PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergepäck



xinnam
04.06.2008, 16:07
Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit als "passives" Foren-Mitglied die Beiträge aufmerksam gelesen habe, möchte ich nun eine Frage an die Insider stellen:
Auf deutschen Flughäfen wird ja mittlerweile sehr streng auf das Maximalgewicht der Gepäckstücke geachtet und gnadenlos abkassiert.
Wie wird das auf den kanarischen Flughäfen, hier speziell LPA, gehandhabt.
Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren Koffer mit erheblichem Übergewicht anstandslos abgefertigt wurden.

Sonnige Grüße aus Norddeutschland

xinnam

sunny
04.06.2008, 16:13
Ich habe letztes Jahr in Hannover mit 3 Kilo Übergepäck anstandslos eingescheckt. Beim Rückflug wurde ich mir 7€ Kilo pro Kilo zur Kasse gebeten. Also mir passiert das nicht mehr, habe mich geärgert. Achte jetzt immer daruf, dass ich nicht zuviel Gepäck habe. Vielleicht ist es auch abhängig von der Fluggesellschaft. Das war Hapag Fly......

xinnam
04.06.2008, 20:40
Vor zwei Jahren hat Hapag die Passagiere zunächst weggeschickt, damit sie das Koffergewicht reduzieren können.
Haben die dann auch, nur das Handgepäck war dann schwerer, wurde aber nicht mehr gewogen :grin:
Das hat dem Startgewicht richtig was gebracht :cry:
Bei Rückflug wogen unsere Koffer zusammen 55kg. Keine Probleme, schließlich haben wir die Wirtschaft angekurbelt :wink:
Ich befürchte, in diesem Jahr werde ich keinen Brandy mitbringen, jedenfalls nicht aus dem Supermarkt.


Viele Grüße

xinnam

sunny
04.06.2008, 21:00
Also ich als Frau verzichte auf Schuhe, statt 8 Paar von denen ich höchstens 4 trage, nehme ich nur noch 6 Paar mit, aber meist immer noch ein Paar zuviel :heul

fio
05.06.2008, 08:25
Hatten mit Übergepäck noch nie Schwierigkeiten. Bezieht sich nur auf die Flüge mit IBERIA. In der Regel kommen unsere Koffer auf das "zulässige Höchstgewicht". Hatten aber schon einigemale erheblich ´drüber gelegen so um die 30kg; und trotzdem gabs beim Checkin (LPA) nichts zu meckern.
fio

sunny
05.06.2008, 08:42
Ich bin sonst auch immer mit bis zu 5 kg mehr gereist und musste nie zahlen, aber einmal ist immer das erste mal :evil:

doble-siete
14.06.2008, 20:27
Bis zu drei Kilo war kein Problem bei Air Berlin (März 2008).
:smile:
Aber Achtung CONDOR: Flug Juni 2007 ab LPA mit zwei Personen 41 Kilo, das eine Kilo haben die sich bezahlen lassen! :?:

Treiber sind hier meines Erachtens auch die Fluggesellschaften und nicht die Flughäfen.

canariafantastica
15.06.2008, 14:37
Im März hatte ich 10 KG Übergepäck, bei Condor wurden von der netten Dame nur 5 Kg berechnet, den Rest musste ich zahlen. Also ich denke bis 5 kg können! sie durchgehen lassen. Kommt wohl ganz dann darauf an, ob man dem jenigen "riechen" kann. :eek:

I love Milka
16.06.2008, 08:51
Düsseldorf ----> LPA ; April 2008, Condor, 4 Kg Übergepäck.
(Für ein weibl. Wesen doch wahrhaft nicht übertieben) :cry:
Dieses "Übergewicht" durfte ich mit 32 € berappen :heul
Und auf meinen kleinen Deal,..... diese 4 Kg auf mein Körpergewicht aufzuschlagen ( mir fehlt halt ein bisserl am Normgewicht)
, blieb nicht nur ohne Erfolg, nein ich wurde noch ganz scharf darauf hingewiesen, daß ich die starken und kräftigen Passagiere nicht diskriminieren sollte.
War gewiß nicht meine Absicht, sollte eher etwas zur Auflockerung am Check Inn Schalter sein :?:
Rückflug LPA ---> Düsseldorf:
Wie auf wundersame Weise, trotz weniger Ballast ( angefangene Kosmetika zurückgelassen, Gummibärchen alle "gefuttert",
Bücher anderen Hotelgästen geschenkt)
wieder diese magische 4 Kg :sad:
Check Inn ohne Probleme, keine Mehrkosten.
:idea:

