PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnungen der Hypothekenkredite steigen



queru
18.05.2008, 10:10
Die Banken, alarmiert durch die wirtschaftliche Rezession, traut niemandem mehr und ist an dem Punkt angelangt, dass fast die Hälfte der Anträge auf Hypothekenkredite auf den Kanaren abgelehnt wurden. Ausserdem wurde die Kredithöhe auf 80% des Wohnungswerts verringert. Vor nicht all zu langer Zeit wurden bis zu 120% der Immobilie finanziert, vor allem wenn es sich bei dem Kreditnehmer um einen Beamten handelte.
Ausserdem wurden im 1. Quartal 2008 30% weniger Kredite beantragt.

queru

Petrakaroline
19.05.2008, 09:26
Es ist für mich immer noch ein Rätsel, wie eine "canarische" Finanzierung von statten geht.
Selbst bei einer Finanzierung über 2 oder mehr Generationen ist es mir schleierhaft, wie man bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von pi x Daumen 14.000 Euro Immobilien finanzieren kann.

Petrakaroline
24.08.2008, 20:23
Es werden Immobilien versteigert. Gibt es einen Website zu den angebotenen Objekten?
Ich meine, das hier schon einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

queru
25.08.2008, 11:01
Du kannst z.B. hier nachsehen:
http://www.publicasubasta.com (Hier scheint allerdings die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana, warum auch immer, zu fehlen)

http://www.subastaspublicas.com

Hier ein link direkt von der Sparkasse La Caja de Canarias
http://www.lacajadecanarias.es/Inmovilizado?perfil=particulares

http://www.gesinarsubastas.com/busquedainmuebles.asp

Ansonsten mal googeln mit den Wörtern "subasta" "inmuebles"

Petrakaroline
25.08.2008, 19:19
Danke queru. Ich werde mein Glück versuchen. Es wird mir zu kalt in Deutschland (August mit Socken!!!). :heul

queru
11.09.2008, 11:15
Hier eine Seite die mir bis jetzt am besten gefallen hat. Der Link führt direkt zu Immobilien auf Gran Canaria. Mit Lageplan, Fotos, Versteigerungstermin, Aufrufpreis, etc.
http://www.subastafacil.com/aplicativo/modulo4

Rosi
11.09.2008, 12:58
mit dem Link finde ich nichts, sorry :heul

queru
11.09.2008, 13:57
Stimmt sehe es auch gerade. Versuch provisorisch mal den: http://www.subastafacil.com/aplicativo/modulo4/inmueble.php?id_inmueble=196 und danach ist unten in orange zu lesen "Ver todas las subastas" dort dann draufklicken, dann erscheinen alle von GC. Ich muss mich wohl noch da reinfummeln, vermutlich funktioniert eine vernünftige Suchfunktion nur mit Anmeldung auf der Seite.

Rosi
11.09.2008, 22:13
Hi queru,
so geht es.
Man das sind ja tolle Sachen bei.
Ich gehe mal davon aus, daß die gezeigten Preise Aufrufpreise sind, oder?
Eines habe ich schon im Auge :roll:

Dunaflor ist auch eines 21.000€ Das wären Preise :grin:

queru
12.09.2008, 08:48
So wie ich es verstehe, ist der "IMPORTE NECESARIO PARA PARTICIPAR EN SUBASTA" der Wert, der spätestens vor Beginn der Versteigerung von jedem der mitbieten will hinterlegt werden muss.
Ich hab micht noch nicht schlau gemacht ob das dann auch der Preis wäre im günstigsten Fall, wenn niemand anderes bietet.

Der "VALOR ESTIMADO" ist der Preis der normalerweise für ein solches Objekt in dieser Gegend gezahlt wird.

queru
12.09.2008, 09:15
Lese gerade, dass wenn man auf deren Datenbank auf bequemere Weise zugreifen will die einmalige Summe von 2400 Euro zahlen muss verteilt auf Monatsraten á 200 Euro.
Sie wollen die Datenbank aber ab Januar 2009 gratis anbieten.

