PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronisches Rezept



joschy
17.08.2007, 09:31
Das Gesundheitsministerium plant die Einführung des sogenannten elektronischen Rezeptes bereits ab 2008.
Ein Pilotprojekt, das Anfang des Jahres in La Palma gestartet wurde, ist bisher überaus erfolgreich, eine Einführung des neuen Systems auf allen Inseln ist ab Beginn des Jahres 2008 möglich, erklärte ein Sprecher des Ministeriums gestern Donnerstag.
Bei dem sogenannten elektronischen Rezept werden die Patientendaten und die Krankheitsgeschichte für 3 Monate gespeichert, eine effizientere Behandlung des Patienten soll so gewährleistet werden. An dem Pilotprojekt haben seit Jahresbeginn 2.500 Menschen auf La Palma teilgenommen.

queru
17.08.2007, 10:52
Bei dem sogenannten elektronischen Rezept werden die Patientendaten und die Krankheitsgeschichte für 3 Monate gespeichert

Ich korrigiere: Es werden auf diesem einen Rezept alle von einer Person (für maximal die darauffolgenden 3 Monate) einzunehmende Medikamente gespeichert.

queru
28.12.2007, 09:15
Das elektronische Rezept wird bis 2009 auf allen Inseln der Kanaren eingeführt. Das hat die Gesundheitsministerin Mercedes Roldos gestern gegenüber der Presse bekannt gegeben. Ab kommendem Frühjahr wird das Rezeptsystem auf den Inseln La Palma, La Gomera und El Hierro umgestellt, danach folgen Fuerteventura und Lanzarote. Bis zum Ende des Jahres 2009 soll es dann auch auf Gran Canaria und Teneriffa nur mehr Medikamente mit dem elektronischen Krankenschein geben. Das elektronische Rezept wurde bereits seit Beginn dieses Jahres auf La Palma getestet und war ein voller Erfolg.

Quelle: www.sunradio.info

queru
02.09.2010, 16:22
Seit ein paar Wochen gibt es das elektronische Rezept im Centro de Salud Maspalomas. Auf diesem DIN A4 Zettel sind, wie damals beschrieben, alle Medikamente drauf die ein chronisch Kranker für 3 Monate benötigt. Das Rezept muss jeden Monat in die Apotheke mitgenommen werden um seine jeweilige Monatsration zu bekommen.
Bevor der Arzt das Rezept ausstellt, wird gefragt ob man bereits die blaue Tarjeta Sanitaria hat. Wenn man bejaht druckt er das elektronische Rezept aus. Welchen Grund diese Frage hat, weiss ich nicht, genausowenig was passiert wenn man diese nicht hat. (Vielleicht muss er dann noch wie früher Einzelrezepte statt 1 Gesamtrezept ausstellen).

queru
03.09.2010, 12:57
Jetzt weiss ich auch warum man nach der blauen Tarjeta gefragt wird. Der Apotheker muss zuerst die Karte einscannen und dann das Rezept. Ich vermute, dass die früheren Modelle der Karten keinen Magnetstreifen hatten.

brösel
03.09.2010, 15:53
Wenn es wenigstens überhaupt eine Versicherungskarte gibt! Ich habe seit gut 3 Jahren noch das Provisorium und mein Frauchen hat sie nach immerhin 7 Jahren bekommen. :cry: