PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Las Palmas de GC. überlegt Änderung der Parkzonen



news
13.08.2008, 08:30
In der Stadtverwaltung von Las Palmas de Gran Canaria überlegt man derzeit eine Änderung betreffend der “zonas azules”, der Kurzparkzonen. Das derzeitige System ist für die Gemeinde wenig rentabel, die Verkehrsbelastung ist seit der Einführung der Kurzparkzonen völlig unverändert geblieben, hieß es aus dem zuständigen Amt. Überlegt wird derzeit, einen Teil der Kurzparkzonen in so genannte “zonas verdes” umzuwandeln. Zonas Verdes sind Parkplätze, die exklusiv für Anrainer reserviert sind. Als Alternative ist für einige Abgeordnete auch die Umrüstung der Kurzparkzonen in Fahrradwege vorstellbar.

Rosi
13.08.2008, 12:42
wenn das so ist dann müssen sich die Anrainer aber auch nicht wundern, wenn Sie mit leeren Geschäften dastehen.

Hat alles ein für und wieder.

queru
02.09.2008, 17:03
Der Bürgermeister von Las Palmas de GC gab heute morgen in einem Radiointerview bekannt, dass das Rathaus die Zeitregelsystem der Parkplätze mittels Parkautomaten bekannt als "blaue Zone" die seit 16 Jahren in der Stadt funktioniert, abschaffen wird.
Es hätte damit zu tun, dass die Stadt den öffentlichen Transport durch Erweiterung der Busfahrspuren verbessern will.
Laut dem Bürgermeister "muss man sehen, wann der Vertrag mit der Firma die die blauen Zonen bewirtschaftet ausläuft". Er wurde in der letzten Mandatsperiode der PP verlängert.
Auf der anderen Seite kündigte er an, dass über die städtische Firma Sagulpa, 4 od. 5 neue Parkhäuser gebaut werden. U.a. in folgenden Gebieten: Hafen, Neue Justizgebäude, Obelisco und der Platz der Constitución.

queru
01.11.2008, 17:41
Das Rathaus Las Palmas de GC wird Ende Abril die blauen Zonen abschaffen. Zu diesem Zeitpunkt läuft die Konzession der Betreiberfirma aus.

queru
08.05.2009, 11:13
Ab morgen gibt es erstmal keine blauen Zonen mehr in Las Palmas de Gran Canaria. Heute läuft der Vertrag mit dem Konzessionär Eyysa aus. Bis jetzt hab es anscheinend 1900 "blaue" Parkplätze.

Zwischen Oktober und Januar werden mindestens 15000 neue Parkplätze gekennzeichnet:
- "blaue" für Nutzer in Gegenden öffentlicher Verwaltungen und Geschäften
- "grün" für die Anwohner
- "orange" für die Arbeiter

queru
14.12.2009, 19:31
Die städtische Firma für Parkplätze, Sagulpa, plant in den ersten Monaten des nächsten Jahres 18.000 neue Bezahl-Parkplätze zu schaffen. 7 Monate nach Abschaffung der blauen Zonen will das Rathaus ein neues System einführen.
Es wird 5000 „blaue“ Parkplätze geben, (Vor 7 Monaten endete der Service mit 1900 „blauen“), 5000 „orangene“ (für Arbeiter) und 8000 „grüne“ (für Anwohner).

Die Einführung geschieht in 4 Phasen:
Im ersten Moment werden als Pilotprojekt in ca. 10 Stadtteilen die 1900 ehemals blauen Parkplätze um strukturiert in blau, orange und grüne Zonen.
In einer zweiten und dritten Phase werden in ca. 30 weiteren Stadtgebiete organgene und grüne Plätze angelegt.
In der letzten Phase kommen 3000 neue Parkplätze der traditionellen „blauen“ Zonen hinzu.
Sagulpa geht davon aus, dass all dies 4 Mill. Euro kostet. Darin enthalten Farbe, Parkautomaten (6000 Euro pro Stück), Löhne der Wächter.

Die grünen Zonen für Anwohner (Jahresgebühr 15 Euro pro Platz) werden in den ältesten Stadtteilen (deren Häuser keine Garagen haben), wie Arenales od. Alcaravaneras eingeführt.
Die orangenen für die Arbeiter in Gegenden mit Geschäftsaktivitäten wie Mesa y Lopez oder Verwaltungen wie Venegas. Die blauen Zonen werden mit den orangenen kombiniert um Parkplätze für Käufer oder Personen die Verwaltungsangelegenheiten zu erledigen haben zu schaffen.

queru
21.08.2010, 09:26
Die blauen Zonen werden ab Oktober anscheinend wieder genau so eingeführt wie man sie damals beendete.
Die Preise werden auch wie damals sein:
Bis 18 Minuten: 20 Cent
Bis 60 Minuten: 65 Cent
Bis 120 Minuten: 1,65 Euro
Maximale Parkdauer 2 Std.
Annullierung der Anzeige: 1,90 Euro

Bezahlt werden muss Montags-Freitags von 9-14 + 16-20 Uhr. Samstags von 9-14 Uhr
Insgesamt wird es 2032 Plätze geben:
83 in Triana
1002 in Arenales
190 in La Isleta
216 in Schamann
541 in Santa Catalina

Von einer Umstrukturierung in blaue, orange und grüne Zonen lese ich momentan nichts mehr.

queru
08.10.2010, 11:35
Momentan heisst es, dass in 2 Wochen wieder in den blauen Zonen bezahlt werdn muss.

queru
14.10.2010, 13:18
Die ersten 1088 Parkplätze der blauen Zone zwischen Vegueta und dem Metropole starten am 25. Oktober.

Auf der anderen Seite plant das Rathaus für nächstes Jahr eine Formel damit Anwohner auf den blauen Zonen nichts zahlen müssen.

queru
03.12.2010, 09:10
Die 2. Phase der blauen Zonen wird am 20. Dezember in Betrieb genommen. Sie befindet sich zwischen den städtischen Büros des Rathauses (Metropol) und dem Hafen. Mit diesen Plätzen sind gibt es dann in der Stadt 2114 Blaue Zonen Parkplätze.
Die kostenlosen grünen Zonen für Anwohner sind für März/April geplant.

queru
13.09.2011, 18:35
297 weitere „blaue“ Parkplätze werden vor Ende des Jahres eingeführt:
-In der Straße Néstor de la Torre, zwischen den Straßen Galicia und León y Castillo, werden es 73
-In der Straße Alcalde Ramírez Bethencourt, vor dem ehemaligen Gebäude von Endesa, 82 Plätze.
-In der Gartenstadt (Ciudad Jardín) Strassen Maestro Valle und Jordé (Umgebung der Kliniken La Paloma und Santa Catalina) 142 Plätze.

Die Einführung der seit langem geplanten "grünen" Parkplätze für Anwohner hängt von der Fertigstellung des "Plans Movilidad Sostenible" ab.

Kikidie
13.09.2011, 19:45
Ich habe fast jedes Jahr einen Leihwagen ( ich weiß totaler Unsinn, aber ich liebe es schnell mal hierhin oder dorthin) im letzten Jahr habe ich öfter Knollen bekommen. Warum weiß ich nicht. Erklärt mir einer mal bitte die Regeln. (Verkehrszeichen kenne ich, aber die Asphaltmalereien nicht! :cry:

eagle
13.09.2011, 20:24
@kikidie
Gelbe Bordsteinbemalung bedeutet Parkverbot und blau heißt, dass hier gegen Entgelt an einem Parkscheinautomaten, geparkt werden darf.

thomas
13.09.2011, 20:35
ich hab das Glück, das meine Autovermietung gleich ums eck ist. das ist zwar auch eine blaue Zone, aber an den autos der firma sind nie Knöllchen dran, also stell ich mein auto derselben vermietfirma einfach mit dazu, hat bisher immer geklappt, mach ich aber nur, wenn vor dem Aparthotel PdI an der Kasbah nichts frei ist

queru
13.09.2011, 20:49
Obwohl die Asphaltmalerei hier offizielle Verkehrszeichen sind stehen noch am Anfang der kostenpflichtigen Parkplätze z.B. in Playa del Inglés ein solche Schilder:

Beginn der kostenpflichtigen Parkzone:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_SAM_0454_1.jpg http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_SAM_0452_1.jpg

und in Las Palmas de GC solche: http://g.co/maps/smn4b
Am Ende der Zone ist das Schild durchgestrichen.

Dies ist das offizielle spanische Verkehrsschild: http://es.wikipedia.org/wiki/Archivo:Spain_traffic_signal_M45.svg

Kikidie
14.09.2011, 07:03
Danke

Ex-User
14.09.2011, 07:07
Schön wären aber auch Fahrradabstellplätze.

queru
02.03.2012, 14:11
Das Rathaus Las Palmas de GC beschloss gestern die Einführung der grünen Parkzonen welche für die Anwohner reserviert sind. An Werktagen kosten sie für den kompletten Tag 60 Cent, an Wochenenden und Feiertagen sind sie gratis.


Das neue System wird zuerst mit insgesamt 381 Plätzen in den Stadteilen Alcaravaneras und Arenales eingeführt.

queru
02.06.2012, 21:05
Die neuen "grünen" Parkzonen treten am 4. Juni in Kraft. Für 7 Tage können sich die Anwohner von Alcaravaneras und Cebrián daran gewöhnen. Die Parkplatzwächter werden keine Strafen vergeben sondern Flyer mit Hinweisen.
Ab dem 11. Juni muss an allen 381 Parkplätzen gezahlt werden.

TC 490
27.11.2012, 20:17
Die städtische Firma Sagulpa welche für die öffentlichen Parkplätze zuständig ist sieht für das kommende Jahr mehr als 4 Millionen Einnahmen durch die Parkautomaten vor. Insgesamt geht die Firma von 6,8 Millionen Euro Einnahmen aus, 20,83% mehr als dieses Jahr.

DVDThek
27.11.2012, 20:30
Sind diese Einnahmen eigentlich zweckgebunden, weiß das jemand?

TC 490
28.11.2012, 21:00
Keine Ahnung, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Gelder zweckgebunden sein könnten. Meiner Meinung fliessen diese Gelder in den Gesamthaushalt des Rathauses ein.

TC 490
18.11.2013, 22:52
Das Rathaus Las Palmas de GC plant, die Strafen für´s Parken in der blauen Zone ohne Ticket oder bei Zeitüberschreitung eines vorhandenen Tickets mit einer Summe zwischen 30 und 60 Euro zu belegen. Die bisherige symbolische "Strafe" von 2 Euro scheint nicht zielführend zu sein.

TC 490
21.11.2013, 21:38
Die Verordnung die am 1. Januar 2014 in Kraft tritt sieht vor, dass die Sanktion für den Fall, dass kein Ticket gelöst wurde 25 Euro (statt bisher 4 Euro) und wer die Gültigkeitsdauer eines Tickets um mehr als 1 Std. überschreitet 15 Euro beträgt. Wenn die 1 Std. (mit Ticket) nicht überschritten wird bleibt es bei den aktuell gültigen 2 Euro Strafe.