Petrakaroline
12.09.2008, 10:46
Danke Queru, ist ja echt interessant. Da kann ich mich jetzt schlau machen. Super.
Hab da zwar eine "private Sache am laufen", aber man weiß ja nie, ob letztendlich die Verhandlung im Dezember vor Ort zu unserer Zufriedenheit verläuft.

Rosi
12.09.2008, 13:51
In Deutschland muß gleich bei Gebot 10% bar eingezahlt werden. Ohne dem geht garnichts.

Ich glaube in der InfoCanarias steht wie hier die Voraussetzungen sind.

queru
12.09.2008, 17:40
Hier in Spanien ist die Kaution die man zahlen muss um bei Versteigerungen mitbieten zu dürfen abhängig davon welche Behörde die Versteigerung anstrengt:
Justiz 30%
Sozialversicherung 25%
Finanzamt 20%

queru
07.10.2008, 07:23
www.lacajadecanarias.com una am Ende der Seite "Oferta Inmobiliaria" anklicken dann Insel und rechts "buscar" anklicken.

Petrakaroline
07.10.2008, 08:26
Viele Dank queru. Ich bin bislang noch nicht fündig geworden.
Aber die Links sind alle sehr interessant und kann kann sich preislich sehr gut informieren.

Rosi
07.10.2008, 13:32
na Petra, preislich?

das sind Freudenhauspreise.
Sieht aus als ob die die Schulden der jetzigen Bewohner gleich mit reinkriegen wollen. :?:

joschy
07.10.2008, 14:03
das sind Freudenhauspreise

:sad: x75 :oops:

Rosi
07.10.2008, 15:48
@ Joschy
etwa nein :sad:

dann hast Du die Ofertas erwischt :grin:

Sumcocan
07.10.2008, 19:15
Rosi, die Preise befinden sich durchaus im Rahmen. Die kanarischen Immobilien sind nun mal teuer. Trotz "Rezession" sind die kanarischen Immobilien immer noch um 2% gestiegen. Auf dem Festland gibt es derzeit zwar einen Preisverfall von durchschnitlich 6%, aber die Kanaren haben eben nur begrenzt Bauland, so das sich die Preise hier wohl nicht wie 1989 derart verringern werden.

Einzig bei Notverkäufen oder Zwangsversteigerungen kann man auf ein "Schnäppchen" hoffen. Aber beim "hoffen" bleibt es meistens, da die Banken oftmals selbst ersteigern um die Immobilien dann teuer weiterzuverkaufen.

Rosi
07.10.2008, 22:16
@Sumco,
da bin ich nicht deiner Meinung.

z.B. das eine Haus in El Tablero-
Ich kenne diese und habe eines davon bevor es verkauft wurde (Neubau) angesehen.
Sicher sehr groß. Damals der Neupreis ca. 270.00 DM, heute 350.000 Euro.
Tolles Schnäppchen. Wer macht da nun den Reibach?

Außerden gehen so wie ich das sehe, diese Verkäufe schon von der Bank aus.
Versteigerungen dürften das keine sein.

Sumcocan
07.10.2008, 22:43
Rosi, wie du weisst sind die Immobilienpreise hier extrem gestiegen.

beispiel : wohnug gekauft für 7.000-000 ptas, nach 6 jahren verkauft für 14,500.000ptas
wert heute (5 jahre später) 28.000.000 ptas

Rosi
08.10.2008, 14:38
ist mir schon klar sumco.
Bloß wer zahlt denn noch solche Preise. Hier gehen reihenweise die Makler pleite und woanders machen die Riesengeschäfte.

Wenn ich mir den Markt aber mal ansehe und ein bißchen gen Westen schwenke da gibt es jetzt in Florida schon massive Luxusvillen für 150.000 Euro.

Auch da wurde der Fehler gemacht und falsch kalkuliert.

