PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parque Maritimo de Jinamar



queru
20.02.2007, 10:06
Das Projekt eines "parques maritimos" in Jinamar scheint endgültig gescheitert. Der oberste Gerichtshof hat gestern einer Klage einer Umweltorganisation stattgegeben und die Baugenehmigungen wegen Unstimmigkeiten für nichtig erklärt. Mit dem Bau des Parques Maritimos in Jinamar ist bereits vor einem Jahr begonnen worden, Umweltschützer hatten die Baustelle immer wieder blockiert, sie hatten Gutachten vorgelegt, in denen eine grobe Beeinflussung des ohnehin heiklen Ökosystems im Gebiet vor Jinamar bestätigt wird. Das konnte die Richter jedoch nicht überzeugen, die Genehmigungen wurden wegen eines reinen Formfehlers abgewiesen.

queru
27.03.2008, 12:52
Das oberste kanarische Verwaltungsgericht hat die kanarische Regierung (konkret dir Dirección General de Comercio) dazu verurteilt, das Verfahren einzuleiten um die Lizenz zum Bau des Einkaufszentrums “Parque Marítimo de Jinámar“ für abgelaufen zu erklären, denn sie wären dadurch verfallen, weil mit den Arbeiten nicht rechtzeitig begonnen wurde.
Die kanarische Regierung, statt die Lizenzen als erloschen zu erklären und von den Bauherren neue Lizenzen zu fordern (die andere Anforderungen zu Folge gehabt hätten) aufzuerlegen, hat sie die Sache nur hinausgezögert indem sie sie alten Lizenzen verlängert hat.
Dies begünstigte den Bau von 2 grossen Einkauszentren auf den Kanaren, eines auf GC und eines auf Teneriffa.
Nach dem gültigen Gesetz 10/2003 (Licencia Comercial Específica) hätte keines von beiden mehr gebaut werden dürfen.

Das Urteil kam zustande weil der regionale Verband der Geschäfte (Coreco) mehrere Male von der kanarischen Regierung forderte, dass sie die Ungültigkeitserklärung dieser beiden Lizenzen betreiben soll, weil auch 1 Jahr nach deren Ausstellung die Arbeiten noch nicht begonnen hatten. Der Artikel 9 des vorher genannten Gesetz legt fest, dass eine Lizenz ein Jahr nach Ausstellung ungültig wird wenn nicht mit dem Bau begonnen wurde.
Die kanarische Regierung stellte sich taub und argumentierte, dass diese Firma nicht befugt wäre so etwas von der Regierung zu beantragen. Das Gericht urteilte jetzt, dass die Firma sehr wohl legitimiert war und verpflichtet die Regierung nun dieses Ungültigkeitsverfahren einzuleiten.

queru

queru
29.03.2008, 08:22
Der Bauherr dieser Einkaufszentren sagt, dass diese richterliche Entscheidung die Durchführung des Projekts, dessen Fertigstellung für Mai dieses Jahres vorgesehen ist, nicht betrifft.
Selbst für den Fall, dass die Regierung das Ungültigkeitsverfahren einleitet, sagt er, dass sie nichts dafür können, dass sich der Baubeginn verzögert hat, denn die regionale Verwaltung war es, die nicht erlaubt hat die Arbeiten im geplanten Rhythmus durchzuführen und deshalb wäre seine Firma nicht dafür verantwortlich, dass die Frist abgelaufen war.
Die Lizenz wurde übrigens 1999 ausgestellt.

queru

queru
29.03.2008, 11:45
Die kanarische Regierung hat angekündigt, dass sie nächste Woche gegen das Urteil Widerspruch einlegen wird.

queru

queru
29.03.2008, 11:54
Der "Parque Marítimo de Jinámar" besteht aus 2 Einkaufszentren, eines rechts von Jinamar an der GC-1 und eines auf der linken Seite.

Das auf der linken Seite, wird zuerst seine Pforten öffnen, voraussichtlich in diesem Mai. Unter dem Namen "Las Terrazas" hat dieser Park 90.000 m2 Fläche verteilt auf 2 Etagen und ausserdem 3500 Parkplätze. In ihm wird es ein Outlet Factory und eine grosse Unterhaltungsfläche geben.

In dem auf der rechten Seite wird der "El Mirador" sein. Ebenfalls mit 90.000 m2 und dort wird es einen Hypermarkt der Marke Eroski geben und weitere Einkaufsflächen. Dieses Gebäude öffnet voraussichtlich im Winter 2008.

queru

queru
11.07.2008, 08:36
Das Einkaufszentrum Las Terrazas am Strand von La Condesa in Telde wird Ende September oder Anfang Oktober 2008 öffnen. Im Moment der Eröffnung werden 95% der Geschäfte belegt sein und fast 1000 Personen werden dort Arbeit haben. Media Markt und Zara werden z.B. dort vertreten sein.

