

Hola Doro,
na da frag ich aber , wer nicht lesen kann..will :arrow:

Du mußt aber auch richtig lesen, hatte bisher nie geschrieben, das ich reingefallen und oder abgezockt wurde..oder ?? :grin:
Ich finde, es müßten viel mehr gutgläubige Menschen vorsichtiger sein, dann hätten Gauner nicht solch einen Erfolg :arrow: und das grad hier auf der Insel,na ist das nicht sooooooo :!:
Aber lassen wir das doch, Jeder muß es für sich entscheiden, Gaunern keinen Erfolg zu gönnen.Wenn hier alle Gauer auf einmal von der insel müßten, ohh je da werden sehr viele Flugzeuge benötigt..nur na DE ??

Gruß Wolfgang und sonniges WE

Rosi
08.12.2006, 12:25
Mit vernünftigen und dem Verband anerkannten Maklern, wird man wohl keine Probleme haben.
Schlimm sind nur die Leute, die makeln um so ihr Taschengeld aufzubessern.
Die stehen wenn´s Probleme anschließend gibt, nicht mehr zur Verfügung.
Meistes haben diese weder ein eigenes Büro und stellen keine richtigen Rechnungen aus, sondern nur Quittungen ohne Stempel.

Darum sage ich auch immer " Finger weg von Möchtegern.

LG Rosi

Sonnenhunrig
08.12.2006, 17:10
Hola liebe Rosi,

da haste den Nagel aber punktgenau auf den Kopf getroffen..klasse :!: :idea: . So sieht leider oft die Wirklichkeit aus und dies kannste nur umgehen ,oder ausschließen, indem Du dich vorher versuchst zu informieren,oder wie ich es gemacht habe, einen vereidigten Übersetzer hinzuziehen.
Dies ist schon aus einem Grund sehr wichtig, da haste gleich einen Zeugen und dies mögen solche Leute überhaupt nicht so gern .
Kann nur sagen,das ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe, obwohl ich keine Hausfrauenmaklerin hatte :cool: .
Es sollten ALLE so machen ,oder sich einen Zeugen mitnehmen und nicht so blauäugig sein , wie Doro 65 soooo sagt :idea:

Gruß Wolfgang und die Gauner werden weniger

doro65
10.12.2006, 02:23
JAAAAA!!Wolfi, ich bin auch dieser leidigen Debatte langsam muede!!

DAS, sehe ich auch das du nirgends geschrieben hast " das du abgezockt wurdest"!! was soll der Krampf?? Meine Meinung war nur (wenn mann richtig liest) DAS ich es nicht fuer noetig halte einen Uebersetzter, Makler und weis der Geier was einzusetzen, "NUR", wenn ich eine Wohnung mieten will!! (anders sieht es natuerlich beim Kauf aus) Abgezockt wurdest du schon in dem Moment als du solche Leute eingesetzt hast!!! Aber das ist mir relativ Schnuppe!! na,und jeder kann doch seine Meinung frei aeussern,und das ist gut so!!
Finde es aber auch seltsam wie manch einer mir eine Gaunerei oder Maklerei unterschieben will!?? Warum?? HOHO!! ich bekenne mich schuldig!! mal ein paar Auswanderen bei der Wohnungssuche behilflich gewesen zu sein!!
Ist das ein Verbrechen??

Wo muss ich mich melden? zum Strafantritt?? :?:
Aber egal!! ist doch schoen das hier jeder seine Meinung sagen kann,(manchmal, mit Ausnahme meiner Wenigkeit*ggg*)

uebrix@Piva: da du anscheinend auch nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, erklaere ich dir die Situation gerne mal per Pn.!! gebe auch zu, mich in dem von dir angesprochenen" Post" moeglicherweise falsch ausgedrueckt zu haben!! Sorry,kommt schon mal vor!! *ggg*

Aber erstmal:Frohe Adventszeit!!