Sumcocan
08.10.2008, 16:59
da gibt es jetzt in Florida schon massive Luxusvillen für 150.000 Euro.
Aber da gibt es Wirbelstürme die dein Haus wegtragen :grin: :grin: :grin:

Rosi
08.10.2008, 18:00
nö die sind fest :grin:

Petrakaroline
08.10.2008, 18:51
Stimmt Rosi. Deutsche Kunden kaufen in Florida nur Objekte aus Stein. Diese Hurican sicheren Häuser bekommt man echt für 150.000 Euro. Super Bungalows. Ich kam doch glattweg ins Grübeln...... :sad:

Rosi
08.10.2008, 20:05
Petra nicht nur Du! :arrow:

Hast Du die Sendung gestern auch gesehen?

fio
09.10.2008, 09:07
Evtl. ins Grübeln kommen doch nur die Leute, die ständig auf GC wohnen und dort Eigentum haben. Für Personen, die nur einige Monate ihren Urlaub auf GC verbringen ist die Option "Florida" nicht tragbar.
Alleine die Anreise/Heimreise mit jeweils acht bis zehnstündigem Flug, die erst neugeschaffenen restriktiven Steuergesetze für "Nichtamerikaner", die Oberflächlichkeit der Amis in bezug auf Freundschaften usw. lassen, zumindest für mich, eine Verlagerung auf Florida gar nicht in Betracht kommen.
fio

Petrakaroline
09.10.2008, 11:52
@ Rosi: die Sendung habe ich nicht gesehen.

@ Fio: Für mich ist die Option Florida schon überlegenswert, denn ich werde ja nicht immer arbeiten. Und da ich nicht mit vielen Talern in der Tasche auf die Welt gekommen bin und mir alles erarbeite, ist es schon ein Kriterium, was ich für wieviel bekomme. Bei den Immobilienpreisen im Süden hat sich noch nicht so viel getan. Im Norden geht's schon, aber da ist es mir zu kalt.
Für einen Bungalow, den ich in Florida für 150.000 Euro bekomme, muss ich im Süden von Gran Canaria mehr als das doppelte hinlegen. Von der Einrichtung wollen wir erst gar nicht reden.

Und mit der An-/Heimreise kann ich leben, seit ich nicht mehr rauche *lach*.

Sumcocan
09.10.2008, 14:37
jedem das Seine.. aber die "verUNreinigten staaten" mit den kanaren zu vergleichen ist schon fast "Gotteslästerung"..

Rosi
09.10.2008, 14:46
Evtl. ins Grübeln kommen doch nur die Leute, die ständig auf GC wohnen und dort Eigentum haben.

und weil man dann erst erkennt was hier wirklich abgeht.


Alleine die Oberflächlichkeit der Amis in bezug auf Freundschaften usw.
fio[/b]

Hallo Fio, sind die hier nicht oberflächlich?
Hier gibt es erst gar keine Freunde.
Hier wird selbst unter den eigenen Landsleuten lieber belogen und betrogen.
Und die Spanier sind auch nicht die großen Deutschenliebhaber.

Nach dem Motto gib ganz schnell dein Geld und ziehe wieder ab damit ich nicht so viel arbeiten muß.

Der Ami mag den Deutschen und wenn´s wegen dem Fleiß ist.

Ich bin dort jedenfalls sehr freundlich (auch von den dort lebenden Deutschen) behandelt worden.

Ich persönlich lebe hier nur wegen der Wärme obwohl es manchmal auch schon zu warm ist.

fio
10.10.2008, 09:41
Die Leute, Bekannte und Freunde die wir auf GC kennen, sind auf keinem Fall oberflächlich, neidisch und belügen/betrügen auch nicht. Zu 90% sinds Canarios und/oder Festlandspanier die mehreremale nach GC kommen. Wir verstehen uns mit denen dermaßen gut, dass wir es mit den Bekannten/Freunden die wir in DE haben, gar nicht vergleichen können. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir die gesamte Mentalität der Spanier nicht nur akzeptieren sondern sogar wollen und wir uns mit ihnen spanisch unterhalten können.
Würden wir so leben, wie die Mehrzahl der "Residenten" wäre es wohl anders. Cliquenbildung wo man hinschaut, froh endlich wieder in deutschen Ghettosiedlungen zu wohnen. Um dann auf die Lebensart der Canario schimpfen zu können. Leben und leben lassen; könnte man´s bezeichnen. Aber dieses Argument bleibt diesen Leuten leider verborgen.
Sicher gibt´s auch auf GC einiges, was mich aufregt. Das "Müllthema" ist nur eines. Aber deswegen gleich zu hinterfragen, obs woanders besser sei? Nicht mein Ding.
fio

