PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der komische friedhof



svoogle
11.04.2007, 19:41
kann mir jemand sagen, wie dieses neue ding offiziell heisst? dieser friedhof oben richtung fataga?

war grad dort und hab bilder gemacht und würd die gerne benennen :sad:

Ex-User
11.04.2007, 20:19
Wenn Du das alte Gräberfeld der Ureinwohner meinst :sad: Nekrologia Arteara

svoogle
11.04.2007, 20:28
dieses mein ich

http://www.svoogle.org/2007/04/11/ein-kanarischer-friedhof/


sieht furchtbar aus.... :cry:

Ex-User
11.04.2007, 20:38
Was willst Du von einem Neubau Friedhof erwarten ? :sad:

Der ist erst schön, wenn er belegt ist; so makaber das klingt.
Aber das ist den Einwohnern der Schubladen dann ja sowieso egal. :smile:

julie
11.04.2007, 20:40
Sieht fast genau so aus wie die Neubau Hotels richtung Puerto Rico :grin:

svoogle
11.04.2007, 20:42
genau das hab ich mir auch gedacht :grin:

ein fach hat ca sarggrösse...hab ich leider nicht so deutlich hinbekommen

svoogle
11.04.2007, 20:45
Was willst Du von einem Neubau Friedhof erwarten ? :sad:

Der ist erst schön, wenn er belegt ist; so makaber das klingt.
Aber das ist den Einwohnern der Schubladen dann ja sowieso egal. :smile:

na das ding liegt brach...ich glaub, da wird niemals jemand einziehen

Ex-User
11.04.2007, 20:49
Noch wird ja Cementerio Maspalomas genutzt.

queru
12.04.2007, 00:21
Der Bau lag lange Zeit brach, aber seit einigen Monaten wird mit Hochdruck dran gearbeitet dass er fertig wird, denn unser Friedhof "El Pedrazo" bei Meloneras ist fast voll und das wird unser 2. Friedhof.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt´s noch ein wenig Diskussionsbedarf zwecks der Muslime, die sollen nämlich auch dort oben (wo wohl auch ich mal meine letzte Ruhestätte haben werde) Platz finden, aber die müssen wohl noch ein extra Gebäude haben um irgendwelche Rituale abzuhalten.
Aber bitte, nehmt das nicht wörtlich was ich schreibe, ich wiederhole nur sinngemäss was ich meine vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen zu haben.

Tatsache ist, das "El Pedrazo" voll ist, da wurde letztes Jahr notdürftig noch eine Reihe draufgesetzt, aus dem Grund weil dort oben noch nicht fertig war.

svoogle
12.04.2007, 10:28
ahhh :) danke queru....

ich hatte auch irgendwie in erinnerung, dass viel über das ding da oben gesprochen wurde....nur dauert die diskussion sicher schon paar monate an, weil dort ist schon seit monaten kein bautrupp mehr gewesen...das sieht mehr wie ein für ewige zeiten stillgelegtes bahnhofsgelände aus, als ein neu angelegter friedhof

svoogle
12.04.2007, 10:29
aber eine frage ist noch offen..

wie heisst dieser friedhof offiziell?

Ex-User
12.04.2007, 10:46
Habt Ihr es denn so eilig da hin zukommen???? :grin:

joschy
12.04.2007, 12:59
Habt Ihr es denn so eilig da hin zukommen???? :grin:
x5
Evtl. zum Probeliegen,oder schon `mal ihr Claim abstecken :sad:

queru
12.04.2007, 13:02
wie heisst dieser friedhof offiziell?
Mir ist bis heute kein Namen zu Ohren gekommen ich meine aber, dass die Friedhöfe hier immer nach dem Gebiet benannt sind wo sie gebaut wurden. Also der alte Friedhof in der Gegen Pedrazo und sein Name ist Pedrazo oder auch El Pedrazo. Wenn dem so ist und dies auch bei dem neuen so gemacht würde, und ich einen Blick in folgende Karte werfe, dann könnte er entweder "Los Muchos Puentes" oder "Pasito Piedra de Fuego" genannt werden.

http://img412.imageshack.us/img412/1217/cementeriohd8.th.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=cementeriohd8.jpg)

Ich meine ich hätte dort an der zukünftigen Auffahrt auch mal ein Baustellenschild gesehen, dort müsste es auch draufgestanden haben.
Mal sehen ob ich nachher mal kurz hochdüse.

