PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philosophische Lebensberatung



Aragon
06.08.2008, 21:24
Philosophische Beratung in alle Lebenslagen.
Aragon

Petrakaroline
11.08.2008, 11:10
Und nu? :sad:

Aragon
11.08.2008, 20:03
Tja, was denkst Du...? :smile:

Petrakaroline
12.08.2008, 11:09
Ich kann damit nichts anfangen. x105

Aragon
12.08.2008, 17:47
Was ist Philosophie?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leben und Philosophie (für dich)?
:lol:

joschy
12.08.2008, 21:53
Was ist Philosophie?

Treffen sich zwei Freunde, sagt der erste zum zweiten: "Heute habe ich verstanden, wie das ist mit der Philosophie, jetzt weiß ich Bescheid."

Der zweite ist sehr interessiert: "Ja, das mußt Du mir auch erzählen, leg schon los!"

Darauf der erste: "Also. Paß gut auf! Das ist so: Eines Tages wirst Du geboren, Du bist ein kleines Kind und Du wirst ein paar mal auf die Nase fallen, aber das wird dich nicht dran hindern, größer zu werden, zu wachsen und irgendwann mal in die Schule zu gehen.

Du wirst immer größer, du wirst anfangen dich für Frauen zu interessieren und dabei einige Enttäuschungen erleben, aber schließlich wirst Du vielleicht heiraten und selber Kinder haben. Du wirst einen Beruf haben und arbeiten, und während deine Kinder immer größer werden, wirst auch du immer älter.

Deine Kinder werden irgendwann selber erwachsen und du wirst alt. Es ist nicht zu vermeiden, eines Tages stirbst du und du wirst begraben. Und auf deinem Grab wächst eine wunderschöne Blume.

Eines Tages kommt ein Esel des Weges, und er wird die Blume fressen. Die Dinge werden ihren natürlichen Lauf nehmen, der Esel wird die Blume verdauen und sie wieder ausscheiden. Wenn ich dann des Weges komme und den Scheißhaufen liegen sehe, werde ich mir denken: Mein Freund, wie hast du dich verändert!"

Der zweite Freund ist begeistert: "Ja, das ist gut, das muß ich mir merken. Paß auf, ich wiederhole Dir das, damit Du mir sagen kannst, ob ich mir das richtig gemerkt habe. Also: Du wirst geboren und bist ein kleines Kind. Aber du wächst und wirst größer, du wirst vielleicht irgendwann heiraten und selber Kinder haben. Und du wirst immer älter und schließlich stirbst du.

Du wirst begraben und auf deinem Grab wächst eine wunderschöne Blume, ein Esel kommt des Weges und frisst die Blume. Er wird sie verdauen und ausscheiden und dann komme ich des Weges und sehe den Scheißhaufen liegen und denke mir: Mein Freund, du hast dich überhaupt nicht verändert :roll:

Rosi
13.08.2008, 00:28
Joschy :!: :grin: :idea:

Aragon
13.08.2008, 01:14
Inhaltlich ist dein Beitrag bestensfalls eine Binsenweisheit der man ein
Mäntelchen mit Aufschrift Philosophie umgehängt hat.

Philosophie ist die Betrachtung des Beobachters der in Interaktion mit seiner Umwelt ist.

Dein Beitrag ist Inhaltlich lediglich das Ergebnis von Beobachtung+Interaktion und eine sich daraus ergebende Schlussfolgerung.
:lol:

Petrakaroline
13.08.2008, 07:15
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leben und Philosophie (für dich)?

Um es mal kurz zu fassen:
Das Leben ist schön, kann aber trotzdem sehr hart sein, ist aber in jedem Fall zu kurz, um jeden Sch..... zu hinterfragen. Den meisten Leuten fehlt auch die Zeit, um sich damit auseinander zu setzen. Es gibt nämlich viel viel Wichtigeres: Nach getaner Arbeit sich mit Familie und Freunden zu treffen.

Aber eigentlich wollte ich hier im Gran-Canaria-Insider-Forum nicht über Philosopie diskutieren.
Ich habe Dein posting nicht verstanden. Sollen wir Dir unsere Lebenslagen schildern und Du weißt einen tollen Spruch oder eine alte Weisheit darauf? :sad:

Übrigens: die meisten Philosophen trifft man in der Kneipe (Schulz!!!). x91

Aragon
13.08.2008, 16:06
Tolle Sprüche oder weise Sprüche sind letztlich das gleiche, der einzige Unterschied ist eine geringe Zeitverzögerung bis sich ein Spruch in Weisheit umwandelt.
Beides dient zur aufrechterhaltug der Illusion.
Im positiven Sinne, dienen Sprüche und Weisheit dafür das Leben so zu betrachten und angenehm zu empfinden wie du es in deinen ersten Zeilen beschrieben hast.

Sollte das alles sein, was Leben ausmacht.