Sumcocan
10.10.2008, 10:51
fio, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen: als ich im süden arbeiten musste, habe ich auch die von rosi angesprochenen missstände vereinzelt angetroffen. allerdings lebte ich immer im nördlichen teil der insel und immer "unter Canarios". und nur dort fühle ich mich wohl. im süden lebt man dann wohl eher - frei nach Karl May - "Unter Geiern" :smile:

felin
10.10.2008, 11:12
was mir dabei ja überhaupt nicht in den Kopf will ist, warum viele Deutsche hier im Süden so auf einander eindreschen?
Diese Lästerei und der Neid ist doch sowas von Ätzend.
Mit den Canarios erlebe ich das nicht, sie sind freundlich und hilfsbereit.
100 mal lieber gehe ich in eine einheimische Bar als in ein "Residentenlokal"

Rosi
10.10.2008, 13:40
@Fio

ich akzeptiere nicht nur die Mentalität der Spanier, sondern fast aller Nationionen.
Egal ob braun, weiß etc. und auch egal in welchem Land.
Auch passe ich mich an.

Nur die Hochnäsigkeit und Abzocke der hier unten Lebenden oder Pendlern akzeptiere ich nicht.
Nicht alle Kühe lassen sich dauerhaft melken.

@Sumco,
dein Spruch ist geil " Unter Geiern" :eek: ich liebe Karl May

fio
10.10.2008, 14:31
..... Nur die Hochnäsigkeit und Abzocke der hier unten Lebenden oder Pendlern akzeptiere ich nicht. ....

Hab ich ehrlich gesagt bei den Canarios noch nie erlebt. Im Gegensatz zu deutschen "Fachkräften". Seitdem ist´s mit Arbeitsaufträgen bzgl. Haus vorbei. Was die sich erlaubten grenzt schon an große Borniertheit und Dummheit. Ob nun Behebung von Wasserschäden, Auswechseln von Durchlauferhitzern, Anfertigen von Holzregalen oder ein Dach und Schiebetüren für die Terrasse und und und. Die meisten kamen erst gar nicht zum ausgemachten Besichtigungstermin. Und die, die kamen, nannten Preise bar jeder Realität. So betrug der Preisunterschied eines "deutschen"für das gleiche Dach und die verglasten Schiebetüren inclusive Arbeitszeit sage und schreibe 2500.-€. Der Auftrag ging an eine Firma in Vecindario die vorzüglich alles an einem Tag erledigte.
Mein Nachbar fragte mich noch im April 08 ob ich jemand wüsste, der seine Zimmer streichen könnte. Ich nannte ihn unseren canarischen Maler und den Preis. Obwohl der Maler äußerst zuverlässig und genau arbeitet nahm unser "vecino" einen deutschen Landsmann. Eine Woche später war das Haus gestrichen; das Geschrei über die hohe Summe jedoch groß. Der "brave Malermeister" nahm für seinen "Einsatz" 1500.- € entgegen. Umgerechnet kam er auf ´nen Stundenlohn von fast 50.-€. Für das gleiche bezahlten wir nicht mal die Hälfte.
Meiner Meinung nach wird bei deutschen Arbeitern mehr Abzocke betrieben als bei den Canarios.
Und Hochnäsigkeit habe ich auch kennengelernt. Nicht bei Canarios sondern bei unseren residenten Landsbrüdern. Da schleppt ein Fahrer der "Firgas-Wasser" verkauft, fünfzehn fünf Literkanister über 80 Treppen hoch (dreimal musste er gehen)und bekommt dann neben dem Preis noch das "großzügige Trinkgeld von 20 Cent. Als mir dies der Nachbar noch ganz stolz erzählte, war ich nah dran mich zu vergessen.
Das ganze richtet sich nicht gegen dich, Rosi. :smile:
Ich wollte nur mal aufzeigen, wie sich Deutsche gegenüber Canarios verhalten.
fio

Rosi
10.10.2008, 16:46
@ Fio,
nun sind wir bei Handwerker und Dienstleister gelandet. :grin:
Das leidige Thema.

