PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundebesitzer in Las Palmas wollen Auslauffläche für Hunde



queru
20.05.2008, 19:13
Eine Gruppe von Hundebesitzer hat sich vorgenommen eine Änderung der Verordnung der Stadt Las Palmas de GC in Bezug auf das Verbot mit Hunden an Stränden, Strandpromenaden, Parks und Fusgängerzonen wie Triana mit einer Unterschriftensammlung zu erreichen. Am Freitag werden sie ihre Initiative vor der Stadtratsversammlung vorbringen. Ausserdem fordern sie vom Rathaus, dass Zonen eingerichtet werden wo sie mit ihren Maskottchen aufhalten und ihre Zeit verbringen können.
Die jetzt regierende Partei PSOE hatte vor den Wahlen versprochen die Norm zu ändern.
Mit dem Hund auf dem Paseo de Las Canteras oder der Paralellstrasse zu spazieren kostet 300 Euro Strafe.

queru

Rosi
20.05.2008, 19:30
Na toll, da bin ich mit Palme spazieren gegangen.
Hat aber keiner was gesagt.
Auch war kein Schild beim betreten da, wo ich es hätte sehen können.
http://i28.tinypic.com/dpzfgo.jpg
Die drehen wirklich am Rad. :?:

queru
20.05.2008, 20:09
Das mit den Schildern ist so eine Sache. Irgendwann waren die sicher mal da und irgendwann verschwinden sie. z.B. bei Bauarbeiten und keiner der Verantwortlichen merkts.
Festgelegt ist es in der städtischen Verordnung “Reglamento municipal de Costas y Playas del término municipal de Las Palmas de Gran Canaria”
Die ist hier zu lesen:
http://www.laspalmasgc.es/stellent/groups/public/documents/normativa/lp_des_003665.pdf

Auf Seite 10 steht das:
5.- El tránsito o estancia de animales en las playas, paseos y avenidas de las mismas, salvo los
perros guía para los discapacitados visuales que vayan acompañados de sus propietarios o
poseedores y cumplan con las normas establecidas para este tipo de animales.

Rosi
20.05.2008, 21:08
Festgelegt ist es in der städtischen Verordnung “Reglamento municipal de Costas y Playas del término municipal de Las Palmas de Gran Canaria”

Das hilft mir recht wenig.
Wenn ich in irgendeinem Land irgendwo spazieren gehen möchte kann es wohl nicht angehen, daß ich irgendwo nachlesen muß ob und wo ich es auch darf. :twisted:

Die Spanier (Canarios) werden mir immer sympathischer. :?:

queru
20.05.2008, 22:14
Wenn ich in irgendeinem Land irgendwo spazieren gehen möchte kann es wohl nicht angehen, daß ich irgendwo nachlesen muß ob und wo ich es auch darf.
Klar hast du Recht, nach so vielen Jahren GC wundern mich solche Dinge aber schon lange nicht mehr.

queru
04.12.2008, 11:08
Die Stadträtin vom Rathaus Las Palmas GC, Inmaculada Canteras versprach, dass von Seiten des Rathauses eine Zone am Las Canteras, zwischen dem Auditorium und La Cicer eingerichtet wird wo Hunde mit ihren Herrchen spazieren gehen können. Dies würde bis Januar 09 passieren. Diese Gegend wird strikt von der Lokalpolizei überwacht werden, damit sie nicht mit Hundekot verschmutzt wird. Dies sagte sie, nachdem Bürger 1951 Unterschriften in der Registrierstelle im Rathaus präsentierten, um das Rathaus dazu zu bewegen die Verordnung von 1997 welche das Spazierengehen mit Hunden auf mehreren Wegen untersagt.

queru
17.01.2009, 17:35
Ich lese gerade zufällig, dass das Spazierengehen mit einem Hund auf der Promenade der Playa de las Canteras mit 300 Euro bestraft wird.

julie
17.01.2009, 20:05
Und trotzdem laufen die Leute mit ihren Hunden dort. Finde ich auch nicht schlimm, solange sie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere beseitigen. :cry:

Sumcocan
19.01.2009, 11:05
..., solange sie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere beseitigen. :cry:leider mangelt es daran sehr häufig :evil:
Als ehemaliger Hundehalter weiss ich um die Problematik und es ist sicher unbequem... Unter anderen darum habe ich hier auf Anschaffung eines Hundes verzichtet.

queru
05.03.2009, 17:38
In der Gegend "La Cicer", von der Strasse California bis zum Auditorium Alfredo Kraus darf ab sofort testweise mit Hunden spazieren gegangen werden. Vor einer Woche wurden in diesem Teil des Las Canteras Strands Abfallkörbe für die Exkremente der Hunde angebracht. Wenn diese Testphase, die den Sandbereich nicht beinhaltet und zeitlich nicht begrenzt ist, beendet ist, wird man über eine Änderung der Verordnung prüfen. Unter anderem wird das zivilisierte Verhalten der Bürger eine Rolle spielen.

