PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radaranlagen



queru
10.04.2007, 09:59
Noch vor Ende des Jahres werden auf den Strassen der Kanaren die unter die Kompetenz der Jefatura de Trafico fallen 7 neue feste Radaranlagen an 14 wechselnden Stellen installiert werden. Da der Sinn nicht Geldeintreiben sondern die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist, werden die Radaranlagen vorher angekündigt sein.

news
30.07.2008, 11:53
16 neue Radarstationen hat die Guardia Civil Trafico gestern aus Madrid zugesagt bekommen. Die Stationen werden in den kommenden Tagen installiert und sollen bereits Mitte August in Betrieb genommen werden. Die 16 Geschwindigkeitsmessgeräte werden auf den Inseln verteilt, Gran Canaria erhält 7, Teneriffa 4, Lanzarote 2, Fuerteventura 2 und La Palma 1.

Reitschul
31.07.2008, 08:13
Na,da fühl ich mich doch gleich noch mehr wie daheim.

:grin: :grin: :grin:

queru
08.11.2008, 21:37
Auf Gran Canaria sind anscheinend folgende Stellen geplant:

- GC-1 Km 5.3 Jinamar Fahrtrichtung Las Palmas: Vermutlich nahe der Stromzentrale.
- GC-1 Km 15.1 Anschluss Ojos de Garza, Fahrtrichtung Flughafen
- GC-1 Km 15.3 Anschluss Ojos de Garza, Fahrtrichtung Las Palmas
- GC-1 Km 42.2 Fahrtrichtung Maspalomas: Müsste auf Höhe San Agustín sein vor der ersten Ausfahrt nach Playa del Inglés
- GC-1 Km 55.6 Fahrtrichtung Las Palmas: Müsste vor dem ersten Tunnel sein wenn man von Los Canarios-Arguineguín

- GC-3 Km 1.5 bergab, vermutlich vor dem Anschluss zur GC-1
- GC-3 Km 4.45 bergauf, vermutlich nach dem Tunnel beim Anschluss Tafira und der GC-4 in Fahrtrichtung Tamaraceite

queru
08.11.2008, 21:56
Für alle die es nicht wissen sollten:
In der Hauptstadt Las Palmas de GC befinden sind auf der Hauptstrasse, der "Avenida de Marítima" hinter fast jedem, über der Strasse, angebrachten elektronischen Schildern, die den Fahrern Hinweise über Verkehrssicherheit geben, Radare angebracht.

queru
01.10.2009, 09:03
Ich vermute dass oben genannte Radare in den letzten 14 Tagen installiert wurden. Ich selbst habe bis jetzt folgende gesehen:

- GC-1 Km 15.1 Vor der Ausfahrt Ojos de Garza, Fahrtrichtung Süden bergab.
- GC-1 Km 15.3 Vor der Ausfahrt Ojos de Garza, Fahrtrichtung Las Palmas bergab.
- GC-1 Km 42.2 Vor der 1. Ausfahrt Playa del Inglés in Höhe San Agustín, Fahrtrichtung Süden, bergab.

Ich vermute dass sie noch nicht blitzen aber als Faustregel kann man sagen, dass überall dort wo die Radare geplant sind nur 100 km/h erlaubt sind. Ergo fährt man am besten auf der GC-1 ab dem 100er Schild nur noch 100.

brösel
06.10.2009, 08:58
Die schöne Zeit des Heizens auf der GC1 ist etwas getrübt. An einigen Punkten muss jetzt abrupt gebremst werden!!

Carretera Punto kilométrico Sentido de la circulación
FV-2 0.574 Creciente
FV-2 1.285 Decreciente
GC-1 5.35 Decreciente
GC-1 15.1 Creciente
GC-1 15.3 Decreciente
GC-1 42.2 Creciente
GC-1 55.6 Decreciente
GC-3 1.5 Decreciente
GC-3 4.44 Creciente
LZ-2 1.906 Decreciente
LZ-2 1.928 Creciente

http://dgt.es/portal/informacion_carreteras/radares.do?rango=&od=prov&provincia=35

Ich hätte die Tabelle gerne schöner gestaltet, bin dazu aber zu dösig.

Sonntag und gestern war ich auf der GC1 unterwegs und ich hatte das Gefühl, dass wesentlich verhaltener gefahren wird.

felin
06.10.2009, 09:15
Die schöne Zeit des Heizens auf der GC1 ist etwas getrübt. An einigen Punkten muss jetzt abrupt gebremst werden!!


Was ein Quatsch sich den Stress des Heizens überhaupt einzutun.

Bei der Strecke. PDI - LP würde man pro 10 km/H über dem Zulässigen gerade mal eine Minute an Zeit gewinnen.

queru
06.10.2009, 09:32
Aber nur die mit GC am Anfang ist auch Gran Canaria.
FV ist auf Fuerteventura und LZ auf Lanzarote.

queru
06.10.2009, 09:33
Ich verschiebe den thread mal zu dem anderen Radar thread der schon lange existiert.

brösel
06.10.2009, 12:26
Auweia, mit Brille wär das (vielleicht) nicht passiert.
Bei der vorherigen Suche wohl übersehen - x43


Aber nur die mit GC am Anfang ist auch Gran Canaria.
FV ist auf Fuerteventura und LZ auf Lanzarote.
Die hatte ich der Vollständigkeit halber dabei gelassen. Sonst hätte sich vielleicht jemand der anderen Inseln benachteiligt gefühlt :cool:

felin
06.10.2009, 12:53
Die hatte ich der Vollständigkeit halber dabei gelassen. Sonst hätte sich vielleicht jemand der anderen Inseln benachteiligt gefühlt :cool:

LOL

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=28.483177,-15.814819&spn=2.404347,4.938354&z=8

queru
07.10.2009, 08:36
Habe gerade 2 Bilder bekommen mit 2 weiteren Radarkästen. Ob sie schon funktonieren ist nicht bekannt.