Petrakaroline
18.06.2008, 09:18
Vor zwei Jahren hat Hapag die Passagiere zunächst weggeschickt, damit sie das Koffergewicht reduzieren können.
Haben die dann auch, nur das Handgepäck war dann schwerer, wurde aber nicht mehr gewogen :grin:
Das hat dem Startgewicht richtig was gebracht :cry:
Bei Rückflug wogen unsere Koffer zusammen 55kg. Keine Probleme, schließlich haben wir die Wirtschaft angekurbelt :wink:
Ich befürchte, in diesem Jahr werde ich keinen Brandy mitbringen, jedenfalls nicht aus dem Supermarkt.xinnam

Hi xinnam,
Das hat mit dem Startgewicht absolut nichts zu tun. Es geht darum, dass die Männer, die die Koffer aus- und einladen, dieses auch ohne Bandscheibenvorfälle tun können.
Das zulässige Höchstgewicht eines einzelnen Gepäckstückes beträgt 45 kg.

kuehnetec
25.12.2009, 21:52
Hallo,
ich kann jeden nur warnen Übergepäck ist richtig teuer geworden die Condor wollte am 23.12.2009 10.-€ pro KG Übergepäckgebühr haben!! Ab 21 KG wurde abkassiert und die Boardkarte nur gegen Quittung vom Condor Schalter ausgehändigt!!
Auch wurden riesige als Handgepäck detailierte Rollenkoffer gnadenlos ausgesiebt und die Besitzer mussten derartige Rollentrollys einchecken!
Es gab richtig Ärger einige haben getobt es half alles nichts bezahlen sonst kein Flug nach Hause.
Einige Fluggäste hatten mehr als 10KG Übergepäck und waren stinkesauer auf die Condor.
Sollte man den Verdacht haben das da was mit dem festgestellten Gewicht am Abflugort in LPA was nicht stimmt bitte sofort am Zeilflughafen in Deutschland im Lost&Found nachwiegen und bestätigen lassen dort gibt es eine geeichte Waage!!
Daher mein Tip in Deutschland eine Sackwaage Kofferwaage kaufen gibts im Billigchinaladen für max 5.-€ spart richtig Geld !!
Ich nehme nur noch angebrochene Zahnpastatuben,Duschgel,Rasierschaum,Seife und fülle teilweise Shampoo in kleine 75ml Flaschen um oder kaufe sowas im Mercadona vor Ort!
Wichtig ist auch mal den grossen Rollenkoffer/Schalenkoffer mal zu Hause leer wiegen ! Einige Koffer wiegen leer schon 4-7 KG daher lieber 1-2 leichte Reisetaschen nehmen als ein Koffer der brutto schon zuviel wiegt.

Mfg Andreas

julie
26.12.2009, 10:29
Also ich meinerseits kann es schon verstehen das die Fluggesellschaften einen Schlußstrich ziehen. Was so in der Vergangenheit als Handgepäck durchgeschleußt wurde war schon lächerlich, und die meisten Urlauber die damit angaben was sie so an Übergepäck kostenlos mitgenommen haben war schon heftig. Bei den Billigfliegern ist es eine neue Einnahmensquelle geworden. ;-) Dann doch lieber von Vorneherein ein wenig mehr anmelden und zahlen.

Aber auf der anderen Seite kann ich auch die Wut der Reisenden verstehen, denn die Waagen stimmen einfach nicht. Habe selbst schon Zuhause Koffer gepackt und gewogen, nur um dann am Flughafen plötzlich Übergepäck gehabt zu haben. Nach einiger Diskusion und Nachwiegen auf einer andern Waage war dann alles ok.

fio
26.12.2009, 13:40
Dass die Waagen am Flughafen LPA nicht stimmen, kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht bei denen der IBERIA Counter. Ich hab hin und wieder vor Abflug unsere Koffer daheim gewogen. Bis auf ein, zwei hundert Gramm stimmte die Anzeige am Flughafen mit derer von daheim überein. Das gleiche galt (gilt) für den Flughafen in MUC.
Andererseits kann ich durchaus unterscheiden wielange ein Einsteigen ins Flugzeug bei Charter dauert und wie kurz es bei Linie ist. Da sind Unterschiede, die man gar nicht fassen kann. Was da an Handgepäck, beim letzten Charterflug von TFS nach MUC, von den Paxen mitgeschleppt wurde ist schon allerhand. Schlimmer noch bis das ganze Zeugs letztendlich im Gepäckfach verstaut war. Fast schon ein Stechen und Hauen um die letzten Fächer.
fio

julie
26.12.2009, 16:17
In Las Palmas habe ich noch nie Probleme mit dem Gewicht des Gepäcks gehabt, aber in Manchester. Da hatte ich plötzlich fast 3kg Übergewicht. :cry: Da wurde aber sogar die Handtasche mitgewogen. :shock: und die war keine 3kg denn da hatte ich nur die Papiere drinn. :grin:

kuehnetec
28.12.2009, 22:13
Hallo,
in Deutschland mache ich immer den sogenannten Vorabend-Check IN nun wohne ich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen SXF BBI.
So kann ich immer noch was wieder auspacken und mit nach Hause nehmen.
So wie ich von einer ehemaligen Mitarbeiterin der Abfertigungsfirma in Berlin erfahren habe sind Waagen im Ausland nie geeicht und auch nicht gegen Fehlbedienung gesichert!
Problem ist oft wenn ein Fluggast sein Handgepäck beim Check IN auf die Waage stellt dann wieder runternimmt und die Mitarbeiter die Waage nicht resetten!
So kommen die 5KG vom Handgepäck des vorigen Passagiers mit auf den neuen Fluggast!!
Daher immer im Lost & Found nachwiegen lassen wenn man den Verdacht hat das da was nicht stimmt mit dem Gewicht.
Eine Airline behauptete mal zu mir am Telefon warum mein Gepäck in LPA 22,5 KG und in SXF nur 20,5KG gewogen hat das liege an der "LUFTFEUCHTIGKEIT" d.h meine Wäsche ist feuchter wie zuhause!!
Das ist der größte Unsinn den ich je gehört habe!!
Habe vorgeschlagen mal 2 LTR Wasser in meine Tasche zu kippen dann läuft das Wasser vorne und hinten raus.Dann ist die Wäsche naß.Habe die damals 16€ für Übergepäck zurückbekommen von der Airline nachdem ich da persönlich aufgetaucht bin.
Also nicht alles so hinnehmen.
Normalerweise wäre es sinnvoller aus Sicherheitsgründen das gesammte Gepäck im Laderaum zu verstauen und nur eine kleine Handtasche,Mantel usw.. zuzulassen an Board.Denn was einige Fluggäste mit sich rumschleppen passt normalerweise nicht in die Gepäckfächer.
Mfg Andreas

canariafantastica
31.12.2009, 08:26
Ich finde es absolut richtig, das Übergepäck entlohnt werden muss. Nicht unbedint wenn es "nur" 10 % mehr sind, aber ab dann. Ich kann ja auch nicht nur 5 KG Bananen im Geschäft kaufen aber 7 KG mitnehmen wollen. Das weis jeder!!! Und wer eben seinen halben Hausstand für 14 Tage mitnehmen muss, wird zu Kasse gebeten. Jedes kilo kostet Treibstoff, dass darf nicht vergessen werden.

Im übrigen das mit dem Handgepäck ist eine Frechheit, zumindest wie viele es auslegen. Ich bin gestern erst zurückgeflogen und ärgerte mich, das dort ganze Koffer mitterweile in den Bomber reingeschleppt werden. Ich hatte kaum Platz für mein "Täschen".

Fazit: 20 KG sind völlig ausreichend, wer mehr braucht, muss eben zahlen. Ausserdem ist es bei den meisten Airlines so, dass wenn man länger als 30 Tage, nachweislich bleibt, sich die Freigepäckgrenze auf 30 Kg erhöht.

Freie Flüge für freie Bürger!

julie
31.12.2009, 10:31
:!: :idea: Ganz Deiner Meinung. :wink:

strandkicker
30.08.2010, 18:45
Meine Erfahrungen gestern: Umpacken. Einer unserer 3 Koffer war 1,5 kg zu schwer, die anderen -etwas kleinere Modelle- lagen jeweils unter dem Limit. Einfach die Schlange hinter einem ignorieren und neu verteilen. Nach meiner Reduktion um 0,5 kg aus dem ersten Koffer gab die Dame es dann auf, nachdem ich sie lächelnd gefragt hatte, ob ich noch was umpacken solle.

Zu Hause wiegen wir immer genau aus, doch dort unten haben wir in unserer Behausung nunmal keine Waage. Dann geht es pi mal Daumen. Das Gesamtgewicht stimmt, nur die Verteilung am letzten Tag des Urlaubs lässt nunmal zu wünschen übrig.

Aber darum dürfte es den Linien auch gehen. Warum stellen sie nicht im Eingangsberich ein paar Waagen auf? Um uns ein wenig "abzuziehen".