svoogle
12.04.2007, 13:28
Ich meine ich hätte dort an der zukünftigen Auffahrt auch mal ein Baustellenschild gesehen, dort müsste es auch draufgestanden haben.

hmmm...dann bin ich wohl zu schnell durch die absperrung gesaust...hab kein schild gesehen :sad:

svoogle
12.04.2007, 13:29
Habt Ihr es denn so eilig da hin zukommen???? :grin:

nicht wirklich, aber friedhöfe bieten ansich tolle motive für die kamera

julie
12.04.2007, 13:32
Hmmmm :sad:

Und ich dachte Friedhofbesichtigungen wäre nur eine Rentner Beschäftigung :grin:

Als der SV hier war, mußte er auch mal den Friedhof begutachten :cry:

svoogle
12.04.2007, 14:01
pfft..ihr seid doch alle künstlerische volllegastheniker :cool: :eek:

queru
12.04.2007, 14:09
dann bin ich wohl zu schnell durch die absperrung gesaust
Sag ich doch "rasender Reporter". :smile:

Muss sagen, dass meine Erinnerungen auch schon etwas her sind, das war noch zu Zeiten als ich es noch schaffte mit dem Fahrrad dort vorbei nach San Bartolomé de Tirajana zu fahren. Das müsste bestimmt vor 1,5 Jahren gewesen sein. :heul
Aber ich denke ich mach nacher nen Kurztrip dahin, hab ich wenigstens wieder einen Grund zum spazierenfahren, aber nix bike sondern Auto.

Tax
12.04.2007, 14:09
Gibts denn dann bald auch Friedhofsrundreisen ? :sad:

svoogle
12.04.2007, 14:14
Gibts denn dann bald auch Friedhofsrundreisen ? :sad:


hmmm... :sad: werd mir das mal notieren :eek:

svoogle
12.04.2007, 14:17
Aber ich denke ich mach nacher nen Kurztrip dahin

zieh alte schuhe an..ich sah gestern aus, als hätt ich jemanden ausgebuddelt

Tax
12.04.2007, 14:19
Aber ich denke ich mach nacher nen Kurztrip dahin, hab ich wenigstens wieder einen Grund zum spazierenfahren, aber nix bike sondern Auto.

Und was machst du wenn dir jemand den Autoschlüssel versteckt ? :grin:

queru
12.04.2007, 14:27
zieh alte schuhe an..ich sah gestern aus, als hätt ich jemanden ausgebuddelt
Reinfahren tu ich nicht, denn das Schild das ich gesehen hatte war direkt vorne an der Strasse.

Rosi
12.04.2007, 14:51
Habt Ihr es denn so eilig da hin zukommen???? :grin:

nicht wirklich, aber friedhöfe bieten ansich tolle motive für die kamera

aber doch nicht wenn der noch nicht bepflanzt ist.
So die kahlen Mauern, hmm

LG Rosi

Rosi
12.04.2007, 14:52
Hmmmm :sad:

Als der SV hier war, mußte er auch mal den Friedhof begutachten :cry:

SV = Verein für Deutsche Schäferhunde ?

LG Rosi

Rosi
12.04.2007, 14:53
Aber ich denke ich mach nacher nen Kurztrip dahin

zieh alte schuhe an..ich sah gestern aus, als hätt ich jemanden ausgebuddelt

oder vielleicht eingebuddelt ? :grin:

LG Rosi

svoogle
12.04.2007, 15:12
aber doch nicht wenn der noch nicht bepflanzt ist.
So die kahlen Mauern, hmm

LG Rosi

genau das ist der punkt....seit monaten erzählt jeder von dem tollen neuen friedhof...seit gestern weiss ich, dass die diesen niemals selbst gesehen haben...alles schwätzer

piva
12.04.2007, 15:15
Na ja vielleicht finden einige Leute so etwas toll.

Gibt es da eigentlich auch Meerblick? :grin:

Saludos Piva

julie
12.04.2007, 15:32
@ Rosi

Schwiegervater

queru
12.04.2007, 23:13
So, bin vorhin hochgefahren und wie ich schon ahnte ist das Schild weg. Die Balkenkonstruktion an der das Schild befestigt war steht zwar noch aber, wie gesagt, kein Schild mehr dran. Jetzt können wir nur noch abwarten ob eines der beiden Gebietsnamen die ich in einem vorherigen post erwähnte der Namensgeber sein wird.
Sobald ich was in der Presse lese bzw. ich noch was erfahren kann werde ich es natürlich hier posten.

