PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fingernagelstudio eröffnen



Gerrit1987
07.02.2008, 02:34
Hallo ;)


Was würde es für Probleme geben ein Fingernagelstudio auf Gran Canaria zu eröffnen?


Ich spiele mit dem Gedanken.

Finanzielle Rücklagen habe ich, nur kenne ich mich leider nicht mit der genauen Gesetzeslage aus.

Was muss ich für Genehmigungen einholen?

Gruß

Gerrit

CCUD
29.03.2008, 17:40
Die Hauptprobleme sind

1. der Markt - es gibt viel sehr professionelle Konkurrenz und die Nachfrage geht zurück
2. die Investitionen und Kosten - allein die Immobilienbeschaffung kostet schon einiges, dazu kommen Gewerbe- und Betriebserlaubnis, steuerliche Anmeldung, SV Anmeldung, Werbung etc., es folgen dann erstmal verlustreiche Monate die erst finanziert sein wollen.

Meiner Meinung nach kann das a. ohne Kapital nicht und b. wegen des schlechten Marktes erst recht nicht funktionieren.

Saludos

Sumcocan
02.04.2008, 12:52
Wenn auch punkt 1 richtig ist : für gute qualität ist immer platz.

Nur eben nicht im Süden.

Aber um in Telde oder Las Palmas Fuss zufassen ist nicht nur Geld wichtig, sondern die Sprache.

In Las Palmas und Telde gibt es viele preiswerte kleine Ladenlokale und die Genehmigung ist nicht teuer.

Je nach Lage sind Gebühren zur Eröffnung zwischen 50 und 500 Euros fällig.
Ladeneinrichtung und Projekt zur Genehmigung ist schonab rund 3000 Euro möglich

CCUD
02.04.2008, 15:04
...für gute qualität ist immer platz...in Telde oder Las Palmas ...


Im Norden von GC, bzw. in den nichttouristischen Gebieten ist die Marktsituation noch schlechter als im Süden. Es gibt dort eine Unmenge von Friseursalons, die wegen der grossen Konkurrenz mittlerweile auch Kosmetik und Nagelstudio anbieten.

Qualität mag sich dann dennoch durchsetzen, bei den konkurrenzbedingten schlechten Preisen einerseits und der geringen Kaufkraft/Kunde im Norden andereseits wird man mit viel Risiko investieren, um mit viel Glück vielleicht mal auf 1000 Euro brutto (!) (=heute schon ein Traumeinkommen in der Branche) zu kommen.

Ladenlokale bekommt man oft hinterhergeworfen, weil es eine grosse Zahl von marktbedingt pleitegegangenen Studios gibt, die Ihre alten Ladenlokale wieder loswerden wollen. An guten Standorten, die von der Lage her für ein gutes Geschäft sorgen, und wirklich noch gut laufen, wird marktübliche, hohe Ablöse verlangt und gezahlt.

Webworker
22.02.2009, 12:46
Die Genehmigung ist Dein geringstes Problem.

Vielmehr solltest Du prüfen, ob Dein Gewerbe wirklich Aussichten auf Erfolg hat.
Es gibt hier sehr viele Leute, die meinen man könnte mit dem Flechten von Zöpfen am Strand eine Mark (oder Euro) machen.
Dem ist nicht so. Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.

Versuch doch, Dich in einem Studio mit einzumieten. Du zahlst für Deinen Platz und hast auch gleich eine gute Kundenfrequenz ohne hohe Kaufpreise/Mieten oder Ablöse zu zahlen.

Mach Dich allerdings darauf gefasst, das es nicht leicht wird sich hier zu etablieren.
Du musst schon richtig gut sein um Dich von Deinen Wettbewerbern abzuheben und Kunden langfristig an Dich zu binden.
Außerdem sollte Dein finanzielles Polster so dick sein, dass Du auch längere Durststrecken oder die Nebensaison überleben kannst.

Wenn das alles gegeben ist, könnte es mit Deinem Gewerbe funktionieren.

Noch eins. Mach Dir keine falschen Illusionen!!!!
Nimm nur harte Fakten und sieh Dir auch den Wettbewerb genau an.

Rosi
22.02.2009, 17:52
das Posting bzw. die Anfrage war schon vor einem Jahr.

Keine Reaktionen auf die Antworten, somit uninteressant.

Wieder einmal typisch :?:

Webworker
22.02.2009, 18:20
Ups, hatte ich nicht gesehen....

Rosi
22.02.2009, 20:49
überhaupt kein Problem. :wink:
Wir sind ja bei Dir :grin: