PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendenkonto



Lloreter
02.08.2007, 00:16
Hallo Zusammen,
habe beim kurzen durchklicken nicht derartiges gefunden, daher mein Vorschlag:
Vetrauenswürdige Personen richten kurzfristig ein Spendenkonto für die Brandopfer ein.
Durch die vielen Mitglieder die sich in den veschiedensten Bereichen des www bewegen, könnte man garantiert eine grosse Reklame dafür machen.
Ich zum Beispiel werde auf der Startseite meiner HP dafür werben. Zur Not richte ich auch selber ein Spendenkonto ein, aber..... zu weit weg. Ich kann den Verbleib der Gelder von Lloret aus schlecht überwachen. Sollten schon Vertrauenspersonen vor Ort sein. Denkt schnell drüber nach.
Und.......... bitte jetzt keine Hetzereien, die Lage ist zu ernst, im braunen gibt es schon eins. Vertraut denen, oder eröffnet selber eins.
Ich werde dann denn Link zum entsprechenden Thread und die Kontodaten ebenfalls auf meiner Website veröffentlichen.
http://spanienshop.net
Gruss
Uwe

Ex-User
02.08.2007, 01:22
Mit guten Grund sind wir da sehr mißtrauisch was Spenden
angehen. Glaube mir das wohl jeder von uns weiß wo er helfen wird
Da sind obscure Spendenkonten nicht gefragt. Und schon garnicht an
Leute die auf einmal auftauchen und den Bedürftigen oder auch Samariter spielen
wollen.Als mein Apptment !990 total abgebrannt war und ich auf der Straße
stand und nur noch ein Tshirt und eine kurze Hose als Besitz hatte
drängelte sich alles um mir zu helfen, und so werde ich es auch machen .
Also keine Annoncen in der Richtung mehr.

Rosi
02.08.2007, 02:18
1. Als Privatperson darf man kein Spendenkonto eröffnen.
2. Um in Deutschland Spenden zu sammeln, egal in welchem Bundesland,
muß man mindestens als gemeinnütziger Verein eingetragen sein.
Ohne Verein wäre also alles mehr oder weniger illegal, zumindest steuerrechtlicht.
In wie weit das jetzt auch auf Spanien zutrifft kann ich nicht sagen.

Mit Sicherheit werden Notfallkonten bei den Banken eingerichtet wo jeder dann spenden kann.
Sobald diese bekannt, werden wir es hier veröffentlichen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoller und sicherer, sich in einer etablierten Organisation zu engagieren.

Abgesehen davon, leben wir hier auf einer relativ kleinen Insel,
wo immer die Möglichkeit besteht direkt vor Ort den Geschädigten zu helfen.
Ob nun mit Geld, Kleidung usw.

Geld auf irgendein Konto zu überweisen mit dem Glauben es kommt dahin wo man möchte, ist schlichtweg leichtsinnig.

Darum rate ich nur jedem " Finger weg von solchen Aktionen "

Macht es lieber wie Julie, die gleich ihre Hilfe in die Tat umsetzt.
Solche Aktionen gehen nicht nur wie in diesem Fall für Tiere, sondern auch für Menschen.

Rosi

fio
02.08.2007, 08:18
@ Rosi:
Stimmt alles. :idea:
Lassen wir die Hände weg von sog. "Spendenaufrufen"; nochdazu in einem öffentlichen Forum.
Wer das machen will - nur zu. Der soll sich aber zuvor steuerrechtlich genau erkundigen, nach "Steuerertragbarkeitsrechten im öffentlichen Raum" und dann, wenn er´s nicht so machen will, sich gleich einen sehr guten Fachjuristen nehmen.
fio

joschy
02.08.2007, 08:58
Lloreter
im braunen gibt es schon eins. Vertraut denen
Warum sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare wenn ich einem bestimmten Forum von bestimmten Mtgl. was von Spenden lese.?

Da ziehen ein paar Laien was ab, da kann man nur den Kopf schütteln.

PS;@Lloreter Vertraut denen # ist doch wohl nicht ernst gemeint?#

queru
02.08.2007, 09:08
Ich sage es mal so, meine Lebenserfahrung rät mir davon ab an Privatpersonen zu Spenden.

Und in diesem konkreten Fall lehne ich Spenden an die Brandopfer eh ab, denn für deren Entschädigung werden genug Gelder von den Behörden zur Verfügung gestellt.

