PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht beim surfen im Internet



Rosi
05.12.2006, 16:52
Neue Masche der Spyware-Macher: Fehlerseite des Internet Explorers wird imitiert

Die Macher von schadhaften Programmen, in diesem Fall Spyware, lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Die neueste Masche ist eine Fehlerseite, die dem ahnungslosen User vorgaukelt, er hätte ein Problem mit dem Internet Explorer.
Diese Meldung ist jedoch nur eine geschickte Tarnung, um den Nutzer zur Installation einer Software mit dem Namen "System Doctor" zu bewegen. Wird der Link angeklickt, so gelangt man auf die Homepage von "Errorsafe".
Dort wird dann ein angeblicher Systemscan ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass das System fehlerhaft sei. Bei der angebotenen "Anti-Spyware"-Software handelt es sich jedoch um die bekannte Adware "Winfixer", die kostenpflichtig zu erwerben ist.

Das hatte ich auch schon, Gott sei Dank nicht angeklickt.

Also Vorsicht.

LG Rosi

stefanie
05.12.2006, 19:33
so etwas ähnliches habe ich auch vor kurzem erlebt....

mein mittlerer sohn marco...ging auf eine seite...LEBENSPROGNOSE....

er klickte sie an und wollte herausfinden wie alt er wird :???: und das mit 13...naja...3 tage später habe ich per mail eine rechnung von 59 euro bekommen..ich war geschockt....also habe ich die site geöffnet und mal nachgeschaut....junior hat behauptet es sei kostenlos.....hmm....ganzunten links...in minnie schrift stand 59 euro. :evil: .oben rechts kostenlos...naja...nach langen unverschämten mail kontakt mit dieser firma...und ewigen gesprächen mit meinem rechtschutz.....( mein sohn ist nicht volljährig dadurch nicht geschäftsfähig..bla...muss ich die 59 euro denoch bezahlen...also

VORSICHT......lebensprognose nie andrücken........

Rosi
05.12.2006, 19:43
die Seite geht bei fast jeder 3. Internetseite auf.
Das ist wirklich zum kotzen und gehört verboten.

LG Rosi

stefanie
05.12.2006, 19:54
stimmt und kiddis gehen nun mal schnell auf solche seiten..nicht mal sperren kann man den rotz :evil: ....


naja...marco...hat daraus gelernt
.....und ich bin 59 euro ärmer :twisted: ......

canariafantastica
05.12.2006, 23:31
Tja Stefanie, da warst du eine von den Dummen. Ich habe den Test auch gemacht, bekam auch eine Rechnung. Daraufhin habe ich recherchiert, und bin auf dutzende opfer gestossen. Selbst Verbraucherschützer haben angeraten auf keinen Fall zu bezahlen. Ich weiss ja nicht was du für einen inkompetenten Rechtsbeistand hattest, aber nie hätte ich gelöhnt. Wusstest du eigentlich das diese "Firma" schon von Herrn Dobeleit (Bizz) das "Fass ohne Boden" bekommen hat? Der Geschäftsführer war ein gewisser Herr Kirsch. Naja, zumindest hab ich da noch 2 x drauf reagiert und dann einfach die Mails gelöscht. Bis heute kam keine mehr, und das ist schon Monate her. Zumal sie schon lange durch diese Praktiken auffallen hätten die im Falle eines Rechtsstreits nicht die geringste Chance. Übrigens haben die ca. 20-30 Seiten nach der Masche eingerichtet. Für dich tut es mir leid, aber ich würde schleunigst meinen Rechtsverdreher wechseln, in solchen Fällen würde ich nicht zahlen.

Themen dazu hier genug:

http://board.gulli.com/thread/641301-wwwlebensprognosecom-abzocke/

http://www.juracafe.de/cgi-bin/forum5/main_config.pl?noframes;read=35795

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=199985#

Auch hätte dein Anwalt von sich aus diesen Vertrag, sofern überhaupt rechtmässig, anfechten müssen, da dein kind mit 13 jahren nur beschränkt Geschäftsfähig ist und damit der vetrag nichtig wäre.

Naja, haben die wieder einen Dummen gefunden.

An den Rest: Falls ihr sowas mal habt, NICHT ZAHLEN, und nicht Einschüchtern lassen von Mahnmails, lächerlich.

Gruß
Ron

stefanie
05.12.2006, 23:41
ron....

das ganze ist ene woche her und nein ich habe noch nicht bezahlt...aber du hast recht...der rechtsverdreher..hat keinen wert.....hab ich auch gemerkt...ok...ok.....ich hab länger dazu gebraucht :eek: .....

naja......ich lass es mal auf mich zukommen.....doch was tu ich wenn das inkaso büro anklingelt?....

canariafantastica
05.12.2006, 23:52
Naja, erstmal umgehend vom Vertrag zurücktreten, anführen das dein Kind dieses gemacht hat. Infos und Tips wie es andere gemacht haben findest du wenn du bei Google einfach: "Lebensprognose.com, Abzocke" eingibst. Dort findest du sogar auch Vordrucke. Mir ist kein fall bekannt wo tatsächlich ein Inkassobüro gemahnt hat. Soweit gehen die auch nicht, die wissen doch das es illegal ist was sie machen. Und wenn würde ich es auf einen rechtsstreit ankommen lassen. Aber äussere dich dazu in schriftlicher Form, das ist wichtig. Den Rest erledigt die Zeit für dich.

So, wünsch gute Nacht, ich muss, wird Zeit.

Gruß
Ron

Sumcocan
06.12.2006, 19:23
wie schön, wenn man Apple hat und auf den IE verzichtet... ( auch bei Windoof nutze ich nur Netscape)...

Lloreter
09.12.2006, 13:57
Anzuraten ist auch der neue Firefox 2.0 mit den geschlossenen Sicherheitslücken