PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Leben auf GC / DE



felin
25.09.2008, 17:03
Nur zur info:

In Berlin kostet der liter Benzin zwischen 1,40 - 1,50.
Ihr könnt es gut haben...

Das ist ja doch ein wenig kurz gedacht.
Bitte vergiss nicht, das der Verdienst im Durchschnit in GC weit unter dem von Deutschland liegt.
Spanienweit ist der Verdienst auf den kanarischen Inseln am schlechtesten.

canariafantastica
25.09.2008, 17:27
Naja, wenn ich mir hier bei uns so die Löhne anschaue, viele Arbeiten hier in Zeitarbeitsfirmen für 5-7€/Stunde, dann dürfte auch nicht sehr viel mehr rauskommen. Dazu kostet Energie und Wasser das doppelte, von Heizkosten nicht zu reden.

Mit dem Durchschnitt ist immer so eine Sache:

Vater A hat 2600 Euro Netto, Vater B hat 750 € Netto, Durchschnitt 1675€. Liest sich schön weg, entspricht aber kaum der düsteren Realität, hier, wie auch auf den Kanaren. Im Grunde sagt es kaum was aus, ausserdem ist das viel zu einfach gedacht.

Sorry wenn ich vom Thema abgebogen bin, aber so riesig ist der Unterschied nicht, das holt man durch Heizkosten,Stromkosten wieder raus. Ich habe zb. fast 2000 € Heizkosten im Jahr, bei 80 m².

Ich spreche jetzt nur von meiner Region, also Land Brandenburg. Gibt aber auch viele Neureiche hier, aber zunehmend ganz arme Schweine, die sieht man im Blaumann beim Straße putzen für 1 Euro. Sorry, keine Panikmache, sondern knallharte Realität!!!

Saludos
Ron

felin
25.09.2008, 19:41
Naja, wenn ich mir hier bei uns so die Löhne anschaue, viele Arbeiten hier in Zeitarbeitsfirmen für 5-7€/Stunde, dann dürfte auch nicht sehr viel mehr rauskommen. Dazu kostet Energie und Wasser das doppelte, von Heizkosten nicht zu reden.

Mit dem Durchschnitt ist immer so eine Sache:

Vater A hat 2600 Euro Netto, Vater B hat 750 € Netto, Durchschnitt 1675€. Liest sich schön weg, entspricht aber kaum der düsteren Realität, hier, wie auch auf den Kanaren. Im Grunde sagt es kaum was aus, ausserdem ist das viel zu einfach gedacht.

Sorry wenn ich vom Thema abgebogen bin, aber so riesig ist der Unterschied nicht, das holt man durch Heizkosten,Stromkosten wieder raus. Ich habe zb. fast 2000 € Heizkosten im Jahr, bei 80 m².

Ich spreche jetzt nur von meiner Region, also Land Brandenburg. Gibt aber auch viele Neureiche hier, aber zunehmend ganz arme Schweine, die sieht man im Blaumann beim Straße putzen für 1 Euro. Sorry, keine Panikmache, sondern knallharte Realität!!!

Saludos
Ron

@ Ron,

ja Du hast teilweise recht. Aber.......
Ich weiß nicht, wie die anderen Residenten die viele Jahre hier leben sehen. (Unter vielen Jahren, sag ich jetzt mal ca. 5 Jahre +)
Mein Körper hat sich hier an die Wärme gewöhnt und wenn wir dann so 18° C haben, friere ich mir den A**** ab. Also schmeiße ich den Radiator an und heitze mit Strom, auch nicht so billig. Auf meiner Stromrechnung sehe ich die Unterschiede. Und im Sommer bei über 26° C im Schlafzimmer kann man nur schlafen wenn man die Klimaanlage laufen hat. Kostet auch nicht so wenig. Als Urlauber freut man sich aber wenn ich um 5:00 Uhr morgens raus muss um zu arbeiten, hängt man sonst durch. Ist also alles von 2 Seiten zu betrachten.
Ich persönlich beschwere mich auch nicht über die Benzinpreise.
ich lebe hier definitiv besser als in DE. :!:
Bei meinem vorigen Posting habe ich auch nicht Personen mit einbezogen die von Harz leben müssen oder einen der menschenverachtenden 1€ Job haben. Mir tun diese Menschen echt leid. Was da in DE teilweise abläuft ist haarsträubend.

canariafantastica
25.09.2008, 20:05
Klar Olli, ich stimme dir da zu 100% zu. Gibt überall Armut hüben wie drüben. Mir stinkt eben nur gewaltig, dass immer Statiskiken und Durchschnitte erwähnt werden, die sagen nicht viel aus. In D gibts 800000 Millionäre, Tendenz steigend, da wird das ziemlich verwässert.

