PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanaren schneiden im Thema Schulbildung schlecht ab



queru
19.01.2007, 09:46
In Sachen Bildung bilden die Kanaren im spanischen Vergleich das Schlusslicht der Nation. Das hat eine gestern veröffentliche Studie des Bildungsministeriums ergeben. Auf den Kanaren wird am wenigsten in Bildung investiert, die Auswahl an höheren Schulen ist auf den Inseln weit schlechter als am spanischen Festland, so die Hauptkritikpunkte des Ministeriums. Negativ auch: auf den Kanaren ist die Zahl der Schulabbrecher im gesamten Landesvergleich am höchsten. Die Spitzenreiter in punkto Bildung sind in Spanien die Provinzen Navarra und Pais Vasco.

Ex-User
19.01.2007, 12:46
libros no puedes comer..papas si x5

Rosi
19.01.2007, 15:27
Negativ auch: auf den Kanaren ist die Zahl der Schulabbrecher im gesamten Landesvergleich am höchsten.

Das habe ich auch schon festgestellt. Da scheinen die Eltern auch nicht groß dahinter zustehen.

Können ja in Kneipen arbeiten und Geld verdienen.

Schlimm ist nur, das diese Jugendlichen dann noch eine große Klappe haben und alles besser wissen.
Resultat die Arbeitsplätze wecheln laufend.

Eine Aussicht auf Erfolg haben diese Leute nicht.
Aber in Deutschland ist das auch nicht mehr anders.
Da wird dann geschimpft, daß sie keine Arbeit bekommen.
Und Schuld an allem sind dann die Ausländer.

Arme Zukunft.

LG Rosi

satinfreund51
20.01.2007, 01:43
libros no puedes gomer..papas si x5
also ich bin für Bücher und Kartoffeln

Rosi
28.03.2007, 15:53
Da ist mir heute wieder so ein Fall in die Wickel gekommen.
Wir haben hier einen Wasserlieferanten.
Heute kam er mit Verstärkung. Ein Junge, denke ca. 18 Jahre)
Ich hatte ein Zettel für Ihn an der Tür wo draufstand:
2x Aqua con Gas
2x Agua sin Gas.
Gracias

Nur was nützt der Zettel man nicht lesen kann. :grin:

Na na ich habe es ihm dann noch mal erzählt.
Sein Chef hat Ihm wohl gesagt, daß der Gesamtpreis 8,90 ist.
Ich gab Ihm 10 Euro.

Nun ging für Ihn das rechnen los. Er gab mir 10 Cent.
Ich nein, nicht ok. Ich will 1 Euro von Dir.
Bloß wie sieht 1 Euro aus? Er gab mir dann noch ein 10 Cent Stück.
Wieder nichts.
Es kam der Chef, der Ihm dann sagte, er solle mir 1 Euro geben.

So und nun kommt Ihr.
Was soll aus diesem Jungen werden???
Keine Zukunft.
Schlimm ist das.

LG Rosi

fio
28.03.2007, 16:03
Traurig, traurig. :sad:
Bestell das nächste Mal ´ne Pulle Schnaps für 10€. Wahrscheinlich kennt er sich damit besser aus. :lol:
fio

Rosi
28.03.2007, 16:23
das ist nicht nur traurig, für mich ist das in der heutigen Zeit unverständlich.
Verstehe die Eltern nicht.

Den Chef habe ich dann gesagt, daß der Junge wohl besser erst einmal in die Schule gehen soll.