Man erinnere sich:

Soforthilfe von der grankanarischen Regierung: 2.500 Euro pro Haushalt (Ich berichtete)

Auch die kanarische Regierung wird Hilfe zur Verfügung stellen.

Der spanische Staat wird morgen ein Gesetz beschliessen mit der Hilfe für die Geschädigten. (Ich berichtete)

Ausserdem habe ich noch die klare Aussage des Präsidenten der spanischen Regierung im Ohr der sagte: "Die Geschädigten werden alles verlorenen wiederbekommen"


Selbstverständlich gibt es auch Spendenkonten anderer Stellen aber hier für Flora und Fauna:

z.B. Hat die Stiftung FORESTA (http://www.fundacionforesta.org) für Gran Canaria dieses Konto: Caja Rural de Canarias (nº 3177 0001 17 2092218722) und für Teneriffa dieses Konto: Caja Rural de Tenerife (nº 3076 0010 01 2092147228) für Spenden zum Zweck "Reinigung, Restaurierung und Unterhaltung der vom Brand betroffenen Waldgebiete". Ausserdem sucht diese Organisation Freiwillige die sich auch aktiv für diese Arbeiten zur Verfügung stellen.
Abgesehen davon, dass die Caja Rural angekündigt hat auch auf diese Konto etwas einzuzahlen, hat die Firma Domingo Alonso auf jedes Konto 30000 Euro eingezahlt.


Die Caja de Canaria hat das Spendenkonto 2052-8130-20-3310077609 eröffnet für ein"Programm zur Wiederherstellung der Umwelt der betroffenen Gegenden.
Die Caja selbst hat eine Einzahlung von 200.000 Euro getätigt.

Ex-User
02.08.2007, 10:01
Die beste Hilfe wäre jetzt für die geschädigten Privatpersonen die den
Foristen bekannt sind, Schaufel und Karre in die Hand und feste zupacken.
Dann kann man dann sehen wie geholfen wird. Sind doch alles kräftige
Burschen die Darsteller. Ich hoffe ja das es persönlichen Einsatz gibt ,der
über Maulhelderei rausgeht.
Möchte da mal Rosi lobend erwähnen, die schon am zweiten Tag des
Feuers in glühender Hitze in den Bergen hinter Soria war um einem
Menschen Medikamente zu bringen. Auch um den Leuten den Ernst der
Sache zu vermitteln. Seltsamerweise waren die Menschen in Soria unbesorgt.
Der Bekannte war auch nicht von Freunden zu überreden mit runter zu
kommen . Am nächsten Tag brannte seine Finca.Er musste seinen Wagen
zurücklassen und konnte nur sich selbst retten. Einer meiner Freunde den
ich benachrichtigte sah bei Rosi über Pc was da los war und fuhr trotz
Bedenken und Sperren hoch und holte ihn dann von Soria ab. :!:
Leider konnte ich von Deutschland aus nicht mehr machen als einige
Radiostationen und Online Nachrichten zu überwachen und die News weiterzugeben.
Nun nach der Katastrophe um Spenden zu Betteln die dann auch noch zu
Privatkonten von Brandenburg bis Gayland geleitet werden ist mehr als
bedenklich.
Es ist ja auch bekannt das viele Betrüger gerade auf solche tragischen
Gelegenheiten warten um sich zu bereichern. Da gerade Hilfsbereite in
solchen Momenten sensilibisiert sind .
@Lloreter
Woher hast Du die Gewissheit Leute als Vertrauenswürdig einzuschätzen?
Kennst Du sie persönlich ? Hast Du ihr Leben durchleuchtet ? Oder gehst
Du mit himmelblauen Augen durch die Welt?

Nadja
02.08.2007, 10:30
Die beste Hilfe wäre jetzt für die geschädigten Privatpersonen die den
Foristen bekannt sind, Schaufel und Karre in die Hand und feste zupacken.
Dann kann man dann sehen wie geholfen wird. Sind doch alles kräftige
Burschen die Darsteller. Ich hoffe ja das es persönlichen Einsatz gibt ,der
über Maulhelderei rausgeht.



Nun nach der Katastrophe um Spenden zu Betteln die dann auch noch zu
Privatkonten von Brandenburg bis Gayland geleitet werden ist mehr als
bedenklich.




Bin der gleichen Meinung!!!!!!

Sumcocan
02.08.2007, 11:37
Hallo Uwe,

wenn du etwas tun möchtest, publiziere die Konten von Foresta. Die sind wirklich seriös. Und sie arbeiten effektiv mit allen offiziellen Stellen zusammen

Ex-User
02.08.2007, 13:59
Ich bin bestürtzt :heul Da geht jetzt aber was ab mit den Geldern.
Da wird hin und hergeschoben was noch garnicht eingegangen ist. Sind
das die Vertrauenspersonen von denen Lloreter spricht ?
Oder haben da Leute Recht die mißtrauisch sind ?
Möchte garnicht sagen von wem ich rede. Alles Schaumschläger.

Pfui
Wer in der Lage ist zu spenden soll die offiziell bekannten Spendenkonten
die hier genannt sind nehmen.
Julie ich hoffe das Du mit Deinem persönlichen Einsatz Erfolg hast :!:

piva
02.08.2007, 17:38
Hallo Zusammen,
habe beim kurzen durchklicken nicht derartiges gefunden, daher mein Vorschlag:
Vetrauenswürdige Personen richten kurzfristig ein Spendenkonto für die Brandopfer ein.
Durch die vielen Mitglieder die sich in den veschiedensten Bereichen des www bewegen, könnte man garantiert eine grosse Reklame dafür machen.
Ich zum Beispiel werde auf der Startseite meiner HP dafür werben. Zur Not richte ich auch selber ein Spendenkonto ein, aber..... zu weit weg. Ich kann den Verbleib der Gelder von Lloret aus schlecht überwachen. Sollten schon Vertrauenspersonen vor Ort sein. Denkt schnell drüber nach.
Und.......... bitte jetzt keine Hetzereien, die Lage ist zu ernst, im braunen gibt es schon eins. Vertraut denen, oder eröffnet selber eins.
Ich werde dann denn Link zum entsprechenden Thread und die Kontodaten ebenfalls auf meiner Website veröffentlichen.
http://spanienshop.net
Gruss
Uwe

Hi Uwe,
hast Du das Bedürfniss irgendwie als großer Manager oder Spendenorganisator zu fungieren?

Was soll soll das, so ein Müll zu veröffentlichen?
Wenn Du und die anderen etwas Gutes tun wollen, dann sollen sie (falls auf der Insel) hier Hand anlegen.
Das Bla bla ich würde ja, ich könnte ja, ja wenn ich etc. hilft keinem.

Geldspenden (ob wenig oder viel) gehören auf Konten von genehmigten Organisationen und nicht die Hand von ein paar Möchtegern-People.

Die Flammen wurden gebändigt, da braucht jetzt keiner noch einen Fackelzug hinterher.

Saludos Piva

Ex-User
04.08.2007, 09:59
:twisted: Ein jämmerliches Schauspiel sehe ich gerade. Da wird sich schon gestritten wer das Geld das noch garnicht eingeganggen ist bekommt. Nach Mogan zum P.Park an Tiere oder Pflanzen.. Sogar hat sich rausgestellt das die tränenreich Bemitleidete aus Fatage zu der das Geld aus den Spenden fließen sollte, garnichts mehr mit der zerstörten Finca zu tun hat. Eine Schmierenkomödie sondergleichen die da abgeht.
Mit den sogenannten """"Vertrauenspersonen"""":evil:

fio
04.08.2007, 10:13
Du hast ja recht damit. Schlimm ist nur, dass diese Leute leider wenig Ahnung haben und nicht wussten, welche Lawine sie mit ihrem "Spendenaufruf" auslösen werden.
Jetzt haben sie das Schlamassel. Hätten sie sich vorher juristischen Rat geholt, die ganze "Gaudi" wäre denen erspart geblieben. :cry:
fio

Ex-User
04.08.2007, 10:32
Ich denke :sad: daß da doch guter Wille hinter steckte. Aber die Ausführung
sehr unüberlegt war. Der sich gerne als Jurist bezeichnende "Vilseitige"
hält sich aber raus und lässt die Leute gegen die Pumpe laufen.
Das finde ich unerhört. Wo sind denn die Anderen, sich selbst oft als
Kenner von Gesetz und Recht Schmückenden , Pseudojournalisten und Klugschwätzer??
In dieser ernsten Situation halten sie sich zurück oder treiben noch
anonym ihr Unwesen .

Sumcocan
04.08.2007, 10:51
Als "Ex-Mitglied" des braunen Forums stösst mir dies auch alles bitter auf. Besonders einige "Möchtegern-Edel-Menschen", die gar nicht auf den Kanaren leben, und daher gar keine Ahnung von der Situation haben riskieren eine dicke Lippe.
Ich glaube die einzigen die zur Zeit etwas Ruhe bewahren sind Alexis und Arno.

Man hätte mal auf Alexis hören sollen, aber nun das unbestritten seriöse isla-canaria-net anzugreifen ist total daneben.

Nein, den guten Willen will ich auch keinem absprechen, nur ohne Überlegung kann man so etwas nicht machen.

Eine private Hilfsorganisation, auch ohne Bürokratie ist problemlos möglich, nur dann mact eben dieser freundeskreis sein Ding, ohne dies ganz öffentlich als Spendenaktion laufen zu lassen.

Private Hilfe ist möglich, aber wenn man das "grosse Geld" sammeln will, dann braucht man auch einen "ofiziellen Angelpunkt".
Beispiel: ein freundeskreis in Teror sammelt jedes Jahr zur Weihnachtszeit immer einen 3-4 stelligen Betrag, der dann Einzelprojekten in den Entwicklungsländern zugeführt wird. Aber dieser Freundeskreis ist eingetragen, hat eine Steuernummer und führt Buch über die Ein-und Ausgaben. Alles ehrenamtlich, ohne Verwaltungskosten.
SO MUSS DAS SEIN !!

fio
04.08.2007, 10:53
Kein Widerspruch. Eine humane Idee könnte man durchaus erkennen. Das heißt aber nicht, dass hektische Aktivität geistige Windstille ersetzt.
fio

julie
04.08.2007, 11:45
Melde mich jetzt auch mal zu dem Thema. Ganz am Anfang war es ja noch eine Noble Idee. Man wollte einem betroffenen Mitglied helfen :!: :!: . Dann kamen aber die neider, nichtgönner, besserwisser ect ect, und das ganze ist so was von ausgeartet das es jetzt nur noch ein Witz ist. Ganz ehrlich, ich denke nicht das allzuviel gespendet wird und sich jetzt gegesietig darüber anzugreifen ist lächerlcih.

Was bin ich froh hier zu sein.

Ich für mich, helfe und packe mit an wo ich nur Kann, und dank Joker und Partnerin haben wir gestern 16kg Futter ausgelegt und 40 Liter Wasser. Ich hoffe das wir einen kleinen Beitrag leisten konnten um das elend der Tiere ein wenig zu lindern.

Noch eine kurze schlußnote, der Bus Hund hat dank seinem Chip wieder zu seinen Besitzern gefunden. :!:

sunny
04.08.2007, 11:49
Tolle Arbeit die du da machst.

ich bin auch der Meinung, dass vor Ort am besten geholfen werden kann.

Sumcocan
04.08.2007, 11:50
Noch eine kurze schlußnote, der Bus Hund hat dank seinem Chip wieder zu seinen Besitzern gefunden. :!: :idea: :idea: :idea: :idea:

Das freut mich wirklich !

Ex-User
04.08.2007, 12:12
Bravo Julie und Joke :!: Auch der Renata die wir ja nicht kennen ein
Lob für die Aktivitäten die mehr helfen als Gerede. :idea:

Heike1964
04.08.2007, 12:47
Toll gemacht, herzlichen Dank an alle Helfer denen die Tiere am Herzen liegen ! :idea: :idea: :idea:

LG

Garfieldo

Nadja
04.08.2007, 12:59
Melde mich jetzt auch mal zu dem Thema. Ganz am Anfang war es ja noch eine Noble Idee. Man wollte einem betroffenen Mitglied helfen :!: :!: . Dann kamen aber die neider, nichtgönner, besserwisser ect ect, und das ganze ist so was von ausgeartet das es jetzt nur noch ein Witz ist. Ganz ehrlich, ich denke nicht das allzuviel gespendet wird und sich jetzt gegesietig darüber anzugreifen ist lächerlcih.

Was bin ich froh hier zu sein.

Ich für mich, helfe und packe mit an wo ich nur Kann, und dank Joker und Partnerin haben wir gestern 16kg Futter ausgelegt und 40 Liter Wasser. Ich hoffe das wir einen kleinen Beitrag leisten konnten um das elend der Tiere ein wenig zu lindern.

Noch eine kurze schlußnote, der Bus Hund hat dank seinem Chip wieder zu seinen Besitzern gefunden. :!:



:idea: :!: :!: :idea: :idea:

julie
04.08.2007, 13:01
Bitte nicht mehr loben,ist mir ganz unangenehm diese ganze Aufmerksamkeit. Tue dies ja nur für die Tiere nicht für den Ruhm

canariafantastica
04.08.2007, 14:05
Ebend Julie, Ruhm wirst du hier auch nicht bekommen. Aber Anerkennung und Respekt allemal. Meinen hast du auch, denn das ist wirklich Hilfe, die auch benötigt wird. Zu den anderen Schmierenkomödien äussere ich mich besser nicht, das wird sonst zu hart.