Einer auf der Autobahn GC-1 von Mogan kommend, vor der Abfahrt Arguiniguin, bergab, 100 km/h (Dort fahren ausnahmslos alle schneller)

Einer auf der anderen Strassenseite GC-1, von Playa del Ingles kommend, direkt nach der Ausfahrt Arguiniguin (Erfasst auch die Beschleunigungsspur um auf die GC-1 aufzufahren von Arguiniguin aus), bergauf, 100 km/h.

queru
07.10.2009, 08:42
Man spricht noch von einem weiteren auf der Höhe des IKEA in Richtung Las Palmas, aber das ist noch nicht bestätigt.

brösel
07.10.2009, 09:08
Einer auf der Autobahn GC-1 von Mogan kommend, vor der Abfahrt Arguiniguin, bergab, 100 km/h (Dort fahren ausnahmslos alle schneller)

Das dürfte der aufgeführte Kasten bei Kilometer 55,6 sein. Das Tempolimit dort ist aber 80 km/h!!!! Das weiss ich, weil ich mich immer darüber amüsiere. Die Kurve geht mit schnippeln ohne weiteres mit 140. Mit einem Sportfahrwerk sicher flotter.


Einer auf der anderen Strassenseite GC-1, von Playa del Ingles kommend, direkt nach der Ausfahrt Arguiniguin (Erfasst auch die Beschleunigungsspur um auf die GC-1 aufzufahren von Arguiniguin aus), bergauf, 100 km/h.

Wie fies. Wie soll ich denn ohne Schwung den Berg raufkommen? Um gemäss Verbrauchsanzeige ökonomisch und damit umweltfreundlich zu fahren, muss ich der Stelle mindestens 140 km/h drauf haben x79
Jajaja - die Kommentare dazu kann ich mir schon denken x117
Kann nix dafür - ich bin so


Man spricht noch von einem weiteren auf der Höhe des IKEA in Richtung Las Palmas, aber das ist noch nicht bestätigt.

Dieser Kasten würde hinsichtlich der Kurven und Verkehrsdichte sicherlich Sinn machen.

queru
07.10.2009, 09:53
Das dürfte der aufgeführte Kasten bei Kilometer 55,6 sein. Das Tempolimit dort ist aber 80 km/h!!!! Das weiss ich, weil ich mich immer darüber amüsiere. Die Kurve geht mit schnippeln ohne weiteres mit 140. Mit einem Sportfahrwerk sicher flotter.
Wat? Sogar nur 80 km/h. Das gibt´s ja nicht, da muss man ja in die Falle gehen. War lange nicht mehr in der Richtung unterwegs.

queru
08.10.2009, 11:16
Habe gerade Bilder von weiteren Radare erhalten. Kann daher keine genauen Kmpunkt angeben sondern nur so wie ich die Info erhalten habe:

Auf der Umgehungsstrasse Las Palmas:
Richtung Süden bei Pedro Hidalgo, bergab, 80 km/h.
Richtung Süden vor Ausfahrt Marzagan-Jinamar, bergab, 80 km/h.

Autobahn GC-1 Richtung Las Palmas, hinter dem Einkaufszentrum Las Terrazas und der nächsten Abfahrt, 80 km/h

felin
08.10.2009, 11:33
Wat? Sogar nur 80 km/h. Das gibt´s ja nicht, da muss man ja in die Falle gehen. War lange nicht mehr in der Richtung unterwegs.

Das stimmt nicht. Dort ist noch 100 Km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit, das Schild 80 kommt erst ca. 200 Meter später.

Ex-User
08.10.2009, 19:20
Wo ist das Problem mit den Blitzern??
Man(n) halte sich einfach an die Verkehrsregeln. :arrow:

felin
08.10.2009, 19:46
Wo ist das Problem mit den Blitzern??
Man(n) halte sich einfach an die Verkehrsregeln. :arrow:

:!: Sehe ich auch so.
Und von der Kohle die man eben nicht für die Multa ausgebem muss, geht man schön essen :smile:

P.S. Der Blitzer ist genau 450 Meter vor dem 80 Schild, habe heute mal drauf geachtet.

queru
14.10.2009, 08:56
Hier 2 google-maps mit den beiden Blitzern am Flughafen:

Der vor dem Flughafen von Las Palmas kommend steht ziemlich genau hier: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=27.951649,-15.387525&daddr=&geocode=&hl=de&mra=mi&mrsp=0&sz=19&sll=27.951627,-15.386768&sspn=0.001099,0.002631&ie=UTF8&t=k&z=19

Der Blitzer nach dem Flughafen in Richtung Las Palmas steht hier: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=27.949021,-15.387015&daddr=Autov%C3%ADa+Las+Palmas-Puerto+Rico&geocode=%3BFSOCqgEd0zQV_w&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=19&sll=27.948921,-15.386551&sspn=0.001099,0.002631&ie=UTF8&ll=27.949019,-15.386471&spn=0.001099,0.002631&t=k&z=19