Rosi
11.07.2008, 10:47
Media hört sich schon mal gut an.
Wo ist denn der Strand "La Condesa" in Telde.
Habe gegoogelt finde ihn aber nicht. :heul

queru
11.07.2008, 10:57
Deshalb habe ich extra den Namen dazu geschrieben, denn ich kannte den Namen zuvor auch nicht. Das ist das Einkaufszentrum direkt an der Autobahn kurz vor Las Palmas auf der rechten Seite. Nach Alcampo und vor der Abfahrt zum Golfplatz El Cortijo.

queru
11.07.2008, 11:22
So habs hier mit "EKZ Las Terrazas" markiert:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Laz_terrazas_1.jpg

Rosi
11.07.2008, 12:42
Danke queru,
na ja ein paar km kann man dann schon mal sparen.
Vielleicht kommt auch einmal ein Media-Markt in den Süden.
Bestimmt würde sich das lohnen und die ganzen Betr.... würden dann vielleicht das weite suchen, weil sie nichts mehr umsetzen.

felin
11.07.2008, 12:57
solange es denn nicht einen "Süd-Zuschlag" auf die Preise gibt :sad:
Aber Jinamar ist doch schon OK.
Das El Corte Ingles ist auch vertreten.

:cry: Rosi, Rosi :shock:
Schau mal hier:
http://www.laprovincia.es/secciones/noticia.jsp?pRef=2008071100_12_163282__GRAN-CANARIA
-Horneras-abre-octubre-nuevo-centro-comercial-Jinamar-contratacion-casi-personas
Bei "Google.es" an 2. Stelle - Suchbegriff "la condesa jinamar" :wink:

Ist nicht böse gemeint :lol:

Gruß

Rosi
11.07.2008, 13:42
Huhu Oliver,
ich hatte ohne jinamar.

War doch auch schon in der richtigen Richtung. :grin:

Übrigens, das wird ja ein riesen Teil.
Das wird Alcampo aber merken.

Media hat auch schon canarische Preise.
Zwischen Deutschland und hier liegen viele viele Euros. :evil:

Und der Service? Bloß nicht zuviel arbeiten. :???:

felin
11.07.2008, 13:49
es fehlt die Konkurrenz.
Aber wenn man bedenkt, wie es noch vor 10-15 Jahren war, ist es schon viel besser geworden.
Angeblich soll Aldi noch in diesem Jahr ein Geschäft in Vecindario eröffnen, habe aber lange nichts mehr darüber gehört.

Rosi
11.07.2008, 13:54
Aldi? Ich dachte es war Lidl.

Totentanz war zu der Zeit.

Aber im Atlantico wäre ein Media-Markt sicher angebracht.
Nur gibt es keine freien Geschäftsräume da.
Der Center brummt.

felin
11.07.2008, 14:00
besser alle beide, gibt´s gleich Konkurrenz :arrow:

julie
11.07.2008, 20:51
Lidl wird zur Zeit gerade in Arinaga gebaut :wink:

queru
19.08.2008, 16:29
Die Umweltschützer von Turcon haben angekündigt, dass sie auch die von der Stadt Telde Ende Juli 2008 erteilte Betriebsgenehmigung für den "Parque Marítimo de Jinamar" gerichtlich anfechten wird.

queru
23.05.2009, 19:56
Die Abteilung 2 des Verwaltungsgerichts hat der Umweltschutzorganisation Turcon Recht gegeben. Die Umweltschützer klagten 2003 gegen den Baubeginn des Parque Marítimo de Jinamar der später zum Einkaufszentrum Las Terrazas wurde. Das rechtskräftige Urteil verurteilt den Bauherrn Promociones Horneras GmbH.
Laut den Umweltschützern hat das Rathaus Telde am 23.12.2003 alle Verwaltungsvorschriften umgangen, als sie den Baubeginn erlaubte. Dies stand dem Rathaus nicht zu sondern dem kanarischen Ministerium für territoriale Politik. Der damalge Stadtrat von Telde hat den Auftrag das gesamte Gebiet zu urbanisieren per Handschlag an die Baufirma gegeben. Die Umweltschützer überlegen, dieses Thema an ein Strafgericht zu geben wegen des mutmasslichen Amtsmissbrauchs.

queru
09.07.2009, 09:52
Das Verwaltungsgericht Nr. 6 hat dem Rathaus Telde gestern eine Frist gesetzt den Bau und die öffnung des Einkaufszentrum Las Terrazas innerhalb 5 Tagen unterbinden. Bin gespannt ob es sich um den fertigen Teil handelt (ich denke ja) oder den auf der anderen Seite der noch im Bau ist.

