PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt zu Banken gesucht!



Rendan
25.05.2008, 13:07
Hola todos, kann mir jemand Kontaktdaten zu Banken in GC geben. Habe bereits ein Verhandlungsgespräch mit Santander geführt, möchte jedoch noch andere Offerten einholen.

Es geht um einen Kauf eines gewerblichen Objektes.

Danke jetzt schon für eure Hilfe und Tipps...

Sumcocan
26.05.2008, 12:23
da braucht es keine Kontaktdaten: jede Bankfiliale wird dich gern beraten.
In der Regel sprechen Bankmitarbeiter im Süden auch deutsch oder englisch. Im Zweifelsfall einen spanischsprechenden Menschen des Vertrauens mitnehmen.

Rania22
06.10.2008, 08:15
Gibt es Banke die zu empfehlen sind? Gibt es evlt. eine "Sparkasse" in Gran Canaria?

Ist zwar sicher keine lebensnotwendige Frage , aber ich freue mich über alle Infos dazu. :arrow:

queru
06.10.2008, 11:12
Die grösste und bekannteste Sparkasse auf den Kanaren ist diese: www.lacajadecanarias.es

felin
06.10.2008, 14:53
Gibt es Banke die zu empfehlen sind? Gibt es evlt. eine "Sparkasse" in Gran Canaria?


Von der Bank BBVA habe ich bisher nichts schlechtes gehört.
Von der Santander kann ich Filiale im Yumbo nicht empfehlen.

Sumcocan
07.10.2008, 20:24
die Banco Santander ist eine der grössten Banken der Welt und bietet ein Konto ohne Kommisionen. Allerdings sind die Gastos für Überziehung oder nicht termingerechte Zahlungen (Hypotheken / Kreditkartenschuld) etwas höher als bei anderen Institutionen.

Generell : jede Bank ist so gut wie die Kommunikation der Filiale mit dem Kunden. Und das ist leider unabhängig von der Lage oder dem Unternehmen, sondern abhängig vom Personal.

schwimmer
27.10.2008, 22:49
Wäre wichtig zu wissen, wofür die Bankkontakte benötigt werden. Die Konditionen für Geschäftskonten sind oftmals nicht die gleichen, wie für Privatpersonen. Für Kredite für Ankauf von Gewerbeanlagen liegt die Eigenkapitalquote teilweise bis zu 40% - wenn man noch gar nicht Kunde bei der Bank war sogar noch höher...

Sumcocan
28.10.2008, 11:12
Für Kredite für Ankauf von Gewerbeanlagen liegt die Eigenkapitalquote teilweise bis zu 40% - wenn man noch gar nicht Kunde bei der Bank war sogar noch höher...zur zeit finanziert KEINE bank mehr als 60% für gewerbeimmobilien. ausnahme "gemischte" immobilien = geschäft und wohnung in einem gebäude. diese werden bis max. 80% beliehen

Marion B
22.04.2009, 00:25
Frage: ich habe vor, ein Konto bei der DKB zu eröffnen. Kann dann weltweit an den Automaten Geld abheben (ohne Kosten)
Kann man nicht nur ein Online-Konto haben und trotzdem auf der Insel wohnen?

felin
22.04.2009, 07:25
@ Marion B,

im Prinzip reicht natürlich ein Online-Konto, aber....
Wenn Du beabsichtigst hier fest zu wohnen, ist ein "Normales"-Konto schon besser.
Wenn Du z.B. einen Telefon-Festanschluss haben möchtest, ist ein Konto Voraussetzung. Telefonica bucht grundsätzlich vom Konto ab.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei Wasser und Strom ist, aber da kannst Du evtl. auch etwas Geld sparen wenn die Rechnungen direkt abgebucht werden. Manche Banken übernehmen 3% der Rechnungen (auch vom Telefon). Kleinvieh macht auch Mist :wink:
Ab und zu, wenn auch sehr selten, kommt es auch vor, das die Automaten mal defekt sind bzw. außer Betrieb.

Marion B
22.04.2009, 08:12
Na Du bis ja ein Frühaufsteher! Das sind ja wieder heiße Nachrichten. Bei welcher Bank gibts denn 3% Ermäßigung für gewisse Rechnungen? Ich habe hier in Berlin auch schon mit der Santander-Bank zu tun. Sag mal, habe ich das hier irgendwo im Forum richtig gelesen, dass Du auch mal Beamter warst? Ich bekomme nämlich eine Pension (meine Mutter eine Rente) und ich will wegen des Alters meine Private Krankenversicherung behalten. Muss dann allerdings hier in D eine Adresse haben (Untermiete reicht). Wie das mit der Krankenkasse für Rentner geht, weiß ich schon. Da wir beide nicht arbeiten gehen (müssen), brauchen wir dann trotzdem eine Steuernummer? Falls das hier im Forum niemand weiß, werde ich wohl mal bei meiner Steuerberaterin anfragen.
Also bis bald
LG Marion B

