PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau Flughafen Gran Canaria



fio
20.12.2006, 13:21
@ queru
Weißt du irgendwas, wie´s mit dem Ausbau von Gando aussieht. Wann geht es los? Pläne oder sonst was Interessantes. Bei AENA hab ich schon geschaut; da gibts nichts neues.
gruß fio

queru
20.12.2006, 13:59
Nee gibt nix neues ausser, dass ich im November irgendwo gelesen habe, dass das Enteignungsverfahren für die zum Ausbau benötigten Grundstücke im April oder Mai 2007 beginnen sollen und man diese Sache bis 2010 beendet haben will.

queru
07.03.2007, 22:23
Laut dem Basisprojekt des Architekten Carlos Lamela wird es auf dem Flughafen nach dem Ausbau wie folgt aussehen:

Das Flughafengebäude wird um 60.000 m2 vergrössert, dies ist soviel wie 8 Fussballfelder. Damit wird seine Gesamtgrösse 165.000 m2 sein.
Der Flughafen wird ausgelegt sein um bis zu 15 Millionen Passagiere abzufertigen.
Die Check-In-Schalter werden von 80 auf 146 erhöht.
Die Zahl der Gepäckbänder erhöht sich von 18 auf 24.
Die Fluggastbrücken (Finger) werden von 11 auf 15 erhöht.

© queru

queru
25.03.2007, 12:27
Einige Immobilienmakler verkaufen Häuser in Ojos de Garza, einer Gegend von der man weiss, dass sie spätestens in 2008 enteignet wird. Sie nutzen so die Unkenntnis einiger aus die diese Information nicht haben.
Die Gegend ist schön zum Leben und die Preise die manche Immobilienbüros anbieten, zwischen 96 - 175.000 Euro, sind verlockend. Es ist nicht selten, dass deshalb der eine oder andere sein neues Haus in Ojos de Garza gekauft hat, in einer Enklave deren Enteignung, laut dem Plan für den Flughafen, ab 2008 beginnt.

© queru

fio
25.03.2007, 14:10
Da versteh einer noch die Menschen? :cry:
So dumm kann man doch überhaupt nicht sein, sich ohne notarielle Abklärung ein solches Grundstück zu kaufen.
Müsste ja vor Vertragsabschluss schon auf Lasten überprüft werden.
fio

queru
25.03.2007, 14:24
Ich habe das dumme Gefühl als ob im Grundbuch auch nichts darüber drinsteht, denn es wurden sogar von Banken Hipotheken gegeben und wenn da was drinstehen würde, wäre das vor dem Kauf aufgefallen. Da sind die Banken sehr genau.

fio
25.03.2007, 18:07
In DE sind die Kommunen bei Änderung des Flächennutzungsplans verpflichtet sogenannte "Auflassverfügungen" öffentlich bekannt zu machen. Jeder, der sich bspw. in der Nähe des Münchener Flughafens jetzt ein Grundstück kaufen will, erfährt hiermit sofort, dass eine neue dritte Startbahn gebaut wird. Dazu wo, wie groß und die dazugehörigen Emissionswerte (Lärm, Abgase usw.)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kataster auf GC hier nicht so genau verfahren.
Trotzdem bleibt´s m. M. nach ein klarer Betrug Grundstücke zu verkaufen, obwohl den Verkäufern heute schon klar ist, dass keine Eigentum- bzw. Besitzverhältnisse auf Dauer damit verbunden sind.
fio

Rosi
25.03.2007, 19:34
Eigentlich kann es nicht möglich sein, diesen Umstand zu vertuschen.
So weit ich informiert bin, sind Notare seit 1995 verpflichtet Einkünfte vorher einzuholen.
Bei nicht Beachtung sieht es für die anschließend schlecht aus. Notfalls Knast.
Vorher konnten sie sich auf die Aussagen von Maklern verlassen.

Darum glaube ich nicht, das sich Notare auf dieses Spiel einlassen.

LG Rosi

queru
25.03.2007, 21:22
Rosi, du hast Recht das Notare das Grundbuch einsehen müssen, aber:

1. Kann man das umgehen, wird auch bei Ausländern bei denen der Text der Urkunden von den Maklern an den Notar gegeben wird meistens gemacht. Da steht dann in der Urkunde sinngemäss folgender Text: "Der Notar weisst den Käufer auf seine Verpflichtung laut Art. xyz hin indem er verpflichtet ist einen Grundbuchauszug einzuholen aber der Käufer besteht aus Dringlichkeitsgründen darauf, dass ich diese Urkunde ohne diesen Auszug erstelle. Ich weise den Käufer jedoch darauf hin, dass die rechtliche Situation der Immobilie im Grundbuchamt Vorrang hat gegenüber den in der vorliegenden Urkunden getätigten Darlegungen.

2. Wenn im Grundbuch nichts bezüglich der bevorstehenden Enteignung steht kann auch ein Grundbuchauszug nichts ans Licht bringen.

Rosi
25.03.2007, 21:45
Gott sei Dank habe ich solchen Notar nicht gehabt.

Und ich meine wenn die Presse schon davon weiß, dürften alle anderen das auch wissen.
Da dann mit Scheuklappen zu arbeiten halte ich für Betrug.

LG Rosi

queru
04.05.2007, 10:38
Die Flughafenverwaltungsgesellschaft Aena und das spanische Infrastrukturministerium haben sich gestern mit den Anwohnern des Flughafens Gando über eine künftige Erweiterung des Geländes und damit über die Enteignung der notwenigen Grundstücke geeinigt. Die betroffenen Grundstückseigner in den Ortschaften Ojos de Garza, La Montaneta und Caserio de Gando werden in den kommenden 10 Jahren von der Grundsteuer befreit sein, die Abwicklung der Enteignungen und damit der Ausbau des Flughafengeländes ist für die nächsten 10 Jahre geplant.

queru
18.05.2007, 10:35
Rund um den Flughafen dürfte es in den nächsten Jahren ruhig werden. 71 % der Bewohner von jenen Orten, die vom Ausbau des Flughafens betroffen sind, haben ein Angebot der Inselregierung auf Umsiedlung akzeptiert. Sie werden innerhalb der nächsten 5 Jahre die Ortschaften Ojos de Garza, La Montañeta und Caserío de Gando verlassen. Ein Großteil dieser Ortschaften wird dem Bau der 2. Start- und Landebahn am Flughafen Gando zum Opfer fallen.

