PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschönerung des Inselsüdens



Seiten : [1] 2

queru
24.09.2007, 15:17
Fúr die ersten 8 Handlungen um den Süden Gran Canarias, von Bahía Feliz bis Leuchtturm Maspalomas zu regenerieren sind zwischen 2008 und 2011 429 Millionen Euro geplant. Dafür wird die grankanarische Regierung ein Konsortium gründen, in dem alle Behörden und der private Sektor vertreten sein werden. Dies gab heute der Inselpräsident José Miguel Pérez bekannt.
Investiert werden für:
2008 = 71,17 Millionen
2009 = 132,1 Millionen
2010 = 124,9 Millionen
2011 = 100,9 Millionen Euro

- Die 1. Aktion mit 29,75 Millionen ist Dünenlandschaft zurückzugewinnen. Dafür reißt man das EKZ Anexo II ab und baut weiter vom Sand entfernt ein neues EKZ.

2. Aktion:
- Die Avenida de Tirajana wird geändert um die Priorität in dieser Strasse den Fußgängern zu geben. Der Kreisverkehr Viuda de Franco wird erneuert.
- Reformierung der EKZ Yumbo und Cita, 54,5 Millionen
- Bau eines Dünenobservatoriums, 69,15 Millionen

3. Aktion:
- In der Gegend zwischen El Veril und dem La Maleza genannten Gebiet. Dort wird man ein neues Gebiet mit maximaler touristischer Aktivität schaffen. Investition: 243,4 Millionen.
- Reformierung des EKZ Tropicals, Fussgängerzonen und Verbesserung des Zugangs zum Playa El Veril = 266,2 Millionen.
- Verbessern des EKZ Oasis = 6,26 Millionen
- Toiletten in den Dünen Maspalomas = 1,35 Millionen
- Schaffung eines kostenlosen drahtlosen Internetnetzes = 710.000 Euro
- Umwandlung der Landstrasse GC-500 zwischen dem (ich glaube Campo International) und La Maleza in eine menschliche und grüne Achse (kanns nicht besser Übersetzen: Die meinen wohl damit, dass statt Strasse und Autos, Grünflächen und Personen den Vorrang haben sollen) mit Umleitung des Verkehr auf eine neue Strasse.
- Umwandlung San Agustin mit verbesserten Zufahrten und Fahrradwegen und Parks, 30,3 Millionen.

queru

fio
24.09.2007, 15:39
Fúr die ersten 8 Handlungen um den Süden Gran Canarias, von Bahía Feliz bis Leuchtturm Maspalomas zu regenerieren ...............................
- Bau eines Dünenobservatoriums, 69,15 Millionen
queru

Was soll an diesem Bau 69 Millionen wert sein? Eine irr hohe Summe. Das Geld könnte man weit besser investieren.
Die ganze Summe ist ohnehin sehr sehr hoch. Mal schauen, wieviel davon auch wirklich bei den Projekten ankommen.
Und meine Meinung ist nach wie vor, dass die ganze Umbauerei umsonst ist, solange das furchtbare AI nicht abgeschafft wird. Für wen sollen die Arbeiten denn eigentlich gut sein. Für den AI Touri, der in seinem Hotel hockt, nicht rausgeht, stattdessen billigen Fusel, weil der kostenlos ist, trinkt.
fio

Ola
24.09.2007, 17:05
Da hat man sich ja einiges vorgenommen. Ich finde es schön, wenn man für Neues investiert, wohl überlegt versteht sich und an den richtigen Stellen.
Allerdings stimme ich fio zu, obwohl es für mich unvorstellbar ist, wie man seine wertvollen Urlaubstage im Hotel, im Halb- oder Vollrausch, verbringen kann :?:

queru
08.10.2008, 14:14
José Miguel Pérez, Präsident der grankanarischen Regierung und der Verantwortliche des Tourismusamts, Roberto Moreno, gaben gestern bekannt, dass man Gefahr läuft die staatliche Subvention für das Konsortium zu verlieren, wenn die kanarische Regierung das Tourismuskonsortium nicht in Gang setzt.
Obwohl die Einlagen bereit stehen (2 Millionen Euro von der Zentralregierung, 1,5 Millionen von der grankanarischen Regierung und 300.000 Euro vom Rathaus San Bartolomé de Tirajana hat die kanarische Regierung noch keinen Euro beigetragen und die Gründung dieses wichtigen Instruments lahm gelegt.
Dieses neue Konsortium, wird das Basiswerkzeug sein um u.a. Tourismusgebieten wie Playa del Inglés oder San Agustín zu sanieren und ihre Gründung war für September geplant.

Rosi
08.10.2008, 14:30
@Zitat queru
Schaffung eines kostenlosen drahtlosen Internetnetzes = 710.000 Euro

das würde mich mal interessieren wie es funktionieren soll.
Da würden sich alle Kunden von der Telefonica trennen.

queru
15.10.2008, 09:00
Vertreter der verschiedenen Verwaltungen haben sich vergangenen Montag in Madrid getroffen um den Zeitplan für die Gründung des Konsortiums klarzumachen. Ende dieses Monats und im ungünstigsten Falle Anfang November wird die Vereinbarung unterzeichnet. Es stünde Geld für dieses und das nächste Jahr zur Verfügung. Im Haushalt des Zentralstaats ist für kommendes Jahr die gleiche Summe wie für dieses Jahr eingeplant, ca. 6 Millionen Euro. Das Konsortium verfügt bereits über eine Machbarkeitsstudie, wird ihren Sitz in San Bartolomé de Tirajana haben und das notwendige Personal, überwiegend Techniker, steht zur Verfügung.
Einer der ersten Aktionen wird die Erarbeitung eines strategischen Plans sein dem ein Plan mit Initiativen folgen wird bei dem auch die Geschäftsleute eine Stimme haben werden.

queru
22.10.2008, 08:45
Die kanarische Regierung hat gestern beschlossen, dem zukünftigen Konsortium 2 Millionen Euro beizusteuern.

queru
30.01.2009, 08:20
Der 3. Februar 09 ist wohl nun der offizielle Termin zur Gründung des Konsortiums. Das Konsortium startet mit 5,8 Millionen Euro und jedes Jahr werden von den beteiligten Institutionen weiteres Geld zur Verfügung gestellt. Ausserdem fliessen jene Gelder ein, die das Konsortium selbst von anderen (nicht beteiligten) Institutionen erhält.

queru
08.02.2009, 10:09
Weitere bekannt gewordene Vorschläge:

In der Avenida de Italia sollen die Bürgersteige verbreitert werden
Die Plätze Miramar und Gran Canaria sollen bepflanzt und für Fussgänger zugänglich gemacht und Parkplätze unterirdisch gelegt werden.

Fussgängerüberführung über die Strasse Alféreces Provisionales. Die Strasse wird umgestaltet und wird eine Fahrradspur erhalten.

Umgestaltung und Bearbeitung der Freiflächen am ehemaligen Wasserpark.

Erweiterung der Gärten am Platz Granada und Parkplätze unterirdisch verlegen.

Erweiterung des "Paseo Costa Canaria" mit einem neuen Teilstück in Richtung Campo International.

queru
03.03.2009, 10:25
Vergangenen Donnerstag wurde der künftige Leiter des Konsortiums gewählt. Es ist José Fernández Pérez, Ex-Generaldirektor der Küstendirektion.
Für ihn gestimmt haben die Vertreter der Zentralregierung, der grankanarischen Regierung und des Rathauses von San Bartolomé de Tirajana. Die kanarische Regierung hat dagegen gestimmt; sie halten ihn nicht für den idealen Mann denn er hätte wenig Verhandlungsgeschick und kann nicht auf die Unterstützung der kanarischen Geschäftsleute zählen.

queru
09.03.2009, 17:50
Das Konsortium verfügt über 6 Monate um einen Plan der prioritären Aktionen zu beschliessen und in dem jene Projekte einbezogen werden, die die am Konsortium beteiligten Verwaltungen vorschlagen.

queru
22.03.2009, 08:36
Der territoriale Teilplan zur Regenerierung von Playa del Inglés (PTP-8) sieht vor, dass 16 “untragbare Enklaven“, wegen ihres negativen Eindrucks, entfernt werden müssen.
Der Ausdruck "entfernt" muss nicht unbedingt den kompletten Abriss bedeuten, sondern in gewissen Fällen, kann man den Teil der den negativen Eindruck auslöst entfernen und den Rest, unter gewissen Umständen, erhalten.

Darunter fallen das Hotel Santa Monica, der Beach Club und jenes dessen Bau im Golfplatz geplant ist. Ausserdem die Appartments in Morro Besudo, Parzellen in Playa del Inglés, San Agustín und Playa del Aguila.
Weiterhin soll die Höhe der Häusser an der Avenida de Tirajana verringert werden denn sie bedeuten eine Barriere für den natürlichen Sandtransport der Dünen, genau wie die Einkaufszentren Anexo II, Tropical, Beach Club und Oasis Maspalomas.

Der Plan sieht weiterhin vor, dass 9 Einkaufszentren neu aufgebaut und 3 reformiert werden müssen.

felin
22.03.2009, 09:09
Die 3 Centren die reformiert werden sollen sind:
Kasbah, Metro und Maspalomas.
Wo soll denn das C.C. Maspalomas sein? :sad:
8 Projekte haben Priorität. Dafür sind 20 mil. € veranschlagt.
Darunter fällt die Reformierung der Av. Tirajana.
Es soll eine Fussgängerzone entstehen und auch ein Radfahrweg.
Außerdem ist ein Beobachtungsturm für den Dünenbereich geplant.

queru
22.03.2009, 10:20
Wo soll denn das C.C. Maspalomas sein?
Ich vermute, dass damit das Zentrum "Plaza Maspalomas" gemeint ist.

Rosi
22.03.2009, 12:18
Sicherlich die alte Futterstraße beim Faro Maspalomas.
Das ist schon sehr lange geplant.
Aber die Mühlen malen manchmal sehr langsam. :smile:

queru
27.04.2009, 13:03
Der Sprecher der PP in der grankanarischen Regierung, Larry Álvarez, versicherte heute, dass die Verzögerung bei der Beschlussfassung des Generalbebauungsplans der Stadt San Bartolomé de Tirajana jede einzelne der vom Konsortium geplanten Aktionen verhindern würde.
Er geht davon aus, dass die Stadt, wegen ihrer 3-Parteien-Regierung, es nicht schaffen wird, in den 2 Jahren die es noch bis zum Ende dieser Legislaturperiode sind, diesen Plan zu beschließen.
Auch die am Anexo II geplante Aktion könnte nicht durchgeführt werden, denn alle Aktionen des Konsortiums benötigen Änderungen in der städtischen Planung und wenn diese Änderungen darin nicht vorgesehen sind, dann könne man auch keine Lizenzen dafür erteilen.

queru
28.04.2009, 09:21
Habe gerade einen Video von der grankanar. Regierung gesehen wo der Plan Territorial 8 vorgestellt wird und darin wird u.a. gesagt, dass neben dem Einkaufszentrum Anexo II in Playa del Inglés auch das Einkaufszentrum Oasis in Maspalomas abgerissen und neu aufgebaut wird.

Rosi
28.04.2009, 14:08
Habe gerade einen Video von der grankanar. Regierung gesehen wo der Plan Territorial 8 vorgestellt wird und darin wird u.a. gesagt, dass neben dem Einkaufszentrum Anexo II in Playa del Inglés auch das Einkaufszentrum Oasis in Maspalomas abgerissen und neu aufgebaut wird.

Einkaufszentrum Oasis in Maspalomas

Davon ist schon ewig die Rede, nur es passiert nichts.

queru
08.05.2009, 14:27
Das Tourismusamt war so nett und hat den Video mit den geplanten Änderungen in Playa del Inglés auf you tube hochgeladen. Ist in spanisch.
www.youtube.com/watch?v=8ozb3M-ra5Q
Wenn ich viel, viel Zeit habe, werd ich vielleicht den Text in deutsch hier reinschreiben, aber das kann dauern.

queru
14.05.2009, 17:37
Der Vorsitzende des grankanarischen Tourismusamts, Roberto Moreno erklärte heute, dass wenn das Konsortium seine Planungen fristgerecht fertig hat (Juni-Juli), wie es bisher den Anschein hat, könnte man die ersten Baumaschinenbewegungen zwischen September und Oktober sehen. Das Geld wäre schon da (scheinbar 5,8 Mill. Euro). Weiter erklärte er, dass für ihn die Aktion in San Agustín und deren Küstenlinie starten müsste, das Umfeld der Landstrasse GC-500 und im Barranco de Joselito, aber das wäre nur seine Meinung. Entscheident dafür ist der Plan des Konsortiums.

fio
15.05.2009, 07:47
Welche "Aktion" wäre das denn in San Agustin? Da wurde doch schon soviel renaturiert und gebaut. Was würde sich hier noch ändern?
fio

queru
15.05.2009, 08:52
Mit Aktion meinte ich nicht eine konkrete Aktion sondern mit "der Aktion" meinte ich die ganzen Arbeiten die das Konsortium machen wird.

queru
15.05.2009, 08:57
Das einzige was ich aus meinem Ursprungsposting in Bezug auf San Agustín entnehmen kann war das:
"- Umwandlung San Agustin mit verbesserten Zufahrten und Fahrradwegen und Parks."
Mehr weiß ich bis jetzt auch nicht.

fio
15.05.2009, 15:53
Na ja, das ist schon was. Wobei Parks doch genügend vorhanden sind; bzw. erst neu angelegt wurden.
fio

CCUD
16.05.2009, 17:49
...Wobei Parks doch genügend vorhanden sind; bzw. erst neu angelegt wurden. ...fio

So weit ich das gelesen habe, sind wohl vor allem neue Parks längs der GC 500 geplant, so wie sie schon in Richtung Campo Internacional und in San Agustin gegenüber der Clinica San Roque entstanden sind. Diese Parks sollen alle verbunden werden.

lucky
16.05.2009, 21:02
Parks, Minigolfanlagen, unendliche viele Sandwichbuden, Einkaufszentren, Vergnügungszentren, Verkaufsmeilen mit Schnick-Schnack, die keiner wirklich benötigt, usw.
Mag es für den oberflächig denkenden Touristen ausreichen, um seinen wohlverdienten Urlaub zu verbringen, für den kultur-orientierten Touristen sind diese Freizeitanstalten ein Graus.
Hier mal eine Stadt, die von den Gebäuden, vom Essen, von der Musik eine echte kulturelle Bereicherung darstellt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Pelourinho1-CCBY.jpg/800px-Pelourinho1-CCBY.jpg
lucky

CCUD
16.05.2009, 21:13
.. Minigolfanlagen, unendliche viele Sandwichbuden, Einkaufszentren, Vergnügungszentren, Verkaufsmeilen mit Schnick-Schnack, die keiner wirklich benötigt, usw. ...

Da liegst Du wohl nicht ganz richtig. Ein guter Teil der Mittel dient dazu, "Sandwichbuden", Verkaufsmeilen mit Nippes u.ä. abzureissen und den Rest deutlich aufzuwerten.

Man hat z.B. PDI zwar nicht für den vergleichsweise sehr kleinen Kulturtourismus gebaut, es kommen aber jährlich trotzdem einige Mio zufriedene Touristen. Es muss eben offensichtlich beides geben.

queru
29.06.2009, 10:06
Fúr die ersten 8 Handlungen um den Süden Gran Canarias, von Bahía Feliz bis Leuchtturm Maspalomas zu regenerieren ...............................
- Bau eines Dünenobservatoriums, 69,15 Millionen
queru

Was soll an diesem Bau 69 Millionen wert sein? Eine irr hohe Summe. Das Geld könnte man weit besser investieren.
Die ganze Summe ist ohnehin sehr sehr hoch. Mal schauen, wieviel davon auch wirklich bei den Projekten ankommen.
Und meine Meinung ist nach wie vor, dass die ganze Umbauerei umsonst ist, solange das furchtbare AI nicht abgeschafft wird. Für wen sollen die Arbeiten denn eigentlich gut sein. Für den AI Touri, der in seinem Hotel hockt, nicht rausgeht, stattdessen billigen Fusel, weil der kostenlos ist, trinkt.
fio
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Summe nicht stimmt. Da muss sich in der Originalmeldung ein Fehler eingeschlichen haben.

queru
29.06.2009, 10:13
Fussgängerüberführung über die Strasse Alféreces Provisionales.
Wenn diese Brücke unten beim Anexo hinkommt, dann find ich dies eine Superidee. Wie alle wissen, ist dort ja die Strandpromenade durch diese Strasse unterbrochen und man muss erst die Treppe beim Dunamar runter die Strasse überqueren und dann auf der anderen Strassenseite die Treppe wieder hoch um weiter auf der Promenade laufen zu können. Das wäre eine grossartige Verbesserung. Das ärgert mich jedes Mal wenn ich mit dem Fahrrad auf der Promenade unterwegs bin, dass man da nicht weiterfahren kann.

fio
29.06.2009, 10:49
Wäre echt ´ne super Sache. Auch beim Laufen gäbe es eine Erleichterung. Jedesmal kommt man bei den Treppen runter bzw. rauf aus dem Rhythmus; abgesehen davon, dass man raufzu durchaus seine "Jährchen", die man auf dem Buckel hat, deutlich spürt.
fio

siantara
29.06.2009, 11:47
Oh das wäre toll, ich habe diese Treppe runter, über die Strasse, Treppe rauf , immer gehasst ! :arrow:

queru
29.09.2009, 18:16
Das Konsortium plant ab November die ersten 3 Proyekte auszuschreiben:
1. Erweiterung der Bürgersteige der Avenida de Tirajana
2. Umwandlung der Landstrasse GC-500 in einen Boulevar
3. Wiederherstellung und Verschönerung des Barranco de Joselito

Ausserdem soll auch mit der Rennovierung einiger Einkaufszentren begonnen werden, aber noch ist nicht bekannt mit welchen begonnen wird.

doble-siete
30.09.2009, 07:30
Das Konsortium plant ab November die ersten 3 Proyekte auszuschreiben

Na da bin ich mal gespannt wie lange dieses jetzt noch dauert. Habe ja schon in anderen Bereichen die kanarische Zeitrechnung bewundern dürfen. Jetzt hat es ja "nur zwei Jahre" gedauert von Überlegungen zu Ausschreibungen zu kommen. Diese dürften dann wohl neun bis zwölf Monate laufen. Dann folgt Bewertung, endlose Diskussion und wann die Vergabe???