Das sind Leute die können nichts, waren in Deutschland arbeitslos und nichts und glauben nun hier Leute von der deutschen Wertarbeit zu überzeugen.
Mit weit überzogene Stundenpreisen (die sie in D niemals erhalten würden) meinen diese ihr angebliches Können zu unterstreichen.
Wer meint diese Machenschaften unterstützen zu müssen soll sich hinterher auch nicht beschweren.

Diesen Betrügern gehört einfach das Handwerk gelegt. :evil:
z.Zt. arbeite ich gerade daran.

piva
11.10.2008, 13:48
@ Rosi: die Sendung habe ich nicht gesehen.
Für einen Bungalow, den ich in Florida für 150.000 Euro bekomme, muss ich im Süden von Gran Canaria mehr als das doppelte hinlegen. Von der Einrichtung wollen wir erst gar nicht reden.

Und mit der An-/Heimreise kann ich leben, seit ich nicht mehr rauche *lach*.

Die Sendung wird gerade bei VOX wiederholt.

queru
25.01.2009, 13:22
Durch die Krise gibt es ein Davor und ein Danach bei der Kreditdvergabe. Die Grosszügigkeit der Banken in Zeiten florierender Wirtschaft vor einigen Jahren ist Vergangenheit und die Einschränkungen bei Kreditevergabe ohnesgleichen hat Einzug gehalten. Vor weniger als 1 Jahr war e nicht schwer einen Kredit für den Kauf einer Wohnung in Höhe von 100% des Werts der Immobilie zu bekommen. Für z.B. Beamte gab es sogar bis zu 120%.
Die aktuell "kritische" Situation hat dazu geführt, dass die Finanzinstitute Kredite für den Hauskauf nur an Personen vergeben werden die monatliche Einnahmen zwischen 2300 und 4600 Euro nachweisen können.
Diese Summen treffen im 1. Fall auf eine durchschnittliche Hypothek in Höhe von 150.000 Euro auf 30 Jahre zu. Hier muss der Kreditnehmer 800 Euro monatlich abzahlen.
Im 2. Fall ist die Kreditsumme 300.000 Euro in gleichen Konditionen und beachtend, dass die Mehrzahl der Banken darauf achten, dass im Schnitt die Summen der Rückzahlungen 35% des Lohns nicht übersteigt. In diesem Fall muss der Kreditnehmer 1610 Euro monatlich zurückzahlen.

Der Durchschnittslohn auf den Kanaren liegt bei etwas mehr als 1100 Euro, auf dem Festland 1600 Euro.

queru
22.03.2009, 12:34
Die Schwierigkeit vieler kanarischer Familien ihre Hypothek zu zahlen, vor allem wegen des Verlusts des Arbeitsplatzes, wird laut Quellen aus dem Bankensektor dazu führen, dass dieses Jahr die Zwangsversteigerungen von Wohnungen auf den Kanaren um 300% steigen wird.
Im Jahr 2007 gab es 3216 Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Hypotheken, 125% mehr wie 2007 wo es noch 1436 Wohnungen waren.
Dieses Jahr rechnet man mit 10.000 Wohnungen oder was das gleiche ist 10.000 Familen die ihre Wohnunge verlieren werden.

Die Banken beginnen mit dem Prozess der Zwangsversteigerung wenn zwischen 3 und 6 Monatsraten vom Kreditnehmer geschuldet werden.

kanaren2007
27.03.2009, 15:45
DIE KRISE

Übersetzung aus dem Spanischen vom 15.3.2009

Eine einfache Rechnung und ein
eindrucksvolles Ergebnis

Eine Überlegung und eine einfache
Kalkulation, gesandt von einem spanischen
Fernsehzuschauers an CCN.