Erika aus Wien
31.08.2010, 06:44
Ich hatte auch noch in LAS PALMAS Übergewicht dafür aber in Wien 6 Kg hatte 60 Euro gekostet. Komischerweise nach Wien und wir haben viel eingekauft wieder kein Übergewicht.
Schöne Grüße
Erika aus Wien

fio
31.08.2010, 08:13
........ Aber darum dürfte es den Linien auch gehen. Warum stellen sie nicht im Eingangsberich ein paar Waagen auf? Um uns ein wenig "abzuziehen".

Du meinst mit "Linien" sicher Charter. Eine Linienfluggesellschaft würde nie und nimmer wegen 1,5 kg Mehrgewicht das von dir beschriebene Procedere verlangen.
Ist uns bei den Flügen ob nun mit Iberia oder Lufthansa mit Spanair nie passiert. Obwohl die Koffer mehrmals schon drei, vier Kilo mehr wogen.
fio

Hillie
31.08.2010, 08:48
Denkt denn keiner an die Rücken der armen Arbeiter? :?:

fio
31.08.2010, 10:53
Wieviel kg wären deiner Meinung nach angemessen?
fio

Gran-Canaria-Infos
31.08.2010, 12:05
Toi toi toi....

wir hatten bisher noch keine Probleme mit den wirklich freundlichen Mitarbeitern am Flughafen.

Zuletzt hatten wir vier Koffer, 4x 20 kg waren frei.
Einer hatte 27 kg, ein anderer nur 15 kg. Das ging dann so durch.
Der schwere bekam den Warnhinweis "Heavy" aufgeklebt und gut wars.

Bei der Aufgabe von zwei Koffern hatten wir auch noch nie Probleme,
obwohl immer einer um die 24-26 kg wog und der andere 20.

Vielleicht liegt es daran, was man zur Begrüßung sag ??
Entweder "Hola, buenos dias, que tal ?"
oder
"Tach, zwee mal nach Düsseldorf....." :grin:

Hillie
31.08.2010, 14:28
Wieviel kg wären deiner Meinung nach angemessen?
fio
Na wie bei ryanair - 10kg :grin:
Ne, aber es muss auch mal Schluß sein - wenn du 31,5 zuläßtz und der Hintermann hat 32....der dahinter 33....der dahinter....

kuehnetec
01.09.2010, 11:26
Hallo,
ich habe eine einfache Sackwaage dabei die gibts in jeder Ferreteria oder beim Chinesen Shop in San Fernando zu kaufen für kleines Geld!
Genau überlegen beim Packen zuhause was brauche ich wirklich?
Ich nehme bevorzugt weisse T Shirts mit die passen immer und man kann die auch mal schnell durchwaschen!
Ich nehme auch bis auf ein paar Notfall-Nudeln mit Soße nichts mehr mit es gibt alles bei Mercadona günstig zu kaufen!
Ich habe eine Liste was ich immer für 2-3-4 Wochen so brauche und ich nehme nur noch das mit was ich hier unbedingt brauche früher habe ich auch öfters was mitgeschleppt was ich hier nie angezogen habe.
Auch diese großen Rollkoffer sind oft leer schon 5-7 KG schwer das ist unnötiges Gewicht was da mitgeschleppt wird.Wiegt mal diese Rollkisten zuhause wie schwer sind die Kisten wirklich!
Ich nehme ganz leichte Reisetaschen ohne Räder und schnickschnack!
An jedem Flugplatz auch in Las Palmas gibts Kofferrollis.
Am Urlaubsort steht dann der Rollkoffer schön griffbereit für die Diebe im Zimmer oder an der Reception rum.Eine 20 Kg schwere Tasche wird ein Dieb nicht so gerne wegschleppen.....!
Gut beim 5*+ Hotel sollte man schon ein paar schöne Hemden,Hosen und Sakkos dabei haben sonst fällt man am Abend auf immer im T-shirt und azules Pantalones (Jeans)!
Ansonsten ist es immer billiger beim buchen z.b zusätzliches Gewicht anzumelden das ist erheblich günstiger als nacher am Schalter 10.-pro KG Übergepäck zu bezahlen.....!
Meine Erfahrung ist wenn man ein Bügeleisen,Fön,Wasserkocher,Toaster braucht einfach mal an der Reception nachfragen sowas braucht man nicht mitzuschleppen auch zusätzliche Handtücher bekomme ich immer problemlos vom Zimmermädchen ausgehändigt.
Viele Anlagen oder Hotels bieten sogar eine Waschmaschine und Trockner an und sonst gibt es sogar Wäschereien hier die das günstig übernehmen.
Mfg Andreas

strandkicker
01.09.2010, 19:02
Uns ist das beschriebene Umpackprocedere bei der sog. Linie Iberia wiederfahren.