Wird sich wohl noch ein paar Jährchen ziehen. :cry:

Ex-User
30.09.2009, 07:49
Das Konsortium plant ab November die ersten 3 Proyekte auszuschreiben:
1. Erweiterung der Bürgersteige der Avenida de Tirajana
2. Umwandlung der Landstrasse GC-500 in einen Boulevar
3. Wiederherstellung und Verschönerung des Barranco de Joselito

Ausserdem soll auch mit der Rennovierung einiger Einkaufszentren begonnen werden, aber noch ist nicht bekannt mit welchen begonnen wird.

Wer oder was ist denn Barranco de Joselito ?

queru
30.09.2009, 08:30
Wer oder was ist denn Barranco de Joselito ?
Ein Barranco ist in meinem Sprachgebrauch ausgedrückt ein Flussbett. Weiss nicht ob das so richtig ist auf deutsch, aber einfach ausgedrückt sind es all diese Vertiefungen in der Erde in denen mögliches Wasser z.B. durch Regenfälle von den Bergen in Richtung Meer abläuft.
Wo genau dieser Barranco de Joselito sein soll weiss ich leider auch nicht. Hatte schon danach gesucht aber nichts gefunden.

queru
30.09.2009, 08:33
Das Konsortium plant ab November die ersten 3 Proyekte auszuschreiben

Na da bin ich mal gespannt wie lange dieses jetzt noch dauert. Habe ja schon in anderen Bereichen die kanarische Zeitrechnung bewundern dürfen. Jetzt hat es ja "nur zwei Jahre" gedauert von Überlegungen zu Ausschreibungen zu kommen. Diese dürften dann wohl neun bis zwölf Monate laufen. Dann folgt Bewertung, endlose Diskussion und wann die Vergabe???

Wird sich wohl noch ein paar Jährchen ziehen. :cry:
Grundsätzlich stimme ich deinen Erfahrungen zu, aber ich habe in diesem Fall die Hoffnung, dass es schneller gehen wird. Und zwar deshalb weil sich darum erstmals dieses Konsortium, bestehend aus mehreren Verwaltungen, kümmert und die ihre Existenzberechtigung auschliesslich in der Rennovierung und Verschönerung eines klar eingegrenzten Gebiets der Touristenzone hat. Ich hoffe, dass dies dazu führt, dass die jeweiligen Genehmigungen die oft von mehreren Ämtern benötigt werden, schneller kommen.

queru
30.09.2009, 10:12
Roberto Moreno, der grankanarische Tourismusminister sagte in einem Interview auf die Frage wie er den Fortschritt des Konsortiums sieht, dass der glaubt, dass man wird in 3 oder 4 Jahren entscheidende Veränderungen an den Infrastrukturen im Süden Gran Canarias erkennen können wird.

queru
07.10.2009, 10:22
Die Idee für das neue EKZ am Strand von Playa del Inglés welches das EKZ Anexo I und II ersetzen wird ist wie folgt:
4 Etagen und wie schon geschrieben wird es am Hang aufgebaut.

1. Level:
- Unterirdische Parkgarage: 2 Stockwerke mit 10.000 m2 Fläche für 400 Autos. Der Zugang zur dieser Parkgarage liegt auf der Höhe der aktuellen dort existierenden Strasse.
- In dem gleichen Level können Lokale für Stranddienste untergebracht werden mit einer Fläche von 1400 m2 in der bevorzugt Informationsbüro, Rotes Kreuz und Rettungskräfte untergebracht werden können. Vor diesen Lokalen gibt es eine weitläufige Promenade mit Zugang zum Strand.

2. Level:
Über der Parkgarage kommen die Geschäftslokale wie Bars, Cafeterias und Restaurants auf einer Fläche von 5000 m2 und weitere 4000 m2 als Terrassenfläche.

3. Level
Geschäftslokale zum Verkauf von Strand- und Vergnügungsartikeln auf einer Fläche von 3200 m2 überdacht und weitere 1700 m2 mit freiem Blick über den Strand.

4. Level und Dach des Gebäudes:
Wird mit der oben verlaufende Strandpromenade verbunden und wird als Platz und Aussichtspunkt über das Dünensystems von Maspalomas und den Rest des Strandes fungieren.

doble-siete
07.10.2009, 10:48
Na, das klingt doch mal nach einem soliden Plan. Kann ich mir auch gut vorstellen, zumal es auch eine greifbare und solide Change beinhaltet eine neue, zweckmäßige und ansprechende Infrastruktur zu erbauen. :!:

Bin also wirklich mal gespannt, ob wir in drei bis vier Jahren schon eine Eröffnung haben oder welche Wendungen dieser Plan noch erfährt. :arrow:

Sumcocan
07.10.2009, 11:26
Muss man sich also so vorstellen :
neben den neu gebauten Duplex , wo jetzt eine kleine Grünzone (der Hang ! ) besteht, wird diese entfernt zu Gunsten des Neubaus, so das eine Verbindung mit dem obenlieenden Paseo Costa Canaria erfolgt ?

Oder ist mit dem Hang die Stelle gemeint, wo letztes Jahr einige Autos begraben wurden, neben dem Atlantic Beach Club ?

queru
07.10.2009, 12:57
Ich bin mir ziemlich sicher, dass folgender Hang gemeint ist: http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P5240335_1.jpg
Wenn man davorsteht kommt links die Duplexanlage Santa Ana, dann das kleine EKZ Santa Ana und dann dieser Hang. Das Foto ist von diesem Jahr. Ich finde allzu doll grün sieht das dort nicht.

Sumcocan
07.10.2009, 13:03
Ich finde allzu doll grün sieht das dort nicht.
da sieht man mal wie die Zeit vergeht... es war dort schon mal "grüner" .

Petrakaroline
07.10.2009, 13:34
Auf das bißchen "Grün" kommt es doch nicht an.
Notfalls kann man den Beton grün anstreichen. Ist auch pflegeleichter.

torsten
07.10.2009, 15:27
Hallo alle zusammen,
wisst Ihr wann soll es den mit den Bauarbeiten losgehen?
Werden zwischenzeitlich die Geschäfte in der Strandpromenade geschlossen? :heul

queru
07.10.2009, 15:52
Einen genauen Zeitplan für den Bau des neuen gibt es noch nicht. Ich vermute, dass das alte weiterlaufen wird zumindest bis das neue fertiggestellt ist, wenn nicht sogar noch länger.

bellmeier
07.10.2009, 16:10
Wenn das alte EKZ weg ist, gibt es dann einen Bustransfehr zum Strand, wegen der Entfernung???
Wo sind dann die Timeschering Leute und Uhrenverkäufer, sind die dann Arbeitslos oder werden die umgeschult???
:sad:

Tax
07.10.2009, 19:41
Wir waren dieses Jahr nur einmal dort.

Keiner von denen war zu sehen.

queru
07.10.2009, 20:11
Wenn das alte EKZ weg ist, gibt es dann einen Bustransfehr zum Strand, wegen der Entfernung???

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Hang an dem das neue aufgebaut wird ist doch gerade auf der gegenüber liegenden Seite des jetzigen Parkplatzes. Das sind doch nur ein paar Meter mehr. Ausserdem gehe ich davon aus, dass dort wo heute das alte EKZ und der Parkplatz sind sich in weiter Zukunft wieder Dünensand ansammeln wird.
Wenn man dann dass neue EKZ verlässt steht man wahrscheinlich schon in den Dünen.

queru
08.10.2009, 09:00
Hier übrigens eine Seitenansicht des geplanten neuen EKZ am Strand aus der Zeitung Maspalomasahora: www.maspalomasahora.com/wp-content/uploads/2009/10/seccion-tipo-de-las-instalaciones-que-sustituyen-al-anexo-ii.jpg

fio
08.10.2009, 09:57
Der Link haut nicht hin.
fio

felin
08.10.2009, 10:17
Der Link haut nicht hin.
fio

Wenn sich das neue Browserfenster aufgebaut hat, die Seite aktualisieren. Dann gehts.

doble-siete
08.10.2009, 10:38
Leider nein :heul

Fehler 403: Forbidden :cry:

Tax
08.10.2009, 10:42
Leider nein :heul

Fehler 403: Forbidden :cry:

Bei mir ebenfalls.

queru
08.10.2009, 10:47
Vielleicht gehts mit http davor besser, mal sehen.
http://www.maspalomasahora.com/wp-content/uploads/2009/10/seccion-tipo-de-las-instalaciones-que-sustituyen-al-anexo-ii.jpg

Tax
08.10.2009, 10:49
Vielleicht gehts mit http davor besser, mal sehen.
http://www.maspalomasahora.com/wp-content/uploads/2009/10/seccion-tipo-de-las-instalaciones-que-sustituyen-al-anexo-ii.jpg

Der geht bei mir auch nicht.

Hätte aber noch einen anderen Link im Angebot:

http://www.maspalomasahora.com/2009/10/06/el-plan-territorial-propone-un-nuevo-anexo-mas-pequeno-y-de-cuatro-plantas/

Dort kann man dann auf das Bild klicken und es sich in groß anschauen.

Sumcocan
08.10.2009, 12:32
Interssant ist das:


...aunque para evitar gastos la Administración negocia una concesión de 30 años, ampliable a otros 30.

En este sentido, resulta contradictorio que se hayan redactado ciertos proyectos de readecuación de lo existente, que tiene partes degradadas.

Das heisst also man lässt alles so weiter laufen, und wenn nach 60 Jahren der Abriss erfolgt ist das "NEUE" auch schon wieder abbruchreif :evil: :?:

felin
08.10.2009, 12:47
Leider nein :heul

Fehler 403: Forbidden :cry:

Bei mir ebenfalls.

Wetten das doch? :wink:
Wenn sich das 403: Forbidden-Fenster aufgebaut hat, den Cursor hinter ".jpg" setzen und "ENTER" drücken.

doble-siete
08.10.2009, 12:56
Hey und GRACIAS, es funktioniert!
:!:
Man lernt nie aus! :arrow:

Tax
08.10.2009, 13:33
Wetten das doch? :wink:
Wenn sich das 403: Forbidden-Fenster aufgebaut hat, den Cursor hinter ".jpg" setzen und "ENTER" drücken.

Okay, so geht's.
Hast gewonnen. :!:

bellmeier
08.10.2009, 15:55
Das verstehe ich jetzt nicht.
Denk nur :arrow: , nach gutem Mittagessen und ein par Bierchen wird jeder zusätzliche Schritt, vielleicht noch durch Sand anstrengender.

queru
16.10.2009, 10:59
Weitere geplante Aktionen des Konsortiums:

- Bau einer Bootsanlegestelle am Leuchtturm von Maspalomas
- Bau einer Bootsanlegestelle am Strand von Las Burras
- Es wird „Boot-Taxis“ geben die die Urlauber von einem zum anderen Punkt des Küstengebiets bringt
- Zugangskontrolle zu den Dünen. Die Idee des Konsortiums ist, den Zugang zu den Dünen zu kanalisieren. Dies bedeutet, dass man nur mit einer geführten Tour das Naturschutzgebiet betreten darf. Für diese Tour wird nichts kassiert.

Ex-User
16.10.2009, 14:56
Gibt es für diese ganzen Aktivitäten eigentlich auch einen Zeitplan oder wird nur drüber philosophiert??

queru
17.10.2009, 10:03
Bisher nicht. Aber so sehen die Pläne aus. Soweit ich weiss soll im November genau bekannt gegeben werden was alles gemacht wird. Ob sie sich zeitlich festlegen kann ich nicht sagen.

Ex-User
21.10.2009, 12:07
Bin natürlich wie viele andere auch mördermässig gespannt was da so alles auf uns zukommt und ob es noch vor meiner Rente umgesetzt wird.

Besonders was mit der CITA wird, ist für uns mehr als interessant. Hoffentlich zieht der ein oder andere Eigentümer mal nach und fängt mit renovierungs Arbeiten an.
Viele Pächter der kleinen Bars in der CITA haben ja angefangen und Ihre Läden im Sommer wieder schön gemacht. Ob der Rest auch nachzieht.

Also abwarten, Tee trinken und sehen wie es weitergeht.

Petrakaroline
21.10.2009, 13:37
Weitere geplante Aktionen des Konsortiums:

- Bau einer Bootsanlegestelle am Leuchtturm von Maspalomas
- Bau einer Bootsanlegestelle am Strand von Las Burras
- Es wird „Boot-Taxis“ geben die die Urlauber von einem zum anderen Punkt des Küstengebiets bringt

Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht? Also ich find das Wasser heute schon schön. Da bedarf es eigentlich keiner Verschönerungsmaßnahme. Sollte Geld im Überfluss vorhanden und alles andere so schön geworden sein, kann man vielleicht auch über Bootsanlegestellen nachdenken.

Viel wichtiger ist doch, dass einige Straßen und Zentren im Süden verschönert werden. Auch einige Bausünden und leerstehende Bauruinen gehören abgerissen.

queru
21.10.2009, 14:36
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Ob das kurzfristig oder eher mittel- oder längerfristig weiß ja noch niemand. Ich finde es gut, dass man die bisherigen Ideen bekannt macht. Alleine schon zu dem Zweck, dass man sich an der Diskussion über die Veränderungen beteiligen und Verbesserungsvorschläge machen kann. Es ist z.B. auch die Hoteliersvereinigung eingeladen ihre Meinung zu diesen Dingen dem Konsortium kundzutun. Sie haben zwar kein Stimmrecht aber ihre Meinung zu den Veränderungen sind ausdrücklich erwünscht.

tapas90
21.10.2009, 21:31
Als Neuling ist mir direkt augefallen, das die Avd. Canarias in Vecindario mal verschönert werden könnte. An manchen Stellen kommen zwei Personen aneinander nicht mal vorbei. Zudem sind hier, wie das Maya, so ein kleines EKZ, das fast völlig leersteht. Die Geschäfte haben kaum Clientel und somit keine Auswahl. Da muss man doch einiges zu Fuß gehen, wenn man verschiedene Dinge braucht. Aber sonst ist es überwiegend kanarisch schön.

saludos

doro65
21.10.2009, 23:35
Na also mein lieber Tapa!! Ist doch gut so"enge Gehsteige" bedeuten auch schneller "engen Kontakt!!*gg* naja,wenn du dich mal auskennst stolperst du nicht mehr ueber jedes Loch. :lol:
Ist im Festland sicher nicht anders! Dafuer krieg ich hier schon auf der Autobahn beim Anblick der "Tourihochburg" Wuergreiz.....
Igual,disfrutalo....

queru
22.10.2009, 08:20
Als Neuling ist mir direkt augefallen, das die Avd. Canarias in Vecindario mal verschönert werden könnte. An manchen Stellen kommen zwei Personen aneinander nicht mal vorbei. Zudem sind hier, wie das Maya, so ein kleines EKZ, das fast völlig leersteht. Die Geschäfte haben kaum Clientel und somit keine Auswahl. Da muss man doch einiges zu Fuß gehen, wenn man verschiedene Dinge braucht. Aber sonst ist es überwiegend kanarisch schön.

saludos
Vecindario gehört nicht zu den Plänen des Konsortiums zur Inselverschönerung. Das Konsortium kümmert sich ausschliesslich um das touristische Gebiet von Bahía Feliz bis zum Leuchtturm Maspalomas.

tapas90
22.10.2009, 15:42
Naja, von da aus kommt auch die ganze Knete her. Solange es noch Touristen gibt, tun die wenigstens was dafür. In Cataluña dagegen arbeiten sie eher gegen den Tourismus, was ich noch nicht begriffen habe.