Der Plan zur Rettung der Banken mit dem Geld
der Steuerzahler, der zurzeit im
Amerikanischen Kongress diskutiert wird, wird
die unvorstellbare Summe von 700 Milliarden
Dollar kosten, obwohl man den Banken bereits
500 Milliarden Dollar übergab und die
europäischen Regierungen ihrerseits
Milliarden an die von der Krise betroffenen
Banken übergeben werden.

Um sich die Dimension dieser Ziffern
überhaupt vorstellen zu können, machte ein
spanischer Fernsehzuseher folgende
Kalkulation:

Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7
Milliarden Einwohner. Wenn man „ nur“ die 700
Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die
6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt,
bedeutet dies, dass

jeder einzelne Bewohner der Erde 104
Millionen Dollar erhalten würde.

Mit dieser Summe könnte man nicht nur sofort
die gesamte, weltweite Armut ausmerzen,
sondern es würde jeder Erdenbewohner
automatisch zum Millionär werden.


Der Fernsehzuseher, kommt zu dem Schluss:

„Es scheint allerdings, dass es ein kleines
Problem mit der Verteilung des Reichtums
geben wird.“

Machen wir eine kleine Rechnung, viel
einfacher und näher liegender, - also von den
Spaniern.

Der spanische Staat unterstützt die Banken
derzeit mit 30 Milliarden Euros, die aus den
Geldbörsen der Spanier stammen.

Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden
den Banken abnehmen, um deren finanziellen
Kollaps zu vermeiden.

Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerliste
von 2008 46.063.511 Einwohner.

Machen wir also folgende Rechnung:


30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! -
geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt

652,18 Millionen Euros für jeden Spanier!

Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede
Familie aus 4 Personen besteht, würde auf
jede Familie 2.608,72 Millionen Euros
entfallen.

Schau mal, mit dieser Summe könnten wir doch
locker unsere Hypotheken bezahlen.

Das ist die Krise.

Es zahlt sich aus, uns für dumm anzusehen.

Sowohl die Regierung als auch die Opposition
lachen über uns.

Und wir? Machen wir gar nichts?

Verschicke diese Rechnung an alle, die du
kennst.

Damit sie uns wenigstens nicht für dumm
halten.

Es ist das Geld wert.
:sad:

CCUD
29.03.2009, 17:17
...Auf dem Planet Erde leben derzeit 6,7
Milliarden Einwohner. Wenn man „ nur“ die 700
Milliarden (amerikanischen) Dollar durch die
6,7 Milliarden Bewohner der Erde teilt,
bedeutet dies, dassjeder einzelne Bewohner der Erde 104
Millionen Dollar erhalten würde....


700 Mrd Dollar, geteilt durch 6,7 Mrd ergibt pro Kopf 104,48 Dollar.

Wo ist hier der Aufreger?


....Der spanische Staat unterstützt die Bankenderzeit mit 30 Milliarden Euros, die aus den
Geldbörsen der Spanier stammen.Der Staat wird 30 Milliarden Euros Schulden den Banken abnehmen, um deren finanziellen
Kollaps zu vermeiden.Spanien hat nach der aktuellen Einwohnerlistevon 2008 46.063.511 Einwohner.Machen wir also folgende Rechnung: 30.000.000.000,-- von Euritos !!!!!!!!!! -
geteilt durch 46.063.511 Einwohner ergibt 652,18 Millionen Euros für jeden Spanier! Unter der Annahme, dass im Durchschnitt jede
Familie aus 4 Personen besteht, würde auf jede Familie 2.608,72 Millionen Euros entfallen....


30 Mrd Euro geteilt durch 46,063511 Mio Einwohner ergibt 651,27 Euro je Einwohner.

Und wovon will ich jetzt die Hypothek abzahlen? Da gibt doch jeder Raucher im Jahr mehr für sein "Hobby" aus.


....Eine einfache Rechnung und ein eindrucksvolles Ergebnis...

Richtig! Peanuts, statt Weltuntergang.