joschy
06.09.2007, 09:04
Die Inselregierung Gran Canarias hat gestern den definitiven Ausbau des Flughafens Gran Canarias bestätigt. Der Aeropuerto de Gran Canaria wird eine 2.Start- und Landebahn erhalten, die auch für Flugzeuge der Klasse F, wie. z.B. einen Airbus 380, geeignet ist.
Der Ausbau des Flughafens wird 38 Monate dauern, in den Umbauplaenen vorgesehen ist u.a. auch eine 2. Auf- und Abfahrt zur Autobahn GC-1. Die Kosten werden sich auf 380 Mio. Euro belaufen

queru
17.09.2007, 15:57
Die kanarischen “Die Grünen” haben über ihren Abgeordneten Francisco Garrido beim zuständigen Ministerium (Fomento) über die Begründung des Ausbaus des Flughafen Gran Canarias nachfragen lassen und die neue grankanarische Regierung gebeten, ihre Zustimmung zu diesem Projekt zu überdenken.
Der Sprecher der Grünen, Domingo Alonso, hat erklärt, dass “wir die Notwendigkeit den Flughafen zu vergrössern nicht teilen, denn der dem Projekt zugrunde liegende Anstieg der Passagierzahlen wurde nicht erreicht. Die für 2005 geschätzten Fluggastzahlen waren 11.410.000 Passagiere und reel waren es nur 9.827.257.
In Anbetracht dieser Zahlen versuchen die Kanarische- und auch die Grankanarische Regierung eine Notwendigkeit zu erfinden aufgebaut auf visionären Spekulationen, dass man die 3. Piste braucht um eine 3-kontinentale-Brücke für den Warenverkehr aufzubauen.
Die Grünen sind gegen einen Ausbau des Flughafens weil er unnötig ist, abgesehen davon, dass die Passagierzahlen nicht erreicht wurden, gibt es einen Baustop für touristische Anlagen, die Belegungszahlen sind stagniert und der Flughafen arbeitet mit nur 50% Auslastung.
Laut den Grünen würde der Lärmpegel duch den Ausbau erheblich steigen, was tausende von Personen in Melenara, Taliarte, Playa del Hombre, Salinetas, Carrizal und weitere bewohnte Gebiete benachteiligen wird. In diesen Gebieten werden nächtliche Lärmpegel von 50-60 Dezibel erwartet.
Ausserdem müssen mehrere Umbauarbeiten an hydraulischer Infrastuktur vorgenommen werden wie in den Barrancos de Cañada de Los Millos, Malfú, Las Puntillas, de Esquila, Ojos de Garza, El Draguillo und Cardonal.
Außerdem muss die Streckenführung der Autobahn GC-1 neu angelegt werden, denn die jetzigen Spuren lägen nach dem Ausbau innerhalb des Flugplatzes.

queru

joschy
16.10.2007, 09:47
Das Projekt für den Ausbau des Flughafens Gando steht und soll jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Vorsitzende der Inselregierung Gran Canarias, Jose Miguel Perez, hat gestern den Abschluss des Projektes bekannt gegeben. Auf der kommenden "Feria de Canarias", die von 21. bis 25. November am Messegelände in Las Palmas stattfindet, wird das Projekt mit allen Details präsentiert, so Perez.

Quelle: www.sunradio.info

queru
30.10.2007, 00:54
Der neue Direktor des Flughafens Gran Canaria, Francisco Macho, sagte, dass an diesem Flughafen aktuell 53 Flugzeuge pro Stunde abgefertigt werden können und in 2020 werden es bis zu 80 Flugzeuge/stündlich sein.
Er erinnerten daran, dass der Ausbau des Flughafens in 3 Phasen aufgeteilt ist: Die erste bis 2011 beinhaltet u.a. die Erweiterung der Parkplätze und die Ausschreibung für den Bau eines neuen Gebäudes. Der Baubeginn der neuen Start/Landebahn ist für ca. 2015 vorgesehen und ihre Inbetriebnahme um das Jahr 2020.

queru

Sumcocan
14.11.2007, 11:12
Bereits vor jahren war der flughafenausbau geplant.

dann heisst es die turizahlen sinken ( dann doch auch die auslastung , oder denke ich da verkehrt ?? )

so habe ich vor jahren schon einmal laut gedacht: die militärbasis hat keinen regen flugverkehr, so das man in spitzenzeiten durchaus diese startbahn mitnutzen könnte.

und wenn man neben der autobahn eine "kleine" landebahn bauen würde mit einem kleinen terminal für "interinsularen" flugverkehr , wären die kosten weitaus geringer, der ökologische schaden begrenzter und die bewohner von ojos de garza könnten in ihrem barrio bleiben.... und der hauptflughafen wäre entlastet !!!

aber dies will keiner hören :heul

queru
05.02.2008, 12:18
Die spanische Flughafengesellschaft sagte gestern, dass in ca. 3 Wochen mit der Enteignung der 1020 Wohnungen, die meisten in Ojos de Garza, begonnen wird.
Absolute Diskretion herrscht darüber, wo das "neue" Ojos de Garza entstehen wird, nur soviel ist klar, es wird im Bezirk Telde sein.

queru

queru
30.04.2008, 10:01
Die Inselregierung Gran Canarias hat gestern in einer Sitzung die Grundstücksenteignungen für den geplanten Ausbau des Flughafens Gando beschlossen. Ca. 3 Millionen m2 Grundstücksflächen sollen enteignet werden, ein großer Teil davon in der Gemeinde Telde. Schwierigkeiten sind dabei nicht zu erwarten, erklärte der zuständige Minister für Infrastruktur, bei den betroffenen Ländereien handelt es sich zu meist um brachliegende, ungenutzte Flächen.

Quelle: www.sunradio.info

Sumcocan
02.05.2008, 20:39
, bei den betroffenen Ländereien handelt es sich zu meist um brachliegende, ungenutzte Flächen.

Quelle: www.sunradio.info

queru
17.05.2008, 11:04
Die kanarische Regierung rechnet damit, dass die Arbeiten zur Verlegung der Autobahn GC-1 nicht vor 2-3 Jahren beginnen kann.
Der neue Autobahnabschnitt zwischen Telde und Ingenio ist notwendig, da die neue Start/Landebahn des Flughafens exakt an der Stelle sein wird, wo sich heute die Autobahn befindet.
Die Autobahn wird ab dem Barranco de Silva, gegenüber des IKEA, umgeleitet werden.

queru

queru
26.05.2008, 09:43
1.104 Millionen Euro wird die Flughafenverwaltungsgesellschaft AENA bis zum Jahr 2020 in den Ausbau des Flughafens Gando investieren. Das gab der geschäftsführende Direktor des “aeropuertos” am Wochenende bekannt. Gando ist derzeit der 5. größte Flughafen Spaniens in punkto Passagieraufkommen, rund 10 Millionen Passagiere werden jährlich hier abgefertigt. Bis zum Jahr 2020 sollen die Kapazitäten auf 15 Millionen Passagiere jährlich erweitert werden. Dafür wird eine neue Start- und Landebahn gebaut, das Flughafengebäude wird ausgebaut und die Parkplätze fast verdoppelt. Die Verhandlungen über notwendige Grundstücksenteignungen sind abgeschlossen, 1.400 Familien im Umfeld des Flughafens sind davon betroffen. Lt. Angaben der AENA sind die Verhandlungen für beide Seiten zufrieden stellend verlaufen.

Quelle: www.sunradio.info

fio
26.05.2008, 10:00
Ich frag mich schon lange wo eigentlich die neue Start/Landebahn liegen wird. Richtung Quatro Puertas oder in der Verlängerung zu Tufia hin. Ist dir diesbezüglich was bekannt?
fio

queru
26.05.2008, 10:49
Die 3. Piste wird 3100 Meter lang sein und paralell zu den beiden existierenden verlaufen.
Sie wird 1100 bzw. 1310 Meter von den beiden jetzigen Pisten entfernt sein.

Paralell zu den aktuellen, dies würde bedeuten, dass es in Richtung Playa de Tufía geht.

fio
26.05.2008, 11:06
Danke für die Info.
Mahlzeit sag ich da. Über ´nen Kilometer von den Abfertigungsterminals entfernt. Da kommen ganz schöne Taxis zusammen.
Und dann die ganze Verlagerung der Autobahn, die Erdbewegungen. Die ganze Gegend steigt doch da ganz erheblich an.
Bin gespannt, wielange die Bauarbeiten dann dauern.
fio

queru
26.05.2008, 11:56
Auf Seite 3 dieses Dokuments ist ein Zeichnung mit der neuen Piste: www.boe.es/boe/dias/2001/09/29/pdfs/A36359-36362.pdf

fio
26.05.2008, 12:11
Danke für den Link. Jetzt hab´ich ja Arbeit genug. :cool:
fio

queru
26.05.2008, 12:17
Wenn du dir alles übersetzen willst, bestimmt. :grin:

fio
26.05.2008, 12:38
Das muss ich (leider). Da aus der Skizze die Nummern sonst nicht viel sagen. :lol:
fio

queru
26.05.2008, 12:51
Ich hab den Text zwar nur überflogen, habe aber für die Nummern selbst keine Erklärung gefunden was sie bedeuten, lediglich bei den Koordinaten tauchen die Nummern wieder auf. Aber zumindest die Pisten erkennt man ohne weiteres. Zwei auf der rechten Seite und die neue auf der linken Seite.

fio
26.05.2008, 13:03
Du hast schon recht damit. Mir gings aber nur darum, wie die denn den Ausbau bewerkstelligen wollen, wenn er so weit in die "Berge" geht. Da müssen ja zig Millionen von m3 bewegt werden. Dazu kommen noch die Anflugsvektoren der Flugzeuge. Die gehen ja im Endanflug direkt über die Städte hinweg. Und das bei höchstens noch 200m.
fio

queru
26.05.2008, 14:36
Weiss nicht genau ob man in google earth nach Koordinaten suchen Kann, wenn nicht dann geht es auf jeden Fall hier:
http://visor.grafcan.com/visor/
dann rechts unten klicken auf "Coordenadas UTM"

Ich denke mann kann davon ausgehen, dass bei Punkt 42 die neue Startbahn beginnt und bei Punkt 5 endet.

Also im Programm in der Achse X 461255 eingeben und Achse Y 3089849 ohne Tausenderpunkte. Dann "Ir a" anklicken und Volltreffer, du landest mitten auf der Autobahn.

Für das Ende der Startbahn X 462162 und Y 3093115 eingeben.

Anfang und Ende natürlich vom Süden aus gesehen, weil da mein Lebensmittelpunkt is. :grin:

queru
26.05.2008, 14:42
Die äusserste Grenze des Flughafengebiets in Richtung Westen dürften die Punkte 48 und 49 sein.

48 X-Achse: 460501 Y-Achse: 3089565
49 X-Achse: 461925 Y-Achse: 3093089

Die Zahlen einfach von hier dort reinkopieren, so passieren keine Fehler. :grin:

fio
26.05.2008, 15:52
Ist ja ein Superding. :idea: Wenn denn alle Koordinaten stimmen, gibts echt ne irre Umbauerei. Bin schon mal gespannt, wie die Flugsicherung die An- bzw. Abflüge koordiniert.
fio

queru
26.05.2008, 17:09
Habe mir die Mühe gemacht die Koordinaten umzumünzen, dass ich sie in google earth ausdrucken konnte.

http://img90.imageshack.us/img90/9584/aeropuertohm9.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=aeropuertohm9.jpg)

Der linke Strich ist die westliche Grenze des Flughafens und der rechte die 3. Piste. Wenn das stimmt, dann wird´s wirlich ein mächtiges Teil, bin aber nicht sicher, denn eigentlich soll die Piste ja genausolang werden wie die alten und vom Gefühl her meine ich sie wäre auf dem Bild länger. Kann aber auch täuschen.

fio
27.05.2008, 08:50
Klasse gemacht! So ist wirklich übersichtlich. Und stimmen tuts auch. Die Länge der Piste täuscht nämlich. Zum einen sind die vorhandenen Bahnen wesentlich breiter als der Strich, zum anderen sind sie unten abgeschnitten. `Ne klassische optische Täuschung. :smile:
Nur sehr laut wird´s für die Bewohner von El Cruce, Arinaga, Agüimes und El Carrizal, wenn täglich die (meist) anfliegenden Maschinen über die Häuser donnern.
fio

queru
13.08.2008, 08:24
Noch gibt es wenige Informationen wo das “neue“ Ojo de Garza entstehen wird. Man möchte vermeiden, dass mit den in Aussicht stehenden Grundstücken spekuliert wird.
Laut einer Umfrage unter 500 der betroffenen Personen haben sich 90% der enteigneten Bürger bereits für eine Baufläche entscheiden. Es liegt im Gemeindegebiet Telde, ist abgelegen von anderen Dörfern und erlaubt somit, eine eigene Identität aufzubauen. Auf dem Grund und Boden ist ein Bauen bei der aktuellen Gesetzeslage nicht möglich. Um dies zu ändern wird das Parlament die Bebauung als “öffentliches Interesse“ erklären. Der Gesetzentwurf ist bereits in Auftrag gegeben und wird vermutlich Ende dieses Jahres dem Parlament vorliegen.

queru
16.09.2008, 12:30
Aus 7 Orten scheint der luxuriöse Ort Piletillas die Gegend zu werden, wo das neue Ojos de Garza entstehen soll. Deren Bewohner sind mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Der Präsident der Bürgervereinigung Piletillas: "Wir haben weder etwas gegen Ojos de Garza noch gegen seine Bürger, wir verstehen perfekt, dass sie sich in einer delikaten Situation befinden, aber wir glauben nicht, dass Piletillas die ideale Gegend ist um, den Ort den sie brauchen, unterzubringen". Außerdem wollen die Bürger Piletillas ihre Identität und die Karakteristiken der Gegend erhalten.
Hinzu kommt noch die Geheimhaltung mit der man die darauf folgenden Verhandlungen und Entscheidungen geführt hat. Die Bürger Piletillas erfuhren durch die Medien davon. In keinem Moment hätten sich weder Ojos de Garza noch die Präsidentin ihrer Bürgervereinigung mit ihnen, die als erstes von dem Umgestaltung ihres Ortes betroffenen sind, in Kontakt gesetzt.
Der Berghang der maximalen Landschaftsschutz genießt, würde nicht nur ganz verschwinden sondern dort wo heute 140 Häuser stehen, werden es, nachdem eine hohe Prozentzahl von Ojos de Garza emigrieren wird, 1540 geben.
Die Bürger von Piletillas sind der Meinung, dass es wesentlich angebrachtere Gegenden gibt, deren Grund nicht geschützt sondern das Bauen erlaubt ist.