Tax
09.07.2009, 10:40
Na da bin ich ja mal gespannt.

Gewundert hatte es mich ja schon seit einiger Zeit. Die Mieter werden sich freuen....

queru
09.07.2009, 10:50
Wie gesagt, ich bin auch gespannt. Im Allgemeinen ist es allerdings so, dass die Rathäuser, trotz der Androhung dass bei Nichtbefolgung der Anordung Bürgermeister und Stadträte eine Missachtung des Gerichts und eine Behinderung der Justiz begehen was strafrechtlich geahndet werden kann, alles mögliche versuchen die Anordnung nicht zu befolgen.

Auf der anderen Seite, ahne ich schon wieder, dass Gott weiss von wem, irgendjemand bestimmt noch irgendwo dagegen Einspruch eingelegen kann, wenn auch nur zum Zweck das Ganze hinauszuzögern.

Der Beschluss ist übrigens schon vom 17. April und das Rathaus hatte natürlich schon die erste Massnahme etwas rauszuzögern ergriffen, nämlich dass das Gericht ihnen erklären soll wie sie diesen Beschluss umsetzen sollen. Das Gericht hat wohl gestern darauf geantwortet, dass diesem Antrag nicht stattgegeben wird, da er ausserhalb der Frist wäre (warum auch immer).

felin
09.07.2009, 14:37
Na da bin ich aber mehr als gespannt, was da passiert.
http://www.canariasaldia.com/noticia.php?noticia_id=137596
Das hört sich nach dem ganzen CC an.

queru
10.07.2009, 12:23
Der für das Bauwesen zuständige Stadtrat des Rathauses Telde sagte gestern, dass die Anordnung des Gerichts nicht die Schließung der sich in Betrieb befindlichen Geschäfte im Las Terrazas bedeutet sondern sie bedeute lediglich, dass das Rathaus provisorisch keine weiteren Baulizenzen im EKZ Las Terrazas erteilen dürfe (soll heissen Genehmigungen um noch leere Lokale auszubauen) und keine weiteren Lizenzen um das Baugebiet und die in diesem Gebiet geplanten Vergnügungsparks fertigzustellen.

fio
10.07.2009, 13:21
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was heißt "leere Lokale ausbauen". Die ganzen Geschäfte im Las T. sind ja ohnehin schon fertiggestellt. Es fehlen nur die bestimmten Leute, die die Läden öffnen. Damit meine ich das fast komplette obere Areal (überhalb des Media-Marktes).
Meine Meinung ist, dass das Ganze ohnehin nicht das Gelbe vom Ei ist. Einmal das EZ gesehen reicht völlig aus. Teilweise was es richtig ernüchternd was sich dort abspielte. Kaum Leute, ein derart starker Sturm (verbunden mit Gischtwolken vom Meer), von dem man nur flüchten konnte und desillusionierte Verkäuferinnen, die traurig hinter ihren Tresen auf bessere Zeiten warteten.
fio

felin
10.07.2009, 13:28
Oberhalb des Media Markt ist doch das Kino oder irre ich mich? Und daneben die Indoor-Kartbahn.

queru
10.07.2009, 13:31
Kenne mich nicht so gut aus dort weil ich erst einmal dort war. Daher weiss ich nicht, wieviele Lokale dort noch leerstehen. An eines kann ich mich erinnern die Indoor Kartbahn.
"Leere Lokale ausbauen" bedeutet dass man in Spanien eine Baugenehmigung vom Rathaus braucht um die einzelnen Lokale die im Ursprungszustand ja nur aus 4 Wänden bestehen einzurichten, also Strom- und Wasserleitungen verlegen, Innenwände ziehen. Bodenbelag legen usw. und dann braucht man auch noch eine Eröffnungsgenehmigung vom Rathaus. Und das ist wohl das was der Stadtrat meint, dass sie für diese Dinge keine Genehmigung mehr vergeben dürfen.

fio
10.07.2009, 13:48
Oberhalb des Media Markt ist doch das Kino oder irre ich mich?

Ob die Kinos oberhalb dem Media-Markt sind, weiß ich nicht. Aber hier sieht man die anderen noch nicht geöffneten Läden:

http://img190.imageshack.us/img190/5409/lasterneu01.jpg (http://img190.imageshack.us/i/lasterneu01.jpg/)

fio

felin
10.07.2009, 13:56
Muss ich mir das nächste mal genauer ansehen, meiner Meinung nach ist hinter dieser Front die Kartbahn und die Front wird für Werbung benutzt.