Ich glaube nicht, dass sich in diesem Punkt Charter, Billigflieger oder sog. Linie noch unterscheiden.

Und die Schalenkoffer nehmern wir trotz ihres Eigengewichts von 5 kg wegen der sichereren Aufbewahrung. Taschen und Stofftrolleys sind uns schon mehrere geplatzt auf dem Gepäckband entgegengekommen.

kuehnetec
01.09.2010, 21:56
Ja,
meine Tasche ist ein LowCostBag gibt pauschal 25.-€ bei Beschädigung
habe schon 2xkassiert! Jetzt ist Kip-Klebe-Band Glasfaserverstärkt von der Baustelle innen und ein neuer Reißverschluß drinne 10.-€ bei türk.Nähstube eingebaut.Nun kann nichts mehr passieren!
Damit fliege ich bis die Henkel abfallen die Tasche klaut auch keiner!
Komischerweise war schon mal ein Stullenbrett zertrümmert aber die Tasche war äußerlich OK!Ist vermutlich vom Loader oder aus der Luke gefallen.
Mfg Andreas

fio
02.09.2010, 07:32
Uns ist das beschriebene Umpackprocedere bei der sog. Linie Iberia wiederfahren.

Das interessiert mich sehr. Gerade IB ist beim Gepäck mehr als großzügig. Und bei rund 300 Flügen mit denen hats gewichtsmäßig noch nie Probleme gegeben. Selbst bei vier, fünf Kilo mehr nicht.



Ich glaube nicht, dass sich in diesem Punkt Charter, Billigflieger oder sog. Linie noch unterscheiden.

Das tun sie aber. Und gewaltig. Flieg doch mal mit Condor, TUIfly, AirBerlin, von Rynair gar nicht zu sprechen, und nimm nur ein, zwei Kilo mehr mit ohne dafür bezahlt zu haben.
fio

Tax
02.09.2010, 09:09
Habe letztes Jahr bei Condor drauf zahlen müssen.

Seit dem buche ich immer 5kg gleich im voraus als Übergepäck. Seit dem Interessiert die auch eine größere Überschreitung nicht mehr, ich hoffe das bleibt so.

Wenn es wieder Richtung Deutschland geht nutzen wir immer die Rotkäppchen. Die letzten Male ist unser Gepäck nicht einmal mehr gewogen worden.

Chiara
02.09.2010, 13:03
Bei den Rotkäppchen wird das Gepäck NIE gewogen!!!!!!

candy
02.09.2010, 13:20
oh da muss ich dir aber wieder sprechen chiara, das stimmt so nicht mehr.das war einmal diese zeiten sind auch vorbei :evil:
hatte immer (ca. 20 jahre mein gepäck beim rotkäppchen abgegeben).
letztes jahr flig mit der condor zum ersten mal mein übergepäck bezahlen müssen. :heul
jetzt melde ich mein übergepäck (wenn ich welches habe)wie tax immer im voraus an.

Chiara
02.09.2010, 13:52
Im Februar mit TUI klappte es noch. Wir selber hatten beim Gepäck zwar noch nie Übergewicht, nur ich selber bringe ein paar Kilos mehr mit. Das Essen schmeckt halt extrem gut im Urlaub und man hat Zeit dazu. Weiss aber von andern Passagieren, dass sie mit dem Rotkäppchen für das Übergewicht keinen Zuschlag bezahlen mussten.

Tax
02.09.2010, 16:04
Auf jedenfall geht es mit Rotkäppchen sehr viel besser. Das Geld ist es mir wert. Vor allem weil meine Frau und ich ja auch gewisse Gesundheitliche Einschränkungen haben.

candy
03.09.2010, 00:21
ja klar doch......nach wie vor immer rotkäppchen :!: :!: :!: ich tue mir den stress auch weiterhin nicht an.
ich steige stressfrei in den flieger ohne vorher in der schlange stehen zu müssen, und rotkäppchen hat ein paar euronchen dazu verdient.