Egal wie, jeder hat zu kämpfen, ob auf der Insel oder hier. Die Preise sind bei stagnierenden Löhnen durch den Euro verdoppelt worden, und billiger wirds wohl nicht mehr werden, eher andersrum. Wenn die Kaufkraft um 50 % verliert, hängen da ganze Industriezweige dran. Aber den Kleinen erwischt es immer zuerst. Dann noch so tolle soziale Politik und jede Menge Lobbyisten dazu, sind es ja eh alle unsere Herren Politversager, schon ist der Brei der 2 Klassengesellschaft angerührt.

Guten Appetit!

Saludos
Ron

felin
25.09.2008, 20:31
Klar Olli, ich stimme dir da zu 100% zu. Gibt überall Armut hüben wie drüben. Mir stinkt eben nur gewaltig, dass immer Statiskiken und Durchschnitte erwähnt werden, die sagen nicht viel aus. In D gibts 800000 Millionäre, Tendenz steigend, da wird das ziemlich verwässert.

Egal wie, jeder hat zu kämpfen, ob auf der Insel oder hier. Die Preise sind bei stagnierenden Löhnen durch den Euro verdoppelt worden, und billiger wirds wohl nicht mehr werden, eher andersrum. Wenn die Kaufkraft um 50 % verliert, hängen da ganze Industriezweige dran. Aber den Kleinen erwischt es immer zuerst. Dann noch so tolle soziale Politik und jede Menge Lobbyisten dazu, sind es ja eh alle unsere Herren Politversager, schon ist der Brei der 2 Klassengesellschaft angerührt.

Guten Appetit!

Saludos
Ron

@ Ron,

eigentlich muss das jetzt in einen anderen Theard.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe ja auch 16 Jahre in DE gearbeitet. Gott sei Dank, rechtzeitig die Kurve gekratzt.
Aber glaube nicht, dass das Sozialsystem hier das Gelbe vom Ei ist.

Freie Arztwahl, was ist das.
Arbeitslosengeld staffelt sich so:
Für 360 bis 539 anzurechnende Arbeitstage 120 Tage „Paro“
Für 540 bis 719 anzurechnende Arbeitstage 180 Tage „Paro“
Für 720 bis 899 anzurechnende Arbeitstage 240 Tage „Paro“
Für 900 bis 1079 anzurechnende Arbeitstage 300 Tage „Paro“
Für 1080 bis 1259 anzurechnende Arbeitstage 360 Tage „Paro“
Für 1260 bis 1439 anzurechnende Arbeitstage 420 Tage „Paro“
Für 1440 bis 1619 anzurechnende Arbeitstage 480 Tage „Paro“
Für 1620 bis 1799 anzurechnende Arbeitstage 540 Tage „Paro“
Für 1800 bis 1979 anzurechnende Arbeitstage 600 Tage „Paro“
Für 1980 bis 2159 anzurechnende Arbeitstage 660 Tage „Paro“
Über 2160 anzurechnende Arbeitstage 720 Tage „Paro“

(entnommen von: http://www.boulevard-gran-canaria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=50)

Kündigungsfrist für den Arbeitgeber = 15 Tage!!!! Auch wenn man einen Festvertrag hat.

Nur mal als Info

Petrakaroline
26.09.2008, 10:51
Richtig Oliver,
unser System ist schlecht, aber immer noch bedeutend besser als viele andere. Es gibt auch viel und gute Hilfe, nur man muss es wissen und man muss es beantragen. Ich bin da jetzt zum "Experten" geworden, weil ich mich um meinen Nachbarn gekümmert habe (Grundsicherung, Krankenversicherung etc.).
Auch hat der 1-Euro-Job einen schlechten Ruf. Man geht ja nicht für 1 Euro/Stunde arbeiten, sondern bekommt den zusätzlich zum Arbeitslosengeld dazu. Und viele sind froh, dass sie erst einmal wieder einen geregelten Tagesablauf haben und nicht nur vor der Glotze abhängen.
Wenn ich natürlich für 10 Euro/Stunde arbeite, dann habe ich Arbeit und benötige kein Arbeitslosengeld.

