PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser auf GC



fio
30.01.2007, 17:00
Interessiert mich einfach. Wie verhält es sich mit dem ganzen Procedere der Herstellung des Trinkwassers in Flaschen/Kanistern?
Haben die ganzen Firmen ob nun Firgas, Guayadeque usw. eigene Grundwasserbrunnen um das Wasser abzufüllen? Wenn ja, müßten die riesig sein, den enormen Verbrauch zu gewährleisten. Sind ja täglich einige tausend m3, die verschluckt werden.
Oder wird da mit Ersatz aus den Stauseen nachgeholfen?
fio

Ex-User
30.01.2007, 17:18
Das sind alles geschlossene Brunnen mit großen Einzugsgebieten.
Stauseewasser wird direkt für Bewässerung der Landwirtschaft und
indirekt aus Brunnen die unterhalb der Stauseen sind, in die
Brauchwasserleitung eihgeleitet.

Hier mehr>>> X (http://www.gran-canaria-insider.de/forum/viewtopic.php?t=20&highlight=wasserversorgung)

fio
31.01.2007, 13:06
Na ja, der verlinkte Artikel bezieht sich ausschließlich auf das Wasser das zum Bewässern oder für die Leitungen verwendet wird.
Meine Frage aber bezog sich auf das Mineralwasser in Flaschen und den 5 bzw. 8 Liter Plastikkanister.
Und hier hab ich nach wie vor meine Zweifel, ob das gesamte noch vorhandene Grundwasser ausreicht, den irrsinnig hohen Anteil am Wasserverbrauch zu decken.
fio

Rosi
31.01.2007, 13:21
Fio, Mineralwasser wird hier meines Wissens nicht hergestellt. (Bitte um Aufklärung)
Wir haben hier Wasser mit und ohne Kohlensäure.
Dann denke ich ich, daß der Rest hier gewonnen wird.
Wie, das würde mich auch interessieren.

LG Rosi

Ex-User
31.01.2007, 13:46
Das sind alles geschlossene Brunnen mit großen Einzugsgebieten.

War mal in der Brunnenanlage Firgas .Das ist schon da
alleine ein Menge Wasser das da rausgeholt wird.
Zudem habe ich vor Jahren für die Wasserversorgung im Bereich Ayaguares
gearbeitet und kenne mich mit den Arten der Wasseraufbereitung aus.
Das Wasser in Flaschen darf nur aus Brunnen kommen, und nicht offen
laufen.

fio
31.01.2007, 15:04
........... Das Wasser in Flaschen darf nur aus Brunnen kommen, und nicht offen laufen.

Genau um den letzten Satz geht´s ja. Wenn das Wasser nur aus Brunnen kommen darf, interessiert mich in dem Zusammenhang, obs für die Unmengen an Kanistern noch reicht. Wenn man mal überlegt, wieviel von den Plastikbehältern täglich verkauft werden, halte ich es für fast unmöglich nur auf die Brunnen zurückzugreifen. Die müssten ja Kapazitäten von 1000den von hl Wasser täglich haben. Und nachsickern, das dauert auch seine Zeit.
fio

Petrakaroline
31.01.2007, 16:13
Soweit ich weiß, gibt es auch Entsalzungsanlagen, wo Salzwasser aufbereitet wird.

joschy
31.01.2007, 16:37
Ja Petra das ist aber nur Brauchwasser,nicht zum trinken geeignet.

auf deutsch gesagt es schmeckt sch :oops: se!

Sumcocan
31.01.2007, 17:36
die brunnen geben noch genug wasser. allerdings wird dafür immer wieder tiefer gebohrt.

ich müsste nachlesen, aber ich glaube mich zu erinnern, das der grundwasserspiegel auf teneriffa um rund 80 und auf GC um rund 200m gefallen sein soll.

allerdings sind da die niederschläge der letzten jahre nicht berücksichtigt.

ich glaube diese zahlen stammen aus 1998..

leider finde ich es nicht mehr, aber so wie ich queru kenne, wird er sich bestimmt schlau machen :smile:

Petrakaroline
31.01.2007, 20:36
Okay, also werde ich jetzt umweltbewußt und trinke meinen Arehuca OHNE Wasser.
:grin: :grin: :grin:

Rosi
31.01.2007, 21:20
den trinkste doch sowieso mit Cola.
:grin: :grin:

LG Rosi

fio
01.02.2007, 07:15
die brunnen geben noch genug wasser. allerdings wird dafür immer wieder tiefer gebohrt.

ich müsste nachlesen, aber ich glaube mich zu erinnern, das der grundwasserspiegel auf teneriffa um rund 80 und auf GC um rund 200m gefallen sein soll.

allerdings sind da die niederschläge der letzten jahre nicht berücksichtigt.

ich glaube diese zahlen stammen aus 1998..

leider finde ich es nicht mehr, aber so wie ich queru kenne, wird er sich bestimmt schlau machen :smile:

Das stimmt. Ich habe vor ca. zwei Jahren auf der Hompage von "agua-firgas" das nachlesen können. Auch dass man sich bemüht, die Leistung von soundsoviel hl pro Tag aufrechtzuerhalten; trotz der enormen Tiefe von schon über 300m. Leider ist die Site jetzt nicht mehr aufrufbar. Und wies mit den Reserven zwischen 2000 und 2005 aussah, weiß kein Mensch.
fio