kuehnetec
03.09.2010, 10:40
Das "Rotkäppchen" und die Check In Mitarbeiter machen da wenn möglich einen externen Aufkleber d.h 1-2 Gepäckstücke = 20 KG !
Schaut euch mal den Aufkleber mal genau an der Mitarbeiter checkt nach Möglichkeit
alle Gepäckstücke mit "20 KG" ein!
Meine Tasche hatte auch schon nur 18 KG Gewicht das waren dann auch 20 KG!
Auch hat für mich das Rotkäppchen schon mein eigentliches "Handgepäck"
mit eingecheckt das waren dann 2x Gepäckstücke zusammen 20 KG obwohl das mindstens 27 KG waren.....
Ich gebe lieber dem Rotkäppchen ein bischen Geld als der Fluggesellschaft!
Aber manchmal überwacht ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft den Check IN dann gibts wenig Spielraum für die Check IN Mitarbeiter dann wird auch das Rotkäppchen verscheucht!
Ich warte auch nicht gerne 2 Stunden mit 1000 Leuten am Check In Schalter denn ich habe das Glück das da wo ich mich anstelle mit Sicherheit jemand 3 Surfbretter,4 Hunde,2 Golfcaddys,3 Sonnenschirme oder 2 Kinderwagen und Sperrgepäck hat........
oder nicht versteht das es seit 20 Jahren keine Raucherplätze mehr gibt....oder nicht kapieren will das doch bitte der Ausweiss vorgelegt werden sollll.....und/oder das die Reihe 7 C nur 1 Fensterplatz hat!!!
Daher Rotkäppchen.....gut ist es!
Mfg Andreas

queru
03.09.2010, 10:47
...jemand 3 Surfbretter,4 Hunde,2 Golfcaddys,3 Sonnenschirme oder 2 Kinderwagen und Sperrgepäck hat........
oder nicht versteht das es seit 20 Jahren keine Raucherplätze mehr gibt....oder nicht kapieren will das doch bitte der Ausweiss vorgelegt werden sollll.....und/oder das die Reihe 7 C nur 1 Fensterplatz hat!!!
Ich schmeiß einfach mal ein Riesen-"looooooooooool" in die Runde. Ich musste gerade vor lauter Grinsen über diesen Kommentar die Arbeit kurzzeitig ruhen lassen.

Tax
03.09.2010, 10:52
Gröhl x5 x5 x5

sunny
03.09.2010, 11:33
x5 Genau diese Leute habe ich auch immer vor mir

Hillie
03.09.2010, 13:19
....jemand 3 Surfbretter,4 Hunde,2 Golfcaddys,3 Sonnenschirme oder 2 Kinderwagen und Sperrgepäck hat........
oder nicht versteht das es seit 20 Jahren keine Raucherplätze mehr gibt....oder nicht kapieren will das doch bitte der Ausweiss vorgelegt werden sollll.....und/oder das die Reihe 7 C nur 1 Fensterplatz hat!!!
Was ist mit mir?

Peace
19.05.2011, 11:09
Ab 1. Juni treten neue Gepäcksbestimmungen in Kraft. In folgendem Artikel finde ich es gut beschrieben.

http://www.fr-online.de/reise/der-zweite-koffer-im-flugzeug-wird-teuer/-/1472792/8466244/-/index.html

Hier noch ein Link mit den Gepäcksbestimmungen aller Airlines.

http://www.fairliners.com/gepaeck.html

fio
19.05.2011, 13:07
Besonders der zweite Link ist super und sehr gut überschaubar. Danke fürs reinsetzten.
Allerdings hatten wir bei IB noch nie Probleme mit dem(n) Koffer(n). Waren ohnehin seit langer Zeit 23kg frei.
fio

B_D
23.05.2011, 16:08
Wir waren letzten Monat auch auf Gran Canaria mit 4 Personen und das gesamte Gepäck wurde gewichtsmäßig bei Condor zusammengerechnet.
Soll heißen, ein Koffer mit 23kg wurde mit einem leichteren von 15 kg verrechnet und gut war's. :smile:

LG B_D

Peace
23.05.2011, 16:34
Ich würde mal sagen Glück gehabt. Gestern kamen Kunden von uns, sie erzählten sie mußten umpacken. Kommt wohl immer ein wenig auf die Tagesverfassung des Mitarbeiters an. :sad:

Tax
23.05.2011, 17:20
Also wir hatten da bei Condor noch nie Probleme.
Lag wohl an meinem netten Lächeln. :eek:

strandkicker
06.10.2011, 18:21
Seit heute gibt es bei Aldi-Süd Kofferhandwaagen für 6,99 €. Sind halbwegs genau die Dinger.

marograz
21.12.2011, 07:48
Also ich flog letztes Jahr zum ersten Mal mit Air Berlin- weil nur diese eine Destination direkt von Graz und retour ging- hatte trotz der Card Übergepäck und mußte beim Heimflug 80 € pecken - , da 10 € pro Kilo verlangt wurden. Fand das eine Abzocke !!!