Lloreter
14.04.2007, 14:19
Da ich ja auch irgendwann ganz zu euch komme, steckt mir schon mal einen Doppelclaim dort ab. (Für mich und meine Frau). Auch soziale Sicherheit. Die Zukunft planen. :grin:
Denn:
wer eher stirbt ist länger tot

fio
15.04.2007, 17:43
So, bin vorhin hochgefahren und wie ich schon ahnte ist das Schild weg. Die Balkenkonstruktion an der das Schild befestigt war steht zwar noch aber, wie gesagt, kein Schild mehr dran. Jetzt können wir nur noch abwarten ob eines der beiden Gebietsnamen die ich in einem vorherigen post erwähnte der Namensgeber sein wird.
Sobald ich was in der Presse lese bzw. ich noch was erfahren kann werde ich es natürlich hier posten.

Na das ist ja toll. Waren auch am 12.04. an der Stelle. Konnten aber nicht reinfahren, weil an beiden Einfahrten riesen Felsbrocken lagen. Bist du da rübergesprungen? :lol:
fio

queru
15.04.2007, 21:59
Na das ist ja toll. Waren auch am 12.04. an der Stelle. Konnten aber nicht reinfahren, weil an beiden Einfahrten riesen Felsbrocken lagen. Bist du da rübergesprungen? :lol:
fio
Nein, ich bin unten auf der Landstrasse geblieben, denn das Schild stand direkt dort unten.

Sumcocan
25.04.2007, 12:21
also ich werde wohl hoffentlich nie auf dem friedhof landen :)

als unruhiger geist zehe ich es vor verbrannt zu werden und die asche in alle winde zu verstreuen,, :lol:

Rosi
25.04.2007, 12:26
alls unruhiger geist zehe ich es vor verbrannt zu werden und die asche in alle winde zu verstreuen,, :lol:

der 1. Wunsch ist ok.
der 2. Wunsch nicht so.

Wir haben schon genügend Staub und Sand in der Luft. :grin:

P.S. soll will ich es auch.
Es sei denn ich bekomme in der oberen Etage einen Platz mit Meerblick. :grin:

LG Rosi

satinfreund51
26.04.2007, 09:14
an Sumco, genauso denke ich auch
an Rosi, ich hab mal ne ganz perverse science fiction story gelesen, da hat sich die frau das gehirn und ein auge ihres mannes in nährlösung legen lassen und ihm was vorgeraucht und alle die sachen gemacht, die er nicht mochte, ich lass mich auch lieber verbrennen und in die winde streuen, da muss ich mich nich aufnem kalten friedhof von den maden auffressen lassen, soweit
lg
jue

Rosi
26.04.2007, 15:19
Langsam habe ich das Gefühl, Du schaust Dir zu viel ekelige Filme an. :sad:

LG Rsoi

queru
25.07.2007, 11:44
kann mir jemand sagen, wie dieses neue ding offiziell heisst? dieser friedhof oben richtung fataga?
Habe gerade die Tagesordnung für die Gemeinderatssitzung am Freitag gelesen und darin steht u.a.:


4. Aceptación de la transferencia de competencia para la contratación, ejecución y seguimiento de la obra “Cementerio en El Lomo de Maspalomas (4a fase)”. Acuerdos que procedan.

Da schreibt das Rathaus also "Cementerio en el Lomo de Maspalomas", also könnte ich mir vorstellen, dass das auch später sein Name sein wird, also in Kurzform "Cementerio Lomo de Maspalomas"

queru
27.07.2007, 18:45
In der heutigen Gemeinderatssitzung des Rathauses San Bartolomé de Tirajana wurde die Kompetenzübergabe vom Cabildo Gran Canaria ans Rathaus für die 4. Baufase des Friedhofs akzeptiert.

queru

queru
11.10.2007, 17:34
Das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana hat die 4. Baufase des Friedhofs Lomo de Maspalomas für 361.762 Euro an die Firma Hermanos Santana Cazorla SL gegeben.
Von der Summe übernimmt das Rathaus 125.403 Euro, der spanische Staat 180.881 Euro und die grankanarische Regierung 55.477 euros.