LG Rosi

Ex-User
29.03.2007, 00:49
Ob die dann von 10 Cent Trinkgeld ein Gelage veranstaltet haben? :cry:

fibs
29.03.2007, 08:31
dem chef kann es ja nur recht sein ,wenn er am monatsende dem jungen auch nur 5 euro gibt ,weil er den wert nicht kennt :grin:
na aber spass beiseite,das ist schon erschreckend..
etwas anderes dazu: bei uns sagt man wenn du nichts lernst wirst putzfrau :heul
denkste: meine putzfrau kann besser rechnen als putzen,aber sie kann fast kein deutsch :shock:

queru
29.03.2007, 09:36
Kleines Beispiel aus DE:
Wenn ich mich nicht täusche sah ich einmal in einer TV-Sendung im RTL wo beim Aufnahmetest als Lehrstelle Schreiner die jungen Leute die m2 Fläche einer ganz normalen einflügeligen Tür ausrechnen sollten. Und ich glaube nur einer wusste ungefähr wie man das macht.

fio
29.03.2007, 09:46
Zweites Beispiel aus DE:
(Einstellungsgespräch bei einer Firma. Gesendet von FRONTAL im ZDF)

Frage: Was fließt durch Hamburg?
Antw: Der Verkehr

Frage: Kennen Sie die Hauptstadt von Spanien?
Antw: Ja, das weiß ich jetzt. Das ist Italien.

:cry:
fio

Petrakaroline
29.03.2007, 10:13
Was nützt die Schule, wenn Kinder nicht lernen wollen?
Schlimm ist nur, das solche Schüler einen Abschluss haben.
Deshalb muss man heute, um Frisör zu werden, ein Abitur vorweisen.
Ganze Scharen von Hauptschulabgänger gelten als ungebildet, weil einige einen unberechtigten Abschluss haben. :cry:

fio
29.03.2007, 10:49
Möchte die Sache auf DE bezogen nicht weiter vertiefen. Geht ja am Thema vorbei.
Micht interessiert von den hiesigen Leuten, die auf GC wohnen, wie schaut´s denn da aus?
Was machen die Kinder dann beruflich, die einen normalen Abschluss einigermaßen gut schaffen, und die, die gar Abi oder studiert haben?
Haben die Probleme ´nen Beruf zu bekommen?
fio

Rosi
29.03.2007, 12:11
Ich weiß von einigen, daß sie auf´s spanische Festland gehen.

LG Rosi

queru
29.03.2007, 12:41
Von meinen deutschen Bekannten die Kinder haben sind die allermeisten Kinder nach der Schule von der Insel weg und mir fällt niemand ein der keinen guten Job hat. Manche gingen erstmal in eine Lehre (in DE) andere haben studiert, die aber meistens auf dem spanischen Festland.

Eigentlich gilt auch heute noch das Motto, sobald die Schule zu Ende ist weg von der Insel und was lernen. Danach kann man immer noch weitersehen ob jemand zurückkommt.
Muss aber dazu sagen, dass ich niemanden kenne der zurückkam, denen geht es allen dort wo sie jetzt sind viel zu gut um dass auf´s Spiel zu setzen.

Rosi
29.03.2007, 12:54
Ob die dann von 10 Cent Trinkgeld ein Gelage veranstaltet haben? :cry:

Wenn nur jeder von den über 200 Bungalows 10 Cent gibt, ist das für 2 Stunden Arbeit ein gutes Trinkgeld.
Wenn dann einige es nicht merken, daß der Junge auch noch besch...., fällt das Trinkgeld noch höher aus.

@ queru,
dann weißt Du wieviele gebildeten Canarios hier leben. :grin:

LG Rosi

satinfreund51
31.03.2007, 04:17
Schulbildung und Geschäftssinn sind ja 2 verschiedene Schuhe
lg
jue

Rosi
31.03.2007, 10:50
nur ist das eine vom anderen abhängig.

LG Rosi

Sumcocan
31.03.2007, 12:01
...., denen geht es allen dort wo sie jetzt sind viel zu gut um dass auf´s Spiel zu setzen.nur die deutschen verkrachten Existenzen kommen hierher um hier ihr "GLÜCK" zu machen x5 x5 x5

queru
31.03.2007, 12:18
Genau das gleiche dachte ich als ich das schrieb, hab´s mir aber verkniffen. :smile:

Rosi
31.03.2007, 13:09
Vesuch mach klug ! :arrow: