PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit um Pacht der Strandliegen in San Bartolomé Tirajana



queru
21.03.2007, 10:35
Die Gemeinderegierung von San Bartolome de Tirajana und die Familie Del Castillo streiten wieder um die Pacht für Strandliegen auf den Stränden des Touristengebietes. Die meisten Strandliegen befinden sich auf dem Gebiet der Familie Del Castillo und werden deshalb von der Gemeinde illegal betrieben, so die Vorwürfe der Familie. Die Gemeinderegierung will die Mieteinnamen jedoch nicht so einfach abtreten, sind sie doch eine bedeutende Einnahmequelle. Geschätzte 3 Mio. Euro bringt die Liegen- und Sonnenschirmvermietung der Gemeinde jährlich. Der Streit soll diesmal nicht vor Gericht ausgetragen werden, sondern von der Küstenbehörde geschlichtet werden.

queru
22.03.2007, 09:07
Der Streit rund um die Strandliegenvermietung könnte für die Gemeinderegierung von Maspalomas eng werden. Gestern wurde ein technischer Bericht vorgelegt, wonach jene Flächen, die derzeit für die Strandliegen genutzt werden, eindeutig in den Besitz der Familie Del Castillo fallen. Schuld daran ist der Klimawandel: lt. Untersuchungen ist der Strandabschnitt zwischen Playa del Inglés und Maspalomas in den letzten Jahren stark zurückgegangen, jenes Gebiet, dass der Küstenverwaltung zufällt und damit öffentlich ist, ist teilweise unter Wasser bzw. zu nah am Wasser um darauf die Liegeflächen zu installieren. Direkt hinter der Küstenlinie beginnt der Besitz der Familie Del Castillo. Falls die Gemeinderegierung keine gegenteiligen Studien präsentieren kann, gehen die Vermietungsrechte für die Strandliegen wieder an die Familie Del Castillo zurück; für die Gemeinde Maspalomas bedeutet dies fehlende Einnahmen von rund 3 Millionen Euro pro Jahr.

queru
30.03.2007, 10:13
Die Strandliegen an den Stränden von Playa del Inglés und Maspalomas werden weiter in der Hand des Rathauses von Maspalomas bleiben, erklärte gestern der Ex-Bürgermeister und zuständiger Stadtrat für Urbanistik, Juan Jose Santana gegenüber der Presse. Santana war zu Beginn der Woche nach Madrid gereist um mit den Verantwortlichen der Küstenverwaltung und dem Umweltministerium zu sprechen, beide hätten ihm ihre uneingeschränkte Unterstützung zugesagt. Die Gemeinde Maspalomas ist derzeit in Verhandlungen mit der Familie Del Castillo, die die Vermietungsrechte der Strandliegen einfordert, da die Liegen sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf ihrem Grund und Boden befinden.

Moni
30.03.2007, 14:49
Denke mal, dass es gut ist, dass die Strandliegen weiter in den Händen des Rathauses bleiben und nicht "privatisiert" werden. Die Familie wird ein paar Euros dran verdienen wollen und die Liegenmieten ggf. erhöhen.
Ich hatte den Eindruck, dass es eh weniger Liegen geworden sind als in den letzten Jahren. Eine freie Liege ab 11 Uhr zu ergattern ist Glücksache geworden. Nachdem wir 3x leider vergebens den Strand nach freien Liegen abgelaufen sind, blieben wir öfters mal am Pool. Letztendlich ist es für uns aber nicht Sinn und Zweck am Pool zu bleiben. Wenn ein Strand da ist, möchten wir diesen auch genießen. Ja, es ist natürlich genug Strand da, aber nach 2 Stunden mit Handtuch auf Sand prall in der Sonne bekomme ich so langsam einen Sonnenstich und ab 40 Jahre braucht man für seine eingerosteten Knochen eine weichere Unterlage (bin ich jetzt anspruchsvoll?). x79
Gruß
Moni

Rosi
30.03.2007, 16:09
Moni,
meine Nachbarn haben sich 2 super Faltliegen beim Herdisa gekauft (35 Euro).
Nun sind sie unabhängig und können auch mal dahin wo andere nicht sind.

Die sind klasse sagt ich Dir.

LG Rosi

Petrakaroline
30.03.2007, 16:31
Du warst wohl schon lange nicht mehr am Strand.
Die sind überall! :grin:

Aber so eine Faltliege finde ich schon praktisch.

Rosi
30.03.2007, 17:33
Mußt Du mich immer verraten :grin:

Petrakaroline
30.03.2007, 18:40
Beim nächsten Mall machen wir eine umfangreiche Strandführung mit Touribesichtigung! x85

Wie gut, dass ich dabei den Guide spiele, sonst läge ich auch da rum.