PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 37 Grad Reportage ZDF: Zu hoch gepokert



queru
28.04.2007, 21:15
8. Mai 2007

Zu hoch gepokert?

"Berufliche Fehlentscheidungen und ihre Folgen"

Sieglinde und Matthias Dorr haben sich alles schön ausgedacht. Sie kündigen ihre Festanstellung bei einem großen Pharmaunternehmen und fliegen nach Gran Canaria, um ihren Traum von einem permanenten Leben auf der Ferieninsel umzusetzen. Ihren Lebensunterhalt auf Gran Canaria wollen sie mit dem Vertrieb von Zeitschriften verdienen und investieren 10.000 Euro. Doch das Geschäft läuft überhaupt nicht nach Plan, die Dorrs machen große Verluste und müssen sich eingestehen: Wir haben zu hoch gepokert! Heute wohnen sie wieder in Mannheim und bemühen sich, ihr Leben in der alten Umgebung wieder neu aufzubauen. Dennoch sind sie überzeugt: Wenn wir das Risiko nicht eingegangen wären, hätten wir uns ewig Vorwürfe gemacht. Ähnlich wie dem Ehepaar Dorr geht es auch Angela Fischmann (28). Die Betriebswirtschaftlerin gab einen guten Job bei einer großen Mietwagenfirma in München auf und folgte ihrem Freund nach Hannover. Ein schwerer Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte: In der fremden Stadt war sie bald ohne Arbeit - und kurz danach auch noch ohne Freund. Der junge Informatiker Tobias Schloss aus Heidelberg hat nicht nur seinen Job, sondern auch viel Geld verloren: Vor ein paar Jahren machte er sich mit einem Unternehmen selbstständig, überschätzte sich dabei und musste Privatinsolvenz anmelden. Heute ist er hoch verschuldet und erlebt, wie sein früheres Vermögen versteigert wird. "37 Grad" hat Personen begleitet, die sich auf den schmalen Grat zwischen Aufstieg und Absturz gewagt haben. Alle haben verloren. Und doch schöpfen sie in der scheinbar ausweglosen Situation Mut. Sie lernen das Leben von einer ganz neuen Seite kennen, lernen einfache Werte zu schätzen - und zu erfahren, wie sehr sie sich auf Freunde und Familie verlassen können. Eines Tages kommen die vier, die allesamt zu hoch gepokert haben, möglicherweise sogar gestärkt aus der größten Krise ihres Lebens heraus.

Rosi
09.05.2007, 16:27
Wer von Euch hat diese Sendung gesehen?

Ich fand es schon interessant wie selbt so ein älteres Ehepaar trotz Absicherung reingefallen ist.
Die hatten vor Jahren hier einen Lesezirkel übernommen. (ich erinnere mich)
Wie es sein kann, daß so einer auf Teneriffa gut funktioniert und hier nicht, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Leute sind zurück nach Deutschland und mußten ihre Eigentumswohnung verkaufen.
Sie wohnen jetzt zur Miete und kämpfen um´s Überleben.

Vielleich eine Warnung an alle.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Trotz der großen Niederlage ist der Traum vom Leben auf Gran Canaria nicht gestorben.

Ich wünsche diesem Ehepaar viel Glück

LG Rosi

sunny
09.05.2007, 16:53
Die Naivität der beiden kann ich auch nicht verstehen. Sie hätten doch wissen müssen wie schwer es ist sich selbständig zu machen und das auch noch im Ausland.
Vor 20 Jahren als auch noch vieles einfacher war auch auf GC, aber in dem Alter sollte man doch wissen, wie das LEBEN so spielt.
Wir spinnen auch manchmal so rum und würden gerne auf GC leben, haben aber schon genug Leute kennengelernt die es nicht geschafft haben.

queru
09.05.2007, 16:53
Ich hatte es auch gesehen und will nur hinzufügen, dass der Vorbesitzer behauptete, dass noch 2 weitere Leute an dem Geschäft interessiert sind
und ausserdem hat sich später auch noch rausgestellt, dass der abgeschlossene Vertrag für die in DE sitzende Firma wertlos war,
also die klassische Methode einen unter Zeitdruck zu setzen bevor man Erfolgschancen bzw. die Verträge prüfen kann.

Auch das als Fazit an alle die sich selbstständig machen wollen.

queru
14.05.2007, 13:23
Die Sendung wird am 24. Mai 2007 um 18 Uhr (DE-Zeit) im 3sat wiederholt.

queru
29.07.2007, 12:36
Die Sendung wird am 10. August 2007 um 4:25 Uhr (DE-Zeit) im ZDF wiederholt.

queru
11.08.2007, 23:02
Die Sendung wird am 1. September 2007 um 4:00 Uhr (DE-Zeit) in ZDFdokukanal wiederholt.

queru
12.10.2007, 20:00
Die Sendung wird am 25. Oktober 2007 um 18:00 Uhr (DE-Zeit) auf 3sat wiederholt.

queru
28.01.2008, 21:25
Wiederholung am 15.2.08, zdf.info, 20 Uhr (GC-Zeit)

queru
08.03.2008, 14:51
Wiederholung am 20.3.08, 3sat, 17 Uhr (GC-Zeit)

julie
08.03.2008, 16:36
:grin:

Schon wieder :cry: :cry: :cry:

queru
18.11.2008, 21:56
Wiederholung am 4.12.08, 3sat, 17 Uhr (GC-Zeit)

julie
19.11.2008, 12:03
Das wird ja langsam y17

queru
28.04.2009, 17:59
Wiederholung am 19.5.09, ZDFdokukanal, 5:15 Uhr + 12:15 Uhr (GC-Zeit).