Und richtig schlecht geht es Familien mit Arbeit. Da muss Vater die Frau und die Kinder ernähren. Hat noch Fahrtkosten (Auto oder die Öffentlichen, beides teuer), Energiekosten usw.
Geht Vater nicht arbeiten, sieht die Sache bei sehr vielen Familien günstiger aus.
Natürlich wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer mit TV und PC beansprucht und ohne Handy Krampfanfälle bekommt, wird die Sache eng. Dann spricht man von "an der unteren Grenze leben".
Ups, hab den Urlaub noch vergessen. Der gehört natürlich auch zum Lebensstandard dazu. :oops:

felin
26.09.2008, 12:23
Richtig Oliver,
unser System ist schlecht, aber immer noch bedeutend besser als viele andere. Es gibt auch viel und gute Hilfe, nur man muss es wissen und man muss es beantragen. Ich bin da jetzt zum "Experten" geworden, weil ich mich um meinen Nachbarn gekümmert habe (Grundsicherung, Krankenversicherung etc.).
Auch hat der 1-Euro-Job einen schlechten Ruf. Man geht ja nicht für 1 Euro/Stunde arbeiten, sondern bekommt den zusätzlich zum Arbeitslosengeld dazu. Und viele sind froh, dass sie erst einmal wieder einen geregelten Tagesablauf haben und nicht nur vor der Glotze abhängen.
Wenn ich natürlich für 10 Euro/Stunde arbeite, dann habe ich Arbeit und benötige kein Arbeitslosengeld.

Und richtig schlecht geht es Familien mit Arbeit. Da muss Vater die Frau und die Kinder ernähren. Hat noch Fahrtkosten (Auto oder die Öffentlichen, beides teuer), Energiekosten usw.
Geht Vater nicht arbeiten, sieht die Sache bei sehr vielen Familien günstiger aus.
Natürlich wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer mit TV und PC beansprucht und ohne Handy Krampfanfälle bekommt, wird die Sache eng. Dann spricht man von "an der unteren Grenze leben".
Ups, hab den Urlaub noch vergessen. Der gehört natürlich auch zum Lebensstandard dazu. :oops:

@ Petrakaroline,

natürlich haben wir auf GC einige Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind.
Nehmen wir z.B. das Thema Urlaub. Im Prinzip muss ich in meinem Urlaub die Insel gar nicht verlassen. Meer, Berge, das haben wir alles vor der Tür.
Oder auch das Thema Kleidung. Im Prinzip brauchen wir nur T-Shirts und kurze Hosen. Das schont den Geldbeutel unwahrscheinlich.
Darum sagte ich ja auch, ich lebe hier definitiv besser als in DE.
Noch dazu, wo das Klima der Gesundheit sehr gut tut.

Rosi
26.09.2008, 13:36
@ Oliver
voll auch meine Meinung.

Nur der letzte Satz den teile ich nicht mehr !

Noch dazu, wo das Klima der Gesundheit sehr gut tut.

Das war einmal.

Der Klimawandel hinterläßt auch hier seine Spuren.

Bedingt dadurch ist dieses Klima für Asthmatiker eher schädlich als gesund.
Die Tendenz der Kranken ist steigend.

Auch sind die Temperaturunterschiede größer geworden.

Die Höchstemperaturen im Sommer 28° gehören der Vergangenheit an.
Genauso die Mindestemperatur 18° im Winter.

Logisch möchten die Leute das nicht wahrhaben.
Nur - "es ist so"

felin
26.09.2008, 14:53
@ Oliver
voll auch meine Meinung.

Nur der letzte Satz den teile ich nicht mehr !

Noch dazu, wo das Klima der Gesundheit sehr gut tut.

Das war einmal.

Der Klimawandel hinterläßt auch hier seine Spuren.

Bedingt dadurch ist dieses Klima für Asthmatiker eher schädlich als gesund.
Die Tendenz der Kranken ist steigend.

Auch sind die Temperaturunterschiede größer geworden.

Die Höchstemperaturen im Sommer 28° gehören der Vergangenheit an.
Genauso die Mindestemperatur 18° im Winter.

Logisch möchten die Leute das nicht wahrhaben.
Nur - "es ist so"

@ Rosi,

OK, ich muss evtl. differenzieren welche gesundheitlichen Probleme ich meine.
Meiner Bandscheibe tut das Klima hier sehr gut. In DE war mein Bein gelähmt, hier war es nach 3 Jahren wie weggeblasen.
In DE wollten sie die Wirbel versteifen, ganz toll.
Aber ich habe hier auch ein spitzen Therapeuten.

Für Asthmatiker ist das Klima sicherlich eher problematischer geworden, da hast Du recht.

Rosi
26.09.2008, 15:39
bezügl. der Luftverschmutzung leuchtet vielleicht jeden ein.
Bestes Beispiel gerade jetzt.
Trotz Regen ist statt alles sauber überall Dreck.

Diesen Staub atmen wir alle auch ein. Von gesund kann man da wohl nicht reden.

