PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den Namen dieser Pflanze



felin
04.07.2008, 21:15
Hallo an Alle,

kann mir jemand weiterhelfen und mir möglichst den kanarischen/spanischen oder wissenschaftlichen Namen dieses Strauches nennen?
DANKE!!

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_100_2000_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_100_2002_1.jpg

queru
09.07.2008, 15:13
Ich habe in den mir bekannten Quellen gesucht, bis jetzt aber nichts gefunden. Werde weiterforschen, vielleicht krieg ich´s noch raus. Eine Frage: Ist dieses Foto auf den Kanaren gemacht?

felin
09.07.2008, 15:26
Hi queru,

:grin:
ja, ist der erste Busch auf der linken Seite wenn Du den Weg zum PP betrittst. :wink:
Ich werde mir das Foto auch mal ausdrucken und in der Gärtnerei in Salobre zeigen. Die sind dort auch ganz gut informiert.

Danke für Deine/Eure Mühe.

Gruß
Oliver

canariafantastica
09.07.2008, 18:32
Frag mal nen Gärtner :smile:

Könnte Vinca Major sein, dass "Große Immergrün". Gibt aber jede Menge Arten (über 10) davon. In Deutschland wird das auch kultiviert, vorwiegend Vinca Minor als Bodendecker. Vinca major ist zwar auch ein Bodendecker, kann jedoch unter anderen Klimaverhälnissen und unter Hilfe von Fremdpflanzen nach oben rankeln oder wachsen.

Eventuell würde noch Solanum wendlandii (Blauer Nachtschatten) in Frage kommen. Er dürfte dann so ab Mai/Juni erstmals geblüht haben, das dann bis November zu bestaunen ist.

Leider gibt das Bild nicht die wahre Größe wieder, so das ich auf einen der beiden tippe. Ich tendiere aber zu dem Nachtschatten. Man müsste die Pflanze vor Ort genau bestimmen.

Grüne Grüße
Ron

felin
09.07.2008, 19:59
Halo canariafantastica,

die Pflanze (Busch) ist bei uns ca.3 Meter hoch.
Ich werde gleich mal mit den Namen die Du genannt hast googeln gehen.
Prima! Danke! :!:

Gruß
Oliver

Yveno1
12.07.2008, 11:20
Hallo Oliver,

bin mir ziemlich sicher, das es sich um Durantra erecta ( Famile der Eisenkrautgewächse ) handelt. Kann bis zu 6 m hoch werden. Sollte es sich um diese Pflanze handeln, bitte vorsichtig sein, denn sie ist stark giftig.

LG

Yvette

Rosi
12.07.2008, 11:27
Yvette Du bist spitze :idea:
ich habe gerade gerade gegoogelt und hier im Link ist sie dabei


Duranta erecta (duranta)

http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=29585&page=35

canariafantastica
12.07.2008, 11:32
Yvette Danke,

wäre ich nie drauf gekommen. Ist in meinen Büchern nichteinmal erwähnt. Respekt!!

Gruss
Ron

felin
12.07.2008, 11:43
Hallo Oliver,

bin mir ziemlich sicher, das es sich um Durantra erecta ( Famile der Eisenkrautgewächse ) handelt. Kann bis zu 6 m hoch werden. Sollte es sich um diese Pflanze handeln, bitte vorsichtig sein, denn sie ist stark giftig.

LG

Yvette

Hallo Yvette, :idea: :!:

das ist sie, ich bin begeistert :!:
Vielen Dank!

Gruß
Oliver

Yveno1
12.07.2008, 11:53
Yvette Danke,

wäre ich nie drauf gekommen. Ist in meinen Büchern nichteinmal erwähnt. Respekt!!

Gruss
Ron

Hallo Ron,

kann Dir ein gutes Buch empfehlen
"BLV Bestimmungsbuch, Pflanzen der Tropen von Jens G. Rohwer,
ISBN 9783405157715" Hat mir schon oft geholfen, wenn das Internet nichts mehr hergab ....


:wink:

Lieben Gruss

Yvette ( das mit dem quoten allerdings kriege ich nicht so wirklich hin :eek:

felin
12.07.2008, 12:56
Hi Yvette,

das ist gar nicht so schwer.

1. Auf den Theard gehen, auf den Du Dich beziehen willst.
2. Auf Zitat klicken.
3. Deine Antwort schreiben.

Der Rest macht sich automatisch.

Gruß
Oliver

canariafantastica
12.07.2008, 13:07
Yvette Danke,

wäre ich nie drauf gekommen. Ist in meinen Büchern nichteinmal erwähnt. Respekt!!

Gruss
Ron

Hallo Ron,

kann Dir ein gutes Buch empfehlen
"BLV Bestimmungsbuch, Pflanzen der Tropen von Jens G. Rohwer,
ISBN 9783405157715" Hat mir schon oft geholfen, wenn das Internet nichts mehr hergab ....


:wink:

Lieben Gruss

Yvette ( das mit dem quoten allerdings kriege ich nicht so wirklich hin :eek:

Habe hier Kanarische Pflanzenwelt von Hubert Moeller und Blumenwelt der Kanaren von Bonechi. Aber höchstwahrscheinlich werden hier nur die gängigsten und Endemiten vorgestellt.

Danke für die Info.
Gruss
Ron

felin
28.08.2008, 12:39
Hallo Oliver,

bin mir ziemlich sicher, das es sich um Durantra erecta ( Famile der Eisenkrautgewächse ) handelt. Kann bis zu 6 m hoch werden. Sollte es sich um diese Pflanze handeln, bitte vorsichtig sein, denn sie ist stark giftig.

LG

Yvette

Hallo Yvette,

habe die Pflanze endlich bekommen.
Vielen Dank nochmal :idea:

Gruß
Oliver

Yveno1
14.09.2008, 09:53
Hallo Oliver,

das freut mich!! Ich nehme an, sie steht im Park?
Dann schaue ich sie mir (leider erst) nächstes Jahr an :)))

Sonnige Grüße

Yvette :lol:

felin
14.09.2008, 12:34
Hallo Oliver,

das freut mich!! Ich nehme an, sie steht im Park?
Dann schaue ich sie mir (leider erst) nächstes Jahr an :)))

Sonnige Grüße

Yvette :lol:

Hallo Yvette,

da steht sie zwar auch, aber ich wollte sie unbedingt für meinen Garten haben. Sie hat unglaublich schöne Blüten.
Jetzt müssen sie nur noch wachsen :wink:
Ich habe sie übrigends in der Gärtnerei bekommen, die an der alten Hauptstrasse ist.

Gruß
Oliver