Ja doro65, die Gehsteige, da bin ich schon schön abgeknickt. Kommt toll, wenn man die Hände voll schwerer Tüten hat. Mittlerweile habe ich so ein inneres Schlaglochsuchsystem, die Augen blicken mehr nach unten, als nach vorne. :eek:

queru
23.10.2009, 14:12
Geschäftsleute und Eigentümer des EKZ Anexo II haben 700 Eingaben gegen die Genehmigung des territorialen Teilplans zur Regenerierung von Playa del Inglés (PTP-8) abgegeben. Sie argumentieren dass das Dokument „null und nichtig“ sei da es ein Urteil gibt welches den PIO annulliert. Auserdem sind sie der Meinung, dass das Dokument bezüglich des Einkaufszentrum „pure unnütze und betrügerische“ Erklärungen abgibt. Ausserdem lehnen sie die Argumentation ab die behauptet, dass das Einkaufszentrum komplett auf dem Strand gebaut ist und die Küstendynamik stört ohne technische Daten und Kenntnisse beizufügen welche dieses belegen.

Anmerkung: Mit PIO ist der Inselordnungsplan "Plan Insular de Ordenación" gemeint.

Ex-User
01.11.2009, 11:48
Geschäftsleute und Eigentümer des EKZ Anexo II haben 700 Eingaben gegen die Genehmigung des territorialen Teilplans zur Regenerierung von Playa del Inglés (PTP-8) abgegeben. Sie argumentieren dass das Dokument „null und nichtig“ sei da es ein Urteil gibt welches den PIO annulliert. Auserdem sind sie der Meinung, dass das Dokument bezüglich des Einkaufszentrum „pure unnütze und betrügerische“ Erklärungen abgibt. Ausserdem lehnen sie die Argumentation ab die behauptet, dass das Einkaufszentrum komplett auf dem Strand gebaut ist und die Küstendynamik stört ohne technische Daten und Kenntnisse beizufügen welche dieses belegen.

Anmerkung: Mit PIO ist der Inselordnungsplan "Plan Insular de Ordenación" gemeint.

Ich kann schon verstehen warum vom Anexo 2 so gekämpft wird. Hängen ja auch eine Menge Geschäfte dran für die es um alles geht. Trotzdem sollte nicht aus den Augen verlohren werden warum dieser Abriss / Neubau tatsächlich im Gespräch ist. Ohne Dünen kein Strand, ohne Strand auch keine Promenade.
Natürlich ist das sehr langfristig von mir gedacht. Bin wirklich gespannt was hier dann letztlich tatsächlich gemacht wird.

queru
04.11.2009, 08:24
Der Leiter des Konsortiums sagte gestern: Während im Regenerierungsplan vorgesehen ist alle 80 Lokale am Anexo II abzureißen wird das EKZ Oasis in Maspalomas nicht abgerissen obwohl dies ursprünglich geplant war. Grund ist, dass das Anexo II auf öffentlichem Grund steht und das Oasis auf privatem. Für das Oasis ist eine Reform geplant wie auch für 3 weitere EKZ (San Agustín, Plaza Maspalomas, Yumbo). Für 9 EKZ (Morro Besudo, Tropical, Águila Roja, El Veril, Metro, Kasbah, Cita, Anexo II und Oasis) ist ein Wiederaufbau geplant.
Weiterhin erklärte er, dass der Wiederaufbau der Einkaufszentren durch privates Kapital finanziert werden muss.

Anmerkung: Was ich an dem Artikel nicht verstehe ist dass in Bezug auf das EKZ Oasis einmal von Reform und dann von Wiederaufbau gesprochen wird. Ich lasse das so stehen mit der Zeit wird sich sicher rausstellen was genau dort geplant ist.

Tax
04.11.2009, 08:27
Also unter Reform kann ich mir etwas vorstellen, aber Wiederaufbau ?
Abriss und dann Neubau ? Oder mehr als Sanierung gemeint ?

queru
04.11.2009, 08:35
Muss da vorsichtig sein, kann nur übersetzen so wie es da steht, ob der ursprüngliche Artikel wörtlich 100% passt ist auch noch so eine Unbekannte. Ich verstehe unter Wiederaufbau, abreissen und neu bauen. Das passt zumindest schonmal auf den Anexo II da wissen wir dass ein Neubau geplant ist. Ein Neubau würde auch sicher auf das EKZ Morro Besudo passen denn das ist ja angeblich baufällig.
Siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=1535&highlight=morro

Tax
04.11.2009, 08:47
Auf jeden fall wird das wohl schwer durch zusetzen sein, da sich ja die meisten CC's im Besitz von "Privatleuten" befinden.

queru
04.11.2009, 09:06
Ich kann es mir auch schwer vorstellen. Die meisten einzelnen Eigentümer werden kaum Geld für grosse Veränderungen haben und die die vielleicht das Geld noch haben werden nicht wollen dass sich etwas ändert, da ihre Läden gut laufen.
Ich denke das kann nur mit seeehr viel Druck von Seiten der Ämter funktionieren.

fio
05.12.2009, 13:46
Einige Aufnahmen, die zeigen, was sich so die letzten zehn, zwölf Monate über in San Agustin getan hat.
fio

Blick Richtung Costa Canaria Hotel und dem neuangelegten, jetzt offenen, Parkplatz

http://up.picr.de/3348156.jpg

Die Parkanlagen beim Las Folias

http://up.picr.de/3348157.jpg

Steingarten mit Blick auf Monte Rojo

http://up.picr.de/3348158.jpg

Blick zum Shoppingcenter San Agustin

http://up.picr.de/3348160.jpg

dito

http://up.picr.de/3348161.jpg

Grünflächen beim Tunneleingang

http://up.picr.de/3348162.jpg

Palmenhain beim CC San Agustin

http://up.picr.de/3348163.jpg

queru
13.01.2010, 11:52
Das Konsortium hat jetzt auch eine eigene Webseite: www.consorciosurgrancanaria.com

queru
25.02.2010, 07:00
Wer oder was ist denn Barranco de Joselito ?
Jetzt weiss ich genaueres. Der korrekte Name ist Barranco de Joseito (nicht Joselito) und das ist der Barranco der in den Strand von Las Burras mündet, also beim Wasserwerk. Und jetzt weiss ich auch was dort gemacht werden soll: Ein Stadtpark soll dort entstehen. Ich vermute konkret an dieser Stelle: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.768175,-15.55479&spn=0,359.997358&t=h&z=19&layer=c&cbll=27.768167,-15.555141&panoid=XLerKpQFTkls-v1cb7MGrA&cbp=12,47.08,,0,-2.13
Der maximale Kostenvoranschlag beläuft sich auf 61588,70 Euro.

queru
25.02.2010, 07:12
Weitere Neuigkeiten des Konsortiums:
-In der ersten Arbeitsphase werden 12 Millionen Euro investiert.
-Die Landstrasse GC-500 wird von 4 Spuren auf 2 Spuren verringert, der Protagonismus der Autos wird zu Gunsten begrünter Flächen, der Fussgänger und der Radfahrer, verringert. In einer 1. Aktion werden hier zwischen El Veril und San Agustín erstmal 3 Millionen Euro investiert und später geht´s weiter bis zur Kreuzung Viuda de Franco.
-5 Strände werden je einen Anlegeplatz für kleine Boote erhalten.

fio
25.02.2010, 08:44
Ist ja interessant. Da meint man der Ort wo man sich zeitweilig aufhält, wäre schon mit diversen Arbeiten "verschönert", jetzt erfährt man, dass es noch mehr an "Verschönerungen" geben soll.
Queru, ich glaube nicht dass an deiner Stelle der Park errichtet wird. Genau hier verläuft die "calle del bonsai", die rauf zu den Schulanlagen San Agustin führt.
Und ob´s wirklich was bringt, den 4spurigen Verkehr auf zwei runterzupressen? Weiß nicht. Zur Zeit läuft´s doch wunderbar. Alle haben sich an den Kreisel gewöhnt und fahren mehr/minder rücksichtsvoll. Das jetzt wieder zu ändern noch dazu auf zwei Spuren?
fio

queru
25.02.2010, 09:27
Und ob´s wirklich was bringt, den 4spurigen Verkehr auf zwei runterzupressen? Weiß nicht. Zur Zeit läuft´s doch wunderbar. Alle haben sich an den Kreisel gewöhnt und fahren mehr/minder rücksichtsvoll. Das jetzt wieder zu ändern noch dazu auf zwei Spuren?
fio
Aber 100% bringt es was und zwar für alle Fussgänger und Radfahrer. Speziell hervorzuheben sind die Fussgänger. Bis jetzt ist es so, dass diese Landstrasse den Ort San Agustín zweiteilt und das ist eine unschöne Sache für jeden Fussgänger der von der einen Seite auf die andere rübermuß. Die Massnahmen mit den Brücken und dem Zebrastreifen (an dem sehr viele Autos nicht stoppen wenn ein Fussgänger kreuzen will oder auf der rechten Fahrspur der hält und der auf der linken braust durch) sind nicht ideal. Diese doppelten Fahrspuren waren nur interessant so lange es die 4-spurige Autobahn nicht gab. Jetzt sollte man es aber wieder so machen wie es damals einmal war, San Agustín vereinen. Ich stelle mir im Idealfall vor, dass auf diesen beiden Fahrspuren die dann noch da sein werden max. 40 km/h (Für mein Gefühl wären 30 km/h das Beste) gefahren werden darf vielleicht werden sogar noch Pflastersteine gelegt statt Asphalt oder eben jegliche andere Art die dem Autofahrer unmissverständlich klar macht, dass er nur die 3. Geige spielt bzw. nur "geduldet" ist, da er sich in einer Art Fussgängerzone befindet. Die Autofahrer die es eilig haben werden dann ausschliesslich die Autobahn benutzen was wiederum zur Lärmveringerung beiträgt.

Ich stelle mir eine verkehrsberuhigte Gegend San Agustín traumhaft vor. Das ich das noch erleben darf freut mich als konstanter San Agustín Besucher ausserordentlich.

queru
25.02.2010, 09:32
Und wie schon damals irgendwo geschreiben wird die ganze Strecke von San Agustín bis zur Kreuzung Viuda de Franco so werden. Traumhaft: Als Fussgänger mit ausreichend Platz von Playa del Inglés nach San Agustín schlendern, links und rechts Geschäfte. (Eine Idee ist auch, dass sich die Grundstücke der Hotelanlagen die an diese Strasse grenzen ihre Grundstücke in Richtung der Strasse öffnen um dort Geschäfte aufzumachen) Ich sage: Spitze!

queru
25.02.2010, 10:37
5 Strände werden je einen Anlegeplatz für kleine Boote erhalten.
Lese gerade wo die genau hin sollen:
1. Bahía Felíz
2. Gebiet gegenüber des ehemaligen Hotel Beach Club
3. Mole Las Burras
4. Strand del Cochino
5. Die Plattform am Leuchtturm Maspalomas

fio
25.02.2010, 11:40
@ queru

Ich stimme dir in vielen Dingen vorbehaltslos zu. Gebe jedoch zu bedenken, dass es so, wie du´s schilderst, wahrscheinlich nicht kommen wird.
Aus den Gründen:
a) Tempozonen, gleich wo, werden von den meisten nicht strikt eingehalten. Und ein gleichmäßig durchgehender Verkehr ist bei weitem nicht so laut, wie eine Stop and Go Situation, verbunden mit schalten, abbremsen und beschleunigen. Besonders bei den knatternden Mopeds, die noch dazu über Pflastersteine fahren (müssen).
Von unserer Terrasse aus hören wir den unten vorbeilaufenden Verkehr kaum mehr. Macht aber auch der "Flüsterbelag" der Straße aus.

b) Alle Hotels in San Agustin liegen weitab (teilweise bis zu 100m)
zur GC 500. Dazwischen ist ja der schon wunderbar hergestellte Grünstreifen mit den Parks. Da wird wohl nichts daraus, dass die Hotels ihre Seiten öffnen für evtl. Geschäfte.

c) Überhaupt kein Problem stellt die momentane Strandanbindung dar. Die Brücken/Übergänge angefangen beim IFA-Beach, Loopy, C-Center San Agustin und die weiter vorhandenen, machen einen Strandgang jederzeit möglich.
Und der Zebrastreifen beim Kreisel (Monte Rojo) stellte bislang auch noch keine Gefahr dar. Ich kann ja jederzeit sehen, wie es da läuft und würde auch das Bremsen bzw. Hupen der Autofahrer hören.

d) Der Großteil der in den Hotels beschäftigen Angestellten für die Gebiete zwischen Nueva Suecia und El Veril werden auch weiterhin für An- und Abreise diese Fahrbahn benützen. Dieser "Ziel- bzw. Quellverkehr" klappte bisher sehr gut und ohne nennenswerte Lärmbelästigung. Sollte aber dieser Abschnitt Tempo beruhigt werden, schauts völlig anders aus.

Ich bin ebenso ein starker Verfechter für ruhigen "Straßenlärm". Aber nicht auf Kosten der bestehenden ruhigen Situation, die wir noch hier in San Agustin haben.
fio

Ex-User
25.02.2010, 12:17
Was soll an diesem Bau 69 Millionen wert sein? Eine irr hohe Summe. Das Geld könnte man weit besser investieren.
Die ganze Summe ist ohnehin sehr sehr hoch. Mal schauen, wieviel davon auch wirklich bei den Projekten ankommen.
Und meine Meinung ist nach wie vor, dass die ganze Umbauerei umsonst ist, solange das furchtbare AI nicht abgeschafft wird. Für wen sollen die Arbeiten denn eigentlich gut sein. Für den AI Touri, der in seinem Hotel hockt, nicht rausgeht, stattdessen billigen Fusel, weil der kostenlos ist, trinkt.
fio

Volle Zustimmung .AI war und ist der Anfang vom Ende in dieser Region. :idea: :idea:

queru
25.02.2010, 12:23
@ rainer01: Ich hatte in einem späteren posting folgendes geschrieben:

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Summe nicht stimmt. Da muss sich in der Originalmeldung ein Fehler eingeschlichen haben.

fio
25.02.2010, 12:25
Für mich stellt sich ohnehin die Frage, ob in der heutigen wirtschaftlich, gerade und auch für Spanien, desaströsen Zeit, diese Gelder noch Verwendung finden (dürfen). Spanien und GC gehen einer sehr schlimmen Zeit entgegen. Arbeitslosenzahl irre hoch, Staatsverschuldung noch höher. Dagegen stagnierende bzw. rückläufige Zahl an Steuereinnahmen.
Statt sich auf die Werte zu besinnen, die Spanien vor acht, zehn Jahren noch hatte, setzt man auf die Maxime:
"Letztes Jahr standen wir noch vor dem Abgrund, heuer wollen wir einen großen Schritt nach vorne machen".
fio

fio
25.02.2010, 12:31
Übrigens stellt sich bei der "Verschönerung des Inselsüdens" auch die nicht unbedeutende Frage nach dem CC San Agustin. Hässlichkeit pur. Marode, wirtschaftlich gesehen, Situation. Kaum mehr Reparaturen dafür laufende Geschäftsschließungen/Wechsel. Wenn schon die Verschönerung kommen sollte, dann wäre es für das CC in San Agustin oberste Priorität.
fio

queru
25.02.2010, 12:40
Aus den Gründen:
a) Tempozonen, gleich wo, werden von den meisten nicht strikt eingehalten. Und ein gleichmäßig durchgehender Verkehr ist bei weitem nicht so laut, wie eine Stop and Go Situation, verbunden mit schalten, abbremsen und beschleunigen. Besonders bei den knatternden Mopeds, die noch dazu über Pflastersteine fahren (müssen).
Von unserer Terrasse aus hören wir den unten vorbeilaufenden Verkehr kaum mehr. Macht aber auch der "Flüsterbelag" der Straße aus.
Wenn pro Fahrtrichtung nur noch eine Spur da ist gibt es keine Möglichkeit mehr zu rasen. Sobald ein Wagen sich an das Tempolimit hält bleibt den dahinterfahrenden nichts andere übrig als dieses Tempo mitzufahren.



b) Alle Hotels in San Agustin liegen weitab (teilweise bis zu 100m)
zur GC 500. Dazwischen ist ja der schon wunderbar hergestellte Grünstreifen mit den Parks. Da wird wohl nichts daraus, dass die Hotels ihre Seiten öffnen für evtl. Geschäfte.
Sorry hatte vergessen dazuzuschreiben, dass es sich hier eher um den Abschnitt El Veril bis Kreuzung Viuda de Franco handelt.