Saludos Doro :!:

fio
10.12.2006, 09:24
@ Doro
Warum soviel Geschrei :cry: ? Wenn du für dich keinen "Übersetzer" für Rechtsfälle, in deinem Fall ein Mietvertrag, brauchst, gehe ich davon aus, dass du perfekt Spanisch sprichst und dich auch perfekt in den spanischen Mietobliegenheiten auskennst. Oder?
Wenn nicht, hofft der Mensch halt, dass alles gut geht. :grin:
Nur bei den hiesigen Möglichkeiten einen Vermieter was "aufzubrummen" würde ich immer sachkundigen Rat holen. Und vertrauen kann ich einen "vereidigten Übersetzer" noch immer mehr, als von sog. fachkundigen Freunden obskure Ratschläge zu befolgen.
fio

Sonnenhunrig
10.12.2006, 12:21
Hola Fio,

hast auch hier mal wieder den Nagel getroffen. Denke einfach auch,wenn sich Jemand nicht sooooo auskennt, wie anscheinend Doro 65, dann kann ich nur raten, nicht blauäugig sein und sich Hilfe holen. Diese Hilfe sollte aber nie ein sogenannter Freund sein, denn den kann ich bei einer Falschinfo nicht ranbekommen. Einen vereidigten Übersetzer kann ich in jedem Fall, wenn was falsch übersetzt wurde, ranbekommen. Das nur dazu, sind halt auf der Insel sehr viele Menschen,die nur immer das Beste wollen...Frage ist nur was :arrow: :sad: und für wen !!!!

Und nun liebe Doro,
Du verteilst doch auch manchmal, also nicht gleich schreien, wenn es Andere , oder ich anders sehen. Hast soooooo gut gesagt, es kann Jeder seine Meinung hier vertreten, wenn Er keinen Anderen damit angreift :roll:
Du scheinst ja sehr oft was zwischen den Zeilen zu lesen,was keiner geschreiben oder gedacht hat...bist Du da Hellseher :wink:
Irgendwie schon oft komisch, was dann da rüberkommt, oder sehe ich jetzt was falsch :smile: , na wie auch immer.
Wollte einfach Andere vor Blauäugugkeit warnen ,helfen und mitteilen wie es mir gut ergangen ist. Also einfach bei der Warheit bleiben, nichts unterstellen, wie auch immer.Ich sage hier immer nur das was auch zutrifft,oder mir persönlich so ergangen ist, um Anderen zu helfen :idea:
Jeder soll doch das daraus lernen oder entnehmen, was für Ihn zutreffen könnte.Komisch ist manchmal, das eigentlich von dem Ein oder Anderen keine Hilfe erbracht wird.... :arrow:
So und nun wieder rann
Lieber Gruß und schönen Sonntag Wolfgang

fio
10.12.2006, 14:17
Hallo Wolfgang,
gibt genügend Menschen, die meinen alles besser zu wissen und anderen gute "Ratschläge" erteilen; obwohl nur rudimentäre Erfahrung da ist.
Ein guter Bekannter auf GC, der monatelang eine Mietwohnung suchte, dann eine fand und nach deutschem Recht den Vertrag unterschrieb, fiel (leider) auf eine cláusula adicional (Zusatzklausel) herein, die in Spanien allerdings gar keine Rechtswirksamkeit besitzt.
Hinterher war er klüger, suchte ´nen Rechtsanwalt auf, wollte diese "Salvatorische Klausel" (wie sie de jure auch heißt) anfechten. Nichts war mehr zu machen.
Also lieber vorher sich absichern, als hinterher zu meckern.
fio

Sonnenhunrig
10.12.2006, 14:57
Hola lieber Fio,

so sieht die Wirklichkeit leider immer aus.Genau deshalb habe ich auch Geld für vereidigten Übersetzer ausgegeben , der auch mit einem Rechtsanwalt zusammen arbeitet. Lieber vorher etwas mehr Geld ausgeben, also später reingefallen zu sein. Nur dies sieht ja leider Doro 65 und auch viele Andere ganz anders, die ja evtl. auch helfen wollen...nur diese sogenannte Hilfe taugt oft nichts :cry:
Aber was solls, Jeder muß für sich entscheiden, da Blauäugigkeit nicht zu mir gehört und somit Gauner und Abzocker nichts verdienen können :heul
Das ist auch gut soooo, leider fallen noch immer Leute auf sowas rein, ich hoffe das nun einige aufgewacht sind :idea: :arrow:

lieber Gruß Wolfgang