Gran-Canaria-Infos
21.12.2011, 07:57
Das wären ja 8 kg zuviel - Bei angenommenen 20 kg Freigepäck eine 40%ige "Überladung". Das finde ich erheblich und ist sicher nicht im Tolleranzbereich.
Wenn alle 275 Passagiere 8 kg zuviel mitnehmen würden, wäre der Flieger 2,2 Tonnen schwerer ! Also mal eben ein PKW der Oberklasse....

marograz
21.12.2011, 08:04
Gerade mal ein nettes Gespräch mit einer Callcenter mitarbeiterin Air Berlins geführt-- . Liebe user!
Bitte anhalten und Einpackliste überprüfen.
Die verlangen jetzt- : 15 € pro Kilogramm !!
Dachte ich habe mich verhört !!!

fio
21.12.2011, 08:34
Also irgendwann muss es doch zum Letzten durchgedrungen sein, dass Übergepäck einfach mal bezahlt werden muss.
Was es da, gar mit Vorwürfen, zu hinterfragen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Übergepäck bleibt Übergepäck.
fio

marograz
21.12.2011, 09:00
Daß es etwas kostet, daß ist mir sowieso klar-!! Hab dafür auch extra diese Karte besorgt- doch der Preis per Kilo, der ist das Thema....
Mein etwas größerer Trolly- der bringt schon im leeren Zustand halt im Vergleich zum Kleineren - der beschädigt ist und nur mehr für Krankenhaus und so taugt- leider auch mehr auf die Waage - .

soleil.e
21.12.2011, 09:22
Ja, die haben die Preise erhöht - und ab 10 Kilo mehr muß es vorher angemeldet werden:
http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu#uebergepaeck

Bei Condor ist es bis dato anscheinend gleich zum letzten Jahr - und dort kostet es bei Voranmeldung 50% weniger:
http://www.condor.com/de/fluginfos/gepaeck/uebergepaeck.jsp

Gran-Canaria-Infos
21.12.2011, 13:19
Mein etwas größerer Trolly- der bringt schon im leeren Zustand halt im Vergleich zum Kleineren - der beschädigt ist und nur mehr für Krankenhaus und so taugt- leider auch mehr auf die Waage - .

Tja, das ist ärgerlich, wenn der Koffer leer schon 4-5 kg wiegt, aber dafür kann die Fluglinie nichts.
Wer bei seinen Reisen öfters auf die 20kg achten muß (also nicht nur Bus- und Schiffsreisen unternimmt), der sollte besser keinen XXL-Koffer kaufen. Denn die sind verhältnismäßig schwer und man bekommt das Volumen niemals gefüllt. Da reicht auch die XL-Version, mit weniger Volumen und natürlich weniger Eigengewicht.

Ein Tipp für Käufer: Bei den großen Internetanbietern wie z.B. koffer-direkt.de oder koffer-arena.de kann man sich die Artikel nach Gewicht sortieren lassen.
So bekommt man einen guten Überblick, was eigentlich das durchschnittliche Gewicht eines Koffers ist. Billig ist oftmals auch schwer !

strandkicker
21.12.2011, 18:22
Leute regt Euch ab. Dafür gibt es bald 23 kg Freigepäck bei Air Berlin. http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu

marograz
21.12.2011, 19:12
Bin aus Österreich- ich weiß nicht ,wen ihr mit rotkäppchen genau meint ?
Sicher nicht die junge Maid aus dem Märchenbuch entsprungen !
Bitte um Aufklärung. Danke !!!

Tax
21.12.2011, 19:38
Bin aus Österreich- ich weiß nicht ,wen ihr mit rotkäppchen genau meint ?
Sicher nicht die junge Maid aus dem Märchenbuch entsprungen !
Bitte um Aufklärung. Danke !!!

Das sind ganz freundliche Herren die beim einchecken und beim Gepäck helfen ( gegen Gebühr ).