Für Knochen ist die Wärme gut, für die Fließfähigkeit des Blutes ebenfalls.

fio
27.09.2008, 07:48
@ Oliver
Sorry, dass ich hier mal einhake. Aber musst du immer den kompletten Zitat-Text zitieren? Würden, wenns überhaupt notwendigt ist, auch einige Stellen reichen.
Nichts für ungut :lol:
fio

fio
27.09.2008, 07:59
@ Rosi
Luftverschmutzung ist auf GC wesentlich niedriger als in DE. Kommt davon, dass ständig ein Luftaustausch zwischen 2000 und 7000m stattfindet. Dazu in der gleichen Höhe der Wind.
Und die vorherrschende Windrichtung wird vom Passat vorgegeben. Südwest und nordost. In beiden Richtungen gibts nun wirklich kein Land, dass derart die Luft verschmutzen würde um es auf GC überhaupt zu merken.
Das, was die Luft "schmutzig" macht ist nichts anderes als Saharafeinstaub. Der ist aber weder kontaminiert noch angereichert mit anderen Giftstoffen.
In DE schauts anders aus. Da kommen die Winde von allen Seiten und genau da ist überall Industrie, Verkehr und anderer Dreck. Dementsprechend ist auch die Belastung, und die Menschen spüren das auch.
fio

canariafantastica
27.09.2008, 08:03
Sehr gut Fio, sehe ich genauso, hab mich eh gefragt was denn gemeint wird damit. Diese "Verunreinigung" ist natürlicher Herkunft, Industrieabgase oder der gleichen sind doch höchstens in der Nähe der Industriegebiete, wenn dann, messbar.

felin
27.09.2008, 12:41
@ Oliver
immer kompletten Zitat-zitieren? wenn notwendigt Stellen reichen.


@ fio

besser so? :wink:
Hoffe Du hast damit nicht ein wirklich großes Problem. LOL
Auf der anderen Seite ist es meine Sache, wie ich auf ein Forummitglied antworte wenn ich auf mehrere Punkte der Person eingehe. Ebenfalls, sorry!
Deswegen ist der Sahara-Feinstaub trotzdem "Gift" für Asthmatiker.

galaxiko
27.09.2008, 13:15
Deswegen ist der Sahara-Feinstaub trotzdem "Gift" für Asthmatiker.


Das war er aber immer schon und hat nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Fakt ist: Es lebt sich`s besser auf Kanarien, als in Mitteleuropa.


Zur Wetterentwicklung:

In Abgleichung mit spanischen und internationalen Klimaforschern hat Cuevas vorsichtige Schätzungen vorgenommen, wie das Wetter in den Jahren 2070 bis 2090 aussehen könnte. Die Temperaturen auf dem Archipel werden voraussichtlich um ein bis zwei Grad steigen. Schon jetzt haben die Inseln rund zwei Grad im Jahresdurchschnitt mehr, als noch vor wenigen Jahrzehnten. Auf dem spanischen Festland werden sogar Temperaturanstiege von bis zu fünf Grad erwartet.

Quelle:
http://www.teneriffasneuepresse.com/index.php?option=com_content&task=view&id=202&Itemid=90


Nach dieser Quelle wirkt sich der Klimawandel temperaturbezueglich auf den Kanaren um ueber 100 % geringer aus.

Obwohl die Lebenshaltungskosten auch hier stark gestiegen sind, ist die Preisentwicklung in deutschen Landen exorbitant hoeher.

Ich kenne einige Astmathiker, die sich sehr wohl auf der Insel fuehlen und nur bei Calima ueber Beschwerden klagen.
Denn eines ist richtig: Ausser die Insel selbst und der Sand der Sahara gibt es auf den Inseln keinen Luftverschmutzer.
Ich fuehle mich nach wie vor pudelwohl hier!

felin
27.09.2008, 13:37
Deswegen ist der Sahara-Feinstaub trotzdem "Gift" für Asthmatiker.


Das war er aber immer schon und hat nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Fakt ist: Es lebt sich`s besser auf Kanarien, als in Mitteleuropa.


@ fio

siehst Du, da hast Du den Salat.
Jetzt werden verschiedene Postings vermischt.
Von mir stammt nur der 1. Satz.
Über Klimawandel habe ich nicht gesprochen.

felin
27.09.2008, 13:55
@ galaxio

ich stimme Dir zu, habe es ja auch 2 mal gesagt: ich lebe hier besser.
Habe mir den Artikel durchgelesen, da haben wir jetzt aber ein Problem.
Dort wird u.a. geschrieben, Zitat: "Tendenziell kann man sagen, dass sich die Sommermonate verlängern und mehr tropische Nächte, das heißt über 20 Grad, zu verzeichnen sind."
Wenn es dann so seien sollte, das es sich hier um über 100% geringer ausfällt, müssten die Temperaturen ja fallen. Das machen sie nun aber wirklich nicht, sie sind gestiegen.
In wie weit das noch mit dem Phänomen "El niño" zu tun hat, weiß ich auch nicht, wird aber noch immer eine Rolle spielen.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die jetzt gleich alles schwarz sehen und den Weltuntergang kommen sehen. Temperaturschwankungen hat es schon immer gegeben.
Aber so langsam sollte jeder einzelne mal anfangen zu überlegen, wie er weniger Müll produzieren könnte, Energie sparen kann etc.
Auf die Politiker zu hoffen ist da wohl eher hoffnungslos.