c) Überhaupt kein Problem stellt die momentane Strandanbindung dar. Die Brücken/Übergänge angefangen beim IFA-Beach, Loopy, C-Center San Agustin und die weiter vorhandenen, machen einen Strandgang jederzeit möglich.
Und der Zebrastreifen beim Kreisel (Monte Rojo) stellte bislang auch noch keine Gefahr dar. Ich kann ja jederzeit sehen, wie es da läuft und würde auch das Bremsen bzw. Hupen der Autofahrer hören.
Du wirst mit doch nicht erzählen wollen, dass es den Menschen gefällt über Brücken laufen zu müssen statt sich ebenerdig fortzubewegen, von Rollstuhlfahrern mal ganz abgesehen. Es sagt auch niemand, dass es ein Problem wäre. Es geht hier um Verbesserungen, also nicht um die Pflicht sondern um die Kür. Nachdem man jahrelang nur das erledigte was zwingend notwendig war geht es jetzt darum es für den Urlauber auch ausserhalb seines Hotels schön und gemütlich zu machen.
Wie solltest du jemanden bremsen hören wenn die Autos durchfahren?Du könntest höchstens den fluchenden Fussgänger hören nachdem ihm wieder einmal die Vorrang vor dem Auto genommen wurde.


d) Der Großteil der in den Hotels beschäftigen Angestellten für die Gebiete zwischen Nueva Suecia und El Veril werden auch weiterhin für An- und Abreise diese Fahrbahn benützen. Dieser "Ziel- bzw. Quellverkehr" klappte bisher sehr gut und ohne nennenswerte Lärmbelästigung. Sollte aber dieser Abschnitt Tempo beruhigt werden, schauts völlig anders aus.
Da bleibt dann denen die nicht die öffentlichen Transportmittel benutzen nur übrig sich in Geduld zu üben und wenn sie lange genug im Stau gestanden haben werden sie vielleicht irgendwann Fahrgemeinschaften bilden. Vorrang hat für mich der touristische Gedanke, da muss alles andere zurückstehen.

queru
25.02.2010, 12:51
Für mich stellt sich ohnehin die Frage, ob in der heutigen wirtschaftlich, gerade und auch für Spanien, desaströsen Zeit, diese Gelder noch Verwendung finden (dürfen). Spanien und GC gehen einer sehr schlimmen Zeit entgegen. Arbeitslosenzahl irre hoch, Staatsverschuldung noch höher. Dagegen stagnierende bzw. rückläufige Zahl an Steuereinnahmen.
Statt sich auf die Werte zu besinnen, die Spanien vor acht, zehn Jahren noch hatte, setzt man auf die Maxime:
"Letztes Jahr standen wir noch vor dem Abgrund, heuer wollen wir einen großen Schritt nach vorne machen".
fio
Ich denke dass alle Verantwortlichen die mit dem Tourismusgebiet Maspalomas zu tun haben gut daran tun, dass sie sich ausschliesslich um dieses Gebiet zu kümmern und dafür sorgen, dass der wichtigste Wirtschaftssektor in Maspalomas wieder in Gang kommt bzw. weiterhin verbessert wird. Unabhängig davon was auf dem Rest der Insel und erst recht was auf dem spanischen Festland passiert. Wenn man die Verschönerung all dessen mit dem der Tourismus in Berührung kommt, als "auf die Werte besinnen" zählen darf, dann haben wir mit den Verschönerungsaktionen gerade damit begonnen uns auf selbige zu besinnen.

queru
25.02.2010, 13:04
Übrigens stellt sich bei der "Verschönerung des Inselsüdens" auch die nicht unbedeutende Frage nach dem CC San Agustin. Hässlichkeit pur. Marode, wirtschaftlich gesehen, Situation. Kaum mehr Reparaturen dafür laufende Geschäftsschließungen/Wechsel. Wenn schon die Verschönerung kommen sollte, dann wäre es für das CC in San Agustin oberste Priorität.
fio
Der Unterschied ist, dass das EKZ genau wie die Hotelanlagen in Privatbesitz sind und wie man die dazu bringen kann in ihre Anlagen zu investieren weiss ich auch noch nicht. Dessen ungeachtet, sehen wahrscheinlich viele Eigentümer, gerade dann wenn jene Flächen die der Allgemeinheit gehören vergammelt sind, nicht ein warum gerade er bei sich anfangen soll. So quasi wenn da schon ein Müllsack rumliegt schmeiss ich meinen Müll auch noch dazu.

Ich denke sofern das Umfeld schön ist, auch die privaten Eigentümer dem nicht nachstehen wollen. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Wie auch schon irgendwo erwähnt sind ja auch Rennovierungen einiger EKZ geplant, ob San Agustín dazu gehört fällt mir gerade nicht ein.

fio
25.02.2010, 14:40
@ queru

Hoffentlich nimmst du es nicht persönlich, wenn ich in einigen Punkten widerspreche. :lol:

Seit gut 20 Jahren kommen wir regelmäßig nach San Agustin. Zuerst wars Nueva Suecia dann Monte Rojo, wo wir seit 14 Jahren Eigentümer sind. In dieser Zeit verbesserte sich die Situation beinahe jährlich. Straßen wurden mit lärmreduzierenden Belag angelegt, Parks, Grünanlagen und Parkplätze wurden für x Millionen konzipiert, die allg. Infrastruktur eklatant verbessert.
Dass auch heute noch Bewohner "der anderen Seite" über Brücken zum Strand gehen, ist zum einen überhaupt nichts Nachteiliges zum anderen war es auch eine, nicht nur optische, Abgrenzung. Ob nun meine Nachbarn bei uns, oder die in Montevideo gar Rocas Rojas, von niemanden hörte ich bislang irgendwelche Klagen, der Brücken wegen.
Auch die Situation der Rollifahrer wurde wesentlich durch die Auf/Abfahrtsrampen verbessert.
Gut es stimmt, dass das eine- oder anderemal am Fußgängerbereich beim Kreisel die besagten Situationen auftreten, dass passiert allerdings andersorten xmal häufiger und bei weitem schlimmer.
Wenn ich die Lärmbelästigung der Jahre 1997 bis 2000 mit denen ab 2001 vergleiche, kann ich ganz gut feststellen, wann es leiser wurde. Genau zu dem Punkt, als 1. der Kreisel fertiggestellt wurde und 2. die Straße mit dem "Flüsterbeton" neu belegt wurde. Heute fließt der Verkehr geradezu leise vorbei. Und ich bin nach wie vor der festen Überzeugen, dass ein Verkehrsfluss, der immer wieder unterbrochen wird um einiges lauter ausfällt.
Wenn du schreibst, dass sich die Teilnehmer an die Bedingungen zu halten haben, d.h. so langsam zu fahren, wie es der Vordermann zulässt, ist das ein kleines Wunschdenken. Dass die Realität, gleich wo, anders aussieht, braucht hier nicht betont zu werden.
Dass, das oberste Prinzip "Vorrang für den Tourismus" nicht immer das Gelbe vom Ei war/ist, beweist (leider) die heutige Situation. Wo immer man sich im Süden GC´s aufhält, kommt einem teilweise das Grauen. Denn Vorrang für den Touri heißt auch, dass neue Bettenburgen entstehen, Siedlungen rausgestampft und infrastrukturelle Maßnahmen ergriffen werden, die nicht mehr nachvollziehbar sind.
Es ist wahrlich ein unerschöpfliches Thema. Schreiben könnte man hier noch seitenweise. Was spricht denn dagegen, wenn wir beide uns einmal bei einem schönen Glas Wein/Bier/Wasser/Saft zusammensetzen und diese Thematik ruhig erörtern? :lol:
fio

queru
25.02.2010, 15:40
Hoffentlich nimmst du es nicht persönlich, wenn ich in einigen Punkten widerspreche.
Keine Sorge, mach ich nicht.


Seit gut 20 Jahren kommen wir regelmäßig nach San Agustin. Zuerst wars Nueva Suecia dann Monte Rojo, wo wir seit 14 Jahren Eigentümer sind. In dieser Zeit verbesserte sich die Situation beinahe jährlich. Straßen wurden mit lärmreduzierenden Belag angelegt, Parks, Grünanlagen und Parkplätze wurden für x Millionen konzipiert, die allg. Infrastruktur eklatant verbessert.
Ist doch gut so und deshalb verbessern wir weiter und im Idealfall weiter und immer weiter. So sollte es sein wenn Maspalomas attraktiv bleiben will. Es wird ja nichts von dem damals verbesserten wieder rückgängig gemacht es wird nur viel viel schöner, eben eine Art Boulevard.


Dass auch heute noch Bewohner "der anderen Seite" über Brücken zum Strand gehen, ist zum einen überhaupt nichts Nachteiliges zum anderen war es auch eine, nicht nur optische, Abgrenzung. Ob nun meine Nachbarn bei uns, oder die in Montevideo gar Rocas Rojas, von niemanden hörte ich bislang irgendwelche Klagen, der Brücken wegen.
Auch die Situation der Rollifahrer wurde wesentlich durch die Auf/Abfahrtsrampen verbessert.
Das sehe ich nicht so. Es ist eine regelrechte Teilung.


Gut es stimmt, dass das eine- oder anderemal am Fußgängerbereich beim Kreisel die besagten Situationen auftreten, dass passiert allerdings andersorten xmal häufiger und bei weitem schlimmer.
... und in Zukunft wird das an diesem Kreisel wahrscheinlich gar nicht mehr passieren, wenn es dann dort überhaupt noch einen Kreisel gibt, vielleicht ist der in einer Art Fussgängerzone dann überflüssig, je nachdem wie die Pläne aussehen werden.


Wenn ich die Lärmbelästigung der Jahre 1997 bis 2000 mit denen ab 2001 vergleiche, kann ich ganz gut feststellen, wann es leiser wurde. Genau zu dem Punkt, als 1. der Kreisel fertiggestellt wurde und 2. die Straße mit dem "Flüsterbeton" neu belegt wurde. Heute fließt der Verkehr geradezu leise vorbei. Und ich bin nach wie vor der festen Überzeugen, dass ein Verkehrsfluss, der immer wieder unterbrochen wird um einiges lauter ausfällt.
Ohne jetzt genaue Daten an der Hand zu haben, aber kann es sein, dass es auch deshalb ruhiger wurde da seit einigen Jahren 1. die Autobahn weiter als bis Maspalomas geht und sie 2. auch noch irgendwann 4-spurig wurde und die Autos deshalb mehr die Autobahn benutzen als die Landstrasse. (Offiziell ist es übrigens schon lange keine Landstrasse mehr sondern eine innerstädtische Strasse)


Wenn du schreibst, dass sich die Teilnehmer an die Bedingungen zu halten haben, d.h. so langsam zu fahren, wie es der Vordermann zulässt, ist das ein kleines Wunschdenken. Dass die Realität, gleich wo, anders aussieht, braucht hier nicht betont zu werden.
Da bin ich anderer Meinung. Solange es eine 2. Fahrspur gibt wird immer schneller als die vorgeschriebene Geschwindigkeit gefahren. Nur bei einer Fahrspur eben nicht, da es nicht geht wenn der Vordermann sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Du wirst dich sicher noch an die wöchentlichen Unfälle an dem Kreisel in Fahrtrichtung Norden erinnern. Warum hat man die Fahrbahn vor diesem Kreisel einspurig gemacht? Weil trotz Geschwindigkeitbegrenzung auf 40 km/h der auf der rechten Spur korrekt fahrende, auf der linken Fahrspur mit höherer Geschwindigkeit überholt wurde und einige dann oben am Kreisel das Auto nicht mehr im Griff hatten. Auf der einen nun verbleibenden Fahrspur wird zwar oft keine 40 km/h gefahren sondern vielleicht 50 od. 60 km/h aber immer noch besser als 80-90 und seitdem ist mir kein Unfall mehr bekannt. Weiterhin hätten die niemal an dieser Stelle einen Zebrastreifen machen können wenn nes dort nicht einspurig wäre. Das hätte verletzte Fussgänger am laufenden Band gegeben.


Es ist wahrlich ein unerschöpfliches Thema. Schreiben könnte man hier noch seitenweise. Was spricht denn dagegen, wenn wir beide uns einmal bei einem schönen Glas Wein/Bier/Wasser/Saft zusammensetzen und diese Thematik ruhig erörtern? :lol:

Logisch treffen wir uns demnächst wieder im Shortys denke ich. Termin und Uhrzeit machen wir noch per PN aus. Aber diskutiert wird hier im forum und nicht im Shortys. :smile:

Petrakaroline
26.02.2010, 07:27
Vielleicht möchte man diese Abrgrenzung aus ganz anderen Gründen beigehalten? Wohnen auf dem Monte Rojo nur Residenten und unten hinter der Brücke Touristen? :sad:

fio
26.02.2010, 08:26
@ Petrakaroline

Als Abgrenzung könnte man es durchaus bezeichnen. Die Bungalows an den Hängen wurden ja bewusst dorthin gebaut, weil die Lage und die Rundblicke einmalig sind. Erst viel später kam dann die GC 500 an den Platz wo sie heute verläuft.
Mit deiner Auffassung über die Aufteilung hast du sicher recht. In den gesamten Bungalowanlagen wohnen fast nur Redidenten. Und in den Hotels natürlich Touristen.
fio

fio
26.02.2010, 08:45
@ queru

Natürlich hab ich nicht das Geringste dagegen, wenn es um wirkliche Verbesserungen geht.
Dagegen bin ich jedoch, wenn unnötig Gelder verschleudert werden. Und genau dies wird passieren, wenn die oben angesprochenen Punkte "Zur Verschönerung des Inselsüdens" durchgezogen werden; hier aussschließlich im Bereich San Agustin´s.
Im vergangenen Oktober wurden die letzten Arbeiten bei den Grünzonen fertiggestellt. Zuvor flossen schon einige Millionen in die Restaurierung/Herstellung usw. von Fußgängerbrücken, Parkplätzen, Steinmauern, Straßenerneuerung, Anlegen von Parks, Fußgängerwegen. Ganz zu schweigen von der Herstellung der Kreisels, der ja wirklich ´ne Augenweide ist.
Sollten die oben aufgeführten "Verbesserungen" jetzt wirklich realisiert werden, waren diese Arbeiten völlig für die Katz. Ich frage mich, für was man das zuerst mühevoll und irre teuer aufbaut, um nach ein paar Monaten festzustellen, dass man eigentlich das Gebiet anders gestalten will. Die Millionen sind weg, weitere Millionen braucht man nun, um das Bewährte abzureißen und neu zu strukturieren.
Da kann ich nur sagen, es lebe der Schildbürgerstreich.
fio

queru
26.02.2010, 10:58
Aber wieso sollten diese Arbeiten für die Katz sein? Es wird doch nichts von dem was letztes Jahr in San Agustín gemacht wurde rückgängig gemacht oder verändert. Die Parkplätze bleiben, die Steinmauern bleiben, die Parks bleiben.
Wenn du mit Fussgängerwege jene meinst die durch die neu angelegten Grünzonen führen dann muss ich sagen, dass auch die bleiben werden.

Warum sollte das auch wegkommen?

Es geht hier ausschliesslcih um die GC-500 und dort findest du z.B. nicht einen einzigen vernünftigen Fussgängerweg in Richtung Norden oder Süden. Ausserdem würden uns selbige auch nicht mehr genügen selbst wenn sie da wären, denn hier geht es darum auf einer breiten Fläche flanieren zu können, jederzeit (nicht nur an den Brücken) die Seite wechseln zu können ohne Hindernisse (z.B. Leitplanken). Fussgänger, Jogger, Radfahrer soweit das Auge reicht und ganz wenige Autos, so stell ich mir das vor.

Die Fussgängerbrücken sind ein Relikt aus der Vergangenheit die gibt es schon ewig, sind abgeschrieben, haben ihren Zweck erfüllt und werden sodann nicht mehr gebraucht. Nach diesen Verschönerungen wird es ein vorher und ein nachher geben. Man wird diese Gegend nicht wiedererkennen.

Die Tatsache, dass man die Brücke am EKZ San Agustín vor 1 od. 2 Jahren nochmal ein bisschen saniert hat, hatte wohl eher mit Sicherheitsaspekten zu tun, war also unaufschiebbar.

Und die nächste Brücke Richtung Süden soll wohl von oben den Eindruck machen als ob sie jeden Moment einstürzen könnte.
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.767985,-15.551641&spn=0,359.997892&t=h&z=19&layer=c&cbll=27.767971,-15.551709&panoid=3R17at0MPplQV0aP9LrTsg&cbp=12,217.72,,0,-17.21
So zumindest wird es mir öfter von einer regelmässigen Benutzerin dieser Brücke berichtet.