CCUD
10.07.2009, 15:36
Die Kinos sind oberhalb des Mediamarktes, mit dem Eingang auf dem Foto oben ganz links auf der gezeigten Fassade

CCUD
10.07.2009, 15:46
... Kaum Leute, ein derart starker Sturm (verbunden mit Gischtwolken vom Meer), von dem man nur flüchten konnte und desillusionierte Verkäuferinnen, die traurig hinter ihren Tresen auf bessere Zeiten warteten....
Ich war seit der Eröffnung mindestsn schon zehnmal dort und es jedes Mal "voll". Bersonders die Gastromiereihe war immer regelrecht (sogar an tagen mit viel Wind) meistens "brechend voll".

Andererseits haben mir private Bekannte auch wie fio erzählt, dass sie ein leeres Zentrum vorgefunden haben. Das deutet auf sehr stark schwankende Besucherzahlen hin.

Wer weis genauer, wann es dort leer bzw. voll ist?

fio
11.07.2009, 08:34
Wann es dort leer(er) oder voll(er) ist weiß ich auch nicht. Wir waren zweimal dort. Mal am Wochenende (Samstag) und mal unter der Woche (Dienstag).
In dem folgenden Link siehste ein paar Fotos wie "voll" der Laden war.
fio

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=4997&postdays=0&postorder=asc&start=15

Tax
11.07.2009, 08:56
Wir waren bisher einmal dort (Ende Januar / Anfang Februar 2009) da war es erschreckend leer.

CCUD
11.07.2009, 14:48
..Wann es dort leer(er) oder voll(er) ist weiß ich auch nicht. Wir waren zweimal dort. Mal am Wochenende (Samstag) und mal unter der Woche (Dienstag)...

Txs erstmal für die infos.

Ich schätze, die haben in Las Terrazas z.B. abends Spitzenzeiten, dass sich das Geschäft zumindest für die Fast-Food Leute lohnen muss. McDonalds z.B. reichen dafür 2 starke Stunden am Tag schon gut aus. Und die sind normalerweise nicht an Standorten, die an denen (für sie) zu wenig Publikumsverkehr ist.

fio
11.07.2009, 17:03
Da haste durchaus recht. Mir stellt sich aber die Frage, warum MC Do.... eben hier ein Geschäft hat. Laufkundschaft gibts fast nicht. Die Gäste die MC besuchen, gehen gezielt in den Laden und "vertilgen ihre Köstlichkeiten". Ganz abgesehen davon, liegt in unmittelbarer Nähe ein weiteres Lokal. Dort bekommste fast das gleiche Angebot für ´nen einzigen Euro. Ist aber genauso tote Hose.
fio

CCUD
11.07.2009, 20:05
[b]...Mir stellt sich aber die Frage, warum MC Do.... eben hier ein Geschäft hat. Laufkundschaft gibts fast nicht. ..

Die Mac Donald Faustregel in DE ist, dass in einer durchschnittlichen Lage 80% des Umsatzes (und Gewinns) zwischen 12:00 und 14:00 gemacht werden. Der Rest des Tages ist auch in DE mehr oder weniger tot. In Las Terrazas könnte das mit täglich zwei Stunden abends und etwas mehr am Samstag hinkommen.

Warum die Leute sich diese Art von Essen in Plastikambiente zu hohen Preisen überhaupt antun, werde ich nie verstehen.

fio
12.07.2009, 07:39
Warum die Leute sich diese Art von Essen in Plastikambiente zu hohen Preisen überhaupt antun, werde ich nie verstehen.

Zustimmung :!:
Geht mir genauso.
fio

tapas90
12.07.2009, 15:28
Warum die Leute sich diese Art von Essen in Plastikambiente zu hohen Preisen überhaupt antun, werde ich nie verstehen


Weil wir eine Fast Food Gesellschaft geworden sind, und keiner mehr Zeit und Lust hat zu kochen. Dafür werden Millarden ausgegeben.

queru
14.07.2009, 08:31
Das Rathaus Telde hat angekündigt gegen den Beschluss Einspruch einzulegen. Dafür haben sie 5 Arbeitstage Zeit.

julie
14.07.2009, 09:13
Las Terzza
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_006a_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_010a_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_016a_2.jpg
Das ist der neue Teil

Hier sieht man wie das Ganze von der Küste aus aussieht. Also der erste Bau scheint unwarscheinlich nah am Meer gebaut, wärend der Zweite ja über der Autobahn weit genug weg scheint. Mals sehen wie das weiter geht. :sad: