PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 1. April



joschy
01.04.2007, 16:43
VORSICHT!! Aprilscherze können möglicherweise bald teuer werden..!
Riesenärger mit VG Wort und Schrift!!

Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfuhren, wird das fröhlichen Veralbern am 1. April wohl bald einen bösen Dämpfer erhalten:
Die Verwertungsgesellschaft "Wort und Schrift" hat sich Ende Februar beim Deutschen Patent- und Markenamt in München
die Begriffe "Aprilscherz", und "April, April !" als Wortmarke registrieren lassen. Dieser Eintragung wurde im Eilverfahren stattgegeben.
Somit ist jede Veröffentlichung, die mit diesem Begriff verbunden ist, an die VG gebührenpflichtig.
Auf den Punkt gebracht: Wer Aprilscherze machen will, braucht künftig eine Lizenz und muß dafür zahlen!
Formalrechtlich ist ein solcher Begriff eigentlich gar nicht vom Patent- und Markenrecht schützbar. Allerdings soll in diesem Falle eine

Ausnahmegenehmigung des Finanzministeriums vorliegen, das sich hier offenbar zusätzliche Einnahmequellen erhofft.
Somit scheint es nicht ausgeschlossen, daß künftig jedermann, der in Deutschland in der Öffentlichkeit unerlaubte Aprilscherze macht, abgemahnt und zur Kasse gebeten wird. Aprilscherz-Macher werden also quasi Raubkopierern gleichgestellt :roll:

FG joschy

svoogle
01.04.2007, 16:56
äusserst kreativ :grin: :!:


darf ich das klauen für mein blog? :wink:

joschy
01.04.2007, 17:30
äusserst kreativ :grin: :!:


darf ich das klauen für mein blog? :wink:


:!: :cool: x6

queru
01.04.2007, 17:55
Na joschy, wenn das mal kein Aprilscherz ist.

Ex-User
01.04.2007, 18:30
http://img73.imageshack.us/img73/4189/lachmal9uq.gif

Tax
01.04.2007, 18:54
x47 x47 x47

Rosi
01.04.2007, 19:08
klar ist das ein Aprilscherz.
Ihr kennt doch Joschy, immer für ein Scherzken bereit.

:grin: :!:

LG Rosi

satinfreund51
01.04.2007, 23:39
Ach Joschi, das war super, vielleicht darf ich ja nochmal was ironisches ablassen, wenn ich dafür Dich mal persönlich kennenlerne und zum Essen einlade, falls ich jemals wieder nach GC komme, oder sind die Gebühren noch höher?
lg jue

Lloreter
14.04.2007, 14:23
Toll, wieder ne Idee für mich.
Sorry, das es dann teuer für euch wird. Lasse mir den Namen Gran Canaria patentieren

canariafantastica
14.04.2007, 16:41
Tja lieber Lloreter, das wird wohl nichts werden, denn Patente werden auf Erfindungen gegeben, und nicht auf Namen, denn ein Name ist unter keinen Umständen patentierbar. Und ich gehe mal nicht davon aus das du Gran Canaria erfunden hast. Aber bei deiner Geschäftstüchtigkeit ist ja alles zu Vermuten.

In Betracht käme allenfalls ein Schutz als Wortmarke, dafür musst du den Namen der Marke beim DPMA anmelden. Jedoch ist dies nicht sehr billig.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Name, sprich die Marke Gran Canaria bereits eingetragen ist. Denke da sind andere schneller und schlauer gewesen.


Saludos

Lloreter
14.04.2007, 20:25
Schneller ? Wahrscheinlich
Schlauer ? : ??????????????????????????????????????????

canariafantastica
15.04.2007, 00:40
Schlauer ? : ??????????????????????????????????????????


Ja!

Lloreter
15.04.2007, 02:57
Sicher ???????????????????????????????