Beide sind sehr gut zu erkennen, da dort alleine auf weiter Flur jeweils auf der rechten Seite der GC-1 (In Fahrtrichtung gesehen) ein hoher Beleuchtungsmast steht.

queru
27.10.2009, 12:12
Demnächst sind wohl Radare geplant die die Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke (zwischen 3 und 5 Kilometern) messen und nicht nur an einem Punkt. Diese Radare sollen zuerst in den gefährlichsten Tunneln angewendet werden und Anfang nächsten Jahres zu funktionieren beginnen. Zu diesem Zweck verfügt jeder Radar über 2 Kameras. Es hat es keinen Zweck kurz davor zu bremsen oder die Fahrspur zu wechseln. Wo die Radare sein werden und wann sie zu funktionieren beginnen wird von der Verkehrsbehörde öffentlich gemacht und außerdem sind sie genau wie die festen Radare beschildert.
Die Kameras können das Nummernschild wie auch die exakte Uhrzeit wann das Fahrzeug vorbeigefahren ist registrieren. Das System berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit die das Fahrzeug gefahren ist und wenn die höher ist wie jene die für diese Strecke festgelegt ist, wird die Kamera ein Foto des Fahrers machen und per Fiberglaskabel direkt weiterleiten.
Die Kameras funktionieren Tag und Nacht dank einem, für das menschliche Auge unsichtbaren, Infrarotlaser. Die Kameras sind vor Vandalismus geschützt und können auch durch illegale Antiradargeräte nicht neutralisiert werden.
Diese neuen Strafen sind aktuell noch nicht möglich da in der Anzeige ein konkreter Punkt des Vergehens angegeben werden muss. Am Donnerstag wird das Straßenverkehrsgesetz in diesem Sinne geändert, dass auch die gemessene Geschwindigkeit auf einer Strecke gemessen bestraft werden darf.
Zum heutigen Tag gibt es in Spanien 535 feste Radare und 286 bewegliche. In den nächsten 3 Jahren sollen 1500 mehr installiert werden.

felin
27.10.2009, 12:59
Diese Art der Geschwindigkeitsmessung wird auf der GC-1 in den 4 Tunnel nach Abfahrt Arguineguin bis Autobahnende Puerto Rico definitiv schon durchgeführt. Auf dem großen Anzeigefeld das kurz nach der Abfahrt Arguineguin kommt wird aber immer bekannt gegeben das aktuell Radarmessung gemacht wird.

queru
27.10.2009, 13:13
Ich habe gehört, dass das auch schon am 2. Tunnel von Las Palmas Richtung Süden gemacht wird, aber ich selbst konnte das noch nicht feststellen.
Die befinden sich dann wohl wie auf dem Festland in der Testphase, da ja theoretisch heute noch jede Sanktion angefochten werden könnte.

felin
27.10.2009, 13:30
:grin:
na würde es Dir auch nicht unbedingt empfehlen selbst auszuprobieren.

Tax
27.10.2009, 15:36
:grin:
na würde es Dir auch nicht unbedingt empfehlen selbst auszuprobieren.

Sind dir diese Fotos etwa zu teuer ??? :grin:

felin
27.10.2009, 15:39
Sind dir diese Fotos etwa zu teuer ??? :grin:
:grin:
vermutlich ist die Qualität zu schlecht.
Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht, LOL

Tax
27.10.2009, 15:41
:grin:
vermutlich ist die Qualität zu schlecht.
Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht, LOL

Möglicherweise ist ja bei den neuen Anlagen die Qualität besser. :wink:

queru
22.01.2010, 09:13
Habe gelesen, dass die neuen Radaranlagen bis mindestens Anfang Februar nicht in Betrieb sind. Info natürlich ohne Gewähr. :lol:

queru
24.03.2010, 18:49
Wie ich gerade lese sollen Zivilfahrzeuge in denen Radare installiert sind an folgendem zu erkennen sein:
- Heckscheibe getönt (Hat meins auch :smile: )
- Antennen auf dem Dach (Hat meins auch :smile: )
- Das Fahrzeug hat 2 Innenspiegel (Hat meins nicht :shock:)

felin
24.03.2010, 19:18
- Das Fahrzeug hat 2 Innenspiegel (Hat meins nicht :shock:)

Aber Fahrschulfahrzeuge :grin:

queru
24.04.2010, 10:17
In wenigen Wochen wird die Jefatura de Trafico zumindest die beiden festen Radaranlagen an der Umgehungsstraße (GC-3) in Las Palmas de GC in Betrieb nehmen. Sie befinden sich in Fahrtrichtung Norden-Süden am Km-Punkt 1,5 und in Fahrrichtung Süden-Norden am Km-Punkt 4,5 od. 4,6.

Seit 2005 sind auf dieser Straße mindestens 7 Personen ums Leben gekommen, beim letzten Unfall vor gerade 1 Woche sind bei einem Unfall, genau an der Stelle an der sich einer der vorbereiteten Radarkasten befindet, 2 Personen gestorben.

queru
21.05.2010, 12:34
Am kommenden Montag den 24. Mai werden die 7 auf Gran Canaria installierten Radare in Betrieb genommen.
Konkret in Mogán, San Bartolomé de Tirajana, Telde und Las Palmas de Gran Canaria.