felin
22.04.2009, 09:02
:grin: ja nun, ich muss noch ein paar Jährchen arbeiten, da bleibt mir nichts übrig als früh aufstehen zu müssen. Aber da ich meinen Job mag, macht das auch nichts weiter.
Nein Beamter war ich nicht, habe in Berlin im öffentlichen Dienst als Angestellter gearbeitet.
Ich frage mal meine Kollegen, welche Bank/en die 3% geben.
Meines Wissens muss man spätestens eine Steuernummer haben, wenn man länger als 6 Monate auf der Insel lebt. Das ist aber kein Problem, viel länger als 2 Stunden dauert es nicht, dann hast Du sie.
Die Infos, die Du zu Deiner Krankenversicherung hast, ist absolut korrekt.

felin
23.04.2009, 11:50
Bei welcher Bank gibts denn 3% Ermäßigung für gewisse Rechnungen?

Habe gerade von meinem Kollegen die Information bekommen.
Er hat gestern seine Bank gewechselt.
Es ist die "Banesto", außerdem hat er noch ein Extra von 500€ erhalten.

Marion B
23.04.2009, 12:19
Danke Oliver. Das ist ja momentan ein super Angebot. Werde mich dann natürlich, wenn es soweit ist, dass ich ein Häuschen gefunden habe, noch einmal aktuell im Insider erkundigen.

Ich habe mich vorhin auf Deiner Homepage registriert - finde sie sehr informativ. Ich liebe Tiere jeder Art! Aber besonders die Felltiere. Aber auch Vogelspinnen faszinieren mich. Hatte mal eine Spinnenfobie und habe durch fast täglichen Besuch der Abteilung für Spinnen, Echsen etc. im Berliner Futterhaus jetzt keine panische Angst mehr. Leider hatte ich noch keine auf der Hand, aber ich würde mich trauen.
Werde heute mal intensiv die Artikel Deiner Homepage lesen.

Bis bald mal wieder im richtigen Forum

CCUD
23.04.2009, 14:50
Bei welcher Bank gibts denn 3% Ermäßigung für gewisse Rechnungen?

Rabatt gibt es bei Banesto nur für die Zahlungen, die man mit einer Banesto Visakarte macht. Es gibt

3% bei Verwendung der Karte an Tankstellen
2% bei grossen Kaufhäusern
1% bei grossen Supermarktketten.

In Prinzip das etwa, was man mehr oder weniger mittlerweile bei fast allen Kreditkarten bekommt.

felin
23.04.2009, 15:10
Rabatt gibt es bei Banesto nur für die Zahlungen, die man mit einer Banesto Visakarte macht. Es gibt

3% bei Verwendung der Karte an Tankstellen
2% bei grossen Kaufhäusern
1% bei grossen Supermarktketten.

In Prinzip das etwa, was man mehr oder weniger mittlerweile bei fast allen Kreditkarten bekommt.

@ CCUD,

ich meinte nicht die Rabatte die man bei Nutzung der Kreditkaten erhält.
Laut Aussage meines Kollegen beziehen sich diese "Rabatte" auf Zahlungen im Lastschriftverkehr für das Wasserwerk, Elektrizitätswerk und die Telefonrechnung des Festnetzes.
Desweiteren hat er einen Bonus von 500€ erhalten für den Bankwechsel.
Seine Hypothekenrate ist um 180€ gesunken bei dieser Bank.

Die meißten Banken haben Angebote zu laufen, viele geben als Bonus füer einen Wechsel ein Netbook gratis.

Ich werde mal sehen, ob Banesto in meiner Gegend ist. Sollte es so sein werde ich mich selbst informieren, um zu sehen ob mein Kollege recht hat.

Rosi
23.04.2009, 15:39
Was ich nicht ganz verstehe, daß die Hypothek so einfach gewechselt werden kann.
In Deutschland werden bei vorzeitiger Beendigung sehr hohe Vorschußzinsen verlangt.

Hier nicht?

CCUD
23.04.2009, 15:51
Was ich nicht ganz verstehe, daß die Hypothek so einfach gewechselt werden kann.
In Deutschland werden bei vorzeitiger Beendigung sehr hohe Vorschußzinsen verlangt.

Hier nicht?
Gibt es in Spanien nicht so wie in DE: u.a. wg. Thema Verbraucherschutz. Nach der neuesten Gesetzeslage und Praxis übernimmt die neue Bank bei Hypothekenwechsel sogar die kompletten Gebühren für Notar etc. für die Umschreibung.