Wie gesagt, was den Kreisel betrifft weiss ich ja auch nicht, vielleicht bleibt er ja auch stehen wenn er ins neue Landschaftsbild passt.

queru
06.03.2010, 13:03
Habe hier endlich Pläne gefunden zumindest erstmal für das Teilstück zwischen Clinica Roca und dem EKZ San Agustín.
http://www.forointersectorial.org/archivo/gc500-san.agustin.pdf

Daraus entnehme ich folgendes:
- Die Parkplätze vor der Clinica Roca werden unter die Erde verlegt. Danach gibt es dort Platz für 90 PKW´s. Darüber wird Freifläche.
- Es wird ein weiterer Kreisel zwischen den beiden existierenden Kreiseln der Clinica Roca und dem vorm EKZ San Agustín geschaffen. Vom dem kann man nur in Richtung Meer abbiegen. Wenn ich es richtig einschätze kommt dieser Kreisel dorthin wo heute eine Fussgängerbrücke ist, also bei der Pizzeria Loopy´s.
- Die beiden verbleibenden Fahrspuren für den Strassenverkehr sind 8 Meter breit. (Ich vermute, dass pro Fahrtrichtung die jeweils äussere Fahrspur weggenommen wird).
- Wenn ich es richtig interpretiere kommt die Unterführung bei der Clinica Roca weg.
- Ab dem Kreisel Clinica Roca Richtung Norden bleiben die 4 Fahrspuren.

queru
25.03.2010, 14:08
5 Strände werden je einen Anlegeplatz für kleine Boote erhalten.
Lese gerade wo die genau hin sollen:
1. Bahía Felíz
2. Gebiet gegenüber des ehemaligen Hotel Beach Club
3. Mole Las Burras
4. Strand del Cochino
5. Die Plattform am Leuchtturm Maspalomas
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Es sind dort keine Sporthäfen geplant sondern reine Anlegestellen die so wenig wie möglich Aufwand bedeuten. An windstillen Tagen sollen dort ca. 10 Boote á 12 Meter anlegen können. Dort wird es weder eine Unterstellmöglichkeit für die Boote noch längere Liegezeiten geben, nur zum Ein- und Aussteigen aus kleinen Segel- od. Motorbooten. Im Umkreis der Anlegestellen soll es jedoch die Möglichkeit des Ankerns geben.
Der Kostenvoranschlag für diese Anlegestellen wird momentan mit 12.540.906 Euro beziffert.

queru
14.05.2010, 10:42
Weitere Details des territorialen Teilplans PTP-8:
Der Zustand folgender EKZ wird als “schlecht” eingestuft: Morro Besudo, Águila Roja, El Veril, Metro und Kasbah.
San Agustín, Plaza de Maspalomas, Yumbo, Cita und Oasis werden als “mittelmässig” bezeichnet.
Als "gut" werden Tropical und Anexo II bezeichnet obwohl sie ein Re-Design benötigen.
Für die Cita wird der komplette Abriss vorgeschlagen.
Oasis und Anexo II sollen auch abgerissen werden um sie weiter vom Strand entfernt neu aufzubauen.

fio
14.05.2010, 12:26
Ist da nicht ein kleiner Widerspruch in sich selbst?
Das "El Veril" wird als schlecht eingestuft.
Das "Tropical", das ja in Veril liegt, dagegen als gut.
Bisher war ich der Meinung, dass beide Namen ein und das gleiche sind. Also El Veril = Tropical.
Und San Agustin als "mittelmäßig" zu bezeichnen? Ist doch schlimmer dran als die Cita. Die wiederum soll abgerissen werden.
fio

Sumcocan
14.05.2010, 12:54
Ist da nicht ein kleiner Widerspruch in sich selbst?
Das "El Veril" wird als schlecht eingestuft.
Das "Tropical", das ja in Veril liegt, dagegen als gut.
Bisher war ich der Meinung, dass beide Namen ein und das gleiche sind. Also El Veril = Tropical.
fioEl Veril ist in der Avenida de Italia, und das Tropical es en la calle Madrid.
Sind zwei Paralellstrassen.

queru
15.05.2010, 17:47
Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass dieses hier das EKZ El Veril ist: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Playa+del+Ingl%C3%A9s,+Gran+Canaria,+San+Bartolo m%C3%A9+de+Tirajana,+Spanien&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.551663,43.286133&ie=UTF8&hq=&hnear=Playa+del+Ingl%C3%A9s,+San+Bartolom%C3%A9+de +Tirajana,+Provinz+Las+Palmas,+Kanarische+Inseln,+ Spanien&ll=27.763915,-15.562354&spn=0.001089,0.002642&t=h&z=19&layer=c&cbll=27.763857,-15.562032&panoid=sLUeqbbxsmW559uFOKUQNA&cbp=12,303.26,,0,-2.22

fio
16.05.2010, 12:23
Danke an Euch für die Aufklärung. Ist nun alles klar.
fio

queru
21.05.2010, 20:59
Der Plan sieht folgende Massnahme vor um vom Strand zu der höher gelegenen Strandpromenade zu gelangen.

In Morro Besudo: Panoramaaufzug

Am EKZ Tropical: Rolltreppen

El Veril I + El Veril II (Auf der Strecke zwischen dem EKZ Tropical und dem Atlantic Beach Club. Vermutlich kommt man damit direkt runter zu den beiden kürzlich angelegten Strände): Panoramaaufzüge.

Anexo I (Dort wo heute die Treppe am Dunamar ist): Panoramaaufzug

Anexo II (Am Ende des Anexo II beim Cafe Mozart): Panoramaufzug


Abgesehen davon wird soweit mir bekannt ist die durch die Strasse Alfereces Provisionales unterbrochene Strandpromenade zwischen Hotel Dunamar und der anderen Seite mit einer Holzbrücke verbunden.

fio
22.05.2010, 09:13
Der Plan sieht folgende Massnahme vor .......
In Morro Besudo: Panoramaaufzug
.......

Was hat hier ein Panoramaaufzug verloren? Das ist doch die "Strandpfütze", die gleich unterhalb der IFA Interatlantik-Hotels liegt. Nie was los, nur durch hunderte von Treppen erreichbar. Und gerade da will man eine solche Investition vornehmen. Für wem eigentlich?
fio

Stephan1
22.05.2010, 22:49
Der Plan sieht folgende Massnahme vor .......
In Morro Besudo: Panoramaaufzug
.......

Was hat hier ein Panoramaaufzug verloren? Das ist doch die "Strandpfütze", die gleich unterhalb der IFA Interatlantik-Hotels liegt. Nie was los, nur durch hunderte von Treppen erreichbar. Und gerade da will man eine solche Investition vornehmen. Für wem eigentlich?
fio

Finde ich ne super Idee, es gibt ja noch keine Rolltreppen etc. am Strand die nicht mehr funtionieren... :heul

queru
01.06.2010, 17:45
Heute hat das Konsortium die 1. Arbeit beschlossen. Die im Barranco de Joseito in San Agustín.
Die 1. Bauphase beginnt vermutlich im 4. Quartal mit einem Kostenvoranschlag von 1.848.208 Euro. Es werden die entdeckten Defizite am Zugang zum Park, die fehlende Infrastruktur, sowie die Neubemessung des Barrancoauslaufs und seine funktionelle und landschaftliche Integrierung betreffen. Außerdem wird das Kiosk-Restaurant der Gegend eingerichtet.
Es wird Sparbeleuchtung verwendet, neue Bodenplatten, Lampen, Mobiliar und Bepflanzung.
In der 2. Phase wird dem Barranco eine touristische Nutzung gegeben mit Sport- und Kindergeräten, Zugang zum Strand, öffentliche Service und kleinere Wasseraktivitäten zwischen Maspalomas und San Agustín.

Ex-User
02.06.2010, 05:44
Eine Brücke am Dunamar fände ich eine gute Idee!

Jasmin
12.06.2010, 23:18
Für einen Rollstuhlfahrer ist der Panorama-Aufzug eine große Hilfe.Vielleicht sollte man das auch mal bedenken und nicht nur von Leuten ausgehen,denen ein paar Treppe nichts ausmachen.

Ex-User
13.06.2010, 07:59
Von wem kommen eigentlich die Gelder für die ganzen Verschönerungen und wann sollen die Arbeiten konkret abgeschlossen sein?

felin
13.06.2010, 09:23
Von wem kommen eigentlich die Gelder für die ganzen Verschönerungen und wann sollen die Arbeiten konkret abgeschlossen sein?

Wer alles dem Konsortium angehört ist nicht so leicht herauszufinden, vielleicht hat queru da mehr Info.

Abgeschlossen soll es eigentlich 2015 sein.
Hier ist die ganze Dokumentation vom PTP-8 + 9

http://www.consorciosurgrancanaria.com/docs/Plan_Rehabilitacion_Infraestructuras_Turisticas.pd f

fio
13.06.2010, 10:02
@ felin

Danke für diesen äußerst aufschlussreichen Plan. Was da alles Schönes drinsteht; man kanns nicht fassen.
Von neuen Straßen, Wegen, Aussichtspunkten, sogar Erholungsplätzen mit Internet Funkanbindung, Häfen, Botanischen Gärten, Lichteinfallswinkeln, völlig neuen Buslinien und und und.
Und dann die Kosten. Beim Überschlagen der einzelnen Lose kam ich schon auf über 200 Millionen Euro. Ich kann mir keine Regierung dieser Welt vorstellen, nicht mal die Inselregierung GC, die eine derart hohe Investitionssumme genehmigt ohne vorher die wirklichen Probleme zu verifizieren.
Was nützt eine infrastrukturelle "Planvorstellung" wenn nicht mal die Situation(en) der vorhandenen Shoppingcenter geklärt wird. Alleine hier liegen nochmals xx Millionen von €´s, die zu stemmen wären. Vorausgesetzt natürlich die Eigentümer stimmen dem Vorhaben überhaupt zu. Von den maroden Hotelverhältnissen bzw. den traurigen Zuständem der versch. Bungalowanlagen ganz zu schweigen.
So schön all dies wäre. Allein mir fehlt der Glaube und der Regierung das Geld.
fio

felin
13.06.2010, 11:02
@ fio,

ich kann mir auch kaum vorstellen, wie das alles finanziert werden soll, geschweige das man das bis 2015 überhaupt schaffen kann.

Vielleich sind es Interessengemeinschaften die sich bilden.
Als Beispiel z.B.
Als wir damals die Strasse zum Park grunderneuern wollten, wurden auch Investoren gesucht. Im Endeffekt hat ein Teil die Cooperativa de taxistas, das gobierno und wir bezahlt. Es kann sein, das auch noch eine Hotelgruppe dabei war, den vollen Einblick habe ich da auch nicht

queru
13.06.2010, 11:45
Von wem kommen eigentlich die Gelder für die ganzen Verschönerungen...
Es sind 4 Verwaltungen am Konsortium beteiligt:
Spanische Regierung
Kanarische Regierung
Grankanarische Regierung
Rathaus San Bartolomé de Tirajana

fio
13.06.2010, 12:44
Und was ist mit den Strukturfonds der EU? Die sollten sich doch auch beteiligen?
fio

queru
13.06.2010, 15:04
Das ist mir nicht bekannt. In der Richtung hab ich auch noch nichts gelesen.

Ex-User
13.06.2010, 18:45
Ich glaube z.B. auch nicht dass man in der Lage ist, z.B. Annexo II abzureissen. Hier gibt es doch bestimmt Geschäftsleute mit langfristigen Pachtverträge und will man denn den ABC_Club dann auch abreissen?? Alles doch recht unwahrscheinlich, oder??

queru
13.06.2010, 19:18
Gewisse Dinge wie der Abriss des Anexo II od. des Santa Monicas sind sehr langfristig gedacht. Diese Sachen dauern bestimmt noch ein paar Jahrzehnte. Das hat bestimmt auch administrative Gründe. Oft ist nicht nur eine Verwaltung daran beteiligt. Im Falle vom Santa Monica müsste soweit ich weiss das Rathaus das Haus erstmal aus der Ordnung "Ordenacion" rausnehmen. Soll heissen, dass dieses Haus wohl aktuell vollkommen legal ist und erst wenn das Rathaus es aus der "Ordenación" rausnimmt, dann wäre es nicht mehr legal. (Achtung! Ich spreche nur aus dem Gedächnis das ist nicht 100% sicher) Das Konsortium macht auch generelle Vorschläge was idealerweise passieren sollte und wie es am Ende aussehen sollte. Das allermeiste und vor allem in öffentlichen Gegenden ist wohl ziemlich schnell zu erldeigen aber sobald es in den privaten Bereich geht (EKZ, Appartementhäuser etc.) wird man mit vielen Jahren rechnen müssen.

In Bezug auf den ABC-Club habe ich bisher nichts gehört oder gelesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was sein könnte und wenn überhaupt wäre dies die Küstendirektion und nicht das Konsortium.

Ex-User
14.06.2010, 12:27
Das klingt so,alles bliebe alles so wie es ist, wobei ich persönlich keine Notwendigkeit sehe, Annexo II abzureissen.
Man könnte aber mit kleineren Dinge anfangen wie z.B. die Erneuerung der Strandliegen, der Bürgersteige usw.
Und vor allem an der Sicherheit arbeiten, gerade im Bereich von Kasbah/Metro. Durch die ständige Aufdringlichkeit verschreckt man viele Touris . Díese werden dann vermutlich beim nächsten Mal (wenn es ein nächstes Mal gibt) auf AI umsteigen, was eigentlich keiner will, oder??

Peace
14.06.2010, 12:29
:idea:

Du sprichst mir aus dem Herzen...

Chiara
14.06.2010, 12:29
Das klingt so,alles bliebe alles so wie es ist, wobei ich persönlich keine Notwendigkeit sehe, Annexo II abzureissen.
Man könnte aber mit kleineren Dinge anfangen wie z.B. die Erneuerung der Strandliegen, der Bürgersteige usw.
Und vor allem an der Sicherheit arbeiten, gerade im Bereich von Kasbah/Metro. Durch die ständige Aufdringlichkeit verschreckt man viele Touris . Díese werden dann vermutlich beim nächsten Mal (wenn es ein nächstes Mal gibt) auf AI umsteigen, was eigentlich keiner will, oder??
Stimme Dir vollkommen zu. Kommen aber trotzdem immer wieder auf diese wunderschöne Insel und AI würden wir nie im Leben buchen.

Ex-User
15.06.2010, 05:42
Das klingt so,alles bliebe alles so wie es ist, wobei ich persönlich keine Notwendigkeit sehe, Annexo II abzureissen.
Man könnte aber mit kleineren Dinge anfangen wie z.B. die Erneuerung der Strandliegen, der Bürgersteige usw.
Und vor allem an der Sicherheit arbeiten, gerade im Bereich von Kasbah/Metro. Durch die ständige Aufdringlichkeit verschreckt man viele Touris . Díese werden dann vermutlich beim nächsten Mal (wenn es ein nächstes Mal gibt) auf AI umsteigen, was eigentlich keiner will, oder??
Stimme Dir vollkommen zu. Kommen aber trotzdem immer wieder auf diese wunderschöne Insel und AI würden wir nie im Leben buchen.

Mir geht es genauso :lol:

Gran-Canaria-Infos
15.06.2010, 16:10
Ich denke, wenn zunächst einmal das öffentliche Ambiente weiter verbessert wird,
ist schon viel erreicht.
Den Verschönerungen der benannten Straßen sehe ich mit Interesse entgegen.
Leider finde ich in der Doku, die felin gepostet hat, nichts mehr zur Avenida de Tirajana.
Die sollte doch eigentlich als erstes zur Einkaufs- und Flaniermeile umgestaltet werden ?

felin
15.06.2010, 18:50
Die ganzen Projekte sind zur Zeit blockiert.
Die einzelnen Konsortium-Mitglieder haben unterschiedliche Auffassungen und sind sich am streiten.
Gestern stand es in der Online Ausgabe der La Provincia oder Canarias 7. ich finde es bloss nicht wieder :sad:
Es ist also wie so oft...... viel Gerede und dann mañana

hab´s gefunden:
http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2010/06/15/rehabilitacion-sur-bloqueada/307191.html

queru
15.06.2010, 21:45
Es ist zwar vor einigen wenigen Tagen ein Problem(chen) aufgetaucht, aber ich habe die ziemlich starke Hoffnung, dass das nur ein Sturm im Wasserglas war der in Kürze wieder geglättet ist.

Ex-User
16.06.2010, 05:46
Ich denke man MUSS ganz einfach was tun. Die Touristenzahlen auf GC sprechen doch Bände...

fio
16.06.2010, 07:47
Tun muss man wirklich was. Aber das überdacht und nicht mit dem Hauruck-Prinzip, das auf GC so gern von den Behörden durchgeführt wird. Wenn intelligent gehandelt würde, dann nur unter Beteiligung der Eigentümer der diversen Hotel bzw. Bungalowanlagen.
fio

Ex-User
16.06.2010, 08:00
Volle Zustimmung. Doch tun sich die Eigentümer seit Jahrzehnten schwer, irgendetwas zu tun. Die Anlagen werden wie eine Zitrone ausgequetscht ohne zu investieren.
Auf den Konsens bin ich gespannt!

fio
16.06.2010, 08:33
Meiner Meinung nach wird´s die nächsten 100 Jahre darüber keinen Konsens geben.
Du hast ja recht, dass die Besitzer der Objekte, egal ob Hotel oder Bungalow, weiter darauf schauen, dass das Prinzip der "Gewinnmaximierung" nicht abreißt. So bleiben die kaputten und maroden Gebäude stehen, bis wirklich keiner mehr reingeht. Ob sie dann jemals abegrissen werden? Glaube nicht.
Über kurz oder lang kommen die Verantwortlichen nicht darüber hinweg, sog. Mindeststandarts der Hotels/Bungalows einzuführen, wie sie schon woanders vorhanden sind. Und wer hier nicht mitmacht o.k. Dann wird die Bude dichtgemacht.
fio

queru
16.06.2010, 17:49
Na das ging aber schnell: Der Direktor des Konsortiums gab heute seinen Rücktritt bekannt. Die Gründe wurden nicht bekannt.