CCUD
05.03.2009, 22:35
So eine gerenelle Regelung scheint es auch in San Bartolomé de Tirajana zu geben.

Vor allem beim Ausführen von Hunden in Parks ist dort wohl auch aus anderem Grund höchste Vorsicht geboten. Vor einigen Tagen brach unser Hund nach einem kurzen Spaziergang mit Schaum vor dem Mund zitternd zusammen.

Der Tierazt diagnostizierte eine starke Pestizidvergiftung und sagte uns, das er am selben Tag schon einige ander Hunde mit denselben Symptomen aus gleichem Grunde zur Behandlung hatte.

Wie wir dann herausfanden, waren Ende letzter Woche in Maspalomas die Sprühtrupps dort wieder unterwegs. Es gibt aber keine Warnschilder, wie man das schon bei der Auslegung von Rattengift macht. Und die Gemeindeverwaltung teilte uns auf unsere Beschwerde hin lapidar mit, dass Tiere in allen Parques von S.B.T. eben nichts zu suchen haben.

julie
06.03.2009, 09:54
:shock: Ich hoffe das es eurem Hund besser geht. Ist wirklich eine Schande das keine Warnschilder aufgestellt werden, denn eigentlich sind ja auch Kleinkinder in Gefahr. Die stecken ja bekanntlich alles in den Mund und man hat ja nicht Augen überall. :cry:

Oder haben die in Parks auch nichts zu suchen. :twisted:

CCUD
06.03.2009, 12:04
:shock: Ich hoffe das es eurem Hund besser geht. Ist wirklich eine Schande das keine Warnschilder aufgestellt werden, denn eigentlich sind ja auch Kleinkinder in Gefahr....

Ich sehe hier täglich die Kinder auf den Bäumen und zwischen den Pflanzen spielen.

Dem Hund geht es leider noch nicht viel besser. Wir gehen jeden Tag zum Tierarzt und der tut was er kann.

Das Zeug, was die hier in grossen Mengen als Insektizid versprühen wirkt als Nervengift besonders bei Hunden und Katzen. Dann kann es eigentlich für alle Säugetiere einschliesslich Menschen schädlich sein.

Ich verstehe nicht, warum nicht harmlosere, biologische Insektizide eingesetzt werden.

julie
06.03.2009, 13:32
UNGLAUBLICH :cry:

Das tut mir echt Leid für euch denn ich selbst weiß wie es ist wenn man sich um seine Tiere bangt. Drücke ganz fest die Daumen das es eurem Hund bald besser geht. :!:

CCUD
06.03.2009, 16:19
Danke für die Gesegungswünsche und gebe das auch gerne weiter.

queru
24.05.2009, 06:05
Eine Bürgerin von Las Palmas de GC musste vorgestern in einem Schnellverfahren auf der Anklagebank Platz nehmen wegen Widerstand gegen die Obrigkeit. Sie ging davon aus, dass man neuerdings an einem Teilstück der Strandpromenade von Las Canteras mit Hunden spazieren gehen kann. Sie vertraute auf eine Erlaubnis die eine Stadträtin in einer Zeitung öffentlich gemacht hatte und nachdem man in einem Pilotprojekt zwischen Cicer und dem Auditorium mit Hunden spazieren gehen dürfe. So lief sie also mit ihrem Yorkshire auf der Promenade als eine Polizeistreife sie bat den Hund von der Promenade zu entfernen. Die Polizisten sagten im Verfahren, dass die Frau sehr aufgebracht wurde, nannte die Polizisten "Dummköpfe" und ausserdem folgte sie nicht deren Anweisung. Die Polizisten gingen bis zum anderen Ende der Strandpromenade und als sie zu dieser Stelle zurückkamen, trafen sie erneut auf die Frau die sie provozierte "Mal sehen ob ihr jetzt den Schneid habt mich zu verhaften wenn ich mit diesem Hund die Promenade betrete". Sie hatte einen 2. Hund einer potentiell gefährlichen Rasse geholt und hielt ihn an der Leine. Insgesamt wurde sie 3 Mal aufgefordert die Promenade zu verlassen, was sie laut den Polizisten nicht tat. Sie sagt, sie hätte die Promenade an der nächstmöglichen Stelle verlassen und sie verneint gegen die Anweisung der Polizisten verstossen zu haben. Der Staatsanwalt beantragte eine Geldstrafe von 600 Euro. In den nächsten Tagen wird ein Urteil erwartet.