Ich finde es persönlich im äussersten Maße uneigennützig was du machst, und hat allerhöchsten Respekt verdient. Leider bin ich nicht auf der Insel, wäre sofort dabei. Jetzt sollen sich die Kritiker ihren Thread ersparen, mit "ja wenn". Leider kann man aus D nicht so viel tun.

Jedenfalls ist das super was du machst, wenn man Hilfe geben kann, die von Deutschland aus realisiert werden könnte, dann bin ich jederzeit mit von der Partie.

Mit größtem Respekt und Grüßen

Ron

Heike1964
04.08.2007, 18:03
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Danke, mehr kann man dazu nicht sagen....

LG


Garfieldo

queru
05.08.2007, 11:10
Auf dem Konto der Caja Insular gingen an einem Tag 3000 Euro ein. Kontostand also 203.000 Euro.

Rosi
05.08.2007, 12:55
queru,
gebe doch bitte mal die genaue Kontoverbindung hier bekannt.
Vielleicht auch Konten von anderen Banken die speziell hierfür ein Konto eingerichtet haben.
Vielleicht möchte der eine oder andere Besucher auch etwas spenden.

LG Rosi

queru
05.08.2007, 16:26
Hatte ich doch weiter vorne in diesem thread schon geschrieben:


Hat die Stiftung FORESTA (http://www.fundacionforesta.org) für Gran Canaria dieses Konto: Caja Rural de Canarias (nº 3177 0001 17 2092218722) und für Teneriffa dieses Konto: Caja Rural de Tenerife (nº 3076 0010 01 2092147228) für Spenden zum Zweck "Reinigung, Restaurierung und Unterhaltung der vom Brand betroffenen Waldgebiete". Ausserdem sucht diese Organisation Freiwillige die sich auch aktiv für diese Arbeiten zur Verfügung stellen.
Abgesehen davon, dass die Caja Rural angekündigt hat auch auf diese Konto etwas einzuzahlen, hat die Firma Domingo Alonso auf jedes Konto 30000 Euro eingezahlt.

Die Caja de Canaria hat das Spendenkonto 2052-8130-20-3310077609 eröffnet für ein"Programm zur Wiederherstellung der Umwelt der betroffenen Gegenden.
Die Caja selbst hat eine Einzahlung von 200.000 Euro getätigt.

queru
08.08.2007, 15:31
Das Spendenkonto der Caja Insular weisst einen Kontostand von 207.000 Euro auf.

queru

landie
09.08.2007, 02:44
Das Spendenkonto der Caja Insular weisst einen Kontostand von 207.000 Euro auf.

queru
Genau da haben wir auch gespendet..

Ich bin Leser im braunen forum.."wie ihr sagt."und bin am zweifeln ob die noch alle beisammen haben..

queru
09.08.2007, 09:21
Habe gerade mal die IBAN und BIC des Kontos der Caja erfragt. Die Daten sind wie folgt:

IBAN: ES02 2052 8130 2033 1007 7609
BIC: CECAESMM052

civetta
09.08.2007, 09:44
Also von einer privaten Spendensammlung halte ich gar nix!!
Wo ist denn bitte das viele Geld hingegangen das wir gespendet haben für die Opfer in Tailand?? Das war sogar offiziel und kein Mensch hat mehr was von der ganzen Sache gehört.
Nein danke
Dann lieber vor Ort schauen wo fehlt es und wer braucht was!!
liebe grüße
Ute

queru
09.08.2007, 10:20
Also von einer privaten Spendensammlung halte ich gar nix!!
Ich weiss jetzt nicht genau ob dein posting in Bezug zu meinem vorherigen oder bezüglich des allerersten postings dieses threads steht. Sollte es wegen meinem sein, so möchte ich es nicht versäumen dich zu informieren, dass bereits am Anfang dieses threads steht, dass es sich bei dem Konto von der Caja Insular um ein offizielles Konto handelt auf dem bis gestern 207.000 Euro eingingen.

Ansonsten halte ich auch nichts von privaten Spenden.

queru
14.08.2007, 15:18
Das Spendenkonto der Caja Insular weisst einen Kontostand von 215.000 Euro auf.

queru