Ex-User
17.06.2010, 06:52
Na das ging aber schnell: Der Direktor des Konsortiums gab heute seinen Rücktritt bekannt. Die Gründe wurden nicht bekannt.
Das kommt mir aus einem anderen Land sehr bekannt vor :grin: :grin:

queru
17.06.2010, 13:16
Der zurückgetretene José Fernández sagte heute bei einer Pressekonferenz im Büro des Konsortiums, dass er zurückgetreten ist um nicht zur Blockierung des Konsortiums beizutragen.

Zur Info: In den letzten Tagen wurde er von den Parteien des Rathauses Nueva Canaria und Agrupación de Vecinos angegriffen. Die PSOE stand auf seiner Seite.

queru
13.07.2010, 13:52
Heute nimmt das Konsortium wieder seine Arbeit auf indem es den Rücktritt des aktuellen Direktors akzeptiert und eine neue öffentliche Ausschreibung für das Amt einleitet. Man schätzt, dass das Amt in 1 Monat wieder besetzt sein wird.

Das Projekt "Barranco de Joseito" für 2 Millionen Euro scheint das bisher einzige vom Konsortium beschlossene Projekt zu sein.
Bevor der neue Direktor nicht ernannt ist, will man keine weiteren Projekte beschliessen um nicht erneut mit dem Rathaus von San Bartolomé de Tirjana in Konflikt zu geraten.

queru
14.07.2010, 13:23
In der gestrigen Sitzung wurde weiterhin entschieden, dass man das Projekt des Boulevards der ehemaligen Landstrasse GC-500 über den „Plan Canarias“ der Zentralregierung finanziert denn dies würde erlauben, dass man mit den Arbeiten Ende diesen Jahres beginnen kann. Die teilweise Umwandlung dieser Strasse in Fußgängerzone kostet 4,2 Millionen Euro.

Gran-Canaria-Infos
16.08.2010, 13:08
Wir haben uns den Inselsüden in den letzten zwei Wochen intensiv angeschaut.
Scheinbar tut sich ja doch einiges, wenn auch mehr in Details.
Viele Straßen haben einen neuen Asphaltbelag und neue Markierungen bekommen.
Vieles sieht wirklich gepflegter aus. Auch die Reinigung der Straßen ist uns sehr positiv aufgefallen.
Sicherlich ist noch viel zu tun und man wird niemals den Standard von
Meloneras errreichen - aber dafür hat Playa del Inglés einen gewissen Charme und ist nicht so unpersönlich, wie manche aus der
Retorte geborene Superanlage in Meloneras.
Ich persönlich schlendere abends lieber über die Tirajana und schau mir das Treiben an, bevor ich mich in Meloneras
nur in Abendgarderobe vor die Türe wageen kann....

queru
31.08.2010, 16:37
Morgen Mittag wird der neue Direktor des Konsortiums gewählt.

queru
01.09.2010, 14:28
Rafael Molina Petit wurde zum neuen Leiter des Konsortiums gewählt. Insgesamt gab es 14 Anträge.

Petrakaroline
06.09.2010, 10:14
Ich persönlich schlendere abends lieber über die Tirajana und schau mir das Treiben an, bevor ich mich in Meloneras nur in Abendgarderobe vor die Türe wagen kann....
:!: GENAU SO ISSES!

Tax
06.09.2010, 11:33
Dem würde ich mich auch anschließen.

joschy
06.09.2010, 11:34
Ich persönlich schlendere abends lieber über die Tirajana und schau mir das Treiben an, bevor ich mich in Meloneras nur in Abendgarderobe vor die Türe wagen kann....

wer gerne Autoabgase riecht und süchtig auf Mülltonnen-geruch ist,warum nicht!
------------

bevor ich mich in Meloneras nur in Abendgarderobe vor die Türe wagen kann....

na,wer so einen "Blödsinn" schreibt,der war noch nie an der Strand-Promenade von Meloneras .

Ich habe dort noch nie Personen in Abendgaderobe gesehen,wen Du welche gesehen hast,

dann nur als Schaufensterpuppen in den Auslagen,oder bei einer fashion show beim Hotel Costa Meloneras.
:grin:

Gran-Canaria-Infos
06.09.2010, 12:18
Hi Joschy,
wie kommst Du auf Strandpromenade ?

Ich habe folgendes geschrieben:


...wie manche aus der
Retorte geborene Superanlage in Meloneras.
.....vor die Türe wagen kann....

Ich meinte eigentlich die Calle del Mar Mediterráneo, zwischen Baobab und Costa Meloneras.
Dort gibt es noch mehr Autoabgase, weil durch die neue Verkehrsführung abends eigentlich immer Stau vor den Überwegen ist.
Und das Ambiente ist doch sehr künstlich in den dortigen Bars und Cafés.
Ich bleibe an der Tirajana :lol:

...und wenn ich Meerluft schnuppern möchte, gehts sowieso raus in die Natur, weder Meloneras noch Playa del Inglés :grin:

Man kann eine Strandpromenade niemals mit einer Geschäftsstraße vergleichen. Wer sowas miteinander vergleicht, der schreibt "Blödsinn". :wink:

queru
02.10.2010, 13:50
Der neue Leiter des Konsortiums hat gestern sein Amt angetreten.

queru
19.10.2010, 20:26
Das Projekt "Barranco de Joseito" für 2 Millionen Euro scheint das bisher einzige vom Konsortium beschlossene Projekt zu sein....
In der ersten Sitzung seit der Ernennung des neuen Leiters des Konsortiums wurde anscheinend beschlossen, dass

1. Das Projekt "Barranco de Joseito" in San Agustín geändert wurde. Von den geplanten 2,1 Millionen Euro die dort investiert werden sollten wurden geändert auf 220.000 Euro. Die eingesparten 1,9 Millionen Euro werden dazu benutzt um die Fussgängerzugänge der 3 grossen Strände San Bartolomés de Tirajanas und der des Strandes Las Burras zu verbessern. Das Projekt wird nun nur vorherige Arbeiten zu vervollständigen.

2. Der neue Leiter sieht die Erneuerung der Liegen und Sonnenschirme an den Stränden von Playa del Inglés und Maspalomas als äusserst dringlich an. Deshalb wurde vereinbart diese zu ersetzen. Dies kostet 400.000 Euro. Eine "technische Diskussion" bleibt noch über die Zahlungsform und die Wahl der neuen Farben und Materialien.

3. Das weitere grosse Projekt, der Boulevard der ehemaligen Landstrasse, geht ohne Veränderungen weiter und wird bezahlt von der kanarischen Regierung mit Finanzmitteln aus dem "Plan Canarias".

4. Gestern wurde auch grünes Licht gegeben für den Bau von 5 kleinen Bootsanlegestellen entlang der Küste. Die vom Leuchtturm Maspalomas existiert bereits sie muss jedoch für diesen Zweck angepasst werden.

queru
17.11.2010, 18:19
Je nachdem wo das Material für die Sonnenliegen herkommen wird, sollen spätestens im Februar 2011 die Sonnenliegen erneuert sein.

Chiara
17.11.2010, 18:24
Dass die Liegen erneuert werden, wurde wirklich Zeit. Hat ja deswegen extrem viele Beschwerden gegeben. So heisst es dann:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_sprueche00002135_1.gif!

queru
17.11.2010, 18:26
Lese gerade, dass das Konsortium mittelfristig plant am Strand von San Agustín ebenfalls eine Mole im Meer erstellen (so wie es in El Veril geamcht wurde) um so den Strand zu vergrössern.

queru
18.11.2010, 14:03
Die Bauarbeiten zur Umwandlung der Landstrasse GC-500 im Gebiet San Agustín wurden am 10.11. öffentlich ausgeschrieben. Bis 1.12. können Angebote abgegeben werden. Der max. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 3.744.216,89 Euro und die Bauzeit ist mit 15 Monaten angegeben. Wer sich dafür interessiert, hier sind die Pläne wie es werden soll: http://www.gesturlp.es/licitaciones/09/planosadicionales/Planos_GC_500.zip

felin
18.11.2010, 14:04
ups..... 40,3 MB

fio
14.12.2010, 15:12
So, jetzt hab ich mir mal die ganzen Pläne durchgeschaut.
Erstmals vielen vielen Dank an queru, der sich immer wieder die Mühen macht uns hier auf dem Laufenden zu halten.
Danke!!
Die Pläne sind dermaßen ausführlich, dass es echt an die Konzentration geht. Solche Ausfertigungen würde ich mir auch in DE, speziell bei den Bauvorhaben in den Städten wünschen. Da werden Individualpläne aufgeführt, die sogar die versch. Steine, Holzarten, Zement und Pflanzen beschreiben.

Meiner Meinung nach dürften aber die prognostizierten Summen von insgesamt runden 3,7 Millionen nie und nimmer reichen. Alleine schon der Umbau der vierspurigen Stadtautobahn vom IFA-Beach Hotel bis zum EKZ Tropical verschlingt, gemessen an dem was da gebaut wird, Unsummen. Dazu der neue Kreisel zwischen dem EKZ San Agustin und der Clinica Roca. Weiter soll gleich neben dem EKZ San Agustin noch ein Mirador angelegt werden. Hinzu kommen die xx Ruheplätze und die ganze Flora, die ja auch einiges kostet. Auch die 15monatige Bauzeit erscheint mir, nach alldem was mir bautechnisch von GC vertraut ist, eher zu optimistisch.
Jedenfalls, wenn all das mal fertig ist, wird der angesprochene Abschnitt wohl zu dem schönsten und attraktivsten Gegenden im Süden werden.
Warten wir mal ab.
fio

queru
09.01.2011, 20:11
Das Konsortium wird auch den „Palmeral“ (Palmenhain) Oasis in Maspalomas wieder zum Leben erwecken. Dies soll ab diesen Monat geschehen und bedeutet eine Investition von 800.000 Euro. Man will diese 130.000 m² große Naturlandschaft in einen umzäunten botanischen Garten umwandeln, mit Öffnungs- und Schließzeiten (geplant 9-20 Uhr).

kuehnetec
09.01.2011, 21:06
Hallo,
na endlich mal ein Anfang der Palmeral in Oasis ist ja erst seit 15 Jahren eingezäunt.
Mfg Andreas

queru
19.01.2011, 21:07
...2. Der neue Leiter sieht die Erneuerung der Liegen und Sonnenschirme an den Stränden von Playa del Inglés und Maspalomas als äusserst dringlich an. Deshalb wurde vereinbart diese zu ersetzen. Dies kostet 400.000 Euro. Eine "technische Diskussion" bleibt noch über die Zahlungsform und die Wahl der neuen Farben und Materialien...
Ich lese gerade, dass der Auftrag für 4000 Liegen und 2000 Sonnenschirme zum Preis von 568.000 Euro (ohne IGIC) am 22.12.10 augeschrieben wurde. Bis 1.2. können Angebote abgegeben. werden. Die Umschläge werden am 21.2. geöffnet. Die Lieferzeit ist 3 Monate.

Die Einzelpreise sind (Hab´s nicht nachgerechnet): 77 Euro pro Liege 130 Euro pro Sonnenschirm.

Ex-User
20.01.2011, 06:50
Soll im Zuge der Verschönerungsaktion an der Alfereces Provinciales eigentlich auch etwas getan werden und ist immer noch geplant eine Überführung am Dunamar zu bauen??

queru
20.01.2011, 13:24
Zumindest in Bezug auf die Brücke hab ich nichts gegenteiliges gehört (aber auch nichts bestätigendes). Ich gehe davon aus, dass an diesem Plan festgehalten wird.
Ob an der Strasse selbst was geändert wird kann ich momentan nicht sagen, dazu müsste ich mir den umfangreichen Plan nochmal ansehen.

anko11
20.01.2011, 20:28
Es ist ja schön und auch dringend.
Was ich nicht verstehe,ist,dass das Gebiet
an der Strasse Italia,San Christobal de Laguna,
an den Hotels Green Garden-Greenfield
eine beruhigte Zone gebaut wurde.
Die Aktion dauert schon 2 Jahre.Seit 1 Jahr
steht da ein Bauzaun,dahinter Material....
aber nichts passiert.

Teilweise bricht das Pflaster schon wieder ein.
Und dann wird wieder was neues begonnen :cry:

anko11

queru
21.01.2011, 08:42
Bei der Sache gab´s Probleme mit der Baufirma die dazu führte, dass sie aufhörte zu arbeiten. Daher liegt dort alles still. Um Weihnachten rum hab ich gelesen, dass es dort demnächst weiter gehen soll.

anko11
21.01.2011, 10:34
Danke queru


Du bist ein echter Insider :!:


anko11

queru
28.01.2011, 17:39
Wenn die Meldung stimmt, hat das Konsortium damit begonnen die Strandpromenade Costa Canaria von Playa del Inglés zu sanieren und zu verbessern. Den Zuschlag für die Arbeiten bekam die Firma Tragsa S.A. für ca. 800.000 Euro.
Die Arbeiten sind in 3 Phasen eingeteilt:
Die 1. geht von der Strasse Alféreces Provisionales bis zum Strand Las Burras.
Die 2. Vom Strand Las Burras bis San Agustín
die 3. von der Straße Alféreces Provisionales bis zum Aussichtspunkt der Dünen (Mirador de Las Dunas).
Die ersten Arbeiten bestehen u.a. daraus die Mauerabdeckung zu befestigen und die äußeren und inneren Mauern zu sanieren, Ersetzen der Bodenplatten.
Weiter ist die Reinigung und Regenerierung der vom Strand aus sichtbaren Böschung vorgesehen, der Bau einer Bank/Besichtigungsplattform von 5-6 Metern Länge (anscheinend an der Haupttreppe) und die Bepflanzung der Innenmauern.
Momentan prüft man weitere Projekte wie die Rolltreppe am Atlantic Beach Club wieder instand zusetzen, die Möglichkeit Badehäuser unterzubringen, das zurückgewinnen der ehemaligen Treppe am EKZ Tropical die zum Strand hinab führte. Dort prüft man auch den Bau eines Panoramaaufzugs das anlegen von Zonen für Unterhaltung und Kinderspiele.

anko11
28.01.2011, 20:29
Ja,das mit den Rollteppen wäre eine feine Sache!

Letze Woche ging der Aufzug nicht.
Da qälen sich die Leute mit Kinderwagen
und Rollator bis zum Aufzug.nichts geht.....

keine Möglichkeit hochzukommen,noch nicht mal
ein Taxi kann da helfen.

Wär echt gut

Anko11

Stephan1
28.01.2011, 21:25
Ich war 1990 das erste mal auf GC, schon da haben die Rolltreppen gestreikt. Das wird nix, da ist Sand im Getriebe... :wink:

fio
29.01.2011, 08:51
Das wird nix, da ist Sand im Getriebe...

So isses. Nur verstehen tuts auf GC keiner. Da werden hunderttausende € sprichwörlich in den Sand gesetzt um nach vier Wochen festzustellen, dass die Treppen wieder kaputt sind.
Selbst die Arabischen Emiraten haben solch einen Blödsinn nicht realisiert obwohl sie tausende von Möglichkeiten hätten.
fio

queru
31.01.2011, 13:20
Das Konsortium wird auch den „Palmeral“ (Palmenhain) Oasis in Maspalomas wieder zum Leben erwecken. Dies soll ab diesen Monat geschehen und bedeutet eine Investition von 800.000 Euro. Man will diese 130.000 m² große Naturlandschaft in einen umzäunten botanischen Garten umwandeln, mit Öffnungs- und Schließzeiten (geplant 9-20 Uhr).
Ich lese gerade, dass in der 2. Phase der Arbeiten der Palmeral mit dem Park Tony Gallardo verbunden wird.

queru
22.02.2011, 02:42
...2. Der neue Leiter sieht die Erneuerung der Liegen und Sonnenschirme an den Stränden von Playa del Inglés und Maspalomas als äusserst dringlich an. Deshalb wurde vereinbart diese zu ersetzen. Dies kostet 400.000 Euro. Eine "technische Diskussion" bleibt noch über die Zahlungsform und die Wahl der neuen Farben und Materialien...
Ich lese gerade, dass der Auftrag für 4000 Liegen und 2000 Sonnenschirme zum Preis von 568.000 Euro (ohne IGIC) am 22.12.10 augeschrieben wurde. Bis 1.2. können Angebote abgegeben. werden. Die Umschläge werden am 21.2. geöffnet. Die Lieferzeit ist 3 Monate.

Die Einzelpreise sind (Hab´s nicht nachgerechnet): 77 Euro pro Liege 130 Euro pro Sonnenschirm.
6 Firmen haben Angebote abgegeben. Gestern wurden die Umschläge geöffnet. Nun wird das beste Angebot rausgesucht.

queru
22.02.2011, 21:16
Aus dem Inhalt des Protokolls der Versammlung des Konsortiums vom 18.10.10 entnehme ich, dass das Konsortium eine Studie in Auftrag geben wird zur Einführung eines Fahrradservice in der touristischen Zone. Ich vermute, dass mit "Fahrradservice" "Fahrradverleih" bedeutet.

fio
03.03.2011, 15:12
So inetwa sieht der Plan aus, Grünanlagen oder Parks im Bereich San Agustin, PdI und Meloneras zu schaffen.
fio

http://up.picr.de/6469008zub.jpg

felin
03.03.2011, 15:53
Wäre wirklich schön, wenn sie es dann mal machen sollten.

stefank
03.03.2011, 20:18
Ich bin da nur ein wenig skeptisch, wie das mit der Bewässerung funktionieren soll. Wasser ist auf GC ja ein knappes Gut und auf der Karte sind da doch recht umfangreiche Flächen eingezeichnet.

Ex-User-1
03.03.2011, 20:45
Ich bin da nur ein wenig skeptisch, wie das mit der Bewässerung funktionieren soll. Wasser ist auf GC ja ein knappes Gut und auf der Karte sind da doch recht umfangreiche Flächen eingezeichnet.
Wasser knapp auf Gran Canaria? Das wäre mir neu.
Aktuell können wir nur hoffen, dass es nicht noch mehr regnet, weil die Stauseen bis zum bersten voll sind.

Außerdem könnte man ja - wäre wirklich zusätzlicher Bedarf - entsalztes Meerwasser verwenden.

fio
04.03.2011, 08:58
Einiges an Wasser stellt auch die "Elmasa" kostenlos zur Verfügung. Nämlich geklärtes.
fio

stefank
04.03.2011, 10:09
@ bernie117: Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, wo die Stauseen fast leer waren.
Meerwasserentsalzung kann man natürlich machen, aber das ist ein sehr energieaufwendiger (und damit teurer) Prozess.

Ex-User-1
04.03.2011, 10:40
Meerwasserentsalzung kann man natürlich machen, aber das ist ein sehr energieaufwendiger (und damit teurer) Prozess.
Also entschuldige, mit Wind oder Solarenergie (beides hier reichlich vorhanden, sind die Kosten sehr überschaubar. Und wenn ich mir die riesigen Plantagen ansehe, die's im Norden und Westen immer noch gibt und an den Wasserverbrauch in den Hotelburgen denke, dann ist die Bewässerung für ein paar Parkanlagen wirklich kein Thema.

Ex-User
04.03.2011, 10:42
Genau so.

1 KG Bananen brauchen etwa 1000 Liter Wasser im Anbau!!

1 KG Cafe 20.000 Liter!

Da wird sicher für die Parks ein bisschen Wasser für die Pflänzchen verfügbar sein :smile:

queru
17.03.2011, 10:46
In der gestrigen Sitzung wurde beschlossen den Namen des Konsortiums auf “Consorcio Maspalomas-Gran Canaria” zu ändern.

felin
17.03.2011, 11:09
dann ist ja jetzt das größte Problem gelöst :cry:

queru
08.04.2011, 09:52
In San Agustín scheint es jetzt loszugehen: Gerade hat mir ein Bekannter erzählt, dass seit ein paar Tagen, an der Stelle wo man den Berg in Richtung Clinica Roca runterkommt die Unterführung gesperrt und die Strasse mit gelben Markierungen von zwei Fahrspuren auf eine verringert wurde.

Ex-User
08.04.2011, 09:59
Das wäre echt schön, wenn das wahr sein sollte, passt auch zu der Meldung dass das Baugewerbe belebt werden soll zur zweiten Jahreshälfte und zwar offenbar mit Verschönerungen und Modernisierungen,und nicht mit Neubauten.

queru
09.04.2011, 05:50
Habe mir das gestern noch angesehen und in der Tat ist die Strasse jetzt ab ganz oben auf dem Berg bis zum Kreisel EKZ San Agustín auf eine Fahrspur reduziert. Bisher nur in Fahrtrichtung Playa del Inglés. Die andere Seite Richtung Las Palmas ist noch unverändert.

fio
09.04.2011, 14:57
Beim Kreisel EKZ San Agustin haben sie bereits begonnen, die Pflanzen und die Betonabdeckungen zu entfernen.
Mal schauen, wie's weitergeht.
fio

Ex-User
09.04.2011, 15:10
Bei uns in san Fernando haben die auch schon sehr viel getan, mag daran liegen das es die verbindung zum Markt ist warscheinlich haben sie deshalb alles so schön hergerichtet bis auf die blöden erhebungen alle 100 meter wirds in meiner nachbarschaft richtig schön
:idea:

queru
12.04.2011, 20:38
Kam gerade am Kreisel EKZ San Agustín vorbei. Jetzt ist die komplette rechte Fahrbahn gesperrt und der Verkehr wird auf die ehemals 2. Fahrspur der linken Fahrbahn geleitet. Auf der rechten Seite wird´s bald richtig losgehen mit den Arbeiten. Hervorragend Boulevard ich komme! :idea:

queru
12.04.2011, 21:54
Lese gerade weitere Details:

Die Arbeiten dauern 15 Monate (Begonnen wurde am 4.4.) und kosten 3,7 Millionen Euro.
Die Unterführung an der Clinica Roca wird zugeschüttet und der Kreisel oben drauf bleibt.
Wie ich schon irgendwo schrieb kommt eine neuer Kreisel dorthin wo heute ein Fußgängerübergang ist. (zwischen Clinica Roca und Kreisel EKZ San Agustín), also in Höhe der Pizzeria Loopys. Der Fußgängerübergang kommt weg.
Am Kreisel des EKZ San Agustín kommen weitere 2 weitere Zebrastreifen hin.

Peace
12.04.2011, 23:34
:idea: Super! Endlich tut sich was....

fio
13.04.2011, 15:58
Naja, bei aller Bescheidenheit kann ich feststellen, dass der Laerm im Vergleich zu dem vierspurigen Verlauf jetzt, besonders nachts, ganz schoen laut zu hoeren ist. Und das trotz der zwei Spuren.
fio

queru
13.04.2011, 17:41
So wie es jetzt ist bleibt es ja auch nur während der Bauarbeiten. Danach wird es eine himmlische Ruhe geben.

queru
07.07.2011, 14:05
Geschäftsleute und Eigentümer des EKZ Anexo II haben 700 Eingaben gegen die Genehmigung des territorialen Teilplans zur Regenerierung von Playa del Inglés (PTP-8) abgegeben. Sie argumentieren dass das Dokument „null und nichtig“ sei da es ein Urteil gibt welches den PIO annulliert. Auserdem sind sie der Meinung, dass das Dokument bezüglich des Einkaufszentrum „pure unnütze und betrügerische“ Erklärungen abgibt. Ausserdem lehnen sie die Argumentation ab die behauptet, dass das Einkaufszentrum komplett auf dem Strand gebaut ist und die Küstendynamik stört ohne technische Daten und Kenntnisse beizufügen welche dieses belegen.

Anmerkung: Mit PIO ist der Inselordnungsplan "Plan Insular de Ordenación" gemeint.

Aktualisierung: Da ich gerade zufällig den im März 2011 provisorisch genehmigten Plan PTP-8 durchlese und darin steht, dass alle 664 gleichlautenden Eingaben abgelehnt wurden.

Ex-User
08.09.2011, 09:44
Hatte gerade nach Boulevard im Forum gesucht, weil ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die GC500 an der PDI in einen Boulevard umgewandelt werden soll (bzw. verkehrsberuhigt werden soll). Gibt es dazu evtl. etwas neues?!

queru
09.09.2011, 11:31
Bisher ist das der aktuelle Stand:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=9293

queru
27.09.2011, 18:24
Die 4 Verwaltungen aus denen sich das Konsortium zusammensetzt haben einstimmig den Architekten und ehemaligen regionalen Direktor für regionale Politik, César Muñoz, zum neuen Leiter der Institution gewählt.

queru
19.10.2011, 13:35
Das Konsortium wird auch den „Palmeral“ (Palmenhain) Oasis in Maspalomas wieder zum Leben erwecken. Dies soll ab diesen Monat geschehen und bedeutet eine Investition von 800.000 Euro. Man will diese 130.000 m² große Naturlandschaft in einen umzäunten botanischen Garten umwandeln, mit Öffnungs- und Schließzeiten (geplant 9-20 Uhr).
Ich lese gerade, dass in der 2. Phase der Arbeiten der Palmeral mit dem Park Tony Gallardo verbunden wird.
Der Auftrag der 2. Phase wurde am 29.9. für 85713,40 Euro an die Firma Tragsa vergeben.

Gran-Canaria-Infos
19.10.2011, 15:56
Wenn die Meldung stimmt, hat das Konsortium damit begonnen die Strandpromenade Costa Canaria von Playa del Inglés zu sanieren und zu verbessern. Den Zuschlag für die Arbeiten bekam die Firma Tragsa S.A. für ca. 800.000 Euro.
Die Arbeiten sind in 3 Phasen eingeteilt:
Die 1. geht von der Strasse Alféreces Provisionales bis zum Strand Las Burras.
Die 2. Vom Strand Las Burras bis San Agustín
die 3. von der Straße Alféreces Provisionales bis zum Aussichtspunkt der Dünen (Mirador de Las Dunas).
Die ersten Arbeiten bestehen u.a. daraus die Mauerabdeckung zu befestigen und die äußeren und inneren Mauern zu sanieren, Ersetzen der Bodenplatten.
Weiter ist die Reinigung und Regenerierung der vom Strand aus sichtbaren Böschung vorgesehen, der Bau einer Bank/Besichtigungsplattform von 5-6 Metern Länge (anscheinend an der Haupttreppe) und die Bepflanzung der Innenmauern.
Momentan prüft man weitere Projekte wie die Rolltreppe am Atlantic Beach Club wieder instand zusetzen, die Möglichkeit Badehäuser unterzubringen, das zurückgewinnen der ehemaligen Treppe am EKZ Tropical die zum Strand hinab führte. Dort prüft man auch den Bau eines Panoramaaufzugs das anlegen von Zonen für Unterhaltung und Kinderspiele.

Dies hatte queru am 28.01.2011 gepostet.
Hat jemand schon beobachten können, daß mit irgendeiner dieser Arbeiten begonnen wurde ? :sad:

Uns fällt auf:
- Die "Dächer" oder Pergolas an den Aussichtspunkten fehlen seit langem teilweise.
- Am Treppenaufgang beim Sahara Playa zur Promenade hoch fehlt seit Jahren ein Geländer. Nur die Schrauben sind noch im Beton zu sehen.
- Die Wände usw. hinter der Poolbar am Aufgang sind dreckig, kaputt und gar nicht einladend.
- Höhe Santa Monica fehlen Palmen, die Löcher im Belag sind seit einiger Zeit immer noch vorhanden und sind Stolperfallen.

Nicht falsch verstehen:
Mit spanischer Gelassenheit sind diese Sachen keine Zeile hier wert.
Aber wenn 800.000 Euro investiert werden, fragt man sich, wofür...

thomas
19.10.2011, 17:23
im juni war die Mauerabdeckung zwischen dem Tropical und den Dünen wieder repariert, ausserdem waren alle gebrochenen Gehwegplatten ausgewechselt worden.
am Mauerfundament sind Gewindestifte eingelassen worden, wofür, kann ich nicht sagen.
das treppengeländer wird wohl nicht wieder montiert, erstens sind die Schrauben teilweise abgeflext worden und zweitens wird es von Vandalen sowieso wieder demoliert. die Mauerabdeckung wird auch nicht lang halten, dann FLIEGEN sie wieder

fio
12.12.2011, 16:05
Die Bauarbeiten zur Umwandlung der Landstrasse GC-500 im Gebiet San Agustín wurden am 10.11. öffentlich ausgeschrieben. Bis 1.12. können Angebote abgegeben werden. Der max. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 3.744.216,89 Euro und die Bauzeit ist mit 15 Monaten angegeben. Wer sich dafür interessiert, hier sind die Pläne wie es werden soll: http://www.gesturlp.es/licitaciones/09/planosadicionales/Planos_GC_500.zip

Wollte mir mal wieder den Plan für diese Bauarbeiten (GC 500) anschauen. Der Link haut aber nicht mehr hin. Weiß jemand hier die Adresse des aktuellen Links?
fio

felin
12.12.2011, 16:13
@ fio,
ist der Plan identisch mit dem PTP-09?

fio
12.12.2011, 17:12
@ felin

Sorry, was meinst du mit dem "PTP-09"?
fio

felin
12.12.2011, 17:16
PTP-09 – 171 MB – Plan Territorial Parcial ordenación del espacio entre la GC-500 y la GC-1 en San Bartolomé de Tirajana

Hier findest Du sie:
http://oliver-hautog.net/gcblog/?p=3493
unter "Download-Seite"

fio
12.12.2011, 17:35
Wiedermal ein herzliches Danke!!
fio

queru
18.12.2011, 08:42
Lediglich 300.000 Euro hat die grankanarische Regierung in ihrem Hauhalt für 2012 für das Konsortium reserviert.

Campino
09.01.2012, 16:08
Ich habe vor im August in den Süden zu fliegen (Playa del Ingles)

Kann jemand sagen, ob dort momentan und in Zukunft viel mit Baustellen zu rechnen ist wegen den Renovierungsmaßnahmen?

brösel
23.01.2012, 13:46
In El Tablero haben Bauarbeiter angefangen ausgerechnet im neuen Teil die Gehwege neu zu machen. Anstatt im Bereich um den Pavillon überhaupt erst einmal Platten zu verlegen, eine Frau war erst kürzlich auf dem Weg zur Bushaltestelle gestürzt, werden intakte Gehwege aufgerissen und die Bordsteinkanten sowie Platten ausgetauscht. Die Karawane vom Mercadona zum Sonnenland muss entweder über die unfertigen Gehwege mit den hochstehenden Deckeln Slalom laufen oder mit Hackenporsche auf die Strasse.
Hier wird mal wieder sinnlos Geld verbrannt!

fio
27.01.2012, 08:47
@ Campino

Die zur Zeit größte Baustelle ist der Umbau der GC 500 in eine Art "Fußgängerzone". Da werden zur Zeit Straßenarbeiten (Abriss, Erneuerung der Fahrbahn, Abriss von Fußgängerüberführung, Neubau von Kreiseln, .....) durchgeführt. Laut Plan sollten aber die gesamten Arbeiten bis zum August 2012 fertiggestellt sein.
fio

Ex-User
23.02.2012, 11:48
Habe gestern gesehen, dass jetzt in San Agustin in der Nähe der Klinik schon Kakteen, kleine Palmen und Sträucher neben der Strasse gesetzt werden.Man kann sich immer mehr vorstellen wie das dort mal aussehen wird, und ich glaube es wird gut werden.

fio
23.02.2012, 11:52
Danke Tom, für die Akutalisierung. Immer wieder schön zu hören, wies dort weitergeht.
fio

Residentin
23.02.2012, 12:25
Hier ein Foto vom Montag, 20.02.2012.
Es tut sich wirklich viel.

fio
23.02.2012, 12:55
Auch dir vielen Dank fürs Bild. Tut sich ja wirklich was. Das Foto zeigt wohl einen Teil des neu errichteten Kreisels beim Lopys. Oder?
fio

Residentin
23.02.2012, 13:08
Ja fio, konnte es nur schnell von Bus aus machen, sonst hätte ich mehr posten können.
Die Busse werden ja noch umgeleitet, da wo Folias ist, staut sich teilweise ganz schön.

elbandi
23.02.2012, 14:14
Guten Tag,
wie ist denn die aktuelle Verkehrsführung von und nach Playa del Ingles bzw. zum Tamarindos?
Ist die Hauptstrasse gesperrt?
Danke

queru
13.08.2012, 20:17
Das Konsortium hat die Arbeiten an den Küstenzugängen zwischen den Stränden San Agustín und Las Burras (Ich vermute damit ist die Holzbrücke gemeint die dort entlang führt) sowie die beiden zwischen den Stränden Las Burras und El Inglés zum preis von 1.464.735 Euro ausgeschrieben.

fio
17.08.2012, 09:15
@ queru

Nachfrage. Was wird denn dann dort gebaut? Die Promenade und die dahinter liegenden Parkplätze sind nagelneu. Vielleicht direkt am Strand? Mit Sandaufschüttung und oder Beseitigung der Steine?
fio

elbandi
17.08.2012, 09:30
Ich nehme an es handelt sich um den "Sand-Parkplatz" und die Fussgängerbrücke die links vom Don Gregory Richtung PDI liegen. Dort ist auch eine kleine Snackbar.

http://maps.google.de/maps?q=calle+frankfurt+San+Bartolom%C3%A9+de+Tiraj ana,+Espa%C3%B1a&hl=de&ie=UTF8&sll=27.767406,-15.554366&sspn=0.005544,0.006899&t=h&hnear=Calle+Frankfurt,+35290+San+Bartolom%C3%A9+de +Tirajana,+Las+Palmas,+Islas+Canarias,+Spanien&z=16

queru
17.08.2012, 18:32
Genau kann ich es nicht sagen. Leider veröffentlicht das Konsortium keinen Plan der 3 Aufträge. Selbst die interessierten Firmen müssen eine E-Mail an das Konsortium schicken, mit Steuernummer, Name und Anschrift der Firma und Telefon bevor sie die technischen Daten dieser Projekte zugeschickt bekommen. Alles sehr geheimnisvoll.

queru
20.08.2012, 17:47
Das Konsortium hat die Arbeiten an den Küstenzugängen zwischen den Stränden San Agustín und Las Burras (Ich vermute damit ist die Holzbrücke gemeint die dort entlang führt) sowie die beiden zwischen den Stränden Las Burras und El Inglés zum preis von 1.464.735 Euro ausgeschrieben.