Peace
21.05.2010, 15:10
Danke für die Info, aber mit meinem "Oldie" bin ich froh wenn ich 120 fahren kann... :grin:

queru
21.05.2010, 17:52
120 km/h wäre ja in Ordnung, aber die Blitzer stehen an Stellen an denen nur 80 km/h od. 100 km/h erlaubt sind.

Peace
22.05.2010, 00:07
Oh, dann hoff ich das mein Tacho nicht ausfällt... :roll:

felin
23.05.2010, 06:40
hier nochmal die genauen Standorte der neuen Radaranlagen:
http://www.canarias7.es/pdf/docs/PRESENTACION%20RADARES%20GRAN%20CANARIA%2021-05-10.pdf

brösel
24.05.2010, 08:15
Da habe ich ja bisher umsonst davor abgebremst und mich gewundert, warum nix flackert, wenn ich lustig überholt wurde.

Eines ist mir aufgefallen: Die Dinger reichen nur bis 250 km/h!
Was folgern wir daraus?
Entweder vorschriftsmässig fahren oder richtig drauftreten!!! x5

fio
24.05.2010, 08:33
Wie wird eigentlich das Geld eingetrieben?. Mit Briefchen und Aufforderung zum Zahlen oder wie??
fio

queru
24.05.2010, 08:59
Normalerweise bekommst du einen Brief nach Hause. Wenn es per Einschreiben ist und dies keiner annimmt kann´s zum Problem werden. Das geht dann als unzustellbar zurück und danach wird´s meistens ein Problem dass man noch etwas rechtzeitig davon mitkriegt um mit Nachlass zahlen zu können. Früher wurde dann in den Amtsblättern veröffentlicht welche kaum gelesen werden. Ab 25. Mai scheint es so zu sein, dass nach der Postzustellung nur noch auf der Webseite von Trafico veröffentlicht wird, ausser du hast Trafico eine E-Mail-Adresse angegeben hast. (Das geht glaube ich neuerdings).

queru
25.05.2010, 04:00
Die beiden Radare am Flughafen wurden gestern früh am Tag der Inbetriebnahme vermutlich durch Hammerschläge beschädigt. An einem der Radare entstand ein Schaden von 40.000 Euro.

Ex-User
23.11.2010, 09:13
Merkt man wenn man geblitzt wurde? Wenns mit Infrarot geht kriegt man davon ja nichts mit.. Spätestens kriegt mans also dann mit wenn sich die Mietwagen Firma meldet...

felin
23.11.2010, 09:34
Bei den fest installierten Anlagen bekommt man es nicht mit.
Die Zivilstreifen blitzen noch herkömmlich, zumindest teilweise.
Die Toleranzen die abgezogen werden sind minimal gering, lieber aufpassen.
Allerdings wird vorher auch oft gewarnt, wenn geblitzt wird.
Auf der GC-1 z.B. Richtung Puerto Rico steht es dann hier:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.775456,-15.676289&spn=0,0.214748&z=13&layer=c&cbll=27.775553,-15.676322&panoid=AvTown_O3iASDpu6j7UVXw&cbp=12,1.54,,0,4.93

Ex-User
23.11.2010, 15:47
Offenbar kann man sich tatsächlich per Handy oder eMail informieren lassen wenn man geblitzt wurde, aber dafür braucht man wohl ein Formular muss also zum Trafico.

Listen mit Verkehrssündern im Internet konnte ich auf http://www.dgt.es/portal/ allerdings nicht finden.

Ich befürchte allerdings _wenn_ ich geblitzt wurde würden die Schreiben noch in meine alte Wohnung auf Mallorca gehen, hoffe die Vermieterin teilt mir das dann rechtzeitig mit weil die auch nicht ständig die Post nachguckt...

Bin zumindest einmal von Telde nach Maspalomas mit sicher öfter 140-150 gefahren:(( Selbst schuld..passiert mir nicht wieder!!

felin
23.11.2010, 17:06
Bin zumindest einmal von Telde nach Maspalomas mit sicher öfter 140-150 gefahren:(( Selbst schuld..passiert mir nicht wieder!!
Aua, das wäre dann aber teuer :shock:

queru
23.11.2010, 18:20
Listen mit Verkehrssündern im Internet konnte ich auf http://www.dgt.es/portal/ allerdings nicht finden.
Laut meiner Information startet der "Tablón Edictal de Sanciones de Tráfico (TESTRA)" erst am 25.11. Achtung! Dort würdest du nur drinstehen wenn es an deiner Anschrift die bei Trafico bekannt ist (Mallorca) nicht zugestellt werden kann. Wenn es dort irgendjemand annimmt wird es nicht im "Tablon" veröffentlicht.
So scheint das dann auszusehen: http://www.tablonedictal.es/wp-content/uploads/2010/11/testra.jpg

Ex-User
23.11.2010, 18:34
Dann werde ich da übermorgen nochmal reinschaun, da waren auch andere so schnell unterwegs, ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, aber im Nachhinein wars sicher blöd, und die Strafe ist verdient wenn denn eine kommt wovon ich fast ausgeh.

Also angenommen wird da nichts an Post wenn eine Unterschrift notwendig ist, weil meine alte Wohnung noch nicht wieder vermietet ist , das würde dann also als unzustellbar zurückgehn, ich hoffe dass sich vielleicht mein Autovermieter meldet und werde da auch nochmal nachfragen.

Ansonsten würde dann mein spanisches Konto gepfändet werden, oder wie wird das Geld eingetrieben?

Wobei wenn ich es mir grad überlege geht doch die Zahlungsaufforderung erstmal hier an meinen Autovermieter?! Also wenn die mir die aushändigen oder eine Kopie kann ich es selbst direkt bezahlen?!

queru
23.11.2010, 18:39
Ach so es war ein Mietwagen! In diesem Fall passiert folgendes:
Wenn der Besitzer des Wagens eine Anzeige erhält muss er der Jefatura de Trafico den Namen des Fahrers mitteilen. Das macht dann die Mietwagenfirma auch. Danach schickt die Jefatura de Trafico die Anzeige an dich. Die Mietwagenfirma hat dann mit der Anzeige nichts mehr zu tun. Sollte dir die Mietwagenfirma sagen können das etwas eingegangen ist, dann könntest du natürlich versuchen zu Trafico zu gehen um das in bar zu zahlen. Ansonsten würden sie als erstes versuchen Konten zu pfänden. Das alles kann aber dauern. Es wäre nur schade wenn du nicht rechtzeitig von den Strafen erfährst, da du dir 50% der Strafe ersparen könntest wenn du innerhalb von, ich glaube, 20 Tagen nach Zustellung zahlst.

Ex-User
23.11.2010, 18:44
Ja, die Ersparnis würde ich gerne mitnehmen, wie lang es dauert bis die Zahlungsaufforderungen bei der Mietwagenfirma eingehn weisst Du wahrscheinlich auch nicht?! Werde die mal fragen danke jedenfalls für die vielen Infos!!

queru
23.11.2010, 19:04
Kann man nicht sagen, kann relativ schnell gehen, kann aber auch dauern.

felin
23.11.2010, 19:09
Also Tom, nochmal schnell am Blitzer vorbei, dann gibt´s 100% :wink:

Ex-User
23.11.2010, 20:20
Ja wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder wie war das? ;-)

Ich hoffe ja insgeheim immernoch dass ich unbewusst so schlau war bei den nicht bewusst wahrgenommenen Radaranlagen (hab keine einzige gesehn) abgebremst zu haben oder dass sie inaktiv waren oder es eine Kulanzregelung für Neuankömmlige gibt oder irgendsowas.^^ War tatsächlich zuletzt von mir selbst aus normal gefahren und hatte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten weil das eh viel angenehmer ist.. Naja abwarten!

felin
23.11.2010, 20:32
Wenn man sich dort registriert, bekommt man auch eine SMS, im Falle das eine Multa ansteht.
Hier die Seite der Registrierung:
http://notificaciones.060.es/PC_init.action

queru
23.11.2010, 20:50
Wenn ich es richtig sehe, musst du aber zur Anmeldung entweder ein digitales Zertifikat auf deinem PC installiert haben od. (im Falle eines Spaniers) einen elektronischen DNI haben. Das kann eigentlich auch nicht anderes sein da ich mich elektronisch irgendwie ausweisen muss dass ich auch ich bin.

Ex-User
24.11.2010, 08:40
Ja gut da steig ich auch nicht ganz durch ehrlich gesagt wie das online funktioniert, ich habe grade mit einem Bekannten telefoniert der auch schon lange in Spanien lebt und der meint man kann auch einfach zum Trafico gehn mit Ausweis/NIE und die sagen einem dann was (bzw. ob) was vorliegt und man kann es dann gleich bezahlen, das ist sicher dann das praktischste, werd ich mal nach las Palmas dann in 3-4 Wochen wo ja die Schreiben dann rausgehn werden vom Trafico...im Süden ist ja sicher kein Trafico. Also thx nochma:)

queru
24.11.2010, 08:50
Ich gehe davon aus, dass wenn du persönlich bei Trafico bist, bei denen auch eine E-Mail Adresse bekannt geben kannst, denn in diesem Moment bist du ja persönlich da und kannst dich ausweisen. (ohne Gewähr) Das wäre ja das gleiche als wenn ich mich mit meinem digitalen Zertifikat an meinem PC ausweise.

Wenn es dich interessiert wie du an ein kostenlosen digitales Zertifikat kommst, dann schreibe es hier. Ist ganz einfach, und du musst nur einmalig zum Finanzamt ins Campo Internacional um dich auszuweisen. Funktioniert nur, wenn du in der Datenbank des spanischen Finanzamts drin bist. (Kann auch von Mallorca sein).

Richtig im Süden gibt´s kein Trafico, nur in Las Palmas de GC.

queru
24.11.2010, 08:58
Evtl. kannst du spanisch. Dann kannst du dir hier das schonmal ansehen. Das wäre der Weg an ein digitales Zertifikat zu kommen: http://www.cert.fnmt.es/index.php?cha=cit&sec=obtain_cert

queru
28.01.2011, 08:44
Ich lese gerade, dass die mobilen sowie festen Radaranlagen an den Stellen wo 120 km/h erlaubt sind und die früher bei 138 km/h blitzten seit 1.1. bei 135 km/h blitzen.

Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr. Soll mir keiner kommen und sagen ich hätte das behauptet und jemand wurde trotzdem geblitzt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist dazu eingehalten zu werden. :eek:

queru
28.01.2011, 08:52
Momentan ist übrigens der zivile Radarwagen Marke Citroen C5 anthrazitfarben sehr aktiv auf der Autobahn zwischen Las Palmas und Süden.

felin
28.01.2011, 09:12
Ich lese gerade, dass die mobilen sowie festen Radaranlagen an den Stellen wo 120 km/h erlaubt sind und die früher bei 138 km/h blitzten seit 1.1. bei 135 km/h blitzen.

Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr. Soll mir keiner kommen und sagen ich hätte das behauptet und jemand wurde trotzdem geblitzt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist dazu eingehalten zu werden. :eek:

Als Zusatzinfo:
Wenn in der 80 Km/h Zone eine der mobilen Blitzanlagen aufgebaut ist, blitzt diese schon bei geringster Überschreitung.
Habe ich inzwischen nach dem 3. Tunnel GC-1 vor PR jetzt öfter schon gesehen.
Ich wäre da sehr vorsichtig und würde mich nicht drauf verlassen.

queru
19.02.2011, 10:50
In der Stadt Las Palmas de GC wurden vergangenes Jahr 17636 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. 13739 von den fest installierten Radaren in der Avenida Maritima.
Die 3 mobilen Geräte über die die Lokalpolizei verfügt erwischten 3897 Fahrzeuge.
Unter den Strassen auf denen die meisten geblitzt wurden sind:
Avenida de Jinámar, Juan Domínguez Pérez, die GC-23, Ignacio Pérez Galdós, Paseo de Chil, Paseo de San José und Avenida Juan Carlos I in Siete Palmas.

queru
19.03.2011, 07:57
Eine Strafe wegen einer Geschwindigkeit von 118,28 km/h bei einem beweglichen Radar und 116,07 bei einem statischen Radar sind perfekt anfechtbar.
Dies kann man einem Orden des Ministeriums de Industria entnehmen welche die Fehlermargen der Geräte regelt.
Auf die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit müssen 5,5 km/h bei fest installierten Radaren hinzu gezählt werden und 7,7 km/h bei beweglichen. Ausserdem gibt es eine weitere Variable die in der Messung eine Rolle spielt die s.g. „Ungewissheit“, technischer Ausdruck für die Fehlerquelle bei der Justierung des Apparats an der Oberfläche auf der er steht. Dies sind weitere 5% die dazu gezählt werden müssen.
Das bedeutet aber nicht, dass man die fest gesetzen Geschwindigkeitsbeschränkungen übertreten darf sondern die Geräte selbst erhöhen die reale Geschwindigkeit in diesen Margen.

queru
26.03.2011, 21:58
Ich glaube ich hab´s zwar schonmal geschrieben aber ein beliebter Punkt an dem bewegliche Radarkontrollen gemacht werden ist auf der Landstrasse direkt hinter der BP Tankstelle (Am Anfang der Bushaltestelle) in Richtung San Agustín. Gestern stand dort zwischen 17:45 und mindestens 18 Uhr ein ziviler Radarwagen übrix einen den ich noch nicht kannte, ein blauer Kleinwagen der ganz normal aussieht (also keine getönten Scheiben und nix). Wenn man ihn sieht denkt man es handelt sich um Urlauber die kurz am Seitenstreifen anhalten um sich zu orientieren.

queru
26.03.2011, 22:05
Da ich davon ausgehe, dass bewegliche Radare oft an den gleichen Stellen aufgestellt werden hier noch eine bei der es einen Bekannten von mir an Weihnachten rum erschwischt hat (Die Rechnung kam erst Mitte Februar). Es war der Kilometerpunkt 42,2 auf der Autobahn GC-1 Richtung Las Palmas de GC. Dieser Kilometerpunkt befindet sich nach der Autobahnauffahrt von Playa del Inglés. Wenn einer von dieser Auffahrt kommt sollte ihm eigentlich nichts passieren (da es erstmal bergauf geht) ausser er tritt mit einem Bleifuß auf´s Gas. Gefährlich dürfte dieser Radar für jene sein die sich bereits vor Playa del Inglés auf der Autobahn befinden denn die kommen von San Fernando her bergab (oft wahrscheinlich mit einem Geschwindigkeitsüberschuss) und wollen diese Geschwindigkeit dann berghoch auch noch halten. Dazu kommt, dass sie sich meistens auf der mittleren und linken Spur befinden (wo naturgemäss etwas schneller gefahren wird), da sich von rechts die Autos von der Auffahrt Playa del Inglés einfädeln.

felin
27.03.2011, 06:32
Ein "Stammplatz" ist auch hier"
-Klick- (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Puerto+Rico,+Mog%C3%A1n,+Provinz+Las+Palmas, +Kanarische+Inseln,+Spanien&ll=27.788099,-15.691524&spn=0.02464,0.038581&z=15&layer=c&cbll=27.788161,-15.691616&panoid=FY4C9jHjNXgWDrQAIGKjpA&cbp=12,340.77,,0,6.41)

Silvanovitch
27.03.2011, 10:07
Hier auch eine sehr gefährliche Ecke: Autobahnende Tauro, Richtung Playa de Cura, vierziger Zone bis zum Restaurant " Guantanamo " in Tauro.

felin
27.03.2011, 11:01
Autobahnende Tauro, Richtung Playa de Cura, vierziger Zone bis zum Restaurant " Guantanamo " in Tauro.

