PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Futterstation?



I love Milka
05.05.2008, 11:27
Hallo zusammen;


Ich suche nähere Informationen über die Voraussetzungen und Möglichkeiten, eine mobile Futterstation ( sprich / Imbiss mit Qualitätsware/ auf Gran Canaria zu betreiben.

Welche Vorgaben der Behörden sind zu beachten?
Voraussetzungen für eine Erlaubnis?

Standortauswahl: Frei oder wird sie von der Gemeinde vorgegeben? ( Könnte mir gut vorstellen, das bei den Märkten u. Flohmärkten andere Regelungen bestehen?)

Würde mich freuen, hier einige Infos zu lesen :smile:
Liebe Grüße
I love Milka

queru
05.05.2008, 13:34
Ich glaube, da hab ich eher negative Nachrichten für dich, denn meiner Meinung nach wird der “venta ambulante“ in praktisch keiner Gemeinde mehr erlaubt.

Hier das Beispiel in meiner Gemeinde San Bartolomé de Tirajana: Hier gilt grundsätzlich: Keine Lizenz für den venta ambulante. Ausnahme: Eine Lizenz für ein paar Tage um irgendetwas etwas vorzuführen oder vorzustellen (vermutlich darf auch dabei nichts verkauft werden, das weiss ich aber nicht genau). Etwas anderes sind die Lizenzen auf Messen und Kirmes, die werden nur für die Dauer der jeweiligen Veranstaltung vergeben.

Es scheint noch ein paar uralte Lizenzen zu geben für z.B. den Wagen der am Leuchtturm steht oder ein antiker Eiswagen der im Sommer auf der Landstrasse in Richtung Arguiniguin steht, oder auch der Wasserlieferant Firgas. Die sind wohl noch gültig, aber neue werden nicht mehr ausgestellt.

Petrakaroline
05.05.2008, 13:40
Die Idee mit der mobilen Hähnchenbraterei hatte ich auch schon.
Schön wärs gewesen.......

canariafantastica
05.05.2008, 16:40
Ich das ganze als Karren zum schieben mit Bockwurst und co. Keine Genehmigung ausserdem von der Hygiene.

I love Milka
05.05.2008, 17:15
habe gestern abend zufällig diese Auswanderungssendung gesehen; danach hatten wir in geselliger Runde ein heiße Diskussion.
In der Sendung zeigten sie einen etwas seltsam anmutenden Menschen...
irgendwie cool, und doch absolut jenseits von Gut und Böse :shock:
Dieser zog einen "Würschtel-Wagen" hinter seinem PKW; auf dem Weg zum Verkaufsstandort ( glaub`war ein portug. Wochenmarkt)
fiel dem emsigen Geschäftsmann ein, das er keine Brötchen zu den hoffentl. bald verkauften Würstchen hatte.
und emsig ab in den Supermarkt... usw, usw. usw..... na ja, war halt seichte Fernsehunterhaltung :cry:

Was mich interessieren würde ist, warum keine Genehmigungen erteilt werden; und Hygienevorschriften kennen wir doch alle nur zu gut vom deutschen Gesundheitsamt.
x95

Liebe Grüße

I love Milka

queru
05.05.2008, 20:10
Was mich interessieren würde ist, warum keine Genehmigungen erteilt werden; und Hygienevorschriften kennen wir doch alle nur zu gut vom deutschen Gesundheitsamt.

Die Gründe warum die Politik keinen ambulanten Verkauf will, weiss ich nicht, da kann ich nur mutmassen. Ich kenne z.B. eine staatliche Norm aus dem Jahr 1984, die den mobilen Verkauf von Brot u. Brötchen auch aus Fahrzeugen heraus grundsätzlich verbietet, macht aber eine einzige Ausnahme: Jene Wohngebiete in denen es kein Geschäft zum Einkauf von Brötchen gibt.

Daher würde ich mutmassen, dass der ambulante Verkauf von Lebensmittel als ein Relikt aus vergangenen Zeiten angesehen wird, in denen es nicht überall Geschäfte gab in denen man die Produkte kaufen konnte. Also kurz gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass man von Seiten der Gemeinden sagt, dass es genug angesessene Geschäfte bzw. Geschäftslokale gibt um diese Geschäftsaktivitäten auszuüben.