Rosi
27.09.2008, 14:17
die Träumer sterben nicht aus

Zitat galaxiko
Denn eines ist richtig: Ausser die Insel selbst und der Sand der Sahara gibt es auf den Inseln keinen Luftverschmutzer.

Es wäre zu schön um wahr zu sein.

fio
27.09.2008, 15:37
Möcht die Thematik keinesfalls verschärfen. Aber allen die auf GC wohnen wünsche ich mal ´nen verschärften Winter in DE. Damit meine ich nicht kalte klare Wintertage, sondern so ein Wetter wie´s, zumindest wir in Bayern, die letzten zehn Jahre hatten. Schmuddeldreckswetter, Tagestemperaturen von bin zu +10 Grad, nachts um die +2 bis -2 Grad, Nebel, Sprühregen und Inversionslagen von denen einzig die Ärzte begeistert waren, weil ihnen die Asthmatiker die Bude einrannten.
Tut mir leid, wer der Meinung ist, dass das Wetter, auch für Asthmatiker auf GC nicht so dolle ist, der muss in den sauren Apfel beißen und woanders hin gehen.
Übrigens kenne ich gut zwanzig Leute, die´s auch mit der "Schnauferei" zu tun haben. Denen geht´s auf GC so gut, dass sie auf Medikamente verzichten können.
fio

sunny
27.09.2008, 16:25
Mir ging es vor etlichen Jahren noch gut auf den Kanaren, aber seit einiger Zeit schnaufe ich auch dort :heul Kann Rosi nur zustimmen.

War gerade 2 Wochen auf Fuerteventura und habe dort in einem Hotel am Hang gewohnt, schnauf schnauf

piva
27.09.2008, 16:46
@Fio,
kommt immer darauf an warum die schnaufen.
Vielleicht auch weil sie zu fett sind.
Wer aber mit der Lunge Probleme hat, hat in den letzten Jahren zunehmend mehr Probleme bekommen.
Einfach wegziehen geht auch nicht immer. z.B. wenn man Eigentum hat.
Ich bin auch kein Freund von Nässe und Regen.
Nur in Deutschland ist anschließend alles sauber und es riecht frisch.
Hier nicht.
Alles ist wieder dreckig und die Luft ist z.Zt. drückend.

Trotzdem bin ich hier :wink:

felin
27.09.2008, 18:38
Aber allen die auf GC wohnen wünsche ich mal ´nen verschärften Winter in DE. Inversionslagen von denen einzig die Ärzte begeistert waren, weil ihnen die Asthmatiker die Bude einrannten.

Ah ja, was sind dann für Dich Calima und Scirocco? Keine Inversionswetterlagen :sad:
Und obwohl es heute stark bedeckt ist, liegt unsere UV-Belastung bei 9, auf der Skala von 1 bis 11!
Auf GC werden dann Warnungen ausgesprochen für Personen, die es gesundheitlich betrifft.
Wir wünschen uns durchaus mal einen verschärften Winter mit genug Regen. Also prima das Du uns die Daumen drückst. :wink:

Rosi
27.09.2008, 19:47
Sehr gut Fio, sehe ich genauso, hab mich eh gefragt was denn gemeint wird damit. Diese "Verunreinigung" ist natürlicher Herkunft, Industrieabgase oder der gleichen sind doch höchstens in der Nähe der Industriegebiete, wenn dann, messbar.

eine Verunreinigung natürlicher Herkunft? Was soll das denn sein?
Industrieverunreinigungen nur da wo Industrie ist?

Nein Ronny so ist es nicht. Dieser Mist geht in den Himmel (sprich Atmosphäre) und wird tausende von km weit getragen und sind auch da messbar.
Denk mal ein bißchen nach und lese Dich mal schlau.

z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl
Kontaminierte Gebiete

canariafantastica
27.09.2008, 23:58
Moin zusammen, bin gerade aus Hannover wieder zurück. Queru und Bayernfans, seid froh, das ihr das Elend nicht erleben musstet.

Rosi, das Beispiel was du hier anbringst, ist nicht unbedingt passend, gar falsch. Ich werde dir drauf Antworten, aber nicht jetzt, weil ich jetzt zu Faul bin. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, das geht nicht.

Sei lieb...