Es werden die Zu- und Abfahrt von der GC-60 und Wege im Inneren des Friedhofs fertiggestellt sowie die Infrastruktur bzgl. Strom, Beleuchtung, Wasser, Mobiliar, Beschilderung, Berieselungsanlagen und Bepflanzung.

Die Dauer der Arbeiten sind auf 7 Monate festgelegt.

queru

queru
30.09.2008, 07:05
Die ursprünglich für Ende 2006/Anfang 2007 geplante Eröffnung des Friedhofs wird nicht vor Beginn 2009 stattfinden. Ab Januar 2009 werden zumindest 700 der 11000 Nischen zur Verfügung stehen. Man weiss zwar, dass es Zufahrtsprobleme geben wird, aber man steht in Kontakt mit dem Umweltministerium, die den Bau eines Kreisverkehrs an der Einfahrt genehmigen müssen, da dies ein geschütztes Gebiet ist.
In der Zukunft soll der Friedhof auch der muselmanischen Gemeinschaft zur Verfügung stehen.
Weiterhin ist für die Zukunft der Bau eines Krematoriums geplant.
Auf dem bisherigen Friedhof El Pedrazo sind momentan nur noch 70 Nischen frei.

fio
30.09.2008, 09:45
.... da dies ein geschütztes Gebiet ist. ..

Kann mir jemand erklären, was in dieser "ödigen Wüste" schützendwertes sein soll? :sad:
fio

queru
30.09.2008, 17:07
Boa fio, mann das war ne Frage die mich Stunden meines Lebens gekostet hat. Hier meine hoffentlich richtige Auslösung der Frage:

Auf dieser Seite haben wir die geschützten Gebiete von Gran Canaria: http://www.canariasunica.info/cmayot/espaciosnaturales/informacion/grancan_todo.html

Da gibt es unter C-27 das geschützte Gebiet Fataga. Leider konnte ich mit den Koordinaten die in der Beschreibung http://www.gobcan.es/boc/1994/157/001.html angegeben sind nichts anfangen.

Also machte ich mich auf die Suche welche Ausmasse denn dieses Gebiet hat. Dabei fand ich dies hier: http://www.gobiernodecanarias.org/cmayot/espaciosnaturales/instrumentos/areadescarga/fataga/Documentos_del_plan/Anexo_cartografico/2topografico.pdf

Da dort kaum zu erkennen war wo die südliche Grenze dieses Gebiets ist gab ich erstmal die Koordinaten (3075000 + 442000) hier ein: http://visor.grafcan.es/visorweb/ (Das Werkzeug kennen wir ja schon vom Flughafenthread)

Da diese Koordinaten doch noch sehr weit entfernt waren von dem was als rote Linie eingezeichnet war ging ich mit dem Lineal ans Werk und rechnete um. Ich hoffe ich hab richtig gerechnet. Ich komme ungefähr auf die Koordinaten (X-442550 und Y-3073000)

Und siehe da: Das geschützte Gebiet Fataga beginnt direkt hinter den letzten Häusern von Lomo de Maspalomas (Anschluss an San Fernando)

Eine Frage konnte ich dir aber nicht beanworten: Das was da schützenswert ist?
Im spanischen stehts zwar erklärt, aber jetzt reicht mir die Zeit nicht mehr, ich muss weg. In diesem Sinne "Hasta luego!"

fio
01.10.2008, 11:51
:idea: dafür, dass du dir solche Arbeit gemacht hast. Komm mit meiner "Nachrechnerei" auf das gleiche Ergebnis.
Was allerdings die Crux der Frage war "was ist schützendwert" bleibt mir auch verborgen.
Nochmals Danke!
fio

queru
23.01.2009, 09:43
Ab Februar wird der Friedhof mit erstmal 700 Nischen eröffnet. Die Arbeiten wären fertig, es fehlen lediglich noch bürokratische Dinge.

queru
10.04.2010, 09:48
Vergangenen Donnerstag wurde der Friedhof offiziell eröffnet. Erstmal mit 700 Nischen erweiterbar auf 11000. Die Eröffnung fand statt obwohl anscheinend Wege und die Zufahrt von der Landstraße aus noch nicht ganz fertig sind. Die Eröffnung dürfte aber unumgänglich geworden sein, da es auf dem anderen Friedhof "El Pedrazo" keinen Platz mehr gibt.
Auf diesem Friedhof soll es auch Erdgräber für die Zeremonien der Inder und Muselmanen geben.