Marion B
23.04.2009, 20:55
Oh, danke für die Info. Aber bis ich auf die Insel ziehe, wird sich bestimmt noch einiges ergeben.
Werde voraussichtlich im nächsten Frühjahr für 4 Wochen nach GC kommen und mir eine schöne Unterkunft mit Laaaangzeitmiete suchen.
Dazu habe ich aber noch ganz viele Fragen. Die werde ich demnächst posten.

Sumcocan
29.04.2009, 10:41
Nach der neuesten Gesetzeslage und Praxis übernimmt die neue Bank bei Hypothekenwechsel sogar die kompletten Gebühren für Notar etc. für die Umschreibung.

Gesetz greift da nicht, denn die Banken können nicht gezwungen werden die Kosten zu übernehmen. EINIGE Banken (Praxis) machen das allerdings. Sie stellen dazu aber Bedingungen: meist muss das Gehaltslonto auch dort geführt werden und eine bankeigene Versicherung ( Leben und Grund und Gebäude ) abgeschlossen werden.

Man sollte sich SEHR GENAU erkundigen, damit das nicht in die Hose geht.

CCUD
29.04.2009, 13:39
...Gesetz greift da nicht, denn die Banken können nicht gezwungen werden die Kosten zu übernehmen. EINIGE Banken (Praxis) machen das allerdings. Sie stellen dazu aber Bedingungen: meist muss das Gehaltslonto auch dort geführt werden und eine bankeigene Versicherung ( Leben und Grund und Gebäude ) abgeschlossen werden...

Ohne Übertragung des Gehaltskontos und entsprechende Versicherungen (bankeigen wird natürlich gern geshen, ist aber kein Zwang) bekommt ein Gehaltsempänger nirgendwo eine Hypothek.

felin
29.04.2009, 13:46
So wie ich gelesen habe, muss man sich dann auch auf eine bestimmte Zeit verpflichten bei dieser Bank zu bleiben.
Also genau gucken was man unterschreibt, sollte man ganz sicher.

Rosi
29.04.2009, 13:51
Ohne Übertragung des Gehaltskontos und entsprechende Versicherungen (bankeigen wird natürlich gern geshen, ist aber kein Zwang) bekommt ein Gehaltsempänger nirgendwo eine Hypothek.

Hier gibt es sogar eine Hypothek wenn bei der Bank noch nicht mal ein Girokonto eröffnet wird.
Auch das wollte ich nicht glauben.

Sumcocan
29.04.2009, 13:52
bankeigen wird natürlich gern geshen, ist aber kein Zwang Gesetzlich nicht, sondern offiziell sogar verboten (der Zwang) . Aber die Bank ist auch nicht verpflichtet eine Hypothek zu geben. Darum sage ich: informieren und durchrechnen! Das erste Jahr ist nach dem Wechsel meist lukrativ, aber in den Folgejahren relativiert sich das dann wieder.
Ich habe gerade das Rechenbeispiel durch: sparen würde ich aktuell für die nächsten 12 Monate rund 2000,-€. Dann müsste ich eventuell wieder wechseln ? Da aber meine Hypothek im November angepasst wird, fällt die Ersparnis wahrscheinlich geringer aus.
Somit belaste ich eine Zusammenarbeit von über 15 Jahren mit meiner Hausbank nicht, selbst wenn ich zur Zeit eventuell einen geringen Vorteil hätte...

felin
13.05.2009, 15:09
Heute hatte ich endlich Zeit, mich zu informieren.

Die Barcleys Bank übernimmt bei Wechsel 3% der Kosten:
- Wasser
- Strom
- Gas
- Telefon (Festnetz)
- Telefon (Mobil)
- Internet
- Comunidad

Das kann sich rechnen.

CCUD
13.05.2009, 16:12
...Die Barcleys Bank übernimmt bei Wechsel 3% der Kosten:...Das kann sich rechnen.

Ich habe heute mal für mich mit 3 Personenhaushalt nachgerechnet. Das brächte mir etwa 50 Euro. Anderswo gibt es 500 Euro für den Kontowechsel.

felin
13.05.2009, 16:19
die 3% sind nicht einmalig, sondern generell wenn man Kunde wird.

CCUD
13.05.2009, 17:51
die 3% sind nicht einmalig, sondern generell wenn man Kunde wird.

Wenn ich das richtig rechne, müsste ich dann bei 50 Euro Ersparnis/Jahr (150 Euro pro Monat x 3%x12 Mon) 10 Jahre bei der BBVA bleiben, um auf die 500 Euro zu kommen?

felin
13.05.2009, 18:27
x28
Danach ist gefragt worden, und ich habe es beantwortet.
Ist doch jedem selbst überlassen, wieviel Strom, Wasser etc. er verbraucht. Vielleicht gibts ja jemand der mehr Mobil telefoniert wie Du.
x12