PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terror auf Gran Canaria



fio
26.03.2007, 12:22
Weiß von euch "alten" noch etwas, was sich vor 30 Jahren "terrormäßig" auf GC getan hat?
Hab eben gelesen, dass am 27. März 1977 LPA wegen einer Bombenzündung von Seperatisten geschlossen wurde. Die Maschinen wurden allesamt auf TFN umgeleitet. Und das Desaster dort ist ja jedem bekannt.
Mich interessiert aber was diese Leute denn erreichen wollten. Ähnlich wie die Ziele der ETA?
fio

queru
26.03.2007, 12:37
Die hatten wohl nichts mit der ETA zu tun:

1976 - 1978:
Wiederholt versuchen Kanarische Separatisten, unterstützt von der algerischen Regierung, mit Bombenterror, ihre Forderung "fuera godos" (=Goten raus, gemeint sind die Festlandspanier) durchzusetzen. Bei den Aktionen kommt niemand zu Schaden.

Auzug von hier: http://www.christian-siemer.de/me/grancanaria/gc-history.htm

fio
26.03.2007, 12:43
@ queru
Danke erstmal für die Info.
War von euch zu dieser Zeit jemand schon auf GC und hat irgendwas mitbekommen?
fio

queru
26.03.2007, 12:48
Ich zumindest war noch nicht hier.

fio
26.03.2007, 12:57
Na vielleicht weiß unser Onkelchen weiter? :lol:
fio

Rosi
26.03.2007, 13:55
Ich war 1974 hier.
Die Terroristen hatten angekündigt eine Maschine der Lufthansa im November in die Luft zu jagen.
Da könnt Ihr Euch vorstellen, daß mir nicht wohl ums Herz war.
Wir haben jeden Tag nach Deutschland telefoniert.
An einem Abend war an den Telefonzellen Panik hoch drei.
Als ich nachfragte sagte man mir, das alle Maschinen nicht starten werden, da ein Koffer mit einer Bombe gefunden wurde.
7 Terroristen haben die damals hier festgenommen.

Wenn ich noch an die Zeit damals denke, wo ich jeden Tag in die Kontrollen (mit Maschinepistolen ausgerüstete Polizisten) geraten bin, dann wird mir noch schlecht.

Und solche Leute werden jetzt freigelassen. :cry:

LG Rosi

fio
26.03.2007, 14:05
Ja, Rosi, ein Außenstehender kann sich hier ganz schlecht in die Sache reinfühlen. Muss furchtbar gewesen sein.
Letztendlich ist dann der Anschlag dafür verantwortlich, dass drüben auf Teneriffa beinahe 600 Menschen auf einen Schlag gestorben sind.
fio

Ex-User
26.03.2007, 14:38
Durch den Kontakt mit den Nordafrikanern (nicht nur Algerien)haben einige der
Seperatistenbewegung´ein Eigentor geschossen und viele Sympatisanten
verloren. Zu der Zeit wurden die canarischen Inseln von der
Zentralregierung sehr stark vernachlässigt und eine allgemeine
Unzufriedenheit war unter den Canarios.

Sumcocan
26.03.2007, 20:25
J
Letztendlich ist dann der Anschlag dafür verantwortlich, dass drüben auf Teneriffa beinahe 600 Menschen auf einen Schlag gestorben sind.
fio
Das she ich nicht so, denn der Unfall wäre vermeidbar gewesen :heul

siehe auch

HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von_Teneriffa)

Rosi
26.03.2007, 22:42
Das was Du jetzt meinst hat nicht mit den Terroristen zu tun gehabt.

LG Rosi

fio
27.03.2007, 07:01
J
Letztendlich ist dann der Anschlag dafür verantwortlich, dass drüben auf Teneriffa beinahe 600 Menschen auf einen Schlag gestorben sind.
fio
Das she ich nicht so, denn der Unfall wäre vermeidbar gewesen :heul


Auch ein "vermeidbarer Unfall" hat seine Ursache. Und die lag damals darin, dass GC gesperrt wurde. Gesperrt wegen Bobemexplosionen von Seperatisten. Die Maschinen wurden umgeleitet. Das dann der Unfall geschah, ist ein Szenario dessen Kausalität nicht mehr maßgebend ist.
Sehr hart ausgesprochen wärs doch egal, ob nun die Maschinen zusammen gestoßen sind oder bspw. nach dem Start nen Strömungsabriss gehabt hätten usw.
Denn hätte die Maschine auf Gando landen können, wäre all dies nicht passiert. Und somit liegt die Schuld ganz klar bei den Terroristen.
fio

satinfreund51
27.03.2007, 10:36
J
Letztendlich ist dann der Anschlag dafür verantwortlich, dass drüben auf Teneriffa beinahe 600 Menschen auf einen Schlag gestorben sind.
fio
Das she ich nicht so, denn der Unfall wäre vermeidbar gewesen :heul


Auch ein "vermeidbarer Unfall" hat seine Ursache. Und die lag damals darin, dass GC gesperrt wurde. Gesperrt wegen Bobemexplosionen von Seperatisten. Die Maschinen wurden umgeleitet. Das dann der Unfall geschah, ist ein Szenario dessen Kausalität nicht mehr maßgebend ist.
Sehr hart ausgesprochen wärs doch egal, ob nun die Maschinen zusammen gestoßen sind oder bspw. nach dem Start nen Strömungsabriss gehabt hätten usw.
Denn hätte die Maschine auf Gando landen können, wäre all dies nicht passiert. Und somit liegt die Schuld ganz klar bei den Terroristen.
fio
Tut mir leid, ich kann das nicht so sehen, nach meiner Erkenntnis ist der Zusammenstoß aus Kommunikationsfehlern, vielleicht fehlendem oder nicht beachtetem Bodenradar entstanden, ein Strömungsabriss ist etwas abwegig, der hätte auf jedem Flughafen passieren können, einzig die Überlastung der Flughafenlotsen auf Tenerife hätten einen letzten entscheidenden Einfluss haben können -insofern waren vielleicht Terroristen der Auslöser- . Die Kausalität ist jedoch sehr untersuchungswürdig, um solche Katastrophen zukünftig zu vermeiden und Überlastungsfälle sicher zu managen, in Berlin wollnse ja 2 Flughäfen zumachen, ohne dass der dritte richtig ausgebaut ist, wenn da was passiert, ist hier hinterste Provinz.
Sorry, dass ich am Schluss etwas vom Thema abgewichen bin.
lg
jue

satinfreund51
27.03.2007, 11:41
Sorry, hab den link von sumco erst später benutzt, da ist wohl alles einigermaßen genau dokumentiert.
lg
jue

Ex-User
27.03.2007, 11:49
Selbstverständlich ist das Unglück durch das chaotische Verhalten Mehrerer ;
auf dem Flughafen entstanden.
Das Chaos wurde aber durch Terrorismus ausgelöst und so unmittelbar
verantwortlich. Viele Menschen in den Twin Towers sind ja auch nicht nur
durch die Flugzeuge sondern den Brand und das Zusammenstürzen
derselben getötet worden. Ein Zusammenhang ist da schon zu sehen
Auch wenn es örtlich getrennt war.

fio
27.03.2007, 12:14
[/quote]Tut mir leid, ich kann das nicht so sehen, nach meiner Erkenntnis ist der Zusammenstoß aus Kommunikationsfehlern, vielleicht fehlendem oder nicht beachtetem Bodenradar entstanden, ..........................
jue[/quote]

Schon ok.
Geht einzig und allein darum, ob das Unglück passiert wäre, hätte das Flugzeug normal auf GC landen können.

@ onkelprimo:
Genau so mein ichs. Der Vergleich mit den towers ist sehr gut. :idea:

fio

Sumcocan
27.03.2007, 12:48
will keinem zu nahe treten, aber ich kann für alles einen kausalzusammenhang konstruieren.

wenn der flughafen überlastet ist, dann wird eben ausgewichen. in diesem fall wäre marrakesch oder noakchot möglich .

in einem dringenden fall, wie bombendrohung und schliessung eines flughafens ( hätte auch sturm oder regen sein können ) werden flugzeuge umgeleitet. dies ist ein relativ einfacher akt, denn die flugzeuge haben immer spritreserven, sofern sie die vorschrig¡ften einhalten.

dann zu sagen die terroristen seien schuld , halte ich für vermessen..
was nun die "twin towers" angeht, so ist dies wohl ein anderer fall und ein anderer kausalzusammenhang. man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Rosi
27.03.2007, 13:28
kurzfristige Ausweichmanöver sind immer möglich und geschehen oft.
Für Piloten nichts neues.
Das bedeutet nicht, daß so etwas zu Unfällen führt.
Das wäre ja sehr schlimm.

Der Flughafen gehört zu den problematischten (bezügl. Sicherheit) überhaupt, darum wird jetzt immer von den großen Gesellschaften der Süden angeflogen.

LG Rosi

fio
27.03.2007, 13:43
will keinem zu nahe treten, aber ich kann für alles einen kausalzusammenhang konstruieren.
wenn der flughafen überlastet ist, dann wird eben ausgewichen. in diesem fall wäre marrakesch oder noakchot möglich .
in einem dringenden fall, wie bombendrohung und schliessung eines flughafens ( hätte auch sturm oder regen sein können ) werden flugzeuge umgeleitet. dies ist ein relativ einfacher akt, denn die flugzeuge haben immer spritreserven, sofern sie die vorschrig¡ften einhalten.
dann zu sagen die terroristen seien schuld , halte ich für vermessen..
was nun die "twin towers" angeht, so ist dies wohl ein anderer fall und ein anderer kausalzusammenhang. man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Mir trittste nicht zu nahe. Bin auch nicht beleidigt. :smile:
Aber mit den "Ausweichsflughafen" auch mit der zeitweiligen Schließung von Flughäfen ist das eine spezielle Sache.
Beide Maschinen, sowohl die KLM als auch die PANAM hatten als direktes Ziel LPA. Ihr "point of safe return" war längst überschritten. So mussten sie auf dem nächst sicheren runter. Und für die damaligen B747 kam in der Umgebung ausschließlich Teneriffa in Betracht. Auch die erwähnten Flugplätze marrakesch oder noakchot kamen nicht in Frage, da die Rollwege bzw. Start/Landebahnen damals für Jumbos unbrauchbar waren.
(zu kurz, Bildung von Wirbelschleppen usw.) Natürlich hatten die Terorristen all diese Unabwägbarkeiten nicht in ihr Kalkül eingeplant.
Trotzdem kann ich behaupten, dass alle Leute nicht getötet worden wären, wären beide Maschinen planmäßig auf GC gelandet. Dass das nicht gemacht wurde ist, leider nun mal, dem Bombenterror der Seperatisten zuzuschreiben.
fio