Du meinst jetzt aber die Ctra. General?
Weil vom Autobahnende bis zum Kreisel darf man 70 Km/h fahren.
Die 40 Km/h fangen erst beim Restaurant "Tauro" an.

Silvanovitch
27.03.2011, 20:18
Wichtig, Nein !!! Die vierziger - Zone fängt vor dem Kreisel an. Danach ist auch keine andere Beschilderung mehr, ausser in der Kurve bei " Guantanamo " . Da erhöt sich die Höchstgeschwindikeit auf sechzig bis Eingangs Playa de Cura.

felin
27.03.2011, 20:41
Dann muss es aber die Ctra. General sein.
So ist die Ausschilderung aktuell:
Ab 40 Ende sind es auf der Küstenstrasse dann normaler Weise 60.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_2703_1.jpg

Silvanovitch
28.03.2011, 08:33
So wie es Felin auf der Karte darstellt ist es richtig.
Diese vierziger - Strecke ist relativ lang, und da sich selten jemand an die Geschwindikeit hält, wird man oft von anderen Verkehrsteilnehmer fast genötigt, schneller zu fahren.
Ein Bekannter wurde kürzlich geblitzt : 66 kmh. Strafgeld 300 Euro, bar bezahlt 150 Euro.

anke
28.03.2011, 09:17
Das ist wahr, beim restaurant tauro fängt die 40iger zone an ,ist ja auch ein zebrastreifen dort am campingplatzt ,da ist ein beliebter punkt zum blitzen ich hab 11 jahre in playa del cura gewohnt ,wir sind aber zum glück(lach) nur einmal geblitzt worden wenn man innerhalb 14 tagen bezahlt gibt es prozente

lg.anke

queru
28.03.2011, 18:57
Ich glaube ich hab´s zwar schonmal geschrieben aber ein beliebter Punkt an dem bewegliche Radarkontrollen gemacht werden ist auf der Landstrasse direkt hinter der BP Tankstelle (Am Anfang der Bushaltestelle) in Richtung San Agustín. Gestern stand dort zwischen 17:45 und mindestens 18 Uhr ein ziviler Radarwagen übrix einen den ich noch nicht kannte, ein blauer Kleinwagen der ganz normal aussieht (also keine getönten Scheiben und nix). Wenn man ihn sieht denkt man es handelt sich um Urlauber die kurz am Seitenstreifen anhalten um sich zu orientieren.
Als ich heute morgen bei der Polizei vorbeifuhr hab ich meinen Hals nach rechts gereckt und sah den Wagen. Es ist ein Peugeot mit Kennzeichen 1247 CDR. Vielleicht mach ich morgen früh ein Foto davon.

strandkicker
28.03.2011, 21:00
Herr Gott! Wenn ich das hier alles lese frage ich mich, ob ich überhaupt noch ein Auto mieten soll oder besser, es mir finanziell noch leisten kann. Blitzer an jeder Ecke! Dann noch 40er Zonen. Hoffentlich erkennt man die auch gut und das entsprechende Schild steht nicht gut getarnt hinter einer Palme oder Bananenstaude, am besten vor einer großen Kombianzeige Uhr/Temperatur und nicht Tempo, damit wie in unseren 30er Zonen gut Kasse gemacht werden kann.

Was war das vor ein paar Jahren noch schön, egal ob auf GC oder Lanzarote.

Aber da ich bei Sohnemann im Wort stehe, mal auf den Roque Nublo zu kraxeln -mir tun jetzt schon bei dem Gedanken die Knochen weh- werde ich wohl ein relativ schwach motorisiertes Autochen à la Twingo anmieten und langsam hochtuckern, da auf dem Rückweg ein Besuch im Taragor geplant ist, der nicht irgendwelchen Beutelschneidern zum Opfer fallen soll.

Bevor es einer mal wieder falsch versteht: Drastische Tempolimits nebst Kontrollen sind im Bereich von Unfallschwerpunkten und an Stellen mit viel Publikumsverkehr wie z.B. Kindergärten und Schulen (aber bitte während der Schulzeit und nicht am Wochenende, abends oder in den Ferien) absolut sinnvoll und werden von mir beachtet. Leider stehen die Blitzer häufig in Gegenden oder werden zu Uhrzeiten montiert, in denen dieses Gefahrenpotential nicht gegeben ist. REINE ABZOCKE.

felin
28.03.2011, 21:27
:sad:
Tempo 40 ist hier innerorts Standard, also keine Zonen.
Ich empfinde die 40 auch nicht als Schikane.
Die Schilder sind überall gut erkennbar.

strandkicker
29.03.2011, 17:38
:sad:
Tempo 40 ist hier innerorts Standard, also keine Zonen.
Ich empfinde die 40 auch nicht als Schikane.
Die Schilder sind überall gut erkennbar.

Gilt die 40er Beschränkung nunmehr auf GC in allen Ortschaften?

Wir haben schon seit mindestens 8 Jahren auf der Insel kein Auto mehr gemietet. In den Bergen waren wir bestimmt 10 Jahre nicht mehr. Hängt aber mit dem Nachwuchs zusammen, der sich maximal zu einem Besuch in Las Palmas/ Puerto Mogan/ Palmitos Park überreden ließ und dort hin sind die Busverbindungen hervorragend.

felin
29.03.2011, 23:43
Gilt die 40er Beschränkung nunmehr auf GC in allen Ortschaften?