queru
20.09.2008, 15:10
Die Ministerin von Fomento (zuständig für staatliche Infrastrukturen), Magdalena Álvarez, versicherte gestern, dass noch kein Termin für den Baubeginn der neuen Flugpiste vorgesehen ist. Solange die Enteignungen der Bewohner Ojos de Garzas noch nicht erledigt ist, kann man nicht über den Grund und Boden verfügen um mit der Erweiterung zu beginnen und deshalb hat man noch nicht einmal einen Termin festgelegt, um die Bauarbeiten öffentlich auszuschreiben.
Álvarez befand sich gestern am Flughafen um die Erweiterung der Parkplätze und den Umbau der Eletrizitätszentrale des Flughafengeländes zu besichtigen.

queru
19.12.2008, 12:45
Der größte öffentliche Bauauftrag der jemals auf Gran Canaria ausgeschrieben wurde, die Vergrößerung des Flughafenterminals, wird so lange nicht vergeben, wie das Projekt nicht über eine Studie über die Umwelteinflüsse verfügt. Die wird vom Umweltministerium erstellt. Ursprünglich sollte dieser Auftrag bereits zu Beginn des Sommers vergeben werden.
Diese Verzögerung wird dazu führen, dass die 1. Bauphase (Die Erweiterung des Terminals) nicht bis 2012 fertig gestellt sein wird, denn als Bauzeit sind 36 Monate geplant. Dies könnte auch den 2. Bauabschnitt (Die neue Flugbahn) dessen Baubeginn für 2011 geplant war, beeinträchtigen.
Die Vergrößerung des Terminals wird das existierende ca. 95.500 m2 große Gebäude so gut wie möglich mit einbeziehen und seine negativen Punkte verbessern. Das Resultat wird ein neues Gebäude mit 164.400 m2 mit 1400 Metern Länge, während das bisherige 500 Meter hat.

queru
20.12.2008, 00:53
Die Studie über Umwelteinflüsse des Umweltministeriums scheint gestern erteilt worden zu sein. Der Bericht gibt grünes Licht für die 1. Bauphase des Flughafens.

queru
25.01.2009, 13:19
Hab hier eine Grafik in der Zeitung "La Provincia" entdeckt wo das "neue" Ojos de Garza entstehen soll:
http://www.laprovincia.es/servicios/lupa/lupa.jsp?pIdFoto=863440&pRef=2009012500_12_204426__GRAN-CANARIA-barrio-carta

queru
28.01.2009, 22:20
Der Verwaltungsrat der AENA hat die Arbeiten zur Vergrösserung des Flughafenterminals an die Firma FCC Construcción S.A. für 124.646.862 € vergeben. Für die Arbeiten sind 36 Monate geplant.

queru
24.02.2009, 10:16
Die Regierung hat die Gutachterarbeiten an den zu enteignenden Häusern ausgeschrieben. Für die arbeitsintensiven Berichte, bei denen u.a. mehr als 1000 Häuser besichtigt werden müssen um deren Markwert festzustellen, steht die Summe von 1,2 Millionen Euro zur Verfügung.
Bis 16. April können Angebote angegeben werden. Der Firma die den Zuschlag erhält steht ein Zeitraum von einem Jahr zur Verfügung.

queru
01.06.2009, 19:41
Der grankanar. Präsident informiert nach einem Treffen mit dem Verteidigungsminister, dass das Verteidigungsministerium bei dem Umzug, der von den Flughafenerweiterung betroffenen Bürgern mithelfen wird. Dies geschieht mit der Anpassung einer alten Norm die besagt, dass innerhalb von 760 Meter Entfernung zu einem Munitionslager nichts erlaubt ist. Die Idee ist, dass man diese Distanz auf 300 Meter verringert und dies danach für das ganze Land gilt.
Wie vielleicht bekannt ist, befindet sich das neue Baugebiet (Piletillas) in der Nähe eines Munitionslagers der Luftwaffe die in Gando stationiert ist.

Mein Kommentar: Schönes Beispiel, mit wie vielen unterschiedlichen Behörden man zu tun haben muss. Daran denkt bestimmt kein normaler Bürger.

queru
07.06.2009, 13:11
Die Firma FCC Construcciones plant den Beginn der 1. Bauphase für August oder September. Dafür ist es notwendig, dass das Fomento-Ministerium den Vertrag über die Bauleitung und technische Assistenz Ende diesen Monats genehmigt. Danach haben sie 45 Tage Zeit mit den Arbeiten zu beginnen.
Als erstes werden die Parkplätze der Angestellten des Flughafens neu organisiert und das alte Terminal wird abgerissen.

Das aktuell genutzte Terminal wird nach Westen und Süden hin wachsen, mit einer neuen Zone für internationale Ankünfte und Abflüge und in Richtung Norden wo eine neue Anlegestelle für Flugzeuge wie Jumbos oder Airbus 340 entstehen wird. Ausserdem wird 15 Meter vor der aktuellen eine neue Aussenfassade errichtet (In der Lücke zwischen dem Gebäude und den Parkplätzen) und eine weitere in Richtung der Piste.

queru
18.10.2009, 20:23
2 Firmen bekamen den Zuschlag die Wertgutachten der zu enteignenden Wohnungen in Ojos de Garza vorzunehmen.
Auf der einen Seite das Firmenkonsortium Ayesa y Técnicos de Tasación S.A. und auf der anderen die Firma Tinsa.
Die 1. Firma bekommt für die Arbeit 505.000 Euro und hat 1 Jahr Zeit die Gutachten zu erstellen die 2. Firma bekommt 468.000 Euro und hat eine Frist von 5 Monaten.
Beide Firmen werden in den nächsten Wochen beginnen an die Türen zu klopfen.

queru
02.12.2009, 20:47
Habe hier eine Fotomontage aus dem territorialen Teilplan PTE-44. Es zeigt den Flughafen mit der neuen Flugpiste, links oben drüber liegt die noch zu bauende Flughafenhandelszone und man kann sehen wo die Autobahn an der Stelle verläuft nachdem sie verlegt wurde.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_Aeropuerto_1.jpg

queru
16.01.2010, 19:31
Der Ort Ojos de Garza ist mit dem alternativen Grundstück welches die grankanarische Regierung vorgeschlagen hat einverstanden.
Es befindet sich in der gleichen Gegend wie der 1. Vorschlag (Piletillas) jedoch 100 Meter weiter südlich und ist weiter von dem Militärgelände in Cuatro Puertas entfernt. Das Verteidigungsministerium hat wohl letztendlich nicht eingewilligt das Gesetz mit dem Mindestabstand zu Militäranlagen zu ändern. Das neue Grundstück liegt in Cuesta Quintana und liegt gegenüber von Piletillas.

queru
11.02.2010, 11:11
Eine Gruppe von Bürgern der Orte Ojos de Garza und La Montañeta wird kommenden Dienstag vor Gericht Klage gegen den Leitplan des Flughafens Gran Canaria welcher u.a. die 3. Start/Landebahn vorsieht eingelegen. Sie sind, wie auch der Bürgermeister von Agüimes der Meinung, dass dieser Plan verfallen ist da innerhalb des Textes davon gesprochen wird, dass die Arbeiten nur dann durchgeführt werden wenn die Schätzungen über den Zuwachs der Passagier- und Güterbewegungen eintreten, was jedoch nicht geschehen ist. Die aktuellen Daten würden die Ausweitung des Flughafens nicht rechtfertigen.
Der Sprecher der Bürgervereinigung sagte, dass dieser Plan vergangenen September überprüft hätte werden müssen, 8 Jahre nach seinem Beschluss und dies sei nicht geschehen. „Die Politiker uns noch nicht einmal auf unsere Darstellungen geantwortet haben die wir am April 2008 in die Akte gegeben haben.“ „Die Entscheidung liegt ab Dienstag nicht mehr in den Händen der Politiker sondern in denen der Justiz von der wir fordern werden, dass sie den Bau der 3. Piste stoppen wird weil sie unnötig ist.

fio
11.02.2010, 11:37
Kommt mir irgendwie bekannt vor. In München haben sie genau das gleiche "Problem". Auch dort ist eine weitere Startbahn geplant. Jetzt, da die Passagierzahlen etwas zurückgegangen sind, wird auf eine neue, noch durchzuführende "Schätzung" verwiesen. Das dauert dann, bis alles durchgeführt und ausgewertet wird, wieder ein bis zwei Jahre.
fio

queru
11.04.2010, 20:09
Die unabhängige Gewerkschaft der Arbeiter de Kanaren (Sitca) macht publik, daß außer den 5000 Wohnungseigentümern die ihre Häuser verlieren möglicherweise auch noch 2350 Personen ihre Arbeitsstelle verlieren könnten denn, durch die Flughafenerweiterung werden 421 Hektar in Produktion befindliche landwirtschaftlichen Flächen verloren gehen. Hinzuzählen muss man auch noch 32 Hektar landwirtschaftlicher Flächen die aktuell nicht produzieren.

queru
19.06.2010, 09:37
Seit gestern und für ca. 7 Monate können Privatfahrzeuge nicht unten bei der Ankunft für Inselflüge parken. Sie müssen das Parkhaus benutzen wenn man jemand abholt. Zur Erinnerung: Die erste halbe Stunde des Parkhauses ist gratis.
Hier der link zu einem Foto der Zeitung La Provincia wie es dort unten gerade aussieht: http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2010/06/19/cambios-gando/308114.html Zum vergrössern des Bilds draufklicken.

queru
03.07.2010, 12:54
Ein technischer Bericht unterstützt die Verlegung von Ojos de Garza auf Grundstücke am "Montaña de las Tabaibas". Jetzt hängt es nur noch von der Behörde für zivile Luftfahrt ab. Das Gebiet hat 600.000 m2, liegt etwas weiter südlich von Piletillas und ist weniger als 2 km in Richtung Inselinnere von dort entfernt wo sich heute Ojos de Garza befindet.

stefank
09.12.2010, 22:03
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Rund um den Flughafen finden ja aktuell diverse Erdarbeiten statt, die man als Vorbereitung auf eine Erweiterung deuten könnte.

fio
10.12.2010, 13:38
Bis auf die bestehenden Arbeiten (Autobahnzubringer, Neubau von Parkhäusern) habe ich am Dienstag dieser Woche nichts besonderes bemerkt.
fio

queru
06.03.2011, 21:29
Der Präsident der grankanarischen Regierung sagte, dass AENA bereit ist jenen Bürgern von Ojos de Garza die nicht in das neue Wohngebiet umziehen wollen bis zu 80% des Werts ihrer Gebäude vorauszustrecken damit sie sich mit diesem Geld eine neue Wohnung suchen können.

fio
07.03.2011, 08:55
Das ist ein mehr als anständiges Angebot, schaut man sich die Häuser in dem Ort mal genauer an.
fio

doro65
09.03.2011, 23:51
Naja eben,pfeif auf die Kohle!! Die LAGE ist unbezahlbar!! Wenn ich da aufgewachsen waere wuerde ich auch fuer kein Geld der Welt wegziehen!!
:?:

queru
10.03.2011, 04:56
Es bleibt einem aber nichts anderes übrig als dort wegzuziehen. Gott sei Dank steht das öffentliche Interesse über irgendwelchen Sentimentalitäten. Wenn sich die Welt nach letzterem drehen würde, dann gute Nacht.

queru
20.03.2011, 19:49
Für Ende dieses Jahres ist auch die Erweiterung des Frachtgebräudes geplant.

felin
20.03.2011, 20:11
:grin:

Frachtgebräu"des"
:!: :wink:

queru
20.03.2011, 20:16
Ok, heute sind die Finger wieder schneller als das Hirn. "Frachtgebäudes"

queru
23.03.2011, 22:10
Die 3 parlamentarischen Gruppen (CC, PSC und PP) haben heute die Umsiedlung der Orte Ojos de Garza, La Montañeta und El Caserío de Gando als öffentliches Interesse deklariert. Mit diesem Gesetzestext werden die 513.641 m2 in Montaña Las Tabaibas wo die Orte neu aufgebaut werden, vor Grundstücksspekulationen geschützt.

queru
05.04.2011, 14:08
Die Anwohner sind alle nicht einverstanden mit den Geldern die für die Enteignung festgelegt wurden. Sie sagen, dass die Berechnungen mit Summen des Jahres 2010 und nicht wie vereinbart mit Summen des Jahres 2008 gemacht wurden.

queru
18.04.2011, 19:04
Ich lese gerade folgendes in Bezug auf die Summen die AENA aufgrund der Gutachtens von Juni 2010 zahlen soll:

Im besten Fall (Wohnung mit Keller gebaut vor 10 Jahren): Maximal 1550 Euro por m2.

Einfamilienwohnung ohne Gemeinschaftskeller und ca. 20 Jahre alt: 800 Euro pro m2.

Für eine Sozialwohnung mit 80 m2 dürfte es 80000 Euro geben, für ein Haus mit 3 Etagen mit 420 bebauten m2, Garage und grossräumiger Wohnraum 314.000 Euro.

Anscheinend ist dies aber noch definitiv. Der genaue Wert kann sich noch verändern je nach Zustand der einzelnen Immobilien.

queru
06.06.2011, 15:20
Die kanarische Regierung rechnet damit, dass die Arbeiten zur Verlegung der Autobahn GC-1 nicht vor 2-3 Jahren beginnen kann.
Der neue Autobahnabschnitt zwischen Telde und Ingenio ist notwendig, da die neue Start/Landebahn des Flughafens exakt an der Stelle sein wird, wo sich heute die Autobahn befindet.
Die Autobahn wird ab dem Barranco de Silva, gegenüber des IKEA, umgeleitet werden.
Lese gerade, dass diese Sache aktuell wie folgt aussieht:
9 km lang zwischen dem Industriegebiet Salinetas (beim IKEA) und El Carrizal. Kosten: ca. 95 Millionen Euro. Baubeginn: 2017.

Stephan1
06.06.2011, 21:24
Und im Jahr 2017 heißt es dann: Baukosten 180 Mio €...

queru
16.06.2011, 14:23
Anscheinend will der neue Bürgermeister (PP) von Ingenio die Debatte über die 3. Start/Landebahn nochmal von vorne beginnen.

Darauf antwortete heute die grankanarische Regierung, dass die Blockierung der Arbeiten die Erweiterung des Flughafens um 10 weitere Jahre zurückwerfen könnte und dies einen unkalkulierbaren Schaden für die Entwicklung der Insel bedeuten würde. AENA könnte die städtische Ablehnung benutzen um die eingeplanten Gelder für andere Flughäfen zu verwenden.

Einer der Politiker, sogar von der selben Partei, kritisierte den Bürgermeister: “Die Konkurrenzfähigkeit des Flughafens steht über jeglichem lokalen oder städtischen Interesses denn wir sprechen hier vom Essen der Grankanarios. Die Kurzsichtigkeit darf keinen Vorrang vor dem allgemeinen Interesse der Insel haben.”

Ein weiterer Parteikollege in der grankanarischen Regierung vertraut darauf, dass die “Vernunft und der gemeinschaftliche Sinn” und seine Partei die Meinung des neuen Bürgermeister von Ingenio ändern werden. “Das geht schlecht los und ich hoffe, dass das wieder zurückgeführt wird. Man muss die Zukunft der Insel projektieren und Infrastrukturen bauen die uns konkurrenzfähiger machen und dafür ist der Flughafen ausschlaggebend denn er verbindet uns mit dem Rest der Welt.”

Ex-User-1
16.06.2011, 14:45
Die Frage ist, ob es die 3. Startbahn WIRKLICH braucht.

So wie ich das bisher erlebe, sind die beiden vorhandenen Bahnen mehr als ausreichend.

Habe zwar einmal gehört, dass es Pläne gibt, auf Gran Canaria ein Drehkreuz zwischen Europa und Südamerika zu installieren, aber ob das nur Wunschdenken der hiesigen Politiker ist oder ob so ein Plan wirklich Chancen hat, kann ich nicht beurteilen.

Gefühlsmäßig sag ich eher nein. Madrid, London etc. sind für die "Zubringer" mit Kurzstreckenflügen erreichbar, für GC brauchts (bis auf Südspanien) Mittelstrecken-Flugzeuge.

Und ich denke, dass Gran Canaria auch für Passagiere kein attraktiver Umsteigeplatz ist. Ein Tag Madrid, London etc ist wohl attraktiver als 1 Tag Gran Canaria.

kuehnetec
16.06.2011, 15:28
Hallo,
Das vereint uns doch alle hier bin Europa der landesübergreifende visionäre Größenwahn von Politikern die meinen das Geld keine Rolle spielt und das über alles irgentwann Gras wächst.
Ein Drehkreuz für Südamerika das wird hier auf GC ganz bestimmt gebraucht und angenommen warum nicht gleich Direktfllüge nach Feuerland !
Visionäre vorausschauende Entscheidungen der zuständigen Politiker fehlt noch die EU weite Verpflichtung das jeder Flugplatz zum Drehkreuz ernannt wird!
Mfg andreas

europa2011
17.06.2011, 04:30
Ich lese gerade folgendes in Bezug auf die Summen die AENA aufgrund der Gutachtens von Juni 2010 zahlen soll:

Im besten Fall (Wohnung mit Keller gebaut vor 10 Jahren): Maximal 1550 Euro por m2.

Einfamilienwohnung ohne Gemeinschaftskeller und ca. 20 Jahre alt: 800 Euro pro m2.

Für eine Sozialwohnung mit 80 m2 dürfte es 80000 Euro geben, für ein Haus mit 3 Etagen mit 420 bebauten m2, Garage und grossräumiger Wohnraum 314.000 Euro.

Anscheinend ist dies aber noch definitiv. Der genaue Wert kann sich noch verändern je nach Zustand der einzelnen Immobilien.

Na das ist doch ein ordentliches Angebot für die Buden!

Ex-User-1
17.06.2011, 08:15
@europafan:
kennst Du die "Buden" dort? Kennst Du Ojos de Garza überhaupt?

Das ist einer jener Orte, wo man noch das "alte" Gran Canaria erlebt.
Es wäre mehr als schade, wenn dieses Kleinod dem Größenwahn von Politikern und Managern zum Opfer fiele.

Die AENA behauptete ja einmal, dass sie aktuell 53 Flüge pro Stunde abfertigen kann. Das wären in 16 Stunden (06:00 bis 22:00) ca. 850 Flüge. Real sind's ca. 300-400 Flugbewegungen täglich.

Und wenn sie längere Landebahnen für den Airbus 380 etc brauchten, die können sie ohne weiteres Richtung Süden ausbauen.

queru
17.06.2011, 10:07
Nachdem das Faß nochmal aufgemacht wurde hier die aktuellen Meinungen:

Die Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana, Mogán und Telde machen gemeinsam Front gegen die Stadtregierung von Ingenio und sind ohne Einschränkungen für die 3. Bahn.

Die Vereinigung der Geschäftsleute (CCE) ist sehr überrascht über die Position der Stadt Ingenio.

Für die Hoteliersvereinigung (FEHT) ist es eine Katastrophe, dass man so weit fortgeschritten darüber nachdenkt die Arbeiten zu stoppen.

Der Direktor der TUI, Arjan Kers, bestätigte, dass die Erweiterung nötiger ist als jede andere Sache, denn um touristisch zu wachsen müssen die Infrastrukturen gleichzeitig laufen.

fio
17.06.2011, 10:48
Die Frage ist, ob es die 3. Startbahn WIRKLICH braucht.
So wie ich das bisher erlebe, sind die beiden vorhandenen Bahnen mehr als ausreichend. ......


Diese Start/Landebahn kann leider nicht genützt werden. Der diagonale Abstand ist nicht ausreichend um gleichzeitig Rollbewegungen und Start- bzw. Landeanflüge auf beiden Bahnen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsstandard vorzunehmen.
Dass zuvor mit dem Militär Verhandlungen geführt werden müssten, bleibt daher zweitrangig.
Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass eine weitere neue Startbahn wirklich unnötig ist.
fio

queru
23.06.2011, 10:19
Der Präsident der grankanarischen Regierung wird sich heute mit den Bürgermeistern der 3 Städte (Telde, Ingenio und Agüimes) welche eine Revision des Plans möchten, treffen.
Er sagte, dass jegliche Revision des Plans des Ministeriums de Fomento Motiv sein könnte um die “glückliche” Investition der Zentralregierung zu diesem Projekt zu verlieren und dass man sie letztendlich einer anderen autonomen Region zukommen lässt. Gran Canaria kann solche Gelegenheiten nicht verlieren.
In Bezug auf den finanziellen Ausgleich welche die spanische Regierung den Betroffenen zukommen lassen muss, sagte er, dass er dafür ist einige Aspekte der Planung zu studieren, Ausgleiche müssen gerecht sein, sagte er.

Ex-User-1
23.06.2011, 12:02
Er sagte, dass jegliche Revision des Plans des Ministeriums de Fomento Motiv sein könnte um die “glückliche” Investition der Zentralregierung zu diesem Projekt zu verlieren und dass man sie letztendlich einer anderen autonomen Region zukommen lässt. Gran Canaria kann solche Gelegenheiten nicht verlieren.

Ist dem noch was hinzuzufügen?
Diese Aussage entlarvt wieder einmal die eindimensionale Denke der Politiker: "Super, da kommt Geld aus Madrid! Ob die Investition sinvoll ist, ist doch egal, hauptsache Madrid schickt Geld auf die Insel!"
Naja......

fio
23.06.2011, 15:17
Genau so sehe ich das Ganze auch. Nun ja. Hauptsache man kann irgendwas sinnloses irgendwo hinklotzen.
fio

fio
24.06.2011, 09:34
Hier sieht man aktuelle Bilder vom Ausbau des Flughafens.
fio

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=355528&page=41

queru
17.07.2011, 15:48
Jetzt hat sich auch noch eine Plattform namens "No a la Tercera Pista" (Nein zur 3. Piste) gebildet.

queru
27.09.2011, 10:00
Für März 2012 ist die Inbetriebnahme der Erweiterung des Terminals an der südlichen Flanke geplant. Hier wird es dann 2 Fingers, 3 Gepäckbänder und eine noch unbestimmte Anzahl von Flugsteigen (zwischen 2 und 10). Diese 2-stöckige Struktur kann sowohl für nationale als auch für internationale Flüge genutzt werden obwohl die definitive Nutzung ab 2013 für den internationalen Flugverkehr sein wird.

queru
27.09.2011, 10:06
Hier eine Bildergallerie der Zeitung La Provincia bzgl. der Arbeiten am Flughafen:
http://comunidad.laprovincia.es/galeria-multimedia/GRAN-CANARIA/Obras-ampliacion-Aeropuerto-Gando/32921/1.html

fio
27.09.2011, 13:49
Eben gesehen.
So könnte der Ausbau dann ausschauen:
Quelle:
http://www.gop.es/BUZON_CLIENTES/CONCURSOS.pdf
fio

http://up.picr.de/8329181vme.jpg

queru
05.10.2011, 18:29
Die Anwohner sind alle nicht einverstanden mit den Geldern die für die Enteignung festgelegt wurden. Sie sagen, dass die Berechnungen mit Summen des Jahres 2010 und nicht wie vereinbart mit Summen des Jahres 2008 gemacht wurden.
Der Staat, mittels AENA, hat nun akzeptiert, die Immobilien nach den Werten des Jahres 2008 zu entschädigen.

Trucker
07.10.2011, 13:59
Fotos vom 5.10.11 Erweiterung des Terminals


http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/904_DSCF0556_2.jpg


http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/904_DSCF0557_2.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/904_DSCF0558_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/904_DSCF0560_1.jpg

queru
07.10.2011, 15:03
Ah sehr schön, sogar vom Flugfeld aus. Vielen Dank!

queru
16.10.2011, 20:09
Erste Schätzungen der Regierung für die Verlegung der Autobahn GC-1 sprechen davon, dass dies 149,6 Millionen kosten wird. Aktuell steht dafür noch kein Geld zur Verfügung. Das Abkommen Kanaren-Staat sieht vor, die Summe ab 2016 in den Haushalt aufzunehmen.

queru
02.02.2012, 09:08
AENA hat damit begonnen das alte Terminal und den alten Kontrollturm der 1946 eröffnet wurde abzureißen. Wenn alles nach Plan läuft ist innerhalb eines Monats alles platt gemacht.

dyson
02.02.2012, 12:24
Wann wird dann der planmässige Abriss von Teilen von Ojos de Garza beginnen? Viele sind dort ja bereits weggezogen, aber viele glauben immer noch, dass es nicht dazu kommt.

queru
02.02.2012, 16:24
Ich denke da geht noch einige Zeit ins Land bis es soweit ist. Ganz entscheidend wird sein ob zwischen Staat und den Eigentümern vereinbart ist/wird/wurde, daß erst dann abgerissen wird, wenn das "neue" Ojos de Garza an der anderen Stelle neu aufgebaut ist.
Aber selbst ohne eine solche zeitliche Vereinbarung denke ich, dass es unter 2 Jahren nicht passieren wird.

dyson
02.02.2012, 17:27
Das ist interessant!!! Meine Bekannten in Ojos de Garza wissen nichts von einem "neuen" Ojos de Garza, denn es soll ja nur ein Teil des Ortes dem Flughafen bzw. der Autobahnverlegung zum Opfer fallen. Habe gerade noch angerufen, aber vielleicht sind die Leute falsch informiert. Mir wurde gesagt, dass bereits Entschädigungen bezahlt wurden an Leute, die ihre Häuser dafür abgegeben haben. Ich kenne welche, die bereits in Melenara gekauft haben und dort wohnen. Ärgerlich sind offenbar aber sehr viele, deren Häuser nicht in den Plan fallen und die mit der Veränderung zukünftig leben müssen! Ist ja auch verständlich und anderswo an den Flughäfen auch nicht anders...

queru
03.02.2012, 17:38
Wenn deine Bekannten "nur" Mieter sind, kann es gut sein, dass sie davon nichts wissen. Sollten sie Eigentümer sein, dann würde es mich wundern wenn sie davon nichts wussten denn dieser Prozess dauerte geschätzte 3 Jahre und anfangs waren 7 Gebiete im Gespräch, konkret El Hornillo, Las Tapias, Salinetas, Las Huesas, La Medianía, La Jardinera und Piletillas.

Das "neue" Ojos de Garza kommt in das "Montaña de Las Tabaibas" genannte Gebiet in Telde. Ausser Ojos de Garza werden auch noch die Bewohner von La Montañeta und El Caserío de Gando umgesiedelt.
Wer nicht mit dorthin umziehen will bekommt nur die Entschädigung für seine enteignetes Haus ausbezahlt und kann sich selbstverständlich dann dort niederlassen wo er möchte.
Wie genau die Prozedur ist, bei denen die ins "neue" Gebiet umziehen, weiss ich (noch) nicht.

Auf der letzte Seite dieses pdf-Dokuments (Seite einmal in Uhrzeigersinn drehen) kann man das Gebiet sehen. http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2011/084/boc-2011-084-002.pdf
-Die rote Linie in der Mitte die von oben nach unten läuft ist die künftige Autobahn
-Rechts von dieser Linie in lila das Gebiet auf dem der Buisinesspark entstehen wird
-Ganz rechts in diesem lila Gebiet ist Ojos de Garza in dunkelschwarz schraffiert
-Links der roten Linie (Autobahn) in gelb dort ist Montaña de Las Tabaibas. Ist auch beschriftet.

queru
04.07.2012, 21:19
Die Regierung hofft, dass das "neue" Ojos de Garza im Jahr 2018 Realität ist.

dyson
04.07.2012, 22:26
Interessant, es scheint nun absolut sicher zu sein, dass nur das Pueblo Ojos de Garza und NICHT die Urb. Ojos de Garza betroffen ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dort die Lärmbelästigung zunimmt! Aus dem Pueblo sind schon viele weggezogen, 2 Familien die ich kenne in die Urbanisation. Angeblich werden annehmbare Entschädigungen bezahlt. Bis jetzt sind die Preise in der Urb. ja nicht gerade günstig.

TC 490
25.11.2012, 21:44
Hier ein paar Fotos vom vergangenen Samstag:
Das letzte Foto ist der neue Anbau auf der linken Seite (in Richtung Meer geschaut).
Vom Anbau auf der rechten Seite konnte ich kein Foto machen, da ich auf die Schnelle keinen Parkplatz fand.

2753

2754

2755

2756

2757

2758

leo-gc
26.11.2012, 14:50
Sieht doch schon ganz gut aus :)

Residentin
26.12.2012, 20:04
Hier ein paar Fotos von heute.

TC 490
20.01.2013, 21:14
Die Betreiberfirma des Flughafens AENA entschied einseitig, den Bau der neuen Start-/Landebahn mindestens bis in´s Jahr 2025 zu stoppen. Die anderen Arbeiten die bereits begonnen wurden und hier auf den Bildern zu sehen sind gehen weiter.

dyson
20.01.2013, 21:57
Was machen dann die jetzigen Baumaßnahmen für einen Sinn? Bis zum Jahr 2025 sind die doch schon wieder veraltet!:cry: Schade um das viele Geld!

fio
21.01.2013, 17:02
Wie schauts denn dann mit der finanziellen "Entschädigung" der Bewohner von Ojos de Garza aus?
Und können die solange in ihren Häusern bleiben?
fio

TC 490
23.01.2013, 22:30
Die Entschädigungen sind wohl, wenn es nach AENA geht, auf Jahre vom Tisch. Die Bewohner sind stinksauer und auf keinen Fall bereit darauf zu warten bis es AENA gefällt weiterzumachen oder nicht. Sie wollen jetzt eine klare Aussage: Entweder das Projekt wird komplett eingestampft und sie behalten ihr Eigentum auf Lebenszeit oder aber es geht ohne Unterbrechung weiter mit den Enteignungen, den Zahlungen dafür und dem Neubau ihrer Häuser an anderer Stelle.

fio
24.01.2013, 08:33
Danke. Die Reaktionen sind völlig verständlich.
fio

TC 490
01.03.2013, 00:12
Laut diesem Artikel http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2013/02/28/aeropuerto-gran-canaria-estrena-nueva-terminal/517104.html wurde heute das neue Terminal in Richtung Süden in Betrieb genommen.

TC 490
05.06.2013, 12:26
Momentan sieht´s für die Anwohner Ojos de Garza gut aus. Sie sind der Meinung, dass die Vereinbarung, mit der AENA die Kosten für den Umzug des Orts finanziert, diesen Monat unterzeichnet wird.

TC 490
24.10.2013, 15:49
Laut einem Artikel den ich heute laß, sind kanarische Regierung und Aena zu einem Beschluss gekommen über den Umzug von Ojos de Garza. Als Datum für die Unterzeichnung der Vereinbarung hat man den 28. November vorgesehen.

TC 490
02.11.2013, 23:20
Der Entwurf soll wie folgt aussehen:
Aena wird bis 2016 die Summe von 229,4 Millionen Euro investieren. Damit werden die mehr als 1000 Häuser von Ojos de Garza, La Montañeta und Caserio de Gando abgerissen und 2 km in Richtung Inselinnere auf einem fast 600.000 m2 großen Grundstück neu aufgebaut. Dazu gehören auch die öffentlichen Gebäude und die Kirche Santa Rita.

TC 490
27.11.2013, 20:08
Die für morgen geplante Vereinbarung hat sich erstmal erledigt. Aena gab heute bekannt, dass sie sich nicht verpflichten können die betroffenen Eigentümer zu enteignen, bis man wirklich mit den dem Bau der 3. Piste beginnt und die scheint bis 2025 nicht der Fall zu sein.

Grund für diese Meinungsänderung scheint zu sein, dass das Höchste Gericht die Urteile zweier Eigentümer annullierte. In der 1. Instanz hatte ihnen ein Gericht das Recht enteignet zu werden zugestanden, das neue Urteil sagt, dass der Flughafenplan dieses Recht nicht einräumt.

Würde man bereits jetzt eine Vereinbarung über die Enteignungen unterzeichnen, könnte diese illegal sein und annulliert werden.

TC 490
11.01.2014, 10:32
Das Los für die vom Flughafenausbau Betroffenen ist gefallen. Die Generalstaatsanwaltschaft hat ihren Bericht fertiggestellt um darüber zu entscheiden ob es rechtlich möglich ist, dass AENA den Umzug von Ojos de Garza bereits jetzt finanzieren kann oder ob damit abgewartet werden muss bis wenn die Start-/Landebahn tatsächlich gebaut wird.
Für den 15. Januar wurden Politiker und ein Vetreter der Betroffenen nach Madrid eingeladen um das Ergebnis dieses Gutachtens bekannt zu geben.

TC 490
14.01.2014, 21:50
Das für morgen anberaumte Treffen wurde verschoben.

TC 490
10.07.2014, 22:10
Das neue Terminal Nord und sein 4 stöckiges Parkhaus für 741 Fahrzeuge werden am 15. Juli eröffnet.

TC 490
19.01.2015, 19:29
Ausser einer weiteren Start-/Landebahn sind nun alle Umbauarbeiten am Flughafen beendet. In den letzten 6 Jahren wurden fast 175 Millionen dafür ausgegeben.

Berganza
19.01.2015, 22:58
und es ist schön geworden!

stefank
05.01.2018, 17:22
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus: Gibt es hier Neuigkeiten bezüglich Bau einer weiteren Start- und Landebahn oder bleibt nun alles so, wie es jetzt ist?