PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brände auf La Gomera



queru
26.04.2008, 20:55
Auf der Insel La Gomera brennt es, anscheinenend, ziemlich heftig.
Ich verweise auf diesen thread im gomera-forum, wo auch es aktuelle Meldungen gibt.
http://e-gomera.de/phpBB3/feuer-in-vallehermoso-und-hermigua-t821.html

Rosi
26.04.2008, 21:45
Wenn ich diese Bilder sehe, kommen bei mir schon wieder böse Erinnerungen hoch.
Ich verstehe nur nicht warum man schon wieder mit diesen Wassersäckchen per Helikopter versucht zu löschen.
Wo bleibt das Wassergeschwarder vom Festland???

Hier mal ein paar Fotos

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=2411&n=2

queru
26.04.2008, 22:22
Kann momentan nur soviel sagen, dass der spanische Innenminister der kanarischen Regierung die maximale Hilfe angeboten hat.
Bezüglich der Wassersäcke habe ich damals bei den Bränden auf unserer Insel gelesen, dass auf den Kanaren kein Flieger, welcher auf der Erde beladen wird, stationiert ist. Bis diese vom Festland hier wären dauert minimum 2 Tage. Der kanarische Präsident hatte damals gefordert, dass solche Flugzeuge ständig auf den Kanaren stationiert werden müssten, denn 2 Tage sind im Brandfall viel zu lange.

Rosi
26.04.2008, 22:57
Wenn ich sehe, daß hier Übungsflüge der Bundeswehr stattfinden dann können die ja mal Übungen mit Wasserbomben machen.

Abgesehen halte ich es für ein Gerücht, daß Flugzeuge vom Festland bis hier 2 Tage brauchen.
Sicher wenn man denen unterwegs das Benzin klaut.

Außerdem werden hier so viele Gelder von Brüssel kassiert das man zur eigenen Sicherheit min. 2 Flugzeuge hier stationieren könnte.

julie
27.04.2008, 08:41
Ach du schande

Das weckt wirklich erinnerungen. Ich hoffe das sie es ganz schnell in den Griff bekommen.

Gomera
27.04.2008, 20:45
Wo bleibt das Wassergeschwarder vom Festland???


Mittlerweile arbeiten 5 Hubschrauber und zwei Flugzeuge, für morgen werden weitere Hubschrauber vom Festland erwartet.
In Vallehermoso ist vor knapp einer halben Stunde wieder ein Feuer ausgebrochen, am bedrohlichsten ist jedoch eine Front direkt an der Grenze zum Parque Nacional Garajonay in Aceviños und Las Rosas. Dort kann nur mit Hubschraubern und Flugzeugen gelöscht werden, da das Gelände sehr abrupt und unzugänglich für das Bodenpersonal der Feuerwehr ist. Der stándig wechselnde Wind und die sehr hohen Temperaturen erschweren zusätzlich die Löscharbeiten.
Insgesamt sind bereits über 700 Hektar vernichtet.
Der Parque nacional del Garajonay ist bis auf weiteres für Wanderer und Besucher gesperrt.

Gomera
28.04.2008, 09:07
Laut Gomeranoticias konnte das Feuer an der Grenze zum Parque Nacional del Garajonay aufgehalten werden.
gegen 2.ººUhr morgens war es sehr kompliziert, da der Wind wieder auffrischte. Teilweise mussten die Feuerwehrmänner die Arbeit einstellen, trotz allem konnte das Feuer aufgehalten werden. Mit Sonnenaufgang beginnen die Flugzeuge und Hubschrauber ihre Arbeit.
In Vallehermoso ist auch noch ein Feuer aktiv.
Sondernachrichten gibt es gleich um 8.ºº Uhr.
Im Valle Gran Rey hat es sehr gestürmt heute nacht bei 28º C.

Eugen
28.04.2008, 09:59
Feuer in Vallehermoso und Hermigua
von vida llena am Sa 26. Apr 2008, 20:45

Danke, queru!
:!:

Gomera
28.04.2008, 13:08
Die Polizei hat gestern einen 53 jährigen Mann festgenommen unter dem Verdacht eins der Feuer ausgelöst zu haben. Laut Polizeiaussagen war es nicht vorsätzlich, aber bei dieser Wetterlage hat er Gestrüpp verbrannt auf seiner Finca in Ibo Alfaro in Hermigua.

Rosi
29.04.2008, 01:44
Hier wieder neue Fotos von der Katastrophe

http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=2415&n=6

Gomera
29.04.2008, 16:25
14.02Uhr Offiziell verkündet der Kanarische Präsident:

Die Feuer sind unter Kontrolle!!!

Gomera
01.05.2008, 14:54
Die Verluste durch das Feuer im Norden beträgt allein in der Produktion um die 3 Millionen Euro
500 Hektar Land sind verbrannt, erklärt Curbelo und sagt, "wenn kein Hubschrauber auf die Insel kommt, gibt er seine Kompetenz an die regionale Regierung ab.
Die Verluste, verursacht durch den Brand im Norden la Gomeras übersteigen 3 Millionen Euro, dazu kommen noch die Scháden an der Infrastruktur, z.B. der Schaden am Stauwerk in Liria, >Hermigua.

Insgesamt sind in >Hermigua 292 ha, 111 ha in Vallehermoso und 20 ha in Agulo betroffen, zusätzlich kommen noch 87 ha in der Pre-Zone des geschüzten Parque Nacional del Garajonay dazu, 30 ha sind Heide und Fayal.

In diesem Moment werden die Schäden bewertet, geschätzt wird, dass 35 ha Obst- und Gemüseandwirtschaft in Hermigua betroffen sind, der Wert wird auf 1,5 Millionen Euro festgelegt, weiterhin 15 ha in Agulo, geschätzter Wert 700.000 Euro, detaillierte Curbelo.

Allein in Hermigua wird der Verlust an Nutztieren, Schafe, Ziegen und Schwein, auf 70-80 Tiere geschätzt und ca. 200 Bienenstöcke. Zwischen 15-20 Häuser sind ebenfalls teilweise oder ganz betroffen und einige Fahrzeuge. Diese Ziffern werden am Montag oder Dienstag an die Delegation der Regierung weitergegeben, um sie dann an die Zentralregierung zu leiten und am Freitag die Hilfen des Staates zu verabschieden.

canariafantastica
02.05.2008, 14:38
Danke Gomera für die (schlechten) Infos und das Bemühen deinerseits.

Saludos
Ron