Ron :!:

felin
28.09.2008, 00:01
Ich stimme Rosi zu, sonst wäre die CO2 Belastung auch nicht global sondern nur regional

Rosi
28.09.2008, 00:53
Rosi, das Beispiel was du hier anbringst, ist nicht unbedingt passend, gar falsch. Ich werde dir drauf Antworten, aber nicht jetzt, weil ich jetzt zu Faul bin. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, das geht nicht.
Sei lieb...
Ron :!:

Es geht um Luftverschmutzung und das ist fakt.
Mag sein das Brandenburg Luftschilder hat, die verseuchte Luft umlenken.
Es wäre schön, wenn es so etwas geben würde.
Ich wüßte dann sogar wohin ich die lenken würde. :wink:

fio
28.09.2008, 09:48
.... Ah ja, was sind dann für Dich Calima und Scirocco? Keine Inversionswetterlagen .....

Calima und Scirocco haben mit Inversionswetterlagen überhaupt nichts zu tun. Das sind ganz normale, wenn auch für Menschen schwer ertragbare, Wetterphänomene.
Von Inversion dagegen spricht man, wenn die Temperaturen sich im umgekehrten Sinn zur Physik verhalten. Also in großer Höhe steigen und unten absinken. Das kommt aber auf GC nicht vor, da hier andere Prioritäten herrschen die das verhindern. Golfstrom und Passatwinde.
fio

fio
28.09.2008, 10:02
..... eine Verunreinigung natürlicher Herkunft? Was soll das denn sein? Industrieverunreinigungen nur da wo Industrie ist?

Nein Ronny so ist es nicht. Dieser Mist geht in den Himmel (sprich Atmosphäre) und wird tausende von km weit getragen und sind auch da messbar....

Trotzdem hat Ron aber recht. Eine natürliche Verunreinigung ist bspw. das Abregnen des Wüstensandes. Der ist weder kontaminiert noch sonst verschmutzt. Blöd ist allerdings, dass er an Gegenständen Spuren hinterlässt.

Was anderes sind die Verunreinigungen durch die Industrie. Die steigen auf, verdichten sich und ziehen je nach Windrichtung weiter. Irgendwann regnen sie sich irgendwo wieder ab.
Aber all das hat doch mit GC nichts zu tun. Wo sollten denn diese Verunreinigung herkommen? Die auf GC vorherrschenden Winde lassen dies doch gar nicht zu. Und die selbst produzierten Abgase, egal wovon, werden doch gleich mittels Passat weggesogen.
Das erklärt auch, warum es auf GC nicht mal ein "Waldsterben" durch sauren Regen gibt. Im Gegensatz zum europäischen Festland.
fio

felin
28.09.2008, 12:00
wem soll man jetzt zuerst antworten :sad:

Hier mal erst eine Textpasage aus Wkipedia zum Calima: "Bei dem Staubgehalt der Luft ist das warme, trockene Wetter aber nicht angenehm und führt leicht zu Reizungen der Atemorgane."
Und auch zum Scirocco: "Der Scirocco ist über Afrika trocken, nimmt aber über dem Mittelmeer Feuchtigkeit auf, die unter Umständen in den europäischen Mittelmeerländern abregnet.

Der mitgeführte Sand lagert sich auch auf alpinen Gletschern ab, was zu einer sichtbaren Braunfärbung der Schneeoberfläche und somit zur Verringerung der Albedo (Rückstrahlkraft) und zu einer verstärkten Ablation führt."

@ fio,
ob nun Inversion oder nicht, darüber will ich mich auch nicht streiten. Lies selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Passatinversion

Er entsteht durch die Temperaturdifferenz zwischen kühlen Tiefdruckgebieten in Nordafrika und der heißen Luft über der Sahara. Je größer der Temperaturunterschied ist, desto stärker wird der Scirocco so stehts dort, also so abwegig ist es denn doch nicht.

Zum Waldsterben: wie soll es den sauren Regen geben wenn es fast nicht mal "normalen" Regen gibt? Wird von Jahr zu Jahr weniger. Früher sagte man mal, im Durchschnitt regnet es alle Jahre heftig. Heftig habe ich es erst 2 mal erlebt in 15 Jahren.

Dann auch nochmal zum Drecktransport. Ich möchte nicht wissen, was wir von unseren "Freunden" so alles bekommen, siehe Bild Golfstrom:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Golfstream.jpg&filetimestamp=20080203032402

Rosi
28.09.2008, 14:46
ich glaube unser Admin sollte dieses Thema mal in Wetter verschieben.
Ist schon sehr weit ab von Spritpreise :grin:

fio
28.09.2008, 16:03
Damit haste auf alle Fälle recht, Rosi. :!:
fio

Tax
28.09.2008, 19:47
Moin,

auf jedenfall ist es auf GC für uns besser.

Das Klima ist für meine kleene und mich sehr zuträglich.

Bei ihr sind die Rückenprobleme deutlich besser und sie braucht genau wie ich sehr viel weniger Schmerzmittel.

Bei mir geht es jetzt in D wieder los. Es fängt der Herbst an udn schon bin ich wieder am Tabletten schlucken. Die Gelenke sind halt ,durch Contergan, und viele Jahre Überbeanspruchung im Eimer.

Da freue ich mich schon wenn wir wieder runter dürfen, dann gibt wenigstens mal ein paar Wochen ohne Probleme.

felin
28.09.2008, 19:50
Und die selbst produzierten Abgase, egal wovon, werden doch gleich mittels Passat weggesogen.
fio[/b]

@ fio

es gibt da eine Sache die könntest Du mir erklären.
OK, der Passatwind hat eine Sogwirkung, die in unserer Region zum tragen kommt, (eigentlich am Äquator) das leuchtet mir ein, aber......
von irgend wo her muss ja der "Nachschub" her, meines Wissens bezieht die Konvergenzzone den Nachschub vom ca. bis zum 30°N und ca. bis 30°S (Breitengrade)
Dort trifft er wieder auf die Erde. Warum soll er dann keine Luftverunreinung zu uns tragen können? Das hat für mich noch keine Logik.

felin
28.09.2008, 20:29
Bei ihr sind die Rückenprobleme deutlich besser und sie braucht genau wie ich sehr viel weniger Schmerzmittel.


@ Tax

da hast Du recht, für die ganzen Knochen- und Gelenkprobleme ist unser Klima Gold wert. :!:
Und das saubere Meerwasser ist auch bei Erkältungen Bronchitis etc. sehr gesundheitsfördernd.

Tax
28.09.2008, 20:44
@ Tax

da hast Du recht, für die ganzen Knochen- und Gelenkprobleme ist unser Klima Gold wert. :!:
Und das saubere Meerwasser ist auch bei Erkältungen Bronchitis etc. sehr gesundheitsfördernd.

Das kannst du laut sagen. Ich spüre das jedesmal und auch ein Bekannter, ebenfalls Contergan behindert bestätigt das auch. Auf jedenfall gehe ich davon aus das ich wenn wir endlich runter kommen können noch einige Jahre fast ohne Schmerzmittel leben kann und das ist mir in D nicht möglich.

Allein das ist mir schon sehr viel wert.

Petrakaroline
29.09.2008, 08:44
Mir ging es vor etlichen Jahren noch gut auf den Kanaren, aber seit einiger Zeit schnaufe ich auch dort :heul Kann Rosi nur zustimmen.

War gerade 2 Wochen auf Fuerteventura und habe dort in einem Hotel am Hang gewohnt, schnauf schnauf

Man wird älter. Auch ich bin früher die steile und lange Treppe (nur bei Ebbe benutzbar) vom Strand hoch zum jetzigen Tropical im Dauerlauf hinauf gelaufen. Heute geht das bei mir langsamer. Gut, in schnaufe nicht, aber das liegt wohl an dem Umstand, dass ich nicht mehr rauche.

karsten
29.09.2008, 20:55
Hallo ihr Lieben,
besser leben auf Gc oder D ??
Lieber arm mit 1200,- Euro auf GC.
In D wird es immer schlimmer ob Jobs oder Preise ,eine Familie mit
Kind hat ein Bedarfsgeld von 1200,- Euro, da gehen noch ab:
Miete ca. 600,-Euro Strom ca.90,-Euro Telefon 30,-Euro Versicherung, Auto
Essen u.s.w und was bleibt übrich ???? :heul
Beispiel: (Überwiegend Mini Jobs oder Lohn verarsche) Frau 400, - Basis Mann 500,- Mini Job sind 900,- Euro also Harz 4 obwol beide arbeiten.
Handwerker so 7,5o Euro bis 10,00 Euro, wenn überhaupt
Das Arbeitsamt schickt Leute in eine Maßnahme wo sie als
Praktikanten in die Industrie vermittelt werden und volle Arbeit leisten,dafür Zahlt der Träger viele Euronen im schnitt 5000,-
Euro und vermittelt werden 1% (Wirtshaft D ) :?:
Und die neu Bauen sind meist verschuldet gutes Gehalt aber
350,000 kredit toll ich bin reich ich habe ein Haus :idea:

Rosi
29.09.2008, 21:03
Und die neu Bauen sind meist verschuldet gutes Gehalt aber
350,000 kredit toll ich bin reich ich habe ein Haus :idea:

Die 350.000 Euro Hypothek werden nicht als Schulden gerechnet.
Du zahlst die Tilgung für Dich.
Kein Eintrag in der Schufa.
Als Mieter zahlst Du für den Vermieter.

350.000 Kredit Schulden damit siehst Du alt aus. :grin:

Gibt eine TV-Sendung "raus aus den Schulden" sehr interessant

felin
30.09.2008, 12:38
Ich bin ja nun doch ein wenig enttäuscht, das mir fio das nicht erklären kann :shock:

@ fio

Du wirst es mir doch nicht übel nehmen, das ich den Button "Zitat" so einsetze wie ich will? :sad:

karsten
30.09.2008, 17:24
Und die neu Bauen sind meist verschuldet gutes Gehalt aber
350,000 kredit toll ich bin reich ich habe ein Haus :idea:

Die 350.000 Euro Hypothek werden nicht als Schulden gerechnet.
Du zahlst die Tilgung für Dich.
Kein Eintrag in der Schufa.
Als Mieter zahlst Du für den Vermieter.

350.000 Kredit Schulden damit siehst Du alt aus. :grin:

Gibt eine TV-Sendung "raus aus den Schulden" sehr interessant
Hallo Rosi,
das war nur ein beispiel
und wie viel kÖnnen bei dem Arbeitsmarkt in D
10 bis 30 jahre eine Hypothek Zahlen???
ih habe keine schulden (zum Glück)
und Miete an mein Vermieter Zahle ich auch nicht (Wohneigentum )

Aber es ist ein guter Tip mit der Sendung Für Schuldner :idea: :!:

Guß Karsten

Petrakaroline
30.09.2008, 19:01
In Deutschland ist es besser.
Gerade im TV. Kontrolleurin vom Amt.
Ein junger Mann (18) hat einen Antrag gestellt.
Die Eltern haben sich scheiden lassen und er ist ausgezogen. Jetzt braucht er Möbel!
Wie einfach.
Ich bin damals jedes Wochenende in einer Discothek von 20:00 bis 3:00 Uhr malochen gegangen, um meine erste Wohnung und meine ersten Möbel zu finanzieren. Auch Sonntags, wenn ich Montags morgen wieder ins Büro musste.
Mensch, war ich blöd. :cry:

Sumcocan
03.10.2008, 13:01
hier läuft ja wohl einiges durcheinander :D

@Petrakaroline : 10,-€/Std = 1600,-€ brutto = viel zuwenig
was nun den jungen Mann angeht: wenn er nach Sozialhilfegesetz bedürftig ist, hat er ANSPRUCH.. ob man so leben möchte , steht auf einem anderen Blatt

@all: was nun die Luftverschmutzung angeht, haben wir nicht nur den Kalima. Die trockenheit und fehlende Vegetation wirbelt viel Staub auf der sich in der Luft hält. Auch Erdbewegungen ( Bauarbeiten ) sorgen für verdreckte Luft.
In D, mit hohen Niederschlagsraten haben wir dies weniger.
Hier ist am ersten oder zweiten Regentag alles dreckig. Erst ab ca. dritten regebtag ist die Luft "saubergewaschen".

Unterm Strich: wo man besser lebt kann man so pauschal gar nicht sagen. Finanziell lebe ich hier sicher schlechter als in D, aber was Lebensqualität angeht, lebe ich hier weitaus besser. Nun muss aber jeder für sich entscheiden, was LEBENSQUALITÄT ist.

Für mich ist das eben mehr als Kohle und Konsum ;)

Petrakaroline
03.10.2008, 15:02
Hi Sumco,
ich will dem jungen Mann auch nichts. Aber: Mich stören diese Gesetze. Wenn ich auf "eigenen Beinen" stehen will, muß ich auch was dafür tun. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ohne Geld von zu Hause auszuziehen. Deshalb bin ich ja auch am Wochenende nachts arbeiten gegangen. Heute will man nicht mehr zu Hause wohnen, ganz einfach, man stellt einen Antrag.
Kann doch nicht sein. Und wirklich bedürfte Personen, die 36 Jahre auf dem Bau bamolcht und jetzt die Knie kaputt haben (Nachbar), müssen sich Geld leihen, damit sie über die Runden kommen.
Das ist das, was ich nicht verstehe.

Pucky
19.02.2009, 17:59
@ Rosi
Luftverschmutzung ist auf GC wesentlich niedriger als in DE. Kommt davon, dass ständig ein Luftaustausch zwischen 2000 und 7000m stattfindet. Dazu in der gleichen Höhe der Wind.
Und die vorherrschende Windrichtung wird vom Passat vorgegeben. Südwest und nordost. In beiden Richtungen gibts nun wirklich kein Land, dass derart die Luft verschmutzen würde um es auf GC überhaupt zu merken.
Das, was die Luft "schmutzig" macht ist nichts anderes als Saharafeinstaub. Der ist aber weder kontaminiert noch angereichert mit anderen Giftstoffen.
In DE schauts anders aus. Da kommen die Winde von allen Seiten und genau da ist überall Industrie, Verkehr und anderer Dreck. Dementsprechend ist auch die Belastung, und die Menschen spüren das auch.
fio

Stimmt fio. Der Calima hat großen Anteil an der Luftverschmutzung. Gruß Pucky