Gerade lese ich ihn der Zeitung eine neue Kleinigkeit. Im offiziellen Inserat des Konsortiums steht bei diesem Auftrag:

1. Zurechtmachung und Verbesserung des Zugangs zur Küste zwischen Strand Las Burras und El Inglés

noch der Zusatz: Avenida de Gran Canaria und Plaza Miramar.

Was das genau bedeutet kann ich nicht sagen würde aber darauf tippen, dass es dabei um die beiden Durchgänge von den dort existierenden Parkplätzen zur Strandpromenade handeln könnte.

Bei dem 3. Auftrag zwischen San Agustín und Las Burras steht nichts weiter dabei.

queru
20.08.2012, 18:33
Gerade lese ich noch was bezüglich Avenida de Gran Canaria (beim Aparthotel Playa del Inglés) und Plaza Miramar (zwischen EKZ Plaza und Strandpromenade). An beiden Stellen befinden sich mehrere Parkplätze und nun wird je eine Seite mit Parkplätzen weggenommen und als Fussgängerboulevards umgewandelt.

thomas
20.08.2012, 18:55
deiner Beschreibung nach, dürfte das der Parkplatz direkt vor dem Aparthotel sein. toll, das sind die einzigen gebührenfreien Parkplätze in der umgebung. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege

queru
20.08.2012, 18:56
Jep du liegst goldrichtig!

thomas
20.08.2012, 19:11
Man muss aber faireweise auch sagen, das an dieser Stelle irgendwas gemacht werden muss. Die Busse brettern über den Platz, die Fussgänger latschen quer drüber(ich auch, und ich hör die Autos nichtmal), es ist kein Fussgängerschutz da, ich meine Ampel, Zebrastreifen o.ä. und die vorhandenen Fusswege sind, sagen wir einfach: in einem bedenklichen Zustand und zu schmal. da kann man nicht nebeneinander laufen.
Fazit: nehmen wir es Positiv auf, wenn etwas getan wird.

queru
20.08.2012, 19:16
Jawoll ich stimme deinem posting vollinhaltlich zu. Und ganz besonders gefällt mit das mit dem "positiv" denken. x116

TC 490
12.01.2013, 14:23
Ich lese gerade einen Artikel vom 7. Januar 2013 in der Canarias7. Dort wird über den Umbau der Landstrasse GC-500 in einen Boulevard geschrieben und ein Bild ist zu sehen. Aus dem Bild entnehme ich, dass aus 4 Fahrspuren 2 werden. Dafür kommt eine Fahrradspur und Fussgängerzonen hinzu. Bisher war mein Kenntnisstand, dass dieser Umbau "nur" von San Agustín bis zum Kreisel Viuda de Franco gehen würde. Laut diesem Artikel wird der Boulevard wesentlich länger und zwar von Tarajalillo bis in den Campo International. Der Kostenvoranschlag für diesen in 4 Phasen unterteilte Umbau beläuft sich auf 18.302.112 Euro.

hannes51
12.01.2013, 16:47
Das ist interessant, gibt es einen link dazu?
LG Hannes

TC 490
12.01.2013, 18:38
Nein, die Meldung wurde nicht in der Onlineausgabe sondern nur in der Printausgabe veröffentlicht.

dyson
12.01.2013, 18:59
Das klingt super, dann ist endlich Schluß mit der Raserei quer durch die Stadt und es wird auch einfacher und angenehmer einen Bummel nach oder von San Fernando zu machen. Diese häßliche Straße zieht sich ja wie eine Schneiße durch die Ortteile PdI und S.F..

TC 490
19.01.2013, 11:47
Hier sind einige Bilder mit den Vorschlägen zu sehen: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2013-003-34.pdf
Auf Seite 259 auch das Bild der Landstrasse welches ich in der Zeitung sah.
Download dauert etwas, das sind 65 MB.

fio
19.01.2013, 15:13
Erstmal vielen Dank "TC 490" für die Einstellung des Links. Hab mir die Datei angeschaut. Die Vorstellungen sind gelinde gesagt einfach super. Und wenn das alles realisiert werden sollte, würde der Süden GC ungemein aufgewertet.
Aber ob die veranschlagten 18,3 Mill. Euro dafür ausreichen? Ich hab da erhebliche Zweifel. Alleine die Umgestaltung der GC 500 in San Agustin (runde 700m) kostete insgesamt über 3 Millionen.
fio

Gran-Canaria-Infos
19.01.2013, 16:25
Das sind wirklich tolle Projekte ! Aber ob unsere Generation das noch erleben darf ? Egal, wichtig ist, daß etwas in Planung ist und hier und da auch angepackt wird.
Allerdings ist die Reihenfolge etwas komisch: Man sollte die touristischen Herzen zuerst neu gestalten, denn das ist die Visitenkarte der Insel für alle Neulinge und Badetouristen und genau die bringen ja das Geld. Die abschreckende Avd. de Tirajana sollte als erstes gemacht werden, denn dort bleibt kaum jemand freiwillig in einem Straßencafe sitzen.
Bedenken bestehen aber noch bzgl. Parkplätze: Momentan kämpft man um einen Parkplatz am Straßenrand oder auf einem der strandnahen Parkplätze. Die Modernisierungen verschlucken einige Parkplätze, so toll sie auch sein mögen. Klar, eine grüne und freundliche Umgebung ist echt toll - aber wo sollen die Autos parken ? Jetzt mal ganz realistisch gesehen, was wird es am Wochenende für ein Chaos geben, wenn die nördlichen Canarios in den Süden einfallen und es plötzlich noch weniger Parkplätze gibt ?

Bei einigen Details ist evtl auch noch nicht zu Ende gedacht worden:
Die Aufwertung der Promenade ist echt klasse. Aber die geschwungenen hölzernen Sonnenschutze verhindern, daß Polizei und Kehrmaschine durchfahren können. Macht man jetzt Fußstreife und kehrt wieder morgens von Hand ?
Und die weißen, geschungenen Liegen aus Beton sehen klasse aus, aber wer legt sich drauf, wenn die mal so dreckig sind, wie jetzt die Sitzbänke aktuell ?

Auf jeden Fall aber ein dickes Lob ! Es wird viel geplant und für die Zukunft investiert. Das freut uns sehr und macht richtig neugierig auf die Zukunft.
Ein echt klasses Proekt in der Gesamtheit !

paradisegarden
19.01.2013, 18:14
Bedenken bestehen aber noch bzgl. Parkplätze: Momentan kämpft man um einen Parkplatz am Straßenrand oder auf einem der strandnahen Parkplätze. Die Modernisierungen verschlucken einige Parkplätze, so toll sie auch sein mögen. Klar, eine grüne und freundliche Umgebung ist echt toll - aber wo sollen die Autos parken ? Jetzt mal ganz realistisch gesehen, was wird es am Wochenende für ein Chaos geben, wenn die nördlichen Canarios in den Süden einfallen und es plötzlich noch weniger Parkplätze gibt ?

Bei einigen Details ist evtl auch noch nicht zu Ende gedacht worden:
Die Aufwertung der Promenade ist echt klasse. Aber die geschwungenen hölzernen Sonnenschutze verhindern, daß Polizei und Kehrmaschine durchfahren können. Macht man jetzt Fußstreife und kehrt wieder morgens von Hand ?
Und die weißen, geschungenen Liegen aus Beton sehen klasse aus, aber wer legt sich drauf, wenn die mal so dreckig sind, wie jetzt die Sitzbänke aktuell ?

Ohne das Projekt schlechtreden zu wollen - ganz im Gegenteil, würde mich freuen, wenn das (richtig!) umgesetzt wird - aber genau diese Gedanken hatte ich auch bei Betrachtung der Pläne.
Ich denke, da muß noch etwas nachgebessert werden.

fio
20.01.2013, 09:09
Bezüglich des Verkehrsflusses, sprich Durchfahrt von Autos, ist seit Fertigstellung der "Verkehrsberuhigten Zone" in San Agustin festzustellen, dass bei weitem nicht mehr die Anzahl von Autos und LKW´s mehr durchfahren, als vorher.
Wo letztendlich die ganzen Fahrzeuge geblieben sind, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich verzichten nun doch viele Canarios, auch Urlauber, auf ´nen Wagen.
fio

leo-gc
20.01.2013, 14:44
Nunja, ich denke ein großteil ist auf die Autobahn ausgewichen, da ist der verkehr meiner meinung nach Stärker geworden ;)

Georg
20.01.2013, 16:52
Nunja, ich denke ein großteil ist auf die Autobahn ausgewichen, da ist der verkehr meiner meinung nach Stärker geworden ;)

Ja, das Gefühl habe ich auch ;)

Gran-Canaria-Infos
20.01.2013, 18:40
Stimmt in der Tat: Man hat dort sein Ziel erreicht und den Durchgangsverkehr verdrängt.
Wir sehen es an uns selbst:
Früher fuhr man die GC 500 einfach geradeaus und schaute sich noch die Küste an, wenn man Richtung Norden fuhr.
Heute überlegt man schnell, in Veril auf die GC 1 abzubiegen.

DVDThek
23.01.2013, 15:02
seit Fertigstellung der "Verkehrsberuhigten Zone" in San Agustin festzustellen, dass bei weitem nicht mehr die Anzahl von Autos und LKW´s mehr durchfahren, als vorher.

So ist das eben, wenn man eine Straße Ihres natürlich Zweckes beraubt und zum Reifenkiller umfunktioniert. Die Kühe dort am Straßenrand verstoßen übr. gegen geltendes spanisches Recht und soweit ich weiß, denken die ansässigen Unternehmer auch nicht sonderlich positiv über die "verkehrsberuhigenden" Maßnahmen (obwohl Sie die meisten Steuern zahlen... :-) )

felin
23.01.2013, 15:26
Gegen welches Recht verstoßen sie denn?

fio
23.01.2013, 16:07
Frage zwei:
Welchen "natürlichen Zweck" hätte denn die vierspurige Schnellstraße noch im Jahr 2012 oder 2013?
fio

DVDThek
23.01.2013, 16:34
Zweck: Offensichtlich Güter- und Personenbeförderung - welchen Zweck hat eine Straße auch sonst? :-) Kapazitätsherabsetzung durch Pflasterstein und/oder Bremshügel dient nicht dem eigentlichen Zweck einer Straße. Die Verbindung von und nach Playa Aguila ist schon mehr eine Zumutung.

@felin .. nagut, streng genommen weiß ich nicht ob besagte Straße eine Landstraße ist, aber dort müsste ein Abstand von 125 Metern eingehalten werden. (So entstanden die Osborne Stiere).. vermutlich zählt die Straße aber nicht als Landstraße. Wie auch immer, ich emfinde diese Kühe mehr als störend und sehe darin eine Gefahr Fussgänger zu übersehen. Aber ab hier würde es dann verkehrspsychologisch werden und bevor jemand meine "Reputation" aufgrund mangelnden Dr. Titels bezweifelt verweise ich auf entsprechende Literatur von Menschen MIT Dr. Titel :-)

felin
23.01.2013, 16:40
Ich verstehe jetzt Deine Antwort noch viel weniger.
Ich möchte nur wissen, gegen welches Recht das verstößt.


Die Kühe dort am Straßenrand verstoßen übr. gegen geltendes spanisches Recht

DVDThek
23.01.2013, 16:50
Ich vermute jetzt, du möchtest einen Paragraphen und Absatz hören - das erledigt Dir gerne ein Anwalt :-)

Aber wie gesagt, vermutlich ist das Teilstück mit den Kühen auch keine Landstraße, denn überall sonst wird es peinlich genau eingehalten. Mir geht es aber eher um die Grundlage des Werbeschildverbotes auf Landstraßen, dessen Sinn meiner Meinung auch auf besagte Straße in San Agustin zutrifft.

felin
23.01.2013, 17:01
Also dann doch eher Deine persönliche Vermutung.
Vielleicht ein Schild aufstellen für die, die es benötigen?
3211

DVDThek
23.01.2013, 17:06
wie du meinst.

trendhure
23.01.2013, 18:03
Wäre es eine Landstraße (dies kann man nur aus dem Bebauungsplan entnehmen) wären diese Kühe wirklich verboten, da es Werbung ist. Zitat von Wikipedia (Osborne-Stier):


Das im Juli 1988 verabschiedete Allgemeine Landstraßengesetz (Ley General de Carreteras) forderte den Abbau sämtlicher Plakatwände in Sichtweite staatlicher Landstraßen, worunter auch die Osborne-Stiere fielen.

Die Kühe sind nichts weiteres als eine andere Art der Plakatwand. :)

Siehe auch Ley 25/1988, de 29 de julio, de Carreteras, Sección 3 Artículo 31 4. g ( http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/l25-1988.html#a31 ), demnach ist dies ein schwerer Verstoß gegen das Gesetz/schwerer Eingriff in den Straßenverkehr.

felin
23.01.2013, 18:09
Danke :-)

Wenn Werbung an Landstraßen verboten ist, warum dann an den Autobahnen nicht?
Ist schon etwas unverständlich.

geckoherz
23.01.2013, 18:11
hihi

obwohl auf Canarias ein "Vieh"-Schild üblich ist, das eher vor "Milch-Nashörnern" warnt

3212

bei der Wander-Werbe-Kuh-Aktion habe ich auch das Gefühl, dass die Verantwortlichen langsam nicht mehr wissen, wohin mit den Viehchtern, werden überall mal abgestellt

TC 490
23.01.2013, 21:14
Nach meiner Information ist die ehemalige Landstrasse GC-500 zwischen Bahía Feliz und mindestens bis zum Kreisel an der Tankstelle vor´m Leuchtturm ich vermute sogar bis zum Kreisel Hospital Meloneras seit vielen Jahren eine städtische Straße.

Dessen ungeachtet sind die Kühe nur temporär aufgestellt, siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?29235-Wer-lustig-bemahlte-K%FChe-sieht&highlight=K%FChe

felin
23.01.2013, 21:24
Ich empfinde die Kühe überhaupt nicht als störend.
Bin eigentlich eher immer froh wenn mal was was gemacht wird.
Und die Gegend San Agustin - Bahia Feliz ist von der Autobahn sehr gut anfahrbar, sehe da überhaupt keine Nachteile.

dyson
23.01.2013, 22:11
Die Kühe sind doch super! Irgendwie erinnern sie mich an die Buddy-Bären in Berlin. Sowas lockert das Straßenbild auf, bringt Farbe in die Gegend und macht gute Laune.

candy
23.01.2013, 22:27
Das ist "unser" Kuhdamm.................

dyson
23.01.2013, 22:33
Das hast Du aber schön gesagt! x116

Residentin
23.01.2013, 23:44
Was mir aber zu denken gibt, als ich vor einiger Zeit entlang fuhr, dass der kleine Spielplatz noch keinen Zaun hat. Ich finde ihn zu nahe am Verkehr, obwohl dieser ja durch das Pflaster zum langsamen Fahren angehalten wird, aber wie schnell ist mal was passiert. Nun kann man sagen, man muss dann auf die Kinder aufpassen, ist schon richtig, aber so ein Schutz wäre nicht schlecht.

fio
24.01.2013, 07:26
Zweck: Offensichtlich Güter- und Personenbeförderung - welchen Zweck hat eine Straße auch sonst? ....... :-)


Da liegste zwar knapp, dennoch aber deutlich neben der Sache. Eine Straße, gerade diese hier in San Agustin, hat vor allem eine Priorität, nämlich den des Ziel- bzw. Quellverkehrs zu "regeln".
Und nicht den Durchgangsverkehr, wie es früher einmal war.
fio

anko11
26.01.2013, 17:49
was ist eigentlich aus dem Vorhaben,eine Brücke über die Promenade in PDI und Aufzüge zu bauen,
geworden........?

Anko11