Seit Ewigkeiten schon.

Peace
29.03.2011, 23:44
Ups das wusste ich gar nicht :smile:
Fahre immer 50 :oops:

Residentin
30.03.2011, 00:29
http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/auto_smilie_173.gif

queru
30.03.2011, 10:31
Es gibt auch Strassen (z.B. fuhr ich gerade gestern auf einer in Vecindario) auf der man 50 fahren darf, aber das ist extra ausgeschildert.

TC 490
04.05.2013, 08:30
Leider kann ich den kompletten Artikel nicht lesen, dazu muss ich mir wohl die Zeitung von heute käuflich erwerben, aber die lesbare Schlagzeile lautet, dass der in Playa del Inglés installierte Radar funfmal so viel Anzeigen aufnimmt als die anderen. Nachdem ich keinen festen Radar kenne der direkt in Playa del Inglés instaliert sein könnte, kann es sich eigentlich nur um den Radar auf der Autobahn in Höhe von Playa del Inglés handeln. Mal sehen was der Artikel noch hergibt wenn ich die Zeitung in der Hand habe.

TC 490
04.05.2013, 10:11
Alles klar, Zeitung gekauft, es ist aber nur ein Satz aus einem Interview mit der Chefin der Verkehrsbehörde Trafico. Es handelt sich tatsächlich um den Radar am Km-Punkt 42 (also bei uns) und dort gibt es im Schnitt 500 Anzeigen/Monat während an den anderen Anlage durchschnittlich 100 oder weniger Anzeigen/Monat aufnehmen.

felin
16.05.2013, 18:08
Auf Gran Canaria gibt es einen neuen mobilen Radarwagen...

3951

Georg
17.05.2013, 09:16
Auf Gran Canaria gibt es einen neuen mobilen Radarwagen...

3951

... und dazu noch perfekt getarnt ... eine gute Idee, da wird die Kasse klingeln, denke ich mal.

Campero
17.05.2013, 11:16
Wo ist eigentlich das Problem?

Wenn ich in einem fremden Land bin, halte ich mich an die dortigen Gesetze und Vorschriften.

Und wenn die Geschwindigkeit auf 40 begrenzt ist, fährt man 40. Ich bin doch auf Gran Canaria im Urlaub und nicht auf der Flucht.x109

kuehnetec
17.05.2013, 11:52
Ist das sicher ein Radarwagen?
Das konnte auch so ein Wagen sein der für Navi's Lokaldaten und Steckeninfos sammelt!
Wenn da die canarische Sonne auf die Dachbox brennt dann wird es da drinne bis zu 100°C heiß ohne Fahrtwind ich will nicht wissen was die Elektronik dann für wirre Messungen vornimmt.

z.B:
Da steht dann im Strafbefehl:
Sie fuhren auf der GC 1 in Höhe Vecindario mit ihren Seat Ibiza 276Km/h nach Abzug der Toleranz!
Vielen Dank wünscht ihre Trafico und zahlen sie jetzt mit den beigelegten Überweisungsträger und shreddern sie ihren Führerschen jetzt sofort!
Beliegend ein Anmeldebogen für die Tarjeta Suma von Global!

Provida Fahrzeuge sind doch heute viel unauffälliger.

Mfg Andreas

dyson
17.05.2013, 11:53
So wie an manchen Stellen auf der Insel gerast wird, sind Radarkontrollen echt zu begrüßen. Vor allem in so manchem Taxi ist mir schon Angst und Bange geworden.

kuehnetec
17.05.2013, 12:02
Ach @dyson,
für Taxifahrer gelten im allgemeinen überall auf der Welt offensichtlich andere Schilder.
Mit 120 Km/h im Taxi durchs Campo Int in nur 2 Minuten von Playa nach Maspalomas schießlich fährt der Globalbus schon gut 70 Kmh wenn 40 Kmh erlaubt sind und wenn man dann mal vorbeitrieseln will im Automatik MB Dieseltriesel muß man gehörig Anlauf nehmen und auf den Pinsel treten als Taxista!

Aber wo Gefahr des Erwischens besteht wird sich sogar angeschnallt ein lerneffekt ist zu erahnen.

Mfg Andreas

TC 490
19.02.2015, 21:00
Seit heute gelten neue Kulanzgrenzen bei allen Radargeräten Spaniens (Fest installiert oder mobil).
Bisher z.B. blitzte der Radar bei einer Begrenzung von 120 km/h erst bei 134 km/h jetzt schon bei 131 km/h. Beschränkung auf 50 km/h löste der Radar früher bei 70 m/h aus heute bei 58 km/h.

Hier die Geschwindigkeitsbegrenzungen und wann seit heute der Radar auslöst:
30 – 38
40 – 48
50 – 58
60 – 68
70 – 78
80 – 88
90 – 98
100 – 109
110 – 120
120 – 131
Wenn man den Vorschlag genehmigt, auf manchen Strecken die 130 km/h Beschränkung einzuführen, würde es, wie bei 120 km/h, auch bei 131 km/h blitzen.

Ab 1. März werden alle Radaranlagen unterscheiden können um welche Art Fahrzeug es sich handelt (PKW, Kleintransporter, LKW oder Zweirad) und so automatisch die maximale Geschwindkeit erkennen die ein solches Fahrzeug hätte fahren dürfen.