PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmieten - was beachten, was wird benötigt?



Gronkh
11.02.2007, 16:52
Hallo,

nachdem ich das ganze Forum abgegrast und soweit als freundlichstes und auch "echtes" GC-Forum ohne Abzockerei oder Aufschwatzerei kennengelernt habe, getraue ich mich mal aus dem Schatten heraus.

Da ich in Bälde auch meine Flucht nach vorn aus D-Land plane, möchte ich mir vorerst eine Wohnung mieten, bevor es an irgendwelche käuflichen Aktivitäten geht. Sicher ist sicher, und man will ja auch erstmal Land und Leute sowie auch die unschöneren Gepflogenheiten kennenlernen - denn wo Geld im Spiel ist, sind Abzocker nie weit.

Über Land, politische Situation, wirtschaftliche Lage, Wetter und dergleichen mehr habe ich mich bereits informiert und würde gerne mit GC den ersten Schritt wagen, wobei Isla Margarita auch eine Option war, die hier aber wohl nicht hingehört. :wink:

Geplant ist das Ganze so, dass ich vorerst meine Wohnung in D-Land behalte und testweise bis zu fünf Monaten im Jahr auf GC verbringen möchte. Sollte sich nach einem bestimmten Zeitraum kein Inselkoller oder sonstiges einstellen, würde ich dann gerne die persönlichen Dinge aus D-Land nachholen, dort die Wohnung ganz aufkündigen und meine Staatsbürgerschaft wechseln. Dies ist dann aber ein anderes Kapitel. :lol:

Um mein ausuferndes Geschwafel mal etwas abzukürzen: welche Punkte muss ich beachten, wenn ich mir auf GC etwas anmieten will? Welche Dinge benötige ich, was würde ein Vermieter oder ein Maklerbüro von mir haben/sehen wollen?

Die Einreise über Luftweg soll sich ja ganz einfach mit Perso gestalten lassen, wenn ich richtig informiert bin?

Ich bedanke mich bereits höflichst im Voraus für jegliche Infos, die ihr habt und teilt. Vielleicht trifft man sich ja bald mal auf ein Bierchen oder zwei? hehe :wink:

Ex-User
11.02.2007, 18:02
Der Weg ist schon richtig so.Vorsichtig rantasten. :smile:
Sogar für fest anmieten mußt Du dir Zeit lassen. Miete erstmal was für
3-4 Wochen und in der Zeit mach Dich vor Ort schlau. In dieser Zeit
findest Du dann das Dir Zusagende..Trau keinem.
Je freundlicher die Leute sind desto vorsichtiger mußt Du sein.
Kautionen gibt es sehr selten zurück.Schau Dir alles an ,Bevor Dir bei
einem Auszug 12 Jahre alte Schäden berechnet werden.
Viel ausser P.A.und Geld brauchst Du erstmal nicht.
O.P.

queru
12.02.2007, 09:20
Richtig, Einreise mit Perso ist problemlos.
Miete musste du rechnen:
Eine Monatmiete im voraus an den Vermieter
Eine Monatsmiete Kaution an den Vermieter
Eine Monatsmiete Provision an den Vermittler

Sonnenhunrig
12.02.2007, 10:35
Hola,
es ist genauso , wie meine Vorschreiber es genannt haben.
Ich kann Dir aber nur einen Rat geben, wenn Du spanisch nicht gut kannst, nimm Dir einen Übersetzer mit in das Maklerbüro. Auch lass Dir den Mietvertrag genau übersetzen, denn hier wirst Du ansonsten bestimmt abgezockt.
Dies kostet zwar etwas, ist aber immer noch viel billiger, als reingefallen zu sein.
Also trau keinem vorerst, ansonsten bist Du verloren.
Ich bin auch grad erst hier umgezogen und hatte mir dafür einen vereidigten Übersetzer genommen. Wenn Du willst , kann ich Dir die Daten vom Übersetzer geben, es hat alles so um 160,-€ gekostet, aber es war das Geld wert.
Der Übersetzer hatte auch noch gute Tipps und das kostenlos :-) und hat mir für später sehr viel Geld einsparen geholfen. Also nicht blauäugig sein, ansonsten drücke ich Dir die Daumen, für diesen Schritt.

Gruß Wolfgang

Rosi
12.02.2007, 17:27
oder Du nimmst gleich einen deutschsprechenden Makler.
Ich empfehle Dir

Europa-Immobilien,
Pedro Velasco,
Avda. Alemania 10, in Playa del Inglés
Tel.: 928-76.58.12

( kann ich sehr empfehlen, absolut korrekt ! )

Hat mir damals alles korrekt abgewickelt und auch noch Empfehlungen gegeben, wo man im Moment noch garnicht dran denkt.

Ist auch wegen div. Erbschaft-Angelegenheiten oft in Deutschland.

LG Rosi

fio
13.02.2007, 09:50
Schau, schau, der gute alte Pedro. War mit ihm und seinem Bruder sehr eng befreundet. Denke gerne noch an die Paella Abende zurück, die wir entweder bei Luis oder oben am Monte Rojo durchgezogen haben.
Hats leider nicht leicht mit seinem Familienleben.
fio