Kenntlich durch Rote Käppchen.

marograz
21.12.2011, 20:31
Danke-- und wie viel verlangen die und ist damit gewährt, daß man nicht zuviel peckt für übergepäck und für die freundlichen herren ?

liebchen
22.12.2011, 06:34
Wir lassen immer ein Rotkäppchen für uns einchecken,klappt immer schnell und ohne Probleme,im Sommer nahmen sie 10 Euro,und dass Schlange stehen am Schalter fällt weg:-)

marograz
22.12.2011, 08:28
Danke Dir- ist nie etwas abhanden gekommen ? - super

kuehnetec
22.12.2011, 12:56
Hallo,
die "Rotkäppchen" sind zuverlässig oft sind die nach 1-2 min mit Bordkarte und Wunschsitzplatz zurück beim Kunden ohne 2 Stunden anstehen,palabern,mit den Armen rudern super Service !
Der Service ist sein Geld wert ist...man bedenke das gequake und ich habe garantiert immer die längste Schlange erwischt wo ausschließlich die Problemfälle behandelt werden.
Ein paar Airlines mauern und lassen Rotkäppchen nicht bevorzugt einchecken und auch wenn ein Mitarbeiter der Airline zur Kontrolle am Check in Schalter abgestellt wurde gibts manchmal Probleme.
Eine wunderbare canarische Dienstleistung die in D undenkbar wäre,weil garantiert einer dagegen stänkern würde!
Mfg Andreas

strandkicker
22.12.2011, 18:18
Ich kann kuehnetec nur zustimmen. Die Herren sind ihr Geld wert, vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Ich schaue erst mal nach unserem Eincheckschalter. Ist da viel Betrieb, geht es sofort zum Rotkäppchen. Bei denen war bislang selbst etwas Übergepäck kein Problem, da sich die Beteiligten nunmal kennen und gegenseitig helfen. Was ist schon der Zehner, wenn man die gesamten Urlaubskosten gegenrechnet. Statt Taxi, lieber Bus zum Airport und Rotkäppchen sowie ein letzter Inseldrink sind immer noch günstiger.

In D checken wir, sofern es irgendwie geht immer schon online ein. Bei Air Berlin in D'dorf gibts dafür solche Kunden einen extra Schalter, d.h. es werden nur noch die Koffer und kurz die bereits ausgedruckten Bordkarten sowie Ausweise überprüft. Geht wesentlich schneller.

marograz
22.12.2011, 18:25
-danke für die wirklich informativen Antworten .

xinnam
24.12.2011, 22:06
In D checken wir, sofern es irgendwie geht immer schon online ein. Bei Air Berlin in D'dorf gibts dafür solche Kunden einen extra Schalter, d.h. es werden nur noch die Koffer und kurz die bereits ausgedruckten Bordkarten sowie Ausweise überprüft. Geht wesentlich schneller.

Was in D geht, geht auf GC auch.
Bei Condor die Sitzplätze bei der Buchung reservieren und ab 30 Stunden vor Abflug online einchecken. Mit dem Ausdruck zum "Premiumschalter", da steht höchstens mal ein Fluggast, der gnädigerweise aus der langen Schlange nebenan wechseln durfte. Nach höchstens 5 Minuten ist der Fall erledigt.
Nur Übergepäck darf man natürlich nicht haben.
Im nächsten Jahr werde ich das mal bei TuiFly ausprobieren. Da darf man die Plätze aber nicht vorab reservieren, wurde mir gesagt. Computerprobleme mit dem Zusammenführen der Daten.

Moni
24.12.2011, 22:35
Wo finde ich diese "Rotkäppchen"?

kuehnetec
24.12.2011, 22:50
Hallo,
Rotkäppchen steht mit Karre am Terminaleingang bereit!
Mfg Andreas

marograz
25.12.2011, 08:32
Danke für diesen letzten Hinweis---! wünsch einen schönen Feiertag !!
lg.

fio
26.12.2011, 10:28
............... Im nächsten Jahr werde ich das mal bei TuiFly ausprobieren. Da darf man die Plätze aber nicht vorab reservieren, wurde mir gesagt. Computerprobleme mit dem Zusammenführen der Daten.

Ging heuer im Dez. beim Rückflug problemlo. Allerdings wurde mir bei dem online Counter gesagt, dass nicht jedesmal der Schalter offen ist. Meist geschlossen, wenn nur eine Maschine rausgeht.
fio

beck
19.04.2019, 19:58
Hallo, kann mir jemand mitteilen, wo die Sperrgepäckausgabe am Flughafen ist. Ist das ein Schalter im Ankunftsbereich? Oder wie früher das jemand mit einem Wagen in der Ankunftshalle steht und man muss die Bestätigung vorzeigen.

felin
19.04.2019, 20:19
Die Sperrgepäckausgabe ist das 1. Förderband wenn man von der Treppe runter kommt. Das Sperrgepäck läuft da automatisch rauf, man muss sich nicht anmelden etc. Ist auch meist sehr schnell da, eher als die Koffer.