queru
26.05.2009, 08:33
Die Frau wurde zu 180 Euro Geldstrafe verurteilt.

Die Sache geschah übrigens am 17. Mai diesen Jahres und das Reglament wurde immer noch nicht geändert.
Also trotz der Ankündigung der Stadträtin lieber nicht mit Hunden an der Strandpromenade Las Palmas laufen.

Rosi
26.05.2009, 11:29
Die Frau wurde zu 180 Euro Geldstrafe verurteilt.

Die Sache geschah übrigens am 17. Mai diesen Jahres und das Reglament wurde immer noch nicht geändert.
Also trotz der Ankündigung der Stadträtin lieber nicht mit Hunden an der Strandpromenade Las Palmas laufen.

Das ist eine Frechheicht der Stadtverwaltung.
Von mir würden die bei der Wahl nicht eine Stimme erhalten.
Da sieht mal man wieder wie es bei den Spaniern mit der Tierliebe ist.

queru
13.12.2009, 20:27
Das Vorprojekt welches das Rathaus Las Palmas de GC genehmigt hat sieht vor, dass Hunde auf den Strandpromenaden, auch der des Las Canteras Strandes, an noch festzulegenden Tagen und Uhrzeiten laufen dürfen.
Das Verbot bleibt bestehen für den Strand denn die Hunde dürfen weder den Sand betreten noch das Meer.
Verboten sind Hunde auf Spielplätzen und sie dürfen sich Minderjährigen nicht unter 5 Metern nähern. Außerdem müssen sie an der Leine sein und die durch sie verursachten verschmutzungen müssen beseitigt werden.

Ausserdem werden 4 spezielle Gebiete od. Parks für Hunde eingerichtet. Über die genauen Örtlichkeiten muss noch entschieden werden.

queru
15.03.2011, 20:43
Die neue Verordnung über das Ausführen von Haustieren wird nicht bis April od. Mai in Kraft treten. Bisher wurden 39 Eingaben bzgl. des Vorprojekts abgegeben die demnächst behandelt werden.
Es werden wohl 17 neue Gebiete für Hunde frei gegeben.

queru
12.04.2011, 12:05
Heute wird die neue Verordnung definitiv beschlossen. Weiterhin werden Hunde weder an den Strand noch an die Promenade von Las Canteras dürfen, denn zum einen würden die tierischen Exkremente die Promenade den ganzen Tag "riechen" lassen und zum anderen sind sie Überträger mancher Arten von Parasiten sind.

queru
02.12.2011, 19:48
Im Januar 2012 wird es in der Stadt die ersten beiden Hundeparks geben. Sie sind ca. 500 m2 groß und einer ist in Las Rehoyas und der andere am Ende der Straße Mesa y López (Juan del Rio Ayala). Es sind 8 weitere geplant, aber man hat noch nicht entschieden, wo genau sie hinkommen. Auf diesen Parks kann man mit den Hunden ohne Leine laufen, ausser es handelt sich um als gefährlich eingesufte Rassen.

queru
01.06.2012, 17:01
Der 1. Hundepark der Stadt Las Palmas de GC, der Parque "Alonso Quesada" (Parque Romano), wurde heute freigegeben. Er liegt gegenüber des Stadtverwaltungsgebäudes.

queru
01.09.2012, 13:20
Eine weitere Hundepark wird am 3. September in Santa Catalina (Gegend Grúa Titán) eröffnet.

otta
08.09.2012, 15:34
Also nun mal ganz ehrlich, wenn an manchen Stränden das Rauchen verboten wird, dann kann es doch nur Recht sein, daß diese Scheißerchen dort auch nichts verloren haben.

sweety
12.09.2012, 16:07
Als wir im Mai in Las Palmas waren, war in der Nähe des neuen CC. Muelle schon ein Hundepark. Recht hübsch angelegt und gut besucht.x61x61
x88 x89

Chaox60sweety